Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3564 Mitglieder
zur Gruppe
SM Hamburg
1646 Mitglieder
zum Thema
Erziehung vs Ausbildung80
Bei Dom - Sub Beziehungen lese ich öfters was von "Erziehung".
zum Thema
SM-Location22
An die Erfahrenen unter Euch: Wer kann uns Adressen oder Tip´s geben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SM vs Erziehung

*****nta Frau
148 Beiträge
...
Worte und Blicke können treffender sein und mehr wehtun als manche Taten. Gerade wenn sie ehrlich rüberkommen. In der Situation von @ tugtow kam erschwerend noch das schlechte Gewissen von Subbi dazu.
Das macht es natürlich doppelt peinlich.
Sie wird es wahrscheinlich nicht so schnell wieder vergessen.
( Ihr möglicher Gedankengang: ich muß aufpassen, ich will ihm doch so sehr gefallen, das war so peinlich. Das "schmeckt" mir nicht so gut. Das will ich nicht noch mal haben. )

Mich würde interessieren was du machst, wenn du bemerkst, dass sie sich daran hält. Lobst du sie dann. Das hätte m E eine noch größere Wirkung. Einen positiven Lernimpuls behält der Mensch meistens in besserer Erinnerung als einen negativen.
( Ihr möglicher Gedankengang: juhu, das hat ihm gefallen, ich mache ihn zufrieden, ich bin glücklich. Hmmm, das "schmeckt" aber lecker, da will ich mehr von. )

Das ist jetzt natürlich etwas überzogen getextet, bitte nur vom Grundprinzip her sehen.

Lernen durch positive Verstärkungen und Erlebnisse, finde ich deutlich besser. Da ticken eben die Menschen alle etwas anders, dass macht es ja so spannend. *zwinker*
Daraufhin sagte ich, dass ich von ihr 'enttäuscht' wäre. Dieses Wort war eine Strafe für sie...

Hmmm, so etwas als Strafe anzusehen, da tue ich mir schwer ...
Denn ich sehe eine Strafe auch ein wenig wie einen Beichtstuhl an: Man büßt, um danach das Vergehen abgegolten zu haben.
Die Strafe selbst ist dann zwar für Subbie alles andere als toll, wohl aber der Augenblick danach, jener wenn es vorbei ist, wenn sie überstanden wurde. Und alleine deswegen lohnen sich Strafen, finde ich! *g*

Im genannten Fall hätte ich mir neben dem "enttäuscht"-Satz wohl auch eine physische Strafe angekündigt oder eine psychische, die für Subbie auch doof ist. Letzteres z.B. in der Form, dass ihr verboten wird, während der nächsten Begegnung so lange kein Wort zu sagen, bis sie wieder die Erlaubnis dafür erhält.
Für eine Quasselstrippe kann so etwas die Höchststrafe sein *lol*

Bislang war ich aber auch eher der Belohnungstyp. Strafen würde ich wohl erst dann, wenn ich wüsste, dass Strafen (so bizarr das jetzt auch klingt *lach*) ihr sehr viel geben. *ja*
Hm, wie ist das bei uns?
Sub und Dom sind für uns gleichberechtigte Partner eines Rollenspiels.
Allerdings sind die Rollen natürlich mit den entsprechenden "Rechten und Pflichten" ausgestattet. Sie lebt ihre devote Ader und ich meine dominante.
Daher entspreche ich gerne ihrem Wunsch, sie nicht durch Schlagen zu dominieren, sondern sie ihre "Verfehlungen" anders "spüren" zu lassen. *zwinker*

Züchtigung erfolgt bei uns über Fesselspiele, über das Anlegen eines Korsetts oder erniedrigenden Aufgaben, da ich weiß, daß ihr so etwas viel mehr Spaß macht - schließlich sollte der Genuss für Beide im Vordergrund stehen. *gg*

Wie gesagt, daß ist nur unsere Art, wie wir Fesselspiele und Co. in unser Liebesleben einbauen. Alles im Rahmen eines Rollenspieles und in vorher festgelegten Grenzen. So finden wir es am besten, aber es ist immer wieder schön über den Tellerrand zu schauen und sich mit anderen auszutauschen. *top*

LG, wir zwei.
*******rBW Mann
14.153 Beiträge
Hallo

meine Ex Gebieterin erzog mich konsequent zu ihrem Tuchsklaven was so aussah das ich 24/7 ein Halstuch zu tragen hatte, egal wie warm es war und es waren immer sehr feminine und ihre Lieblingstücher für mich waren aus kratziger Wolle, bei gemeinsamen Spaziergängen war für mich oft Kopftuch unterm Kinn geknotet angesagt ( und ich sehe total männlich aus, Vollbart... ), zudem war Rock Pflicht und auch meine Unterwäsche bestand zu der zeit auch im Alltag aus Damenslips, Body und Strumpfhose unter der Jeans/Alltatgskleidung!

