Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4142 Mitglieder
zur Gruppe
Das blaue Fass
99 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?353
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Trennung: bei Joy aussteigen oder alleine weitermachen?67
Heute habe ich den Gedanken gehabt, dass es doch sicherlich Leute…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die perfekte Trennung

Sollte man eine Trennung planen?

Dauerhafte Umfrage
Ich denke man kann das nicht so pauschal sagen ob man die Trennung planen sollte oder nicht.

Bei meiner letzten Trennung haben wir alles geplant, aber aus der Situation heraus das wir ein gemeinsames Kind haben das 1,5 Jahre zum damaligen Zeitpunkt war und wir eine große Wohnung hatten.

Da haben wir schon aus Rücksicht auf die Kleine uns im "Guten" und geplant getrennt. Das ist denke ich für unser Kind sehr wichtig gewesen, denn jetzt Monate nach der endgültigen Trennung sehe ich die Kleine immer noch regelmäßig und ich verstehe mich auch noch recht gut mit der Mama.

Wenn kein Kind oder sonstiges zwischen einem steht, denke ich ist es auch gut, wenn man einen schnellen klaren Schnitt macht.

Aber, wenn Kinder da sind, und die vom anderen Partner nicht mishandelt oder sonst irgendwie schlecht behandelt werden, dann sollte man sich Zeit nehmen und wirklich den ganzen Hass den man vielleicht auf den Partner hat runterschlucken und für die Zeit, bei der das Kind in der gleichen Wohnung lebt Frieden spielen.
Jede Trennung wird auf dem Rücken der Kinder ausgetragen und egal wie alt oder jung sie sind, sie bekommen sehr viel mehr von der Situation mit als einem lieb ist. Sie verstehen es zwar noch nicht, aber das da was schreckliches gerade zwischen Mama und Papa abläuft, das bekommen sie definitiv mit.
Lieber TE schenke ihr einen bezahlten Joyclub Account....und spätestens nach dem sie die Postings in diesem Thread gelesen hat, ist sie dir dankbar für deinen souveränen, ehrlichen und offenen Abgang.

*lol*

hg

D.
********aipi Frau
41 Beiträge
Lieber TE.

Du mußt sie doch nicht extra wegschicken...
Wenn Du wirklich so wenige Sachen in der Wohnung hast,kannst Du die doch bestimmt problemlos so nach und nach dezent verschwinden lassen....
Und ganz zum Schluß löst Du Dich dann auch in Wohlgefallen auf...
Am besten, Du hast es bis Weihnachten erledigt,dann hat sie Zeit und Ruhe,über die Feiertage darüber hinwegzukommen.
Einen Brief würde ich allerdings auf gar keinen Fall schreiben...eine SMS tut es doch schließlich auch!!!
Ja, genau, am besten direkt vor den Feiertagen damit Du ihr die Tage auch noch so richtig versauen kannst.*ironie off*

Es gibt nämlich nix besseres als kurz vor Weihnachten verlassen zu werden damit man an den Feiertagen noch in Ruhe darüber nachdenken kann.

Besser ist es wenn man direkt wieder in den Trott muß. Da ist die Zeit zum heulen und denken deutlich geringer.

Das dämmt den Schmerz erheblich!
********aipi Frau
41 Beiträge
Ooops!!
Jetzt hatte ich doch ganz vergessen,den Ironiemodus*ironie* vorher einzustellen.*kopfklatsch*
Na, wenn das mal jetzt nicht falsch rübergekommen ist.*gruebel*
Eine Trennung ist immer schmerzhaft, für beide Seiten, auch für den der geht...
...das scheinst Du momentan recht deutlich zu spüren.

Deine Entscheidung musst Du letztendlich selbst treffen, möglichst ohne schlechtes Gewissen.

Offen und ehrlich solltest jedenfalls sein, alles andere hat Deine Freundin sicherlich nicht verdient.

