Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1176 Mitglieder
zum Thema
Sex "nur" aus Liebe oder facettenreich in einer Beziehung?38
Ich hab viel durchs Forum gestöbert, aber nix passendes gefunden.
zum Thema
Von Liebe und Bedürfnissen19
Liebes Forum, eins vorweg, ich erwarte mir hier keine Alleslösende…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man Liebe beweisen??

Kann man Liebe beweisen??
Hallo Zusammen!

Ausgehend von dem Thread 'Wie beweise ich ihr meine Liebe' ...frage ich mich seit Tagen ob man seine Liebe überhaupt beweisen kann???

Nun ist es so..alleine zu sagen 'ich liebe dich' heißt ja noch lange nicht das es auch so ist!
Wie ist das..wie zeigt ihr eure liebe... durch geschenke...gesten...taten??? Oder kann man Liebe einfach nicht 'beweisen' bzw. zeigen??

Bin gespannt... bin deshalb selber immer etwas verunsichert!
Freue mich über eure Gedanken zu diesem Thema!

fragende grüße
innocent06 *sonne*
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Bleibt die Frage...
ob man Liebe überhaupt beweisen muss. Durch Geschenke dürfte der schlechteste Ansatzpunkt sein und liebevolle Gesten sind zumindest bei uns an der Tagesordnung.

*zwinker* von der Frenchloverin
*****_68 Mann
8.530 Beiträge
Aufmerksamkeit - Achtung - Respekt können auch alles Zeichen von Liebe sein, die man problemlos zeigen kann.
Materielle Dinge sind ein sehr schlechter Liebesbeweis.
Um jemandem eine Freude zu machen - gerne - doch nicht mehr.

Al
Klar kann man sich Liebe beweisen, jedoch nicht mit materiellen Dingen, das ist viel zu einfach...
Ich denke, der gegenseitige Umgang miteinander zeigt, was man für einander empfindet!
**MI Paar
714 Beiträge
Nun, ob man Liebe richtig beweisen kann, so richtig schwarz auf weiß, das wäre da es sich um ein Gefühl handelt wohl eher nicht möglich.
Aber mit seinem Verhalten und den Gesten geht das schon.
Mit Materiellen Dingen kann man es jedenfalls nicht richtig ausdrücken, und auch nicht beweisen.
lg m+c
Ich glaube nicht,dass man durch Geschenke Liebe beweisen kann,man kann nur damit zeigen,dass man sich Gedanken gemacht hat.
Liebe muß ich fühlen können,dann brauch ich auch kein gesprochenes"Ich liebe Dich".Und das gesagte "Ich liebe Dich" o.ä. ist nichts wert,wenn ich es nicht auch in den Gesten,der Mimik,dem Verhalten meines Partners erkennen kann.
...können/sollen/wollen/müssen...
tja, wir schliessen uns unseren vorschreibern an:

muss man/frau liebe wirklich "beweisen"?

jein. eindeutig. *crazy*

echt gefühlte und gelebte liebe teilt sich mehr oder weniger automatisch von selbst mit. das glücksgefühl wie auch die dankbarkeit sorgen von selbst dafür, dass man/frau mit worten und/oder gesten seine liebe kundtut. ganz einfach nach dem grundsatz: "geteilte freude ist doppelte freude"!

wenn die ausgesendeten "beweise" nicht genügen, dann kann das mehrere ursachen haben: vielleicht ist der empfänger temporär nicht in der lage, liebe zu empfangen - und braucht jetzt gerade besonderen zuspruch des geliebten menschen. die oft genannten "schweren zeiten" eben.

sollten die ausgesendeten signale allerdings überhaupt nicht ankommen, so dass ein gefühl entsteht, dass man/frau jetzt unbedingt die liebe "beweisen" muss, dann stimmt etwas gar nicht (mehr), würde ich behaupten. menschen, die unter umständen sogar liebesbeweise erwarten, lieben ohnehin nicht "ohne bedingungen", setzen also ihre/n partner/in unter druck.

es gibt menschen, die all dieser wundervollen energie freien lauf lassen, dabei vor kreativität geradezu strotzen und immer wieder überraschen. andere wiederum sind eher zurückhaltend, weniger plakativ. hauptsache, das gefühl stimmt, oder?

lg!
******rer Paar
412 Beiträge
ja, mann "kann" liebe beweisen... ob man "muss", wie hier auch gefragt wurde, steht auf einem anderen blatt...

vertrauen - gehört in meinen augen noch dazu um liebe zu beweisen (um die aufzählung von woody noch zu erweitern)...

materielle geschenke sind meiner meinung nach der falsche weg um zu beweisen, dass ich liebe...

