Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1177 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?353
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Trennung: bei Joy aussteigen oder alleine weitermachen?67
Heute habe ich den Gedanken gehabt, dass es doch sicherlich Leute…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die perfekte Trennung

Sollte man eine Trennung planen?

Dauerhafte Umfrage
*******_ni Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
Die perfekte Trennung
Alleine der Titel erinnert schon an den Film "Wie werde ich ihn in 10 Tagen los!"...
Zumindestens mich...

So der Titel sagt eigentlich schon alles.

Zur Situation ich bin mit meiner Freundin seit gut 2 Jahren zusammen und seit 8 Monaten teilen wir eine gemeinsame Wohnung.

So langsam ist aber sicher, für mich auf jeden Fall diese Beziehung wird nicht mehr halten. Das ist von meine Seite aus der Stand.

Anscheinend ist für Sie alles blendend bis auf kleine Mackeln am Gegenüber.

Wir sind quasi ein Musterpaar für die Serie "Desperate Housewifes" nur das hier die nötigen Kinder dazu fehlen und das beide einander hier Treu sind.
Was ich für mich schon verwundlich finde. Da ich sonst früher absolut jede Möglichkeit genutzt habe.
Für mich ist der Beziehungskreis einfach zu erstickend und zu befangend.

Sex hin und wieder, und wenn dann auch nur als Pflichtaufgabe.

Hier fühle ich mich bei weitem schon nicht mehr gereizt. Da es einfach zu einseitig ist jemanden solange und immer wieder nur im Bett und in der Missionarsstellung zu beglücken.

Trotz vieler Anläufe "außerhalb" des Bettes ging es immer wieder an diesen Ort.

Der Grund das wir jetzt zusammen wohnen macht es ganz besonders schwierig.
Wir haben nur eine 2 Zimmer Wohnung das heisst hier muss die Trennung schnell gehen und das ohne großen Schwierigkeit.

Sprich hier ist klar.
Hier sollte ein Wochenende kommen wo Sie mal 24-72 Stunden abwesend ist.
Da Umzugskartons nicht schon vorab gepackt werden können wird hier alleine schon die Vorbereitung schon so gut wie unmöglich.


So also wie gestaltet man hier für beide Seiten die einfache unkomplizierte Trennung (ich weiß es klingt einfach und ist es aber nicht!)

Denn schluss endlich kann man nicht einfach ein Band durchschneiden und gut ist.
Da einfach für beide Gefühle bei dem ganzem dabei sind nimmt man hier nicht einfach den Schalter und gut ist.

Wie mache ich ihr klar das Schluss ist...
Darum drehen sich die Gedanken wie der Mond um die Erde...

Schluss endlich weiß ich wie sehr Sie an mir "hängt"...
Ich weiß das Sie extreme Verlustängste um mich hat und das hat Sie mir auch schon desöfteren gesagt...
Teilweise "weinend" in meinem Arm

Sie würde meinen Verlust gar hier auf die Stufe stellen als wenn für Sie jemand gestorben wäre..
Sprich solche vergleiche zog Sie schon.

Weshalb ich mir schon groß die Frage gestellt habe ob ich es überhaupt persönlich mache oder in einem persönlich geschriebenem Brief...?

Ich weiß wie es ihr danach gehen wird...
Wie Sie hier in der Wohnung sitzen würde und einfach alles vermissen würde....

-neben mir aufzuwachen
-bekocht zu werden
-auf mich zu warten
-mit mir einzuschlafen

etc.

Klar ich könnte es ihr noch lange vorspielen was aber weitaus weniger Sinn machen würde und alles nur auf die lange Bank schieben würde.

Sie ist mir als Mensch nicht egal.
Aber für eine Beziehung reicht es einfach nicht mehr aus.

Deswegen wende ich mich heute einfach an euch und hoffe ein wenig auf Unterstützung.

