Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4149 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ambivalenz - oder wie man sich das Herz rausreisst ?

******ss4 Frau
1.300 Beiträge
... Vor dieser Frau, war ich da wo ihr seid,dort wo niemand mir so etwas antun kann..weil da innerlich nichts ist dem man es antun kann... aber lieber leide ich noch eine Weile wie ein Hund und versuche es dann wieder, als emotional wieder in dieses Stadium zurück zu verfallen.

Damit hast du deine Eigene Frage beantwortet. Du willst nicht mehr zurückfallen, dort, wo du warst, Und doch, bist du es, und leidest lieber, bist du was neues gefunden hast.

Apropo:
"ich war ich da wo ihr seid"
= das weisst du nicht. Du weisst nicht wo "wir" kollektiv sind, schweige von jeder einzelne von uns.
******_ni Mann
236 Beiträge
Klingt dumm und abgestanden ist aber so: die zeit heilt wunden. in weiteren 4 jahren wirst du das ganze mit distanz sehen..

war selbst mal in der situation, mein tip: kein kontakt mehr zu ihr, so hart das auch ist, hat keinen zweck mehr, ist vorbei!

grüße
jefe
@wilma
Ich bin nicht weiter als irgendjemand sonst. Nur gerade woanders. <schulterzuck>

Das Problem dass "some" , was eindeutig ein Teilkollektiv bezeichnet und nicht EUCH" verstehen können was ich sage, bleibt scheinbar bestehen. Ob es an emotionalen Zuständen liegt oder an meiner komischen Art zu schreiben, kann ich nicht beurteilen.

Auch die Lust zu kritisieren, herabzusetzen, der Drang sich von mir herabgesetzt zu fühlen obwohl das kein Stück so gemeint war, und ich deutlich gesagt habe dass ich nur darum bitte mich mit den immergleichen Phrasen meine persönlichen Unzulänglichkeiten betreffend zu verschonen, scheint fest in den Menschen verankert zu sein. Es nützt nichts. Ich bin nicht kaputt an einer rationalen Stelle, sondern an einer irrationalen. Es bringt einfach nichts, versteht ihr ?

@ venice
Was Sie blockiert hat ? Ich. Ich habe mich jahrelang wie das letzte A. verhalten und sehr viele sehr verletzt. Bad Karma. Das ist keine neue Erkenntnis. Alles kommt zu dir zurück.

@****hi
unsere Diskussion, ist beendet, dachte ich. Da kommst du aus deiner Ecke und spöttelst. Ungewollt einsam, heute Abend ? *baeh*
thx Chef.
Ich dachte schon ich bin heute Abend nicht nur gewollt allein mit mir und meinem Seelen-Aua, sondern auch noch ungewollt mit diesen Mäklern..<g
****on Mann
7.104 Beiträge
@*******n_79:

Auch wenn es dir schwer fällt sabdi, ich lese da kein 'h' um mal richtig zu mäkeln *lol*. Das hast du doch nicht überlesen??

Du kennst doch die Geister-die-ich-rief-These *haumichwech*

...leider kein Wunschkonzert hier...*gg*

Und du irrst, ich befinde mich in sehr angenehmer Gesellschaft *wow*


der Sabdi.
es ist interessant zu lesen, wie ihr euch aneinander reibt *fiesgrins*
mathematik, geometrie
2 x selbsternannt Alpha = ??

*kissenschlacht* natürlich. Das ist der Lauf der Dinge

p.s. warte erst mal bis ich wieder bei Kräften bin bluuna <g
******anm Mann
73 Beiträge
@Venice79
*****e79:
Eine Beziehung auf Augenhöhe mit Geben und Nehmen schließt Abhängkeit nämlich aus, würde ich mal sagen ...

Wie definierst oder verstehst du den Ausschluss einer Abhängigkeit in einer Beziehung auf Augenhöhe?

