Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4157 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1178 Mitglieder
zum Thema
Bisschen kompliziert, einseitige Liebe und doch nicht171
Wie ist eure Einschätzung? Ich wohne in einer großen WG, nun habe ich…
zum Thema
Liebe ohne Chance - und was nun?327
Wenn eine Liebe einseitig bleibt oder nicht mehr funktioniert, kommt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einseitige Liebe

nur weil jemand die gefühle nicht teilt, darf man das doch nicht als boshaftes verhalten empfinden.... *gruebel*

unterschreibe ich zu 100%!!! ich kann nicht von jedem, der mir gefällt, erwarten, dass es umgekehrt genauso ist. da ist es einfach völlig fehl am platz, dem anderen das zu verübeln! auch schamgefühle wegen der nicht erwiderten gefühle müssen nicht sein. sowas kommt vor und gehört zum leben....wenn beide erwachsen damit umgehen und ehrlich dem anderen gegenüber sind, sollte das eigentlich kein problem darstellen...
******ore Mann
26 Beiträge
Also mir ist das schon passiert oder besser es passiert immernoch.

Kenne eine aus meine Schulzeit (1999 - 2001) die würde ich gerne als Liebe meines Lebens bezeichnen. Aber leider empfindet Sie nicht wie ich.
Habs jetzt schon mehrfach versucht zwar kommen oft Zeichen das Sie auch mehr möchte aber wenn ich Sie drauf anspreche blockt Sie ab.

Wir sind immer noch gute Freunde, um mich net ganz kaputt zumachen bin ich dann auf ein Jobangebot hin in eine andere Stadt gezogen (gute 600km entfernt).

Aber immernoch wenn ich Sie sehe, höre oder lese bin ich einfach glücklich und die Gefühle für Sie sind wieder präsent. Ich kann sie einfach net vergessen auch wenn ich das öfters schon gewollt habe.
Wodurch auch leider schon 2 Beziehungen kaputt gegangen sind.
@****oul


mir gings nur um das
"vor den kopf stoßen"


und auch völlig ohne wertung !
gegen die eigenen gefühle ist man meist ziemlich machtlos ;-).

ich denke nur, man sollte ziemlich froh darüber sein (zumindest im zweiten schritt dann), wenn man an jemanden gerät, der klipp und klar sagt "ist nicht" als ewiges rumgedruckse ala "naja, im mooooment kann ich mir keine beziehung vorstellen".


lg
fishandchips
@fishandchips
Dann gehen wir in jedem Punkt absolut konform :)!
******ore Mann
26 Beiträge
ich denke nur, man sollte ziemlich froh darüber sein (zumindest im zweiten schritt dann), wenn man an jemanden gerät, der klipp und klar sagt "ist nicht" als ewiges rumgedruckse ala "naja, im mooooment kann ich mir keine beziehung vorstellen".
Ja das wäre super. Aber ist net immer der Fall.


Bei mir ist das so das sich Ihre Aussagen nicht mit Ihre tun decken.
Bei mir ist das so das sich Ihre Aussagen nicht mit Ihre tun decken.

kenne ich auch...und eigentlich weiß man, dass sich die momentane situation nicht ändern wird, aber gewisse verhaltensweisen lassen dann doch wieder einen hoffnungsschimmer aufkeimen...gegen jegliche vernunft...
ich kenn das nur zu gut, man weiß es eigentlich besser, aber ab und an wird die situation schwammig u da klammert man sich dann wieder dran....
...gegen jegliche vernunft...
Man kann lernen den Bauch aus- und den Kopf einzuschalten.
Das kann allerdings auch dazu führen, dass man plötzlich nur noch sachlich und rational wirkt...
Man kann lernen den Bauch aus- und den Kopf einzuschalten.
Das kann allerdings auch dazu führen, dass man plötzlich nur noch sachlich und rational wirkt...

SO war ich immer, nur bei diesem einen nicht! und der kopf weiß es eigentlich ganz genau, schafft es aber irgendwie nicht mehr sich durchzusetzen....
********ther Mann
1.600 Beiträge
Würde er das?
Würde das Gegenüber dann auch entsprechend reagieren?
Oder würde der Stolz siegen?

manch einer würde das bestimmt ... und bei andren wiederum siegt der stolz ...
ich kenn beides ...

