Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger
1353 Mitglieder
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3022 Mitglieder
zum Thema
Getrennte Wohnungen als Paar: Wie sind eure Erfahrungen?299
In diversen Diskussionen mit meinem Umfeld, sage ich - nachdem die…
zum Thema
Der erste Schritt nach 10 Jahren geschlossener Beziehung75
Mein Partner und meine Wenigkeit sind seit 10 Jahren „treu“ in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seit 8 Jahren zusammen, nun will sie getrennte Wohnungen

*********bawue Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
Es kann aber genauso gut sein, dass du es einfach innerlich schon geahnt hast, dass da mehr dahinter steckt. Wenn aber das stimmt, dann denke ich, wirst du es nicht erst seit ihrer Aussage mit den Wohnungen geahnt haben und dann musst du dir selber auch ein Stück an die eigene Nase greifen, dass du diese Ahnung weitestgehend verdrängt hast und eben nicht selber die Initiative ergriffen hast, sie auf Mängel in der Beziehung anzusprechen.

im Nachhinein trifft deine Einschätzung genau auf den Punkt. Aber ich finde zwischen den Aussagen "Schatz, denkst du dass du dich noch um mich bemühen musst?" (O-Ton meiner Frau vor ein paar Wochen) und "Du solltest etwas mehr auf meine Wünsche eingehen" liegen Welten. Was ich damit sagen will ist, wieso kann Sie es nicht definitiv auf den Punkt bringen wenn Ihr was nicht passt und drückt sich stattdessen doch eher subtil aus? Mann soll dann das richtige in Ihre Aussage rein interpretieren...
Sö ähnlich
Was ich damit sagen will ist, wieso kann Sie es nicht definitiv auf den Punkt bringen wenn Ihr was nicht passt und drückt sich stattdessen doch eher subtil aus? Mann soll dann das richtige in Ihre Aussage rein interpretieren...

habe ich das ganz zu Anfang unserer Beziehung auch gemacht.
Aus der Meinung heraus, der Andere müsse doch eigentlich wissen, was in einem vorgeht.
Meine Frau war klug genug, mich schon sehr früh darauf hinzuweisen, daß sie so einen Eiertanz nicht mitmacht und es dagegen als ehrlich und offen schätzen würde Klartext gesagt zu bekommen.

Das hat mir sehr eingeleuchtet - entsprechend habe ich mein Verhalten schon vor langer Zeit geändert.
Meiner Frau bin ich für diesen Hinweis sehr sehr dankbar.
Es hat wesentlich dazu beigetragen die Reifung meiner Persönlichkeit in Gang zu setzen.

Muß nun zur Arbeit - beste Grüße aus Berlin

erwil
****on Mann
7.104 Beiträge
Was ich damit sagen will ist, wieso kann Sie es nicht definitiv auf den Punkt bringen wenn Ihr was nicht passt und drückt sich stattdessen doch eher subtil aus? Mann soll dann das richtige in Ihre Aussage rein interpretieren...

Die Antwort auf diese Frage beschäftigt Männer wohl schon seit Urzeiten...*gruebel*

Vielleicht ist eine Antwort darauf, dass ihr euch anfangs der Beziehung 'blind' verstanden habt...es gab nicht viel zu 'bereden' und so läßt man es laufen, man hat die Kommunikation verlernt.
Wenn man nun solche Themen anschneidet ist es auch ein Stück Kritik am Partner dass man sich ersparen möchte, eher sogar die Reaktion darauf...man hat viel verlernt oder auch nie genutzt in der Beziehung und wenn dann Krisenzeiten kommen scheitert es an der Fähigkeit (weniger Willen) auch unliebsame Themen offen bereden und ausdiskutieren zu können...

Im Umkehrschluß bleibt die Frage ob du ihr denn alles was nicht rund lief auch offen gesagt hast...ich vermute mal eher nicht, oder?

Es ist auch ein Stück 'Arbeit' (ich hasse das Wort bei Beziehungen) eine Ebene für Konfrontationen und Reibungspunkte zu schaffen und zu bewahren, ohne dass sich einer benachteiligt oder gar angegriffen fühlt. Vielleicht ist allzu viel Harmonie und rosa Brille zu Beginn dem auch abträglich...*gruebel*



el_don.
@matthias_bawue
im Nachhinein trifft deine Einschätzung genau auf den Punkt.

Ich bin beeindruckt, dass du dir dieses Eingeständnis machen konntest und danke dir auch dafür, dass du es uns mitteilst.

Was ich damit sagen will ist, wieso kann Sie es nicht definitiv auf den Punkt bringen wenn Ihr was nicht passt und drückt sich stattdessen doch eher subtil aus? Mann soll dann das richtige in Ihre Aussage rein interpretieren...

Was sein kann, ist eine verschiedene Wahrnehmung:
Was aus Sicht des Einen klar geäußert wurde, muss deswegen vom Anderen noch nicht klar verstanden worden sein.

Dann wiederum hat aber der Eine eventuell das Gefühl, meinem Gegenüber liegt nichts mehr an mir, sonst würde er meine Worte ja nicht 'ignorieren' ...

Und wenn dann von keiner Seite mehr darüber gesprochen wird, schleicht sich eine ungewollte Entfremdung ein – möglicherweise.
________

Ich habe das bei meinem Ex auch anfangs gemacht.
Bei mir lag die Ursache dafür auch in Unsicherheit und aber auch in dem Wunsch, er würde einfach als Erster auf mich zukommen. Als er das nicht tat, wurde ich mir noch unsicherer, ob seiner Gefühle für mich, meiner 'Wichtigkeit' in dieser Beziehung.

Ich habe auch seine 'Deutlichkeit' in unseren nachfolgenden Gesprächen dazu gebraucht.
Er hat es auch eingefordert, dass ich dahingehend für mich sorge, wenn ich Klartext mit ihm spreche, d.h. auch, dass ich mich eben selber wichtig genug (in der Beziehung) nehme.

Ich musste es mir dann abgewöhnen, einfach durch mehr-Vertrauen-fassen und mehr Mut in die Beziehung haben. Aber einfach ist einfach gesagt, so einfach ist das nicht. Es ist ein länger-dauernder Prozess und es hat auch immer wieder seine aktive Mitarbeit daran gebraucht, bis das gesessen ist.

Wie alles, was man neu lernen muss eben ...
*********bawue Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
Im Umkehrschluß bleibt die Frage ob du ihr denn alles was nicht rund lief auch offen gesagt hast...ich vermute mal eher nicht, oder?

ja stimmt, eher nicht. Ich war viel mit mir selbst beschäftigt, habe Sie dabei bestimmt vernachlässigt bzw. nicht so genau hingehört wie man das tut wenn man unbelastet ist.
Im nachhinein fallen einem bei näherer Betrachtung die vermeintlichen Missstände eher auf als wenn man mitten drin steckt.

Es gibt aber noch einen Funken Hoffnung, Sie hat uns noch nicht aufgegeben, will sich aber erst mal wieder selbst finden. Wahrscheinlich tut uns eine räumliche und persönliche Trennung ganz gut. Vielleicht bewegen wir uns dann ja wieder aufeinander zu.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.