Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17392 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM & BONDAGE BAYERN
1004 Mitglieder
zum Thema
Schlechte Sub oder schlechter Dom?102
Ich möchte sehr die Meinung und Tipps von mehr erfahrene Subs zu…
zum Thema
Dom mit Sub & Spielgefährtin85
Ich kenne mich gar nicht aus und es iat auch nicht meins.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Daseinsberechtigung des DOMs?!

Daseinsberechtigung des DOMs?!
Durch ein Antwortposting in einem anderen Thread "Haarschnitt oder andere Farbe als Strafe?" stellt sich mir die Frage.

Ist eine immer gehorchende Sub nicht langweilig und stellt sie die Daseinsberechtigung eines DOMs nicht durch dieses Verhalten mit der Zeit in Frage?

Vielen mag die Frage sehr provokativ erscheinen, was von mir nicht beabsichtigt ist. Ich hoffe, dass hier eine interessante Diskussion entsteht.

lg tear
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Daseinsberechtigung eines Doms
Hallo Teardrops,
kommt darauf an, auf welcher Ebene Du spielst. Gerade bei DS-Spielen geht es ja gerade um diesen " blinden" Gehorsam Deines Subs.

LG, Birgit
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Dom hat keine Existenzberechtigung, wenn es keinen Sub gibt - die Provokation liegt in der Tatsache.


Blindes Vertrauen des Sub? Worauf?

Dom weiß alles und Sub hat zu gehorchen? Wie langweilig!

Ein Mensch wird an den Pfahl gebunden und der andere Mensch macht sich an die Marter? Haben wir schon im Kindergarten gespielt und daraus hat sich keine Existenzberechtigung abgeleitet, weil die Rollen austauschbar waren und nur nach Neigung besetzt wurden.


Der Dom wird nur zum dominierenden Teil, wenn er Macht ausüben kann. Das liegt 1. in seiner grundsätzlichen Fähigkeit dazu; 2. in dem Umfeld, das seinen Machtanspruch zuläßt.


Mir ist jedenfalls egal, wer unter mir Dom ist ...

Michael
(von Trout)
Langeweile
teardrops,
ja, eine immer gehorchende sub wird langweilig, nicht im Lauf der Zeit, sondern schnell. Wo bleiben Aktion und Reaktion, wo die Spannung? Wo bleibt das Gefühl, dass sich (bei beiden) einstellt, wenn wieder mal eine Grenze angekratzt oder gar überschritten wurde?

Aber!
Nein, das stellt die Existenzberechtigung des Doms nicht in Frage, denn zum immer gehorchen gehört jemand der die entsprechenden Befehle gibt.
*****oul Frau
283 Beiträge
Es
gibt Doms, die sich eine Sub wünschen, die immer gehorcht und es gibt Doms, für die eine immer gehorchende Sub nach kurzer Zeit langweilig wird. Auch Doms sind eben unterschiedlich *zwinker*

Wobei ich der Ansicht bin, keine Sub kann immer gehorchen, auch wenn sie/er das noch so will.Kein Mensch ist perfekt und fehlerlos. Die Reaktion ist nicht planbar. Wenn ein/e Sub noch so gehorsam sein möchte, wird sie/er immer mal wieder unbeabsichtigt Fehler machen. Und ein Dom kann und wird immer Fehler finden, wenn er das möchte.
****ia Frau
11 Beiträge
@teardrops
Meinen Empfinden nach geht es hier um Aktion, welche eine Reaktion herausfordert, und dann wieder eine Aktion zu provozieren..... Ich als Dev. kann doch nur meine Grenzen erfahren, wenn ich den DOM (eben durch meine Reaktion auf seine Aktion) in der Art und Weise meiner Reaktion herausfordere entweder noch ein Stück weiter zu gehen , oder auf dem momentanen Stand der Dinge zu verharren. Sicher ist da eine enorme Beobachtungsgabe des DOM gefordert - gegenseitiges VERTRAUEN (ohne dass geht es meiner Meinung absolut nicht). Und das wächst mit DER ZEIT. Und kann nur wachsen, wenn für den DOM Reaktionen sichtbr sind, auf die er eingehen kann - oder eben nicht.
Durch nur mechanisches Gehorchen (gibt es solche "O" denn in real ???)bringe ich mich als Dev UND den DOM und die schönste Erfahrung, warum wir ja eigentlich BDSM "durchführen" - nämlich den Anderen in fast allen, für uns greifbaren Schichten zu er-leben,fühlen,schmecken,riechen - und das aktiv oder passiv..... Ich habe mal meinen DOM gesagt, als in einer Diskussion wieder mal die Frage auftauchte: "warum findest Du es geil wenn ich dieses oder jenes mache und wie weit darf ich gehen und warum "gibst Du Widerstand" - oder wie Du es immer sagst - Gegendruck?"
"Sei Dir gewiss Meister, dass ich mich aktiv Deiner Kraft und Macht entgegensetze, um Deine Reaktion darauf zu provozieren - um nochmehr von Deiner Kraft und Präsenz zu spüren, und meine Grenzen zu erfahren, zu akzeptieren oder sie zu erweitern - durch Deine Hand - durch Deine Reaktion"

