Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1183 Mitglieder
zum Thema
Bisschen kompliziert, einseitige Liebe und doch nicht171
Wie ist eure Einschätzung? Ich wohne in einer großen WG, nun habe ich…
zum Thema
Liebe ohne Chance - und was nun?327
Wenn eine Liebe einseitig bleibt oder nicht mehr funktioniert, kommt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einseitige Liebe

**********es_nw Frau
1.832 Beiträge
Themenersteller 
Einseitige Liebe
Liebe Jc'ler!!!
Ich würde gern etwas von Euch wissen:
Wart Ihr schonmal richtig in eine Person verliebt,für die Ihr fast alles getan hättet? *love*
Wenn die Person vor Euch steht,habt Ihr links und rechts NICHTS mehr gesehen und hättet Sie/Ihn am liebsten mit Haut und Haaren verschlungen?
Jedes Mal,wenn die Person aufgetaucht ist,wurdet Ihr nervös und Eure Knie weich?
Ihr versteht Euch prima,habt auch Gemeinsamkeiten und freut Euch,wann immer Ihr Euch begegnet?
Klingt alles toll,oder?
ABER:Was,wenn Ihr es sagt und Ihr bekommt zur Antwort,dass die Person nicht dasselbe für Euch empfindet?
Bleibt Ihr am Ball,stets in der Hoffnung:Vielleicht wird es ja doch nochmal was oder gebt Ihr auf?

Eure Meinung würde mich mal interessieren.


Lg,Jessie_James
...
Das würde bedeuten, des eigenen Leidens mächtig sein.
Das bin ich zwar, ich kann sehr gut allein mit dem Gefühl von Sehnsucht leben (nicht in Hoffnung, hier unterscheide ich)
aber alles
hat seine Grenzen.

Hoffnungslosigkeiten in den Rettungsanker Hoffnung packen...*gruebel*

ich glaube, das gleicht einer stillen See. Nichts treibt uns dann mehr an und selbst der sonst gewohnte Wind in den Segeln wirkt träge und vor allem traurig. Was nützt sämtliches Fernweh, wenn der Hafen nur ein Stück unbeschriebenes Blatt Papier ist, frei von sämtlichen Koordinaten.
Wohin führt dann die Reise?
naja
..ein versuch ist es wert, sonst bleibt dieses gefühl "hääte ich mal".
nur aufpassen, dass "man" damit nix kaputt macht!! das kann sonst bitter enden!!

gibt es jedoch keine gegenliebe, ist wohl aufgeben angesagt, sonst verliert man sich selbst. und wo keine liebe ist, kann man liebe nicht erzwingen!!!

liebe ist einfach da-ohne worte-ohne taten und manchmal wundert man sich "wer sich so in einen verliebt" *lach*
auf jeden fall ein sensibles thema....
lg
**up Mann
82 Beiträge
Ich geh mal davon aus, dass noch nicht gelaufen ist und eine Beziehung nur von dir gewünscht ist. Den Fehler, bei so einer Situation, am Ball zu bleiben habe ich einmal gemacht, dabei habe ich mich immer tiefer verliebt, sie hat mich immer mehr als einen guten Freund anerkannt. Dabei wollte ich nie ihr Freund sondern viel mehr sein. Innerlich hatte es mich dann zerstört sie an einem Abend (an dem ich mirauch noch besonders starke Hoffnungen auf mehr gemacht hatte) plötzlich sehen musste wie sie sich einen Bekannten geangelt hat (mit dem sie dann auch auch lange zusammen war). Nachdem die Wut und Frust weg waren wusste ich gar nicht wie sehr ich diesem Bekannten danken sollte, nur so war mein Herz offen für andere Frauen geworden. Wär dieser Bekannte nicht gewesen, keine Ahnung ob ich meine derzeitige Freundin überhaupt angesprochen hätte.
Ohne das vorher was gelaufen ist, finde ich eine schwierige Ausgangssituation.
Bin leider mehrfach in der Situation gewesen (auch während ich in Beziehungen war), das mir sehr gute Freunde irgendwann gestanden haben, das sie etwas für mich empfinden. Und immer bin ich dabei aus allen Wolken gefallen, wie LANGE schon!

