Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4147 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1505 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ambivalenz - oder wie man sich das Herz rausreisst ?

Dieser Frau wird es nun mit jedem Tag besser gehen, sie ist in Therapie, geht also ihre Probleme an. Sie weiß nichts von all dem, was hier jemand schreibt, der in seinem scheinbar höchst wichtigem Ego zutiefst gekränkt wurde. Der vermeintlich fragt, aber keine gut gemeinten, antwortenden Gedanken zulassen kann, außer denen, die ihm selber genehm erscheinen, sich ansonsten höchst erhaben darüber mehr als geringschätzend herablässt, vorgibt genug davon zu haben, aber nicht aufhört wieder erhaben sein zu müssen.
Wie froh kann sie sein, solch narzistischem Denken entkommen zu sein.
Ich wünsch ihr alles Liebe und Gute *zwinker*
Und dem TE :
Geh doch ?!
Du weißt doch sehr genau, dass Dir das hier nix bringt ?! :-p
@abendsternin..
interessanter einwurf. sie weiß das was hier steht..und noch eine ganze menge mehr. wie gesagt, das hier sollte keine paartherapie werden. und besser..leider nicht. würde ihr das helfen , würde ich sogar den kontakt abbrechen. aber das will sie auch nicht.
wie bereits mehrmals gesagt. es ist schade, daß hier so schnell über facetten einer sache geurteilt wird, um die es gar nicht geht. Ich glaube sabdi ist als erster auf die idee gekommen das zu tun..weiß nicht mehr genau. es ging von anfang an nur um mich hierbei. alles andere, machen wir untereinander aus.
@TE
Punkt.
*******_by Frau
194 Beiträge
Meine Frage bezog sich tatsächlich auf Ideen der Ablenkung, das könnte auf Dauer funktionieren.

kopfkratz

Ablenkung lenkt ab, nichts weiter. Ob sie darüber hinaus nach dem Zu-falls-Prinzip auch noch die eigene Sicht auf die Dinge erweitert, ist doch eine ganz andere Frage. Und dass Ablenkung deine (wie im OP beschrieben) dich immer noch überwältigenden, auf deine Ex fokussierten Gefühle nicht tangieren kann, steht für mich außer Frage.


(Erst) 10 Monate nach einer offiziellen Trennung später... der, wenn man dich so liest, doch sicherlich auch noch viele Monate (/Jahre?) intensiven Ringens vorausgingen... und dazwischen nichts als blinder bis blindwütiger Sex-getriebener Aktionismus: Hattest du bei all deiner prätendierten Intelligenz wirklich angenommen, dass oberflächliche Hals-über-Kopf-Aktionen deine (wie auch immer zusammengesetzten) tiefen Gefühle abtöten (ungleich: betäuben) würden... bzw. könnten?

.

Neben dem nicht zu disputierenden Verlustschmerz einer gewachsenen (und weil ihr noch so im Kontakt seid, für dich immer wieder spürbaren) Vertrautheit einer langjährigen innigen Liebesbeziehung...: Könnte es denn sein, dass dir das Akzeptieren von dir unbeeinflussbarer Situationen insgesamt extrem schwer fällt?
Und auch deswegen so sehr schwer fällt, weil du schlicht hinzunehmende 'Kapitulationserfahrungen' so in deinem Sozialleben bis dato kaum / (noch) nicht gemacht hast? So als autoattestierter und leidlich rhetorisch beschlagener 'Kluger'? *fiesgrins*

.


Möchte darüber hinaus auch Sabdi's Infragestellungen beipflichten:

Was hat denn gepasst? Und was nicht??

und:

Hast du nicht auch Druck aufgebaut??

Deine ganze Art suggeriert genau das... und ich denke, dass Überlegungen wie diese wichtig sind. Deine eingleisige EingangsFrage aus dem OP ist auch aus meiner Sicht der falsche Ansatz, nicht zuletzt eben weil er es in deiner Praxis war: falsch. Hat nicht funktioniert. *idee*

Finde es auch angesichts deiner hier im Thread praktizierten Kommunikation ungleich sinnvoller, dich in erster Linie mit dir und deiner eigenen Art zu befassen, anstelle auf eine Simple-"Lösung" von außen zu setzen, wie es ja auch schon Venice79 bereits in ihrem ersten Post auf den Punkt gebracht hat.




