Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1324 Mitglieder
zur Gruppe
Profilleser
124 Mitglieder
zum Thema
An die Damen: Welche Fotos für das Profil?36
Meine Damen, Bis jetzt. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
zum Thema
Wer hat sich noch nie verliebt?5
Habe zuletzt hier in einem Profil gelesen, dass sich jemand noch nie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man sich in ein Profil verlieben?

*********Kitty Frau
444 Beiträge
Ich denke, ja man kann sich verlieben, sogar leichter als im wirklichen Leben.Man kennt nur einen kleinen Teil dieser Person, der Rest bleibt der Phantasie überlassen.
Aber nur in ein Profil? Nein.
Mindestens Mailkontakt, der den Gegenüber sympathisch erscheinen lässt, ist meiner Meinung nach notwendig.
Man beginnt einfach unbewusst dieser Person Eigenschaften anzudichten, die man mag, die einem gefallen. Und in dieses Konstrukt kann man sich dann auch verlieben.Auch wenn die Realität völlig anders aussieht.

Passiert ist es mir zugegebenermaßen noch nicht *zwinker*

Allerdings fällt das auch bei rein freundschaftlichen Kontakten auf, wenn man sich dann trifft ist oft vieles anders als man es sich vorgestellt/erhofft hat, positiv wie negativ...
Sich in ein virtuelles/anonymes Textportrait (Photos eingeschlossen) eines persönlich noch vollkommen unbekannten Menschen zu `verlieben`, dem man im wahren Leben noch nie in die Augen gesehen/seine Stimme gehört/seine Nähe verspürt/seine Haut gerochen hat etc., interpretiere ich als den Gipfel an Oberflächlichkeit und Traumtänzerei.

Für mich ein abnormer Gedanke und de fakto völlig ausgeschlossen!
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
Lieber Purple_Sky

interpretiere ich als den Gipfel der Oberflächlichkeit und Traumtänzerei.

Vielen Dank, dass wir jetzt durch Deine wirklich tiefgehende Aussage wissen, wie Du alle hier siehst, denen das mehr oder weniger passiert ist!

*zwinker*

Ich werde mich jetzt in die Ecke zu all den anderen oberflächlichen Traumtänzerinnen und -tänzern stellen und mich deswegen schämen!

*tuete*
es sollte jede für sich sprechen
ich kann es mir nicht vorstellen wie schon geschrieben
aber wenn es anderen geschied warum nicht!!!

zum Glück sind nicht alle menschen gleich!!!
****on Mann
16.108 Beiträge
Ja, kann man - ist aber Plödsinn.
Ja, man kann sich in ein Profil verlieben - ist mir einmal passiert. Aber ich belächle mich dabei - denn wir gesagt, ich habe mich in das Profil verliebt. Und wenn ich mir dann vorstelle, ich habe mit dem Profil ein erstes Date und im Cafe sitzt mir gegenüber ein schwarzes Viereck mit anregenden Daten darin... ich wäre schon ernüchtert. In die Person hinter dem Profil kann man sich erst verlieben, wenn man sie persönlich traf. Also - nichts verwechseln!
Vielen Dank, dass wir jetzt durch Deine wirklich tiefgehende Aussage wissen, wie Du alle hier siehst, denen das mehr oder weniger passiert ist!

Diejenigen werden damit klarkommen. Vielleicht einfacher als du!

Ich werde mich jetzt in die Ecke zu all den anderen Traumtänzerinnen und -tänzern stellen und mich deswegen schämen!

Dich öffentlichkeits-wirksam zu schämen brauchst du sicher nicht.
Allenfalls vielleicht aber die Fähigkeit besitzen, auch eine Meinung, die sich wohl zu 100% von deiner unterscheidet, mit etwas weniger Sarkasmus zu begleiten.

Trotzdem ein gutes Neues allen Traumtänzern! *lach*
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
Naja...

Ich könnte jetzt ketzerisch fragen: ist verlieben (verknallen, Gefühlsdusel für jemanden haben; ich werde der einfachheithalber imner nur "verknallen" schreiben, aber das andere mit einbeziehen) nicht immer "plötsinn"?

Natürlich verknallt man sich nicht wortwörtlich in das Profil, sondern in den Menschen, der dahinter steckt. Das ist aber bis zum Kennenlernen eine Phantasiegestalt.

Ich gehe jetzt aber mal anders herum. Ich gehe also in eine Kneipe und lerne da wirklich jemand kennen. Was passiert denn nun da?

Ich sehe da jemand stehen, tanzen, sitzen und bin hin und weg... ich versuche einen Kontakt zu bekommen, der tatsächlich erwidert wird ... man quatscht ein wenig ... und weil der andere so nett ist und das Ganze auf Gegenseitigkeit beruht, beschließt man, sich wiederzutreffen.