Normal habe ich da nen Sensor für und merke schnell, wenn man sich mehr, als nur nett findet. Aber leider war es bei mir so, das ich dann fast schon vor vollendete Tatsachen gestellt wurde, so von wegen "ich liebe dich und nu entscheide dich!" ich habe nie eine Chance gehabt denjenigen wirklich kennen zu lernen, damit er vl. auch merkt, das ich keine Göttin bin...

Und es endete immer gleich; ich erwiederte diese Gefühle nicht, seine Zuneigung wandelte sich in Verzweiflung und irgendwann in Ablehnung. Die Freundschaften sind alle kaputt gegangen.

Also wenn es eine einseitige Vernarrtheit in den Anderen ist, die in keinster Weise durch körperliche Zuwendung bestätigt wurde, muss ich leider sagen, das ich da niemals Chancen sehe...
********nner Mann
4.901 Beiträge
Hoffnungen
bringen einen meist nicht weiter. Sich unter der Voraussetzung an jemanden zu klemmen, dass es einem schon gelingen wird, dessen Gefühle zu wecken, ist ein falscher Ansatz.

Aber man kann doch auch dieses Gefühl der Verliebtheit genießen. Gelingt ja nicht immer, dass man sich so wohl mit jemandem fühlt. Auch wenn man weiß, dass der andere nicht so für einen schwärmt wie umgekehrt...

Wenn es dann wider Erwarten doch gelingt, jemanden zu erwärmen, ist das ja fantastisch. Setzt aber voraus, dass man dieses Ziel niemals ernsthaft hatte. Nur dann ist man locker genug, das Herz von jemandem geschenkt zu bekommen. Mit unterschwelligem Druck geht das nach meiner Erfahrung praktisch nicht...

Wenn man jemanden klasse findet, dann sollte man das einfach genießen und sich an dem anderen erfreuen. Ohne ihn gleich ganz für sich haben zu wollen. Das bringt nur Unglück.
Hmmm einfach sein Gefühl genießen...
Wenn ich daran denke, das mein aktueller Problemfall seit 3 Jahren in mich verliebt ist und ich diese für mich sehr angenehm platonische Freundschaft sogar darin gipfeln wollte, das ich mit dem als WG zusammen ziehen wollte, wird mir kotzübel!

Finde ich sehr egoistsisch, den Anderen darin dann im Unklaren zu lassen. Und ich könnte mit keinem Mann gut befreundet sein, von dem ich weiß, das der was von mir will...
Weil dann lege ich in alle handlungen Gewicht; wie lange umarmt man sich, wie lange guck ich dem in die Augen, was erzähle ich von meinen Bettgeschichten... Voll kompliziert und sehr sehr verkrampft...

Ich bleibe dabei; wenn sich jemand nicht öffnen kann und seine Gefühle versteckt, darf sich nicht wundern, wenn die Freundschaft danach zerbricht.

Ich habe in der Vergangenheit auch selbst das Maul nicht aufbekommen und Gefühle verschwiegen; konnte damit aber umgehen und habe meine Vernarrtheiten selbst beendet und diese Freundschaften sind heute noch genau das, was sie immer waren: unkompliziert!
Ja, solche Gefühle von Verliebtheit kenne ich auch. Und ich gebe zu, ich neige dann zu einer gewissen Hartnäckigkeit weil ich ich versuche das Objekt der Begierde zu bekommen.

Allerdings wenn ich die klare Ansage bekomme das da einfach nicht draus werden kann dann ziehe ich mich umgehend zurück. Zu meinem eigenen Schutz und auch um den Anderen nicht in "Verlegenheit" zu bringen.

Ich mag meine eigenen Hoffnungen dann nicht weiter anschüren. Und das sich das Gefühl so bald verabschiedet wenn ich dem Jemand immer wieder begegne denke ich auch nicht!

