Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Kondome Haltbarkeitsdatum überschritten...83
Vielleicht kennt der eine oder andere von Euch diese Situation.
zum Thema
Erfahrungen mit dem Heilungsverlauf bei Feigwarzen?28
Wer hat Erfahrung damit? Ansteckung, Verlauf, Behandlung, Dauer?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Feigwarzen und Sex?

Feigwarzen und Sex?
ich steh vor einem großen problem: mein zukünftiger freund hat feigwarzen. und da ist es ja so, dass, selbst wenn die äußeren symtome weg sind, das immernoch ansteckend ist, weil es ja ein virus ist...


was heißt das denn jetzt genau?
heißt das also, ich kann ein leben lang keinen ungeschützten sex mehr haben udn ihm keinen mehr blasen, weil ich sonst infiziert werden könnte?? udn auch keine kinder mit ihm dann folglich bekommen?

und das kondom soll auch nicht mal sicher sein, ist das nur nicht sicher in der akuten phase, oder auch in der phase, wo man nichts mehr erkennen kann?


wie machen paare das hier, wenn einer diese krankheit hat? wie geht ihr mit so einem eingeschränkten sexleben um?

und wie wahrshceinlich ist es überhaupt, dass wenn ich infiziert werde, diese krankheit auch wirklich bekomme? ist es nicht so, dass es den meisten menschen nichts macht? im internet stehen ur wiedersprüchliche dinge drin.
Gibts es denn nicht eine HPV Impfung die normal Entstehung von Gebärmutterhalskrebs vorbeugen soll, die aber auch vor der Enstehung von Feigwarzen schützt.
****on Mann
7.104 Beiträge
Gibts es denn nicht eine HPV Impfung die normal Entstehung von Gebärmutterhalskrebs vorbeugen soll, die aber auch vor der Enstehung von Feigwarzen schützt.

Die Impfung hilft nur wenn man (Frau) noch keinen Kontakt zu dem Erreger hatte, also vor dem ersten GV. Der Erreger ist dem Herpesvirus ähnlich und damit hatte auch damit schon ein Großteil der Bevölkerung Kontakt, nur i.d.R. macht das Immunsystem ihn platt. In einzelnen Fällen bricht er aber aus und zeigt Symptome...

Wie es dann weitergeht ist allerdings widersprüchlich...frag doch mal deinen Gyn. und er seinen Urologen/Männerarzt, immerhin müssen die das auch therapieren und untersuchen...

Hier müsste es auch schon einige Threads dazu geben...ist die häufigste Geschlechtskrankheit der 20-40-jährigen...*oh*


el_don.
******s86 Mann
55 Beiträge
Dass im Internet nur widersprüchliches steht hat seinen Grund darin, dass fast keiner so wirklich bescheid weiß. Gerade Ärzte sind teilweise sensationell unter-informiert. Das ist schon erschreckend.

Grundsätzlich kann ich dich aber beruhigen. Natürlich könnt ihr ungeschützen Sex haben, wenn die Warzen ca. 5-8 Monate (sagt man so) nicht mehr auftauchen. Das Virus (HPV) sitzt nur unter bzw. auf der Haut und kann somit auch nur mit Hautkontakt übertragen werden. Daher schützt auch ein Kondom niemals zu 100%.

Allerdings ist das schon fast hinfällig, weil ca. 75-80% aller Deutschen bereits den HPV Virus in sich tragen. Die Chance, dass du den Virus bereits hast ist also durchaus gegeben. Der ist an sich auch nicht schlimm, nur kann die High-Risk Variante davon Gebärmutterhalskrebs auslösen. Aber dazu solltest du deinen Gyn. befragen.

Ansonsten brechen die Warzen auch nur bei einem geschwächten Imunsystem aus. Das liegt daran, dass die dann nicht als "Schädling" erkannt werden und auch das Immunsystem nischt dagegen unternimmt.

