Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?52
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
zum Thema
Umgang mit der Kondom-Kunstpause 😉453
Das Kondome nunmal eines der sichersten Verhütungsmittel sind ist ja…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Persona? Erfahrungen bitte...

********ulla Frau
100 Beiträge
Themenersteller 
Persona? Erfahrungen bitte...
Hallo an die Damen.
Ich brauche ein neues Verhütungsmittel.

Im Moment sind es Kondome, aber die gehen uns auf die Nerven. *ggg*
Erst dachte ich an die Spirale aber meine Freundin hat totale Probleme damit (die Regel bleibt aus und das ist ungesund und macht sich mit Infektionen bemerkbar) und sie musste nach 2 Jahre (statt 5 Jahren) wieder raus.
Dafür ist mir der Spaß zu teuer.
Pille trau ich mich nicht und alles andere macht Dick oder Lustlos.

Nun hab ich gestern von Persona gehört.
Das ist ja was natürliches... Alle drei Tage auf das Stäbchen pieschern und ich weiß bescheid. *ggg*

Ist es einfach so zu verhüten??
Oder gibt e da etwas, was total Kompliziert ist und ihr es nicht wieder machen würdet?
Wie ist das mit dem Preis??

Erzählt mal wie ihr so zurecht kommt.

Und wo bekomme ich das alles??
In der Apo warscheinlich...
Ne Bekannte hats über Ebay, aber ich bin da eher ängstlich, nicht, das ich Geld bezahle und bekomme falsches, Schrott oder weiß der Geier was.

Also bin gespannt, was ihr von Persona haltet.

lg Trulla
****is Frau
651 Beiträge
Erst dachte ich an die Spirale aber meine Freundin hat totale Probleme damit (die Regel bleibt aus und das ist ungesund und macht sich mit Infektionen bemerkbar) und sie musste nach 2 Jahre (statt 5 Jahren) wieder raus.

Muss bei dir doch nicht so sein, oder?

Pille trau ich mich nicht

Warum nicht? Angst dick zu werden? Lustlosigkeit?
Muss man ausprobieren. Man sollte nicht alles einfach so pauschalisieren *roll*

Ich würde mich auf dieses Persona evtl. nicht so verlassen. Aber ich brauch es auch nicht *gg*
********ulla Frau
100 Beiträge
Themenersteller 
Stimmt, muß nicht sein, das ich mit der Spirale Probleme bekomme, aber WENN es so ist, wäre es Schade ums Geld und um den Aufwand.
Wenn ich mir vorstelle, ich bekomme eine Spirale , die 5 Jahre bleiben soll und sie muß nach 12 Monaten wieder raus wegen Zyste oä... Ne, keine Lust.
Die Pille mag ich nicht, weil ich zu Schusselig bin, ich würde sie vergessen.
Gegen mehr Gewicht hätte ich nichts... Lustlosigkeit wäre das schlimmste...
****is Frau
651 Beiträge
aber WENN es so ist, wäre es Schade ums Geld und um den Aufwand.

und dieses WENN wirste erst erfahren,wenn du es ausprobierst *roll*
********ulla Frau
100 Beiträge
Themenersteller 
Richtig aber dafür ist es mir zu teuer.
Dann lieber etwas ausprobieren, was nicht ganz so viel kostet.
****is Frau
651 Beiträge
Also man sollte sich schon überlegen,was teurer ist. Ein Kind oder die verhütung? Ohje..

Auf die Jahre ist die Spirale günstiger als die Pille !
Persona ist auch nicht so günstig,wie du anscheinend denkst ^^ Mach dich mal im Internet schlau !
******ght Frau
2.113 Beiträge
Persona misst ja soweit ich des verstanden hab den Hormonspiegel im Urin, ob des nun sicher ist oder nicht, dazu kann ich net viel sagen, habs noch net ausprobiert un dmich auch noch net näher damit befasst, allerdings glaube (glauben heisst ja nicht wissen) ich schon das es relativ sicher ist, denn manche Hormone werden ja nur ausgeschüttet an den fruchtbaren Tagen.