Für mich ist Rückzug dann erstmal die beste Strategie. Muß nicht für immer sein, aber eine Weile. Bis ich mich selber mit dem Gefühl angefreundet habe das es nichts werden wird.
...
ABER:Was,wenn Ihr es sagt und Ihr bekommt zur Antwort,dass die Person nicht dasselbe für Euch empfindet?


Dann ist das so und ändert nichts an meinen Gefühlen.

Das egoistischste was man tun kann ist Gegenliebe zu erwarten.


Liebe zu geben ist schön - auch wenn man nichts zurückkriegt.


Lieben zu können ohne Gegenleistungen zu erwarten tut (meiner) der Seele gut.



Bleibt Ihr am Ball,stets in der Hoffnung:Vielleicht wird es ja doch nochmal was oder gebt Ihr auf?


Ich werde mich so verhalten wie die Situation es erfordert.

Unabhängig davon, was ich fühle.






Und ja ich spreche bei dem was ich geschrieben habe aus Erfahrung denn ich war schon in solchen Situationen und ja ich habe so gehandelt wie ich es geschrieben habe.

Ja solche Menschen gibt es tatsächlich (noch).




Khaos von TerrorUndKhaos
Das kenne ich aus leidvoller Erfahrung. So schlau wie Amarinta, mich aus der Sache herauszuziehen, war ich damals leider noch nicht. Naja, jedes Leiden geht irgendwann vorüber und was man nicht verarbeitet, verdrängt man...

Also definitiv: Rückzug ist angesagt. Dringend.
********nner Mann
4.901 Beiträge
Das hängt wohl auch von der Persönlichkeit ab.
Wenn es gelingt, vernarrt zu sein, ohne zu fordern und begeistert zu sein, ohne besitzen zu wollen, dann kann man sich an jemandem erfreuen, ohne zu leiden.
Nur das Leiden des Nichterhörten sorgt für Druck und macht es dem Objekt der Bewunderung schwer, den Kontakt weiter zu genießen...

Wenn jemand einfach merkt, dass jemand gern mit ihm Umgang hat und sich nichts, rein gar nichts erwartet, dann ist das auch nicht unangenehm. Weil er sich dann auch keinen Kopf machen muss, wie er sich zu verhalten hat. Denn er wird seinen Verehrer nicht verletzen.
Been there, done that: Meine große Liebe!
Klar: Meine große Liebe hat meine Gefühle nicht erwidert. Sie wusste nicht, warum sie mich "nicht einmal total mag", schrieb sie.
Ich hatte das volle Programm abgespult (Geschenke, Liebesbriefe, Seelenstriptease) - sie hat allerhöchstens andere mit meinen Briefe belustigt. Na, so ist das Leben halt.

Seit 18 Jahren hab ich sie nie mehr gesehen bis auf einmal am Bahnhof.
Ich hätte gar keine Absicht und kein Interesse, sie für mich zu gewinnen: Soll sie glücklich sein in der Art von Leben, das sie versucht zu realisieren. Trotzdem ist traurig, keinen Kontakt mehr herstellen zu können.

Und nach ihr habe ich keiner Frau "Ich liebe Dich" weder gesagt noch geschrieben. So einfach ist das.

Egal.
Hab andere Wege gefunden, mein Leben zu gestalten...
ich kann das sehr gut verstehen, mir ging es auch schon so. rückzug ist die schlaue möglichkeit, aber liebe macht oft dumm. man quält sich nachher nur noch u ist immer enttäuschter wenn nach längerer zeit immer noch nichts kommt. lass es besser um deiner selbst willen
*********erms Mann
239 Beiträge
Die Frage ist wieviel bist du bereit dafür zu opfern? So viel Einseitigkeit kostet Kraft und auch viel Zeit und der Ausgang ist ungewiss. Aber es kann natürlich klappen. Manche Menschen verlieben sich sofort in den Anderen und wenn dieser Mensch dir sagt dieses Gefühl spürt er für dich nicht dann wird das auch in der Zukunft wohl nicht passieren. Bei Anderen ist das Verlieben aber ein Prozess und bei denen könnte es natürlich sein das diese sich im Laufe deines Engagements für sie sich in dich dann doch verlieben.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
weil für mich ...
auch der reale körperliche Aspekt eine Rolle beim Verlieben spielt, habe ich mich noch nie in jemanden (nur geistig, oder gar virtuell per Internet) verliebt.

