Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1328 Mitglieder
zum Thema
Akzeptanz und Toleranz, könnt Ihr immer tolerant sein?42
Hier in die Runde: Wie seht Ihr die Akzeptanz und Toleranz in unserer…
zum Thema
Toleranz - wo sind die Grenzen?328
Wir hier im jc - wir sind ja offen und tolerant! Manche mehr, manche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Toleranz

Toleranz ist subjektiv
Hallo,

mit der Toleranz ist das halt so eine Sache ... Jeder einzelne empfindet sie vollkommen anders und es hängt immer von jedem Menschen ab was er an Toleranz zu lassen kann und eben auch möchte.

Ich persönlich halte mich ... innerhalb meiner Grenzen ... für sehr Tolerant, d.h. es gibt für mich nichts was irgendwie "abartig" oder "pervers" ist (mal von den wirkliche Perversitäten wie Sex mit Kindern, Tieren und alles ungesetzliche abgesehen) solange BEIDE damit einverstanden sind und es auch BEIDEN spaß macht !

In vielen Threads wird ja auch oft einfach nur nach der Meinung der anderen gefragt ... Frage xy und was haltet ihr davon ... wenn der Thread schon in einer solchen Form aufgebaut wird darf man sich halt nicht wundern wenn die völlig subjektiven und aus dem eigenen Empfinden heraus gegebenen Antworten kommen.

Auf jeden Fall sollten die Postings auch oder gerade wenn man selbst mit den entsprechenden Vorlieben oder Praktiken nicht einverstanden ist immer eine "normale" Sachlichkeit haben und andere weder angreifen noch ausgrenzen ... klar kann es dabei auch mal nach hinten losgehen ... nehme mich da nicht aus, denn wir sind alle nur Menschen und haben auch unsere Tagesform und dementsprechend fallen dann die Postings aus ... ich möchte auf jeden Fall versuchen nicht diffarmierend oder abwertend zu schreiben und sollte dem einen oder anderen hierzu was unangenehmes durch mich aufgefallen sein, denke ich das man das ja auch vielleicht per CM diskutieren und lösen kann ... oft hilft es ja sich einfach mal die ganz individuelle Sichtweise klar erklären zu lassen.

LG Tom
***an Frau
11.000 Beiträge
Ein Beispiel par excellence
Ein gutes Beispiel für Toleranz hat sich gerade im Thread "Die (un)endliche Vielfalt der Themen" gezeigt. Hier prallten auf einmal Meinungen aufeinander, die nun zu zwei gesichtslosen Mitgliedern führte. Hatte ich mich doch gerade bei einem an die in seinen Beiträgen geäußerte Meinung gewöhnt und ein feeling dafür entwickelt wie sie zu verstehen sind, da verlässt er schnöde diese Bühne. Die Gründe in Ehren, ich meine ich kenn sie nicht, habe vielleicht eine vage Vorstellung davon, ich bedauere es außerordentlich und betrachte es als einen Verlust für die Foren an denen sie sich beteiligten. Hier ist wohl die Toleranzgrenze eindeutig von wem auch immer überschritten worden, sonst wäre es nicht zu solch einer heftigen Reaktion gekommen.

WÜRDE EIN MEDIATOR HIER HELFEN KÖNNEN?
Na ja, es gibt eine Reihe von Einstellungen und Verhaltensweisen, mit denen ich mich nicht identifizieren kann oder sogar auch zum Kotzen finde.

Manchmal ist mir ein Thema wichtig genug, um ein Streitgespräch mit denjenigen zu beginnen, die anderer Meinung sind als ich. Wenn das Thema nicht wichtig genug ist für mich, dann ignoriere ich es schulterzuckend und investiere meine Zeit in andere Themen.

Toleranz definiere ich dahingehend, dass ich die andere Person nicht verfolge wegen ihrer Andersartigkeit und mich bemühe, persönliche Verletzungen außen vor zu lassen. So weit, so gut für mich.

Das Problem jedoch ist: Wenn ich mein Gegenüber ignoriere oder meine eigene andere Einstellung einbringe, geschieht es dennoch, dass sich diese Person verletzt fühlt und mir Intoleranz vorwirft. Ich möchte dies an dem Beispiel dicke Menschen näher erläutern und schicke voraus, dass es nicht in meiner Absicht liegt, jemanden zu verletzen.

