Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4151 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1180 Mitglieder
zum Thema
Kann man Liebe beweisen??176
Ausgehend von dem Thread 'Wie beweise ich ihr meine Liebe'.
zum Thema
Die Liebe des Lebens verloren, die Gefühle bleiben: Was tun?77
Wenn man die Liebe seines Lebens verloren hat, genau weiß das diese…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn Liebe wahnsinnig macht...

@shibu
Die Liebe ist nicht wirklich von dieser Welt. Sie ist ein metaphysisches Gefühl, dass eigentlich nur als Gast auf diesem irdischen Trabanten weilt und uns eine leichte Ahnung davon gibt, wieviel mehr Realität es gibt als dass wir meinen. Zumindest als die rein naturwissenschaftliche Realität.

wir lieben es zu ficken. ganz irdisch. real im bett. im schlafzimmer.
du solltest es auch mal ohne bewusstseinserweiternde mittel probieren...
ich weiss auch nicht????
es soll ja Menschen geben die dieses Wahnsinns-Gefühl bei der Liebe brauchen....erst dann fühlt es sich für Sie nach Liebe die tief, stark und einzigartig ist, an....

solange wie es eben dauert....auch der Wahnsinn wird mit der Zeit weniger werden.....nach einer Weile wird mein Bedürfniss mich wie ein Wahnsinnger zu verhalten sich verändern.....ich gefalle mir vieleicht nicht mehr ganz so gut in der Rolle des/der Wahnsinnigen. Ich brauche wieder ein neues Selbstbild und passend dazu wird sich auch mein Gefühl für "Liebe" damit verändern..

und darum finde ich

....nicht unsere Liebe "ist viele" - wir "sind viele" und genau so vielfälltig sind die Arten wie wir lieben.....
...
@**rk

Sehr oft sagen wir zeitgleich denselben Satz.
Es ist, als ob man sich selbst neu im Anderen entdeckt.

genau das gruselt...*angsthab*
Für mich klingt es so, als hätte man sich nichts mehr zu erzählen, wie ein Stillstand im Leben.

Diss ist jetzt kein Vorwurf oder eine Beleidigung und auch kein Defizit. Ich seid glücklich und zufrieden. In der Familie meines Ex bot man mir auch diesen sich ewig gleichenden Hafen und doch hat es sich angefühlt, wie in einem Gefängnis....Diese Familie ist glücklich so wie sie lebt. (ich weiß aber auch, dass sie sich Sorgen machen, einmal ohne den anderen "existieren" zu müssen)

Diese Welt ist mir zuuu "heil".
Ich weiß, dass Cruisermanns diese perfekte Harmonie auch leben und ich kann mich an eine sehr kontroverse Diskussion erinnern, wo Brian_Lorenzo und ich ihn herausgefordert haben, woher das rühren könnte.

Die Erkenntnis daraus war damals, genau für diese "harmonisierte" Leben bin ich noch nicht bereit. Im Moment suche ich die Herausforderung, nach neuen Zielen, kleinen und großen Aufgaben und wer weiß, vielleicht dock ich mich an ein Lebensweg eines anderen an, weil es mich ebenfalls faszinieren wird oder ich werde diejenige sein, die den Weg vorbereitet und dann geht und wer weiß, wer mich dann begleitet und man sich an dann immer wieder trifft und selbst auf der Entfernung einfach FÜR einander da ist, man sich an seinen erfüllten Lebenszielen freuen kann oder man über meine Niederlagen MIT einander trauert. Aber wie meine Euphorie meine Leidenschaft, meine Faszination aussehen wird oder seine Abenteuer mitreißen, aufbauen, Berge versetzen oder im Rausch der Geschwindigkeit untergeht. Sein Empfinden kann zu seiner Trauer und dennoch zu meiner Leidenschaft werden. Man kann gemeinsam eine Brücke bauen sowie ihr es tut oder man kann die unmöglichsten Wege finden, um auf der anderen Seite dennoch immer immer wieder einander zu treffen.

