Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1178 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4161 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Sex: macht meine Partnerschaft mich kaputt?90
Nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Problem herum…
zum Thema
Liebe in Zeiten von Corona389
Während ich in der Küche harte Hausarbeit verrichtete, lief wie immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wird Liebe und Sexualität zu sehr "verkopft"?

Gute Fragen - jedoch schwer zu beantworten!
Aber warum ist das so? Warum ist es so verdammt schwer anderen etwas zu vermitteln, was ausserhalb des eigenen Horizonts liegt?

Wir lernen doch angeblich schon als Kinder, den Nächsten zu respektieren und mit all seinen vermeintlichen "Schwächen" anzunehmen.

Vielleicht deshalb:
Erziehung, Anstand und Normenkontrolle hindern uns daran!

Aber eines möchte ich unterscheiden:

Liebe und Sexualität!

Liebe gehört zur Sexualität - Sexualität braucht aber nicht unbedingt Liebe dazu!
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Liebe gehört zur Sexualität - Sexualität braucht aber nicht unbedingt Liebe dazu!

Viersaeulen

Ein Widerspruch, haben wir da vielleicht was vertauscht ... *zwinker*

Sexualität gehört zur Liebe.
Vielleicht deshalb:
Erziehung, Anstand und Normenkontrolle hindern uns daran!

Einfache Frage... Ist das nun immer nur gut sich an Werten zu orientieren, die schon von jeher existierten?
Ist das nun immer nur gut sich an Werten zu orientieren, die schon von jeher existierten?

Gut vielleicht nicht, aber es ist nicht leicht, die "Konditionierung"
durchbrechen.
Gut vielleicht nicht, aber es ist nicht leicht, die "Konditionierung"
durchbrechen.

Es schafft Unsicherheiten, lässt einen zweifeln bis man an den Punkt gelangt, der einem dann ein Gefühl von "Angekommen sein" vermittelt, oder seh ich das falsch?

Konditionierungen können tief sitzen.
Mit "Angekommen sein" meinst Du ja sicher "bei sich selbst" ?
Ja, denn alles andere hätte wenig Sinn für mich und würde wieder in Abhängigkeit an jemand anderen enden.

Ist das verständlich? *zwinker*

Stecke gerade so ein bischen in der "Sinnfrage".
Ich auch... *zwinker*

Aber zu den Konditionierungen: Ja, manche sitzen tief.
Und prägen über Angstmechanismen einige zentrale
Moralvorstellungen, grade im Bereich Liebe und Sexualität - leider. *g*
Erstellt fuer euch eine ist Analyse. SWOT
In der staerken und schwaechen, Chancen und Risiken. Die wertet ihr dann aus und wisst welcher Typ Mensch zu euch passen wuerde. Die Gefahr nur dabei ist, dass das gefuehl den lieben Kopf überlisten klemmte :-)) Achtung schwere Ironie
Die wertet ihr dann aus und wisst welcher Typ Mensch zu euch passen wuerde.

Darum geht es nicht.Es geht darum zuerst einmal Antworten und Ruhe in sich selbst zu finden, obwohl in unserer Gesellschaft immer noch der vorrangige Wert vermittelt wird, das es nur zu zweit möglich ist.

Warum sind so viele Menschen nicht glücklich? Ich glaube nicht mal deswegen weil ihnen der "passende" Partner fehlt, sondern weil wir so erzogen und "konditioniert" wurden, diesen unbedingt "haben zu wollen" , damit er unsere vermeintlichen "Defizite" ausgleicht, so das wir gar nicht erst allein an ihnen arbeiten müssen.

Wie aber kann ich denn jemand anderem die "Last" meiner Liebe, meines Glücks aufbürden, wenn ich nie gelernt habe auch mit mir allein in Einklang zu sein?Wenn ich vielleicht selbst noch auf der Suche nach meinem Sinn auf dieser Welt und nach meinem persönlichen Stückchen Glück und Zufriedenheit bin?
Ich glaube das genau deshalb viele Beziehungen scheitern, die Erwartung an den Partner ist extrem hoch, manchmal zu hoch als das sie der Andere bewältigen kann..Ich bürde dem anderen etwas auf, was eigentlich nur ich selbst in mir finden kann...