Vielleicht kann es auch ganz hilfreich sein, Dir nochmal die guten Seiten Deiner Freundin ins Gedächtnis zu rufen.
Was schätzt Du an ihr?
Warum hast Du Dich in sie verliebt?
Weshalb seid ihr zusammengezogen?
Ist sie schon immer so gewesen

oder bist Du derjenige der sich verändert hat?

Ich wünsch Dir alles Gute auf Deinem Weg *sonne*
****ity Paar
16.585 Beiträge
mach
ne pressemeldung,wie es gerade der sarah kern passiert ist..das erspart dir erklärungen u die verwandschaft u freunde wissen auch bescheid....

*fiesgrins*
****eD Mann
414 Beiträge
ihr wärt also dafür, er würde noch nen monat warten und ihr über die feiertage eine glückliche beziehung vorzuheucheln?

heuchelt er nicht, ist das fest so und so versaut. entweder weil er schluss gemacht hat, oder weil er ihr dann mitgeteilt hat, dass die zeichen auf trennung stehen.
für ihn gilt es herauszufinden, welchen weg er gehen kann, ohne zusätzlich salz in ihre wunden zu streuen.

still und heimlich verschwinden sehe auch ich als keine option. die wichtigsten sachen kann er zwar schnell einpacken, allerdings muss er auch wissen, wies mit der gemeinsamen wohnung weitergeht (miete?), wo er dann ne zeitlang schlafen kann, bis er wieder ne eigene wohnung hat, und was er ihr konkret als gründe nennt.
ein "es ist aus, adios" reicht da nicht. er sollte sich auf alles mögliche bei dem gespräch einstellen. gut möglich, dass sie in beschimpft oder sonst was. er sollte dabei so ruhig wie möglich bleiben, und auch nicht versuchen, sie zu trösten und sich um den finger wickeln zu lassen.

der TE hat ja nun geschildert, dass sich seine freundin sexuell auf nichts eingelassen hat und ich denke, das bezieht sich nicht nur aufs sexuelle.
ich kannte auch frauen, die in ihrer heilen beziehungswelt lebten und sich diese heile welt in der sie lebten, von nichts und niemandem - nicht mal dem partner - kaputt machen lassen wollten. also haben sie einfach andere dinge ignoriert, weil für sie war ja alles perfekt.
bei solchen hilft alles reden nichts.
(gibt bestimmt auch solche männer, aber da hab ich keinerlei erfahrungswerte)

in manchen fällen muss man sich vom partner auch aus selbstschutz trennen. nicht immer reicht liebe aus, um alles erdulden zu können.
*******k16 Frau
848 Beiträge
Mein erster Gedanke war..."Ach du Scheiße, so kurz vor Weihnachten!" Aber eigentlich ist das ja doof...was soll der TE noch mit ihr händchenhaltend unterm Weihnachtsbaum sitzen und heile Welt spielen?
Mach Schluss wenn du es willst...und bitte persönlich!
********e_oo Frau
245 Beiträge
(doch eher offtopic:

ich kannte auch frauen, die in ihrer heilen beziehungswelt lebten und sich diese heile welt in der sie lebten, von nichts und niemandem - nicht mal dem partner - kaputt machen lassen wollten.

aber ja, uncleD, das können auch männer, das is keineswegs geschlechtspezifisch. da sitzt dann daneben und sagst "ich kann beim besten willen nicht mehr. wenn das so weiter geht, muss ich mich allein schon zum selbstschutz trennen" und es kommt ein rehäugiges, erstauntes "wieso? ist doch alles in ordnung!" soifz aber die realität des einen ist halt nicht zwangsläufig auch die des anderen.)

ich denk sowieso nicht, dass es einen idealen zeitpunkt für trennungen gibt. macht er`s vor weihnachten ist es ein "wie kann er mir das vor den feiertagen antun?!", macht er`s danach, ist es ein "wie konnte er mir nur all die zeit was vormachen?!".

aber solche doch gravierenden entscheidungen auf die lange bank zu schieben, halt ich auch für verkehrt. wenn die entscheidung eigentlich schon längst gefallen ist, fänd ich`s halt, weihnachten hin oder her, unfair, den "so tun, als wär alles in ordnung" - zustand noch länger aufrecht zu erhalten.
****ity Paar
16.585 Beiträge
eben
u nach weihnachten kommt ostern...aber so könnte er halt geld sparen fürs geschenk..
Er soll nicht warten bis nach Weihnachten, er sollte ein Mann sein, mit ihr reden und dann gehen.

