Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4136 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
"Ich liebe dich" - Was bedeutet das für euch?192
Inspiriert durch Nebendiskussionen in einem anderen Thread möchte ich…
zum Thema
Mein Freund hat kein Verlangen307
Ich wende mich mit meinem Anliegen am dieses Forum um mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mein Freund sagt nicht.Ich liebe Dich! Warum?

Mein Freund sagt nicht.Ich liebe Dich! Warum?
Habe da mal eine Frage: Mein Freund hat ein Problem, er kann mir nicht ins Gesicht sagen das.... Er mich liebt....!!!!
Per SMS hat er mir es das letzte Mal im Mai 2005 geschrieben,sei dem nicht mehr.
Wenn ich ihn Frage: Liebst du mich noch.
Dann sagt er: Wenn du das nicht merkst tut es mir leid.
Wenn ich ihn dann Frage: Du schreibst es mir und sagst es mir auch nicht mehr.
Meinte er: Ich sage es lieber einmal im Jahr und es ist die Wahrheit, bevor ich es dir 2 mal am Tag sage, und es Stimmt nicht.

So ihr lieben, nun möchte ich mal eure Meinung wissen!!!!
Liebt er mich, oder liebt er mich nicht?

lg Hexe
*******ove Mann
6.548 Beiträge
der eine drückt sowas halt gerne in taten aus, der andere sagts lieber, ist ganz unterschiedlich
zweifel nicht an eurer liebe
liebe grüße
ich hab es die letzten Monate oft gesagt bekommen, zum ersten Mal romantisch unterm Sternenhimmel... und letztendlich war es doch nur so dahin gesagt... dass jemand es sagt, heißt nich, dass er es so meint und dass er es nicht sagt heißt auch nicht automatisch, dass er dich nicht liebt...

ich wünschte, die WOrte nie aus seinem Mund gehört zu haben... *rotwerd*

Ich finde wie PaarRegensburg, dass da die Taten wichtiger sind: steht er zu dir... respektiert und würdigt er dich... ist er für dich da...

"ich liebe dich" sind Worte, die schnell gesagt sind... Leider...
Ich kann dich verstehen, dass dich das irritiert, aber er hat schon Recht... *roll*
Suesse Hexe,

ich versteh dich da recht gut, dass du wegen dieses "nicht sagens" zweifelst, geht es mir doch kein Stück anderes.
andererseits habe ich auch erlebt, dass man(n) diese worte einfach dahin sagen kann, ohne sie zu meinen. *snief*
Wenn ich mir das vor augen halte, dann habe ich doch lieber einen, der mir jeden Tag zeigt, dass er mich liebt, als einen der mit 1000 mal sagt, dass er mich liebt, sich aber nicht so verhält.

worte sind oft nur schall und rauch.
Auch wenn wir dadurch manchmal zweifeln... sind diese zweifel berechtigt, oder sagen taten doch mehr als worte, wenn wir genau hinhören?

LG
maiva
***se Paar
708 Beiträge
es gibt viele gründe
die berühmt berüchtigten worte nicht zu sagen.
lass dich davon nicht beunruhigen, es muss nichts negatives sein.

• er kann in der vergangenheit durch diese worte verletzt oder enttäuscht worden sein, so dass er angst hat sie auszusprechen.
• er ist ein mann der tat und findet diese worte 'affig' und drückt dir gegenüber seine liebe anders aus.

ich würd mir da überhaupt keine gedanken machen, solange eure beziehung harmonisch verläuft...
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Mein Freund hat ein Problem, er kann mir nicht ins Gesicht sagen das.... Er mich liebt....!!!!

