Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4144 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1179 Mitglieder
zum Thema
Mein Freund hat kein Verlangen307
Ich wende mich mit meinem Anliegen am dieses Forum um mich…
zum Thema
Freund lügt mich ständig an wegen sexuellen Dingen187
Hey ihr Lieben, Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mein Freund sagt nicht.Ich liebe Dich! Warum?

*********iana Mann
22 Beiträge
Hallo Suessehexe30
Vom "Ich-liebe-Dich"-sagen, sollte das Glück in Eurer Beziehung nicht abhängen.
Jede stumme Umarmung, jeder innige Kuß, jede Respektsbekundung gegenüber Deiner Person ist tausendmal mehr, als ein lapidares, beiläufiges " Ich liebe dich"!!!

Mach Dich frei von solchen Gedanken!!! Wenn er Dich liebt zeigt erDir dies auch und Du wirst es im Innersten Deines Herzens bemerken!!

In der Hoffnung, daß Du Dir nicht zu viele Sorgen machst,

liebe Grüße Carlo
*******t_sh Mann
181 Beiträge
Sorry, vielleicht bin ein hoffnungsloser Romantiker oder ein antiquiertes Exemplar, aber: Mir ist es wichtig "Ich liebe Dich" zu sagen und es von einer Partnerin auch zu hören.

Natürlich sollte man es nicht übertreiben damit, sonst wird es unglaubwürdig. Und natürlich sollte man es auch so meinen wie man es sagt (siehe meine Beitrag weiter vorne in diesem Thema).

Es entzieht sich aber vollständig meines Erkenntnisshorizontes, wie man auf dem Standpunkt stehen kann, daß es verzichtbar ist - aber Menschen sind nunmal grundsätzlich unterschiedlich und gut, ich gehöre ohnehin eher zu den "redenden" Exemplaren meiner Gattung, vielleicht liegt es daran...

Natürlich zeigt man seinem Partner auch noch durch viele andere Dinge, daß man ihn/sie liebt, das steht außer Frage. Aber ich könnte mich schwer an eine Partnerschaft gewöhnen in der sie auf mein "Ich liebe Dich" noch nichtmal ein "Ich Dich auch" rausbringt. Selbst wenn sie dafür viele gute Gründe anbringen würde, mir würde etwas fehlen. Mir würde quasi eine gewisse "Orale"-Vorliebe fehlen, wenn man so mag. *zwinker*

In jedem Falle muß ich ja sagen, daß ich diesen Thread sehr spannend und informativ finde, da es viele verschiedene und vor allem nachvollziehbar begründete Meinungen zu lesen gibt *top*

my2c,

Oliver
*********iana Mann
22 Beiträge
Thescent ich muß Dir recht geben, eine Beziehung ohne das ausgesprochene Wort könnte ich mir für meinen Teil auch nicht vorstellen.

Allerdings meine ich auch, daß zu viele Leute zu großzügig mit Liebesoffenbarungen umgehen.

Für mich sind Taten halt oftmals ehrlicher als Worte. Dennoch werde ich persönlich nicht darauf verzichten meiner Freundin, so ich eine habe, meine ehrlichen Gefühle kundzutun.

Oftmals reicht ein " Ich liebe Dich" halt schon um einen glücklich zu machen!!!

Lg Carlo
*********en80 Mann
859 Beiträge
Mach dir keine Sorgen. Wenn er sich verliebt verhält, dann ist ein geschriebenes *liebhab* genauso gut wie ein gesagtes.
Männer tun sich schwer mit dem Reden, vor allem wenn es um die Gefühlswelt geht. Hauptsache er verhält sich so und lässt dich spüren, dass er dich liebt.
*****man Mann
110 Beiträge
ich liebe dich
... das geht doch jedem und jeder unterschiedlich leicht bis schwer über die Lippen.

Ich finde es schön, lasse Frau gerne den Vortritt damit. Spüre dann, dass ein Echo kommen soll. "Ich dich auch" ? Damit kann Mann sich nicht wohlfühlen. Also was sonst sagen? Eigene Worte finden, z. B.: in den Arm nehmen oder fester, tief anschauen ... "sag das nochmal, ich genieße ..." Da gibt es genug Möglichkeiten. Ist doch viel schöner, wenn jeder seinen eigenen Sprachstil einbringt!