Im Moment ist vieles davon noch eine Illusion, wobei der Traum beginnt Formen anzunehmen. Das Lufschloss bekommt ne Basis, Ich werde sehen, wem ich am Ziel "Give me five" machen werde und auf welches erfüllte Leben und welche erfüllte Leidenschaft in Liebe zurückblicken werde.
Ich bin dankbar, noch nicht die Zukunft zu kennen. *smile*

Das ist halt mein ganz persönlicher Wahrnsinn, das Leben einfach nur zu lieben.
der olle churchill hat einst einen spruch rausgehauen, der mich schon in jugendjahren zum lachen brachte:

wenn zwei immer das gleiche denken, ist einer von beiden überflüssig.

beziehungssymbiosen sind nicht mein ding.
ich brauche raum für mein ICH, damit ein WIR möglich werden kann.

selbstaufgabe. aufopferung. wahn aus liebe.
• ohne mich.


*lolli*
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Manchmal denke ich, wenn wir die Liebe nicht erleben, reden wir darüber. So dass das Gefühl, und die Hoffnung, sie noch mal zu erleben, aufrecht erhalten bleibt.

Die Liebe, die vorher beschrieben würde, ist eine ideale Symbiose, wo mann und Frau sich kurz "gleich" machen. Die notwendige Bewegung rückwart, ist auch wichtig um als Eigenständige Mensch dazu sein. Und so geht das hin und her.

Ich werde Er_Wins's Links auch mal nachschauen - gerade Krankhafte aber leidenschafltiche Liebegeschichte interessiere mir sehr.
*********sions Paar
2.764 Beiträge
Stillstand im Leben hatte ich in der Beziehung davor.
Wir waren so unterschiedlich, wie man sich nur denken kann. Es war so, als würden wir die gleiche Welt aus völlig verschiedenen Dimensionen wahrnehmen.
Die einzige Herausforderung waren die Windmühlen gegen die ich dauernd kämpfen musste.

Nun, da ich mein Pendant gefunden habe, haben sich völlig neue Türen geöffnet. Die Energie, die ich vorher nur verschwendet hatte, kann ich heute nutzen um mit ihm gemeinsam Abenteuer zu erleben.
Gesprächsstoffmangel oder sogar Langeweile sind bei uns ein völliges Fremdwort.

[quote(ich weiß aber auch, dass sie sich Sorgen machen, einmal ohne den anderen "existieren" zu müssen)
]
Yapp. So ist es bei uns auch.
Natürlich sind wir keine siamesischen Zwillinge. Wir können auch was alleine machen. Aber so ganz ohne ihn...nä...diesen Gedanken lösch ich gleich wieder.

Hmmm....solche Diskussionen gab es hier im Forum schön öfter und ich verweise da immer gern auf Platons Kugelmenschen.
Ja, ich weiss, ekelhaft harmonisch *grins* Aber je runder die Kugel, umso besser rollt sie.

LG Ivy
*****_nw Mann
44 Beiträge
Einheit oder Verbundenheit
@*******iler:

Mach dir da mal keine Sorgen! Mein sexuelles Leben ist sehr rege und vielfältig und dabei erweitere ich zumeist nicht mein Bewusstsein! Ich habe da absolut keine Defizite! Aber das bequatsche ich jetzt hier nicht. *aetsch*

Zum Thema: Gleich oder verschieden sein.

Lessing meinte wohl dass Gleichheit das Beste Band der Liebe sei. Vielleicht, ich persönlich halte da auch nicht so viel von.

Genausowenig wie vom Gegenteil, dass gern von Menschen mit einer ausgeprägten Persönlichkeit angeführt wird: Gegensätze ziehen sich an. Auch darin ist etwas Wahres und das habe ich shcon oft so erlebt. Aber in der Absolutheit hat so eine Beziehung auch keine Zukunft. Kenne da auch genug Beispiele.

Es ging mir um etwas Anderes: im Rausch und "Wahnsinn", übrigens im Zusammenhang mit der Liebe ein etwas schwieriger Begriff, ähneln sich Männern wie Frauen im Bedürfnis dem Anderen nahe zu sein, ihn näher kennenlernen zu wollen. Bald, schneller, gleich. Das finde ich bei so viel Unterschiedlichkeit von Mann und Frau schon faszinierend. Wie gesagt, vorausgesetzt sie lieben richtig. Wenn eine Frau sich anfängt zu beschweren, dass ein Typ Ihr nicht genug Aufmerksamkeit schenkt, so liegt schon etwas im argen. Umgekehrt habe ich auch schon eine Männerclique beobachtet wie sie mit einem Kollegen diskutierten wie er denn die Angebetete von sich überzeugen könne.