UNd zum Stadtbummel musste ich auch schonmal ein Hüfttuch tragen!

Und wehe ich hätte es gewagt ohne ihre Erlaubnis das Hals oder Kopftuch ab zu nehmen!

Es war eine spannende Zeit!

Grüßle aus BW
...
Mal sachlich: wie haltet ihr es mit dem Thema Züchtigung?
Ist es für euch einfach nur ein Teil von SM, also eigentlich gar nicht wirklich als echte Bestrafung gedacht, oder seht ihr Strafe mehr als ein echtes Element einer ernstgemeinten Erziehung?

Züchtigung = Züchtigung

Strafe = Strafe

Erziehung = Erziehung


Alle drei Dinge gehören zu meinem BDSM dazu und wenn ich strafe, dann auch als Strafe - d. h. es ist dann auch nicht schön, geil oder sonstiges sondern tut weh und soll einen Lerneffekt haben.



Dabei ist es natürlich am schönsten, wenn Sub lernwillig ist und eine Strafe selber als gerechtfertigt und sogar notwendig empfindet, ganz einfach weil sie selber das Verlangen hat auch streng geführt zu werden.
Im Idealfall ist sie sogar stolz darauf selbstbewusst und dennoch wohlerzogen und perfekt ausgebildet zu sein.


Das sehe ich ganz genau so.




Khaos von TerrorUndKhaos
**if Mann
2.514 Beiträge
Es war eine spannende Zeit!
Rotbart, sei froh, dass sie vorbei ist und Du die Bekloppte los geworden bist.
*******rBW Mann
14.153 Beiträge
@**if

ich verehre diese Frau noch heute ( sie ist nicht mehr meine Lady aber dafür meine engste Freundin ) denn sie ist nicht bekloppt, erstens hat sie das ganze immer so gemacht das es für mich in der Öffentlichkeit nicht blamabel wurde und zweitens war es schön, sonst hätte ich es ja nicht mit mir machen lassen!

Grüßle
**if Mann
2.514 Beiträge
Dann tut es mir leid für Dich.
@bentanta
Mich würde interessieren was du machst, wenn du bemerkst, dass sie sich daran hält. Lobst du sie dann. Das hätte m E eine noch größere Wirkung. Einen positiven Lernimpuls behält der Mensch meistens in besserer Erinnerung als einen negativen.
( Ihr möglicher Gedankengang: juhu, das hat ihm gefallen, ich mache ihn zufrieden, ich bin glücklich. Hmmm, das "schmeckt" aber lecker, da will ich mehr von. )

Ja, cool- da habe ich mir so noch überhaupt keine Gedanken gemacht. Du hast recht, positive Lerneffekte sind einprägsamer...
Sie wird von mir auch belohnt *ja* aber immer hübsch dosiert *fiesgrins*
Also: Hiermit ein herzliches Dankeschön für Deinen Kommentar!

tugtow
Also ich finde reine "Lustschmerz"-Stimulierung sehr schön, eine Session/Sex kann auch mit einem harten Schlag auf den Po bginnen, weil mich alleine der Schmerz so horny macht.

Kann nicht genau sagen, ob ichs "schöner" finde, aber ich liebe es definitiv auch sehr, wenn die Hand meiner Katzengöttin plötzlich und unerwartet in meinem Gesicht landet, wenn ich was Blödes gesagt hab. Es muss gar nicht so hart sein (Spuren im Gesicht sind bei uns tabu), aber einfach dieses: "Böses Mädchen! *patsch*" find ich....*sabber*....zum Niederknien^^ *schleck*
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
Ausdauerübungen
Zwischen Lustschmerz und Strafe gelegen ist diese Spielart:

Man legt ein zunächst ein Punktesystem für z.B. Hogtie-Stellungen, "Back-Arcs" , den Spagat, Strappado und andere unbequeme Bondage/Gymnastik/Yoga Stellungen fest.

Beispiel für Formen und "Grade" von Lotussitz mit "Reverse Prayer"-Armstellung
=>VORSICHT! Nur für sehr gelenkige Frauen geeignet!!!<=

• strenge Ausführung (Beide Füsse liegen auf dem jeweils gegenüberliegenden Schenkeln, Hände liegen so hoch wie möglich zwischen den Schulterblättern, Rücken nach hinten gebogen, Kopf leicht in den Nacken gelegt) => 10 Punkte pro Minute

• bequemere Variante (Nur ein Fuss liegt auf dem anderen Schenkel, Hände liegen unterhalb der Schulterblätter ) => 4 Punkte pro Minute

• ...