Hier findest du ne Menge Infos dazu:
http://www.med1.de/Forum/HPV/

Aber mach dir keinen Kopf. Warte erst einmal bis dein zukünftiger Freund behandelt wurde und wenn dann alles weg ist, könnt ihr auch bald wieder ungeschützten Sex haben (natürlich vorher auf anderen KRankheiten checken!).
zu
swe üvwertragung nur durch hautkontakt, wie meinst du das? aber doch nur mit hautkontakt mit den warzen oder? aber dann wäre das ja nciht mehr übertragbar, wenn die weg wären..-
******s86 Mann
55 Beiträge
Da hast du im Prinzip natürlich Recht. Nur a) Fangen die Dinger so klein an, dass man sie am Anfang gar nicht sehen kann und b) Wird sich das Virus auch unausgebrochen irgendwo aufhalten...
Aber da bin ich ehrlich gesagt gerade überfragt.
Wie gesagt...die sind aber alles andere als schlimm und mein Männern sowieso zu 99% ein kosmetischer Störfaktor. Und sofern du mit deinem Gyn. gesprochen hast wegen Impfung: sorge auch du dich nicht. *g*

Wartet erst einmal ab, bis er alle weggebrutzelt hat und dann ob welche nach kommen.

Zum Thema Oralsex: Die Chance die Dinger im Mund zu bekommen sind wirklich MINIMALST! Und WENN dann mal eine auftauchen sollte, bekommt der Zahnarzt die in ein paar Minuten ambulant auch wieder wech *g*
****on Mann
7.104 Beiträge
Wie gesagt...die sind aber alles andere als schlimm und mein Männern sowieso zu 99% ein kosmetischer Störfaktor.

Naja, schau dir mal Bilder dazu an...da ist Blumenkohl ein zartes Blümchen dagegen... *wuerg2* (aber das sind Ausnahmen, keine Frage *zwinker*)

Wenn es ausgebrochen ist, ist es alles andere als nur ein kosmetisches Problem. Und frag mal den Doc wie schwierig es ist, sie mit Medikamenten wegzubekommen...

Bei Frauen wachsen sie auch gerne nach innen und sind nur mit spezieller Lösung unter UV-Licht sichtbar zu machen, da ist's mit wegbruzeln manchmal nicht so einfach *oh2*.

http://de.wikipedia.org/wiki/Humane_Papillomviren


el_don.
irgendwie
kennst sich niemand damit aus, noch nciht mal die ärzte, auch die haben verschiedene meinungen.

weil oft heißt es der vrus bleibt für imme rund ist immer ansteckend! aber dann heißt es wieder nach 6 monaten gehts wieder...
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Und was sagt Dir das?

Jeder Organismus geht anders mit solchen Viren um.
Angeblich finden sich bei 80% der Bürger Antikörper - somit ist das ein Erreger, der fast alle Menschen befällt und einige wenige, mit einem schwachen Immunsystem, haben längerfristige Probleme damit.

Aber jetzt mal etwas Persönliches - wann triffst Du wohl auf Menschen, die Dir keine Baustellen eröffnen!?
Was Du alles erlebst und hier berichtest ... das gibt einem zu denken.

Al
ich
weiß es nicht, ich lern immer wieder welche kennen, aber immer wieder solche... irgendwas ist wohl immer...
*******_by Frau
194 Beiträge
Aber jetzt mal etwas Persönliches - wann triffst Du wohl auf Menschen, die Dir keine Baustellen eröffnen!?
Was Du alles erlebst und hier berichtest ... das gibt einem zu denken.

woody_68

hey ... finde, das war jetzt ein bisschen ZU persönlich. *neck* Denn sie versucht doch hier im Thread nur, verantwortungsvoll mit diesem ihr noch nicht so vertrauten Thema umzugehen ... ich find's gut!

*sorry*


_

Der ist an sich auch nicht schlimm, nur kann die High-Risk Variante davon Gebärmutterhalskrebs auslösen

carinos86


Neben Richtigem in deinem Beitrag ist DIES so nicht ganz richtig. *zwinker*


Es gibt etliche (!) HPV High-Risk-Varianten (nicht nur "die"), die im dringenden Verdacht stehen, ebenso Gebärmutterhalskrebs und auch andere unangenehmste Krankheitsbilder auszulösen.