Doch dies passiert immer nur im Rausch der Gefühle. Die Individuen bleiben sich selbst (zumeist wenigstens) und nach einiger Zeit kommen auch die Unterschiedlichkeiten wieder zum Vorschein. Und da stellt sich dann die Frage ob es wirklich Gemeinsamkeiten gibt, welche die Beziehung zusammenhalten. Viele Beziehungen scheitern, da wie ich meine heutzutage die Erwartungshaltung hoch, überzogen und meist nicht auf den anderen angepasst sind. Es tun sich sowieso neue Reize auf und womöglich ist man/frau dann schon wieder woanders verliebt.

Deshalb halte ich die Liebe zwischen Mann und Frau bei weitem nicht für den höchsten oder sagen wir reinsten Ausdruck an Liebe. Die Mutterliebe halte ich da zum Beispiel für wesentlich selbstloser. Auch ich der ich Vater bin, weiss dass ich weit weniger Erwartungen an meine Kinder habe als an den Partner.

Menschen sind auch einfach zu sehr damit beschäftigt sich gegenseitig in die Augen zu schauen. Dabei suchen sie nach Ihrem Spiegelbild in den Augen des Anderen. Sie suchen die Bestätigung, dass sie in Ordnung sind, klug sind, geliebt sind, damit sie sich gut fühlen können. Ich habe da gerade einige reale Beispiele vor Augen. sie sind sich aber nicht klar darüber, dass Verliebtsein einfach auch nur viel Leidenschaft und Begehren für die Schönheit des Anderen ist. Also ein sehr irdisches Vergnügen.

Wäre es nicht mehr Liebe, wenn sich ein Paar nicht in die Augen schaut sondern Hand in Hand nebeneinander steht und gemeinsam einen Weg vorwärts geht? Dieses Bild ist für mich viel mehr Sinnbild der Liebe.
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Wäre es nicht mehr Liebe, wenn sich ein Paar nicht in die Augen schaut sondern Hand in Hand nebeneinander steht und gemeinsam einen Weg vorwärts geht?

sehr schönes Bild.
Deshalb halte ich die Liebe zwischen Mann und Frau bei weitem nicht für den höchsten oder sagen wir reinsten Ausdruck an Liebe. Die Mutterliebe halte ich da zum Beispiel für wesentlich selbstloser. Auch ich der ich Vater bin, weiss dass ich weit weniger Erwartungen an meine Kinder habe als an den Partner.
tragischerweise ist mutterliebe nicht zwangsläufig in der schwangerschaft mit inbegriffen.
und auch väter können ihren kindern mehr "aufdrücken" als nötig; sie neigen eher dazu, ihren kindern anweisungen zu geben (gern auch kombiniert mit ansageklassikern wie "solange du unter diesem dach lebst ..." oder "du tust jetzt gefälligst, was ich dir sage!").

Wäre es nicht mehr Liebe, wenn sich ein Paar nicht in die Augen schaut sondern Hand in Hand nebeneinander steht und gemeinsam einen Weg vorwärts geht? Dieses Bild ist für mich viel mehr Sinnbild der Liebe.
*ja*
die wunderbar durchgeknallte anne sexton hat dazu mal gesagt: "sich bei den händen zu nehmen ist besser als 'ich liebe dich' zu sagen."
..
@**rk

*danke*

du bist seit langen eine Sub, mit der man sich trotz Unterschiede wunderbar in den Gedanken zum Leben und zur Liebe austauschen kann...

Im Moment bin ich von dieser Situation gefesselt und ohne Worte *floet*
@Rauschi
Doch Liebe verkümmert , im Laufe der Zeit ohne Worte, ohne Taten, ohne Kämpfen.....

Stimmt!!!