Ist eine Abhängigkeit in einer gleichberechtigen Beziehung kategorisch ausgeschlossen? Oder geht es hier etwa um Hörigkeit?
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Es bringt einfach nichts, versteht ihr

Das ist ja wohl klar das es ein Irrationale Sache sei, jenseits "Verstehen" (was eine Kopf-Sache sei.) Aber du schreibst, ob WIR es verstehen können.... du verlangst von mir oder andere Schreiber, deine Irrationalität zu verstehen, obwohl du diese Beiträge, die durchaus legitim sind, auch nicht verstehst.

Und da glaube ich, haben Venice bzw Jonathanm, ein eine gewisse Richtigkeit, in dem die das Thema Augenhöhe und Hörigkeit andeuten. Die sind ja wohl nicht mit der Verstand zu be-greifen, sondern zielen auf was anderes ab.

Wenn du selbst schreibst, du warst ein A-Loch die ganze Zeit, hast du jetzt ganz einfach die Quitting gekriegt. Da hast du viel nachzudenken, z.B ob das eine gute Strategie sei.... Ok, Ironisch, aber das Anschauen ja wohl nicht.

Das ändert aber nichts an den Schmerz, obwohl, schreiben, wütend sein, usw usw und manches Durchkauen, schon was mehr sei um nicht mehr an die gleiche Stelle im Kreis zu drehen...

Niemand hier kann dir dein Schmerz abnehmen.
Niemand hier kann dir dein Schmerz abnehmen.

schmerz ist ein gefühl...

und gefühle kann man unterdrücken,
kontrollieren,

steuern!
sich dem stellen...


oder man kann sich darin suhlen, laben, wohlfühlen...

in seiner einzigartigkeit des schmerzes, der dadurch denjenigen zu etwas besonderen macht...

balsam für ein (gekränktes) ego... *floet*

********6764 Paar
177 Beiträge
@Octavian_79
ich glaube dir ist hier nicht zu helfen !!!
du blockst ; gibst anderen die schuld ; und schreibst dinge die unproduktiv sind !!!!

95 % von uns haben das durchgemacht
wurden verletzt es tat weh aber das war eine andere zeit !
jetzt kann sich jeder in jedem forum egal wo ausweinen !!
ihr habt keine realen freunde mehr ihr sitzt am rechner alles ist virtuell
selbst der sex oder was sonnst noch alles !!
ihr kommt mit euch selbst nicht mehr klar !
ihr sucht die schuld bei anderen nicht bei euch selbst !!
mach das mal !
und es gibt auch zeiten da sollte mann das aktzeptieren was der ander will !
lass sie einfach gehn lass los denke nicht nur immer an dich denke auch an sie
wenn mann einen menschen lieb hat ;muss man ihn auch gehn lassen können wen er es will auch wen es einem selbst weh tut
Der Schmerz lässt nach, wenn du wieder dein Leben lebst...
Lass die Vergangenheit los,
damit deine Zukunft Platz zum
Erblühen findet.

Mein Herz ist aufgeräumt....
Darin fand ich Dinge, die ich schon fast vergessen hatte.
Viele Verletzungen, einige Schwächen,schlechte Zeiten,
Mutlosigkeit , Vertrauensbrüche, Einsamkeit,
Tränen, Leid, Hoffnungslosigkeit, Lügen von geliebten
Menschen, aber auch Lügen, die ich gestartet hatte, keine Antwort auf das WARUM............???
Und noch so einiges mehr!!!
Erst wollte ich all diese Dinge entsorgen,
aber dann beschloss ich diese Dinge aufzubewahren,
um in schweren Zeiten, mich an all diese Dinge zu erinnern.
Dass ich nie an ihnen zerbrochen ,
sondern stärker geworden bin !!!!!!!!!!!!

Alles das wird dir nicht helfen, aber glaube mir, es wird besser, allerdings braucht es Zeit.
Ich wünsche dir alles gute und das es besser wird.
Ideen....
nein, Ideen und Ratschläge kann man da keine geben. Mit einer Trennung, und wenn sie noch so schlimm und schmerzhaft ist, muss jeder auf seine eigene Art und Weise fertig werden.