"sie"
Ich denke auch, dass man Liebe nicht beweisen muss.
Aber wenn ich liebe, dann möchte ich das auch rüberbringen, ob durch kleine Gesten, Körpersprache etc, ganz egal. Aber das fällt bei mir nicht unter den Begriff "beweisen"!
Mein Partner soll spüren, wieviel er mir bedeutet. Ich mag es, wenn ich meinem Gegenüber eine Freude machen kann *blume* Macht man Menschen, die man liebt nicht gerne glücklich? ...Bei mir ist es jedenfalls so!
# respekt
# freundlicher umhang miteinander
# mal seine meinung oder den standpunkt zurückhalten und einlenken
# egoistische verhaltensweisen ändern
# zuhören
# zugehörigkeit zeigen
****ne Frau
8.415 Beiträge
Maya, mir geht es genauso!
Ich mache die Menschen die ich liebe einfach gerne glücklich.
Wobei ich jetzt so genau gar nicht sagen kann wie ich das mache.
Auf jeden Fall spüren sie das ich sie liebe.
Und ich hoffe inständig das sich mein Gefühl nicht täuscht....ich kann das jetzt gerade grammatikalisch nicht korrekt weiterführen....auf jeden Fall spüre ich viel zurückkommen und hoffe das sich mein Bauch da nicht täuscht.

Kelene
*****ris Mann
50 Beiträge
Ich denke, dass Respekt und Achtung der größte Liebesbeweis ist und damit auch der wertvollste.

Alles Andere gehört irgendwie dazu, ein kleines Geschenk zur rechten Zeit ist prima aber niemals unter Zwang!
Kann man Liebe beweisen?

Jaaaaaa und wie, aber das geht nur, wenn man wirklich liebt und nicht NUR braucht.

Allerdings wird das meiner Ansicht nach durch Geschenke oder sowas nichts werden, denn die kann man auch kaufen, ohne zu lieben.

Für mich ist ein echter Liebesbeweis nur dann ein Liebesbeweis, wenn ich den wirklich nur aus echter Liebe erbringen kann, was für mich nur durch Emotionen, Gesten, Mimiken geht.

Ob diese echt sind, erkennt man bei wirklicher Liebe recht schnell und dann ist es für mich auch ein echter Liebesbeweis.
*******_by Mann
3.178 Beiträge
Allgemein ist ein Beweis die gültige Herleitung der Richtigkeit (Verifikation) oder Unrichtigkeit (Falsifikation) einer Aussage aus wahren Prämissen, das heißt ein förmlicher, sich nur auf als wahr anerkannte Prämissen stützender und zumindest vom Anspruch her über jeden Zweifel erhabener Nachweis dafür, dass die zu beweisende Aussage zutrifft.
Soweit zur Logik in Wiki. Mit den wahren Prämissen wird es dann also schon mal schwierig, weil das ein Schneeballsystem ergeben dürfte.
Ergebnis: eher Nein
Ein Beweis ist erbracht, wenn der Beweisführer dem Richter die persönliche Überzeugung von der Richtigkeit von der Tatsachenbehauptung verschafft hat.
Aha, in der Liebe gibt es also Richter. So weit ist es also schon. Ich muss etwas beweisen. *roll* Ergebnis: eher Nein danke, aber möglich wäre es.
All diese Dinge macht man auch bei echter Freundschaft oder echter Zuneigung, die keine Liebe ist.

Fazit: Liebe gibt es nur ohne Beweis. Interpretiere die Dinge, nimm das positive wahr, aber unterm Strich: Glaubs oder glaubs nicht *zwinker*

lg
Angelika
warum eigentlich??
wenn man mir früher gesagt hat "beweise" mir, das du mich liebst, hab ich nur blöd geschaut und gesagt "wenn du es nicht fühlen kannst, dann liebe ich dich wohl nicht"

will jemand seine liebe beweisen.....nun...dann wie die vorredner.

materiell.... ist auch so eine sache....... eine diamantring ist kein beweis...... aber:

ist es nicht ein beweis für liebe, wenn du deiner liebe etwas von der schokolade mitbringst, die sie so sehr liebt? oder du für deine liebe auch mitten im regen in der nacht losmarschierst und von der tankstelle das holst, was deine liebste mit "heisshunger" begehrt?

es sind die unendlich vielen kleinigkeiten, die liebe ansich beweisen.

