Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
979 Mitglieder
zum Thema
In Beziehung sein und im Profil Beziehung suchen99
Ich bin doch sehr verwundert wenn ich so manche Profile durchstöber…
zum Thema
Beziehungsstatus "Offene Beziehung": Meinungen?749
Ich habe in einigen älteren Threads nachgelesen, dass der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung?

Offene Beziehung?
Da wir in erster Linie einen Mann "suchen", schaue ich mir regelmäßig die Profile der Herren an und mir fällt auf, dass es hier bei JC viele Männer gibt, die in einer "angeblich" offenen Beziehung leben.
In der realen Welt hingegen gibt es sehr wenige Paare, die offen leben.
Was heisst für Euch offene Beziehung? Jeder kann machen, was er will? Oder macht nur er und sie MUSS mit? Sie macht und er MUSS mit? Heisst offen, dass man offen über Alles spricht? Oder gibt es tatsächlich so viele Paare, die sich TATSÄCHLICH soviel Freiraum lassen, sich sexuell zu verwirklichen?
Ich bin auf jeden Fall sehr erstaunt.

Freue mich schon jetzt auf eine "heisse" Diskussion *g*

bitwobi/sie
Hi Bitwobi,

schau doch mal ins Forum (glaube in der Polyamorie-Gruppe oder in der Gruppe "Offene Beziehung"), da gibt es schon eine Menge Beiträge zu diesem Thema....,
ein sehr spannendes Thema und jeder (jedes Paar) handhabt es anders.

Alles Liebe

Die Honigbärin
ah ok
dann bitte ich, meinen tread zu verschieben bzw zu löschen bitte....
danke *g*
bitwobi/sie
Offene Beziehung?

die offene Beziehung stellt einen Oberbegriff für ein Beziehungsmodel dar, was inhaltlich ganz indivieduell gestalltet und auf die einzelnen Bedürfnisse der beiden Partner abgestimmt wird,



wie könnte es auch anders sein *g*
Vielleicht liegt es aber auch daran, das wir uns hier in einer "Erotik-Community" befinden...

Im "wahren Leben" geht man ja eher weniger mit seinen "sexuellen Präferenzen" hausieren...

Zieht man die "offenen Beziehungen" in den Profilen ab, die in Wahrheit "ich will nur fremdgehen" beinhalten, bin ich überzeugt davon, das der Anteil derer, die (ein-oder beidseitig) eine "Offene Beziehung" führen, ziemlich genau dem entspricht, den man auch im "wahren leben" finden würde-WENN man denn darüber offen sprechen würde...
den man auch im "wahren leben" finden würde-WENN man denn darüber offen sprechen würde...


richtig, nur genau das sollte eben klar sein, das es Menschen(Männer wie Frauen) gibt, die das eben nur aus eigener Motivation machen und der Partner darüber nicht in Kenntnis gesetzt wird,

die Frage nach dem warum, lässt sich ja recht einfach beantworten...wenn man seine eigene Motivation(Sex, Erotik) auch anderen Menschen zugesteht,


über die Moral lässt sich allerdings streiten..., nicht jeder Mensch ist mit emotionaler und kommunikativer Stärke ausgestattet,(was heißt; mit seinen Partner über seine Bedürfnisse offen zu sprechen und diese auch darzulegen) was aber wiederum niemanden davon abhält Sex und Erotik mit anderen" Partnern erleben" und geniessen zu können,

der Kasus Knaxus dürfte in diesen Fall der sein, bei meiner eigenen Befindlichkeit zu schauen, "möchte ich meine Sexualität mit einen Menschen teilen der mir eine "offene Beziehung" wiederspiegelt , sie aber für sich selbst nur bedingt lebt?

für viele stellt sich diese Frage nicht, denn ich möchte ja Sex und Erotik mit diesen Menschen erleben und nicht heiraten...., solte man in diesen Fall jedoch eine Dauerfreundschaft anstreben mit der Option auf mehr...würde ich definitiv genauer hinschauen...ob ich die Vorspielgelung falscher Tatsachen auf Dauer mittragen kann/möchte bzw. will
*******ende Frau
2.685 Beiträge
die offene Beziehung stellt einen Oberbegriff für ein Beziehungsmodel dar, was inhaltlich ganz indivieduell gestalltet und auf die einzelnen Bedürfnisse der beiden Partner abgestimmt wird,


Ich denke das trifft es einfach am besten .Wir mögen an sich den begriff offene Beziehung nicht so wirklich ,wir führen eine freie Beziehung .Was für uns heißt gegenseitige Kommunikation und Ehrlichkeit.
****on Mann
7.104 Beiträge
Da wir in erster Linie einen Mann "suchen", schaue ich mir regelmäßig die Profile der Herren an und mir fällt auf, dass es hier bei JC viele Männer gibt, die in einer "angeblich" offenen Beziehung leben.