Viele Grüsse

Anysia
Es interessant, welche Ansichten es zu diesem Thema gibt.

@ Markus_uBirgit

Gerade bei DS-Spielen geht es ja gerade um diesen " blinden" Gehorsam Deines Subs.

Also ich persönlich bin nicht der Meinung, dass es bei DS um den blinden Gehorsam geht. Eine Sub die blind gehorcht wird berechenbar und das wird auf Dauer langweilig. Ist es nicht eine Herausforderung für den Dom seine Sub zu erziehen???

@ Michael

Der Dom wird nur zum dominierenden Teil, wenn er Macht ausüben kann. Das liegt 1. in seiner grundsätzlichen Fähigkeit dazu; 2. in dem Umfeld, das seinen Machtanspruch zuläßt.

Dem ist nichst mehr hinzuzufügen, den ein Dom ohne Sub ist ein dominater Mensch aber kein Dom!!!

Mir ist jedenfalls egal, wer unter mir Dom ist ...

Interessante Ansichtssache *ggg* *zwinker*

@****re

Aber!
Nein, das stellt die Existenzberechtigung des Doms nicht in Frage, denn zum immer gehorchen gehört jemand der die entsprechenden Befehle gibt.

Aber wird dir das auf Dauer nicht langweilig als Dom, weil die Reaktion deiner Sub ja bereits vorrauszusehen ist, ehr du den Befehl aussprichst???


Eine vieleicht provokante Frage noch an die Doms hier im JC.

Hat eine immer gehorchende Sub Grenzen, sind diese bereits erreicht oder mag sie ihre Grenzen nicht erkennen bzw. erweitern???

lg tear
********rtig Paar
27.845 Beiträge
ich will mal eine andere sichtweise eröffnen
ich hoffe es gelingt mir

... aber vorerst @ micha
DAS klären wir noch ... gelläh *sfg

zum thema:
es geht glaube ich nicht immer um das gleichmäßig sanftmütig ergebene der sub.
aber teuerste teardrops ... auch nich um ein trotziges weibchen (ich denke du weist sehr gut was ich meine) solch ein weibchen kannst du mir getrost auf den bauch binden - da passiert nix [b]schmunzelt[/b]

ich meine es geht vielmehr um die erziehung, vortbildung, stärkung des "untergebenen"
zumindest ist es bei uns das, was die beziehung nach vorne bringt
DAS IST DIE VERDAMMTE DASEINSBERECHTIGUNG des "was-auch-immer"
in der entwicklung der beziehung (möglichst auf eine verschmelzung hinziehlend) liegt doch die "daseinsberechtigung"! oddah???

das mit dem "gehorchen" oder nicht ist doch eine ANSATZFRAGE
es gibt keine fertige sub ... wird sie hoffentlich auch nie werden ... sprich sie wird meinen immer wachsenden ansprüchen nie gereichen (*hoff*)
sprich:
die "immer perfekte, treusogende, niefehlermachende sub" ist ein alptraum für jeden dom ... und zeugt letztlich nur von seiner unfähigkeit an sich selbst und seiner sub (sprich: seiner beziehung) zu wachsen

neue wege zu beschreiben/ zu beschreiten .... (das übliche bla-bla erspare ich mir hier mal)

  • SchlagFertige grüße

intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Provokationsdominanz
Hat eine immer gehorchende Sub Grenzen, sind diese bereits erreicht oder mag sie ihre Grenzen nicht erkennen bzw. erweitern???

