Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger
1381 Mitglieder
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3044 Mitglieder
zum Thema
Der erste Schritt nach 10 Jahren geschlossener Beziehung75
Mein Partner und meine Wenigkeit sind seit 10 Jahren „treu“ in…
zum Thema
Getrennte Wohnungen als Paar: Wie sind eure Erfahrungen?299
In diversen Diskussionen mit meinem Umfeld, sage ich - nachdem die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seit 8 Jahren zusammen, nun will sie getrennte Wohnungen

*mal kurz einwerf*
ich kenne auch ein Paar, das etwa 15 Jahre lang zusammen war, und dann ist sie in eine eigene Wohnung gezogen.
Das ist inzwischen 12 Jahre,schätze ich, her.
Die beiden sind immer noch ein Paar, und beiden scheint´s gut zu gehen, so wie es ist.
Damals dachte ich auch, daß das der Anfang vom Ende ist für die beiden.
Inzwischen hat sich auch mein Horizont erweitert, so daß ich mir durchaus vorstellen kann, daß so etwas geht.

@*********awue:

Schön, daß ihr miteinander im Gespräch seid.

lg erwil
**********suche Frau
2.174 Beiträge
wobei sich mir jetzt gerade der emotionale unterschied für den TE zwischen :

"ich nehme mir eine wohnung in der stadt"
und
"ich nehme mir ein zimmer in der stadt"

nicht ganz erschließt.
mal abgesehen vielleicht von den kosten.
aber wenn sie dann beispielsweise 3 tage die woche in ihrem stadt-zimmer bleibt, könnte das zimmer auch ne wohnung sein oder ?

verstehe ich irgendwie nicht.
*********bawue Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
ja sicher, das kommt auf´s selbe raus bzw. macht für mich keinen emotionalen Unterschied.
**********suche Frau
2.174 Beiträge
so nun, wir haben für´s erste einen Kompromiss gefunden. Was ich ihr meinerseits zugestehen könnte wäre dass Sie sich ein WG-Zimmer in der Stadt sucht (würde Ihr reichen sagt sie), ich in unserer Wohnung bleibe und dafür etwas mehr Miete übernehme.

ich bin verwirrt

das sie sich eine wohnung nehmen möchte, ist für dich ein ding der unmöglichkeit (bitte ohne wertung verstehen....hab ich aber als FAKT so verstanden)

nun kannst du ihr aber ein WG-zimmer "zugestehen" ....für dich eine tragbare kompromisslösung sagst du.

und das verstehe ich nicht. wo ist denn da der unterschied ?
und nu sagst du selbst auch noch, es gibt für dich keinen ?
ja sicher, das kommt auf´s selbe raus bzw. macht für mich keinen emotionalen Unterschied.
vielleicht bin ich ja noch nicht richtig wach....aber ich kappier es eben gerade nicht wirklich *tuete*
*********bawue Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
der Unterschied dabei ist dass ich in unserer Wohnung bleiben würde bei dieser Lösung.
**********suche Frau
2.174 Beiträge
ach so *kopfklatsch*

bei der lösung "sie nimmt sich eine wohnung" hättest du eure jetztige gemeinsame verlassen müssen, weil du sie alleine nicht hättest bezahlen können.

hm guebel

das heißt aber im umkehrschluss:

ihr freiheitsdrang störte dich eigentlich nicht.
du suchtest nur nach einer umsetzbaren, verträglichen lösung für alle beteiligten ?

na, dann ist ja jetzt alles in butter
reden ist eben doch silber *ja*
mir fallen da noch ein paar Unterschiede ein:
ein WG-Zimmer läßt sich schneller wieder auflösen, als eine Wohnung, wenn man doch wieder zusammen wohnen will.

In ein WG-Zimmer zu ziehen, generiert eine andere Art von Privatsphäre als eine eigene Wohnung. Es sind einfach andere Menschen da, quasi ein Hauch von Anstands-Wauwau.
Das gibt Dir möglicherweise etwas Sicherheit, daß es ihr wahrscheinlich nicht darum geht, Dich zu verlassen, sondern aus dem Gefühl des eingeengt sein heraus zu kommen.
Und daß sie offen über ihre Bedürfnisse redet und sich damit offenbart , kann Dir, denke ich, ein Zeichen sein, daß sie wahrscheinlich die Beziehung mit der angemessenen Ernsthaftigkeit lebt.