Zu Pille, Spirale und Co. kurz gesagt: Man muss nicht immer alles ausprobieren um für sich zu wissen, dass man so nicht verhüten will.
Alles hat seine Vor- und Nachteile und ich würde nie wieder eine Pille nehmen nur um zu probieren ob ich sie denn vertrage, denn kurz um gesagt: Pille und auch die Hormonspirale greifen extrem in den Hormonhaushalt ein und man sollte es sich VORHER schon überlegen, ob man das auch nur ausprobieren möchte. Aus meiner persönlichen Sicht würde ich dir raten: Lass dir nicht reinreden, lass die Finger von Spirale und Pille wenn du Bedenken hast, die sich durch ein Gespräch mit dem Facharzt nicht beheben lassen.
********ulla Frau
100 Beiträge
Themenersteller 
Asesis
Keine Ahnung, wie dein Verhältnis zu Geld ist, aber ich würde es eher ''verkraften'' 50€ (Pille/Ring oder 165€ Persona) in den Sand zu setzen, als 300€ für ne Spirale, die vielleicht früher wieder raus muß.
Persona lässt sich auch wieder verkaufen und Schmerzen hab ich auch keine und das zu 100%

Copyright
Wie verhütest du??
******ght Frau
2.113 Beiträge
Mit der besten Methode überhaupt.... gar keinen Sex *haumichwech*

Ne Zeitlang hab ich die Pille genommen, mehr oder weniger unfreiwillig und hab sie aber wieder abgesetzt, etz muss ich erstmal gucken wie und was weiter, da ich momentan keinen Partner hab, hab ich des Problem grad noch net aktuell. Persona hört sich für mich schon nach ner guten Lösung an....
Kosten hast du allerdings auch hier!
Rund 90 Euro das Gerät an sich und knapp 25 Euro kosten 24 Teststäbchen.
******len Paar
118 Beiträge
Also als ich zum ersten mal von Persona hörte haben ich mich schlau gemacht und mich ganz schnell dagegen entschieden.

Mir ist die 94% Sicherheit einfach nicht genug und wenn man mal im Internet schaut, findet man haufenweise Berichte wo Persona überhaupt nicht funktioniert hat. Entweder sind die Frauen trotz korrekter Anwendung schwanger geworden oder das Gerät hat schnell seinen Geist aufgegeben oder erst gar nicht richtig den Hormonspiegel angezeigt.

Meine Pille die ich seit Jahren benutze kostet im Moment 34 Euro für 6 Monate. Das ist wirklich nicht viel und die Sicherheit ist doch höher als bei Persona.

Wer meint zu schusselig zu sein kann sich doch benachrichtigen lassen (per Handy z.B.).

Aber jeder muss die Entscheidung selber treffen, aber Persona ist für mich einfach Müll.
Pille...
du traust dich nicht? Es gibt viele "Pillen" die du mit höchster Wahrscheinlichkeit gut verträgst...
Ich hab seit 5 Jahren die "Desmin" und bin weder lustlos noch dick geworden!! Die Periode kommt quasi auf die Stunde genau und ist wesentlich erträglicher von den Schmerzen her als vorher! (Mit meinem Freund) habe ich eigentlich nie Sex mit Kondom. Schwanger bin ich noch nie gewesen *zwinker* Wobei ich da jetzt nicht soooo viel gegen hätte... Naja das ist ein anderes Thema *zwinker*
Ich habe mich auch schon über Persona informiert, aber dazu würde ich erst greifen, wenn ich tatsächlich in nächster Zeit ein Baby plane und es daher nicht "schlimm" wäre, wenn die 94% bei mir nicht zutreffen. Außerdem finde ich es ganz schön teuer das Gerät.
Bei Spirale hätte ICH Angst....
lg
******ana Frau
1.996 Beiträge
ich kenne durchaus paare, die über 10 jahre erfolgreich mit persona verhütet haben und binnen eines monats das wunschkind gemacht hatten.

alle, die ich gefragt hab, die mit persona schwanger wurden, gaben zu, dass sie ein wenig geschludert hatten.

wenn du dich also schon zu unzuverlässig für die pille findest .... dann lass das mit persona lieber, bis du n kind willst *g*

lg su
******_hb Frau
163 Beiträge
Persona
Hallo,

ich habe vor 5 Jahren mal das Experiment Persona mit 2 Freundinnen gemacht und ich muß sagen es ist gründlich daneben gegangen. Meine beiden Freundinnen sind innerhalb von 3 Monaten schwanger geworden. So war das eigentlich nicht gedacht.....