Vielleicht liegt auch gerade da des Pudels Kern begraben? Worte sind oft mehr als nur ein paar Schallwellen, da schwingt noch einiges mehr mit. Mit diesen drei Worten kommen(wenn sie ehrlich gemeint sind) manchmal Unmengen von Gefühlen. Und, auch wenn das Mittelalter schon etwas zurückliegt *zwinker* tun sich viele Männer immer noch schwer, mit dieser "Woge" klarzukommen. (Was man sich als starker Mann aber nicht so wirklich gut eingestehen kann)

Auch ich würde da Qualität vor Quantität nehmen... besser einmal im Jahr im gefühlsmäßigen Überschwang, als jeden Tag um 8:30 nach Küßchen und vor Zuschlagen der Autotür. *cool*

Laß doch mal einen geistigen Stummfilm der letzten Monate laufen... Du siehst nur, was er macht, aber hörst keinen Laut... wie schaut es aus mit liebevollen Blicken, Gesten, nimmt er Dir unangenehmes ab, weicht er vom geraden Wege ab, um Dir Gutes zu tun?

Darkling
*******t_sh Mann
181 Beiträge
Halli Hallo!

Also ich schliesse mich mal der Meinung der Mehrheit nicht an.

Wenn man "frisch verliebt" ist, dann bin auch ich mit Äußerungen wie "Ich Liebe Dich" etc. nicht gerne schnell bei der Hand, für mich ist Liebe etwas, das sich aus dem verliebtsein heraus entwickelt.

Ihr seid aber wohl schon länger zusammen.

Warum kann man seinem Gegenüber dann nicht sagen:"Ich liebe Dich"? (oder was bedeutungsgleiches). Sorry, verstehe ich nicht. Gehemmt? Schüchtern? Kann ja nicht sein, wenn man in einer Partnerschaft ist, oder?
Und die Antwort:"Na ja, wenn Du das nicht merkst, dann kann ich Dir auch nicht helfen." finde ich relativ armselig, ehrlich gesagt. Damit wirft er alle Last des Gefühls auf Dich ab und wenn er Dich mal nicht mehr lieben sollten, sagt er dann:"Das hättest Du doch schon lange merken können"?

Außerdem haben die "drei magischen Worte" ja eine andere Bedeutung als "Ich koch heute Spaghetti" oder so. Es sind nicht einfach verzichtbare Worte.

"Ich liebe Dich" ist (zumindest für mich) keine leere Worthülse, sondern das immer wieder gegenseitige Erneuern eines unsichtbaren Bundes, der zwei Menschen glücklich aneinander schmiedet.

my2c,

Oliver
*******g_nw Mann
660 Beiträge
thescent
"Ich liebe Dich" ist (zumindest für mich) keine leere Worthülse

Zumindest für Dich, genau das... leider gibt es genug, die das genau so routinemäßig wie "Gib mir bitte mal das Salz" ablassen (gut, nicht ganz, aber fast *roll* )

Eigentlich sollte es irgendwo genau das beinhalten, was Du damit verbindest...
Die Aussage "Wenn du das nicht merkst tut es mir leid. " läßt zumindest den Hobbypsychologen in mir aufhorchen.

Das ist normalerweise eine klassische Ausweichformel, um die eigentliche Frage nicht beantworten zu müssen.

Meine Erfahrungen sagen:
Wenn er es nicht sagen kann ( schon mal gar nicht freiwillig ) dann empfindet er auch nicht so.


Natürlich hat das oben geschriebene keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Muss da eigentlich mksse zustimmen.

Habe das ganze auch schon hintermir. In meiner letzten Beziehung habe ich es in den 2 1/2 Jahren auch nie geschafft "ich liebe Dich" zu meinem artner zu sagen.

Ich denke, es hatte tatsächlich damit zu tun, das ich in der Beziehung davor zu sehr enttäuscht worden bin, so dass ich gehemmt war diese 3 Worte auszusprechen. So Floskeln drumherum wie "Hab Dich lieb" oder so, waren kein Problem. Und es hatte garantiert nicht damit zu tun bei mir, das ich meine Partnerin nicht geliebt habe.

