Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Fragen zu offener Beziehung vs. Polyamorie18
Bin jetzt schon einige Jahre im Joyclub unterwegs, in dieser Zeit…
zum Thema
Beziehungsstatus "Offene Beziehung": Meinungen?749
Ich habe in einigen älteren Threads nachgelesen, dass der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung?

****4me Frau
6.062 Beiträge
Ich kann nur von uns reden...

wir sind seit vielen Jahren glücklich zusammen und auch verheiratet....doch gestehen wir uns auch den Spaß an fremder Haut außerhalb unserer Beziehung zu...

Auch bei uns gibt es ein Veto das der jeweilige Partner einlegen kann...das gilt sowohl für gemeinsame Aktivitäten als auch für Alleingänge...

Und genau wie es hier schon geschrieben wurde heißt auch bei uns offene Beziehung nicht, dass wir alles nehmen was bei 3 nicht auf den Bäumen ist...im Gegenteil...der Sex außerhalb unserer Beziehung ist kein Ersatz für unseren Sex sondern eine Ergänzung die man sich hin und wieder gönnt...

und zu der Frage wieso man den Status "offene Beziehung" hier im JC vielleicht öfter findet als auf der Strasse...ist doch ganz einfach...

a) hier sind einfach Leute vertreten die offen mit ihrer Sexualität umgehen und
b) ich binde doch nicht jedem auf der Strasse auf die Nase welche Art von Beziehung wir führen...auch für die meisten in unserem Freundeskreis sind wir ein ganz normales Ehepaar...

LG only
meine Erfahung ist ja sie finden es gut für sich aber wehe ein Mann hat so etwas nee das geht garnicht

wie gesagt: ich finde es prinzipiell gut. ich muss nicht jede einzelheit kennen, muss ich will auch den mann nicht einschränken. was ich für mich beanspruche, gilt auch für meinen partner.
***en Mann
4.104 Beiträge
Was ich hier an Sichtweisen über die Offene Beziehung lese,das Gefällt mir sehr.
Auch mir gefällt der Begriff Freie Beziehung sehr gut,denn frei kann(muss)aber nicht immer Offen sein.Obwohl Offenheit und Erlichkeit natürlich die Grundsäulen für eine gegenseitige Freiheit sind.
Ich sehe einen Gewissen Unterschied zwischen Freier und Offener Beziehung. Eine Offene Beziehung egal ob Lebenspartnerschaft oder Freundschaft beinhaltet für mich den Wunsch weitere Personen in die Beziehung(Freundschaft) reinzulassen.Was keines Wegs immer auf Sexueller basis ist.Während ich eine Sexuell oder Emotiinell freie Beziehung egal welcher Art doch auch als Paralele bezeichnen würde.Eine Paralele an der der/die ander/re nicht teilhaben möchte.

Zitat:Oder gibt es tatsächlich so viele Paare,die sich TATSÄCHLICH soviel Freiraum lassen,sich sexuell zu verwirklichen.
@****obi..wo fängt denn für euch viel an?
Vielen Dank
...für die positive Resonanz auf meine Frage *g*
Diese Frage habe ich lediglich in den Raum gestellt, weil ich mal wissen wollte, wie andere Menschen dieses Thema sehen.

@***en:
Wir leben in einer freien und offenen Beziehung seitdem wir uns kennen ( 10 Jahre) Wir haben positive Situationen, als auch Negative erlebt, denn wenn man verheiratet/verliebt/verlobt/etc. ist, muss man "lernen", mit gewissen Situationen in diesem Bereich umzugehen.

Was uns bewusst ist, dass auch immer ein kleines Spiel mit dem Feuer entsehen kann, trotz aller Vertrautheit und Liebe zum Partner, denn Gefühle lassen sich per Hirn nicht steuern.

Das Wichtigste für uns ist, dass Jeder weiss, wo er hingehört. Es ist tatsächlich auch schon Mal passiert, dass unser ER sich verknallt hat, aber letztendlich haben die Gefühle zu mir über die Geilheit zu ihr gesiegt, und das ist uns wichtig.

Ein ZUVIEL an Freiheit und Offenheit wäre für uns, wenn die gemeinsame Schnittmenge im Verhältnis nicht mehr gegeben ist.