Ich persönlich fand die Anwendung ziemlich kompliziert. Du mußt nämlich jeden Morgen während einer Zeitspanne von 2 Stunden diesen Test machen. D.h. zum Klo, aufs Stäbchen pinkeln und zwar ne genaue Anzahl von Sekunden. Hab ich irgendwie nie hinbekommen trotz Stoppuhr. Wirklich nervig. Von der Anwendung mal ganz zu schweigen. Ich war froh, dass mein Waschbecken gegenüber von der Toilette war. Im Urlaub, auf dem Campingplatz war es echt ne Herausforderung.

Lange Rede, kurzer Sinn ich rate dringend von Persona ab. Ich kenne wirklich Niemanden, der damit verhütet und zufrieden ist. Und preislich ist es auch kein Spaß. Mit ca- 30 € für die Stäbe/Quartal nicht gerade günstig.

Ich bin danach wieder auf die Pille umgestiegen. Wirklich glücklich war ich damit aber auch nicht. Bin somit auch immer noch auf der Suche nach einer guten Verhütungsmethode.

Liebe Grüße

Blanka
Ich habe mir vor vielen Jahren einen Persona-Computer gekauft.

Mein Fazit:
ich war sehr unzufrieden mit dem Teil.
Warum? Einerseits schlagen die Stäbchen preislich sehr zu buche.
Andererseits: im ersten Monat hatte man 16 Teststäbchen, um den Mini-Computer erst einmal mit individuellen Informationen zu füllen. Danach sollte man jeden Monat an 8 bestimmten Tagen die Stäbchen anweden um die potentielle Gefahr einer Schwangerschaft herauszufinden.
Persona zeigte mir bereits am 9. Tag ein gelbes oder rotes Lämpchen an (d.h. es bestand die Gefahr eineer Schwangerschaft) - dies zog sich teilweise bis zum Tag vor meiner Periode hin. Ich war also im gesamten Zyklus fruchtbar...und das nicht nur einmal, sondern über die gesamten Monate.

Zudem war die (Be)Nutzung sehr aufwendig: jeden Morgen auf das Stäbchen zu urinieren (ähnlich eines Schwangerschaftstestes)....Stäbchen einlegen....warten.

Ich habe ca. ein halbes Jahr durchgehalten und bin dann wieder auf die Pille umgestiegen.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Persona-Erfahrungen? *lol*

Ich kenne da einige, die gehen jetzt in den Kindergarten oder schon in die Schule... *haumichwech*

In den Kreisen wird der Persona auch gern der Kindermach-Computer genannt.

Er ist KEIN zuverlässiges Verhütungsmittel. Das hat mir auf Nachfrage nicht nur ein Arzt bestätigt.

Warum?

Nun, in erster Linie, weil der weibliche Zyklus einfach nicht maschinell berechenbar abläuft. Und zwar nie. Keine zwei Zyklen sind gleich. Selbst WENN eine Frau behauptet, einen lupenreinen 28-Tage-Zyklus zu haben, ist Persona nicht sicher genug.

Keine Statistik ist darauf gefasst, wenn Du mal Stress hast, mal krank bist und - Schwupps - rutscht Dir ein fruchtbarer Tag mehr dazwischen, weil ein Hormon aus dem Ruder läuft.

Du willst auf keinen Fall schwanger werden? Dann lass die Finger von Persona.

Du willst keine Pille? Kann ich verstehen, wollte ich auch nie.

Ich habe eine Weile mit der Spirale verhütet, eine Weile mit einem Diaphragma, eine Weile nur mit Gummis. Oh, ach ja, und eine Weile mit dem Nuva-Ring, der mir sehr gefallen hat, der aber auch Hormone enthält.

Fakt ist, wenn Du ohne Hormone verhüten willst, musst Du Deinen Körper sehr gut kennen. Ich hatte zum Beispiel immer das Glück, einen recht stabilen Zyklus zu haben und außerdem meinen Eisprung zu spüren. Trotzdem habe ich eigentlich nur Glück gehabt, dass ich nie ungewollt schwanger wurde.