Es gibt sicherlich viele Arten und Wege dem Partner zu zeigen, das man ihn liebt, aber Letztenendes muss ich sagen eigentlich sind es 3 Worte, die nicht viel aussagen, aber doch eine Menge bedeuten in einer Partnerschaft und daher auch sehr wichtig sind....

Hilft sicherlich Dir nicht weiter bei Deinem Problem, weil die Erkenntnis ich erlangt habe und nicht Dein Freund, möchte Dir aber zu verstehen geben, das Du nicht alleine dastehst und es auf alle Fälle sein kann, das er Dich tatsächlich liebt. Als Tipp würde ich empfehlen mal mit ihm zu reden und ihm versuchen klarzumachen, wieviel Dir diese Worte bedeuten....

Stefan
Hallo
alsowir sind fast 3 Jahre zusammen und er hat es mir 2 mal gesagt und das per SMS.

Ich meine ich muß es auch nicht immer hören, aber ab und zu wäre es schon nett die Worte zuhören.
Es muß ja nicht: Ich liebe dich sein, es könnte auch: Hab dich lieb sein,
aber das kommt auch nicht* *schock*
und ja, er ist immer für mich da, hilft mir viel und verbringt jede freie Minute mit mir.
Das ist auch alles Recht und Gut, aber es würde mich doch einfach mal wieder Aufbauen wenn ich es mal gesagt bekomme!!!
*****ner Mann
237 Beiträge
Also wenn ich eine Frau liebe, dann sage ich ihr das auch jeden Tag! Und mehr noch...ich zeige es ihr mit Komplimenten, kleinen Aufmerksamkeiten oder einer Überraschung wie z.B. ein Picknick am See!
********lack Frau
19.017 Beiträge
@********xe30

Es würde Dich aufbauen, wenn er "ich liebe Dich" sagt.
Du hast schon Zweifel daran (wie auch im letzten Thread von Dir zu lesen war), obwohl er alles für Dich tut.
Wäre es Dir anders herum lieber?
Wortkarge Menschen handeln lieber, statt zu reden.
Seltsam, daß Menschen mehr auf Worte bauen, nicht wahr.
Man sollte den Menschen, den man liebt, auch so annehmen können, wie er ist.

WiB
nicht immer ist das "ich liebe dich" so schön und beruhigend
sagt man(n) es zu wenig ist es für frauen schlimm und wenn es zu viel ist klingt es irgendwann nimmer glaubwürdig.
am besten ist es was dein herz sagt und du fühlst er dir zeigt das er dich liebt
wenn an seiner liebe aufgrund den drei worten zweifelst dann *sorry*musst mal dich fragen wie sehr du ihn liebst *knutsch*
****hri Paar
242 Beiträge
Auch wenn es komisch klingt aber es gibt Menschen die können das nicht sagen es ist einfach so.

Ich (w) bin da auch so ich liebe meinen mann sehr und zeige ihm das denke ich auch öfters aber ich kriege es einfach nicht bzw nur sehr sehr selten über die Lippen, bei mir liegt es meiner Meinung nach daran das ich nie gelernt habe Gefühle zu zeigen sowas gab es in meinem Elternhaus einfach nicht.


Ich finde es auch viel schöner von ihm Blumen oder so....zu bekommen als das er mir sagt das er mich liebt.

Jeder Mensch ist einfach anders und empfindet Liebe anders und gibt diese auch anders wieder.
*******ase Mann
797 Beiträge
Bin nicht ganz so optimistisch
Hallo Hexe,

ich hoffe, Du bist mir nicht böse, dass ich nun nicht so ganz in das gleiche, eher optimistische Horn blase, wie die meisten meiner Vorredner.

Aus meiner ganz eigenen Erfahrung kann schon feststellen, dass das nicht-persönlich-ins-Gesicht-sagen "Ich liebe Dich" schon damit zu tun hat, dass er zu Dir (noch) nicht das Idealbild von Liebe empfindet, wie es für ihn sein müsste, um aus tiefster Überzeugung diese 3 Worte auszusprechen.