---

Dann überlegt man sich, wieviele Strafpunkte welcher Verfehlung angemessen erscheinen.

---

Wenn die Partnerin sich nun z.B. 100 Strafpunkte eingebrockt hat, kann sie, z.B. (Punkte wie oben)

• 10 Minuten in der strengen Variante
• oder 25 Minuten in der bequemeren Variante
• oder 4 Minuten streng und 15 Minuten bequemer
• oder in welcher Kombination auch immer

büssen - das kann man ihr freistellen.

Sie kann die Strafe auch immer unterbrechen, wenn sie möchte, aber ihrem Punktekonto wird natürlich nur die tatsächlich abgebüsste Zeit gutgeschrieben.

Viele Übungen sind auch ohne Fesselungen schon sehr unangenehm, aber die Partnerin darf natürlich um eine entsprechende Fesselung bitten (so "hilft" man doch gerne.)
Wenn sie ohne Fesseln die Übung nicht korrekt ausführt, macht sie halt weniger Punkte gut - her choice! *zwinker*

===

Das Spiel pendelt sich erfahrungsgemäss ganz von selbst zwischen Lustschmerz und Strafe ein.

Grüsse,

D.

P.S.: Mehrere kleine Sanduhren mit unterscheidlicher Rinndauer sind zur Zeitmessung empfehlenswert; das Umdrehen der Uhr ist jeweils ein kleiner Extra-Kick
Entschuldige das ich das sage, aber klingt für mich sehr unspassig!
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
Was macht Dir denn Spass?

Immer nur raus damit... *zwinker*
*lach* Der den es angeht der weiß was mir Spaß macht. Akrobatische Übungen gehören nicht dazu!
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
Na guck mal einer an.... *ggg*

"Akrobatik" ist übrigens genau DAS Stichwort:

• Wenn eine Frau auf derlei "Akrobatik" - also Yoga/Gymnastik o. ä. und v.a. extremes Bondage - "steht", wird jene dem wohl eher etwas abgewinnen können als eine Frau, für die das nicht gilt.

Nüch wahr? *zwinker*

• Genau jene Frauen haben aber auch oft ein Problem mit z.B. "Spanking" - "Andenken" wie blaue Flecken und Striemen lassen sich beim Sport kaum kaschieren - mit einem mittleren Muskelkater hingegen kann Frau umgehen.

Oder nüch? *zwinker*
****ra Frau
2.916 Beiträge
Striemen, Muskelkater, blaue Flecken, Biss-Stellen - das alles sind Genußzeichen für mich, keine Strafe *smile*

allerdings hatte ich letztens eine Haltung einnehmen müssen, deren Auswirkungen ich jetzt noch spüren kann

Ich saß mit meinem Po auf meinen Unterschenkeln mit dem Rücken an die Sessellehne gepresst. Meine Arme wurden über die relativ hohe Lehne (ich musste stets ein wenig hochrücken, war schwer, da ich auf einem Dildo sitzen bleiben musste) nach hinten und unten gezogen und mit Seilen verschnürt.
Seile um meine untergeschlagenen Beine, bzw. über die Knie/Waden gewickelt und zogen meine Schenkel auseinander, die Seile wurden um die Sesselfüße fixiert. Meine Brüste waren ebenfalls abgebunden. Mein Nacken nach hinten über die Lehne gedehnt und eine brennende Kerze steckte zwischen meinen Lippen.

Ich hab es wohl verdient, weil ich es soooo sehr genieße *lach*
*****nta Frau
148 Beiträge
@ Dungeoneer
Ich finde es immer wieder interessant, neue und nicht alltägliche Informationen auszutauschen. Für mich persönlich wäre diese Art der Strafe nichts. Da würde ich doch ziemlich schnell nach der Auflösung des Knotens fragen *zwinker*.
Da dir die Thematik dieser Art von Strafe anscheindend sehr am Herzen liegt, schlage ich vor, das du dazu doch einfach einen neuen Tread dazu eröffnest.

Ich würde es schade finden wenn dieses Thema sich in einer Aneinanderreihung von Strafen auflösen würde.

War nicht die ursprüngliche Fragestellung ob Strafe ein Element der Erziehung sein sollte oder mehr als Teil des SM gesehen wird?
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
Bentanta, Du verkennst die Motivation meines Beitrages.

Die Frage des TE war

[...] Ist es für euch einfach nur ein Teil von SM, also eigentlich gar nicht wirklich als echte Bestrafung gedacht, oder seht ihr Strafe mehr als ein echtes Element einer ernstgemeinten Erziehung? Ich habe so den Eindruck, vielen geht es mehr oder weniger nur um den „Lustschmerz“, während ich Strafe eher als Teil einer echten Erziehung und konkreten Ausbildung sehe.[...]