Oder ist es etwas so, daß Sub den Dom über hat, lieber Ruhe hält, um sich der "Behandlung" zu entziehen? ==> Analogie zum eingeschlafenen Ehe-Geschlechtsverkehr ...

Michael
(von Trout)
Erst mal Danke an euch alle für eure Statements.

@********rtig

es geht glaube ich nicht immer um das gleichmäßig sanftmütig ergebene der sub.
aber teuerste teardrops ... auch nich um ein trotziges weibchen (ich denke du weist sehr gut was ich meine) solch ein weibchen kannst du mir getrost auf den bauch binden - da passiert nix [b]schmunzelt[/b]

Keine Angst ich wechsle nicht die Seiten und werde mich auch nicht als Bondagemeister an dir versuchen *zwinker*

die "immer perfekte, treusogende, niefehlermachende sub" ist ein alptraum für jeden dom ... und zeugt letztlich nur von seiner unfähigkeit an sich selbst und seiner sub (sprich: seiner beziehung) zu wachsen

Dafür bekommst ein dickes *bussi*, denn du hast das Wort langweilig sehr gut beschrieben.


@ Michael

Oder ist es etwas so, daß Sub den Dom über hat, lieber Ruhe hält, um sich der "Behandlung" zu entziehen? ==> Analogie zum eingeschlafenen Ehe-Geschlechtsverkehr ...

Von dieser Seite habe ich die Angelegenheit noch nie betrachtet, liegt vieleicht auch daran, dass ich in meiner Beziehung glücklich bin. Was ich aber nicht verstehe. Warum schafft es Sub bzw. die Ehefrau nicht sich aus diesem Dilema zu befreien?

Oh Gott, eure Postings werfen immer mehr neue Fragen bei mir auf. Da hab ich ja was angerichtet mit dem Thread.

lg tear
********rtig Paar
27.845 Beiträge
den hatt ich überlesen
Hat eine immer gehorchende Sub Grenzen, sind diese bereits erreicht oder mag sie ihre Grenzen nicht erkennen bzw. erweitern???
sorry liebes ... aber das iss ne blöde fragestellung (wohlwissend das es keine blöden fragen gibt *zwinker*
ich versuch dir auch zu erklären warum

genauso wie das universum unendlich ist ... solle es auch mit der beschaffenheit des dominanten hirns sein
eine immer gehorchende sub wird es nie geben ... denk mal drüber nach.
wenn du eine stufe zum nächsen stockwerk nimmst bleibste doch nicht auf der ersten treppenstufe stehen - du/ihr wollt doch hinauf (auch wenn es ab und an beschwehrlich ist)
... wer sich nicht bewegt - vergammelt langsam

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das menschen nicht nach der nächsten etage - nach der erfüllung des ereichens - in sich - streben
diese menschen hätten sich ja völlig aufgegeben
kaum vorstellbar

  • SchlagFertige grüße

intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Nein Herr schlagfertig, dem ist nicht so.
Ich kenne einige Paare aus der BDSM-Gemeinde, die sind auf einer Stufe/Ebene und bleiben da. Da ist ein bischen Aua, ein bischen "bück Dich!" und der Rest ist das ganz normale Einerlei, keine Stufen, keine Ebenen.

Ich weiß auch garnicht, ob man darüber die Nase rümpfen soll/kann. Einzelentscheidung eben.

Michae
(von Trout)
Au Mann, was Ihr
Euch hier für Fragen stellt.
Ist eine immer gehorchende Sub nicht langweilig und stellt sie die Daseinsberechtigung eines DOMs nicht durch dieses Verhalten mit der Zeit in Frage?
Die Daseinsberechtigung des dominanten Menschen besteht nicht darin, Gehorsam einzufordern. Sie besteht darin, stark zu sein, und dank dieser Stärke Schutz, Richtung und Anleitung zu geben.
@*****lor

und woher nimmt der dominate Mensch die von dir erwähnte Stärke her???

lg tear
Ehrlich gesagt, Teardrops,
weiß ich das auch nicht. Vermutlich kommt das aus der Kindheit des/der Betreffenden. Anyhow, wer nicht stark ist, kann zweifellos auch nicht dominant sein.
Masculor ich kenne aber auch viele Devote die sehr stark sind. Was ist jetzt mit denen???