Erst wenn ich weiß, das ich auch allein zufrieden bin, kann der andere eine im wahrsten Sinne "Bereicherung" für mich selbst sein.


Dann übersteht man gemeinsam vielleicht auch die mittleren und großen Katastrophen des Lebens leichter und mit mehr Verständnis füreinander.

Das sind nur meine Gedankengänge momentan und ich akzeptiere jeden, der das anders sieht und will nicht bekehren, da ich denke das jeder nur für sich allein bestimmen kann, was er wirklich vom Leben erwartet.



Und prägen über Angstmechanismen einige zentrale
Moralvorstellungen, grade im Bereich Liebe und Sexualität - leider. *g*

Mein Ziel ist es genau diese komplett über Bord zu schmeissen und mir bewusst zu werden, was eigentlich ICH wirklich will, unabhängig wir sehr es von anderen akzeptiert oder gesehen wird.
siehste! @arionrhod
Erst wenn ich weiß, das ich auch allein zufrieden bin, kann der andere eine im wahrsten Sinne "Bereicherung" für mich selbst sein.

und darum finde ich nicht, daß Liebe und Sexualität zu sehr verkopft wird.

Denn das, was Du da gerade beschrieben hast, wird ohne Kopfarbeit nicht gelingen.


Ohne Herz allerdings auch nicht *zwinker*

lg erwil
Das war gemeint !!
SWOT ist eine System aus der Selbstanalyse und aus Sarkasmus verwandt. Es passt wunderbar in Deinem ersten Block.

"Wer sich nicht selbst lieben kann, kann auch niemanden anderen lieben"
Wie aber kann ich denn jemand anderem die "Last" meiner Liebe, meines Glücks aufbürden, wenn ich nie gelernt habe auch mit mir allein in Einklang zu sein?Wenn ich vielleicht selbst noch auf der Suche nach meinem Sinn auf dieser Welt und nach meinem persönlichen Stückchen Glück und Zufriedenheit bin?

Herje !!!! Wir sind doch immer einem Wandel unterlegen. Persönlich oder beruflicher Natur. Wenn ich mir diese Gedanken maches sollte, würde ich erst gar nicht zum Lieben kommen.

Oder "Lass es" !! Ganz einfach. Man kann auch etwas "zerreden" Man findet immer ein Haar ind der Suppe, um etwas zu können, zu wollen, zu lieben.

Das ist ja das "geile" ander Liebe. Sie schlägt zu ohne das man sie erwartet. Huhu hier bin ich. Tja und dann sitzt sie da, will nicht weg, macht sich breit. Und sie interessiert sich nicht für deine o.g. Aussagen.

Sie streckt dir die Zunge raus und denkt.... Boah lass sie mal denken *smile*
Das ist ja das "geile" ander Liebe. Sie schlägt zu ohne das man sie erwartet. Huhu hier bin ich. Tja und dann sitzt sie da, will nicht weg, macht sich breit. Und sie interessiert sich nicht für deine o.g. Aussagen.

Reicht Liebe allein aus? Wieviele Beziehungen hattest du in denen du davon ausgingst, das es für die Ewigkeit ist?
Meinst Du darüber mache ich mir am Anfang Gedanken ?

"""Nö Mädel, also 3 Jahre minimum, drunter tue ich es nicht. Bin doch kein Kerl für eine Nacht *fiesgrins* *nase* Schatz, während wir beim 2. Abendessen hier sitzen, frage ich mich ... Eiche --Kirsche - Buche. welches Pakett für das Haus in 3 Jahren """

Das weiss man nicht. Das interessiert mich auch nicht. Das wird die Zukunft zeigen.
Meinst Du darüber mache ich mir am Anfang Gedanken ?