Üben, probieren!!!!
Männer haben teilweise Angst sich mit diesen Worten zu fest zu binden.

Das sind Gesten... eine Umarmung... oder Küsse bedeutend leichter... liegt wohl am Wortlaut...

MANN muss sich sicher sein *zwinker*
Ich finde, dass es total auf den Typ Mann ankommt. Es gibt welche, bei denen merkt man von Anfang an, dass sie nicht mit ganzem Herzen dabei sind. Dann gibt es welche die gut das vorspielen kann, was man (Frau) gerne hört und dann gibt es die, die alles für eine Frau tun würden, weil sie sie lieben. Herausfinden welches es von den Dreien ist ist schwer. Man kann erst mit der Zeit erfahren, ob er einem wirklich liebt. Sagen muss er es nicht unbedingt, da Männer ja eh dafür bekannt sind ihre Gefühle auf der Zunge zu tragen, aber dafür zeigt er es einem in seiner Art wie er handelt. Es ist schwierig einen Mann zu durchschauen. Auch ich dachte bis vor ein par Wochen geliebt zu werden, aber danach war ich schlauer. Dennoch bin ich der Meinung, dass man mit der Zeit herausfindet ob es Liebe oder nur dummes Gerede ist. Vorallem muss man Vertrauen..und ohne Vertrauen kann man auch nicht bedingungslos lieben.
Schwer...
Ich finde es ist schwer das Wort Liebe zu definieren bzw. es jemand anderem gegnüber dann auch zu sagen!

Ich hatte auch das Gefühl zu Lieben, aber habe dann gemerkt das es nicht reicht sich gut zu verstehen, über alles reden zu können und sich auch sonst im Umfeld wohl zu fühlen (also mehr freundschaftliche Gefühle, die jedoch auch zur Liebe dazugehören meiner Meinung nach).

Es ist einfach ein Gefühl, dass entweder da ist oder nicht und sowas kann man auch nicht erzwingen. Es kann lange dauern bis man dieses Gefühl aufbaut und man sollte niemanden in den Glauben lassen ihn zu Lieben, wenn man sich selbst nicht sicher ist was für Gefühle man für ihn hat!

Außerdem muss man sich im klaren darüber sein wie sehr man jemanden verletzen kann, wenn man man ihn zu lange in dem Glauben lässt ihn zu Lieben. Wenn man sich nicht 100%ig sicher ist sollte man überlegen ob es besser wäre ein ernsthafteres Gespräch zu führen, da es für denn andern um so schlimmer wird, je länger man es hinauszögert und es am Ende vielleicht sowieso auf ein Ende der Beziehung hinausläuft.

Das mit der Liebe ist einfach nicht so einfach! *snief*
Aber dann sollte man von Anfang an mit offenen Karten spielen und nicht erst dann, wenn es den Umständen entsprechend passen könnte einen Schlussstrich ziehen und nicht andere Gründe für eine Trennung nennen, weil man eventuell zu feige ist, die Wahrheit zu sagen, da ja dies auch wiederrum nicht fair ist.
*******_wi Mann
12 Beiträge
Ich als Mann tu mir auch manchmal schwer zu meiner Partnerin "Ich liebe dich" zu sagen.
Ich komme mir dabei irgendwie komisch vor und es kostet mich jedesmal eine Überwindung.
Geht meiner Partnerin genauso.
Wir wissen jedoch auch so, dass wir beide uns lieben.

LG
*********nger Mann
139 Beiträge
Eine nicht-repräsentative Antwort
Nun, das mit den drei Worten, dass ist für uns Männer manchmal nicht ganz einfach (was ja auch schon andere sagten).

Ich für mich habe in der Tat Schwierigkeiten damit, und zwar in folgenden Situationen:

1. "ganz am Anfang"
Für mich ist das allererste gesprochene(!) "Ich liebe Dich" eine ... wie soll ich sagen.... "gaaaanz große Kiste", inhaltlich einem "Ich kann ohne Dich nicht mehr sein" schon ziemlich nahe. Dass das eine Frau manchmal nicht so einfach sein kann, weil sie dann vielleicht länger darauf wartet als sie es erhofft, kann ich verstehen. Aber so ist das manchmal bei gebrannten Kindern.