Aus eigener Erfahrung, und da ich (m) mich ganz gut in deine Gefühlslage hineindenken kann: es gibt Profis mit denen man reden kann. Ob es hilft - das kann vorher auch keiner sagen. Aber es ist zumindest einen Versuch wert. Obs mir hilft...? Ich weiß es nicht. Probiere es auch gerade erst aus.

Unsere Partnerschaft hielt über sieben Jahre. Ich dachte von der ersten Minute an: das ist die Frau fürs Leben! Und genau so war es auch die ganzen Jahre. Leider habe ich von der ersten Minute an "Altlasten" aus früheren Jahren mit mir herumgetragen, diese mit in die neue Partnerschaft gebracht, und somit auf einem bereits kaputten Fundament aufgebaut. Es ging schief, sie trennte sich von mir. Ein Leben ohne sie kann und will ich mir nicht vorstellen. Früher hatte ich kein Problem. Frau passte nicht, na und? Gibt so viele tolle Frauen, da werde ich schon die richtige Partnerin finden. Ich hatte sie gefunden. Dass das so ist, merke ich seit vier Wochen jeden Tag und jede Stunde. Der Schmerz ist unerträglich. Aber was soll ich tun? Sie will mich nicht mehr - ich kanns nur akzeptieren. Da ich aber alleine nicht durch diese Kriese komme, versuch ichs mit nem Profi. Und ich habe gute, wirklich sehr gute Freunde die für mich da sind. Ob das alles hilft wird die Zeit zeigen.

In diesem Sinne, von Mann zu Mann - ich wünsch dir alles Gute.
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
@*******n_79
Was Sie blockiert hat ? Ich. Ich habe mich jahrelang wie das letzte A. verhalten und sehr viele sehr verletzt. Bad Karma. Das ist keine neue Erkenntnis. Alles kommt zu dir zurück.

Und Du bist der Ansicht, daß Dein Umgang mit Deinem emotionalen Konflikt jetzt, Dich durch die Gegend zu vögeln, damit Du sie aus dem Kopf bekommst, in irgendeiner Weise ... reifer und achtsamer vor Deiner Umgebung ist, als Du das früher warst?
Selbst wenn das achtsamER sein mag - es zeugt nicht von Achtsamkeit. Du hast einfach das erste Mal erfahren, wie das ist, wenn ein Mensch einschlägt. Meistens passiert das einem Menschen als Teenager. Aber auch wenn Du das nicht glauben magst: es ist normal, man überlebt das, es geht weiter. Und es ist im Allgemeinen (wenn man die Situation dazu nutzt) ein wichtiger Moment, um emotional zu wachsen. Ablenken ist Unsinn, zulassen und verstehen, was da vor sich geht in Dir, warum es Dich so angesprochen hat etc etc - ich habe das schon geschrieben gehabt. Und nein, das hat mit Rationalität eben gar nichts zu tun, sondern mit "in sich hinein hören". Schmerz gehört zum Leben, er ist gut und wichtig, weil er uns anzeigt, wo etwas wichtig ist oder war. Etwas, womit wir uns auseinander setzen sollten. Statt wegzulaufen.
Ich kann nicht mal sagen, ob ich Dich bedauern sollte, daß Dir diese Erfahrung so spät passiert oder Dich beneiden, daß Du bisher in solcher ... freudigen Unwissenheit gelebt hast.
Aber jetzt: Willkommen im Leben eines Erwachsenen. *zwinker* Mach was draus, damit aus dem Schmerz etwas GUTES wird. Ihn zu ignorieren, bedeutet ja, daß Du das, was Dir passiert ist, bedeutungslos machen willst. Dann war die Erfahrung umsonst ...