Herzliche Grüße
bitwobi/sie
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Es ist tatsächlich auch schon Mal passiert, dass unser ER sich verknallt hat, aber letztendlich haben die Gefühle zu mir über die Geilheit zu ihr gesiegt,...
Finde ich eine ganz wichtige Aussage, hier steht nämlich Verknallt und Geilheit ganz stark im Kontext. Vor lauter geilem Sex, kann man sich schon mal verknallen, das finde ich auch gar nicht negativ, solange man sich darüber im klaren ist, dass es sich dabei um einen Rausch handelt, der auch mal ein paar Tage anhalten kann.
Liebe ist das jedenfalls nicht. Wird aber öfters einmal für Liebe gehalten.
denn Gefühle lassen sich per Hirn nicht steuern.

wobei das heißen müsste , Ich kann meine Gefühle per Hirn nicht steuern.....oder ist das schon bewiesen das ein Mensch nicht in der Lage ist seine Gefühle zu kontrollieren?
***en Mann
4.104 Beiträge
Ohja das kann in der tat ein sehr Gefährliches Spiel mit dem Feuer werden.Besonders dann,wenn man merkt ein anderer noch ein paar freie Vakanzen in seinem Herzen ausfüllt die de Partner nicht ausfüllen kann.
******_SO Paar
41 Beiträge
Definitionssache
Die ganze Geschichte zwischen offenen & festen Beziehungen, Polyamorie, Swingen & Co. halten wir für eine ausgemachte Definitionssache (siehe auch schon vergangene Diskussionen im JC) *zwinker*

Für uns hat "offene" oder "feste" Beziehung etwas mit BEZIEHUNG (also der partnerschaftlichen Bindung zwischen zwei Menschen) und im Grundsatz überhaupt nichts mit Sex zu tun. *ja* Sonst würde das ja anders heissen ("Offener Sex" oder "Fester Sex" *zwinker*).

Richtigerweise wird das im Joy auch unter der Rubrik "Familienstand" geführt (wobei das auch keine absolut richtige Definition ist - oder sind bereits zwei feste LebenspartnerInnen eine ganze Familie?).

Eine sehr reale Beschreibung einer offenen Beziehung hat Lesaja in einem vorherigen Beitrag ja geliefert.

Eine feste Beziehung ist für uns zwei dagegen die klassiche Paarbeziehung - die eben deutlich über das hinausgeht, was man eine "WG mit inbegriffenem Sex" bezeichnen könnte. Das Konzept der 2er Paarbeziehung ist dann auch noch auf eine 2/3/4/...-Poly-Beziehung erweiterbar (ein eigenes Thema!)


Eine offene Beziehung wird durch den Verzicht auf eine feste Bindung zu einem (einzigen) Partner auch weitere Seiten-/Nebenbeziehungen einschliessen, die logischerweise ebenfalls auch Sex beinhalten dürfen. *huch*

So bleibt nur die Frage, ob in einer festen Beziehung der Sex nur innerhalb der Beziehung ("Normalos"), heimlich ausserhalb der Beziehung ("Fremdgeher/Betrüger") oder in beidseitigem Wissen (und Spass) Sex auch mit Sexpartnern ausserhalb der eigentlichen Beziehung stattfinden kann ("Swinger").


Um allfälligen Wortklaubereien vorzubeugen: Selbstverständlich stehen wir als Menschen mit allen möglichen Mitmenschen in einer Beziehung. Sie unterscheiden sich jeweils in Art und Intensität.

Die Diskussion, ab wann nun eine (klassische) Beziehung im Sinne einer Lebens(abschnitts)partnerschaft vorliegt und wo zum Beispiel Liebe beginnt und aufhört (wir lieben neben uns selbst und unserem Partner auch noch mehr Menschen in unserem Leben, allerdings auch hier mit unterschiedlicher Art & Intensität!), würde aber wohl den Rahmen dieses Threads sprengen. *zwinker*


Wir geniessen auf jedenfall in einer festen und monogamen Hetero-Beziehung unsere Bi-Sexualität mit unterschiedlichen Partnern (m/f/*). *zwinker*

Lg, ingwer_zh (er)
*********dams Mann
2.421 Beiträge
So bleibt nur die Frage, ob in einer festen Beziehung der Sex nur innerhalb der Beziehung ("Normalos"), heimlich ausserhalb der Beziehung ("Fremdgeher/Betrüger") oder in beidseitigem Wissen (und Spass) Sex auch mit Sexpartnern ausserhalb der eigentlichen Beziehung stattfinden kann ("Swinger").

Richtiger wäre es so:
...innerhalb der Beziehung ("sexuel Treue"), heimlich ausserhalb der Beziehung ("Normalos")...
*******ende Frau
2.685 Beiträge
Richtigerweise wird das im Joy auch unter der Rubrik "Familienstand" geführt

Aus diesen Gründen haben wir es auch nicht drin stehen unter Beziehungsstand sondern es selber definiert als *freie Beziehung*,
weil wir definit mehr als eine WG mit Sex. *gg*

Das heißt genauer definiert ,der eine ist für den anderen da und teilt sein
intensives Gefühlsleben mit dem andern. Sexuell gesehen ist jeder frei von uns ,es wird auch darüber ehrlich gesprochen.Wie sagt man immer Kommunikation ist alles und Beziehung ist auch immer ein bezug auf den anderen . *g*
Wir selbst halten nicht viel von Männern, die offene Bez. in ihrem Profil stehen haben, lassen da auch die Finger davon.Ist sicherlich auch gut so!
***en Mann
4.104 Beiträge
@****aar...also mit anderen Worten,sind diese Männer für euch eine Verlogene Bande.
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Da uns Singlemännernprofilen scheinbar niemand zutraut, dass wir wirklich in einer offene Beziehung leben, glaubt ihr, dass beim Status Single weniger gelogen wird?

