Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Welche Kondome empfehlt Ihr für Oralverkehr?67
Wir sind ein DS-Paar und praktizieren ab und an Fremdbenutzung.
zum Thema
Welches Kondom eignet sich für starken Lusttropfenfluss?14
Ihr Lieben, ich bräuchte mal eure Hilfe und euren Rat.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhütungscomputer: Pearly, Ladycomp

*********_2010 Frau
11 Beiträge
Themenersteller 
Verhütungscomputer: Pearly, Ladycomp
Hallo zusammen,

bin noch ziemlich neu hier, hoffe ich mach das jetzt richtig. Zumindest habe beim Durchsuchen nichts zu diesem Thema gefunden.

Ich würde gern mal wissen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit dem Verhütungscompter "Pearly" bzw. "Ladycomp" gemacht hat.

Bin auf der Suche nach etwas zusätzlichem zum Kondom.
Allerdings ohne Hormone...

Herzlichen Dank schon mal !
Beste Grüße aus Hessen *g*
ladycomp kenne ich auch ...aber da würde ich schon sehr achten darauf..ich wollte den.. weil ich ja mal kinder wollte..also konte ich das für beides brauchen..aber ansonsten finde ich den persönlich zu mühsam
später hab mich icn dann zur spirale entschlossen,die kupferspirale (ohne hormon) .. blutungen waren einfach sau stark am anfang..dadurch hatte ich dann eisenmangel..aber mit der zeit reglet sich das ein..aber bin ich selber am überlegen was ich jetzt möchte...nimmt mich ja wunder was hier noch geschrieben wird
****e89 Frau
143 Beiträge
Persona? Erfahrungen bitte...

Da steht einiges zum Verhütungstechnikdings "Persona"
*********_2010 Frau
11 Beiträge
Themenersteller 
Hmmmm.
Ich werde vielleicht mal so einen Vortrag besuchen wo das Pearly-Gerät vorgestellt wird.
Es soll bei richiger Angwendung angeblich genau so sicher sein wie die Pille.
Wäre also zusatzlich zum Kondom wirklich eine Maßmahme. Wenn es so ist...

Von Persona hab ich jetzt noch nichts gutes gehört, zwei Mädels aus meinem Bekanntenkreis sind damit ungewollt schwanger geworden.

Muss ich mich mal weiter umhören...
****i88 Frau
198 Beiträge
Kostengünstiger und genauer gehts mit der sympto-thermalen Methode nach der AG NFP.

Diese Methode ist bei richtiger Anwendung so sicher wie hormonelle Verhütungsmittel, das wurde in langjährigen Studien nachgewiesen.

Informier dich doch auch mal darüber. *g*
*********_2010 Frau
11 Beiträge
Themenersteller 
Danke...
Davon habe ich bis jetzt noch nichts gehört, werde mich mal darüber erkundigen!
*******ela Paar
21 Beiträge
cyclotest2
Hallo Zusammen,

Aus gesundheitlichen Gründen darf ich keine Hormone mehr nehmen, was die Verhütungsfrage ziemlich erschwert.

Zunächst wurde mir der Persona-Computer vorgeschlagen. Die Meinungen in diversen Foren haben mich aber ziemlich abgeschreckt.

Nach langem hin und her kamen wir dann auf den Cyclotest. Da waren die Reaktionen alle recht positiv.
Hierbei misst man jeden Morgen seine Temperatur und der Computer errechnet die fruchtbaren Tage.
Zusätzlich kann man auch noch einen Urintest machen um den Eisprung genau festzulegen.

Gerade am Anfang ist der Computer 'übervorsichtig'.
Bei mir hat er nur die Woche in der ich meine Regel hatte als nicht fruchtbar angezeigt... Später lernt er aber den Zyklus der Frau immer mehr kennen und es werden auch immer mehr unbedenkliche Tage.

Vorraussetzung für diese Methode ist ein regelmäßiger Zyklus und ein bisschen Disziplin (die ist so wie bei der Pille auch)

Wir sind auf jeden Fall total zufrieden damit. Ich bin nicht schwanger geworden und Sex ohne Gummi macht halt einfach mehr Spaß...

Wenn ihr Fragen zum Cyclotest habt stellt sie einfach...

