Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zur Gruppe
Outdoorsex
4453 Mitglieder
zum Thema
Untersuchung beim Frauenarzt tut weh!36
Da ich die Pille nahm, musste ich mich immer auf Gebärmutterhalskrebs…
zum Thema
Mit der Regelblutung zum Frauenarzt186
Mir stellt sich gerade : Geht Ihr zu Eurem Frauenarzt wenn Ihr Eure…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

rektale Untersuchung beim Frauenarzt

Ich bin 28, habe 2 Schwangerschaften hinter mir, war mit 14 das erste Mal beim Frauenarzt, der bis dato immernoch derselbe ist und ich hatte noch nie eine rektale Untersuchung.

Zwerg
@ zaubermaus27 ; @ Schatz_u_Spatz
Also ich studiere im neunten Semester Medizin.
An der Universität,wo ich das medizinische Wissen vermittelt bekomme, ist die rektale Untersuchung ab einem gewissen Alter zum Vorsorgeprogramm zugehörig.

@ zaubermaus27:

Es ist nicht meine Intention zu kritisieren, war nur etwas verwundert über die Perspektive, deshalb schreibe ich noch mal *zwinker*

1)Warum Tasten Gynäkologen dann vaginal? Also ich hoffe, dein Frauenarzt macht das bei der Vorsorge? Wenn er was findet, wäre es nach deiner Theorie ja ohnehin zu spät?

Die Mehrheit der Mammakarzinome werden durch das Selbstabtasten der Frau diagnostiziert, nicht durch den Frauenarzt! Trotz dem der Tumor tastbar ist, gibt es für einen sehr hohen Prozentsatz eine Heilung. Die Theorie, wenn der Arzt was tastet, ist es ohnehin zu spät finde ich doch etwas gewagt!

Wichtig ist im Zusammenhang mit Darmkrebs auch, dass er sich oft aus Polypen entwickeln kann. Diese Polypen sind gut tastbar, und können bevor sie zu Krebs werden entfernt werden. Dies setzt aber, das tasten der Polypen vor raus. Sonst wüsste ja keiner, dass sie da sind *zwinker*


2)Die rektale Untersuchung dient nicht nur dem Ausschluss von Tumoren, sondern auch der Feststellung von inneren Blutungen, Endometriose usw.. So ist zwischen Rektum und Vagina eine "Ausbuchtung" von Bandähnlichen Strukturen die sog. Excavatio Rectouterina (auch Douglasraum genannt) zu finden. In diesen Raum "versackt" bei inneren Blutungen oftmals das Blut .Diese Blutung kann man sowohl vaginal, aber zur Verifikation auch rektal palpieren.
Endometriose- Herde können sich auf dem Rektum befinden, auch hier ist dies in einigen Fällen rektal tastbar.

Noch was zur medizinischen Ausbildung, wir müssen Monate lang an Modellen das tasten üben. Egal ob rektal oder vaginal. Ich hoffe doch sehr das wir wenigstens ein bisschen im tasten geschult sind, und zumindest einen hohen Prozentsatz von Raumforderungen frühst möglich erkennen!

@ Schatz_u_Spatz:

Es ist in der normalen Praxis durchaus unterschiedlich gehandhabt, und bei so jungen Frauen wie die meisten hier im Forum sind, wird das auch selten gemacht. Das hatte ich ja auch nie bestritten. Wie aber erwähnt, gehört es ab einem gewissen Alter zu einer von der Versicherung bezahlten Krebsvorsorgeuntersuchung.
Wenn es nicht notwendig ist, wird kein Mediziner eine rektale Untersuchung machen. Weil wir auch wissen, dass diese Untersuchung nicht gerade angenehm ist!
Deshalb wird sich die Mehrheit der Ärzte, wie dein Frauenarzt auch, erst für einen Ultraschall entscheiden. Da aber keine Diagnosemethode 100-prozentig ist, kann es sein das sich der Arzt bei unklarem Sachverhalt für eine Rektale Untersuchung entscheidet. Was bei dir bis jetzt ja glücklicherweise nicht der Fall war.