... mit Ehrlichkeit, vertrauen, loyalität, die Augenblicke der Nähe, auch auf Distanz, den Alltag meistern, die Macken des anderen zu mögen... und soooo weiter!!! Ein geben und ein nehmen!!! Die momente genießen und mal etwas verrücktes machen, miteinander, füreinander... immer mal wieder zu zweit entfliehen und nur an sich zu denken, mit Kleinigkeiten überraschen... wer soll da noch was beweisen, muss der eine das, läuft doch was schief!!!

Und Sie sollte nicht auf irgendetwas eingehen, was er gerne möchte und es als Liebesbeweis deklariert!!!


die Tina
Wenn Liebe wahnsinnig macht...

wofür die liebe alles herhalten muss... *nene*

kein wunder das jene vor dem menschen... *undwech*



denn, die liebe macht nicht wahnsinnig... *nono*

menschen machen einen wahnsinnig...
und vor jenen sollte man abstand wahren...
man sollte sie meiden, ignorien...

*floet*

jene wahnsinnigen... *smile*

*********sions Paar
2.764 Beiträge
Viele Beziehungen scheitern, da wie ich meine heutzutage die Erwartungshaltung hoch, überzogen und meist nicht auf den anderen angepasst sind.

Hmmm wenn man liebt, dann gibt es keine Erwartungshaltung.


Was es ist

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

xxxxxxx
xxxxxxx
xxxxxxx
xxxxxxx
xxxxxxx

Erich Fried
*wolke7*


@*******rry

*bussi*

LG Ivy






Posting editiert by Mod xxxotb. Bitte das Urheberrecht beachten.
--> http://www.joyclub.de/hilfe/urheberrecht.html
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
.... doch...
wenn man liebt, dann gibt es keine Erwartungshaltung.

doch. Das derjenige bleibt.

Es wird oft gesagt man soll jemand loslassen können, aber muss man es? Will man es, wirklich? Wenn es keine Sprüche gäbe - würde man nicht einfach gerne sagen können: bleib?? Einfach so?
wenn man liebt, dann gibt es keine Erwartungshaltung.

doch. Das derjenige bleibt.

Es wird oft gesagt man soll jemand loslassen können, aber muss man es? Will man es, wirklich? Wenn es keine Sprüche gäbe - würde man nicht einfach gerne sagen können: bleib?? Einfach so?

ich habe es schon ein paar mal erlebt, dass verletzte partner der ansicht waren, die liebe des anderen zu verdienen.

man kann sie sich aber nicht verdienen.
man kann sie nicht einfordern. nicht erzwingen.

ich finde es geradezu anmaßend, wenn eine(r) sagt: "ich habe so viel für ihn/sie getan, mir soviel gefallen lassen, dafür muss er/sie mich doch lieben!"

loslassen können zeugt von respekt dem anderen gegenüber, denn auch er hat ein anrecht darauf, zu fühlen, was er eben fühlt. für mich ist die liebe, die ich von anderen bekomme ein GESCHENK, das ich zu schätzen und pfleglich zu behandeln habe. es ist nicht selbstverständlich, dass mein freund mich liebt. mit jedem weiteren tag, jedem weiteren dableiben nach streitereien und erschöpfenden alltagsproblemen, gibt er mir ein JA zu unserer beziehung. aber wie könnte ich das für selbstverständlich nehmen? er kann sich jederzeit von mir abwenden und gehen. werde ich ihn dann nötigen, bei mir zu bleiben - ihn um seine liebe anbetteln? nein. man kann nämlich nicht um etwas kämpfen, das nicht mehr existiert.

"liebe muss nicht bitten", sagte sie, "auch nicht fordern. liebe muss die kraft haben, in sich selbst zur gewissheit zu kommen. dann wird sie nicht mehr gezogen, sondern zieht."
• hermann hesse, "demian"
...
hatte mich verliebt. war so glücklich....das ich IHN getroffen habe.
doch er wollte keine beziehung.
habe so vieles falsch gemacht...aus liebe-wollte so gerne mehr...war selbst noch gebunden, war dabei alles aufzugeben...aus liebe...
bin einem traum, einer illusion nachgerannt.
jetzt ist es vorbei...es war mein fehler...ich wollte zu viel!!

mache ihm keine vorwürfe!

aber aus liebe würde ich nichts mehr tun!! zumindest im moment.