2. "in der Beziehung"
's hängt ein wenig mit dem 1. Punkt zusammen. Zunächst mal befürchte ich auch, dass inflationär gebrauchten Worten irgendwann keinen Wert mehr zugemessen wird. Und dazu sind mir diese drei Worte zu wichtig.
Aber es ist noch mehr. In diesem SZ-Artikel war ja zu lesen, dass das Mädchen mit diesem Satz gerne "den perfekten Moment noch perfekter" gemacht hätte. Ich habe ein wenig Probleme damit, das so zu sehen, weil es in meinen Augen den Wert der drei Worte irgendwo verringert. Der Schritt zwischen "perfekt" und "noch perfekter" ist mir irgendwie "zu klein", als das man dafür ausgerechnet diese Worte benutzen muss. Wenn es darum gehen soll, "einen Moment zu verbessern" (was ich übrigens als eine sehr schöne Idee empfinde), dann doch lieber einen "normalen Moment" in einen "besonderen". Von mir wird frau diese Worte eher in Momenten hören, in denen sie eher nicht damit rechnet, ich aber das Gefühl habe, dass ihr diese Worte jetzt ein "besonderen Moment" verschaffen würden. In den (schon) besonderen (perfekten) Momenten würde ich wahrscheinlich eher auf andere Zeichen/Signale zurückgreifen.

Ulli
meine frau auch nicht...
aber die meisten sind halt nicht erzogen emozionen zu zeigen
ich sags ihr täglich ,...habe auch kein problem öffentlich zu weinen.
aber naja manchmal ist das ego größer und ich denke das leider viele erwachsene kinder rumlaufen...leider
*******848 Paar
98 Beiträge
3 Seiten....
Hi,

also ich habe 3 Seiten erlebt...

Der eine, der nicht mal ein "Hab dich lieb" zustande bekommen hat und auch ansonsten anders als andere war und hinterher nicht verstehen konnte warum ich gesagt hab dass ich mir wie ne Nutte vorkam.

Dann jemand, der mir nach 2 Wochen schon seine Liebe gestanden hat, mich heiraten und viele Kinder haben wollte....aber sich niemals (es sei denn er wollte poppen) so verhalten hat. Was mir damals tierisch auf den Keks ging, weil ich sowas absolut kindisch finde. Kein Mensch kann nach 2 Wochen schon sagen, dass er jemanden liebt.

Und die 3. und für mich beste Seite erlebe ich grade... Er sagt mir auch mehrmals am Tag wie sehr er mich liebt aber er zeigt mir auch dass er es so meint. Ich kann es von ihm nicht oft genug hören...am besten nehm ichs mir mal auf *liebhab*

Aber ich denke, es gibt außerdem Menschen denen diese 3 Worte sehr schwer über die Lippen kommen, aus welchen Gründen auch immer. Das Wichtigste ist doch aber im Endeffekt, dass man es spürt!! Egal wie oft oder wie selten ein "Ich liebe dich" kommt... *genau*

LG
Hallo

Ich habe es damals , in meiner Beziehung auch nicht oft gesagt! Aber ich habe so empfunden und auch alles gemacht , das es so rüber kommt! Für mich wäre es wichtiger , zu wissen , wie der Partner für mich empfindet , da brauch ich nicht unbedingt diese Wörter!
Mann kann es schnell sagen , obwohl man nicht so empfindet. Jetzt kann man shauen , was einem wichtiger ist! Das schnell gesagte "Ich liebe Dich" nur um beruhigt zu sein! Oder das empfinden , geliebt zu werden?
Anders rum , sage ich ja auch , ich liebe meinen Beruf oder mein Auto , aber ich denke mal , das es was anderes ist! Denn "liebe" ist mehr als nur ein Wort!
****irl Frau
12 Beiträge
Puh, also ICH glaube, wenn jemand es nicht schafft, einem ins Gesicht zu sagen, dass er den anderen liebt, dann ist leider der Grund dafür, dass er ihn nicht liebt.

Eine Antwort wie, "das muss man doch auch so merken", ist kein "ja", sondern ein Hinhalten. Das ist wie wenn man fragt, hat es dir geschmeckt und der andere sagt "ich hab meinen Teller aufgegessen". Man entzieht sich damit jeder Verantwortung, weil man ja am Ende sagen kann "ich hab auch nie behauptet, dass ich dich liebe".
Klar kann man denken, der eine sagt ich liebe dich und der andere zeigt es auf seine Weise durch sein Verhalten, aber ob das Verhalten nun sagt "ich iebe dich" oder nur "ich mag dich", das kann man doch gar nicht wirklich unterscheiden.

