Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Outdoorsex
4382 Mitglieder
zum Thema
Untersuchung beim Frauenarzt tut weh!36
Da ich die Pille nahm, musste ich mich immer auf Gebärmutterhalskrebs…
zum Thema
Mit der Regelblutung zum Frauenarzt186
Mir stellt sich gerade : Geht Ihr zu Eurem Frauenarzt wenn Ihr Eure…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

rektale Untersuchung beim Frauenarzt

****a83 Frau
206 Beiträge
Mein FA untersucht auch immer rektal angeblich weil man so die Rückseite der Organe besser tasten kann.
Er kündigt das auch immer vorher an und geht sehr vorsichtig vor. Ist zwar immer ein komisches Gefühl, aber dauert ja auch nur ein paar Sekunden.
Aber wenn mir einer einfach so ohne Vorwarnung den Finger in den Po stecken würde, wie das hier schon einige beschrieben haben, na der würde ganz schön was zu hören kriegen! *gr3* *motz* *freundchen*
********_171 Frau
196 Beiträge
Hatte beim FA bisher erst einmal die rektale Untersuchung,
da war ich etwa 20 Jahre alt.
Es war eine Frauenärztin, die das ohne Ankündigung und völlig ohne Gefühl gemacht hat.
libre und miy haben es perfekt beschrieben!

Da gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen!
****a83 Frau
206 Beiträge
Ach ja, was sollen Männer da schon gross hinzufügen. Ihr wisst ja eh nicht, wie das ist.
Gääähn, ich geh jetzt einfach nur ins Bett...
Ach ja, was sollen Männer da schon gross hinzufügen. Ihr wisst ja eh nicht, wie das ist.
Gääähn, ich geh jetzt einfach nur ins Bett...

Stimmt, ich wurde auch noch nie von einem Frauenarzt rektal untersucht. *fiesgrins*
Ja, Untersuchung wird gemacht, ist normal ab mitte 40
*ja* die prozendur war nicht besonders angenehm.. *pfui*
****a83 Frau
206 Beiträge
Ich finds auch *pfui* aber so ein Termin beim FA ist ja sowieso kein Zuckerschlecken.
**********ig373 Frau
288 Beiträge
Ich find den Besuch beim FA nicht schlimm und diese rektale Untersuchung hat meine damalige FA auch gemacht, aber nur einmal.
Mal gucken ob die neue FA das auch macht.

Aber schlimm fand ich es net, gehört halt dazu und ist auch gleich wieder vorbei.
Schlimmer finde ich den Besuch beim Zahnarzt *gg*
****a83 Frau
206 Beiträge
@Akazienhonig373
Schlimm würd ichs jetzt auch nicht nennen, aber halt nicht grade angenehm.
@anita
und warum soll ein Mann nicht mitreden können?

Beim Mann gibt es auch eine rektale Vorsorgeuntersuchung.

PS: wenn du dir ggf. die Mühe machst, mein Profil durchzulesen, dann erkennst du ggf. auch noch, dass ich durchaus mitreden kann
****aza Mann
3.096 Beiträge
Bei Privatversicherten beinhaltet die Abrechnungsziffer für die Vorsorgeuntersuchung u.a. die Untersuchung von Brust, Genital, Abstrich und eben auch Rektum. Ohne Rektaluntersuchung kann man es also gar nicht abrechnen. Erscheint auch so standardisiert auf der Rechnung. Also wird bei Privatversicherten lieber kurz noch rektal getastet, ehe sich eine Patientin beschwert, die Leistung sei nicht voll erbracht worden...
@Dom_Mammut
libre und miy haben es perfekt beschrieben!

Da gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen!

Sorry, immer ein bisschen seltsam, wenn ein Mann einfach so in `ne reine "Frauenangelegenheit" reinplatzt und das noch zunächst ohne weitere Erklärung. Wenn du in der Medizin beheimatet bist, wie auf deinem Profil zu lesen, dann schreib halt:
"Ich als Frauenarzt..." oder so, dann weiss auch gleich jede, was du eigentlich willst...

Im Übrigen interessiert es hier keine Seele, ob Männer auch rektal untersucht werden, denn das Thema heißt hier:

rektale Untersuchung beim Frauenarzt

Da ich nicht davon ausgehe, dass du dich bei einem Frauenarzt untersuchen lässt, frage ich mich ernsthaft, was du mit solchen Postings hier eigentich bezwecken möchtest!? Wenn du weiter mitreden möchtest, dann nehme dir ein Beispiel an @*****ier, ansonsten würde zumindest ich hier gern auf weitere "Ergüsse" von dir verzichten! *motz*