Angenommen, ich fühlte mich von beleibten Menschen einfach nicht sexuell angezogen, schätzte jedoch einen bestimmten dicken Menschen wegen anderer Eigenschaften, z.B. in ihm einen guten Gesprächspartner zu haben, eine Schulter, an die ich mich lehnen kann, wegen seines Sinns für Humor.

Muss ich mir nun Intoleranz vorwerfen lassen, weil ich nicht auf seine sexuellen Bedürfnisse eingehen mag? Muss ich mir vorwerfen lassen, dass ich etwas gegen Dicke habe, Dicke diskriminiere? Ist es nicht vielmehr die subjektive Betroffenheit des Dicken, die mich zu einer intoleranten Person stempelt? Geht es hier um das Körpergewicht dieser Person oder um deren sexuelles Unerfülltsein?

• Wie gesagt, dies ist nur ein Beispiel, weil ich nicht über die Fähigkeit der Abstraktion verfüge, um das, was mich bei der Diskussion über Toleranz bewegt, ohne Hilfe von Konkretisierungen auszudrücken.-

Und ab wann mutiert der Toleranzbegriff zu einem Dogma, das meine eigene Freiheit einschränkt, weil mein Begreifen von Toleranz nicht toleriert wird?

Viele Grüße
Angelika
*********June Paar
7.185 Beiträge
@evian
Hier prallten auf einmal Meinungen aufeinander, die nun zu zwei gesichtslosen Mitgliedern führte

Definitiv nicht aus diesem Grund!

Auch, wenn sich die zwei Graugesichter nun dazu nicht mehr äussern können, wissen wir aus gut unterrichteter Quelle, dass ganz andere Dinge zur Profillöschung führten, die an dieser Stelle nichts zur Sache tun.

Nicht der Austausch mit anderen Mitgliedern, der mitunter natürlich kontrovers ist und auch sein muss! Die Diskussionen waren emotional und sachlich zugleich, zumindest hatten zwei der angesprochenen "Gesichtslosen" diesen Eindruck. Hätten aber niemals diese Konsequenz gehabt. Weil nicht nur Toleranz, sondern auch Respekt vor dem geschriebenen Wort des Anderen vorhanden war, auch, wenn es inhaltliche Diskrepanzen gab.

Es handelte sich tatsächlich eine Dualität der Ereignisse und keinesfalls um eine Überschreitung jedweder Toleranzgrenze! Das soll weder von den Akteuren noch stillen Mitlesern jemals so verstanden werden!
****ni Mann
24 Beiträge
mein reden
liebe claudia und carsten mit dem satz den ihr beim thema erstellen gemacht habt

Also bitte, seid mal ein wenig entspannter und fairer im Umgang mit anderen.

das ganze ist auch immer eine frage des stil´s und des niveau´s mit man mit anderen umgeht.

ich habe hier im forum schon sehr viele user gelesen die sehr gebildet sind und sehr gut mit ihren worten umgehen konnten, so das gewisse spitzfindigkeiten auf den ersten blick nicht zu erkennen waren.
das waren dann meißt auch solche die groß meinen stil und niveau zu besitzen nur weil sie meinen gebildeter und klüger zu sein wie andere und sogar andere der stillosigkeit und der niveaulosigkeit bezichtigen, aber dabei in wirklichkeit garnicht merken das eigentlich diese stil und niveauvollen es sind die davon am wenigsten haben.


also wer von euch ohne sünde ist der schmeiße den ersten stein



LG ho
Steine werfen
also wer von euch ohne sünde ist der schmeiße den ersten stein

Und: "Kann es etwa sein, dass hier Weibsvolk anwesend ist?"

*zwinker*
****ni Mann
24 Beiträge
sie wars sie wars, er wars er wars

nein so war der satz an sich eigentlich nicht gemeint mit dem leben des brian, sondern der satz hatte ein sehr kluger mann einmal vor 2000 jahren von sich gegeben *zwinker*
dieser satz sollten sich einige wohl mal wirklich verinnerlichen und rüber nachdenken was er eigenlich heißt


also wer von euch ohne sünde ist der schmeiße den ersten stein


und nein claudia und carsten euch meine ich nicht damit sondern die allgemeinheit, von euch habe ich eher einen positiven eindruck aus dem forum sowie eure art gewonnen


LG ho
nein so war der satz an sich eigentlich nicht gemeint mit dem leben des brian, sondern der satz hatte ein sehr kluger mann einmal vor 2000 jahren von sich gegeben

ACH SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!!!