So und abschließend, Ärzte tasten nicht aus jux und dollerei in fremden Popos rum, sondern weil sie den Patienten helfen wollen!
Ihr könnt mir gerne glauben, meine erste rektale Untersuchung die ich bei einer Patientin durchführen sollte, war für mich auch äußerst unangenehm und hat mich viel Überwindung gekostet.

LG Christoph
********edes Paar
11.278 Beiträge
JOY-Team 
So und abschließend, Ärzte tasten nicht aus jux und dollerei in fremden Popos rum, sondern weil sie den Patienten helfen wollen!

So ganz kann ich mich Deiner Ausführung nicht anschließen. Ich war bei einem, da hatte ich ein ganz merkwürdiges Bauchgefühl.
Ich war zwischen meinem 19 und 21. Lebensjahr, also für 3 Vorsorgeuntersuchungen, dort und er hat nie die Brust abgetastet, sondern sie nur so merkwürdig geschaukelt - und die rektale Untersuchung war immer Bestandteil meine Arztbesuches. Und dauerte auch recht lang!!! Damals war ich noch zu jung, um gezielter nachzufragen. Aber wenn ich heute darüber nachdenke, habe ich immer noch ein ungutes Gefühl. Schlußendlich habe ich dann den Arzt gewechselt.

Sie v. Arschi_medes
@christeller
Danke für deine ausführliche Aufklärung *roll* Also ich meinte lediglich das die rektale Untersuchung, nicht zu einer Routineuntersuchung gehört im Rahmen eines Besuches beim Frauenarzt. Und dem ist meinem Wissen nach auch so!!!!!! Und genauso wie man bei einem V.a. Ma-Ca nicht die endgültige Diagnose durchs tasten erhält, genauso wenig kann man ein Ca im Bereich des Darmes nur durch tasten diagnostizieren. Dem ist doch so oder?????? In einem gebe ich dir, aber Recht das es bestimmt kein Spaß ist diese Untersuchung durchzuführen. Und das mit dem Polyp stimmt auch *ggg* *ggg*
das wäre für mich auch neu ... diese Untersuchung beim Frauenarzt ...
einmal vorgekommen, aber nicht beim Frauenarzt .... sondern beim Hausarzt wegen einer sehr schlimmen Magen Darm Grippe .....
@ zaubermaus27
Also es ist ab einem gewissen Alter im VORSORGE bzw. ROUTINEPROGRAMM für Krebsvorsorge vorgesehen! Vermutlich hast du dieses Alter noch nicht erreicht *zwinker* Wir haben an der Uni ab 45 gelernt, habe hier einige Internetseiten gefunden, die ab dem 50 Lebensjahr schreiben .Da bin ich mir nicht ganz sicher. Ob du das jetzt glaubst oder nicht, ist mir eigentlich wurscht ;-).Ab diesem Alter zahlt es die Versicherung in jedem Fall, wenn der Gyn dir in den Popo schaut ;-)!

Ehrlich gesagt, lasse ich mir auch ungern das Wort im Mund herum drehen .Ich habe nicht erwähnt, das man durch Palpation der Brust bzw. durch Palpation des Rektums ein Carcinom verifizieren kann! Ich habe lediglich in Frage gestellt, dass palpable Raumforderungen ein zu später Zeitpunkt für Heilung bedeuten. Diese Behauptung kam allerdings von dir ;-).

Nichts für ungut!

Gruß Christoph
genau
Genau dieses Alter habe ich noch nicht, was wohl unschwer zu erkennen ist *ggg* Okay bevor ich wieder in Versuchung komme deine zeilen und Worte umzudrehen, sage ich einfach das gleiche wie du: Nichts für ungut *zwinker*

Eines gebe ich zu das mit den weit fortgeschritten, war falsch von mir formuliert. Aber kann ja mal passieren *roll*

lg die maus
@ zaubermaus27
Sollte auch nicht besserwisserisch von mir gemeint sein *zwinker*

Würde mich aber freuen,mit so einem sympathischen Dickschädel, wie du es bist in Kontakt zu bleiben (das war jetzt ernst gemeint!).

Wenn du also Lust hast, schreib mir einfach eine Mail!