OK. Wie gut kenne ich nun diesen Menschen aus der Disko???

Ich habe hier gewisse Eindrücke mehr von seinen Bewegungen, seiner Stimme, etc. aber dafür, weil es ja nur Disko ohne tiefgehende Gespräche war, keine großen weitere Infos, die ich z.B. über ein ausführliches Profil nachlesen kann.

Wirkliche Gerochen (in der Disko), geschmeckt (da noch nicht geküsst) ... hab ich nicht.

Wie sehr kenne ich diesen Menschen?

Auch hier würde ich nicht wirklich behaupten, dass das ein "Verlieben" wäre, sondern ein "Verknallen", ein Schwärmen für den anderen. Aber ist da der Unterschied so groß?

Gerade, weil man am Anfang wenig vom anderen kennt, wäre man immer bei einer Schwärmerei - wie auch immer ich die nenne - immer ein wenig "plötsinnig". Gerade, weil man am Anfang schnell eine rosarote Brille auf hat, ist man doch ein wenig betriebsblind und jeder hat sein Sonntagsgesicht auf bzw. sein Profil als Werbeprospekt geschönt... Gerade, weil man den anderen nicht wirklich kennt, setzt man seine Wünsche und Hoffnungen in den anderen, wo das noch nicht kennen es zulässt.

Gefühle für ein Profil zu haben ist doch genauso wenig schlimm, wie Gefühle für einen Menschen zu haben, den man nur oberflächlich in der Disko kennenlernt. Man darf sich nur nicht darin verrennen.

Wichtig ist, wie man da weiter mit umgeht. Dass man sich klar macht, dass man in beiden Fällen den anderen noch nicht kennt und ihn weiter kennenlernen muss, damit man sich nicht übermäßig eine Traumgestalt baut...

Trotzdem: auch wenn man in den meisten Fällen enttäuscht wird, der andere könnte ja durch Zufall so sein, wie man es sich wünscht.

No risc - no fun
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
@purple_sky
Allenfalls vielleicht aber die Fähigkeit besitzen, auch eine Meinung, die sich wohl zu 100% von deiner unterscheidet, mit etwas weniger Sarkasmus zu begleiten.

Nun, jeder kann hier seine Meinung frei äußern, ist aber nicht gezwungen, dies an sich und auch in einer speziellen Art zu tun. Tut er es, dann muss er in Kauf nehmen, dass jemand hier auch öffentlich Stellung dazu nimmt. Das auch mit Sarkasmus.

*zwinker*

Und, es macht einen deutlichen Unterschied, ob jemand sagt:

"Ich finde für mich das soundso"

Oder aber

"... und alle, die das anders sehen sind ..."

Insbesondere, wenn dann "andere" negativ durch Begriffe wie "oberflächlich" oder "Traumtänzer" dargestellt werden.

Ersteres ist eine eigene Meinung, zweiteres mit einer Bewertung anderer, die hier doch ein wenig... abwertend und damit auch beleidigend ist.

Wie heißt es so schön: "Wie's in den Wald hineingerufen wird..."

*zwinker*
@den lustliebenden Anwalt
der von mir angeblich Beleidigten:

Ganz kurz noch, da mich dein letzter Post so gähnend gelangweilt hat:

Ich werde meine Argumentation und (beleidigungs-) freie Meinungsäußerung, die übrigens nicht zwingend auf Symphatiepunkte abzielt, auch zukünftig meiner ureigenen Art entsprechend begleiten und ganz sicher nicht erst einer charakterlichen Prüfung deines persönlichen Gustos unterziehen.
....
....ein interessantes Profil...dazu ansprechende Fotos und nette mails können schon dazu führen,daß man häufig darüber nachdenkt wer sich wohl dahinter verbirgt...und man natürlich neugierig wird...

meiner Ansicht nach entwickelt sich erstmal ein gewisses Interesse und das kann Spaß machen...am meisten aber wenn man sich davon überzeugen kann,welche reale Person dahinter steckt...das ist viel schöner und dann kann man vielleicht auch von verlieben sprechen...

LG
****on Mann
16.108 Beiträge
*******sky:
Diejenigen werden damit klarkommen. Vielleicht einfacher als du!

Oder auch nicht. Ums Klarkommen geht es aber nicht. Sondern um Soziabilität - gerade in Foren wichtig.


*******sky:
brauchst du sicher nicht.
Allenfalls vielleicht aber die Fähigkeit besitzen, auch eine Meinung, die sich wohl zu 100% von deiner unterscheidet, mit etwas weniger Sarkasmus zu begleiten.

