Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1329 Mitglieder
zum Thema
Akzeptanz und Toleranz, könnt Ihr immer tolerant sein?42
Hier in die Runde: Wie seht Ihr die Akzeptanz und Toleranz in unserer…
zum Thema
Toleranz - wo sind die Grenzen?328
Wir hier im jc - wir sind ja offen und tolerant! Manche mehr, manche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Toleranz

Toleranz
Uns ist aufgefallen, dass besonders hier immer nach mehr Toleranz gerufen wird aber gerade die, die am lautesten danach fordern, sind selber intolerant.
Kleines Beispiel. Das immerwiederkehrende Thema Dicke und Sex. Da fragt ein übergewichtiger Mensch ob man sich vor Dicken ekelt oder man sie sexy findet. Dann kommen ein paar Antworten, nein natürlich ekel man sich nicht.
Soweit so gut. Dann geht es allerdings los. Dicke seien doch viel erotischer als Dünne, hätten mehr Humor, seien witziger, lockerer, herzlicher und hätten natürlich wesentlich mehr Spass im Bett. An Dünnen würde man sich stoßen, die seien zickig und launisch, und würden ja ihre Mahlzeiten sofort nach dem Essen wieder zur Toilette bringen. Spass am Sex haben sie natürlich auch nicht!

Alles Meinungen von sogenannten Dicken.

Wir fragen uns nun: Wo bleibt denn da die Toleranz Dicken den Schlanken gegenüber??
Uns ist es ziemlich egal, ob jemand dick, dünn, schlank oder sonstwas ist. Jeder Mensch hat gewisse Vorlieben.

Also bitte, seid mal ein wenig entspannter und fairer im Umgang mit anderen.

Lieben Gruß Claudia und Carsten
*********nger Mann
139 Beiträge
Richtig, das hört sich in der Tat sehr abwertend und intolerant an. Und ja, objektiv betrachtet ist es abwertend und intolerant. Die Frage ist nur: was bezweckt derjenige, der so etwas von sich gibt? Als direkt Betroffener (ich bin dick) will ich Euch mal eine Seite aufzeigen, die wenige sehen: den Schutz der einzelnen Seele.

Als dicker Mensch stehst du beziehungstechnisch am Rande der Gesellschaft. Sind wir mal ganz ehrlich: wer würde schon einen dicken Menschen zum Partner nehmen, wenn er einen dünnen haben könnte (also, ich meine jetzt "dick", nicht nur "mit Polstern"). Doch nur dann, wenn die "inneren Vorteile" die "äußeren Nachteile" überwiegen, wenn sich also unter dieser Menge Haut ein so überaus liebenswerter Mensch steckt, dass das äußere Erscheinungsbild dahinter aus den Augen verschwindet. Nur: wie lange dauert es, bis man das Innere eines Menschen sieht, bis das Äußere dahinter verschwindet? In der Zeit sind so viele Dünne an einem vorbeigezogen, dass darunter mit Sicherheit auch einer war, dessen Inneres genauso - naja, mindestens fast so - liebenswert ist wie das des Dicken. Und in dem Falle nimmt man doch lieber den Dünnen (dann muss man auch nicht immer die Augen zusammenkneifen, um das Äußere nicht zu sehen). Und - hey - das ist normal. So ist das genetische Programm der Menschen. Es ist so. Wir Menschen sind so gestrickt. Da kann niemand etwas dafür.

Nur in der Seele des Dicken hinterlässt das Spuren. Es ist nicht schön, überhaupt nicht schön, immer "Schulter" zu sein, "liebster Mensch", "bester Freund" ... und doch morgens allein aufzuwachen. So etwas lässt auf Dauer Minderwertigkeitskomplexe und Depressionserfahrungen entstehen. Wo ist derjenige, an den man sich einfach stumm ankuscheln kann, wenn es einem danach dürstet, wenn man sich wie ein Ausgestoßener in der Wüste fühlt?

Und dann trittst du auf die Straße, siehst all diese Schlanken, die nach deinem subjektiven Empfinden längst nicht so viel für ihre inneren Werte tun müssen, um trotzdem ihre realen Streicheleinheiten zu bekommen, wenn sie sie denn wollen.