Hier ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens...

Mit so einem Status lassen sehr viel streßfreier und ohne lästige Diskussionen Hemmnisse erklären, die z.B. einer spontanen Terminierung im Weg stehen...*zwinker*


el_don.
@el_don
lach, im Prinzip sprichst du DAS aus, was wir bei vielen Profilen denken. Aus eigener Erfahrung können wir immer wieder berichten, dass einige Herren sich mit diesem Status schmücken, als entspannt, cool und stressfrei. Ist nur doof, wenn Derjenige dann nach´m Sex innnerhalb Sekunden sein Höschen hochzieht und entschwindet mit den Worten: Ich muss nach Hause, meine Frau denkt, ich habe ein Geschäftsessen. Ich kam nicht mehr dazu, zu fragen ob DAS sein Verständnis für eine offene Beziehung ist.

Herzlichst
bitwobi/sie
Eigentlich ist es doch eh wurscht was "Mann" dort einträgt, da es sowieso keiner glaubt (auch wenn es so ist)... *zwinker*

Wir haben uns vor kurzem auf eine offene Beziehung "geeinigt".

Warum? Weil sich unsere sexuelle Neigungen nicht so decken, dass beide damit zufrieden sind. Allerdings weiss ich bescheid, wenn sie unterweg ist und auch genau anders herum.

Wahrscheinlich kann man dies aber wohl nur zulassen, wenn man wirklich liebt. Denn wenn im Sexleben was fehlt und man seinen "Besitzanspruch" geltend macht führt dies doch nur über kurz oder lang zur Trennung.

Als positiven Nebeneffekt hat unsere offene Beziehung auch wieder mehr Pepp in unser Sexleben gebracht.
Offen heißt...
..zumindest für uns, wir sind schon lange zusammen und verheiratet und lieben uns. Trotzdem haben wir Spaß an fremder Haut und uns somit die "Erlaubnis" gegeben offen auszuleben.

Soll heißen, wir haben auch Kontakt mit anderen, soll nicht heißen, dass wir durch die Gegend poppen oder alles anbaggern, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

Wenn es passt - passt es. Keiner wird zu irgendwas gezwungen oder überredet. Ebenso heißt es nicht, dass wir ständig wechselnde andere Partner haben - im Gegenteil. Es hat sich auf jeweils einen anderen Partner eingependelt.

Wir wissen voneinander, wenn der andere unterwegs ist ohne Mißtrauen und Eifersucht - war aber ein langer Weg dahin.. *heul* der äußerst schmerzhaft auf beiden Seiten war.

Trotzdem behaupte ich, dass es möglich ist, eben weil wir uns lieben und keinen "Exclusiv-Anspruch" an den jeweils anderen haben. *love2* *love3*
in einer offenen beziehung spricht man normaler weise über alles *zwinker* bevor man etwas tut ,denn der partner sollte auch einverstanden sein *smile*
**********lhaus Paar
1.121 Beiträge
Offen heisst für uns,dass wir einander auch andere Sexualpartner gönnen können...ähnlich wie "normale" Paare dem Partner sein Hobby gönnen.
Das heisst aber nicht,dass wir uns dazu überreden mussten - eher das wir vor der "offenen Beziehung" ganz viel miteinander geredet haben und festgestellt haben,dass wir Sex und Liebe trennen können.Auch "lieben" wir uns deswegen nicht weniger,grins - es ist eher eine Bereicherung...findet bei uns allerdings auch nicht jede Woche oder jeden Monat statt....sondern einfach mal spontan wenn es wirklich passt.