Gehe konform mit SinasTraum:

Aber diese Politik der verbrannten Erde wird Dich nicht heilen. Im Gegenteil. Sie hält Dich davon ab, Dich zu spüren.

Von daher: Besonnen innehalten, dich bewusst verabschieden aus einer Beziehung, die sich nicht weiterführen ließ und lässt, (los)lassen (!)... und nicht wie besessen überblenden. Denn dergestalt bloß verdrängende Ablenkung bietet mEn keinen Erkenntniszugewinn über den eines aufrecht erhaltenen Status Quo hinaus.




Alle üblichen Lösungsansätze greifen nicht.

TE

Eben, q.e.d.



_

PS
Es gibt eben leider auch *Dinge*, für die es keine Lösung gibt.
*********Ebene Mann
3.369 Beiträge
Was ich glaube
Das Posting von femelle hab ich mir durchgelesen und frage mich in meiner Simpelheit:
"Liebe femelle, willst Du damit sagen das der TE ein hofnungsloser, aroganter Spinner ist?"
Ich könnte dem zustimmen, würde aber so etwas hier im Forum nie behaupten.

@********rnin
ich mache mir auch mehr Gedanken über die Ex des TE. Sie kommt in ihrer Therapie hoffentlich weiter, als er.
Selbstmitleid, verdeckt den Schmerz, kann aber auf Dauer keine Lösung sein.

LG N_E
Octavian_79

zumindest hast du hier etwas Ablenkung gefunden *g*
@oktavian
Denke ein guter Therapeut bezieht immer den Partner mit ein( wobei nicht sicher ist, ob der Therapeut von Dir weiß, ob Sie Dich noch als Partner sieht etc. )Denn ohne dessen Hilfe bzw. sein Wissen um bestimmte Zusammenhänge funktioniert es nicht. Alle anderen Tips hier nützen Dir doch nicht wirklich, es lenkt Dich lediglich ab, hilft Dir ein wenig aus dem Kreisel des Dramas zu entfliehen. Aber eine befriedigende Lösung wirst Du hier niemals finden. Und ich weiß, dass Du das längst weißt..... Sollte Sie dich nicht teilhaben lassen an der Therapie und damit meine ich gemeinsame Sitzungen, dann such Dir selber Hilfe. Der Hausarzt kann Dir weiterhelfen, Dich speziell beraten was Dir nützen könnte.... Alles Gute
*********Ebene Mann
3.369 Beiträge
Thats it!
Genau so!
**********ker07 Frau
18.072 Beiträge
So langsam frage ich mich, warum der TE diesen Thread überhaupt eingestellt hat, wenn er ab Seite 3 bereits danach schreit, diesen wieder zu schließen *gruebel* (kleiner Tipp an Rande, dafür ist das Joy-Team zuständig *zwinker*)

Sein augenscheinlicher Tunnelblick scheint ihm die teilweise sehr konstruktiven Beiträge nicht wahrnehmen zu lassen.

Wildes rumvögeln und pubertäres Randalieren verdrängen den Schmerz nur eine gewisse Zeit ( wie schon einmal geschrieben), die Schubladen des Schmerzes gehen irgendwann und unverhofft doch immer mal wieder auf....

Und wenn es nur um Ablenkung geht, dann tritt einem Sportverein bei, die haben genügend Auswahl *fiesgrins*


Mrs. Heart*herz*
Guten morgen liebe JCler..
ein kurzer Blick, geändert hat sich nichts, es wird immer noch nicht alles gelesen aber eifrig ge- und verurteilt. Persönliche Angriffe von Menschen deren Bildung sich auf Hauptschulniveau und deren empathischen Fähigkeiten sich auf "ich mag anderen Schmerz zufügen und dann mein Ding reinstecken " bewegen, lassen mich kalt.denn wie gesagt, es kann nicht alles Gold sein.