So, da stehst du nun, siehst all diese Paare, und fühlst dich einfach nur schlecht. Aber so richtig schlecht. Du fühlst dich hilflos, allein, klein. Und du kannst nichts tun, als Dich selbst stark zu reden. Du stellst Dich vor deinen (virtuellen) Spiegel und gibst dir die seelischen Streicheleinheiten, die Du real nicht bekommst: "Hey, Du bist viel witziger als diese dumme Schnepfe da." "Und Deine Rundungen sind doch erotischer als die zählbaren Rippen, durch die der Wind pfeift." "Bätsch, ich verbreite auf Parties nicht diese dröge Stimmung, weil ich nur am Salatblatt knabbere." Wenn du dich nicht aufbaust, macht es keiner. Und in dem Augenblick ist es dir mit Verlaub gesagt scheiß egal, ob das, was du sagst, andere diskriminiert. Denn wenn du es nicht machst, wird dich die Angst und die Einsamkeit irgendwann erdrücken.

Es mag sein, dass das vielleicht etwas zu dramatisch klingt, aber mir geht es genau so. Wenn ich doch allein damit sein sollte, bitte ich alle Dünnen ob meiner Intoleranz um Entschuldigung.
ja so ist das
was soll ich als "fettgefressener feuerhacken" dazu sagen, ausser das ihr es genau richtig erkannt habt.
wasser prädigen und wein trinken.
na das ist bei anderen themen auch so.
ich muss das dann immer etwas beschmunzeln.

aber ich sage auch immer:
"wer zu tolerant ist, verliert seine eigene persönlichkeit"

in diesem sinne
lg Dandy
*****and Mann
1.511 Beiträge
@ Göttinger
Ich werde deinen Post meiner mondgesichtigen *g* Freundin zeigen, sie wird wahrscheinlich sehr berührt sein von deinen Zeilen. Es ist mal wieder ein tolles Posting von dir! Ehrlich, offen und so wahr! Ganz manchmal schäme ich mich ein bisschen ein Mensch zu sein, der so tickt, wie du es beschreibst.

Viel Glück dir, eine Fau zu finden, die mit dem Herzen schaut *g*
*********nger Mann
139 Beiträge
@Gourmand
Schäm und gräm Dich nicht. Glaube nicht, dass ich einen Deut besser bin. Auch ich bin nicht mehr und nicht weniger als ein Mensch *zwinker*
*****and Mann
1.511 Beiträge
@ Göttinger
Ich liebe und werde geliebt, da ist sehr wenig Platz für Scham und Gram auf beiden Seiten! *zwinker*
********nner Mann
4.901 Beiträge
Schließe mich den Komplimenten
des Mahlzeitfetischisten an! Eine wirklich nachvollziehbare Sicht der Dinge und wunderbar offen...

[b]chapeau![/b]
********1985 Frau
312 Beiträge
@göttinger
gebe dir zu 100% recht!!!!!

ganz liebe grüße und danke für diesen wahnsinns beitrag
*hm* geht es hier um toleranz im allgemeinen, oder toleranz gegenüber menschen die als dick bzw. dünn empfunden werden?

das mit der leibesfülle ist ein wichtiger teilaspekt, aber eben ein teilaspekt.

ich empfand die einleitung eher als beispiel für die diskrepanz im umgang mit der toleranz sich selber und andere betreffend in diesem doch so offenem und toleranten forum, sprich dem hiesigen "messen mit zweierlei maß".

da es mich interessiert, wie steht es bei euch mit der toleranz?
@stringbound
Wir meinten schon die Toleranz im Allgemeinen.

Das mit den dick/dünn war nur ein Beispiel von vielen. Uns ist hier leider schon öfter aufgefallen, dass es mit der Toleranz nicht unbedingt soo weit her ist.
Wenn zum Beispiel jemand eine sehr ausgefallene Vorliebe hat und dieses auch postet, dann kommt von vielen ein Kommentar, dass sich einem die Zehnägel aufrollen :-). Von igitt, bis ist ja eklig, über das ist ja krankhaft ist dann alles vorhanden.

Das dick/dünn Thema wird immer wieder neu auf aufgerollt.