Aber klarerweise gab es Fälle, wo sich nach dem "körperlichen Kennen(lernen)" die Intensität des Verliebtseins nicht auf beiderseitig ähnlichem Level befand - mal so rum oder auch umgekehrt.

Es fällt mir dann auch, wenn's bei mir intensiver zooooooom gemacht hat, als bei ihr, nicht so besonders schwer wieder loszulassen wenn von der anderen Seite in der Realität nicht das Erhoffte erwidert wird...

Deshalb tue ich mich auch schwer, emotional dann Bedingungen nachzuvollziehen, wo sich Menschen deshalb komplett zurückziehen "müssen" um sich selbst wieder ins emotionale Gleichgewicht zu bringen. Das habe ich aber umgekehrt schon erlebt.
was ist in dem moment richtig zu tun?

schwere frage und vermutlich wird sie jedes mal wenn es "passiert" anders beantwortet.

grundsätzlich denke ich, dass es keinen sinn macht darauf zu warten, dass der mensch in den man sich verliebt hat, es sich irgendwann anders überlegt. andererseits wußte mein gegenüber ja im zweifel gar nicht, was ich für ihn empfinde - daher sollte man sehr wohl noch ein wenig zeit "investieren". klar ist es schwer bei gefühlen so zu handeln - aber etwas "leiden" ist durchaus tragbar.

man darf nur nicht vergessen, wenn es nicht gleich bei jemanden "klick" gemacht hat, ist die wahrscheinlichkeit eher gering, dass es sich ändert. ich kann niemanden raten, wie er oder sie handeln sollte... für mich wäre mein bauchgefühl ausschlaggebend. es würde mir erlauben etwas geduld zu haben - aber genauso von einem tag auf den anderen zu entscheiden, dass es besser ist zu gehen...

in so einer situation ist es für alle beteiligten besser zuerst etwas abstand zu bekommen - später kann man freundschaft aufbauen. sofort danach dürfte es äußerst schwierig sein.
...
Naja, theoretisch kann man ja auf jemanden warten,

jedoch sollte man nicht in diesen Hoffnungslosigkeiten hängen bleiben. Wenn man in der Lage ist, das Leben eigenständig, locker, fröhlich, selbstbestimmt bestreiten kann, das Leben rechts und links nicht leugnet, sogar Flirt eingehen kann und auch alles andere keineswegs vernachlässigt, dann kann man meinetwegen auch warten und sei es bis ans Lebensende.

und nein es war keine Ironie. *liebguck*

*haumichwech* gestern erlebt..... eine ehemalige Gartennachbarin, hat jetzt ja ne neue Nachbarin und seit 30 Jahren wartet sie auf die verschmähte Liebe *wow* Jetzt im Alter hat sie endlich Zeit, sich mal wieder um ihn zu kümmern und ihr Blick wandte sich zum gegenüberliegenden Garten.
Auf die Frage, ob sie ihn den vermisst: Keine Ahnung, sie hat ihn ja nie länger wie für den Augenblick besessen und er sei ihn ihren Augen immer noch der Mensch, den sie einst kennenlernen durfte. Sie hatte für mehr keine Zeit...