Zum einen kommt meine Sichtweise aus meiner eigenen Geschichte heraus, denn ich war schon mit einigen Frauen zusammen, bei denen ich mich sehr glücklich gefühlt habe, mit denen alles toll war - und trotzdem habe ich das Gefühl nie verloren "Es fehlt was!". Ich hätte Dir nie sagen können, was da gefehlt hat, aber es hat ausgereicht, dass ich mir sehr sehr schwer getan habe, meine Liebe zu erklären. Ich tat es dann meist nur dann, wenn es nicht zu vermeiden war, aber dann auch ganz selten persönlich (wobei SMS dann doch etwas zu platt war). Ich hätte auch der jeweiligen Freundin nicht erklären können, warum ich das nicht kann, weil es einfach nur ein Gefühl und kein rationaler Grund war.

Gleiches habe ich auch bei einer langjährigen Freundin umgekehrt erlebt, die mir einiger zeit nach unserer Trennung (wir haben immer noch einen guten Kontakt) das gleiche Phänomen geschildert hat. Sie hat sich unglaublich schwer getan, mir zu sagen, dass sie mich liebt, weil es einfach nicht ihr Idealgefühl von wahrer Liebe war.

Ich weiß, dass Dich das nun sicherlich nicht gerade top aufbaut, aber ich denke, dass es kein Schönfärbe-Forum ist und Du sicherlich auch eine offene und durchaus kontroverse Diskussion Dir wünschst.

Ich drücke Dir aber umso mehr die Daumen, dass Dein Freund eben nicht so ein Exemplar wuie ich ist, sondern eher die Erklärungen der anderen richtig liegen.


*sonne*
*******rty Frau
1.329 Beiträge
Ich schließe mich Zauberhase an, hatte diese Gedanken auch beim Lesen des Beitrags.

Wenn ich liebe fühle sage ich es auch, nur wenn ich es eben nicht empfinde bringe ich es nicht über die Lippen. So war es zum Beispiel am Anfang meiner Beziehung zu meinem Mann, er sagte mir, dass er mich liebt, aber ich konnte es ihm nicht sagen, weil ich eben einfach nicht hinter dieser Aussage stand, ich war einfach noch nicht soweit von Liebe zu sprechen.

Mit der Zeit die verging habe ich aber dieses Gefühl mehr und mehr gespürt und sage es ihm auch oder zeige es ihm ohne Worte, wieviel er mir bedeutet und umgekehrt.

Wenn er mir dies nie sagen würde hätte ich ein großes Problem damit, ich meine was gibt es schöneres als von strahlenden Augen angesehen zu werden und "ich liebe dich" zu hören?

Die Blockade das zu sagen liegt wohl daran, dass das Gefühl einfach nicht da ist, frag einfach mal Verliebte, die können es sich garnicht oft genug sagen, es ist einfach ein Bedürfnis, gerade zu Beginn, aber nichtmal da war es ja bei euch der Fall! Mir scheint es einfach, als seist du nicht seine Traumfrau, als stünde er nicht zu dir und zu der Liebe zu dir.....

Suche auf jeden Fall das Gespräch!

*hotlady*
getdirrrty
Wie schon erwähnt gibt es Menschen die Gefühle nach außen nur schwer zeigen geschweige denn sagen können. die Freundin meines besten Freundes hat dasselbe Problem , was ihn natürlich schwer zu schaffen macht. Natürlich macht man sich so seine Gedanken , man sollte einfach mal in ruhe drüber reden um rauszufinden was nun wirklich sache ist.

Lg basti
****er Mann
328 Beiträge
Ich glaube, hier viele wirklich gute Ratschläge an Dich zu lesen, süße Hexe! *ggg*


Denke auch mal daran, daß Du ihn jedesmal, wenn Du ihn danach fragst, damit unter Druck setzt. Und je mehr Du ihn unter Druck setzt, desto geringer wird möglicherweise die Wahrscheinlichkeit, daß er Dir sagt, was Du gerne von ihm hören möchtest.