LG Christoph
@christeller
Das mit den NICHT besserwisserisch meinen solltest du dringend noch üben *zwinker* Aber ich kann dir da leider keine Nachhilfe geben, weil ich da selber noch an mir arbeiten muß *roll* Aber bin schon ein ganzes Stück weiter wie du *baeh* Ich und einen Dickschädel nie und nimmer, mag nur keine "arroganten" Ärzte. Die habe ich jeden Tag, das reicht *ggg* *ggg* Und wir wollen ja nicht, das du mal so einer wirst. *ggg*

lg die maus mit den *fiesgrins*
Also bei mir wird das seit ca. dem 40 Lebesjahr bei jeder Vorsorge mitgemacht und mir hat das nie was ausgemacht. Im Gegenteil, immerhin weiß ich dann daß wenigstens im Enddarm alles OK ist und keine gutartigen oder bösartigen Veränderungen entstehen (die findet man dort ja am Häufigsten).
@zaubermaus27
Vielleicht können wir uns ja zusammen einer Selbsthilfegruppe anschließen, um das NICHT Besserwissen in der Gruppe zu lernen *zwinker*
Dann bist du also mit dem Köpfe waschen von Ärzten Hauptberuflich beschäftigt?
Ehrlich gesagt habe ich nicht vor, ein arroganter Arzt zu werden. Weil mich diese Deppen selbst ziemlich nerven, und ich deshalb eigentlich immer beschließe es anders zu machen! Wenn das in meinen letzten Antworten so rüber kam, tut mir das leid.

Das mit dem Dickschädel nehme ich aber nicht zurück *zwinker*

LG Christoph
also sorry
ich weiß nicht, als ich diesen thread hier gelesen haben dachte ich ich hätte da was falsch verstanden aber anscheinend nicht....

ich weiß nicht warum aber dass hab ich noch nie gehört, warum sollte ein arzt ohne vorherigen beschwerden das machen?? (klar krebsvorsorge aber wie erwähnt erst ab einem gewissen alter, doch hier schreiben ja viele die das schon früh hatten)

bin etwas überfordert und wundere mich über die bekanntheit dieser methode...

lg suessepaar2
Ich war bisher bei 6 Gyns und wurde nur von einem einzigen (mit 22) rektal untersucht..ging recht schnell,aber ich war überrascht,weils eben noch nie gemacht wurde..Mir wurde mal erklärt,das sei zum Untersuchen des sog. Golgi-Raumes
Da hier ja schon ein Medizinstudent geantwortet hat, ist mein Kommentar ja beinahe überflüssig. Ich schliesse mich Christophs Ausführungen an, füge jedoch ein Aber an:

Jeder Arzt hat nicht nur das im Kopf, was man ihm standardmäßig eingetrichtert hat, sondern ist auch seinem Verständniss von Medizin und Arztsein verpflichtet. Somit kann es durchaus normal sein, dass ein Arzt auch einer 18jährigen den Finger in den Po steckt und das nicht zur Erfüllung des eigenen Fetisch. Oftmals machen Krankheiten keinen Alterscheck, bevor sie ausbrechen *zwinker* . Ich halte es also für absolut legitim, wenn die Rektale auch schon vor dem 40. LJ gemacht wird.

Der Tastbefund umfasst dabei alle Veränderungen im tastbaren Bereich, dazu gehören Vagina, Darm und alles was angrenz, wie auch der Douglas-Raum (Golgi ist ein spezielles intrazelluläres Organell, also was ganz anderes *zwinker* ).

Eine perönliche Erfahrung: ein Gyn hat bei mir mal eine Rektale ohne Vorankündigung gemacht, also einfach, schwupps, den Finger in den Po gesteckt. Ich bin anal sogar fistbar (kleine Hand), habe also kein Problem damit, dass er überhaupt in meinem Anus war, aber ohne Vorankündigung, das war schon unschön. Ich habs ihm gesagt, als ich wieder angezogen vor ihm saß und er hat sich entschuldigt. Bei der nächsten Untersuchung hat er mich dann ganz bewußt deutlich angesprochen und mich dabei angeschaut und gelächelt.
So gings mir auch *ggg* Ohne Vorankündigung..wahrscheinlich dachte er,ich sei das gewöhnt von anderen Gyns..aber hat nie vorher einer gemacht.
********edes Paar
11.278 Beiträge
JOY-Team 
Mich hatte er weder vorgewarnt, noch erklärt, was er da macht. Ruck zuck hatte ich den Finger im Po *schock* . Damals habe ich mich ziemlich erschrocken und fand es äußerst merkwürdig. Selbst heute noch kneift sich bei mir "auf dem Stuhl" alles zusammen.
Gem. den obigen Ausführungen war es wohl doch ein sorgfältig arbeitender Arzt - allerdings schien ihm damals (wer weiß, vllt. auch heute noch?) das Einfühlungsvermögen abhanden gekommen zu sein.

