Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3554 Mitglieder
zur Gruppe
SM Hamburg
1649 Mitglieder
zum Thema
Erziehung vs Ausbildung80
Bei Dom - Sub Beziehungen lese ich öfters was von "Erziehung".
zum Thema
Psychische Folgen für subs bei Langzeiterziehung9
Für mich stand bis jetzt hauptsächlich die körperliche Seite des SM…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SM vs Erziehung

Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
Kari, Du wärst die erste sub, die einen Kick für sich selbst nicht mitnimmt, wenn sie ihn kriegen kann, sondern lieber sich selbst und ihren Dom langweilt.

Viel Spass! *zwinker*

Und mach Dich etwas warm, bevor Du das ausprobierst; ein paar steps, situps etc vorher sind einer guten Performance dienlich.
Das war jetzt aber keine Antwort auf die an dich gerichtete Frage!

Luna
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
Die Antwort galt Kari, wie aus der Anrede auch unschwer ersichtlich ist.
*****aus Frau
54 Beiträge
Dungeoneer, warum sollte mich etwas was vielleicht angenehmer ist, aber dafür länger dauert nicht auch kicken? Zwei Stunden bequem gefesselt rumliegen find ich genauso "kickend" wie 20 Minuten im Strappado, aber wesentlich angenehmer. Aus persönlicher, angenehmerer Sicht würde ich also immer das lange und bequeme auswählen. Zu unbequemeren Positionen gehört für mich einfach ein bisschen der Zwang durch den Herrn dazu und diese Stimmung kommt bei mir nicht auf, wenn ich sowas selbst entscheiden dürfte.
Ich würde auch in solchen Fällen immer den bequemeren, aber längeren Weg wählen. Einfach deswegen, weil dann nicht die Fesseln den Ausstieg bestimmen, sondern Top und damit dann letztlich doch nicht ich selbst. Es gibt schönere Situationen als mittendrin sagen zu müssen "duu, mir schlafen die Arme jetzt grade ein, du wirst mich jetzt wohl befreien müssen ...!" *zwinker*
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
@**ri:
LOL! Davon, sub

zwei Stunden bequem gefesselt rumliegen

zu lassen, war hier nicht die Rede.

Soll Dom vlt noch Luft zufächeln oder ergänzend kalte Drinks servieren? *zwinker*
Das war mir schon klar, Dungeoneer!

Ich bezog mich auf das hier:

Ach ja?
Glaub ich nicht... *zwinker*

Mit welcher Begründung glaust du das nicht?

Weil die Diskusion hatten wir Zwei schon vor einem Jahr!

Luna
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
Luna,

Diese Diskussion hier habe ich gewiss nicht mit Dir geführt; derartige Übungen erfordern ein hohes Mass an körperlicher Fitness, und dies Kriterium erfüllst Du, zumindest nach dem Eindruck, den Dein Profil auf mich macht, nicht.

Desweiteren möchte Dich bitten, von solchen Formulierungen wie "wir Zwei" Abstand zu nehmen - ich kenne Dich nicht und ich möchte Dich auch nicht kennenlernen. Sorry!

Ende der Durchsage.
******nig Mann
24.820 Beiträge
vielleicht könnt ihr ja mal das geplänkel auf seite lassen und wieder zum thema zurückkommen...? das wär doch zumindest mal ne idee! *top*
*****aus Frau
54 Beiträge
Dungeoneer, es ging mir nicht um zwei Stunden rumliegen sondern darum, dass der bequemere Weg der ist den ich wähle, was du mir nicht glauben wolltest (und das obwohl du mich kein bisschen kennst - und um gleich vorzugreifen, nein danke, hab kein interesse daran ;-)). Ob das jetzt 2 Stunden eine bequeme oder eine ein bisschen unbequem Stellung sind, gegen etwas, was völlig unbequem ist, ist doch völlig wurscht. Es geht um die Aussage die dahintersteht.
Aber egal - zurück zum Thema.
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
Machst Du Dinge eigentlich gerne kompliziert? *zwinker*
Ich weiss nicht, was du in mein letztes Posting hineininterpretieren möchtest. Ist mir auch vollkommen egal!

Aber mit etwas weniger Überheblichkeit, käme es zumindest besser rüber.