Ich bin mir nicht sicher, wie ich reagiere, wenn mir erst jemand "vor den Kopf stösst" und dann hinterher wieder "ankommt".

die meissten reagieren dann damit, dem andren dann ebenso vor den kopf zu stossen ... zurecht ... hab ich schon zu spüren bekommen, aber auch schon jemanden spüren lassen ...
bei mir handelte es sich dabei sogar um ein,- und dieselbe person ...
Fazit
Halten wir also fest, dass einseitige Liebe niemanden glücklich macht und eine Entscheidung fordert!
Und manchmal schmerzt so eine Entscheidung halt.
Halten wir also fest, dass einseitige Liebe niemanden glücklich macht und eine Entscheidung fordert!


das würde ich für mich nicht unterschreiben wollen.
ich habe durchaus schon einseitig "geliebt" und war glücklich damit.


sorry - fazit kaputt gemacht *tuete*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
hast du mich ...
ich werde mich definitiv niemals an jemanden klammern, der eine klare aussage getroffen hat, dass er mich in seiner nähe nicht haben möchte. so sehr zum affen sollte sich kein mensch machen. und doch @***in - in solchen situationen bin ich dann auch jemand der sich völlig zurückzieht um abzuhaken.
aber manchmal lassen sich einseitigkeiten eben trotzdem so gut vereinbaren, dass sich keiner zurückziehen muss.

bissi "falsch" verstehen wollen *nase* @***hi&chipsy

Ist ja ok, wenn du das "brauchst" - ich brauch's definitiv nicht (mehr) - hab' da gerade wieder so einen "Fall", wo ich sogar "verliebter" bin, als sie bzw. sie hat es schon "abgebaut", war's auch ein bissi, so vor ca. 6 Monaten, aber ich kann die gewisse Wehmut, weil irgendwas "richtig" beziehungsmäßiges sowieso nie zur Debatte stand, der Sex "trotzdem" teilweise genial war, richtiggehend genießen - keine Ahnung ob du das jetzt verstehst, oder nachempfinden kannst ...

Außerdem ist es eben schön, daß sie genauso Interesse zeigt, den grundsätzlichen Kontakt zu halten, dann fällt die Wandlung zu "nur" Freundschaft auch nicht schwer.

*bussi* Erwin
Relativitätstheorie
*blume* *blume* *blume* *blume* Okokokokok, halten WIR fest, dass es MEIN Fazit ist!

Immer diese Querschießer!
*roll*


;))))))!!!!!
@***in

Außerdem ist es eben schön, daß sie genauso Interesse zeigt, den grundsätzlichen Kontakt zu halten, dann fällt die Wandlung zu "nur" Freundschaft auch nicht schwer.


ich denke, das ist eben der entscheidende unterschied : wie das gegenüber damit umgeht - fühlt man sich als mensch was wert im umgang miteinander. merkt man, da sind durchaus auch gefühle beim gegenüber - auch wenn die mit "verliebt_sein" nix zu tun haben. dann kann man einfach die eigene schwärmerei genießen.
wenn das gegenüber sich erdrückt fühlt und das auch spiegelt... dann... dann bringe ich distanz dazwischen um diese gefühle los zu werden.


lg
fishandchips
Kenne ich, gut sogar...allerdings entdeckte ich, dass es in dem einen Fall gar keine Liebe war, sondern eher etwas getriggert wurde und in dem anderen Fall, war es eine sehr alte Altlast, die aber in diesem Leben nicht zu leben möglich ist.

Das Hinterleuchten als Beobachter und das Hinterfragen der tieferen Bindungsbänder hilft hier ungemein.

hg

david
Entscheidungen
Der Schwebezustand, in dem man mit vielen Hoffnungen und wenig Chancen lebt, ist sehr schmerzhaft und jede weitere Begegnung tut neu weh. Aus diesem Zustand heraus jedoch die wichtige und richtige Konsequenz tatsächlich zu ziehen, ist schwierig. Ich habe mit so einer Geschichte auch ein paar hoffnungs- und leidensvolle Jahre hinter mir. Und es hat sehr lange gedauert, die Konsequenzen tatsächlich zu ziehen. Von der Zeit, die für die Verarbeitung notwendig war, ganz zu schweigen. Vielleicht bin ich aus dieser Erfahrung heraus auch heute noch zu konsequent oder voreilig. Aber lieber ein paar kleinere Tränen, als die große Geschichte.
Vielleicht bin ich aus dieser Erfahrung heraus auch heute noch zu konsequent oder voreilig. Aber lieber ein paar kleinere Tränen, als die große Geschichte.