LG
Arschi_medes
*******exe Frau
29 Beiträge
Immer wieder lese ich, dass viele Frauen auch rektal beim Fr
bei mir wurde das auch noch nicht gemacht...
jedoch gehört diese art von untersuchung ab ca 45 zur vorsorge dazu...auch weiß ich das viele ärzte bei jungfrauen diese art der untersuchung vornehmen ...(meine jetzige macht das zum beispiel) auch wird man rektal untersucht wenn es spezielle risiken gibt hämos u co...
Nun, aus Berufsgründen weiß ich, dass innere weibliche Organe per rektal besser ertastet werden können, wenn beispielsweise Verdacht auf eine Entzündung o.ä. besteht.

In puncto Sensibilität des Arztes: für den ist das völlig normal und eher erstaunlich, sollte Frau das merkwürdig finden oder sich gar unangenehm berührt fühlen, immerhin begutachten sie Tag für Tag doch die eine oder andere Vagina von innen und außen. Hier hilft: daran erinnern, dass man keine Gummipuppe und es auch nicht an der Tagesordnung ist, dass weißgekleidete, eigentlich fremde Herren emotionslos ihren Finger im After versenkend "hm,hm" grummeln. Meist merkt er sich das für ein paar Tage.
mein arzt
macht die unter suchung auch... aber er ist ganz vorsichtig... zum glück.. *g*
seit
ich 40 bin, macht mein frauenarzt das einmal im jahr. beim erstenmal, habe ich gedacht ich bin im falschen film.....bin fast vom stuhl gehopst und hab erstmal einen hysherischen brüller gelassen und gefragt was denn jetzt los ist.....da hat er mich aufgeklärt und gesagt, dass es bei frauen um die 40 dazu gehört......mehr oder weniger machen die frauenärzte das aber freiwillig....sie sind nicht dazu angehalten diese untersuchung vor zunehmen.....man könnte auch kundenservice nennen......
Hatte..
heute das "Vergnügen" einer Vorsorgeuntersuchung.
Die Arzthelferin gab mir ein DinA4-Blatt, worauf unter anderem stand, daß ab dem 46. Lebensjahr eine rektale Untersuchung gemacht würde.
Das war mir absolut neu.

Liebe Grüße
blue
*******ine Frau
1.592 Beiträge
@Prizi
Ich hab sogar schon in nem anderen Internetforum (speziell zur "weißen Erotik" bzw zum "Kliniksex") Fragen von Frauen gelesen, die wissen wollten, welche Beschwerden sie beim Frauenarztbesuch vortäuschen sollten, damit er´s auf jeden Fall tut (rektal untersuchen)... Wink

Was eigentlich eine Form des Missbrauchs des Arztes ist. Da hilft auch der Zwinker-Smilie nichts.

Ja, Untersuchung wird gemacht, ist normal ab Mitte 40.
hab ich auch schon von gehört, aber nur in verbindung damit das das ab einem gewissen alter erst gemacht wird
****be Paar
72 Beiträge
Die rektale Untersuchung gehört zur gynäkologischen Untersuchung dazu. Wichtig wegen Endometriose und Rektumkarzinom. Jeder Gyn, der sie ohne Wunsch der Patientin einfach weglässt sollte sich schämen. Leider sind das die meisten!
Meine alte Gynäkologin hat das zum Glück nie gemacht. Und meine neue nur einmal und zwar bei der ersten Untersuchung, weil sie Neuzugänge wohl immer recht genau untersucht (auch inkl. Ultraschall von Eierstöcken und Brust). Seitdem habe ich das zum Glück nicht mehr "ertragen" müssen. Bin ja auch erst 22 Jährchen jung... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.