Und was ist verkehrt daran, wenn ich fragen darf ?
Arion
Habe ich von Dir gesprochen ?????
Meinst Du darüber mache ich mir am Anfang Gedanken ?

Und was ist verkehrt daran, wenn ich fragen darf ?

Waimea, lies es dir nochmal durch und dann kannst du antworten...

Und diese Frage war allgemein gestellt.

Ich habe gefragt, was verkehrt daran sein könnte auch unser Beziehungsverhalten mal zu überdenken und warum Menschen im allgemeinen letztendlich zu ihrem Glück einen Partner brauchen, ohne sich selbst wirklich zu kennen und sich mit sich selbst auseinandergesetzt zu haben, anstatt wie du wohl rätst sich einfach blindlings in die "Liebe" zu stürzen?

Wohin dieses Verhalten führt kannst du hier zuhauf nachlesen und ich kann dir dazu auch gern die Erfahrungen aus meinem Freundeskreis schildern...
Arion
Ich soll meine eigene Antwort durchlesen ? *skeptisch*

Meinen eigen Text, meine eigene Worte ? Mein eigenes Empfinden ?


Wenn ich vorher mir Gedanken mache was in z.B. 5 Jahren ist, ja, dann verkopfe ich Liebe. Das ich es nicht tue, habe ich bereits mehrfach deutlich gemacht.

Warum soll ich etwas überdenken, in einer "Sache" die jeder anders empfindet, anders handelt und anders fühlt. Wenn Du meinst, dich zu hinterfragen, ok, gut, aber deswegen ist es doch nicht auf Andere anwendbar.

Warum muss man, wenn man nicht das passende hört, den Schreibenden hinterfragen ? Nur weil er nincht konform geht mit der eigenen Auffassung.

Ich bin mit meiner Einstellung immer gut gefahren, warum sollte ich etwas ändern, dass ich RATIONAL nicht ändern kann
Ich soll meine eigene Antwort durchlesen ? *skeptisch*

Meinen eigen Text, meine eigene Worte ? Mein eigenes Empfinden ?

Nein!

Aber dann hör auf mich belehren zu wollen, wenn ich ein paar Fragen mehr als du stelle!
arion
Wo belehre ich Dich, wenn ich nicht auf Deinen Text anspringe ?

Wenn ich nicht Deinen Gedankengang FÜR DICH nachvollziehe ?

Warum MUSS ich mich auf Deinen GEdankengang eingehen, wenn ich für mich die Frage beantwortet habe..... ich belehre nicht

Ich stehe zu meiner Einstellung ...nicht mehr ...und nicht weniger

Sorry, wenn Du Deine Antwort nicht von mir bekommst, nur weil ich nicht denke wie Du
was macht ihr denn da.
Verbeisst ihr Euch gerade?

*frieden*

lg erwil
OK, Waimea.

Du lässt alles auf dich zukommen, ich hab`s kapiert.

Prima Einstellung, ich bewundere dich dafür.Reicht das zu deinem Glück?
Arion
Man kann die Zukunft nicht "manipulieren".

Man kann materielle Dinge in die richtigen Bahnen lenken. Aber Gefühle ? Eine Beziehung ? Rational ?
Man "pfeilt und arbeitet" an ihr, aber man kann sie nicht für sich oder gar den Menschen manipulieren. Emotional. Vom Herzen.
Wo...
ist eigentlich der Kopf beim Sex?
Böser Wolf
Ein Widerspruch, haben wir da vielleicht was vertauscht ...

Sexualität gehört zur Liebe.

Zum Sex muss ich grundsätzlich niemanden lieben oder inkludiert es das bei Dir?

Beispiel: Mann geht zur Prostituierten und will Sex - das geht ohne Liebe!

Deshalb bin ich de Ansicht, dass Liebe keine Kopfsache ist, sonder etwas schönes und reines - aber bei der Sexualität sehr oft Kopfkino ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.