Dann hat sie aber wenigstens die Möglichkeit für die Feiertage vorzusorgen, damit sie nicht allein Zuhause sitzt und sich nen Kopf macht.

Trennungen sind immer Mist. Aber da noch so rumzueiern und ist besonders blöd.

Bleiben will er wohl eh nicht mehr, also soll er auch zusehen das er es hinter sich bringt. Es wird nur schwerer, auch für ihn, je länger er wartet.
*******k16 Frau
848 Beiträge
eben
u nach weihnachten kommt ostern...aber so könnte er halt geld sparen fürs geschenk..

Du bist albern *schweig* !
OT: @****ity...hast du ein neues Profilbild? Schön!
Hat der TE irgendwo geschrieben, dass es keine klärende Aussprache geben soll? Nein, hat er nicht. Er hat auch nicht geschrieben, dass er noch nie mit ihr darüber gesprochen hat, trotzdem wird das fröhlich hineininterpretiert.

Die Damen, die sich hier mit Freude auf ihn stürzen, sollten sich fragen, warum sie den Mann so gern als den Bösen sehen, anstatt sich fair mit seinem Problem auseinanderzusetzen.


@ Thomann

Bei meiner letzten Beziehung habe ich alles, was ich hatte, vorher heimlich aus der Wohnung geräumt, als er nicht da war. Danach habe ich mit ihm gesprochen und ihm gesagt, dass es nicht mehr geht und warum. Einen Tag später bin ich nochmals hin, weil die Trennung am Vortag ihn natürlich überrumpelt hat, ich konnte mir meine Gedanken schon zurechtlegen, er nicht. Wir haben erneut geredet und das war es dann.
Ich würde es immer wieder so machen. Ich habe zwar tagelang davor nichts essen können, weil mir bei dem Gedanken an das Gespräch so übel war, aber es war richtig, und dass er mich nicht weiterhin sehen musste, weil alles schon weggeräumt war, ist für beide gut gewesen.

Planen: Ja. Aber bitte so, dass dem anderen die Möglichkeit eingeräumt wird, sich damit auseinanderzusetzen. Den Druck muss man aushalten können, der andere muss immerhin auch den Schmerz aushalten.
****ity Paar
16.585 Beiträge
ich bin nicht
albern ,nur ehrlich..was soll der weihnachtsschmus denn noch mit geschenk u so weiter..jeder von uns hat schon trennungen hinter sich.er soll mal eier in der hose haben u ehrlich zu ihr sein.

er hat früher ja auch schon betrogen u bevor er damit wieder anfängt,dass ganze beenden..
*****ida Frau
16.812 Beiträge
ich finde auch...
hier werden zT erhebliche Projektionen ausgebreitet.
Der TE ist jung, ist der Meinung, die Beziehung so, wie sie läuft, macht ihn nicht mehr glücklich und hat gefragt, ob es eine ideale Art gebe, eine Beziehung zu beenden. Schon mal überlegt, dass es ev. seine erste Trennung dieser Art ist?
Ihm zu sagen, dass heimliches Davonlaufen mit höchstens einem Abschiedsbrief alles andere als schön ist, ist das eine, ihn zu beschimpfen ist das andere und sagt mehr über den Poster aus als über den TE.