Die durch eine Impfung angestrebte Immunisierung erfolgt (nur) gegen ZWEI (!) jener High-Risk-HP-Viren - von derzeit bekannten 13 bzw. 15 High-Risk-Varianten ... eine Teil-Immunisierung also. Denn sämtliche dieser High-Risk-Virus-Typen wurden bei einem diagnostizierten Gebärmutterhalskrebs gefunden, immerhin sind die zwei Sub-Typen, gegen die eine Impfung greifen soll, in über 2/3 aller Zervix-Karzinome vorhanden ... all die anderen, gegen die diese Impfung nicht greifen wird, sind aber als nicht minder gefährlich einzuschätzen.


Es handelt sich meines Wissens also lediglich um eine - wenn auch sinnvolle - Risiko-Verringerung - einer der Kritikpunkte dieser Impfung.



_

aber doch nur mit hautkontakt mit den warzen oder? aber dann wäre das ja nciht mehr übertragbar, wenn die weg wären..-

TE


Vorhandene HP-Viren lösen nicht immer gleich ein Krankheitsbild aus, Erst-Infektionen gehen meist unbemerkt über die Bühne: die wenigsten wissen, dass sie potentielle Überträger sind. Auch äußern sich die Symptome nicht linear bei jedem gleich stark oder schwach, in Abhängigkeit des persönlichen Immunsystems und auch der Summe einer etwaigen Virengesamtlast.


Insofern können Viren ganz gut im/am Körper verbleiben auch ohne sich in einer Erkrankung deutlich sichtbar zu machen. Und leichtere Verläufe werden von Betroffenen oft nicht mal als behandlungsbedürftig wahrgenommen.




weil oft heißt es der vrus bleibt für imme rund ist immer ansteckend! aber dann heißt es wieder nach 6 monaten gehts wieder...

TE


Zum einen: Je mehr in einem Rechenvolumen vorhandene Viren, desto infektiöser ... und zum anderen: Viren rutschen (zahlenmäßig) oft unter eine sogenannte 'Nachweisgrenze' - jetzt kann man sichs aussuchen: Sind die gängigen Nachweis-Tests noch immer zu 'unsensibel' oder für eine Einschätzung eines Übertragungsrisikos hinreichend 'präzise'.


Übrigens: Meist heilen (alle Arten von) HPV-Infektionen von ganz alleine aus, ganz ohne zu einer Krankheit zu führen - in diesen Fällen verschwinden HP-Viren von selbst aus unserem System. Diese Viren, also die Ursache eventuellen Übels, kann man medikamentös nicht vollends ausmerzen, sie lediglich mit Virostatika (Vermehrungshemmer) in Schach halten oder eindämmen. aber wie gesagt, meist schafft es der Körper ganz alleine.


_

Du könntest dir überlegen, einen Viren-Status-Test beim Gynäkologen machen zu lassen ... solltest du noch keinerlei sexuellen Kontakt mit deinem "zukünftigen Freund" *zwinker* gehabt haben ... ob so ein Test bzw. eine sich daran eventuell anschließende Impfung allerdings after the act/s noch so viel Sinn macht, übersteigt mein Wissen.


Sicher ist, dass es eine ganze Weile dauern würde, bevor ein ausreichender Schutz via Impfung aufgebaut wäre ... und soweit ich weiß, wird der Impfschutz in mehreren Etappen erst über die Monate (!) aufgebaut, bevor du dich einem 'Kontakt-Risiko' aussetzen dürftest ... hieße also sexuelle Abstinenz - no sex.


Sicher ist auch, dass die Low-Risk-Viren, die Feigwarzen auslösen, sicher kein Zervixkarzinom auslösen. Aber wer weiß schon sooo genau, welche Viren er unbekannterweise verteilt ...


Ich würde einen gemeinsamen Termin bei einem Gynäkologen vereinbaren, eine finale VerhaltensEntscheidung wird allerdings dir/euch beiden allein überlassen bleiben - ich denke, dass es sich mehr um eine Empfehlung handeln wird, weil es eben bei HP-Viren, die Feigwarzen auslösen, zum einen um nichts Lebensgefährdendes geht und zum zweiten sich HP-Viren bei jedem etwas anders 'verhalten'. Da es keine allgemeingültige Verlaufsstringenz à la Virus-Kontakt = unvermeidlicher Krankheitsausbruch.
Daher schützt auch ein Kondom niemals zu 100%.