Ich weis, das ich die DOM´s hier ganz schön strapaziere mit meinen Fragen. Das kommt halt davon, wenn DOM nicht zu Hause ist, dann muss halt Subi hier im Forum nachfragen. *zwinker*

lg tear,
die nicht provozieren will, sondern nur zur Zeit sehr viele Fragen hat
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Masculor, glaubst Du wirklich und ehrlich an die Übermenscheigenschaften von dominanten Menschen?
Wenn ich Deine Äußerung hier höre, dann bin ich ein echter Vanilla oder hab mich aus Versehen in eine Domöse verliebt.

Michael
(von Trout)
ich sehe es eher so, dass mich eine renitente sub reizt und weniger eine brave.
Sie soll schon ihren eigenenWillen haben und es ist an mir, es zuzulassen oder zu unterbinden
Michael,
Masculor, glaubst Du wirklich und ehrlich an die Übermenscheigenschaften von dominanten Menschen?
Ich weiß nicht, was mein Beitrag mit Übermenschen zu tun hat.

Ich habe rein sachlich meine Meinung zur Eingangsfrage von teadrops zum besten gegeben, worin die Daseinsberechtigung eines Doms besteht. Die besteht nicht darin, ungehorsames Verhalten zu Bestrafen. Das kann jeder Furz mit Talent. In dieser Abteilung wird seid Monaten darüber debattiert, was man "darf" als Sub oder Dom, wie bestraft wird, warum, was man bei der Bestrafung anzieht usw. Leute, bei allem Respekt: Ich finde das kleinlich. Man muss kein Übermensch sein, um die positiven, emotionalen Seiten des D/S-Verhältnisses zu sehen und auszuleben.
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Masculor, 100% Zustimmung!
Ich finde äußerliche Merkmale zur Untermauerung der eingenommenen Rolle total daneben. Das braucht es wirklich nicht.
Ich habe meine Bedenken bei dem von Dir geschriebenen
Sie besteht darin, stark zu sein, und dank dieser Stärke Schutz, Richtung und Anleitung zu geben.

Ich finde, auch ein Dom kann einmal schwach sein und ein/e Sub stark. Das hat aber etwas mit der Art des Normallebens zu tun.
Wenn sich Deine Aussage auf die Momente des BDSM-Auslebens bezieht, dann gebe ich Dir wiederum recht.

Das Trennen zwischen BDSM-Innenwelt und Außenwelt ist nach meinem Empfinden eine wichtige Sachen, auch wenn es nicht gerne gesehen wird. Mir sind einige Sub´s bekannt, die träumen von einer durchweg devoten Lebensweise. Ich kann es nachvollziehen, aber es ist in unserer Gesellschaft garnicht möglich. Zudem wird jede/r Sub zugeben müssen, daß es auch in der Außenwelt Situationen gibt, in denen eine nicht-devote Haltung absolut richtig und angenehm ist.
Somit sollte ganz klar getrennt werden, zwischen idealisiertem Wunschbild und Realität.

... finde ich jedenfalls.

Und das hat dann direkte Auswirkung auf die Existenzberechtigung des Dom und seiner Wesensart.

Michael
(von Trout)
Innenwelt und Außenwelt
habe ich für mich nie getrennt. Was ich in bezug auf Stärke beschrieben habe, meine ich nicht im Hinblick auf eine Session, sondern im Hinblick auf eine Beziehung. Wo zwischen idealisiertem Wunschbild und Realität eine allzu große Lücke klafft, mag der Betreffende alles mögliche sein, nur nicht authentisch. Das gilt natürlich auch für äußere Merkmale. Ihr haltet Euch immer daran fest, dass man die nicht braucht und dass man nicht durch Kleidung usw. zum Dom wird. Das mag schon sein, ein authentischer Mensch spielt aber kein Spielchen nach dem Motto "ach wie gut dass niemand weiß, dass ich dominant bin".
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
[b]grübel[/b] natürlich ist das Dominante nicht zu verdecken. Geht auch garnicht, weil es ein Wesenszug ist. Und dies wirkt sich auch in Kleidung und Stil aus.
Keine Frage!
"Unser Festhalten" wendet sich eher gegen Kleidungsnormen.