Und wie muss Mann es anstellen, dass unseren Angaben vertraut wird?
Und wie muss Mann es anstellen, dass unseren Angaben vertraut wird?

Vergiss es. Das wußten schon die Ärzte: Männer sind Schweine*zwinker*
*******ende Frau
2.685 Beiträge
Vergiss es. Das wußten schon die Ärzte: Männer sind Schweine

Mmmh ich gestehe ich mag Schweinskram *schwein* *lol*
Mmmh ich gestehe ich mag Schweinskram

*lol* Ich auch!

Aber warum sollte man hier versuchen jemanden davon zu überzeugen das die Angaben der Wahrheit entsprechen?

Offenbar ist das Mißtrauen weit gestreut. Manchmal sicher nicht unberechtigt. Aber es trifft dabei eben auch oft diejenigen die wirklich ehrlich sind.
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Vergiss es. Das wußten schon die Ärzte: Männer sind Schweine
Klar, nach allem was ich im JC zum Thema lügende Männer gelesen habe, sind das diejenigen die am meisten Erfolg haben. Aber das ist off-topic
Mal ne Lanze brechen muss....
Für mich sind nicht alle Männer Lügner, was ihre Beziehungsangabe betrifft. Allerdings hat Paar ja einen gewissen Erfahrungsschatz und wir Alle wissen, dass die negativen Erfahrungen im Kopf einfach präsenter bleiben. Vielleicht müssen wir mal an uns arbeiten *g*
bitwobi/sie
*******rde Frau
3.234 Beiträge
Da uns Singlemännernprofilen scheinbar niemand zutraut, dass wir wirklich in einer offene Beziehung leben...

das gegenteil davon ist dann eine feste beziehung ohne partner.

*mrgreen*
*********dams Mann
2.421 Beiträge
@acquaverde
Deshalb habe ich ja "Singlemännerprofilen" geschrieben, weil mein Profil ein Single ist, ich bin es aber nicht.

Das Gegenteil wäre ein Paarprofil ohne Partner, sicherlich gibt es auch das im JC.
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Das Gegenteil wäre ein Paarprofil ohne Partner

du meinst also, das gegenteil von männern ist paar ??? *oh2* wenn daß doktore freud liest, mein lieber schwan... *troest*

gruß, grisu *ninja*
*******v_53 Mann
177 Beiträge
hihi...würde die Wahlmöglichkeit bei den Beziehungseinstellungen des Accounts die Definitionsmöglichkeiten für "offene Beziehung" alle aufführen, hätten wir eine Faxrolle voll von Einstellungsmöglichkeiten. *mrgreen*

Meine Definition: Feste Beziehung, in der Erotik im weitesten Sinne auch mit Dritten stattfinden darf. Und das mit dem Wissen beider Partner. Und die Option "Feste Beziehung mit externem Sex" ist im Profil ja nicht vorgesehen. *lol* *haumichwech*

Im Ernst: Jeder hat seine eigene Auslegung und die manchmal kategorische Ablehnung solcher Profile steht natürlich jedem zu. Das halte ich allerdings für stark vereinfachte, wenn nicht sogar für moralisierende, Schwarz-Weiß-Malerei.

Habt trotzdem alle eine gute Zeit.

LG

sensitiv
offene Beziehung
eine offene Beziehung ist für mich wenn jeman die Erotik auch mit dritten genießt ob gleichgeschlechtlich oder als Paar oder im Gruppensex das sei mal dahingestellt
Offen
Für mich heisst "Offen" - offenheit...
Für ander heisst es nach außen öffnen.

Ich behaupte z.B. von mir in einer festen Beziehung zu sein, denn kein anderer hätte eine Chance den Paltz meines Schatzes einzunehmen.
Trotzdem bin ich offen dafür, dass man auch mal den Event oder das Andere kennenlernt.

ich lese jede mail meines Schatzes, habe sein Passwort zu seinem Profil und umgekehrt auch, d.h. Offenheit. Er sagt mir, wenn er mit einer telefoniert, etc.
Er macht aber auch den Frauen nichts vor - erzählt nichts von Gefühlen, Liebe, etc.
Einfach nur ein date, ein Event und mehr nicht..

Nie hätte eine andere die Chance, an einem Tag, wo wir zusammen sind mit ihm ein date zu vereinbaren..
Diese Offenheit schafft vertrauen...

Gruss
ans team
Feste Beziehung mit externem Sex"

wäre mal eine Anregung als Punkt...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.