*idee* *idee* *idee* *idee* *idee* *idee* *idee* *idee* *idee* *idee*

*haumichwech*
***an Frau
11.000 Beiträge
@JohnnyAndJune
Danke für die Aufklärung.

Wenn hier eine Dualität von Ereignissen auf einer verborgenen Bühne stattfand, war es den JClern, die sich zu diesem Zeitpunkt in diesem thread befanden nicht ersichtlich warum auf einmal die Profile von zwei Agierenden verschwand, für mich enstand einfach der Eindruck, dass einem nicht das "Essen" des anderen geschmeckt hat und ich davon ausgegangen bin, dass hier Toleranzgrenzen überschritten worden sind. Ich fand ja auch, dass das kein Anlass war, nur weil, eigentlich wie immer, der Inhalt von Beiträgen eine andere Dynamik entwickelte.

Umso mehr erfreut es mich, JohnnyAndJune hier neu agieren zu sehen und ich mir nicht Sorge um die richtige "Würze" in den Beiträgen machen muss.

LG Evian
*********June Paar
7.185 Beiträge
@evian
und sorry @**l

Da wir noch keinen Haken haben, müssen wir diese Bühne benutzen, um am Thema vorbei statt CM den klitzekleinen Erklärungshinweis zu geben, dass an dem "Totensonntag" noch andere Threads liefen, die allerdings auch das Thema "Toleranz" ganz gut hätten verinnerlichen können... Und: JohnnyAndJune sind nicht wieder, sondern neu da.

Andere sind leider nicht mehr da und werden auch in der Form nicht mehr kommen.

In diesem Sinne freuen wir uns über jeden, der solche Threads wie diesen hier eröffnet und sich Gedanken über das Thema macht!
Eine andere Definition von Toleranz...
...die mir gerade durch den Sinn geht. Mit Gelassenheit etwas hinnehmen, was in der Vergangenheit geschah. Das, was geschehen ist, für sich zu beenden und nicht durch fortgesetzte Versuche, sich zu erklären, sich zu rechtfertigen, Recht behalten zu wollen?, möglicherweise den vergangenen Konflikt weiter zu schüren (wie z.B. in Nordirland oder Zypern), sondern es endlich ruhen zu lassen, damit ein Neubeginn möglich ist.

Meine spontanen Assoziationen - nicht mehr.

Viele Grüße
Angelika
Toleranz...
Dieses Wort nervt mich in Zusammenhang mit dem JC mittlerweile genauso, wie der Satz: Alles kann, nichts muss!

Der Grund: Ich glaube ernsthaft, dass sich hier zu 98% tolerante Menschen tummeln. Das eigentliche Problem ist, dass hier jeder der Meinung ist, mit diesem Wort um sich werfen zu müssen, sobald ein paar unterschiedliche Meinungen aufkommen.
Das schimpft sich nicht Intoleranz, sondern Diskussion!!!
Denn man kann sich hier nun mal nur schriftlich äussern. Man wird nach seiner Meinung gefragt und die postet man. Dass die nicht alle teilen, ist doch selbstverständlich! Also versucht jeder, seinen Standpunkt klarzumachen. Das ist doch deswegen noch lange keine Intoleranz. Zugegeben, manchmal drückt man sich evtl. etwas unglücklich aus, so dass sich der andere angegriffen fühlen könnte. Aber das lässt sich ja klarstellen. Persönlich angreifen oder beleidigen sollte man natürlich niemanden. Aber diese 2% wird´s wohl auch immer geben.

Im realen Leben sind viele meiner Freunde so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Mit Vorlieben, bei denen es mir vergehen würde. Aber die muss ich nicht teilen, werde sie tolerieren (ah!) und darüber gibt es auch nichts zu diskutieren, solange man nicht versucht, sie mir auf´s Auge zu drücken. Da werde ich diesen Menschen wohl wegen anderer Vorzüge schätzen. Punkt.

Hier im JC sähe das in etwa so aus:

Frage: Steht ihr auf dicke oder dünne Menschen? Auf Anal- oder Oralverkehr? Auf offene oder geschlossene Beziehungen? Usw....