für alle anderen und insbesondere lonely_hart, die glaubt ich nehme hier nichts mit udn habe einen Tunnelblick, noch einmal..ich hoffe ich muss das incht jeden tag posten, weil ja scheinbar nur die erste und die letzte Seite gelesen werden..hier mein eigentlich abschließender post von Seite 5..
_________________________________________
Danke
...an alle die hier etwas konstruktives von sich gegeben haben, für eure Zeit und den Versuch mir eure Sicht der Dinge näher zu bringen. Ich finde, der Thread hat es verdient in Pension zu gehen. Ich werde ihn ab und zu mal nachlesen, vor Wehmut erschauern und auch ein bisschen vor Freude, dass es hier so viele, tolle Menschen gibt.

Ich wollte Meinungen, die habe ich bekommen, auch wenn Sie nicht alle angenehm, dabei manchmal zutreffend waren und manchmal nicht. Über den JC und die Gruppen von Menschen hier gelernt, aus diesem ersten eigenen Thread, den ich gleich mit einem für mich so wichtigen Thema begonnen habe, habe ich auch etwas. Das ist doch schon mal was.

Wichtig ist, einige Dinge die gesagt wurden waren wirklich interessant, andere einfach aufbauend. Ich glaube ich bleibe hier im JC, obwohl nicht alles Gold sein kann, gibt es hier doch einige einfühlsame, ja ich würde sagen wirklich sympathische Schreiber.

bis demnächst
Octavian_79
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
ah ja ...
Persönliche Angriffe von Menschen deren Bildung sich auf Hauptschulniveau und deren empathischen Fähigkeiten sich auf "ich mag anderen Schmerz zufügen und dann mein Ding reinstecken " bewegen...

*gruebel*

welch ein Glück, dass ich diese überlesen haben muss ... *floet*
ach ja ?
nur mal zwei Beispiele aus dem Forum und Mails
"hofnungsloser, aroganter Spinner"
"Ihr habt keine Freunde"

auf mail ebene

"welche medikamente nimmst du ?"
"geh zum arzt !"
"noch ein Beitrag der nicht passt und ich melde dich dem Admin, klar ? "

*zwinker*
**********ker07 Frau
18.072 Beiträge
und daraus schließt du, daß es sich um Hauptschüler handelt *hae*

sorry, wenn ich mir deine Beiträge bezüglich der Rechtschreibung so durchlese, scheint der Scheuklupp auch eine eigene Rechtschreibung zu haben - wer will da über Hauptschulniveau urteilen *mrgreen*


Mrs. Heart*herz*
zwei--finger such -tippen..
*zwinker*
du, warst nicht gemeint, oder findet du da irgendwelche Aussagen von dir Lonely_Heart?
**********ker07 Frau
18.072 Beiträge
Daß ich nicht gemeint war, ist mir schon klar.

Aber niemand hat das Recht, über die Schulbildung anderer User den Finger zu erheben. So mancher hat - aus welchen Gründen auch immer - nicht die Möglichkeit gehabt, weiterführende Schulen zu besuchen und ist doch kein Mensch zweiter Klasse.

Im übrigen hat man bei seinen Postings die Möglichkeit der Vorschau *zwinker*

Entschuldigung für das *offtopic* , aber wenn es um andere geht, lasse ich mich manchmal von meinem eigenen EQ hinreissen *zwinker*


Mrs. Heart*herz*
dass oberflächliche Hals-über-Kopf-Aktionen deine (wie auch immer zusammengesetzten) tiefen Gefühle abtöten (ungleich: betäuben) würden... bzw. könnten?