LG
Dark
****no Frau
290 Beiträge
so wie man alle gefühle äussern kann, kann man auch liebe äussern /zeigen-
die wenigsten menschen können ohne äusserungen fühlen, wie der andere fühlt. aufgrund der äusserungen schließt man dann auf das gefühl des anderen.

naja- eine äusserung muß noch lange nicht bedeuten, dass das gefühl, welches man dahinter vermutet, auch in dieser form da ist oder überhaupt da ist. viele menschen äussern gefühle in anderer form - manche spielen sie durch äusserungen sogar nach.


´beweisen´ passt für mich hier nicht.
****ne Frau
8.415 Beiträge
Meinst du mit "äußern" nur verbal oder auch körperlich?
Ich denke wenn ich berührt werde, den passenden Blick dazu.....*schmelz*
Oder zum Abschied in den Arm genommen und ganz fest an sich gedrückt.....*dahinschmelz*

Kelene
AngelAngel
****_sn Frau
350 Beiträge
ich denke ein paar das sich wirklich liebt beweist sich seine liebe jeden tag aufs neue durch das miteinander!
****no Frau
290 Beiträge
liebe äussern:
@**ns

mit äussern meine ich sowohl verbal als auch körperlich- oder eben bestimmte verhaltensweisen

also ein (inneres) gefühl aussen zeigen

wobei ich persönlich finde, dass z.b. spontane verhaltensweisen mehr zeigen als worte und übliche zuvorkommende gesten
Kann man Liebe beweisen??
Ich bin der Meinung,liebe kann man beweisen,in dem was man tut.Liebevolle gesten zb. oder einfach den Partner in den Armen nehmen,durch liebevolle taten wo der Partner sich geborgen und sicher fühlt.Die drei Worte "ich liebe Dich" müssen dadurch net immer fallen,sondern einfach das handeln in einer Partnerschaft wo man sich glücklich fühlt ist wichtig.

lg
Nadine
Wie die meisten von euch schon erwähnt haben, sind Respekt, Achtung etc. das Wichtigste in einer Beziehung und zeugen auch von Liebe...

Ich habe meiner Liebsten, den größten Liebesbeweis geschenkt (meines erachtens) den es gibt. Ich habe erst einen Überraschungsurlaub geplant und dann am folgenden Tag gab es ie nächste Überraschung... Den Heiratsantrag.

Nunja, mitlerweile ist sie meine Frau.
ich finde man kann liebe auf jeden fall beweisen oder halt zeigen... ich selber sage meinem freund jeden tag wie sehr ich ihn liebe, mache ihn gerne geschenke...nicht geschenke die teuer sind, sondern die von herzen kommen, wo ich mir mühe geben muss z.B. hab ich zu seinem geburtstag ihn ein Buch über uns gemacht...das hat zeit gedauert under war sehr anstrengend...Durch gesten und taten kann man es auch zeigen und ich denke auch man merkt wenn jemand bereit ist für den andern alles zu tun oder wenn man immer nen offenes ohr hat...auch wenn mein freund es mir nicht jeden tag sagt wie sehr er mich liebt, merk ich es...er ist einfach immer für mich da:)
******aga Frau
4.726 Beiträge
beweisen?
Och bestimmt ist mal die eine oder andere Bestätigung in Sachen Liebe ganz angebracht, aber beweisen???


Entweder ich bin es mir wert, geliebt zu werden und ich glaube meiner Partnerin ihre Liebe zu mir oder eben nicht. Wenn ich nichts Besseres zutun hätte, als an gewissen Grundpfeilern unseres Vertrauens rumzurütteln, dann sollte ich mich mal mit mir selber beschäftigen und nicht mit irgendwelchen Liebesbeweisen von Außen , die wohl meine eigenen Defizite kompensieren sollten in einem solchen Fall. *roll*
***we Paar
990 Beiträge
liebe ist eine extrem starke empfindung für jemande. warum das beweisen müssen?

liebe zeigt sich durch ganz banale dinge

• da sein
• zu hören
• traurig sein wenn der andere fehlt
• zärtlichkeit
usw

gefühle muss ich nicht beweisen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.