Antw. user A: Jedem das Seine.
Antw. user B: Alles kann, nichts muss.
Antw. user C: Wem´s gefällt...
Antw. von allen: Wir sind ja soooo Tolerant und haben keine eigene Meinung. Macht doch alle, was ihr wollt.

Wäre interessant zu wissen, wie lange unter diesen Umständen wohl ein solches Forum existiert.

Also bitte: Nicht Intoleranz mit Meinungsäußerung verwechseln!
Wenn mich jemand nicht verstehen will und ständig mit neuen Argumentationen kommt, um mich zu provozieren, dann hab ich zwei Möglichkeiten:
1. Ich hab grad Spaß an dieser Diskussion und lass mich drauf ein,
oder
2. Ich beende dieses Gespräch *undwech* .

Hier hält sich doch mit Sicherheit niemand auf, um sich seine Nerven zu ruinieren.

Oder etwa doch?!

Das was ich tolerieren muss, ist, wenn sich einige (weil Nase voll) abmelden. Werden ihre Gründe gehabt haben.
Und wenn sie sich neu anmelden und sich öffentlich nicht outen wollen, muss man das auch tolerieren. Denn irgendwie wird zu jedem Posting in jedem Thread der Betreffenden darauf herum geritten.
So weiß dann auch der letzte Unwissende, was Sache ist. So viel zum Thema Toleranz zu dieser Sache. Das schimpft sich dann auch Verfolgung. *zwinker*

T.
@Micha_Tina
ihr habt recht, was die verwechslung von intoleranz und austausch der meinungen angeht.

Aber das hier

Das was ich tolerieren muss, ist, wenn sich einige (weil Nase voll) abmelden. Werden ihre Gründe gehabt haben.
Und wenn sie sich neu anmelden und sich öffentlich nicht outen wollen, muss man das auch tolerieren. Denn irgendwie wird zu jedem Posting in jedem Thread der Betreffenden darauf herum geritten.
So weiß dann auch der letzte Unwissende, was Sache ist. So viel zum Thema Toleranz zu dieser Sache. Das schimpft sich dann auch Verfolgung.


sehe ich etwas anders.

das ist soweit richtig,....aber was tun, wenn die beiden in rätseln und andeutungen sprechen?
wenn sie hintergrundwissen durchblicken lassen und zum "angriff" blasen?

dann ist die menschliche neugier geweckt, denn: RÄTSEL LÖSEN MACHT RIESIGEN SPASS.

den beiden wahrscheinlich sogar mehr als den ratenden.

die beiden haben nach des rätsels lösung kundgetan, dass sie eine neue perspektive haben, sich deswegen neu definierten und keine weitere interpretation ihrer motive wünschen, wohlgemerkt nach des rätsels lösung.

ihrem wunsch wurde, nach verkündung des selben, nachgekommen.

auch das ist toleranz.

lieben gruss stringbound

bitte nicht falsch verstehen!
Was soll ich da falsch verstehen? *g*
1. So viel Hintergrundwissen hab ich nicht, dass ich das beurteilen kann und will.
2. Steh ich persönlich mehr auf klare Ansagen, anstatt auf Rätselraten.

Aber - und da passt jetzt wohl der Standardspruch - jedem das Seine. *ggg*

T.
genau.

und ich nehm den rest.

diesen punkt in eurem profil finde ich klasse:

"Das mögen wir: ...-Leute, mit denen man angeregt diskutieren kann (auch wenn man dabei auf keinen gemeinsamen Nenner kommt)."

geht mir genauso, aber die diskussionskultur lässt leider oft zu wünschen übrig.

lg
user
stringbound
***an Frau
11.000 Beiträge
Auch ein........
unerschöpfliches Thema hier.
****08 Mann
337 Beiträge
Hallo evian ...
Du bist wohl Rettungssanitäter, weil du heute alle toten Themen wiederbelebst.

LG Leon
***an Frau
11.000 Beiträge
@Leon
Soviel zur Toleranz

weil du heute

Schau mal aufs Datum *fiesgrins*
****08 Mann
337 Beiträge
Ohh
Schei..., das genaue Datum hatte ich jetzt gar nicht beachtet.
Naja egal, ist mir nur aufgefallen, dass du einige sehr alte Themen wieder ausgegraben hast. Hat auch nix mit Toleranz zu tun, war doch nur mal eine kleine Bemerkung. *g*

LG Leon
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.