Liebe Grüße,
Duda_Akela
*****i06 Frau
6 Beiträge
Hallöchen

ich interessiere mich für den Lady comp. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Ladycomp gemacht, bei einer zeitgleichen Einnahme von Medikamenten die die Körpertehmperatur beeinflussen?
Ich habe mich vor einiger Zeit mal mit diesen ganzen Computer auseinandergesetzt. Die meisten machen nichts anderes als eine Basaltemperaturmessung. Zum einen stellt sich mir da die Frage, warum ich viel Geld für so einen Computer ausgegeben soll, wo ich das doch auch mit einem ganz normalen Thermometer machen kann. Zum anderen ist die Methode etwas unsicherer als die Pille. Die Pille hat einen Pearl-Index von o,1-0,9, die Verhütungscomputer einen von 2.

Sicherer ist die symptothermale Methode, bei der man neben der Temperaturmessung den Zervixschleim beobachtet, mit einem Pearl-Index von 0,3. Dafür braucht man nur ein Thermometer. Infos und Literatur findest du unter dem bereits erwähnten Stichwort NFP.
*****i06 Frau
6 Beiträge
Ja, diese Gedanke habe ich mir ja auch gemacht. Ich habe nur das Problem, dass ich Tabletten nehme, die die Körpertemperatur als Nebenwirkung beeinflussen können. Ich hoffe das ich hier Leute finde, die die NFP anwenden und Medikinet, Ritalin oder Concerta einnehmen.
********tasy Mann
143 Beiträge
Also der Ladycomp hat einen Pearl von 0,7 - und hat bei uns einwandfrei funktioniert, bis wir auf die törichte Idee kamen, Kinder haben zu wollen! *zwinker* *mrgreen*

Am Anfang ist der natürlich übervorsichtig - aber anders würde man solche Werte nicht erreichen. Wieweit die Medikamente Einfluß darauf haben - wäre doch eine interessante Frage an dem Hersteller! Wenn der nein sagt, hat es sich eh erledigt, ansonsten ist es vermutlich schwer, jemanden mit entsprechender Erfahrung zu finden.
*********_2010 Frau
11 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe viele Jaher die Pille genommen und hatte irgendwann immer mehr mit allen negativen Nebenwirkungen zu tun (Gewichtszunahme, ständig Migräne, keine Lust mehr auf Sex etc.). Auch beim wechseln zu anderen Päparaten besserte sich dies nicht...
Nicht nur von daher habe ich mich entschieden, nach einer Hormonfreie Lösung zu suchen.

Nach etlichen Erkundigungen habe ich mir inzwischen das "Cyclotest2 plus" - Gerät gekauft und komme prima damit zurecht.
Ich habe bisher keine einzige Messung vergessen, da das Gerät 5 Min vor meinem Wecker piepst - perfekt. Auch am Wochenende gibt es da kein Problem, da man die Messung auch noch bis zu 2 Stunden vor- bzw. nach der eigentl. Weckzeit durchführen kann.

Am Anfang ist das Gerät echt übervorsichtig mit der Anzeige der Fruchtbarkeit, aber mit der Zeit lernt der Comuter seine Benutzerin und deren Zyklus immer besser kennen, wie oben schon mal erwähnt wurde.
Man muss auch nicht jeden Tag im Zyklus messen, sondern nur vom ersten Tag der Periode bis zur unfruchtbaren Phase nach dem Eisprung.
Also ich kann nur von mir sprechen und muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin und kann es nur weiter empfehlen.

Leider kann ich nichts dazu sagen, wie es sich verhält, wenn man Medikamente einnimmt welche die Körpertemperatur beeinflussen. Aber ich könnte mal in meiner Gebrauchsanleitung schauen, da ist die Nummer von einer Hotline drin, wo man wg. allen mögl. Fragen anrufen kann. Einfach mich per Clubmail anschreiben, ich schau gern mal nach!

LG
*******ela Paar
21 Beiträge
Wir benutzen den Cyclotest auch ...
... und haben wie schon beschrieben gute Erfahrung damit gemacht.

Die Anleitung findest du auch auf der Cyclotest Hompage, vielleicht entdeckst du ja die ein oder andere interessante Info darin.