Viel Spass
*blumezupf* *neck* *omm* *wink*
kenne ich...mit anhaltendem und sehr intensivem kontakt und auch auf körperlicher ebene...oft denke ich mir, dass es einfach besser wäre, denn kontakt abzubrechen oder vorerst zu unterbrechen, aber das wird von keiner seite wirklich gewünscht...eher das gegenteil...überwiegend ist der umgang miteinander aber auch sehr entspannt...alles nicht rational erklärbar, verstehen kann ich´s selber nicht...

ich denke, man kann nicht pauschal sagen, wie man mit der situation umgehen sollte. es gibt leute die kommen nicht damit klar, wenn die gefühle nicht erwidert werden, andere können einfach geben ohne erwartungen an den anderen zu stellen. genauso herrschen auf der seite der begehrten unterschiede. die einen werden verkrampft, denken ständig daran, wie sie sich dem anderen gegenüber verhalten sollen, haben angst falsche signale zu senden...wieder andere können es einfach genießen und locker und fair mit dem anderen umgehen.

wichtig ist meiner meinung nach, welche signale dem jeweils anderen gesendet werden und, dass man offen miteinander umgeht und vorallem auch spricht. geht es einer seite mit irgendwas nicht gut, sollte das auch angesprochen werden. ansonsten fängt das gedanken machen, interpretieren und verkrampfen an. dann kann´s nur noch daneben gehen. auch wenn die stärker involvierte seite zu sehr darauf versteift ist doch noch gefühle im anderen zu wecken. ein nein sollte als nein akzeptiert werden. hoffnungen auf mehr können allzu schnell enttäuscht werden. geht man mit dem gedanken daran, dass aus der sache zwar keine beziehung entsteht, man aber die gemeinsame zeit dennoch genießen kann, kann es durchaus bereichernd sein.

ich würde aber schon sagen, dass es schwierig ist sich auf jemand anderen einzulassen, während das alles noch läuft. da hat man wohl scheuklappen auf. wenn man sich dann druck macht, dass man aber möglichst schnell jemand neuen braucht, ist ein kontaktabbruch wohl doch ratsam.
Ja, habe ich vor vielen, vielen, vielen Jahren so erlebt.
Es gab nur diesen Menschen mit seinen Bedürfnissen für mich und ich habe ihn so geliebt, dass ich weder links noch rechts geschaut habe.
Es war eine sehr einseite Liebe.
Anstatt zu gehen, blieb und litt ich.

Wenn ich mich heute verliebe und mein Gegenüber dieses Gefühl nicht teilt, bin ich schneller weg, als er gucken kann. Da gibt es dann auch keine großen Diskussionen meinerseits.
Ja, das nennt man dann Selbstschutz ;).

Ein wenig schizophren, wenn man sich eigentlich gern verliebt...
ich habe sowas schon des öfteren erlebt... und leider dauert es bei mir ziemlich lange, bis ich wieder "normal" ticke und ich leide sehr intensiv!
ich akzeptiere das nein sofort und lass mein gegenüber in ruhe! auch wenn es schwer fällt aber liebe kann man nicht erzwingen!
********ther Mann
1.600 Beiträge
@ Jessie
'n typ, für den du so empfindest, er aber nicht für dich, der hat in meinen augen damit 'nen 6er im lotto vergeigt ... *bussi*

aber davon mal ab:
natürlich kann nicht jedermann jedermanns geschmack sein ...

aus diesem grund würde ich in so'nem fall so, wie die meissten andren hier, reagieren:
wozu weiter am ball bleiben !?
das blockiert mich nur für neues, und den andren blockiere ich damit evtl. genauso ...

würde ich weiter am ball bleiben, könnte ich, falls es sich mein gegenüber eines tages doch noch anders überlegt, nichtmehr unterscheiden, ob derjenige das nur getan hat, um mir "nen gefallen zu tun", oder ob er mittlerweile tatsächlich liebe für mich empfindet ...

deshalb wäre mein tipp in diesem fall:
kontaktabbruch, und wenn derjenige eines tages feststellt, das er mittlerweile doch mehr für mich empfindet, dann kann und wird er vermutlich von sich aus den kontakt zu mir wieder aufnehmen ...
dann kann ich wesentlich besser einschätzen, das er diese gefühlswandlung echt ist, und er sie nicht nur vermeintlich durchgemacht hat, weil ich in wahrheit einfach nur nicht locker gelassen hab ...
deshalb wäre mein tipp in diesem fall:
kontaktabbruch, und wenn derjenige eines tages feststellt, das er mittlerweile doch mehr für mich empfindet, dann kann und wird er vermutlich von sich aus den kontakt zu mir wieder aufnehmen ...