Claudia und Carsten
**al Paar
195.233 Beiträge
JOY-Team 
ich möchte göttinger
auch zu seinem super beitrag gratulieren. er beschreibt das, was viele nicht-tolerierte menschen fühlen uns täglich spüren!
einfach klasse, man kann mitfühlen, und: es geht zu herzen

lg aral
Naja,...
... dass die Toleranz des Göttingers auch dort endet, wo er nicht selbst betroffen ist (oder wo er sich vielleicht selbst ausgegrenzt fühlt), hat er dauerhaft durch sein Posting im Tussi-Thread archiviert:
Was ist eine Tussi für euch?

Verblüffte Grüße (schon wieder)
Bagarozy
___________________________
Den Ball immer schön flach halten
*****and Mann
1.511 Beiträge
@ bagarozy
Der Post den du zitierst, ist klasse und sehr witzig, empfinde ich jedenfalls so. Solltest du dich durch das von dir zitierte Posting angegriffen fühlen, solltest du dir Gedanken machen. *lol*
Lies Göttingers Beitrag doch noch einmal von unten nach oben. Vielleicht fällt dir dann auf, dass er sich garnicht ausgenommen hat. *idee*

*undwech*
Früher...
... hieß es mal DIE Post, das Posting kann mich nicht angreifen (bin so was von weit von einer "Tussi" entfernt), teile Deine Einschätzung jedenfalls überhaupt nicht und werde aber auch nicht noch einmal den Thread nacharbeiten, auch wenn ich mir in meinem Profil, wegen meiner Geduld mit einem anderen Thread, schon ein Häkchen vor BDSM gesetzt habe, da ich offenbar voll maso bin!

Herzlichst (wie immer!)
Bagarozy
____________
Cry me a river!
Na das ist ja lustig. Da ist aus unserem Thema "Toleranz" mal so eben das " Göttingerverehrthema" geworden :-).

Es wäre schön, wenn ein paar wenige auch noch etwas zum Thema zu sagen hätten.
Toleranz ist eine Tugend, die die wenigsten besitzen. Auch wir nehmen uns da nicht immer aus! Vielleicht hat der ein oder andere ja doch noch etwas dazu zu sagen.

Carsten
Nö,...
... eigentlich sind wir beim Thema geblieben; bestenfalls das Abstraktionsniveau ist ein anderes... *zwinker*

Herzlichst
Bagarozy
__________________
Vermisse zwei Koffer...
*********nger Mann
139 Beiträge
@eclipse
Danke! Endlich! 's war mir ja schon fast unangenehm, diese Lobhudelei *zwinker*

@*****ozy
Selbst ohne meine Erklärungen im Folgenden ist mein Tussi-Beitrag eigentlich von allen eher als Glosse denn als ernster Beitrag zu erkennen gewesen. Aber um Dich zu beruhigen: ja, auch meine Toleranz ist endlich. Ich kenne meine Schwächen. Auch ich bin ein Mensch. Und ich bin mir sicher, dass wir auch bei Dir ein Thema finden, bei dem Du Dich offenkundig intolerant verhalten wirst.

Es gibt einen kleinen, aber feinen Unterschied zwischen Intoleranz und Kritik. Kritik kann zu Intoleranz werden, wenn Kritik unsachlich wird. Solange Kritik aber auf sachlichen Argumenten beruht, ist sie niemals intolerant. Kritik räumt nämlich immer die Möglichkeit zur Gegenrede ein und lässt damit die Chanze zur Revidierung der eigenen Position zu. Und selbst wenn es überheblich und intolerant klingt: Kritik zu äußern werde ich mir niemals verkneifen noch verbitten lassen (und verbieten schon mal gar nicht).
***an Frau
11.000 Beiträge
Mein Thema?
Das Thema schlechthin....


Zu dick und dünn habe ich folgendes zu sagen: Ich habe zwei Töchter, eine, die in jeder Modellzeitung abgelichtet sein könnte, die andere würde wohl die Seite einer solchen „sprengen“, wie bereits beschrieben, eine greift nur nach dem Salatblatt während die andere noch mal nach dem Kuchenstück greift. C´est la vie. Beide haben Ihren Platz im Leben gefunden, aber objektiv gesehen hat es die Schlanke schon leichter und wenn es nur beim Einkaufen von Bekleidung ist. Soviel zu diesem Thema.

