Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4144 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Freunde, Kollegen, Nachbarn als Swinger?22
Ganz oft wird beim Thema Swingerclub darauf verwiesen, dass man dort…
zum Thema
Wie reagier(t)en eure Freunde?18
Die ist mein erster Beitrag hier im Forum! Mich interessiert es nur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reflektionen

********lack Frau
19.027 Beiträge
@An die Kritiker

Da schreibt ein junger Mann, der noch nicht lange im JC ist, seine Gedanken zugegeben ungeordnet auf und wird sofort zurecht gestutzt.
Er möge doch besser und klarer zum Ausdruck bringen, was er nun will.
Sofort hagelt es Kritik....
Vergessen wohl die Anfänge, die selbst die Vielschreiber hier hatten.
Und genau dieses Verhalten spiegelt sich im realen Leben wieder.

Hat er nicht Recht unsicher zu sein, wenn er schon für einen Beitrag soviel Häme und Spott erntet?
Sind es nicht gerade die Menschen, die muffig und unzufrieden den anderen Menschen das Leben schwer machen?
Hätte man sich nicht auch freuen können, daß sich ein junger Mensch Gedanken macht ob sein Verhalten richtig ist?

Mich wunder es schon, daß er nicht als Fake geoutet wurde, nur weil ihm der Haken fehlt.

Aber wenn dieses Verhalten hier Schule macht und der Gedanke ist mir schon oft gekommen, dann werden wir alle in Zukunft wohl keine Threads mehr von Neulingen vorfinden und es wird auf Dauer doch langweilig werden.

Ich wünsche den Kritikern - gerade deswegen - einen guten Morgen und einen guten Start in den Tag.
Vielleicht wäre es angezeigt, ihr Verhalten auch mal zu reflektieren.....

WiB
Dankeschön...
.......womaninblack.

Ich will keine Namen nennen und es ist eigentlich auch nicht meine Art so zu urteilen.......aber was hier teilweise für arrogante A..... ihren Sabber abgeben das ist echt z....K.... !!!

Sorry !!!
Textanalytisch
>Jegliche Kommunikation ist geprägt von Belanglosigkeiten <

Gut, das betrifft dann, und vor allem den Text, der, so wie er dasteht einfach als Arbeit den Untertitel nach Korrektur tragen würde : Thema verfehlt . Eine wie ich finde ein von belanglosen Worthülsen getragener Versuch pseudophilosophischer Selbstdarstellung. Um dann zur Conclusio zu kommen : Ziel sei aufrichtige Kommunikation. Wo bitte steht, dass Kommunikation etwas anderes ist als eben genau das : Kommunikation. Der Zusatz aufrichtig, ehrlich oder dergleichen ist völlig überflüssig. Denn nicht die Kommunikation als solche verdient die Zusätze, sonder der, der sich ihrer bedient. So scheint es auch eher ein Porblem zu sein, dass der Verfasser hier über den Kommunizierenden "referiert " was bei dem genaueren Studium des Textes vermuten läßt, das er unter einem oberflächlich und eventuell verlogen agierenden Kommunizierenden zu leiden hatte.

Kommunikation ist wertfrei.
Gruss and die Hintermannschaft
Hallo jungspund456,

dein offener Beitrag hat mich berührt. Er erinnert mich an meinen Kampf mit mir selbst, damals, wie ich so alt war wie du und den ich auch heute noch führe. Es erinnert mich daran wie schwer es ist im Kontakt mit anderen (life) ehrlich meine Gefühle zu zeigen und nicht nur an der Oberfläche zu bleiben.

In einer Vorlesung bei Schulz von Thun habe ich ein Konzept kennengelernt, das interessant für dich sein könnte: Es geht um das innere Team, die Vordermannschaft und die Hintermannschaft. Jeder Mensch hat nebeneinander viele verschiedene Persönlichkeitsanteile. Da gibt es einen Höflichen, einen Sunnyboy oder auch einen, der mal ziemlich in Rage gerät. Die Anteile, die man so im Alltag gebraucht gehören zur Vordermannschaft. Da gibt es aber noch andere Anteile, die man nicht so gern zeigt, oder die man schützen möchte. Z.B. den kleinen Jungen, den Immergeilen oder derjenige, der einen tiefen Kontakt braucht. Das ist die Hintermannschaft.
Es hat seine Ursachen, warum die einen Anteile in der Vordermannschaft und die anderen in der Hintermannschaft sind. Es ist nicht sinnvoll alles auf einmal umzukrempeln und die Hintermannschaft auf die Bühne zu setzen. Wenn Du einem geschützten Anteil Raum geben willst, brauchst du Zeit und einen Freund oder eine Freundin der du vertrauen kannst.