*zwinker* *g*
Nur ein Gedicht...
Chanson



Welchen Tag haben wir
Wir haben alle Tage
Meine Freundin
Wir haben das ganze Leben
Mein Liebes
Wir lieben und wir leben
Wir leben und wir lieben
Und wir wissen nicht was das ist – Leben
Und wir wissen nicht was das ist – ein Tag
Und wie wissen nicht was das ist - Liebe

Jacques Prévert
zum thema...
..fällt mir doch dieser hübsche herangehensweise ein:

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/309883

viel spaß beim lesen. es lohnt sich!
*******_WUe Paar
285 Beiträge
Du solltest Dir nicht so viel Gedanken machen
über "Drei Worte" die er nicht sagt...
Wenn Ihr Euch sonst viel zu sagen habt....
miteinander Lacht, das Leben genießt......
Sag Ihm diese "Drei Worte" auch nicht zu oft,
vielleicht vermisst er Sie dann auch....und dann...
Ihr seit 3 Jahre zusammen, das zeigt doch auch
das Ihm wohl viel an Dir liegt.....
*love* allso sei einfach glücklich.....
*****nda Mann
818 Beiträge
@süssehexe30
du hast die Situation deiner Beziehung in einem anderen Thread schon beschrieben, der Umgang mit seiner vorherigen Frau ..

.. ich habe das Gefühl dass du zu sehr an ihm ziehst, dass er das Gefühl hat dass du ihn mit Haut und Haaren einverleibst, das könnte ein Grund sein.

Zudem finde ich dass "liebst du mich noch?" keine Frage ist, die zum Wohlbefinden zwischen 2 Menschen beiträgt.

Es gibt nichts schöneres als es zu sagen, aus freim Herzen und Willen ... aufgefordert würde ich es wahrscheinlich auch nicht tun, weil es dann kein Geschenk mehr ist sondern eine Verpflichtung. lg Yan
ich hab gemerkt das es in der heutigen zeit das "ich liebe dich" nicht mehr so wichtig ist und auch leider nicht mehr so gemeint ist wie früher.
diese drei worte sind meines achtens was besonderes das man nicht zu jedem/jede sagen soll.
liebe kann so unterschiedlich sein jeder geht damit anderst um.
für mich sind diese worte auch auch was besonderes das ich nur jemand sage den ich wirklich liebe.
jeder mensch geht einfach anderst damit um.
nie den kopf hängen lassen und auch nie zweifel an der liebe haben sowas merkt man im herzen.
habe das auch hinter mir hatte anscheinend zu wenig "ild" gesagt und nachdem sie mich darauf angsprochen hatt habe ich es irgendwann zu oft gesagt und es klang nimmer glaubwürdig.

wie man es macht meistens ist es falsch *genau*
Bei uns hat es 6 Jahre gedauert bis wir uns sagten "Ich liebe Dich"!
Wir wussten immer, dass wir es tun, sagten uns auch jeden Tag dass wir uns ganz doll lieb haben, aber diese drei Worte so auszusprechen, davor scheuten wir uns scheinbar immer. Und nun kommt es ganz leicht, aber ehrlich über unsere Lippen. In manchen Situationen könnte mir dabei sogar eine Träne aus den Augen huschen....
Ich habe auch Zeiten erlebt, da wurde es mir gesagt und es war nicht ernst gemeint.

@********xe30
Wenn er trotzdem alles für Dich tut und Dich so behandelt, dass Du denkst er liebt Dich, dann wären mir die drei Worte auch nicht soooo wichtig.
Sicher ist es schön sie zu hören, aber auch er wurde wahrscheinlich einmal sehr damit verletzt, als er sich so öffnete.
Kopf hoch, warte lieber ab, als dass Du ihn damit bedrängst!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.