Treffe ich nun im JC mit meinem hier eingestellten Profil auf Toleranz? Mitnichten!! Ich komme mir vor wie ein Exot, bekomme über mails Anfragen die den guten Geschmack bei weitem überschritten haben. Stellt sich die Frage ob ich mich genau wie ein dicker Mensch (nur als Vergleich zu sehen) hier nicht bewegen darf? Bin ich zu alt für diese Community? Polarisiere ich mit meinen Beiträgen in den Threads? Hier bewegen sich Menschen die das ganze Spektrum unserer Gesellschaft wiederspiegeln, Dicke und Dünne, Doofe und die Superschlauen, die ewigen Spaßmacher, Toleranz und Intoleranz, die Liste ließe sich beliebig erweitern. Die in Off Topic eingestellten Themen entsprechen oft der Zeitung mit den vier großen Buchstaben, andere sind dem Leben nachempfunden und ich habe da auch schon viel für mich erfahren. Wir sind wir sind, dass heißt nicht Stillstand in der Entwicklung, bin selber ein gutes Beispiel dafür, aber grundsätzlich ist es ein charakterliches Problem welches in der Kinderstube entwickelt wird und dann im weiteren Leben durch Erfahrungen geprägt wird.

Wie Brecht sagte: Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
Und noch eine Weisheit von Rousseau: Der Mensch wird frei geboren, und überall sind Ketten.
Evian,
was haben geschmacklose mails an dich mit toleranz dir gegenüber zu tun, wenn sie deinen (guten) geschmack beleidigen und sind die user, die dir schreiben, exemplarisch für die mehrheit der mitglider des clubs?

was ist mit den clubmitgliedern, mit denen du dich austauschst?

ein club wie dieser ist ein spiegel der gesellschaft, ein zerrspiegel zwar, aber immerhin ein spiegel.

ist dir aufgefallen, dass die menschen, welche am lautesten toleranz für sich fordern, die am wenigsten toleranten sind?

nur weil man für sich und seine befindlichkeiten toleranz einfordert, muss man anderen gegenüber nicht tolerant sein.

dass man anale spiele mag, bedeutet nicht, dass man mit "scheisse spielt" und auch nicht, dass man verständnis für menschen hat, die "scheisspiele" mögen oder brauchen.

das man heterosexuell ist und ns mag, bedeutet vielleicht, dass man goldene duschen mag, aber noch lange nicht, dass man tolerant gegenüber leuten ist, die mit dem anderen geschlecht verkehren (sowas ist doch auch widerlich und gehört in zeiten von erungenschaften wie der künstlichen befruchtung einfach verboten, man ist doch schliesslich kein tier, oder?).

bist du hier wirklich so ein exot?

du schreibst, dass sich hier bewegen sich menschen, welche die ganze bandbreite der gesellschaft spiegeln, also bringen sie auch all ihre vorurteile mit. die im off topic bereich eingestellten themen sind eine gutes beispiel dafür.

dein brecht zitat in allen ehren, es ist wahr: erst kommt das fressen, dann die moral.

ich habe hier eins, dass zwar etwas älter ist, aber deswegen nicht weniger gut: wer unter euch ohne sünde ist, der werfe den ersten stein.

toleranz beginnt da, wo es jemand schafft grenzen im kopf zu überwinden, egal ob es die eigenen grenzen oder die eines anderen sind.

gruß joe

ps.: Goettinger, man kann auch intoleranz und vorurteile mit hilfe von sachlichen argumenten untermauern.

wie das geht wurde in der zeit zwischen dem zweiten und dem vierten reich sehr anschaulich gezeigt, die sachlichen argumente nannte man damals propaganda und die (propaganda) bekam sogar ein eigenes ministerium.
***an Frau
11.000 Beiträge
Stringbound,
ich möchte dir darauf gleich antworten damit es im Kontext zu deinem posting steht, obwohl das ja nicht erwünscht ist

Joe, ich kann hier nur mein subjektives Empfinden und meine Einstellung zur Toleranz wiedergeben, die muss ja nicht mit der deinen konform gehen, und ist sie ja auch nicht, für Toleranz kannst du tausende von Beispiele angeben, es wird sich immer Rede und Widerrede einstellen, wie es in deinem Profil steht

alles eine Frage von Perspektive, Definition und Interpretation.

. was haben geschmacklose mails an dich mit toleranz dir gegenüber zu tun, wenn sie deinen (guten) geschmack beleidigen und sind die user, die dir schreiben, exemplarisch für die mehrheit der mitglider des clubs?