Ich vermute, dass es dir einerseits um dein Thema, "Smalltalk oder Tiefe" geht, aber dass du auch auf der Suche nach einer Freundin bist, mit der du dich mit deinen verletzlichen Anteilen öffnen kannst. Vielleicht ist auch hier jemand passendes, vielleicht nicht. Stimmt das, oder ist das wieder nur mal meine Phantasie? *zwinker*

sorf
********lack Frau
19.027 Beiträge
@********anft

Kommunikation ist wertfrei.

Das erlebt man gerade hier im Thread.
Kommunikation ist m.E. nur dann wertfrei, wenn man nichts direkt be- bzw ent-wertet.

WiB
Essen
ist auch wertfrei, es erhält den wert durch den, der ißt. So ist auch Kommunikation. JEDER Austausch ist IMMER Kommunikation. Die Deutung geschieht durch den Kommunizierenden. Und ich glaube, ich liege mit meiner Analyse gar nicht so schlecht, wenn ich mich mal aus dem Fenster lehne und meine, dass der Verfasser des Textes ehr ein Problem mit kürzlich erlebten Kommunizierenden *g* hatte, und nicht mit der Kommunikation an sich.
********lack Frau
19.027 Beiträge
@********anft

dass der Verfasser des Textes ehr ein Problem mit kürzlich erlebten Kommunizierenden *g* hatte, und nicht mit der Kommunikation an sich.

Aber liegt das jetzt an dem TE oder nicht auch zum Teil an den Lesern hier, die es nicht schafften, einen Beitrag neutral zu lesen und dann darauf Bezug zu nehmen.
Und das erklärt es z.b. auch für mich, daß es in vielen Beziehungen keine Kommunikation gibt, weil man sofort mit negativem Denken dem anderen den Wind aus den Segeln nimmt.
Selbst wünscht man sich aber, daß die Sorgen/Anregungen/Nöte angehört werden und man ggf. sogar Ratschläge oder Tips bekommt.
Wie paßt das zusammen?
Und - seinen wir doch einmal ehrlich, wenn man das hier nicht mal "üben" kann, wo denn?
Außerdem passiert es mir auch, daß in zu einem Thema gedankliche Sprünge mache, denen mein Partner kaum folgen kann.Würde er mich dann so "zusammenfalten", wäre unsere Partnerschaft nicht mehr existierend. So sagt er mir auf liebevolle Weise, daß er meinen Gedankensprüngen gerade nicht folgen kann, geht darauf ein bis wo es geklappt hat und sagt seine Meinung.
Und er schafft es, sie neutral anzugehen.
OK, er ist auch der Ruhigere von uns beiden.

WiB
*********ture Mann
684 Beiträge
Der Angeklagte wird der "Laberei" und "Schleimerei" bezichtigt.
"Zu Poden Pursche."
Und höchstwahrscheinlich hätte ich ihn genau so wahrgenommen, als ich in seinem Alter war.

Ich denke, er steckt in einem Dilemma.
Er ist einsam, sucht Kontakt.
Seine Konditionierung ist auf Höflichkeit und es Rechtmachen ausgerichtet.
Er verbiegt sich, ist nicht authentisch und zieht damit oft, die für ihn "falschen Leute" an.(Oder die "Richtigen" erkennen ihn nicht.)
Die sind aber nicht mit seinem wahren Ich kompatibel.
Die Begegnungen bleiben oberflächlich, er sehnt sich nach Tiefe.
Um zu sein wie man ist, (vor allem wenn man nicht dem Mainstream, der Norm entspricht), braucht man innere Stärke.
Selbstbewußtsein, Selbstvertrauen.
Nur wo hernehmen?

Man, labere ich heut wieder ein Scheiß.
Kommuniktion
womaninblack@

Nun, der Verfasser hat sich über Kommunikation ausgelassen. Hat dabei aber m.E. den entscheidenden Fehler gemacht, Kommunikation mit Wertigkeit zu besetzen. Auch eine schlechte Kommunikation ist Kommunikation. Es geht also nicht so sehr , oder kann gar nicht, um die Kommunikation als solche gehen, sondern um die, die kommunizieren. Lüge z.B ist auch Kommunikation, eine Schimpftirade auch.