Also schon einmal "DANKE" für jede Antwort

gruß thomann
******Sex Frau
3.168 Beiträge
Sie ist mir als Mensch nicht egal.
Aber für eine Beziehung reicht es einfach nicht mehr aus.

und genau das solltest du ihr sagen/klar machen, alles andere wäre unfair!!!
**********ig373 Frau
288 Beiträge
Rede auf jedenfall persönlich mit ihr, nur ein Brief ist nach 2 Jahren Beziehungszeit feige und wird sie nur noch mehr verletzen.
Und schieb es nicht zu sehr auf die lange Bank, je länger du es rauszögerst umso mehr tust du ihr weh.
Warum
hast du dich denn quasi entliebt? Weil der Sex mit ihr langweilig geworden ist? Oder gibts dafür noch andere Gründe? Das ist für mich (w) die eigentliche Frage...
Ist dies deine erste Trennung?
Wenn eine Beziehung nicht funktioniert ist eine Trennung oft unvermeidbar und für beide Partner auf lange Sicht die beste Lösung.
Du solltest dir ganz sicher sein, was du willst und wie es sich anfühlt ohne sie zu leben, denn ist das Thema erst mal angesprochen, gibt es kein Zurück.
Natürlich wird es sie verletzen, aber ich finde deine Wortwahl gut, offen und ehrlich und genauso würde ich es ihr sagen, einen Brief fände ich persöhnlich feige und würde es übel nehmen, wenn denn eine Steigerung möglich.
Vielleicht solltest du einen neutralen Ort suchen um mit ihr zu reden, Witterungstechnisch schlecht, ich weiß, aber Zuhause verbindet Euch zu viel miteinander.
Und vielleicht gibt es eine gute Freundin, die sie dann trösten kann, denn von dir wird sie es kaum annehmen.
Du wirst keine elegante Lösung für Dein Problem finden. Denn egal wie Du es machst, weh tun wirst Du ihr auf jeden Fall.

Es gibt keine schonende Methode bei Trennungen. Der der gehen will tut dem anderen immer weh.

Sei ein Mann und steh zu dem was Du willst. Je länger Du wartest desto schwerer wirds für das Mädel.

Also sei fair und sags ihr ins Gesicht. Alles andere ist feige und wischiwaschi.
********nner Mann
4.901 Beiträge
Seh ich auch so:
Wenn mir jemand am Herzen liegt, dann schulde ich ihm Aufrichtigkeit. Der Schmerz wird nicht dadurch weniger, dass die Wahrheit mit Verzögerung serviert wird...

Trennungen sind immer furchtbar. Da lässt sich nix dran ändern. Man kann nur fair und ehrlich miteinander umgehen und dem Gegenüber klar machen, dass es einem auch nicht grad gut damit geht.
********ksin Frau
8 Beiträge
Sex hin und wieder, und wenn dann auch nur als Pflichtaufgabe.

Hier fühle ich mich bei weitem schon nicht mehr gereizt. Da es einfach zu einseitig ist jemanden solange und immer wieder nur im Bett und in der Missionarsstellung zu beglücken.

wie wäre es, mal mit ihr zu reden? es ist sicher nicht ihre alleinige schuld, dass ihr sex nur in der missionarsstellung ausübt.
ich finde das furchtbar, das in einem forum zu posten, anstatt mit ihr persönlich darüber zu reden und dann den schlussstrich auch noch zu planen, was für eine beziehung soll das bitte sein, in der man nicht mal darüber reden kann, wenn einem was nicht passt?
dass du angst davor hast, ihr zu sagen, dass schluss ist, kann ich verstehen, wenn sie so sehr an dir hängt, aber dann ist es umso wichtiger, dass du ehrlich zu ihr bist und mit ihr redest.
und nicht einfach klammheimlich deine umzugkartons packst und sie dann vor vollendete tatsachen stellst. rede so schnell wie möglich mit ihr, dafür gibt es ohnehin keinen guten moment, egal, wie lange du ihn planst und wartest..
*****ida Frau
16.741 Beiträge
sehe es..
wie meine VorschreiberInnen: wenn Du Dir sicher bist, dass Du den Weg der Trennung gehen willst, dann ist ein klarer Schnitt das Beste. Offen und ehrlich.
Schmerzen, Verletzung, Trauer, Wut wird es auf beiden Seiten geben, auf ihrer ev. mehr, weil sie im Gegensatz zu Dir anscheinend zufrieden ist mit der Beziehung, wie sie ist.
Wenn Du also der Meinung bist, ein offenes Gespräch über Deine Gefühle, über das, was Du vermisst, können ihr nicht die Augen öffnen, wenn Du der Meinung bist, diese Beziehung kann Dich nicht mehr glücklich machen, dann musst Du gehen.
Gerade weil Du sie liebst - denn dann darfst Du ihr nichts vorlügen, nichts vormachen. Dann darf es aber auch keine halben Sachen geben wie zusammenwohnen ohne Beziehung oder ein Überdenken in zwei Wochen, denn das nährte nur falsche Hoffnung in ihr.
Sie wird, wenn Du es durchziehst, Dich sicher erstmal gar nicht mehr sehen wollen - und ich meine GAR nicht - das könnte also auch für Dich hart werden, daher solltest Du Dir sicher sein, was Du wirklich willst.
Alles Gute.
*********nchen Frau
908 Beiträge
Planen nicht -
aber gut überlegt sollte sie schon sein.