Ganz meine Meinung!
Also mir passiert das häufiger, dass ich mich in Personen verliebe, die mich dann zurückweisen. Das Leben wäre doch viel zu leicht, würde ich nicht gegen jede Wand laufen, die so herumsteht. *vogel*

Im Endeffekt fühle ich mich durch jedes einzige Mal, bei dem ich zurückgewiesen werde (was durch die sinkende Zahl der Versuche meinerseits auch zunehmend weniger wird) stärker. Ich bin alleine selbstbewusst und selbstsicher, Gesellschaft wirbelt meine Welt immer ganz schnell durcheinander. Wahrscheinlich will ich das aber selbst nicht wahrhaben, und rede mir ein, jetzt wäre mal wieder ein Versuch nötig, kann ja nicht ewig so weitergehen...und prompt werde ich wieder auf mich selbst zurückgeworfen. Das ist karmisch, glaub ich.

Ich muss zugeben, es macht mir auch höllisch Spaß herumzufrotzeln und Leute in Verlegenheit zu bringen, bei jeder sich bietenden Gelegenheit, ich glaube ich bin gar nicht wirklich einsam, nur streitlustig und im Kern davon überzeugt, dass das sowieso nix werden kann, mit dem Nettzueinandersein. neee, das wird auch nix mehr.

Jedenfalls...zurück zum Thema: einseitige Liebe.
Sie KANN in meinem Fall nur einseitig sein,
DENN: würde man sich einig werden, würde ich ratzfatz alle überflüssigen Emotionen wegschnibbeln und es auf eine zeitlich absehbare Zweckgemeinschaft herunterreduzieren. Ich finde, Liebe sollte man nicht so überbewerten, sie täuscht nur über hässliche Fakten hinweg. Leute die man leiden kann, muss man nicht lieben. Das ist nur eine biologische Notwendigkeit um unsere Art zu erhalten.
Ich finde, Liebe sollte man nicht so überbewerten, sie täuscht nur über hässliche Fakten hinweg. Leute die man leiden kann, muss man nicht lieben. Das ist nur eine biologische Notwendigkeit um unsere Art zu erhalten.

Und ich dachte, purer Sex wäre genau diese "Notwendigkeit", um unsere Art zu erhalten*lach
kann Liebe nur einseitig sein?
Hm, ich habe da durchaus andere Erfahrungen gemacht und schätze diese jeden gemeinsamen Tag aufs Neue. Aber genauso wie Du Dein Auto ab und zu mal zur Inspektion und Wartung bringst, braucht eine Beziehung auch ab und zu ein bisschen Pflege und Engagement. Sonst bist Du viel zu schnell im Alltagstrott ertrunken.

PS: Es behauptet keiner, dass das leicht ist, aber im Ergebnis wunderschön!
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
immer diese ...
Das ist karmisch, glaub ich.

Tippfehler - sollte sicher komisch lauten ... *fiesgrins*

scnr
@greenstars
Aber genauso wie Du Dein Auto ab und zu mal zur Inspektion und Wartung bringst, braucht eine Beziehung auch ab und zu ein bisschen Pflege und Engagement

Das ist nun aber
1. eine sehr pauschale Aussage, die folglich die Frage aufwirft, warum sich dann auch hier gebundene Menschen tummeln, wenn es doch so einfach ist
2. irgendwie am Thema vorbei, weil die Frage der einseitigen Liebe und nicht die der erwiderten Liebe im Raum steht.
@newsoul
Da hast Du Recht, wir schweifen gerade ab. Deshalb nur kurz die Antworten.

Da Liebe und das gleiche Maß an sexuellen Bedürfnissen nicht immer Hand in Hand gehen, finden sich hier auch viele Gebundene.

Die erwiderte Liebe war eine Antowort auf die Aussage von toscamucjulie. Das fand ich dann doch etwas sehr negativ und konnte mal wieder meine Klappe nicht halten.

PS: Pauschalaussagen müssen nicht immer völlig falsch sein *smile
@greenstars
In jedem Punkt kann ich dir folgen und gehe konform.
Bis auf:
PS: Pauschalaussagen müssen nicht immer völlig falsch sein *smile

Pauschalaussagen können niemals richtig sein.
Vielmehr gibt es weder richtig noch falsch bei Pauschalaussagen, denn sie sind viel zu pauschal, als dass man mit ihnen konkret sein kann/ als dass sie passend sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.