Allerdings ist das schon fast hinfällig, weil ca. 75-80% aller Deutschen bereits den HPV Virus in sich tragen.

..absolut korekt...ein kondom schütz diesbezüglich überhaupt nicht...wie denn auch?

über hpv als virus nun zu philosophieren hilft gar nichts......es gibt hunderte verschiedener untergruppen.......

da hpv keine reine geschlechtskrankheit ist ...wird sie natürlich auch nicht ausschliesslich darüber weitergegeben....also kondome nützen nichts.....da es beim mann ja äusserlich ist....und er diese meistens um den penisschaft herum trägt.....bei frauen ist es ganz unterschiedlich....meistens sind sie innen....jedoch habe ich auch schon eine frau gesehen....die vom after bis über die schamlippen mit diesen kleinen braunen dinger übersäht war.....

für den mann ist diese erkrankung kein problem ...bei frauen jedoch kann es zu gebärmutterhalskrebs führen.....der besuch bei der hautärztin .....kann in diesen fall nicht schaden....frühererkennung kann durchaus hilfreich sein *g*



Übrigens: Meist heilen (alle Arten von) HPV-Infektionen von ganz alleine aus, ganz ohne zu einer Krankheit zu führen


....jepp.....sollte man eben auch sein eigenes imunsystem einschätzen können......darunter gehört eben auch eine gesunde lebensweise...das haben leider nicht alle....von daher würde mich auf eine heilung von selbst nie verlassen....und immer mal wieder alles checken lassen sollte ein grund dafür gegeben sein....
Wahrscheinlich können Papillomaviren im Genitalbereich vom Organismus nicht mehr eliminiert werden und im günstigsten Fall so weit unterdrückt werden, dass keinerlei klinische Zeichen sichtbar sind. Genitale Warzen können mit Podophyllin behandelt werden. Besser werden sie abgetragen beziehungsweise weggelasert. Allerdings können genitale Warzen in Abhängigkeit der Immunlage des Menschen immer wieder auftreten.
Podophyllin nur noch in Ausnahmefällen eingesetzt, meist zur Lokalbehandlung von Feigwarzen. Selbst hier gilt der Einsatz mittlerweile als obsolet. Die Pflanzenzubereitungen sind instabil und können in ihrem Wirkstoffgehalt stark schwanken. Zudem enthält Podophyllin Substanzen, die potentiell mutagene und teratogene Effekte auslösen können (z.B. Quercetin und Kaempherol). Im klinischen Alltag wurde Podophyllin deswegen weitgehend durch Fertigarzneimittel ersetzt, die einen definierten Podophyllotoxin-Gehalt besitzen.
Schutz vor Ansteckung mit Feigwarzen
1.HPV 11,6 sind die Versucher von Feigwarzen
2. HP-Viren vermehren sich in Hautzellen (Basalzellen und den Haarwurzelzellen)
3. die Viren verursachen ein unkontrolliertes Wachstum der infizierten Hautzellen = das ist die eigentlich Warze
3. die oberen Warzen-Hautzellen mit Viren, werden beim Sexualverkehr abgeschilfert und können somit auf den Partner übertragen werden
4.die Infektionsgefahr besteht nur, wenn Warzen vorhanden sind
5. Allerdings meist sind mehrere Warzen vorhanden, Genitalwarzen neigen zur Ausbreitung: Die Warzen sind oft sehr klein, oder an Stellen die nicht direkt ersichtlich sind vorhanden, dann besteht weiterhin die Ansteckungsmöglichkeit
6. Die Warzen können nach einigen Wochen noch einmal wieder kommen


• Wenn die Stellen, an den sich die Warzen befinden mit Kondomen abgedeckt werden können, besteht auch wenig Infektionsgefahr
• wenn sich die Warzen an Stellen befinden, die ein Kondom nicht abdeckt besteht akut Infektionsgefahr!
• auch durch Finger und vorherige Haut-Haut-Kontakt der infizierten Stellen können die HP-Viren übertragen werden
• aber es muss eine Mikroverletzung vorliegen damit die Viren in deine Haut eindringen, allerdings sind solche Mikroverletzung sehr wahrscheinlich beim Sex

meine praktische Empfehlung:
Bitte lass du dich impfen mit einem tetravalenten Impfstoff, der ist auch gegen HPV 6,11 gerichtet, und überhaupt der Schutz vor Cervixkarzinomen ist sowieso ganz wichtig