Was hier meiner Meinung nach noch nicht genannt wurde ist, dass, wenn die Trennung nun wirklich da ist, so schnell wie möglich Abstand geschaffen wurde.
Ein befreundetes Paar hat sich vor kurzem nach dreijähriger Beziehung getrennt und er ist dann erstmal zu nem Kumpel, bevor er dann ausgezogen ist. Fand ich keine schlechte Lösung, um zumindest räumlichen Abstand zu schaffen und die erhitzten Gemüter abkühlen zu lassen.
****008 Mann
120 Beiträge
ehrlich...
...?

Sag es ihr wie es ist wie Du denkst und sorg vorher dafür, dass du ein Bett hast.

Denke wenn man offen ruhig und ehrlich redet, dann kann man die perfekte Trennung hinkriegen.

Natürlich gibt es Tränen, natürlich können Teller fliegen, aber bleib Du selbst und bleib dir treu... Deine zukünftige Ex wird es irgendwann verstehen!

Hehehe ICH der König der Gescheiterten gibt hier Tips!

Aber einmal hatte ich es, dass es so wahr, es gab keinen wirklichen Streit oder sonst was, es war einfach nicht mehr so wie es sein sollte. Damals hab ich es genauso gemacht und heute ist sie meine aller beste Freundin!
Wieder einer von diesen soll-ich-oder-soll-ich-nicht-Freds! *gaehn*

Warum suchen all diese TEs immer nur Rat in irgendwelchen Internet-Foren, anstatt mal mit dem Partner zu reden??? *roll*
Weil
das eben nicht immer leicht ist und es für manche gut ist eine Meinung dazu zu lesen , egal wie diese ausfällt.
@****ann
1.) Entscheide dich und zwar nur im Hinblick auf dein eigenes Wohl und auch das Wohl von dir von in vielleicht 3 - 5 Jahren: Willst du für diese Beziehung kämpfen oder aber willst du sie beenden?
2.) Sag es ihr unbedingt persönlich, wenn du die Beziehung beenden willst! Das ist das aufrichtigste, was du machen kannst.
3.) Ihren Gefühlen (und die werden so stark sein wie nie zuvor) musst du dich dann stellen. Da führt kein Weg dran vorbei, aber lass dich, wenn du dich erst mal entschieden hast nicht mehr davon abbringen, egal wie sehr es ihr weh tut.
4.) Lasst es langsam (über Wochen, oder wenige Monate) ausklingen (also nicht so von heute auf morgen und dann sieht man sich nie wieder).
******Sex Frau
3.168 Beiträge
Warum suchen all diese TEs immer nur Rat in irgendwelchen Internet-Foren, anstatt mal mit dem Partner zu reden???

weil es einfacher ist.... viele setzen dann die Ratschläge die ihnen hier gegeben wurden auch gar nicht um...
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Also wenn ich die Eröffnung samt Frage des TE richtig verstanden habe, plant er die Trennung so, dass er heimlich aus der Bude verschwindet, wenn sie nicht da ist....

Was fragt er hier denn eigentlich?

Er will sich heimlich nach Briefschreiben aus dem Staub machen. Sie hat vielleicht noch gar keinen blassen Schimmer davon (wenn sie ehrlich zu sich selbst ist, ahnt sie, dass die Beziehung nicht gut läuft, aber naja, wer ist schon ehrlich zu sich selbst).