Fakt ist, wir hatten eine Diskusion über das Thema und nichts liegt mir ferner, als dich kennenzulernen *haumichwech*

Und über meine körperlichen Fähigkeiten steht es dir gewiss nicht zu zu urteilen! Ich habe dir lediglich eine Frage gestellt und nicht nur ich, sondern auch im folgenden Post.

Wenn du sie nicht beantworten möchtest, kann man das auch einfach schreiben, ohne persönliche Anmache, die ich im übrigen n ur lächerlich finde *baeh*

Deine Art mit anderen Menschen umzugehen, finde ich unter aller Sau und werde ab jetzt deine Beiträge belächeln und ignorieren.

Luna, die gerade nicht anders kann, als sich kaputt zu lachen!
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
und werde ab jetzt deine Beiträge belächeln und ignorieren.

Das darfst Du halten, wie Du möchtest; Hauptsache ist, dass Du aufhörst, mich zu belästigen.
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Zurück zum Thema
Mein Dom und ich finden Erziehung erheblich reizvoller als Strafe oder Züchtigung ohne Grund.
Ich muss und möchte mich schon anstrengen, um z.B. bestimmte Stellungen zu halten. Da ich auch nicht die Sportlichste bin, ist das Trainingssache und mein Herr verlangt nichts Unmögliches, gibt mir die Zeit, die ich brauche.
Es gibt Lob und Ermutigung für mein ehrliches Bemühen und Korrekturen, die mir helfen, es besser zu machen.
Strafen wird es nur für Verweigerung oder nicht ausreichende Anstrengung geben.
Na, wenn keine Erziehung, dann auch keine Strafe, oder etwa nicht? Das eine bedingt doch das andere. find
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Strafe
ist EINE Möglichkeit, Erziehungsziele zu erreichen. Pädagogen wissen, dass es wesentlich wirksamere Methoden gibt.
Wenn das Ziel im Vordergrund steht, wird ein geschickter Dom eher mit Verstärkung als mit Strafe arbeiten.
Hat ein sadistischer Dom seinen Spaß dabei, seine Sub zu strafen, wird er kaum daran interessiert sein, sie so zu erziehen, dass es keinen Grund für Strafe gibt.
Hat ein sadistischer Dom seinen Spaß dabei, seine Sub zu strafen, wird er kaum daran interessiert sein, sie so zu erziehen, dass es keinen Grund für Strafe gibt.

Der Erziehungseffekt bleibt aber ja trotzdem bestehen. Dom bestraft Sub ja für etwas. Und dieses "für" merkt sich Sub ja auch und versucht dieses dann künftig zu vermeiden - es sei denn, Subbie genießt die Strafen ebenfalls. Ob man das dann aber noch "Strafe" im Wortsinne nennen kann, darüber lässt sich dann trefflich streiten *mrgreen*
Ich glaube, wenn Sub die Strafe genießt, dann hat Dom etwas falsch gemacht *haumichwech*

Mich motivieren Strafen immer etwas besser zu machen, mich mehr anzustrengen. Ich denke Strafen sind dafür da! Ab und an ein Lob kann natürlich auch nicht schaden!

Wenn das bei euch anders läuft, Duchess, dann ist das für euch natürlich vollkommen ok. Mich allerdings anders zu motivieren, als mit angedrohten Strafen? Ich weiss nicht! Ich glaube, das würde bei mir nicht fruchten.

Luna
*****aus Frau
54 Beiträge
gins
Mich zu motivieren etwas besser zu machen funktioniert immer nur für eine gewisse Zeit. Ich hab so ein schrecklich schlechtes Erinnerungsvermögen was Verfehlungen angeht! *smile*
Und sollte ich mich doch noch daran erinnern, rutscht meinem losen Mundwerk bestimmt etwas anderes heraus oder ich mache was neues falsch.
Ich stehe einfach auf Erziehung und Strafen. Und da DS in meinen Augen beiden Seiten sexuelle Erregung und Befriedigung geben soll - warum sollte ein Dom dann was falsch machen wenn er und seine Sub dadurch erregt werden. Richtig erzogen haben mich meine Eltern - das muss mein Dom nicht mehr machen! *zwinker*
Endlos...
Ob Erziehung oder Strafe... letztendlich kommt es auf die Bedürfnisse und Sichtweise des Einzelnen an. Meine Sklavin will bestraft werden wenn Sie die für uns geltenden Regeln - die festgelegt sind weil Willkür hier für mich/uns nichts zu suchen hat - missachtet oder vergißt. Und ich, ich will bestrafen.