Wenn ich in meinem Profil bitte davon abzusehen mir unverlangte Bilder zu senden und es doch geschieht, dann wird meine Toleranzgrenze überschritten, mails mit anzüglichen Worten sind zwar nicht minder intolerant, haben aber nicht so den gleichen Stellenwert wie Bilder mit erigierten Gliedern, da mache ich einen Unterschied.

Und noch mal Brecht: Der gute Mensch von Sezuan
Wir stehen selbst betrübt und sehn betroffen / Den Vorhang zu und alle Fragen offen

Evian
hallo Evian,
danke für deine antwort.

du schreibst, dass du hier nur dein empfinden und deine einstellung zur toleranz wiedergeben kannst und genau darum geht es.

dein empfinden und deine einstellung zu diesem thema soll nicht mit meiner konform gehen.

hier geht es um den austausch.

du bekommst also unverlangt bilder zugesendet, na und?

wie viele erigierte gliedern hast du bis dato gesehen, macht da eins mehr oder weniger einen unterschied?

nimm es als zeichen des interesses und der anerkennung und freu dich darüber, dass du zur kenntnis genommen wirst.

schliessslich zeigst du manchen menschen ihre grenzen und bewegst dadurch etwas.

sei was du bist wie du bist und stolz darauf.

geh mit erhobenem haupt und gutem beispiel voran.

wir werden alle älter und für jeden hier kommt der tag an dem er sich in deiner jetzigen position befindet...

und toleranz beginnt nicht erst bei der toleranz anderen gegenüber.
***an Frau
11.000 Beiträge
@stringbound
Gleich wird der mahnende Finger eines mods kommen

trotzdem noch einmal

Du schaffst es immer wieder trotz Polarisierung am Ende die Kurve zu kriegen, dass man(n/Frau) nicht "intolerant" wird zu deiner Meinung, ich verfolge deine Beiträge gerne, wenn auch machmal mühsam zu lesen, nicht wegen des Inhalts, es ist die Länge, aber du kannst wahrscheilich nur so, da bin ich sehr tolerant zu dir und sind mir auch allemal lieber als Beiträge die fast ausschliesslich aus smilies bestehen (auweia, schon wieder was Gemeines oder intolerantes?),

Ich habe gestern einen Eintrag in mein GB bekommen, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen und ich habe mich gefreut, so wie jetzt bei dir, dass das was ich hier schreibe auch gelesen wird, Herz was willst du mehr!!!
@Evian,
hätte dir auch per cm geantwortet, habe deine mail aber leider mit einem haufen datenmüll gelöscht...

übrigens: kurz und/oder nur smilies kann ich auch.

wenn du möchtest und er sie noch hat, kannst du dir von Pierce meine email-adresse geben lassen.
Dumme Witze
Ich glaube es liegt daran, daß sich die Dicken ihr Leben lang von Dünneren und vor allem von selbsternannten SchlankheitspäpstInnen die dümmsten Witze, wenn nicht sogar beleidigende Bemerkungen anhören müssen.

Im Laufe der Jahre frißt man sich dann äußerlich eine immer dickere Haut an. - Nur innerlich hilft das letzendlich wenig.

Und irgendwann fängt man dann doch an, sich zu wehren... Das ist dann zwar genauso dumm und gedankenlos wie das Geschwafel der Dünnen. -
Aber: "Wie man in den Wald ruft, so schalt es heraus..."
Hm, naja, ich wurde besonders in meiner Jugend von anderen Jugendlichen aber auch von älteren Herrschaften liebend gerne Bohnenstange gerufen, oder Brett mit Warze genannt oder Leuchtturm oder oder oder.
Das war nicht weniger verletztend und ich mag es heute noch nicht, wenn mich jemand als lang statt groß bezeichnet.
Trotzdem: gerade weil ich weiß, wie sehr solche Äusserungen weh tun können, " wehre" ich mich jetzt doch nicht, indem ich selber dahergehe und mit Beleidigungen nur so um mich werfe.

Und nocheinmal, das Thema zur Tolreanz Dicke/Dünne war nur ein Beispiel. Hier sollte es nicht darum gehen, sondern um die Toleranz im Allgemeinen!

Gruß Claudia
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.