Ich denke aber,dass man dazu eine glückliche und gefestigte Beziehung braucht - ansonsten haben wir schon häufig bei anderen Paaren erlebt,dass ihre Beziehung das nicht lange aushält....bzw. nicht ehrlich miteinander umgegangen wird.Dies wäre dann die schlechteste Ausgangsposition um überhaupt mit so etwas anzufangen.
*******v_53 Mann
177 Beiträge
"SexualFlow" und "nettespaarcr" beschreiben schon fast abschließend das Wesen einer "Offenen Beziehung". Auch wir sprechen darüber (sehen uns auch gerade gemeinsam diesen Thread an). Unsere sie ist sozusagen noch in der Fingungsphase, soll heißen bislang eher passiv, ist aber mit meinen Wünschen einverstanden. Deshalb auch mein "Einzelmann-Profil".

Ich freue mich jedesmal, z. B. nach Tantraseminaren oder anderen Treffen, wieder zu Hause zu sein. Es tut unserer Liebe also definitiv keinen Abbruch.

Unser Grundsatz: Liebe ohne Sex ist nicht vorstellbar, Sex ohne Liebe schon. Natürlich muss Sympathie vorhanden sein.

Wer mehr von mir (uns) wissen möchte, möge eine Clubmail schreiben.
mir ist es egal, ob offene oder feste beziehung! von solchen männern lasse ich die finger... die interessieren mich nicht zumal ich auch nicht glaube, das es sich wirklich IMMER um eine "nur" offene beziehung handelt....
mir ist es egal, ob offene oder feste beziehung! von solchen männern lasse ich die finger... die interessieren mich nicht zumal ich auch nicht glaube, das es sich wirklich IMMER um eine "nur" offene beziehung handelt....

...aber Schatzi..warum so negativ ...wir Männer sind den Frauen in der Evolution nur einen Quantensprung voraus *zwinker*
********chen Paar
62 Beiträge
Eine offene Beziehung muss ja auch nicht unbedingt eine feste "Beziehung" sein, also dass man wirklich ein Paar ist.

Mein Partner und ich sind beide single.... und haben alles ausser ner Beziehung. Er ist mein bester Freund, Freund mit Zusatz halt. Deshalb bei uns eben offene Beziehung, denn Freundschaft ist ja auch ne Art Beziehung.
Das mit der freien Beziehung finde ich ist eine gute Definition.

Auch ich leben seit vielen Jahren in einer nicht monogamen Ehe. Wir haben uns beide irgendwann dazu entschieden, jedem seine Freiheiten für erotische Freundschaften zu lassen. Das "offen" ist allerdings dahingehend begrenzt, als dass wir das nicht offen kommunizieren. So wissen nur einige sehr gute Freunde, dass wir halt nicht monogam leben. Gleichwohl sagt aber jeder Partner dem anderen, wenn er ein Date hat oder ein Weekend anderswo verbringt. Zumal dass ja auch irgendwo mit dem gemeinsamen Terminplan abgestimmt werden muss.

Polyamor ist so eine offene/freie Beziehung per se erstmal nicht. Dass würde ja erst passieren, wenn sich ein Partner in seine Affäre zusätzlich verliebt oder zumindest verknallt. Da mag man bisweilen polyamor verliebte Menschen beneiden. Im Alltag aber ist das dann auch nicht immer eben leicht zu organisieren.

Ansosnten nervt es mich mitunter, dass gerade im JC offene Partnerschaften angezweifelt werden. Wo sonst wenn nicht hier sollte es davon einige geben?
******Sex Frau
3.168 Beiträge
Ansosnten nervt es mich mitunter, dass gerade im JC offene Partnerschaften angezweifelt werden. Wo sonst wenn nicht hier sollte es davon einige geben?

*gruebel* na vielleicht im wahren Leben?? Du lebst doch nicht nur im JC..., oder?*fiesgrins*
Klar gibts die auch im wahren Leben. Nur da kommuniziert man das ja i.d.R. nicht. Jedenfalls hat meine Frau keine Lust, dass sich die diversen Muttis nach dem Elternsprechtag das Maul zerreißen.
offene Beziehung? ja, oder eher ne...
hallo zusammen!

ich denke eine solche Art ist mit Sicherheit eine Alterntive und eine Abwechslung im Liebesleben jedoch kann es nur klappen wenn jeder von jedem alles weiß!!!

Klartext, also alle Karten auf denn Tisch legen!!!

lg

Jack
Also Threads zu diesem Thema gibt es ja schon reichlich. Eine offene Beziehung bedeuted wohl für die wenigstens, dass jeder machen kann, was er/sie will und der Partner das akzeptieren muss. Offene Beziehungen, die so ablaufen, halten nicht sehr lange. So zumindest meine bisherigen (zugegeben spärlichen) Beobachtung.