Wir alle wissen, dass eine Trennung nicht schön ist und ich unterstelle dem TE jetzt mal, dass er es sich auch nicht leicht macht - sonst würde er wohl auch kaum hier um Rat fragen, oder?
Dass es für seine Freundin schlimmer sein wird, als für ihn, der sich schon länger mit dem Gedanken trägt, ist sehr wahrscheinlich. Auch darauf wurde ja jetzt schon oft genug hingewiesen.
Nur: hier gleich die Verlassene-Frauen-unter-sich-Kerzen anzuzünden, und Steine auf den TE zu werfen, finde ich gerade echt übertrieben.
*******_ni Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
uncleD du sprichst mir aus der Seele...

Es ist zur Zeit arg Schwierig die Gedanken zu ordnen und klare Worte zu finden.

Es ist halt einfach nicht nur sexuell.

Ich habe ihren Freundeskreis rauf und runter kennengelernt.
Alle, seit der ersten Woche wie ich mit ihr zusammen war.

Wenn ich im Gegenzug einfach mal schaue wie oft wir etwas mit meinem Freundeskreis unternommen haben liegt gleich bei 0.

Ich weiß wie ich im Sommer mich noch groß mit ihr gestritten hatte weil ich an einem Abend mit ihr etwas unternehmen wollte und dann endlich mal alte Bekannte aus München da waren welche ich knapp 1 Jahr nicht mehr gesehen hatte.

Mir war es wichtig die spontane Möglichkeit zu nutzen meine Freunde wieder zusehen.
Ihr war es egal, Sie behaarte fest auf der Absprache "Das wir etwas gemeinsam unternehmen wollten" in einem Nachsatz wäre für Sie noch der Zusatz gefallen "alleine unternehmen" ....

Mir war es egal.
Denn wie oft kommen meine Freunde schon einmal bei uns vorbei.

Andersrum ist es auch mit meinem Sport.
Ich spiele Rugby und schon weit bevor ich Sie kannte.

Sie ist seit dem wir zusammen sind, nicht zu einem einzigem Spiel gekommen, geschweige denn zu einer Sieger Party danach.

Von meinem Job möchte ich erst gar nicht anfangen, nicht einmal auf der Arbeit vorbeigekommen und verurteilen tut Sie es zusätzlich auch noch.
Wie samt ihre Eltern.
Sie hat mich sogar gebeten, da Sie 2012 in eine andere Stadt will, meinen Job zu kündigen und mir eine andere Branche zu suchen.

---------------------

• Sie liegt mir am Herzen
• Habe meinen Sport letztes Jahr aufgegeben, weil mir die Unterstützung gefehlt hat
• In meinem Job erziele ich schlechtere Leistungen, so das mein Chef mich schon angesprochen hat

Und nun denke ich einfach:

"Hey bevor ich Sie kennengelernt habe war ich ein ganz anderer Mensch, alles war klar zielstrebig und geordnet. Nun habe ich teilweise das Gefühl eine richtige Couchpotato zu sein, einfach weil sich soviel verändert hat. Was mir zur Zeit fehlt!"

--------------------

Ich kann auch noch die nächsten Jahre einen Menschen vorleben der ich einfach innerlich bin, wofür ?

Da gehen einfach 2 Vorstellungen komplett auseinander.
Schluss endlich hatte ich mich zuerst sogar 2012 Berlin angefreundet.

Nur weil Sie dort ihre Wurzeln hat und alles, meine Wurzeln liegen woanders.
Mir dann mit Argumenten zu kommen "Ich will zu meiner Familie!" sind schön und toll aber mal der Gedanke "Hey, ich auch noch Ziele & Wünsche lass uns doch mal nen Kompromiss finden?"

Dafür hat es bisher einfach nicht gereicht.

Ich will, damit es hier auch nochmal ausdrücklich klar wird, hier das tolle Arschloch sein was die letzten 2 Jahre dir mal schön vorgespielt hat.

Sie ist mir als Person einfach wichtig.
Aber "Beziehung" hey, das bin nicht mal mehr ich.

Wenn ich schluss endlich mal darüber nachdenke....

Gegensätze ziehen sich an....
-Für ein ONS mag das ja stimmen

Aber mit einem Gegensatz sein Leben zu verbringen ist mir dann doch zu krass...