Daß Du ihr das WG-Zimmer zugestehst, ist für mich - und ich kann mir vorstellen, daß sie es ähnlich sieht - ein Zeichen, daß Du bereit bist, in der Beziehung etwas in Bewegung zu bringen.

Wie gesagt, finde ich es gut, daß ihr miteinander redet.
Wer weiß, wenn ihr beide bereit seid, jeder von Euch an Euch selbst festzuhalten und die Beziehung in Bewegung zu halten und nicht vor Verlustangst an Altem festhaltet, könnte sich auf Dauer auch der Wunsch nach der eigenen Wohnung erübrigen.

Euch beiden alles Liebe

vom erwil

lg erwil

p.s. sinnliche-suche: Wenn Dir das Thema Angst macht, wäre es nicht besser, sich mit den eigenen Ängsten auseinanderzusetzen, als dem TE Ironietriefende Posts vorzusetzen?
*********bawue Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
hr freiheitsdrang störte dich eigentlich nicht.
du suchtest nur nach einer umsetzbaren, verträglichen lösung für alle beteiligten ?

kann man mittlerweile so sagen, ich musste nach dem ersten Schock natürlich erstmal über den Wunsch nachdenken, mir darüber bewusst werden was mich an Ihrem Wunsch überhaupt stört.

@***il: Das spricht mir aus der Seele, wenn erstmal beide eine eigene Wohnung haben ist es nicht mehr so einfach wieder zueinander zu ziehen.
Natürlich hoffe ich aber dass sich der Wunsch auf eine eigene Wohung auf Dauer erübrigt.
Vielleicht wird die Beziehung auseinanderdriften, oder aber sie wird wieder neu belebt durch das neue "Modell zwei Wohnungen". Man weiß es nicht.

Wichtig und auch sehr schön finde ich, dass ihr euch an einen Tisch setzt und darüber redet. Sie sagt dir offensichtlich ja, warum sie raus möchte und was sie sich wünscht. Sowohl situativ als auch von dir.
Vielleicht klebtet ihr wirklich n bisschen viel zuhause zusammen, ohne groß aktiv da draußen was zu unternehmen, wer weiß? Das kannst nur du beantworten.

Musst du aber nicht hier machen. Reicht, wenn du es für dich selbst klärst, was sich insgesamt verändern / verbessern lässt. *ja*
ich könnte mir vorstellen
daß es Deine Aufgabe auch sein könnte, auch bei Dir selbst zu schauen, ob, auf welche Art, wann und vor allem warum Du sie möglicherweise einengst.
Sie wiederum könnte sich damit auseinandersetzen, warum sie dazu neigt, sich einengen zu lassen.
Krisen in Beziehungen bieten immer wieder die Chance für den Einzelnen, an sich selbst zu arbeiten und zu wachsen. So betrachtet kann man Krisen auch als Chance betrachten, mehr zu sich selbst zu kommen, dabei ein höheres, stabileres und vom Partner unabhängiges Selbstbewußtsein zu erlangen, aus dem heraus man wiederum freigiebiger Lieben kann, weil alte Abhängigkeiten abgestreift werden konnten
So sind jedenfalls meine Erfahrungen die ich mit der Beziehung von mir und meiner Liebsten gemacht habe.


lg erwil
.
**********suche Frau
2.174 Beiträge
@***il

ich hab keine ahnung wo du angst und ironie liest.
tatsächlich ist weder das eine noch das andere vorhanden.

ich habe interessiert nachgefragt um einige für mich widersprüchlich erscheinende aussagen des TE glattzuziehen. es liegt mir nämlich nix daran im neben rumzustochern. den TE scheint das nicht zu stören...er beantwortet meine fragen.
also schreib du was dir wichtig ist....und ich frage nach den dingen, die mir wichtig wichtig erscheinen.

und schon können wir bestens nebeneinander her schreiben und jeder auf seine art kommunizieren.

danke *blume*
mag sein
daß ich Dich falsch interpretiert habe.
wenn das so ist: Entschuldige bitte *g*

lg erwil
**********suche Frau
2.174 Beiträge
kann man mittlerweile so sagen, ich musste nach dem ersten Schock natürlich erstmal über den Wunsch nachdenken, mir darüber bewusst werden was mich an Ihrem Wunsch überhaupt stört.

das finde ich gut *top*

und wenn dir diese nuancen zwischen eigene wohnung/ wg-zimmer helfen und sie damit auch schon zufrieden ist, ist doch alles prima.

ich wünsche euch viel glück bei eurem lebensmodell *liebhab*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Natürlich hoffe ich aber dass sich der Wunsch auf eine eigene Wohung auf Dauer erübrigt.