Würde er das?
Würde das Gegenüber dann auch entsprechend reagieren?
Oder würde der Stolz siegen?

Ich bin mir nicht sicher, wie ich reagiere, wenn mir erst jemand "vor den Kopf stösst" und dann hinterher wieder "ankommt".
ich kann da auch ein liedchen davon singen... hab glaub ich meine jugend mit dem satz "warum verlieb ich mich eigentlich immer in kerle, die von mir nix wollen ?? und umgekehrt sich immer die in mich, mit denen ich nix weiter anfangen kann ?" verbracht. das lief eigentlich dauernd aneinander vorbei *urgs.
schwierig war, dass kaum mal jemand dabei war, der das dann auch ehrlich so sagen konnte. dann hätte ich loslassen können. bei klaren ansagen bin ich recht kompromisslos und sämtliche illusionen lösen sich in null komma nix auf. aber : da kamen dann ausflüchte, die einem den rest hoffnung gelassen haben bzw. die mich warm gehalten haben. ich bin nämlich durchaus so ein rosa_brillchen_rechts_und_links_wird_uninteressant_typ ;-).

irgendwann hab ich die kurve gekriegt. und das war eine zeit, die mich definitiv sehr geprägt hat. ich hab mich umgeschaut und festgestellt, dass da doch so viele tolle kerle in meiner nähe schon sind. die gibts, die sind da, bei denen weiß ich, was sie von mir wollen, aber auch, was nicht... und da hab ich mich viel besser aufgehoben gefühlt als auf der suche nach dem prinzen_mit_dem_weißen_pferd. und zwar sowohl im bett als auch bei allen anderen aktivitäten. und wenn ich mich dann verliebt habe... dann wars ok. egal ob das gegenüber das dann auch so zurück geben konnte oder halt auch nicht. das war eine völlig geklärte ebene und eitelkeiten und schauspielerei haben keine rolle gespielt. das waren keine männer, die dann davonlaufen mussten - selbst wenn da einseitigkeiten aufgetreten sind. es hat gereicht verliebtheit rüber zu bringen und "nur" eine große sympathie zurück zu bekommen.

diese erlebnisse haben mich geprägt und so gehts mir heute noch. es kommt sehr sehr auf das gegenüber an !! macht jemand dicht, weil er sich dadurch bedroht fühlt ? oder kann jemand gut damit leben, wenn die gefühle eine unterschiedliche intensität haben und trotzdem immer das geben, wozu er eben gerade bereit ist ?
ich werde mich definitiv niemals an jemanden klammern, der eine klare aussage getroffen hat, dass er mich in seiner nähe nicht haben möchte. so sehr zum affen sollte sich kein mensch machen. und doch @***in - in solchen situationen bin ich dann auch jemand der sich völlig zurückzieht um abzuhaken.
aber manchmal lassen sich einseitigkeiten eben trotzdem so gut vereinbaren, dass sich keiner zurückziehen muss.


achja : und der prinz_auf_dem_weißen_pferd - der kam dann zum glück ja noch *schwitz*


lg
fishandchips
Ich bin mir nicht sicher, wie ich reagiere, wenn mir erst jemand "vor den Kopf stösst"


da fängts wohl schon an, dass der hase im pfeffer liegt.
genau das ist der grund, warum sich viele dann in unehrlichkeiten und ausreden flüchten. weil man den anderen nicht "vor den kopf stoßen" möchte.
dabei sollte es einem besser damit gehen, wenn man ne klare aussage bekommt als nur drumrum_gerede.
nur weil jemand die gefühle nicht teilt, darf man das doch nicht als boshaftes verhalten empfinden.... *gruebel*


lg
fishandchips
@fishandchips
Mein Satz ging noch weiter als von dir zitiert und macht dann in Gänze einen völlig anderen Sinn.

Ich bin eine Frau, die klare Ansagen bevorzugt!*lächel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.