Eine Person benutzt immer die Form der Kommunikation, die ihr gerade angemessen erscheint. Ich habe mich ja auch nur über diesen wie mir scheint generellen Grundfehler im Denken geäußert. Aber niemand kann jemanden dazu bewegen, so zu kommunizieren, wie man es gerne hätte. Denn es sind ja unsere Erwartungshalten, die plötzlich die Wertigkeit der erlebten Kommunikation bestimmen. Aber, wenn ich etwas erwarte, etwas ganz bestimmtes, kann es eintreten oder auch nicht, das ist dann abereher mein Problem. Und wenn es sich häuft, dass ich einfach nicht erlebe, was ich mir wünsche, dann gilt es, Grenzen zu setzen.
...
@*********ture

wo ist er denn der Jungspung ? du kennst ihn doch besser als wir *mrgreen*
@ Wildundsanft
Wildundsaft, Du scheinst ja ein Meister der Kommunikation zu sein. Hast Du das evtl. studiert, bist Du Kommunikationswissenschaftler, wenn ja, dann könnten wir uns mal austauschen, ich wäre in dieser Hinsicht auch gerne so perfekt wie Du.
********lack Frau
19.027 Beiträge
@********anft

Selbst da er das Wort Kommunikation verwendet hat, heißt es ja nicht, daß er noch ungeübt ist.
Aber wie heißt es so schön " es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen"
und ich denke, in Anbetracht seines Alters hat er noch eine Chance verdient.
Schließlich quälen ihn Zweifel genug und sein langes Schweigen zeigt auch auf, daß er gerade hilflos ist.
Und auf einen Menschen, der hilflos ist, werd ich nicht auch noch einhauen.

Außerdem schätze ich Höflichkeit, wieso nicht auch einmal in einem Thread, wo ich es ja auch von anderen erwarte.

WiB
Perfektion?
@******e66

Zunächst einmal gilt es mit dem Irrtum aufzuräumen, dass ein Studium zu Perfektionismus führt. Es führt zum Erhalt eines Scheines der beim Vorzeigen desselben meist zur Bewerbung für besser bezahlte Jobs führt. Wie unerheblich ein Studium ist, zeigt letztlich, dass all die Spezialisten, die essentiell an Bankencrash, Klimakatastrophe etc. meist über sehr gute Studienabschlüsse verfügen.

Gemeinhin wird in der deutschen Gesellschaft der Wert eines gesunden Menschenverstandes gepaart mit rudimentären Bildungsnuancen völlig unterschätzt.

Im übrigen habe ich noch nie meine helfende Hand verweigert *zwinker*
Höflichkeit
und Einhauen ? Ich denke, ich habe in für mich ungewöhnlich zurückhaltender Art und Weise Stellung zur Frage bezogen, ob Kommunikation an sich eine Wertigkeit hat. Ob er Meister oder eleve ist, das interessiert dabei nicht. Ein Fahranfänger, der bei Rot über die Ampfel fährt ist seinen Führerschein auch los. Nur sollte man sich auch einmal, so man sich mit der Thematik beschäftigt, auch daran gewöhnen, dass sachliche Kritik schon mal gar nichts mit Begriffen wie höflich oder einhauen zu tun hat. Sollte man nämlich dazu nicht in der Lage sein, so gilt es zu bedenken, ob man sich mit dem Sujet weiter beschäftigen will und in dem Metier tätig werden möchte.
...
Gemeinhin wird in der deutschen Gesellschaft der Wert eines gesunden Menschenverstandes gepaart mit rudimentären Bildungsnuancen völlig unterschätzt

Danke

aber ich scheiss drauf, ob einer studiert hat oder nicht, für mich sind das sowieso die grössten Krüppel...Hochmut kahm schon immer vor dem Fall
********lack Frau
19.027 Beiträge
@********anft

Meine Sätze bezogen sich z.B. gar nicht nur auf Dich, sondern auf diejenigen, die in ihrer Wortwahl durchaus netter hätten sein können.
Und Höflichkeit war ein Textbaustein im Eingangsposting des TE.
Ich finde es auch schade, wenn man ein Wort aus einem Posting pickt und nur darauf Bezug nimmt.
Du hättest ihm ja auch Ratschläge geben können, wenn Du gewollt hättest.

WiB, jetzt außer Haus
Ich finde diese kontroverse Diskussion zwischen den beiden sehr lehrreich und empfinde sie sogar passend zum Thema, da es der gewiss mitlesenden TE gewiss auch um Kommunikation geht.

Diese Schnittstelle höflich und warm oder höflich offen und direkt gerade heraus sagen was man denkt ist oft eine Gratwanderung. Die Unterhaltung zwischen wildundsanft und womaninblack sagt mir wie man auch ohne Wertung offen kommunizieren kann und findet für mich auf einen sehr neutralem Boden statt.