Ich würde in diesem Fall aufhören, mich zu fragen, ob der andere mich vielleicht nicht doch ein bißchen liebt, und stattdessen anfangen darüber nachzudenken, ob ich bereit bin, eine Beziehung mit jemandem zu führen, der zwar alles für mich macht (was Liebende auch tun), mich aber nicht liebt. Vielleicht ist es ja dann gar nicht mehr so schlimm....
Hmm es ist schon schön, es zwischendurch auch mal zu hören, aber ich finde, es wird zu oft zu leichtfertig gesagt.

Ich selbst (Sandy) sage es auch nicht oft, obwohl ich meinen Schatz wirklich liebe. Ich zeige es lieber und sage es ab und zu. Ich finde, weniger ist oft mehr bei solchen Sachen. Wenn ich es laufend höre, aber nicht spüre, bringt es mir auch nichts.

Grüsse

Sandy
**********27_31 Paar
16 Beiträge
Hallo :-)
schon komisch, daß manche Menchen nicht einen einfachen Satz über die Lippen bringen können, aber warum nicht?

Am Anfang der Beziehung sagt man es sich sehr oft, so war es bei uns.

Wir sind bereits auch schon wieder 7 Jahre zusammen, zwischenzeitlich haben wir zwei süsse Kinder (5 Jahre und 3 Monate) und wir lieben uns immer noch, auch wenn es nicht mehr so oft gesagt wird.

Viele liebe Grüße *ggg*
Die meisten Männer sind „mundfaul“. Einige denken auch gar nicht daran, der Partnerin diese magischen Worte zu sagen. Sie sind nämlich der irrigen Meinung, Frau müsse die Liebe aus dem Verhalten von Mann erkennen. Tut sie aber ganz offensichtlich nicht.
Liebe ist eine Entwicklung
Du zweifelst an der Liebe deines Partners zu dir! Zweifelst du nur daran, weil er dir nicht ständig die „drei magischen Worte“ sagt?
Ich bin der Meinung, du solltest viel mehr auf die kleinen Botschaften achten, in denen er dir zeigt, dass er dich liebt. Fordere ihn nicht ständig dazu auf, damit setzt du ihn nur unter Druck und bemühe dich, seine Art dir seine Liebe zu zeigen wahrzunehmen!
Wie hier im Forum auch schon erwähnt wurde – und diese Erfahrung kann auch ich teilen – wird „ich liebe dich“ oftmals einfach nur gesagt, damit der andere hört, was er hören möchte oder um damit Dinge zu erreichen, die er ohne seine Heucheleinen nicht so leicht erreichen würde. Männer wie Frauen arbeiten doch mit allen Mitteln…

Meine Ansicht ist, Liebe muss sich entwickeln. Man kann seinem Partner sagen „Ich mag dich!“…, aber um zu sagen „Ich liebe dich!“ – und vor allem es auch wirklich zu empfinden – bedarf es mehr als die anfängliche Verliebtheit, ein paar Monate mit getrübtem Blick durch die rosarote Brille! Erst im Alltag zeigt sich, ob es Liebe ist, indem man auch in schweren Lebenslagen immer wieder zueinander findet, neue Ecken und Kanten des anderen akzeptieren kann, die Wertschätzung sich immer mehr verstärkt usw.! Es gibt auch Menschen – die aus welchen Gründen auch immer – ihre Liebe verbal nicht äußern können und sie deshalb auch nach Monaten, Jahren durch bestimmte Verhaltensweisen und Handlungen aufzeigen!

Höre auf dein Gefühl und vertraue deinem Partner. Erwarte von ihm nicht, dir jeden Tag „Ich liebe dich!“ zu sagen, damit kannst du nämlich genau das Gegenteil von dem erreichen, was du eigentlich möchtest - ihn immer weiter von dir weg drängen!