*heul*
aber aus liebe würde ich nichts mehr tun!!
Liebe ist ein Gefühl und vieles, aber auf keinen Fall rational.

zumindest im moment
Und der Mensch ein Gewohnheitstier.

Oh doch, so dämlich es auch ist, der Mensch fällt immer wieder in sein altes Verhalten. (Was ja nicht immer schlimm sein muss)

My .02€
******ere Paar
77 Beiträge
Schön, das Erich-Fried-Gedicht hier zu finden. Es ist für mich immer wieder das schönsten unter den tausenden Liebesgedichten, die ich in meiner Sammlung habe. Das verdeutlicht, dass Liebe sich über alles hinwegsetzen kann, jenseits aller Vorgaben. Es zeigt auch, dass Liebe rational wenig fassbar ist, man entscheidet emotional und ist oft ratinalen Überlegungen gegenüber blind, ein ganz normaler Zustand.
Liebe hat keine direkte Erwartungshaltung, aber sie muss natürlich von beiden Seiten ähnlich verstanden sein, sonst wird man ausgenutzt.
Mutterliebe existiert auf einer ganz anderen Ebene. Es ist unmöglich die verschiedenen Arten von Liebe gegeneinander aufzuwerten. Der Nächste sagt dann, dass die Gottesliebe das Größte ist. Es sind jeweils ganz unterschiedliche Formen mit ganz individuellen Ausprägungen. Zur intensiven Auseinandersetzung empfehle ich Erich Fromm: Die Kunst des Liebens

Ob das Ideal ist, ständig die gleichen Gedanken zu haben, weiß ich nicht. Wenn man lange zusammen lebt, ergibt es sich natürlich, dass man den Partner/die Partnerin recht genau kennt und manches deshalb weiß. Und trotzdem bereichert Verschiedenheit und die Nichtberechenbarkeit in die Zukunft, es wäre ja furchtbar langweilig, alles schon voraussehen zu können. Auch nach Jahrzehnten ist man sich glücklicherweise nicht gleich geworden, jeder ist ein eigener Mensch mit eigenen Empfindungen, Wünschen, Neigungen und ein bisschen Verschiedenartigkeit und die Freiheit dies auszuleben ist ganz wichtig.

Das Scheitern vieler Liebesbeziehungen liegt nicht nur an den oft überzogenen Erwartungen an den Partner, sondern auch an der Unfähigkeit Konflikte gemeinsam und fair auszutragen und in vielen Situationen auch Gelassenheit walten zu lassen.
...
Du wirst mir unheimlich...*floet*

Ich glaub, ich kann jetzt beruhigt bei Joy aussteigen, hab würdige Vertreter meiner "Erdbeer-Rasse" gefunden....

*haumichwech*

und

ganz doll

*kuss*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
aber
sonst geht es Dir gut?
...
Na ich denke, sie haben ihre Antworten gefunden... oder
es hat zuhause so gewaltig gekracht, dass der Thread jetzt Schuld ist..

Eines von beiden..*nixweiss*

Ich wünsche ihnen jedenfalls viel Glück und ein entspanntes WE.
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
So ein Wunsch gehört dann eher sinnvoll ausformuliert in eine Suportanfrage:
Links nur für Mitglieder

*wink*
JOY-Team
Moderator
xxxotb
Ich selbst habe mich für einen Menschen,den ich bis dato im Herzen trage meine komplette Persönlichkeit an den Nagel gehangen.
Er hatte schwerste seelische Probleme und dissoziierte sehr viel, es war schwer ihn in manchen Momentan zu greifen und ihn auf den Boden zu holen....Das schlimmste war,dass ich mir die Fehler an meiner Person die er mir ständig aufzeigte wirklich angenommen habe und deswegen in eine schwere Depression gefallen bin.Ich bereue keinen Augenblick,weil ich so viel daraus gelernt habe und auch ihm eine Stütze sein konnte.
Heute würde ich dennoch nicht mehr dieses Leid sehen und fühlen wollen, ich stoße das Schlecht weg und genieße nur noch den Augenblick. Aber genauso kann ich keine Garantie darauf geben, dass ich mich für einen geliebten Menschen nicht noch mal verlieren wollen würde.
*****_nw Mann
44 Beiträge
Ausmaß der Liebe
Nun wieviel man/frau bereit ist zu ertragen, wie wenig man/frau bereit ist zu fordern, wie sehr man/frau bereit ist den Anderen zu akzeptieren ganz so wie er ist und wieviel oder wenig man/frau mit dem Anderen bereit ist konfliktfähig zu sein, mündet eigentlich in der Kernfrage:

Liebst du Ihn/Sie? und wie stark liebst du Ihn/Sie? oder besser liebst du Ihn/Sie wirklich?

Das sicher nicht leicht beantwortet werden. Und die Liebe zwischen Mann und Frau ist sicher auch kein ruhiger langer Fluss der langsam Richtung Ozean der allumfassenden Liebe dahintreibt.

Liebe erzeugt auch viel Leid, was ein Grund für das Entstehen solcher Themenbereiche hier ist. Denn sobald ein Ungleichgewicht gegeben ist, oder grössere Probleme von aussen hinzu kommen, steht die Liebe in einer Belastungsprobe.

Liebe kennt auch keine Vernunft oder gar gesunden Menschenverstand. Sie hat mit Logik nichts am Hut und ist auch nicht berechenbar.

Wenn sie da ist, ist sie einfach da. Meist weiß man gar nicht wie so plötztlich so stark im Mittelpunkt des eigenen Lebens steht. Sie kommt und geht wie es Ihr passt, ganz wie Carmen das in Oper propagiert.

Ist sie da, will sie nur geben, will der Liebende nur für den Anderen da sein, selbst wenn es nie Aussicht auf Heilung für den Anderen gibt oder wenn es nie eine Möglichkeit auf eine gemeinsame glückliche Zukunft gibt.

Liebe ist so stark, dass Menschen auch bereit sind sie für die Zeit eines Augenzwinkerns in Ihrem Leben voll und ganz ausleben wollen. Auch wenn nachher nur die Ungewissheit droht.

Für Liebe werden Risiken eingegangen, die man so sonst nie eingegangen hätte. Was die Umwelt darüber denkt ist einem egal. Es zählt nur die gemeinsame Liebe.

Es gibt nur das Bestreben diese Liebe zu erhalten und zu erweitern. Alle anderen Bestrebungen rücken in den Hintergrund und verblassen vergleichsweise.

Viele Dinge erscheinen einem plötztlich schön, weil sie Teil des verliebten Lebens sind. Eine banale Lampe an der Wand wird dabei zum Mond, den man romantisch anglotzt (siehe Bertold Brecht der das verhindern wollte und unter dem Pappmond schrieb: glotz nicht so romantisch, dieser Mond ist nur aus Pappe!). Das interessiert Liebende nicht. Da wird auch schon mal ein banaler Countrysong zur Liebeshymne zu "unserem" Lied.

Und selbst in der Nachbetrachtung, weiss der Liebende über den Partner nur Positives zu erzählen.

Alles andere kommt einem im Leben danach nur noch trivial vor.

Und selbst wenn der Partner einem nicht gleichermassen liebt oder sogar wenn er einem ausnutzt, ist einem auch das eigentlich erst einmal egal. Nur wenn der andere mit einem selbst nichts mehr zu tun haben will, scheitert die Liebe.

Aber selbst dann wollen wir es anfangs oder auch immer nicht glauben und hängen dem idealen und stärksten Gefühl das wir kennen nach und hoffen noch auf eine Wende zum Guten.

Zur Liebe.
der alltägliche wahnsinn... *floet*



So ein Wunsch gehört dann eher sinnvoll ausformuliert in eine Suportanfrage:
Links nur für Mitglieder

JOY-Team
Moderator
xxxotb
Danke

...oder, fragen, die nie beantwortet werden... *smile*


die liebe der menschen, und ihr wahnsinn dessen, treibt schon so manch seltsame ansichten... *zwinker*


oder heißt das jetzt seltsame blüten... *gruebel*

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.