*roseschenk*
Ratschläge
@********lack

Nun, ich habe mir wirklich den ganzen Beitrag durchgelesen, und als Essenz eben genau diese Frage, über die ich mich dann geäußert habe, für meine Replik gewählt. Ich verstehe in diesem Zusammenhang nun wirklich nicht, wieso du anführst, ich hätte Ratschläge geben sollen. Eine Person hat eine gewisse Sicht der dinge, eine andere eine andere. Punkt. Ausgang für Diskussion ist aber nicht der Wunsch, beratend tätig zu werden, sondern einer Meinung eventuell eine andere gegenüber zu setzen. Ich habe diesbezüglich recht wenig Missionseifer.
@*******saft

Gemeinhin wird in der deutschen Gesellschaft der Wert eines gesunden Menschenverstandes gepaart mit rudimentären Bildungsnuancen völlig unterschätzt

Ich glaub ganz und gar nicht, dass dieser unterschätzt wird. Denn wenn ich z. B. einen Menschen kennenlerne, dann ist es mir sche....egal, ob dieser studiert hat oder nicht. Es kommt nicht nur auf die Kopfbildung sondern auf die Herzensbildung an.

Was mich mich hier aber nicht interessiert ist eine Abhandlung über Kommunikation. Mich interessiert einfach Jungspunds Problem.

Und @******und: ich finde es sehr mutig von Dir, dass Du Dich hier sozusagen geoutet hast. Mich würde interessieren, ob Du an Hand der Postings hier schon etwas Positives für Dich herausziehen konntest?

LG
Justine66
Verwirrt
>Was mich mich hier aber nicht interessiert ist eine Abhandlung über Kommunikation. <

Ich dachte aber, Jungspund hätte dies sehr ausführlich gemacht, nein ? Nicht ? Du siehst mich vorweihnachtlich verwirrt *g*
@Wildundsanft
Um Gotteswillen, ich will Dich nicht vorweihnachtlich verwirrt stehen lassen *g*

Meiner Meinung nach berührt Jungspunds Problem natürlich auch die Kommunikation. Aber es steckt sicherlich ein viel tieferes Problem dahinter, dass er damit Schwierigkeiten hat. Aus seinem Posting habe ich zwischen den Zeilen gelesen, dass er einfach nicht weiß, wer er ist. Das hört sich jetzt merkwürdig an. Das hat sicherlich etwas mit seinem Selbstwertgefühl zu tun. Wenn jemand alles tut, um anderen Leuten zu gefallen und Anerkennung zu finden, dann glaube ich persönlich, dass das vordergründige Problem nicht die Kommunikation ist sondern das Bild, dass er von sich selbst hat. Was ich glaub ist, dass er kein besonders positives Bild von sich hat, da er glaubt, nur Anerkennung zu finden, wenn er sich so verhält, wie andere es "vermeintlich" von ihm erwarten. Er macht vielleicht dann auch nicht so viele Dinge, die ihm Spaß machen. Vielleicht ist er sich dessen gar nicht mehr so richtig bewußt was ihm Spaß macht, denn sich ständig darum Sorgen machen zu müssen, wie man auf andere Leute wirkt, dass stelle ich mir ausgesprochen anstrengend vor.

Das ist jedenfalls das was ich aus seinem Posting herausgesehen habe.


Und Jungspund, bitte verzeih, dass ich jetzt hier in der dritten Person von Dir gesprochen habe.

LG
Justine66
Ich danke
für soviel Mitgefühl

@****ine 66

>Glücklicherweise gibt es eine ausgezeichnete wenn auch unglaublich einfache Lösung für dieses Problem. Und trotz all seiner komplexizität und den Gefahren die er mit sich bringt ist und bleibt er wohl der einzige Weg dieses Problem zu lösen. Auch wenn es manchmal schwer fällt. Und trotz aller möglichen Konsequenzen. Aufrichtige Kommunikation.<

Nun wollen wir nicht das ganze Posting nochmals abklopfen, aber im Entree stand etwas, wenn ich mich recht entsinne von Kommunikation, und am Ende. das gilt gemeinhin als Hinweis darauf, dass es letztlich darum geht, insbesondere wenn es als Lösung für ein Problem genannt wird.

Aber sollte ich nochmals in medias ich sehs gehen ? *g*
@Wildundsanft
Ich glaube einfach, jeder interpretiert etwas anderes in Jungspunds Posting. Vielleicht gibt ja auch noch völlig andere Interpretationen als unsere. Nur Jungspund sollte genau wissen, worum es ihm geht und er ist der Einzige, der sein Problem angehen kann. Ich glaube aber, dass er in diesem Forum keine wirkliche Lösung für sein Problem finden wird.

LG
Justine66
Ich denke
@******e66

in JC gibt es nur Lösungen für EIN Problem *g*

Aparte schwarze Wäsche und große Frau
...
Ich glaube aber, dass er in diesem Forum keine wirkliche Lösung für sein Problem finden wird.

Eine Lösung evtl nicht aber Befriedigung und Spass auf alle Fälle.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.