Lass Dich von einem Arzt sehr gut beraten in dieser Sache!
@****ky
Mal meine 2Cents als Mann hier

Meine bessere Hälfte ist nach über 15 Jahren Pille auf die Hormonspirale umgestiegen.
Was soll ich sagen, nach der Anpassungsphase des Körpers (ca. 3-6 Monate) ist sie 100%ig glücklich damit. Keine Periodenblutung, kein PMS, etc.

Die Ärztin bestand aber im Vorfeld auf eine Testphase mit einer speziellen Pille da diese das gleiche Hormon enthält wie die Hormonspirale. So konnte im Vorfeld die Verträglichkeit etwas getestet werden.

Nach jetzigem Stand wird die Sirale 1:1 ersetzt werden.

LG
Jürgen
*****r50 Mann
45 Beiträge
Hallo,

Ich habe mal eine Frage? Ist persona überhaupt als Verhütungsmittel gedacht? Meines wissens nach soll es die fruchtbaren Tage herausfinden damit man weiß wann es mit dem Nachwuchs klappt.

Oder sehe ich das verkehrt?

Liebe Grüße
Volker
Hallo,
nach meinem Wissen sowohl für das Eine als auch für das Andere
LG
Jürgen
*****atz Paar
186 Beiträge
Persona und Co.
... eignen sich hervorragend, wenn man Kinder bekommen möchte, aber sind denkbar ungeeignet, wenn man verhüten möchte - so oder so kommt man in einem Zeitraum von gut einer Woche nicht ohne weiteres Verhütungsmittel aus, und sicher ist was anderes, denn der eigene Körper macht Dir da einen Strich durch die Rechnung - genau in der Zeit, in der DU verhüten müsstest, hast Du am meisten Lust drauf... und da geht dann schnell mal was schief....

Gruß,
Schaaatz
*****bln Paar
129 Beiträge
Persona zu unsicher
da ich den Versuch oraler hormoneller Verhütung aufgrund vielfältiger Nebenwirkungen als gescheitert betrachte, habe ich mich irgendwann auch mal mit Persona beschäftigt.

Nach dem Studium der Produktinformation hatte ich aber keine Lust mehr Persona auch wirklich auszuprobieren, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass dies eine sichere Methode ist eine Schwangerschaft zu verhüten. Meines Erachtens ist Persona nicht weniger aufwändig und auch nicht zuverlässiger als die Temparaturmethode - dafür um ein Vielfaches teurer. Für Frauen, die sich nicht einmal in der Lage sehen, die Pille regelmäßig zu nehmen, ist Persona die denkbar unsicherste Verhütung.

Die Skepsis gegenüber der Spirale kann ich auch verstehen. Auch meine 2 Spiralversuche sind gescheitert, da die Spirale ständig auf "Wanderschaft" war und jeweils vorzeitig entfernt werde musste. Außerdem ist das Einsetzen der Spirale ja auch nicht so ganz schmerzfrei.

Wenn grundsätzlich zu einem späteren Zeitpunkt noch ein Kinderwunsch besteht, ist der Nuvaring in meinen Augen eine recht gute Verhütung. Die Hormone sind sehr niedrig dosiert, da sie ja direkt an Ort und Stelle wirken. Man muss nicht ständig an die regelmäßige Einnahme denken, der Ring ist eigentlich fast nicht spürbar und man kann die Verhütung jederzeit wieder absetzen, wenn sich unerwünschte Nebenwirkungen einstellen. Der Ring ist auch nur etwas teurer als die Pille.
**********hen70 Frau
14.067 Beiträge
Persona ist nur was, wenn es keine Katastrophe ist wenn dann doch ein Baby kommt...

In der ersten Zeit wird der Hormonspiegel täglich gemessen, erst nachdem sich der Computer dann drauf eingestellt hat wird nur alle paar Tage gemessen. Mit der Messung darf man auch erst anfangen nachdem man schon eine Weile keine Hormone (Pille/Spirale/Spritze) mehr nimmt. Gibt über grün (unfruchtbar) und rot (fruchtbar) an was Sache ist. Kann nur blöderweise sein, dass du ausgerechnet an den roten Tagen immer ganz scharf bist - und dann? ... bleibt doch wieder nur das Kondom...