Ich wünsche dir Alles Gute!
Also,
ich schließe mich allen an...Irgendwie ist es zwar auf den ersten Blick frustrierend, wenn du es erst zweimal gesagt bekommen hast, aber auf der anderen Seite war es bei mir auch so. Ich bin ehrlich gesagt auch kein Mensch, der es sehr gut sagen kann. Obwohl ich eine Frau bin! Gut, es gab in meiner letzten Beziehung deswegen auch ständig Stress, weil mein Partner mir deswegen Vorwürfe gemacht hat. Naja, und irgendwann hat er mit den Vorwürfen aufgehört...Und kurze Zeit später habe ich mich von ihm getrennt, weil ich ihn nicht liebe...Vielleicht ist es mir deswegen so schwergefallen? Kann schon sein.

Generell kommt es wohl darauf an, wie man Liebe definiert. Ich habe gemerkt, dass es keine allgemeingültige Aussage dazu gibt und jeder Mensch etwas anderes darunter versteht.


Wie steht es denn mit deinen Gefühlen? Bist du dir generell unsicher und deswegen so traurig, dass er es dir nicht sagt? Glaubst du denn, er liebt dich wirklich? Und: was ist Liebe für dich? Und für deinen Freund?

Übrigens: wahre Liebe gibt es doch nur unter Frauen, oder? *baeh*
vllt ist er einfach etwas schüchtern oder so...aber das bedeutet ja nicht das er dich nicht liebt...
Ich und meine Freundin sagen uns bei jeder kleinigkeit "Ich liebe dich"... Das finde ich ziemlich cool *ggg*

Sprich deinen Freund doch einfach mal drauf an und frag ob es ihm vllt peinlich ist zu dir zu sagen das er dich liebt.... *cool*
Es gibt ein Sprichwort: Mehr als tausend Worte.Man muss nicht immer sagen ich liebe dich. Mein Schatz hat es mir nach 2 1/2 Jahren nur einmal gesagt. Stell dir mal vor er sagt ständig zu dir ich liebe dich aber zeigt es dir nicht, das wäre viel schlimmer.Genieße einfach das zusammen sein und die schöne Zeit mit ihm.Knutscha und kopf nicht hängen lassen.
@ Topic
ehm er liebt dich nicht ?
^^
ich liebe dich
hi,

also wie schon oft hier geschrieben:"wenn er es nicht sagt ist es auch nicht so", kann sein muss aber nicht ich persönlich habe auch selbst in einer 6 jahrelangen beziehung es nur ganz ganz selten über die lippen bekommen, trotzdem war und ist die liebe zumeiner exfreundin unbeschreiblich groß und das wusste sie auch. der grund warum ich es nicht über die lippen bringen konnte, war das ich in einer sehr kalten kindheit aufgewachsen bin, mir hat an nichts gefehlt aber ich war immer auf mich alleine gestellt und solche gefühlbekundungen "ich habe dich lieb" kam weder von meinen eltern, daher auch nicht von mir. es ist für mich leider normal seinem partner "nicht" zu sagen das man ihn liebt. ich versuche das zu ändern aber es geht nicht so wie man es normalerweise gewohnt ist..jetzt bin ich mit meinem schatz auseinander, seit 6 monaten und ich zweifel jeden tag an mir selber ob es noch weiter sinn hat zu leben. sie hat einen schlussstrich gezogen und das für die ewigkeit (oton) es hatte nichts damit zutun das mir es schwer gefallen ist es zu sagen, es waren andere gründe..trotzalledem bestärkt es einen überhaupt nicht alleine zu sein und die abneigung dagegen, jemand zu sagen das man ihn liebt wächst natürlich wieder ins unermesslich...was ich damit sagen möchte ist wer weis was dein freund erlebt hat das er sich so verhält, deswegen würde ich dir raten in einem ruhigen und tiefgründigen gespräch dieser sache auf die schliche zu kommen. wenn es so seinen sollte das er viel kälte und enttäuschungen erlebt hat und angst hat wieder jemand ganz innig geliebtes zu verlieren oder auf die schnauze zu fliegen solltest du das sekundär berücksichtigen, wenn du das dann auch noch kannst bist du einer der ganz wenigen superfrauen die es verdient haben auf händen getragen zu werden, wenn nicht bist du normal und das ist auch nicht schlimm, ich wünsche euch alles liebe und gute der welt für eurer beziehung..........


wenn man alles verloren hat sieht man erst mal wie sehr das leben sich noch verschlimmern kann, wo eine steigerung zu seiner alten situation fast nicht möglich war,,,, aber in diesem ausmass oh gott steh mir bei..........
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.