Das ist eine Frage nach Definition und Zuordnung.

Dass es auf jene Frage keine einfache Antwort gibt, zeigte sich schnell in den ersten Antworten; insbesondere wurde zunächst einerseits die Abgrenzung von "Erziehung" und "Ausbildung" konkretisiert ("SirDemian_Luna"), andererseits die Abgrenzung zwischen "Lustschmerz" und Strafe ("selbst_und_sein", "Amarinta").

Statt die Dialektik zum letztgenannten Themenkreis begrifflich weiterzuentwickeln, habe ich ein selbstregulierendes Verfahren vorgestellt, das zumindest für einige Paare einen Teil des Problems löst ohne dass das Problem vorab begrifflich bis in Detail geklärt sein müsste.

Sieh meinen Beitrag bitte einfach als eine Art praktischer Synthese zu einem Teilaspekt.


Grüsse,

D.
*****nta Frau
148 Beiträge
@ Dungeoneer
ich denke nicht, dass ich deine Motivation verkenne. Ich sehe die Frage lediglich aus einem anderen Blickwinkel.
Du bist u. a. in deiner Übung auf den Teilaspekt eines selbstregulierenden Verfahrens eingegangen.
Hast beschrieben, das sie die Strafe immer unterbrechen kann wenn sie möchte. Daraus resultiert, dass sie das Maß der abgeleisteten Minuspunkte selber bestimmen kann. Ist vom Grundsatz her natürlich folgerichtig und ein sehr interessantes Thema.

Der TE ist in seiner Antwort vom 6.5. etwas näher auf seine Thematik eingegangen. Er erklärt, dass es ihm nicht um die genauen Begrifflichkeiten geht.
Er findet es schön und sexy wenn sich eine dev. Frau aufgrund erlernten Verhaltens demütig und gehorsam verhält.

Hier gehen die Meinungen auseinander. Wodurch lernt jemand besser. Durch Strafe oder durch das Belohnungsprinzip. Deswegen wurde hier sehr anschaulich über verschiedene Lernmethoden diskutiert.

lg Bentanta

PS: nur so als Randkritik, es liest sich deutlich einfacher ohne so viele Fremdwörter.
******nig Mann
24.798 Beiträge
es liest sich deutlich einfacher ohne so viele Fremdwörter.
stimmt! manchmal ist es zwar auch durchaus sinnvoll, aber in maßen.... wir habens ja schon spät! *zwinker*
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
Er findet es schön und sexy wenn sich eine dev. Frau aufgrund erlernten Verhaltens demütig und gehorsam verhält.

Genau! *zwinker*

Und genau das kann Frau bei der Spielart, die ich vorgestellt hatte, praktizieren. Sie muss bei Ihrer eigenen Strafe sogar aktiv mitwirken; viel demütiger geht's doch gar nicht.
*****aus Frau
54 Beiträge
@*******eer
Ich finde deine Art von Strafe eine schöne Idee - vielleicht aber nicht als Straf- sondern als "Aufgaben- und Trainingssystem" (die Sub/Sklavin hat z.B. im Montat aus eigenem Antrieb 100 Punkte zu "erarbeiten" (ähnlich der cme - Continuing Medical Education - bei den Ärzten)), denn ich muss für meinen Teil wiedersprechen - wenn mein Herr mich einfach packt und ein bisschen züchtigt ist das für mich demütigender als wenn er mich erst fragt, was ich gerne als Strafe hätte und im Vorfeld schon klar ist, wie lange sie dauern wird. Er lässt mich selbst etwas entscheiden und ich habe immer die Option den einfachsten - wenn auch längsten - Weg zu nehmen - was ich auch garantiert tue und was so zu keinem Lerneffekt führt.

Hmmm.... je länger ich über das Trainingssystem nachdenke um so besser gefällt es mir. Weiss jemand ob sich schon mal jemand über sowas Gedanken gemacht hat? Und wenn nein, gibt es jemanden (oder mehrere), der/die Lust hätte/n sowas mal mit zu durchdenken? Wenn ja, bitte einfach ne PM an mich. *zwinker* - gehört ja hier nicht zum Thema.
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
Er lässt mich selbst etwas entscheiden und ich habe immer die Option den einfachsten - wenn auch längsten - Weg zu nehmen - was ich auch garantiert tue

Ach ja?
Glaub ich nicht... *zwinker*
Mit welcher Begründung glaust du das nicht?
*****aus Frau
54 Beiträge
Das würde mich auch mal interessieren! *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.