-Wirklich ganz wichtig: keine Intimrasuren in den 12 Wochen, damit verschleppt ihr das Virus, verteilt es über den ganzen Genitalbereich und durch die Rasur entstehen wieder Mikroverletzungen, und der Infektionszyklus beginnt von vorne, (es sind nur 3 Monate), das Virus setzt sich bevorzugt in die Haarwurzelzellen und bei jeder Rasur kann die Warzenbildung angeregt werden.

-kein ungeschützter Analverkehr, Genitalwarzen im und um den Anus sind richtig unangenehm, auch hier gilt einige Zeit Zurückhaltung und auch Finger weg!

Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten. Viel Spaß noch hier und mit deinem Freund! Dr. Sommer
es gibt Grenzen...
...wo man sich einen Rat bei Freunden oder im Internet holen sollte.

Geh zum Arzt!
@Dr. Sommer


na hoppla eine richtige frau doktor?
unverantwortliche aussage (bitte nicht! persönlich nehmen carino) aber hpv viren können in der mundschleimhaut des mannes ebenfall krebs auslösen.


Zum Thema Oralsex: Die Chance die Dinger im Mund zu bekommen sind wirklich MINIMALST! Und WENN dann mal eine auftauchen sollte, bekommt der Zahnarzt die in ein paar Minuten ambulant auch wieder wech

ich hatte auch mal feigwarzen...hab sie mir operativ entfernen lassen und danach konnte ich ganz normal weiter mit dem sex machen...ich rate jedem damit zum arzt zu gehen weil es sehr ansteckend ist
Nicht alles glauben was der Arzt sagt
Hallo sexymaus91

ich hatte vor langer Zeit auch Feigwarzen. Die sind irgendwann aufgetaucht und das zu einer Zeit wo ich auf jeden Fall monogam gelebt habe und nur 1 Sexpartnerin gehabt habe.

Jede(r) mag zu der Virustheorie denken was er will; ich bin nicht davon überzeugt, dass es so einfach ist wie es immer behauptet wird. Bei Sexualkrankheiten spielt die Angstmacherei der Ärzten eine große Rolle.

Ich wusste damals nicht was es war und bin zum Arzt gegangen. Der hat sich das kurz angeschaut und mich zum Hautarzt weiter verwiesen. Er hat zwar gesagt was er vermutet hatte aber den Begriff kannte ich damals nicht. Aufgrund seiner Reaktion meinte ich es mit einem seriösen körperlichen Problem zu tun zu haben. Der Hautarzt sagte, sowas komme häufiger vor aber hat mich behandelt wie der letzte Seuchenträger. Dann bin ich zu einem anderen Hautarzt gegangen. Der hat sich das Ganze angeschaut und hatte noch nichtmal Handschuhe an als er mich "begutachtet" hat. Das fand ich komisch, denn der eine Arzt reagiert fast panisch und er andere ist es fast egal.

Relativ schnell bin ich beim Chirurgen gelandet, denn Hautärzte kennen in so einem Fall nur 2 Therapien: Creme oder schneiden... Also, wurden die Warzen weggeschnitten und einige ganz kleine weggeätzt. Der Vorgang tut sau weh und hinterlässt unschöne Narben. Natürlich kamen sie wieder. Die Begründung: es war wohl nicht alles weg (auch Virus nicht) und dann kommt es leicht wieder. Habe dann diese Aktion noch 1x mitgemacht und habe mir dann überlegt... es ist wie russich Roulette ... man weiß niemals ob es weg ist oder nicht. Also, könnte es bei 2 Behandlungen weg sein oder nach 100 Behandlungen. Und ich hätte keine Lust mir vorzustellen wie es dann da unten bei mir aussehen würde!

Aus Ärztlicher Sicht gibt es die Virustheorie, die sich nach Willkür verbreitet und aus der Sicht haben die einen eingeschränkten Heilerfolg. Der Heilerfolg besteht im Grunde darin, soweit zu verstümmeln bis die Feigwarzen nicht mehr wieder kommen....