Für ihn ist das Thema erledigt, bevor es ein Thema für beide wurde.

Dann pack halt deinen Kram und zieh aus - wenigstens genug Eier in der Hose für ein bisschen Rumgeheule von ihr solltest du schon haben.
********e_oo Frau
245 Beiträge
Hier sollte ein Wochenende kommen wo Sie mal 24-72 Stunden abwesend ist.
Da Umzugskartons nicht schon vorab gepackt werden können wird hier alleine schon die Vorbereitung schon so gut wie unmöglich.

wenn du das machst, und heimlich ausziehst, ist das die perfekte trennung für dich, weil du damit heimlich still und feige vor deiner verantwortung davon läufst - und deiner ex-freundin verpasst du damit den schock ihres lebens.

zu verkraften, dass jemand einfach verschwindet, besonders, wenn für sie die beziehung eigentlich okay ist, ist nicht einfach. ich glaub, ich wär nach so einer miesen aktion für mindestens die nächste beziehung schwer traumatisiert.

das macht mich schon unheimlich wütend, ohne dass ich überhaupt davon betroffen bin.
*****sha Frau
2.613 Beiträge
Ich habe es auch so
verstanden, dass sich der TE klammheimlich abseilen will,wenn seine nichtsahnende Perle mal grad nicht da ist.Und ihr dann in der vermutlich dreiviertel-leergeräumten Bude gnädigerweise nen Abschiedbrief hinterlassen will.

Feiger geht es ja wohl kaum. Allein der Gedanke ist schon unter aller Sau,den du da zum Besten gibst und ich kann dir nur meine allergrößte Verachtung entgegenschleudern.

Was bist du doch für ein Charakterschwein,wenn du die Trennung auf diese Art und Weise auch nur in Erwägung ziehst.

Nicht zu fassen!
*******ande Paar
615 Beiträge
Sex hin und wieder, und wenn dann auch nur als Pflichtaufgabe.

Hier fühle ich mich bei weitem schon nicht mehr gereizt. Da es einfach zu einseitig ist jemanden solange und immer wieder nur im Bett und in der Missionarsstellung zu beglücken.

Klingt für mich ein wenig danach, dass du aufgrund eures Sexlebens unzufrieden bist und dich trennen möchtest. Wenn es allein das ist, warum ist es denn so, das ihr nur im Bett landet und immer ein und die selbe Stellung nutzt?

Sprecht doch einfach mal darüber, was dem anderen gefallen könnte, probiert es aus, ob es euch beiden gefällt oder nicht, dann könnt ihr das ja ins weitere Liebesleben mit einbauen.

Da es einfach zu einseitig ist jemanden solange...

Ist dir auf Dauer diese eine Frau zu langweilig? Du brauchst "Abwechslung" ?


Wenn du dich wirklich trennen möchtest, die Art und Weise wie du sie beschreibst, ist verletzender, als sie damit persönlich zu konfrontieren.

Glaubst du ehrlich, es ist einfach, wenn du sie für ein Wochenende mit Freunden oder so wegschickst und selbst schnell die Kartons packst, Brief schreibst und dich klammheimlich verpisst? (Sorry für den Ausdruck)
Das macht es für sie noch viel schwieriger, als wenn du mit ihr redest.
Sie wird sich fragen, was schief lief, was sie falsch gemacht hatte etc und warum die nicht auf sie zugekommen bist, neben ihrer Trauer des Verlustes und dem Ende der Beziehung.

Sprich persönlich mit ihr. Teile ihr mit, was dich dazu bewegt, die Beziehung zu ihr zu beenden.

Wenn du wirklich heimlich verschwinden willst, ist das vielleicht die perfekt geplante Trennung für dich, aber das auch nur, weil du nicht damit konfrontiert wirst, wie sie es aufnimmt, wenn du es mit einem persönlichen Gespräch beendest. Es klingt eher so, als wenn du gehen willst und nichts mehr sehen / hören lassen möchtest. Einfach aus dem Leben verschwinden.