Nun, @*****ias, der Wunsch wird sich ja nicht wie eine böse Spukwolke PUFF in Luft auflösen, nur wenn Du die Sache lange genug aussitzt.

Sie hat ja offenbar Gründe dafür, dass sie sich eingeengt fühlt und dass sie glaubt, sie könne an Deiner Seite, in Deiner Nähe, sich selbst nicht finden oder nicht verwirklichen.

Ich denke, diese Baustelle gilt es, gemeinsam zu bearbeiten.

In einer Beziehung sollte man sich ja trotzdem als einzelner Mensch auch noch wohl und vor allem auf frei fühlen.

Dieses Gefühl hat sie offenbar nicht mehr und das belastet sie so sehr, dass sie sogar aus Eurer Wohnung flüchtet und dabei in Kauf nimmt, dass Eure Beziehung ganz den Bach runter geht.

Ich würde mal versuchen, mit ihr den Finger drauf zu legen, was so falsch läuft, dass sie sich so eingeengt fühlt.

Räumliche Distanz ist da sicher eine Möglichkeit, um das zu lösen... aber es gibt auch genug Situationen, in denen räumliche Distanz so ein Enge-Problem eben nicht löst, weil die Enge von innen kommt.

Wenn Ihr Eure Beziehung retten wollt, solltet Ihr darauf schauen, meine ich.
*********bawue Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
Nun, @*****ias, der Wunsch wird sich ja nicht wie eine böse Spukwolke PUFF in Luft auflösen, nur wenn Du die Sache lange genug aussitzt.

das war auch nicht der Plan *g*

Ich habe in einem gestrigen Post erwähnt dass wir uns vorgenommen haben mehr Freiheiten zu nehmen, dass sie alleine weg geht, ebenso ich, wir uns neue Hobbies suchen, wieder mehr Sinnvolle Dinge gemeinsam unternehmen etc.
Wenn das funktioniert hoffe ich dass sich der Wunsch nach eigenen vier Wänden erübrigt.
Wenn nicht freunde ich mich mit dem Modell an "ich in unserer jetzigen Wohnung, Sie wieviel Tage Sie Lust hat in einer Stadt-WG"
Vielleicht funktioniert es mit ihr in der WG und dir in der Wohnung, wenn ihr auch sonst an euch arbeitet, ja auch so wunderbar, vielleicht sogar besser, wer weiß?
Nichts Genaues weiß man nicht.

Ich wünsche Euch dabei jetzt viel Glück und klinke mich hier nun aus. Ist ja an und für sich bereits alles gesagt. *ja*
****rin Frau
9 Beiträge
neue wege gehen
ich für meinen teil glaube, dass mann und frau in der heutigen zeit einfach auch neue wege gehen sollten...ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der wunsch auf getrennte wohnungen daraus resultiert, sich selbst näher zu sein. man kann das gesunder egoismus nennen, man kann es auch als eigenliebe deuten. dass heisst doch nicht automatisch, dass die frau ihren partner dann weniger liebt.
sie schätzt vermutlich ganz viele facetten ihrer partnerschaft, die diese halt als einmalig auszeichen und möchte darauf nicht verzichten. gleichzeitig interessiert es sie, neue wege zu gehen.. partnerschaft bedeutet doch auch aneinander zu wachsen, sich zu entwickeln und nicht unbedingt, die nächsten jahre gemeinsam in einer 130qm wohnung mit vermeintlichen freiräumen zu verbringen.
ich persönliche würde mir diesen freiraum, die türe abzuschliessen und mit mir alleine zu sein, nicht nehmen lassen..
in diesem sinne
diverin
WG-Wohnung? Aber mit wem?*gruebel*

*pfeil* Aus dem Studentenalter sei ihr beide raus. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass viele Studenen 'Mutti' dabei haben wollen.
*pfeil* Hat sie eine Freundin, mit der sie zusammenziehen möchte?
*pfeil* Sie hatte einen eigenen Haushalt, sich jetzt Fremden anzupassen, sollte schwer fallen.

Aber es besteht ja noch die Möglichkeit mit dem Lover eine WG zu gründen. So rein zufällig *floet*.
**********suche Frau
2.174 Beiträge
ersetze wg-zimmer durch

untervermietetes zimmer

und du bist vermutlich bei dem, was die frau des TE sich vorstellt.
und das gibt es auch für ältere semester.
*********bawue Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
untervermietetes Zimmer würde es Treffen.