P.S. Hat dein Nick zufällig irgendwas mit Steinzeit zu tun...?? *gruebel*
****58 Frau
3 Beiträge
..erst ab gewissem alter oder med inidiziert...
warum das schon bei jungen frauen gemacht wird bleibt mir ein rätsel, zur darmkrebsvorsorge macht das erst ab 40 oder so wirklich sinn, bei erstuntersuchung (tasten) bei der fä wenn noch kein GV und kein US oder wenn medizinisch indiziert (z.bsp. riss bei geburt, rektozelen, etc.).
****be Paar
72 Beiträge
@din758
Die Indikation bei jüngeren Frauen sind die Frage nach Endometriose, Beurteiung der Gebärmutterhinterwand (insb. bei Retroflexion) und die Frage nach Raumforderungen im Douglasraum (zwischen Gebärmutter und Darm).
Nach der Geburt
Also ich bin nun 31 Jahre und habe vor 4 monaten mein zweites Kind bekommen , nach der Geburt worde ich auch Rectal untersucht , da ich am Damm etwas gerissen bin wollte die Frauenärztin im Krankenhaus nach dem Nähen den Po untersuchen.

Ich bin am Po sehr empfindlich , mag auch keinen Anal sex , daher war für mich die Untersuchung sehr unangenehm . Nach den 8 wochen Bluten dann musste ich zur Nachsorge und da war meine Frauenärztin dann nicht im Po da war ich ganz froh.

Ab wann machen denn die Frauenärzte diese Untersuchung regelmäßig?
******ark Paar
1.127 Beiträge
rektal bei Frauenärztin gehört nicht zur Vorsorge
Das liegt im Ermessen der Frauen- bzw. des Frauenarztes. Seid froh, wenn es dir Ärzte machen! Es geht um die Lage der Gebärmutter, teilweise nach der Geburt. Wenn es die Frauenärzte machen, kann Frau froh sein. Dann hat sie in der Hinsicht Sicherheit, das die Gebärmutter richtig liegt, wenn die Ärztin/Arzt es richtig beurteilt. Also ich bin froh, das meine Ärztin so weit denkt.

lg conny
Gehört bei meinem FA immer zur Krebsvorsorge!

Ich finds auch nicht weiter schlimm !
Ich fänds besser, wenn zumindest der Anus regulär ins Blickfeld der Untersuchung käme. So hätte ich früher bemerkt und ernst genommen, dass ich dort Condylome hatte/habe (ich wußte lange gar nicht, was das ist). Seitdem bitte ich immer um einen entsprechenden Blick. Dass ihr mit Untersuchung mehr meint als nur von außen gucken, ist mir schon klar. Will sagen: etwas mehr Aufmerksamkeit ist mir lieber als zuwenig. Einen Arzt oder eine Ärztin, dem/der ich vertraue, hab ich mir ja hoffentlich ausgesucht, also wer wäre dann besser für den rektalen Griff geeignet als genau er/sie?

Am Rande:
Sorry, immer ein bisschen seltsam, wenn ein Mann einfach so in `ne reine "Frauenangelegenheit" reinplatzt

Die Männer haben es schon schwer: Hat Mann keine Ahnung von medizinischen Angelegenheiten der Frau, ist es schlecht an – hat er welche, ist es verdächtig ...
noch nie gehört
also ich muss sagen ich hab von einer rektalen untersuchung beim frauenarzt noch nie gehört
der Frauenart ist für den darm auch nicht zuständig
aber wie oben beschrieben im zusammenhang mit einer entbindung und einem dammriss gehört es natürlich dazu
aber bei der vorsorge eher nicht
ich weiß das man darmkrebsvorsorge auch beim frauenarzt machen kann aber das erfolgt über eine stuhlprobe und nicht durch eine palpatorische untersuchung
****y_1 Frau
1.597 Beiträge
Meine Frauenärztin
macht das auch erst seit ein paar Jahren im Rahmen der Krebsvorsorge (nehme ich an). Ich finde es nicht sooo unangenehm. Auf jeden Fall weniger unangenehm als ein kaltes Spekulum!
bis her hatte ich das noch nie
aber nach der Geburt , aber die untersuchung ist schon sehr Unangnehem , aber ich mache auch kein Anal sex von daher kann das sein... oder tut dir das auch weh?
****y_1 Frau
1.597 Beiträge
Mein
Popo ist eigentlich auch sehr empfindlich ... aber meine Frauenärztin ist sehr vorsichtig und macht die Untersuchung auch nur mit einem oder zwei Fingern - von daher war das eigentlich auch nie ein Problem! Sie "kündigt" es auch immer vorher an, dann weiß frau, was dann kommt ...
Also meine FÄrztin hat das bisher nicht gemacht und auch nach der Geburt wurde bei mir rektal nichts untersucht.
Hallo Kitty,
meins´t Du mit 2 Fingern in den Po,
oder einer in die Mumu und einen in den Po ?
****y_1 Frau
1.597 Beiträge
@AuM08
erst die vaginale, dann die rektale Untersuchung - nicht gleichzeitig!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.