Mir ist es auch vollkommen egal, ob die Menschheit von mir weiß, daß ich dominater Part bin oder nicht. Das ist eine Sache in mir und wirkt sich auf meine Sub aus. Ob es sich auf andere Menschen auswirken muß, sichtbar sein muß, das wage ich zu bezweifeln, ist mir sogar egal.

Dom/Dev ist eine spezielle Ausprägung der Partnerschaft, in der sich die Partner einrichten. Aber genau dieses Einrichten ist eine Existenzberechtigung des Dom.

Hier kommen wir auch au die Frage von teardrops zurück, warum sich mache Sub bzw. Ehefrau aus der Pflichterfüllung (im Sinne der erkalteten Beziehung) nicht befreien.
Genau an diesem Einrichten liegt das. Besonders wenn eine Bequemlichkeit eintritt, wirtschaftliche oder gesellschaftliche Gründe eine nachhaltige Wirkung haben, dann ist es eben ein fügen in eine unausgefüllte Beziehung, ein verharren in dem Angestammten.
Somit ist auch deutlich, daß Dom/Dev auch nur eine ganz normale Art der Partnerschaft ist ...

Michael
(von Trout)
****_nw Frau
691 Beiträge
Masculor
Bist Du denn in allen Lebenslagen, immerzu und andauernd dominant, 16/7 (irgendwann musst auch Du mal schlafen).
Mir fällt es schwer, dass zu glauben.
Es hat meines Erachtens auch nichts mit Spiel zu tun, in manchen Situationen dominant, in anderen neutral oder auch mal schwach zu sein, sondern mit der jeweiligen Situation.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du in allen Lebenslagen der Deiner Partnerin Überlegene bist, und wirklich alles besser kannst und weist. Es sei denn Du hast bewusst jemanden gewählt, der Dir Bildungsmäßig und auch sonst weit unterlegen ist.
So klang das, was Du bisher über die Frau an Deiner Seite geschrieben hast aber nicht.

Es entsteht schon der Eindruck, dass ein Dom nach deinen Vorstellungen ein Übermensch sein müsste. Aber vielleicht lässt Dich Deine Partnerin ja den Übermenschen spielen, damit Du dieses Selbstbild haben kannst?
Das klingt nach Angriff, in Ermangelung besserer Worte lasse ich es aber stehen. Ich würde Deine Position gerne verstehen.
Gruß
Alre
Liebe Alre,
wie schon zu Michael gesagt, hat meine Einstellung mit Übermenschentum nichts zu tun. Ich beabsichtige aber nicht, diesen Strang hier zum Masculor-Selbstdarstellungsstrang zu machen und werde dieses Thema deshalb hier nicht weiter verfolgen.
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
liebe teardrops
Darf ich einmal anders herum fragen?
Bezugnehmend auf Deine Eingangsfrage:
Ist eine immer gehorchende Sub nicht langweilig und stellt sie die Daseinsberechtigung eines DOMs nicht durch dieses Verhalten mit der Zeit in Frage?

Stellt sich mir ernsthaft die Frage: Gibt es denn überhaupt eine Sub, die wirklich IMMER gehorcht? Ich persönlich kenne keine. Denn das hiesse ja, daß man sich als Sub wirklich vollständig aufgibt (jedenfalls die eigene Persönlichkeit)
Meines Erachtens jedenfalls nicht lebbar. Schliesslich bin ich erst mal Mensch, und dann vielleicht Sub. Meine menschlichen Bedürfnisse abzulegen würde für mich bedeuten, daß ich nicht mehr als Individuum existiere. Sondern nur als 'leeres' Wesen.

Abgesehen davon, kann ich nicht nachvollziehen, wie man die Daseinsberechtigung eines Dom's wirklich in Frage stellen könnte. Denn wenn Dom das wirklich wünscht, stellt er einfach eine Anforderung, die absolut unerfüllbar ist. Und schon hat er seine Berechtigung. Und diese sowieso ständig und immer. Ich jedenfalls zweifle daran nicht.... *rotwerd*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.