Sie liebt es irgendwo gefesselt zu stehen oder zu liegen und ihre Strafe in Demut zu empfangen und für mich gibt es nichts schöneres. Warum? Weil auf jede Strafe eine Belohnung folgt. Für sie - dann für mich. Passt.

Der Reiz für sie liegt darin liegt darin, dass sie nie weiß ob sie sofort bestraft wird (Überraschungseffekt in Form einer Ohrfeige oder an den Haaren zu Boden in die entsprechende Stellung gebracht werden). Die Art das Ausmaß der Bestrafung ist ebenso festgelegt - kann natürlich von mir (im Rahmen) abgeändert und erhöht werden *smile - was auch für sie einen Reiz hat und sie so überraschend an eine etwas höhere Grenze herangeführt wird.

Auch die englische Erziehung hat etwas für sich und zuweilen genieße ich das auch - wie sie - ist aber kein Dauerzustand für uns und für alle anderen Geschmackssache und wiederrum... alles was passiert ist ein Akt, der zu Zweit ausgeführt wird und auch zu Zweit im VORAUS besprochen wird. Egal ob es als Erziehung oder Bestrafung betitelt wird. Oder?
Wenn beide sich einig sind in dem was sie kickt und was sie mögen, dann ist es auch völlig in Ordnung im Rahmen von Erziehung und Strafe zu sein!

Ich denke es wird erst dann schwierig wenn Einer erziehen will und der andere so gar nichts dafür übrig hat.

Oder eben wenn Einer erzogen werden will und der andere so gar nichts damit anfangen kann.

Sich dann zu einigen stelle ich mir nicht grade einfach vor.
ich denke...
dass es hier nur zwei möglichkeiten gibt... man führt seine sub und sklavin heran - mit viel gesprächen und einfühlungsvermögen und wenn das nicht zur einigung führt und keiner auf seine neigungen verzichten kann, dann wird man sich trennen müssen weil keiner in dieser beziehung seine erfüllung finden wird...
******nig Mann
24.820 Beiträge
es wird hier so oft von "bestrafen" gesprochen, und doch beinhaltet dieses eine kleine wort so viele verschiedene möglichkeiten der deutung, die es wiederum schwierig machen, sich darüber zu unterhalten:
das eine mal sind strafen etwas lustbringendes. diese strafen nenne ich mal gute strafen.
ein anderes mal sind strafen generell was, das mit lust nichts zu tun hat. es geht schließlich darum eine strafe zu erfahren, bestraft zu werden! das kann nicht gehen wenn dabei lust im spiel ist. diese strafen nenne ich mal böse strafen.

was da passiert ist etwas grundlegend anderes, und ich für meinen teil benutze durchaus beide versionen:
bei kleineren vergehen, die mehr mit dem augenzwinkern stattgefunden haben, gibt es schon mal gute strafen. klar verlange ich dabei von ihr durchaus etwas, das ist nicht nur genuss für sie, aber auch wenn sie dabei sich überwinden muss, so hat sie davon doch auch einen lustgewinn.
bei klaren regelverstößen gibt es dann böse strafen. sowas geht nunmal gar nicht, und da gibts dann auch kein vertun!

der witz an der geschichte ist aber, dass in der reinen physischen ausführung der strafe selbst diese sich oft gar nicht so sehr unterscheiden! der unterschied wird oft einfach nur durch die begleitenden worte ausgelöst....

nun stellt sich die frage, ob man gute strafen überhaupt strafen nennen kann. aber hier wirds dann schon sehr philosophisch, und das wäre sicherlich ein eigenes thema wert. jedenfalls der begriff erziehung, der hier genutzt wird, gehört für mich eindeutig in den bereich der bösen strafen. bei dem, was hier an strafen im sm-sinne genannt wird, bin ich mir da nicht so sicher wohinein sie gehören...
Schön kurz und knackig zusammengefasst, Foenig. *top*

Ich mag noch anmerken, dass manche Strafen auch zuerst gute Strafen sein können, sie aber auch zu bösen Strafen mutieren können.