Ich habe mir eine andere Lösung überlegt und bin zu einem klassisch arbeitenden Homöopathen gegangen. Nach einer Behandlungsdauer von einem knappen halben Jahr haben die Warzen sich zurückgebildet und nach einem Jahr waren sie vollständig weg. Ohne schneiden oder wegätzen! Es geht auch anders...

Loumandày
****on Mann
7.104 Beiträge
Die sind irgendwann aufgetaucht und das zu einer Zeit wo ich auf jeden Fall monogam gelebt habe und nur 1 Sexpartnerin gehabt habe.

Die Inkubationszeit kann bis zu 12 Monate betragen.

Und es gibt eine dritte Methode, sie wegzulasern, das gibt sehr viel weniger Narben und ist gründlicher.


el_don.
Nicht mit meinem Körper
klar, die Methode gibt es auch noch sie ist mir zu Körperfeindlich. Bei Lasern werden genausogut Körperzellen zerstört. Letztendlich lösen diese invasive Therapien nicht das Problem. Das hat aus meiner Sicht nichts mit einem Virus zu tun, sondern mit einem falschen Verständnis vom menschlichen Körper.

Mir ist in der Zeit, wo ich in der hom. Behandlung war, klar geworden, dass die Feigwarzen zeigen, dass ich meine individuelle Lust verdrängt/abgekapselt habe bzw. geopfert habe um die Sicherheit einer Familie zu haben. Die Scham/Schuldgefühle waren also stark genug um meine Sexualität/Lust zu unterdrücken so wie die "Gesellschaft" es gerne sieht: besser keinen Sex als von der Partnerin oder dem Umfeld als Sexsüchtiger, als böser oder als potentieller Beziehungszerstörer bezeichnet zu werden.

Die hom. Therapie hat mich sozusagen dafür geöffnet meine Lust als etwas zu akzeptieren, dass zu mir gehört und ich eine individuelle Art habe, dass zu leben. Der erste Schritt war das für mich zu akzeptieren und der 2. war mich aus einer Abhängigkeit zu lösen mit Menschen, die gerne die eigene Sexualität unterdrücken bzw. als etwas schmutziges betrachten. Un das natürlich auch (in)direkt von anderen erwarten...

Ich habe später gemerkt, dass diejenige, die Feigwarzen haben/hatten zu dem Zeitpunkt wo sie sichtbar waren immer in einer solchen Problemsituation unterwegs waren.

Loumandày
****on Mann
7.104 Beiträge
Ich habe später gemerkt, dass diejenige, die Feigwarzen haben/hatten zu dem Zeitpunkt wo sie sichtbar waren immer in einer solchen Problemsituation unterwegs waren.

Dass Feigwarzenvirus ist nach meinem Wissen dem Herpesvirus verwandt und das wird normalerweise vom Immunsystem problemlos bekämpft. Wenn man aber psych. instabil ist ist gerade diese Virusart häufig stärker als das Immunssystem, der psychosomatische Zusammenhang ist da offensichtlich.


el_don.
kenne das problem
also mein exfreund hatte auch feigwaren
aber naja soweit wir informiert wurden sind nur die warzen selber ansteckend
also wie beim herpes die flüssigkeit
also nach seiner op hatten wir wieder sex nach der abheilung
und ich hab trotzdem mehrmals nen test gemacht
und hat gott sei dank gepasst
also des was das was uns gesagt wurde
nabend,bin vor zwei wochen operiert worden,unter vollnarkose wurde die warzen entfernt,das einzigst unangehme sind die fäden...
allerdings hat der dr. auch geraten das mein partner sich behandeln lassen soll rein prophylaktisch schon...
ansonsten halt präservative benutzen...
doch so wie ich mich im netz informiert habe, ist das auch keine garantie das man sich nicht ansteckt...
also was nu??? auf den spass verzichten??? nein wohl eher nicht...
stimmt es denn das sie immer wieder durch kommen???
wer hat damit erfahrung???
mag jetzt nicht in regelmäßigen abständen operiert werden *snief*
kann mir da schon was schöneres vorstellen....
schönen abend noch und nen lg ela
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.