Wie du schon sagst, einen Schalter dafür gibt es nicht. Also stelle dich dem Gespräch mit ihr. Nach 2 Jahren Beziehung solltest du sie kennen, das du zwar weißt, wie sie reagiert, aber genauso gut wissen, dass es unfair ihr gegenüber ist, sie heimlich in der Wohnung sitzen zu lassen.

die Gnomin
********e_oo Frau
245 Beiträge
aci, ich bin zu höflich erzogen für deine worte. *gg*

für mich klingt das ja nach angst davor, sich mit ihrer reaktion auseinanderzusetzen. wer schnell davon läuft, muss sich der trauer des anderen nicht aussetzen.

wenn sie nicht darauf vorbereitet ist, von der trennung nichts ahnt, in einer ganz anderen, einer heilen, beziehungsrealität lebt, ist der schluß "einfach abhauen macht es auch für sie leichter" ein völlig falscher, da ist der wunsch möglichst selbst nicht mitanzusehen, wie es dem anderen geht, mölichst selbst keine anstrengung zu haben, vater des gedankens, nicht das vorgeschobene argument "rücksicht".

trennungen sind meistens keine schöne sache, besonders nicht für den verlassenen part. der hat oft härter dran zu kauen.

sich einfach aus dem staub zu machen, hinterlässt unheimliche kränkung und die große frage nach dem "warum?". leichter verabeiten lassen sich trennungen, wenn man gründe dazu kennt. das macht es anfangs nicht weniger schmerzhaft, aber sie kann leichter ihren frieden mit der situation schließen, als sich den rest ihres lebens zu fragen "warum ist der kerl damals aus heiterem himmel abgehauen?".

das ist mir selber zwar bisher nur mit affären passiert, auch solchen, die ich eigentlich beenden wollte. aber dieses untertauchen hat mich immer völlig fassungslos zurückgelassen - und meine verlassensängst nur gesteigert. ich hab nie einen grund für ein solches verhalten nachgeliefert bekommen und einfach nie verstanden, warum erwachsene menschen nicht in der lage sind, mit anderen erwachsenen menschen, zu denen sie, wenn schon keine wirkliches liebesverhältnis, dann zumindest ein naheverhältnis pflegen, wo`s auch um gegenseitige zuneigung und respekt ging, nicht manns genug sind, das maul aufzumachen.

ein "er sagt, es hat ihm einach was gefehlt, er hat nicht mehr das selbe empfunden wie anfangs" lässt sich leichter ad acta legen, als das quälende "ich hab absolut keine ahnung, warum er das gemacht hat."
Liebe Partnerin von TE,

ich hoffe sehr, du liest vielleicht zufällig diesen Beitrag und hast die Chance, dich aus dem Staub zu machen, bevor er es tut.

Das ist doch wohl das Allerletzte!!

Selbst wenn man nicht mehr will, ist es doch wohl die absolute Waschlappenmasche, sich aus dem Staub zu machen ohne ehrliche Ansprache.

Stell dir das doch mal vor: deine Partnerin ist einfach weg. Ein dämliches Briefchen auf dem Tisch und das war es.

So etwas hat eine tiefe Verunsicherung zur Folge. Und du solltest ihr wenigstens die Chance geben, aus dem zu lernen, was nicht gut gelaufen ist- für die nächste Beziehung.

Also- kneif den Arsch zusammen und sei ein Mann!
*******_ni Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
Es wäre jetzt nicht so das die Wohnung leer wäre.

Im Gegenteil, ich würde nicht mal ein Möbelstück mitnehmen weil man alter Hausrat komplett im Keller ist und ich damals zu ihr zugezogen bin.

Ich hab halt einfach keine Ahnung und bin komplett verwirrt.

Der Sex, mein Gott, darüber habe ich schon soviel geredet und Anläufe gemacht und jedes mal zerrt Sie mich dann an den selben Ort.

Meine Bedürfnisse habe ich ihr schon so oft mitgeteilt. Sie kennt diese mehr als nur ausführlich. Hab ihr auch schon oft mitgeteilt das ich mich mal über ein wenig Oral Verkehr freuen würde, welchen Sie aber komplett weder für sich oder mich noch haben will.

Die Male wo ich es versucht habe kann ich mich jetzt noch an die Hand erinnern die mir förmlich die Haare rausgerissen hat um mich dort wegzuzerren.