Ich habe die 2te Bundesliga für Sie aufgegeben.
All den Sport meine Leidenschaften.

Da kommt einfach soviel zusammen.
Ich hab seitdem ich mit ihr zusammen wohne nicht mal mehr Klavier gespielt.

Alleine der Moment wo ich das hier alles aufschreibe ...
Da wird mir erstmal wahnsinnig bewusst wie ich mich in den letzten Monaten einfach nur für Sie verdreht habe....

Da denk ich einfach an eines ...

"Du kannst einem Mann verdammt alles nehmen, nur nicht seine Träume, seine Leidenschaft!"

Wie würdet ihr euch denn dabei fühlen wenn ihr soviel auf einen Menschen eingehen würdet und einfach das fehlt....


...ein Entgegenkommen....

Es geht mir nicht darum für alles eine Gegenleistung zu bekommen aber einfach darum das es zumindestens mal anerkannt wird ...

Ich bin doch einfach keine Puppe...
Man man man...da scheinst Du Dich aber wirklich auf links gekrämpelt zu haben.

Nach all dem was Du durchgemacht hast, solltest Du wirklich einen Schlussstrich ziehen und wenn das alles stimmt was Du schreibst, dann sollte es Dir auch egal sein, wie sie mit der Trennung umgeht.

Klingt vielleicht hart, aber das ist die erste Möglichkeit mal wieder an Dich zu denken.

Das man seinem Partner nicht auf eine Spiel folgt, ist denke ich nachzuvollziehen, da muss ich Deine Partnerin mal in Schutz nehmen. Denn wenn man sich für eine Sportart wirklich nicht interessiert, dann sollte man auch akzeptieren das die Partnerin nicht mitkommt. Aber das ist so der einzige Punkt wo ich Partei für Deine baldige Ex ergreife.

Das sie Dich in eine andere Stadt mitziehen will ist auch OK, zumindest wenn man das zusammen bespricht und zusammen entscheidet. So wie Du das darstellst, ist sie aber die treibende Kraft die Dir vorschreibt zu welchem Zeitpunkt Du was zu machen hast. Und das finde ich das allerletzte.

Und was ist das mit dem Beruf? Ich meine welchen Menschenverachtenden Beruf übst Du denn aus, das Deine baldige Ex sich dessen schämt und sogar Ihre Familie und Freunde sich schämen und wollen das Du diesen Beruf aufgibst.

Ich bin eigentlich ein objektiver Mensch, aber hier muss ich nach all dem was Du hier so schreibst Dich in Schutz nehmen und sagen, mach Schluss wie es für Dich am einfachsten ist. Ich meine was hast Du davon, wenn Du Schluss machst, das es für sie angenehm ist?

Hör auf das was Dein Verstand sagt und schalte Deinen Bauch einfach mal aus bis Ihr Euch wirklich getrennt habt.

LG Mirco
Ich bin eigentlich ein objektiver Mensch, aber hier muss ich nach all dem was Du hier so schreibst Dich in Schutz nehmen und sagen, mach Schluss wie es für Dich am einfachsten ist. Ich meine was hast Du davon, wenn Du Schluss machst, das es für sie angenehm ist?

Und das soll als Entschuldigung herhalten?
Ich nehme mal an, dass sie sich nicht bewusst aus Bösartigkeit so verhalten hat. Ein "wie du mir, so ich dir" halte ich für höchstgradig albern. Er soll ruhig den holprigen Weg gehen, das ist zwar im Moment schwierig, aber bringt ihm persönlich mehr, und es bleibt kein schales Gefühl zurück. Wenn er sich so an ihr "rächen" sollte, ist er keinen Deut besser.
hi, thomann,
zu deinen Äußerungen folgendes
eine Trennung ist nie einfach, sie wird auch nie einfach sein,
egal ob ihr in einer kleinen Wohnung wohnt, oder im größten Bungalow,
eine Trennung ist zwar ein Schmerz, der weh tut, bei manchen kurz bei manchen sehr lang,
aber letztendlich kann man keine Bez., auf Zwang aufbauen,
eine Trennung ist auch ein gewisser Neubeginn,
setz dich mit ihr zusammen, und versucht einfach so ruhig wie möglich drüber zu reden,
nichts sagen, wäre zwar einfach - aber auch feige
und da sie dir nicht egal ist, wähle den für euch passenden Rahmen
nur sage es ihr bald,
je länger du hinauszögerst, desto schmerzhafter wird es
lg und viel glück euch beiden
Michel
So eine Trennung kurz vor den Feiertagen hat doch auch was für sich *g*