Und noch ein Satz ... Es tut mir leid, daß zu sagen, aber die Einsicht, daß Du selbst Dich blockiert hast, indem Du nicht achtsam mit anderen umgehen konntest - das erfordert nun mal, seine eigene Person auch zurückzunehmen in Wertigkeit und Schwäche - wird nicht besser, indem Du fragst, wie Du jetzt aus Deinem Dilemma herauskommst. Und gleichzeitig Arbeit an Dir verweigerst. Emotionale Reife ist was anderes. Und das Gefühl, von dem Du da schreibst, läßt sich aber ohne solche Achtsamkeit vor Anderen nicht leben oder teilen ...

@******anm
Venice79:
Eine Beziehung auf Augenhöhe mit Geben und Nehmen schließt Abhängkeit nämlich aus, würde ich mal sagen ...

Wie definierst oder verstehst du den Ausschluss einer Abhängigkeit in einer Beziehung auf Augenhöhe?
Ist eine Abhängigkeit in einer gleichberechtigen Beziehung kategorisch ausgeschlossen? Oder geht es hier etwa um Hörigkeit?

Guter Einwand, wenn es darauf zielt, was ich annehme. Du meinst das Problem, das gegenseitige Abhängigkeit als Ursache für das Bestehen einer Beziehung durchaus vorliegen und diese sogar eine ganze Weile stabilisieren kann? Ja, das stimmt natürlich. Nur denke ich in dem Zusammenhang automatisch an Kollusionsmodell und die typischen Beziehungskrisen, wenn sich durch welche Gründe auch immer bei einer Person die Angst, seine Abhängigkeit nicht "erlöst" zu sehen, entsteht.
Beziehungen, die durch Abhängigkeit eingegangen werden, sind ja davon ABHÄNGIG, daß der andere nicht plötzlich unabhängig wird = souverän, selbstbestimmt.
Kein sehr solides Fundament.
Da kommt dann das Prinzip der Differenzierung in Beziehungen von Schnarch ins Spiel ...

Und deswegen laß mich meinen Satz präzisieren: eine vitale Beziehung auf Augenhöhe mit Geben und Nehmen schließt dauerhafte Abhängigkeit aus. Einverstanden? *g*
@Venice
ja Mama, ich bin unreif weil ich es nicht schaffe jemanden zu vergessen.
Du hast vollkommen recht und es freut mich endlich erwachsen geworden zu sein.

*headcrash*

Kann bitte irgendjemand diesen Thead schließen ? -zu hilfe !
********6764 Paar
177 Beiträge
hier antworten alle nur sachlich auf das thema !
du hingegen nutzt andere einträge von uns um deine *sternchen*
kommentare zu schreiben !!!
da erkennt mann deine reife !!!
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Octavian, ich versuche es ein letztes Mal und ganz deutlich, dann verstehst Du vielleicht, was ich zu sagen versuche. *lach*

Du mußt sie nicht vergessen. Was passiert ist, war wichtig für Dich, das sollte man gerade NICHT vergessen.
Aber was man daraus macht, ist entscheidend. Ob man sich im Gefühl suhlt und sich an das Vergangene klammert oder ob man sagt "ich habe über mich gelernt, daß ... und deswegen werde ich in Zukunft ..." und den Schmerz einfach mal (sei ein Mann lol) AUSHÄLT und ZULÄßT, weil er dann GEHT, nicht die Erinnerung, der SCHMERZ geht ... das zeigt emotionale Reife.

Und jetzt bin ich raus hier, Mama hat ein Privatleben. *baeh*
dreifachseufz...
OMG
Reden reden reden und nicht zuhören. Erster Post.
wörtl."Ich WILL sie nicht vergessen."
Ich will Ablenkung. Sonst nichts. Irgendwann, geht es vorbei.Wie es ausssieht schon bald, es waren ein paar sehr interessante Ansätze hier.