Ich habe ihre auch diverse Sachen geschenkt ( Toys, Kleidung...) die die Situation mal anregen sollten.
Beim ihrem Toy sind sogar mittlerweile die Batterien ausgelaufen welches Sie nicht "einmal" benutzt hat.

Sie bevorzugt die Missionarstellung weil Sie fast immer selbst mit Hand anlegt.
Genau deswegen habe ich ihr das Toy geschenkt, damit Sie sich im Stillen öfter mal selbst kennenlernt.
Weil dann auch der Sex ein ganz anderer wäre.
Sie hat es für sich nicht einmal selbst gemacht seit dem wir zusammen sind.

Sie kennt sich selber nicht mal richtig und dann soll ich den ganzen Abwasch alleine machen?

Ich hatte halt einfach noch überhaupt keine Ahnung wie ich das ganze ablaufen lassen sollte.

Geschweige denn wie ich jetzt mit den Feiertagen umgehen sollte?
Denn Sie hat schon das große Familienfest geplant.

Es ist halt einfach nicht einfach und es tut einfach mal gut darüber nachzudenken und mal ein wenig darüber in Gespräch zu kommen.

Mit Freunden wird es ja schon schwierig weil wir halt einen gemeinsamen Freundeskreis haben.
Wo ich hier einfach nicht wollte das dies nachher bei ihr selbst landet.

Vielen Dank schon einmal vorab an euch.
Es ist eine sehr gute Hilfe weil man einmal auch klare Gedanken und das finde ich sehr wichtig

"neutrale Ansichten" bekommt ... so wie man sonst aus seiner Situation nicht gedacht hätte ...

lg Thomann
********e_oo Frau
245 Beiträge
klingt, als wäre deine entscheidung insgeheim schon längst definitiv gefallen.

wenn die beziehung für dich keine entwicklungsmöglichkeit mehr bietet und du innerlich bereits so abgeschlossen hast, seh ich auch keinen grund, dir zu raten, dich nicht zu trennen.

bloß deine bisherigen überlegungen zum "wie trenne ich mich?" sind halt so, dass der threadtitel eher lauten müsste "wie trenne ich mich am besten so, dass ich meiner partnerin voll eins auf die schnauze gebe, eine spur der emotionalen verwüstung hinterlasse und wir möglichst im bösen auseinandergehen."
Beauty's favourite @Argunar (2013)Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.143 Beiträge
vielleicht
sollte man mal bedenken, dass das kerlchen erst 23 ist ...
da kann leicht mal der wunsch überhand nehmen, wenn eine situation unERträglich scheint, vor allem zu flüchten, ohne sich groß auseinanderzusetzen

nicht, dass ich das jetzt gutheiße ...
ich denke, der TE hat jetzt hier eine menge mehr oder weniger freundliche hinweise bekommen, dass die von ihm angedachte lösung keine faire art wäre, sich zu trennen
darüber kann er jetzt nachdenken und das ganze dann konstruktiver angehen

dass er die trennung für sich schon vollzogen hat, ist ja an dem eintrag "single" in seinem profil zu sehen

ansonsten "kleener" ... ne gute gelegenheit, ERwachsen zu werden
*******_he Mann
1.293 Beiträge
@****ann...Die entscheidende Antwort, kennst Du doch selbst. Nach einer solchen Beziehung schleicht man sich nicht in einer Nacht und Nebel Aktion aus dem Haus. Ich bin im Urlaub mal aus einem Klofenster geflüchtet und habe meine Spuren verwischt. Aber da bin ich auch an eine ganz hartgesottene Stalkerin geraten. Das ist etwas anderes.

Du kannst Dir überlegen, wo Du schnell unterkommen könntest, falls dies nötig werden sollte. Und das wär dann auch schon. Alles andere ist nicht planbar. Das wird sich egeben, wenn Du dich mit ihr auseinandersetzt, wenn Du dich ihr gegenüber äußerst. Man kann sich natürlich auch einfach aus dem Staub machen, aber dann schleicht man sich geduckt weg und kann nur hoffen, dass einem niemand dabei sieht. Genauso wie man dass eigentlich niemanden erzählen und sich auch aus dem gemeinsamen Freundeskreis verabschieden kann...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.