Bei uns war das so, dass sie von allen meinen Vorhaben wusste und auch ihr Veto einlegen konnte. Seit all den Jahren, die ich hier angemeldet bin, hatte ich bisher nur zwei Verabredungen und die eine habe ich tatsächlich sausen lassen, weil sie sagte, dass sie das gerade nicht mag. Und bei den offenen Beziehungen, die ich als funktionierend betrachte (auch das sind nur sehr wenige Beobachtungen) läuft es auch so oder ähnlich.

Und für alle, die Männer mit Status "offene Beziehung" gleich als Betrüger einstufen: Vielleicht solltet ihr euch ein bisschen mehr mit euren potenziellen Sexualpartnern beschäftigen und euch für das interessieren, was hinter dem JC-Profil steckt. Ja, das ist mit einer gewissen Mühe verbunden, aber das sollte es euch wert sein. Ich denke, man kann schon herausfinden, ob jemand wirklich in einer offenen Beziehung steckt oder einfach nur fremdgeht.
Eine offene Beziehung muss ja auch nicht unbedingt eine feste "Beziehung" sein, also dass man wirklich ein Paar ist.

Mein Partner und ich sind beide single.... und haben alles ausser ner Beziehung. Er ist mein bester Freund, Freund mit Zusatz halt. Deshalb bei uns eben offene Beziehung, denn Freundschaft ist ja auch ne Art Beziehung.

genau so geht es mir auch.

vor ca 4 jahren hab ich hier im jc einen jungen mann mit dem status "offene beziehung" kennengelernt. und ich hatte die einstellung "offene beziehung? da will sich wohl einer nicht richtig binden und braucht die erlaubnis zum fremdgehen...." und habe mit ihm lange diskutiert. erst über diese plattform, dann privat. es entstand eine freundschaft, dann eine freundschaft mit extras und dann...tja, nun ist es irgendwie mehr als eine freundschaft und irgendwie weniger als eine partnerschaft.

und es war - jedenfalls für mich - nicht immer einfach.
ich bin schon offener als vor einigen jahren und wir erzählen uns auch offen, wenn wir wieder jemanden kennengelernt haben (wobei ich schon denke, dass er sich da bei mir langsam vortastet und mir nicht alles zumutet). aber als er wieder eine neue freundin hatte und wenigstens unsere sexuelle beziehung erstmal auf eis legen wollte...das tat weh und ich hab arg geweint.
dabei will ich ja gar nicht monogam leben und mit ihm zusammensein. ich denke das ist einfach nur dieses anerzogene "anspruch auf einen menschen erheben". und es verletzt irgendwie das ego. gepaart mit der angst einen menschen, den man sehr mag zu verlieren.

mit den jahren habe ich aber gelernt, dass dieser mensch mich nicht verletzen will und egal was passiert an meiner seite ist. auf seine eigene art und weise. deswegen vertrau ich ihm mehr als jedem anderen menschen, mit dem ich jemals "richtig" zusammen war und es ist die gesündeste beziehung, die ich je hatte!
was ich besonders genieße ist diese spezielle nähe mit einem gewissen abstand und die endlose freiheit, die ich dennoch habe. deswegen kann ich mir zur zeit auch keine monogame beziehung vorstellen.

und ich glaube das ist der schlüssel einer offenen beziehung: klare grenzen, die man gemeinsam absteckt und endloses vertrauen zueinander. und die geduld und den willen mit seinen gefühlen umzugehen.
offene Beziehung
offene Beziehung
da muß ich doch mal die Frage stellen
wie sehen die Frauen das wirklich
meine Erfahung ist ja sie finden es gut für sich aber wehe ein Mann hat so etwas nee das geht garnicht denn wenn Sie sich mir einen Mann einlassen würden dann nur wenn es Singl ist denn Ihren Liebhaber sag ich mal wollen Sie dann nicht teilen warum ??
@nachtschatten
Lieber Nachtschatten, ja Du hast völlig recht, dass es diese Thema schon viel und ausführlich gibt *g*
Dadurch, dass es nicht verschoben wurde, gehe ich davon aus, dass es doch den Einen oder Anderen gibt, den diese Thema dennoch interessiert.
Herzlichst
bitwobi/sie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.