Du gehörst demnach auch zu der Sorte "Viel austeilen - wenig einstecken können". Anderen haust du Unverschämtheiten um die Ohren, subtiler Sarkasmus dir gegenüber muss aber gefälligst unterbleiben. Schade, dass das Internet Plattform gerade solcher Menschen werden kann.
@Trigon, den nächsten Moral-Anwalt
der von mir angeblich Beleidigten:

Wenn im konkreten Kontext dieses EP von mir gebrauchte Worte wie Oberflächlichkeit und Traumtänzerei, zu denen ich stehe, hier bereits ausreichen, um mich fälschlicherweise als generell unverschämten, beleidigenden oder andere User willentlich negativ bewertenden Menschen abzuqualifizieren, dann frage ich mich, warum die Mod`s dieses Clubs noch nicht eingeschritten sind, um mein angeblich so verwerfliches Verhalten öffentlich abzumahnen.

Ich habe hier lediglich mein suspektes persönliches Empfinden bezüglich des Thread-Themas zum Ausdruck gebracht, frei von der Absicht irgendeinem User beleidigend an`s Bein pissen zu wollen und unterstelle dir jetzt die Absicht, aus niedrigen Beweggründen heraus gegen mich Stimmung machen zu wollen.

Erklärte Purple-Gegner werden dir sicher folgen.

Ich kenne hier allerdings auch genügend Leute, die meinen unmißverständlichen Stil der Kommunikation schätzen und ihn weniger empfindsam und polemisch bewerten.

Thema für mich durch!
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
hach neee, seid Ihr thüüüüüüüüüüüüüüth
die ersten hähnchen-kämpfe im neuen jahr *huhn*

darf ich schon mal den *grill* anwerfen? johann lafer kommt dann auch gleich! sfg
****rd Mann
514 Beiträge
Ich helf dir dabei. Das ist spannender als die Hahnenkämpfe *ggg*


Aber zum Thema:

Ja es ist möglich, dass man sich in ein Profil "verguckt", verliebt ist etwas weit her geholt
...genau...vergucken ist der richtige Ausdruck...und alles weitere zeigt die Realität *g*
****rd Mann
514 Beiträge
Nachtrag, da ich mit dem Editieren zu langsam war:

Ist mir selber schon vor ca. 9/10 Jahren passiert. Es wurde in einer Art Community geschrieben, dann per Headset miteinander gesprochen, dann telefoniert und danach getroffen UND es war keine Enttäuschung, wie so manche es erlebt haben. Es war alles so, wie "versprochen" *g*
Aber die große Liebe war es dann wohl doch nicht, denn du bist ja wieder Single... *zwinker*
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
Gegenfrage: wie groß muss eine Liebe sein, um als eine (nicht die!) große Liebe durchzugehen?

*zwinker*

Nehmen wir mal an, ich würde jetzt wirklich keine weitere große Liebe mehr haben, dann hatte ich letztes Jahr über eine Singlebörse wirklich eine von den zwei größten Lieben in meinem Leben gefunden. Vielleicht die größte, obwohl die andere länger ging und diese "nur" über 7 Monate.

Und wie ich mich in das Profil und ihre Mails verguckt hatte! Und sie sich in meine!!!
****on Mann
7.104 Beiträge
Was mir an den Schilderungen von "Betroffenen" auffällt ist, dass die daraus entwickelten Beziehungen allesamt (lt. den Postings hier) nur 7-9 Monate gehalten haben...

*gruebel*


el_don.
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
Lieber Don,

das könnte natürlich auch simpel daran liegen, dass noch nicht so lange so viele Menschen im Internet sind und es speziell Singlebörsen bzw. diesen Singlebörsen Boom auch erst seit ein paar Jahren gibt.

Ich habe aber immer wieder, auch hier im JC, Menschen kennengelernt, die sich auch im Internet kennengelernt hatten und seit Jahren zusammen sind.

Ich könnte auch anführen, dass ich über Singlebörsen sehr schöne Freundschaften seit über 2,5 Jahren habe. Leider funkte es da nicht, aber die Freundschaften existieren noch heute...

*zwinker*
Also ich habe meinem Mann beim RTL Chat kennen gelernt und wir sind jetzt knappe 5 Jahre schon zusammen... Es gibt auch ausnahmen....*grins*
****rd Mann
514 Beiträge
Das gibt der Werbung des RTL Chats gleich ne ganz andere Bedeutung *zwinker*
Werbung wollte ich hierfür nicht machen, das passiert denk ich mal ganz selten in solchen Chats... War nur mal ne kleine Bemerkung am rande... *grins*
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
@*********itte: Ist der Chat mit Profil und Foto?
****on Mann
7.104 Beiträge
Ludwig_van_Gogh ich hatte das auf den konkreten Fall der Profilschwärmer bezogen.

Singlebörsen gibt es nun schon seit 10Jahren im Netz, das zählt nicht und dass sich Freundschaften daraus entwickeln wie auch normale Beziehungen ist alles unbestritten und bekannt.

Ich finde es nur interessant, dass die Beschreibungen hier sich so ähneln...


el_don.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.