Ein Beispiel, das jetzt mal ganz bewusst eine "bequeme" Strafe beinhaltet und eins, bei dem ich mich auch besonders gut auskenne *zwinker* :

Die Strafe besteht: Ab in die Zwangsjacke.

Wenn Sub auf die aber ja eh schon steht, ist das ... eine Belohnung? - Kann man so sehen, wird man wohl auch, wenn sie etwa eine Stunde sich drin wohlfühlt (die Posey-Zwangsjacken beispielsweise sind ja auch irre bequem.) und ein wenig auschillen konnte.

Muss sie sie jedoch fünf Stunden lang tragen, dann kann es schon einmal als eine Strafe wahrgenommen werden. Erst recht, wenn Essenszeit und damit ein Gefüttertwerdenmüssen damit einherkommt.

Wo die Grenze dann schon fließender wird, ist ein Tragen über Nacht: Manche werden es so auch mögen und eher als Belohnung empfinden, manche weniger und manche überhaupt nicht, erst recht wenn der Partner Spätaufsteher ist und damit die morgendliche Zeit ungeduscht und ohne den ersten Kaffee verbracht werden muss, Sub kann ihn sich ja schließlich nicht selbst machen *zwinker*

Und dann gibt's ja letztendlich die Option, sie übers ganze Wochenende (Samstagmorgen bis Sonntagnacht) tragen zu müssen.
Spätestens wenn Sub auf die Toilette muss, mutiert es zu einer "bösen" Strafe, ist der Stuhlgang doch nur noch mit demütigender Hilfe seitens Dom möglich: Schrittgurt entfernen, hinsetzen, wenn fertig saubermachen, Höschen wieder hoch, Schrittgurt wieder anbringen. Zudem wird mit steigender Zeit die Hilflosigkeit stärker spürbar, die Zeiten wann Sub etwas isst oder trinkt sind nicht mehr von Sub beeinflussbar, und: Ungeduscht bleibt Sub schließlich auch ...

Das nur mal als besonders scheinbar bequem wirkendes Einzelbeispiel. *g*
Ich habe mal eine Frage an die Community:
Mal sachlich: wie haltet ihr es mit dem Thema Züchtigung?
Ist es für euch einfach nur ein Teil von SM, also eigentlich gar nicht wirklich als echte Bestrafung gedacht, oder seht ihr Strafe mehr als ein echtes Element einer ernstgemeinten Erziehung?

Züchtigung ist anfangs definitiv Strafe für mich,wenngleich dann aber irgendwann der Kopf "Klick" macht und realisiert warum das gerade geschieht.Nämlich in dem unsichtbaren Band zwischen ihm und mir das besagt das er mir jetzt gerade zeigt wer die Fäden zieht und ich "gezwungen" werde danach zu tanzen.

Ein wichtiges Element in unserer Art des Auslebens besteht aus dieser Lust am Zwang.Er weiß das es mir schwerfällt um etwas zu bitten,also nutzt er seine Möglichkeiten.
Entweder weil ich über die Stränge geschlagen habe oder einfach nur weil er es so will.Das ist situations- und launenbedingt.Und manchmal macht es ihm sogar Spass nachzuhelfen...mich in die Laune zu bringen Fehler zu begehen.Aber das ist wie gesagt kein Muss.Er bestimmt das.

Ihm bereitet es grosses Vergnügen und Genugtuung willkürlich zu handeln und mir macht es Lust hilflos seinen Händen ausgeliefert zu sein.

Für mich ist das machtvolles achaisches Denken und Handeln und mehr als in diesem Moment werde ich mir kaum meiner weiblichen Unterlegenheit bewusst.

Er agiert und ich habe zu reagieren.Reagiere ich nicht,hat er Mittel ...Mein Kick besteht im vollkommenen Loslassen.Mich wirklich ohne Umschweife als "besiegt" und "schwach" wahrzunehmen.Ob mit oder ohne trifftigen Grund.

Also würde ich es jetzt vielleicht nicht mehr unbedingt "Erziehung" nennen,da ich im Bedarfsfall sehr genau weiß wie ich mich zu verhalten habe!

Arion
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.