Wenn ich mache was du sagst, muss ich eingestehen dass sie austauschbar ist. Nicht verstanden ? Ich halte es doch aus...<seufz> wälz mich darin herum..das tut man nicht wenn man es nicht aushält. Das heisst nicht dass es einem damit gutgeht. Und um gutgehen ging es hier. Aber, so viel wie ich mich die letzten 3 Tage / Abende hier geärgert / amüsiert habe, verschiebt sich der Fokus gerade schon wieder ein wenig. <g
Es hat zwar dazu geführt, dass ein haufen Menschen sich eine wundervolle, vollkommen subjektive Meinung, gefärbt durch Ihre eigenen Gedanken, über meine Person gebildet haben, aber das, hat mich noch nie interessiert. Höchstens geärgert eben. *zwinker*
Ich, hab grad ein sehr zurückgezogenes Privatleben, Mama -und das ist ja offenbar auch gut so. <g Obwohl..irgendwie haben Reibung und gegenseitige Abneigung schon Ihren Reiz. *mrgreen*

@ pumapaar
Vier Beiträge von euch, viermal kritisiert ihr mich. Ich kenne euch nicht. In jedem anderen Forum, gibt es einen Button der heisst "Igno".
Dann eben manuell. Fühlen Sie sich bitte ignoriert. Herr und Frau Pumapaar und zwar ab Jetzt. <klick>
****on Mann
7.104 Beiträge
Aber, so viel wie ich mich die letzten 3 Tage / Abende hier geärgert / amüsiert habe, verschiebt sich der Fokus gerade schon wieder ein wenig.

Noch 25Seiten Ablenkung übrig...und viele Jahre in denen du sie nicht vergessen willst, dein Job das nun in Einklang zu bringen.

*kopfklatsch*



der Sabdi.
********6764 Paar
177 Beiträge
wie erwachsen *haumichwech*
@Pumapaar
*gehbuegeln*
********6764 Paar
177 Beiträge
*blabla* genau so haben wir dich eingeschätzt ! *ggg*
Danke
...an alle die hier etwas konstruktives von sich gegeben haben, für eure Zeit und den Versuch mir eure Sicht der Dinge näher zu bringen. Ich finde, der Thread hat es verdient in Pension zu gehen. Ich werde ihn ab und zu mal nachlesen, vor Wehmut erschauern und auch ein bisschen vor Freude, dass es hier so viele, tolle Menschen gibt.

Ich wollte Meinungen, die habe ich bekommen, auch wenn Sie nicht alle angenehm, dabei manchmal zutreffend waren und manchmal nicht. Über den JC und die Gruppen von Menschen hier gelernt, aus diesem ersten eigenen Thread, den ich gleich mit einem für mich so wichtigen Thema begonnen habe, habe ich auch etwas. Das ist doch schon mal was.

Wichtig ist, einige Dinge die gesagt wurden waren wirklich interessant, andere einfach aufbauend. Ich glaube ich bleibe hier im JC, obwohl nicht alles Gold sein kann, gibt es hier doch einige einfühlsame, ja ich würde sagen wirklich sympathische Schreiber.

bis demnächst
Octavian_79
Vielleicht einen Psychater???

nein im Ernst.... schaue nicht mehr nach hinten.... vergangenes läßt sich nicht ändern... und selbst wenn Du oder auch ihr es versuchen solltet, es wird nicht wieder so wie es war.

Blicke positiv nach vorne.... wo eine Tür geschlossen wird, dort öffnen sich immer wieder neue.

Hört sich an wie Klischees, habe aber selbst ähnliches erlebt, und bin nun glücklicher wie ich es jemals vorher war.

Das was ich oben geschrieben habe, immer im Kopf behalten dann wird es wieder....

So nun Kopf hoch, das leben ist viel zu schön um traurig zu sein
Lieber Octavian, ich lese vor allen dein Schmerz aus deine Beiträge, und das tut mir leid für dich.

Ich habe mit diesen Schmerz mal mehrere Jahre meines Lebens verschenkt weil ich nicht loslassen konnte, es nicht schaffte zu vergessen und abzuschließen.

Versuche trotzdem einen Punkt hinter die Sache zu setzen - für dich. Manchmal verliert man eben. C'est la vie..

LG Cat
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.