Aber es besteht ja noch die Möglichkeit mit dem Lover eine WG zu gründen. So rein zufällig

Sie hat mehrfach betont dass es in dieser Hinsicht nichts gibt und geben wird. Und ich hab so viel Vertrauen in Sie dass ich Ihr das auch glaube.

Sie hatte einen eigenen Haushalt, sich jetzt Fremden anzupassen, sollte schwer fallen.

Das ist Ihr Problem, wenn Sie den Wunsch nach eigenen vier Wänden verspürt und bereit ist den Kompromiss einzugehen muss Sie sich damit wohl arrangieren.
ersetze wg-zimmer durch

untervermietetes zimmer
OK, da gebe ich Dir Recht, sinnliche_suche.


@*********bawue

Sie hat mehrfach betont dass es in dieser Hinsicht nichts gibt und geben wird. Und ich hab so viel Vertrauen in Sie dass ich Ihr das auch glaube.

Darfst Du sie dann auch in ihrer neuen Bleibe unangemeldet besuchen?
*********bawue Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
so detailiert haben wir darüber noch nicht gesprochen, aber ich schätze es würde nicht auf unangemeldete Besuche hinauslaufen sondern auf verabredete Dates.
Wenn Sie mich hintergeht kann ich ja eh nichts daran ändern, Sie weiß aber dass ich meinerseits einen Schlussstrich ziehe wenn ich feststelle dass Sie mich belügt.
Ich habe ihr ja auch zugestanden dass sie sich sexuell austoben kann solange es unbedeutend ist. Das Recht habe ich im übrigen auch. Also wenn was wäre würde Sie mir es bestimmt alleine schon aus diesem Aspekt mitteilen.
****rin Frau
9 Beiträge
rechte
gesteh deiner frau doch einfach ohne zu hinterfragen, das recht zu, alleine sein zu wollen und freu dich darüber, dass du ihr partner bist...
sie hält doch an dir fest, es verbindet sie sicherlich viel mit dir, sie will vielleicht einfach nur die möglichkeit, nicht nur teil eines paares zu sein.
ich kann sie gut verstehen.
******die Paar
1.738 Beiträge
Überholte....
Aus dem Studentenalter sei ihr beide raus

...Klischeevorstellung!...heutzutage gibt es aus den unterschiedlichsten Gründen WGs und dabei handelt es sich schon lange nicht mehr nur um Studenten. Die Idee ist sicher nicht verkehrt und du kannst deine Frau sicherlich auch ein Stück neu kennenlernen. Vielleicht könnt ihr eine spannende Erfahrung damit machen...miteinander und auch jeder für sich.

Viel Glück *blumenschenk*
matthias bawü,

so wie ich das so lese hat es eindeutige züge, das sie dich die ganze zeit nur als ihr spielzeug sah und sie nun keine lust mehr hat mit dir zu spielen. ich kenne auch niemandem, der sich von seinem spielzeug überreden lässt weiterhin damit zu spielen (ausser spielsüchtige am automaten vielleicht *ggg* )

das hab ich auch hinter mir. und ich habe nie draus gelernt, weil es mir bisher niemand erklärt hat. mit interessanten diskussionen im joy hat sich meine sichtweise geändert. du solltest diese chance auch nutzen. und: hab nur sex mit ihr, wenn du auch sex mit ihr haben willst. mach ihr auch klar, das sie nicht die einzige ist, mit der du sex hast und du genau so ein freier mensch bist (ob du es bist oder nicht tut nix zur sache) wie sie. am besten schiesst du sie zuerst ab, damit sie in ihrem "stolz" verletzt ist. solche menschen wollen die anderen immer nur manipulieren, kommen aber nicht damit klar, selbst benutzt und manipuliert zu werden. ich lese zwischen deinen zeilen das du dir selbst vieles beschönigst. scheiss auf die alte! die wollen nicht "nur sex" oder "nur liebe", sie sind auch nicht frei in ihrem handeln oder reflektiert, so das sie ohne komplexe am fkk spazieren gehen können, sie wollen menschen einfach nur beherrschen, so wie sie wahrscheinlich in ihrer erzeihung beherrscht wurden. und das nicht auf die sm-art, hier geht es um psychische abhängigkeiten. mach dich sofort frei davon, alles alndere macht dich kaputt!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.