Man muss dem anderen keine Geschenke kaufen (spart ne Menge Geld) , es gibt kein Gerangel deine oder meine Familie oder womöglich den Stress beide an einem Tag lächel

Ebenso zu Silvester ...

Ich bin seit wenigen Tagen wieder Solo , nach einer fast 3 jährigen Beziehung und irgendwie redet man sich sowas immer schön ...auch wenn es das nicht ist.
**********essin Frau
1.422 Beiträge
Lieber TE...

Du bist 23 Jahre alt. .Dass es eine Trennung geben wird ist offensichtlich und in deinem Alter ja auch nicht außergewöhnlich.

Aber bitte bitte sei nicht so unfair einfach still und heimlich auszuziehen.

Sag offen und ehrlich, warum du dich trennen willst.

Ja, es wird schwer

Ja, sie wird es nicht wahrhaben wollen, klammern, betteln, weinen, hysterisch kreischen oder auch mit Selbstmord drohen.

Aber..

Nach 3 gemeinsamen Jahren nur einen Brief zu hinterlassen .. wäre wirklich mehr als schäbig.

LG
Ich
Schwierig...
Ich denke mal das die Situation wie sie Momentan ist, warhscheinlich schon seit längerer Zeit ist, denn man entschliesst sich ja nicht von Heute auf Morgen eine Beziehung zu beenden.

Hast du denn schonmal mit ihr über diese Probleme eingehend gesprochen? Hat sich seit dem nichts geändert? Denn wenn du das alles getan hast und trotzdem noch alles so ist wie du es dir nicht vorgestellt hast, dann hast du ja letztendlich für dich die Fronten geklärt.

Wenn du wirklich alles versucht hast, das sich in eurer Beziehung Gurndliegend etwas ändert dann musst du dir keine Vorwürfe machen. Wenn du sie nicht mehr liebst dann hat es eh keinen Sinn mehr. Wenn du sie noch liebst dann würde ich kämpfen.

Wenn du all das versucht hast dann sag es ihr bitte Persönlich, alles andere wäre unfair und egoistisch. Es wird in jedem Fall schrecklich und unheimlich weh tun aber auch das geht vorbei.

Wenn dir das nicht in einer Beziehung reicht dann ist es doch völlig in Ordung wenn du für dich einen anderen Weg wählst. Schliesslich hast du nur dieses eine Leben.

Dann lebe es nach genau deine Vorstellungen. Ich wünsche dir dabei alles Glück *zwinker*
Das
sehe ich auch so. Ich habe auch geweint, gebettelt, gedroht, geschrieen usw.

und es wäre unfair wenn du ihr die Möglichkeit verwehrst , genau das an dir loszuwerden...

all diese Gefühle ihr selbst zu überlassen ist schlimmer als sie zu verlassen ...das musst du aushalten und durchstehen ebenso wie sie alles andere wäre feige und nicht fair

*my2cents*
**********rsaut Mann
532 Beiträge
Würde mich jetzt nicht wundern, wenn die vielen Ja-Klicks von den Frauen kommen.
Da gibt es nichts zu planen. Wenn Schluß ist, ist Schluß. Was gibt es da noch zu planen.
Alles andere sind diese psychologischen Spielchen der Frauen und die Sucht nach Rache, anstatt in sich selbst hineinzuschauen.

Lieber Themenersteller,

ich kann nur raten: Butter bei die Fische mit deiner liebsten Frau!!!

Viele Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.