....was allerdings nur eine bewertung der eigenen befindlichkeit/sichtweise als motivationsfaktor darstellen dürfte....

hals-über-kopf, kann auch durchaus ein spontaner impuls bedeuten, das wiederum stellt in meinen augen nichts gefühlsabtötendes dar,

ausser man läuft mit den pathologischen eigenschaften vom te konform,


...was mich aber viel mehr wundert, warum haben menschen die sich nicht mal persönlich kennen ein problem mit dem jammern eines anderen... der schon einen mutter theresa syndrom nahe kommt und in bekehrungsorgien von beitragschreibern ausartet....wer leiden will wird sich in der regel auch davon nicht abhalten lassen wollen!

und der te...sagt es doch ganz klar, das er leiden will..., damit setzt er eine wertigkeit für sich persönlich, im bezug auf einen anderen menschen....warum will man ihn das nehmen?
Thx nochmal an alle
Das dreht sich so im Kreis..es gibt nur eine Lösung. Ich verlasse diesen Thread dauerhaft. Es scheint einfach zu unterschiedliche Positionen zu geben und zu viele Schreiber die nur ihre Meinung loswerden wollen. Das ist keine konstruktive Unterhaltung. Ich wünsche euch viel Spaß dabei mich noch ein bisschen aufgrund eurer eigenen Position zu meinen Gedanken zu kritisieren. Hofft aber nicht mehr auf Antworten.

Danke nochmal für all die lieben und konstruktiv negativen Antworten, ich muss wohl erst mal innerlich zur Ruhe kommen um hierüber diskutieren zu können ohne mich angegriffen zu fühlen und in Verteidigungsposition zu gehen.
Interessant.. provozierende Postings schreiben aber nicht damit zu recht kommen wenn die Anderen dementsprechend reagieren..

Lieber Octavian, wer austeilt muss auch einstecken können..dieses Problem scheint sich wie ein roter Faden durch alle deine Postings im Forum zu ziehen.. darüber solltest du mal nachdenken.

LG Cat
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
na das ...
Danke nochmal für all die lieben und konstruktiv negativen Antworten, ich muss wohl erst mal innerlich zur Ruhe kommen um hierüber diskutieren zu können ohne mich angegriffen zu fühlen und in Verteidigungsposition zu gehen.

klingt doch schon ganz anders und hat direkt einen gewissen Hauch von (Selbst-)Erkenntnis ... *zwinker*
**********ker07 Frau
18.072 Beiträge
Es scheint einfach zu unterschiedliche Positionen zu geben und zu viele Schreiber die nur ihre Meinung loswerden wollen.


war hier nicht nach Meinungen gefragt ???




Das ist keine konstruktive Unterhaltung.


nicht ???


Das dreht sich so im Kreis..



allerdings ....aber wohl nur einseitig *mrgreen*



@ hotcat70

*danke*


Mrs. Heart*herz*
*********Ebene Mann
3.369 Beiträge
Zitate
Das Posting von femelle hab ich mir durchgelesen und frage mich in meiner Simpelheit:
"Liebe femelle, willst Du damit sagen das der TE ein hofnungsloser, aroganter Spinner ist?"
Ich könnte dem zustimmen, würde aber so etwas hier im Forum nie behaupten.

Lieber Octavian,
Wenn Du schon etwas zitierst dann nicht nur meine Rechtschreibfehler, sondern auch den Inhalt.
Es geht mal gar nicht etwas so aus dem Zusammenhang zu reißen und falsch darzustellen.
Da frag ich mich wer von uns Beiden wohl den Hauptschulabschluss mit Ach und Krach geschafft hat.
"noch ein Beitrag der nicht passt und ich melde dich dem Admin, klar ? "


So, los such den Admin, such.


MfG N_E
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
tja, die Sache mit der Wahrnehmung ...
"noch ein Beitrag der nicht passt und ich melde dich dem Admin, klar ? "

So, los such den Admin, such.


ich lese das nicht als "Drohung" von @*****ian an Dritte, sondern er hat etwas zitiert, das er angeblich per Clubmail bekommen hat ... *nixweiss*
*********Ebene Mann
3.369 Beiträge
Unklares Zitat
Mag sein ER_Win,
aber das kommt halt davon, wenn man Zitate nicht ordentlich ausführt, abgrenzt, oder auf die Quelle hinweist.
@ naechste

Ich habe das genauso verstandne wie Er-Win!!!!!!!!!!!
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
(OT) völlig logisch ...
aber das kommt halt davon ...

"schuld" sind bekanntlich immer die anderen ... *fiesgrins* *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.