Liebe Grüße,

Duda&Akela
Probier NFP doch einfach aus. Du kannst ja erstmal weiter wie gewohnt verhüten und innerhalb von 2-3 Zyklen wirst du selbst feststellen, ob deine Temperaturkurve "normal" verläuft oder durch die Medikamente beeinflusst wird. Das kann übrigens auch individuell verschieden sein. Ich habe z. B. gelesen, dass die Uhrzeit der Messung die Temperatur beeinflussen kann, was bei mir selbst aber überhaupt nicht der Fall ist.
*****i06 Frau
6 Beiträge
@****sol
Das ist eine super Idee. Mit der Pille kann man ja relativ rasch wieder neu beginnen, sollte es nicht funktionieren. Wie viele Zyklen sollte man denn zunächst abwarten, bis man mit der NFP richtig anfängt? 2-3?
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Sensibles Thema...

Ich sag es mal krass: Verhütung ist auch Männersache.
Da ich mich da aber nie auf einen Mann verlassen würde,
würde ich zu Kondomen greifen.
Praktischer Nebeneffekt: verhütet nicht nur Schwangerschaft.

Ich hab keine Lust, mich mit Chemie und Hormonen vollzupumpen
und die bekannten Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen.

Meine " fruchtbaren und unfruchtbaren Tage", verrät mir unter anderem mein Mensturationszyklus und mein Körper.
Eisprung kann man Konsistenz und Farbe der Scheidenflüssigkeit erkennen. Der Eisprung läßt sich aber auch errechnen.
Meine Geilheit hat auch auch einen ganz eigenen Rythmus, der dem Meniszyklus angepaßt ist.

Wohl nicht "die Methode für Jeden".
Vor allem nicht, wenn die Regel nicht nach Regelmäßigkeit kommt.
Glücklicherweise habe ich das Problem nicht.
Ich kann von alleine ziemlich gernau errechnen und erspüren,
wann sie kommen und mich darauf verlassen.
Mit 40 JLebensjahren auf dem Buckel, darf ich aber auch meinen Körper kennen * denk
Ich verhüte so seit 20 Jahren und Nein, ich bin noch nicht ungewollt Schwanger geworden.
2003 rum hab ich es mal mit der Spirale versucht.
Der reinste Horror.Obwohl das eine unhormonelle Miniausfürhung gewesen sein soll.

Aber ganz klar ist, das " seinen Körper lesen und selber ausrechnen" die vermutlich die riskanteste Art der "Schwangerschaftsverhütung".

Meine Lieblingsvariante immer noch : Kondom
und einfach mal nicht in die Stelle spritzen lassen, wo Babys rauskommen.
@*****i06
Ich habe zwei Zyklen gebraucht, um herauszufinden, wie der Zyklus bei mir abläuft und wann der Eisprung ist. Allerdings war der erste Zyklus schon deshalb total unbrauchbar, weil ich falsch gemessen habe. Deshalb hier schon mal ein wichtiger Tipp für die Temperaturmessung: ignorier das Pipsen des Digitalthermometers, das dir das Ende der Messung anzeigen soll. Ich hatte mich zunächst über extrem schwankende Werte gewundert, aus denen ich gar nichts ablesen konnte. Dann bin ich dazu übergegangen (so stand es auch in dem NFP-Buch) immer mindestens 3 Minuten zu messen. Und siehe da: ich bekam wunderbare Kurven aus denen ganz einfach zu erkennen war, wann die unfruchtbare Zeit beginnt.
*****i06 Frau
6 Beiträge
@*******rlin
Ganz ehrlich, wenn ich mit Kondomen gerne verhüten würde, müsste ich mir keine Gedanken über meine Körpertemperatur machen. Da ich einen festen Partner habe brauche ich mit über den netten Nebeneffekt eines Kondoms nicht zwangsläufig Gedanken machen. Für Frauen oder auch
Männer mit wechselnden Partnern sehe ich es so wie du.

@****sol
Vielen Dank für den Tipp. Werde ihn beherzigen. In der Arbeitsgruppe NFP ist nämlich die Rede davon, dass man auch nur bis zum Piepen warten brauch.
Ich habe vor einigen Jahren auch mit einem sognannten Persona-Computer verhütet.

Leider liegt die Versagerquote bei 7%. Also diese Computer sind nur 93% sicher.

Ich bin schwanger geworden obwohl er grün anzeigte statt rot.


Also lieber auf diese Computer verzichten !!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.