Persona kann sowohl zur natürlichen Verhütung aber natürlich auch für die Babyplanung (hat eine Freundin von mir gemacht) genutzt werden.

Der Computer kostet und natürlich auch die Stäbchen. Allerdings kommt das Ganze ohne chemische Keulen aus - das ist natürlich schon ein toller Vorteil. Allerdings ging mir das Messen irgendwann auch auf die Nerven - mußt halt jeden Tag aufklappen und schauen ob du messen mußt oder nicht. Wenn du da nicht dran denkst (wenn du die Pille vergisst ist es ja auch da nicht auszuschließen) ist natürlich auch die Messung unzuverlässig. Man muss also täglich nachschauen und zu den angegebenen Tagen dann mit dem ersten Morgenurin messen (also erst aufklappen und dann erst ...)

Als so ganz geniale Lösung hab ich das Ganze nach einer gewissen Zeit der Anwendung nicht mehr empfunden und so liegt er jetzt unbenutzt in der Schublade.
Ich denke auch, dass Persona eher was zum Kinderkriegen als zum Verhüten ist. Aber in erster Linie ist es Geldmacherei.

Wenn man natürlich verhüten will, geht das auch mit einem genauen Thermometer ganz kostenlos.
Jeden morgen vor dem Aufstehen zur selben Zeit messen und die Kurve eintragen - nach 2-3 Monaten, falls der Zyklus regelmäßig ist, sieht man schon, ob der Eisprung verläßlich zu orten ist.
Bei mir hat das jahrelang gut geklappt und bei Kinderwunsch hab ich es einfach "umgekehrt". *g*

Inzwischen bin ich aber auch auf die Hormonspirale umgestiegen, was ich nach dem Kinderkriegen nur empfehlen kann.
Verhütungsring :-) !
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem "NUVA RING" gemacht...
Der Ring wirkt direkt "vor Ort", und ist niedrig dosiert, weniger als bei der Pille.
Bei Bedarf kannst du ihn 3Std. draussen lassen ;-).
Während der 1 wöchigen Ringpause, bist du weiterhin geschützt!
6 Stück ca. um die 90 Euro.

Die Kupferspirale habe ich leider überhaupt nicht vertragen. Unterleibsziehen, bis Schmerzen. Immer wieder Blutungen...
Die Zeit war soooooo nervig!
Musste also wieder raus! War echt frustrierend, und die Kohle futsch!

Alles Gute, für deine Wahl...
LG, Miss_dm
*gg*
Habe vor Jahren meinen Gyn zum Thema Persona befragt und er hat mir geantwortet: "Wenn Sie umbedingt schwanger werden wollen, dürfen Sie es gerne ausprobieren."

Das Teil funktioniert nur bei wirklich regelmässigem Zyklus einigermassen zuverlässig. Wie man ausserdem auf die Idee kommen kann, dass Teil "gebraucht" zu kaufen, ist mir ein einziges Rätsel. Es geht bei den Berechnungen nämlich immer von den zuerstprogrammierten Werten aus, kann also garnicht richtig anzeigen.

Merkwürdig finde ich auch die pauschale Ablehnung aller einigermassen sicheren Verhütungsmittel durch die TE, weil sie zu "teuer" sind. Gegen die "Folgekosten" (sorry, soll nicht kinderfeindlich klingen) sind sie sicherlich günstig.

Würde doch dringend eine umfassende Beratung durch eine/n verständige Gyn empfehlen und mich nicht durch "Fremderfahrung" verunsichern lassen.

Lg

Glyxi, die dieses Problem nicht mehr hat *smile*, aber auf Gummi trotzdem nicht verzichtet
Hallo,

ich selber habe keine Erfahrungen mit Persona gemacht.....
"Gott sei Dank".....

meine Schwester dagegen schon..... *baby*
diese Erfahrung ist heute neun Jahre alt und kerngesund....

Nice Day *sonne*

Simone
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.