Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4147 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1505 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ambivalenz - oder wie man sich das Herz rausreisst ?

Vielen Dank ...
für die interessanten Gedanken..
Und manchen für ihre aufrichtige Meinung über meine persönlicihen Unzulänglichkeiten. <g
Schade daß manche von euch zu glauben scheinen Liebe und Erotik haben nichts miteinander zu tun. Das ist, zumindest für manche Menschen, ein einziges, großes Konglomerat. Die unausgesprochene Implikation, den Knoten eben durch Promiskuität, neue Erfahrungen, die man mit 30 eben nicht mehr so oft macht, zu lösen, scheint ja aber den meisten Antwortenden nicht entgangen zu sein. Ich dachte der Bezug zum Thema des Forums sei offensichtlich genug.

Und na klar melde ich mich..muss bloß lang arbeiten.

@*****a_j
Drama Queen...du hast vollkommen recht. Ich gelte im allgemeinen als ruhig und ausgeglichen wie eine Hindu-Kuh, und die Tatsache, dass ich in einem Internetforum um Rat frage, könnte verdeutlichen warum ich an dieser Stelle nicht mehr weiter weiß. Ich kenne mich so nicht, deshalb frage ich nach neuen Ansätzen..

@ seeleverschenkt
Und inkonsistenz....wie eindimensional muss man(n) sein um konsistent zu erscheinen ? Wie wenige Phasen darf man in seinem Leben gehabt haben, die sich auf eine Gesamtpersönlichkeit auswirken. Rein rhetorische Frage *zwinker*

@ sabdi
Selbsterkenntnis, ist ein zweischneidiges Schwert. Du hast gute Ansätze...denkst sie aber auch zu Ende und liest nicht aufmerksam. Deine Fragen, sind genau das, wovon du richtigerweise denkst dass es hier nicht her gehört, Beziehungsberatung - und nebenbei längst durchgekaut.

@******ise & sanfte Wildheit R Trauerarbeit & bluuna & lissy 88
Mh. Erst mal danke für die warmen Worte. Wenn das mal ginge. Richtig, bloß will es nicht klappen. Nach ein paar Monaten habe ich gedacht ok, Zeit ist vergangen, es geht wieder. Und kaum ist's gedacht, kommt es wieder hoch, schlimmer als vorher. Alle üblichen Lösungsansätze greifen nicht.
Was genau ist, wie genau funktioniert dieser Umweg ?

@**l
Tendenziell habt Ihr Recht, ich weiss dass ich andere mit einigen meiner Ansätze verletze. Nur die anderen können nichts dafür. Das zu bewerten, steht euch zu. Mea maxima culpa. Nicht dass ich grundssätzlich in Single-Phasen etwas gegen Abwechslung habe, hierbei ging es aber nicht um Lustgewinn. Der eigentlich gewünschte Effekt, mich selbst damit zu verletzen, im Leistungssport heisst das Gegenschmerz, ist aber gescheitert.
Therapie...mh. "wisst Ihr was Siegmund Freud über die Iren sagte ?" In diesem Kontext bin ich wohl Ire.

@ sinas traum
Danke. Auf den Punkt, werde darüber nachdenken.
******sPE Paar
631 Beiträge
Was Dir hilft, das sind zwei Dinge. Beide wurden hier schon erwähnt:

1. Zeit

2. die Kraft, innen drin loslassen zu können



...oh je... ein langwieriger Prozess, auf den du gefasst sein musst... und ja... es dauert seine Zeit und tut lange sehr weh...auch wenn man meint, dabei irre zu werden...

Lass es weh tun.

ein sehr wertvoller Rat... wertvoller als er im Grunde seiner Schlichtheit erscheinen mag... je mehr man sich dagegen wehrt, um so mehr vergraben sich die Schmerzen im Geiste, manifestieren sich und brechen unkontollierter denn je hervor, meistens auch in Situationen, wenn du es vor allem garnicht willst...

es zuzulassen und bewusst zu machen diese Gefühle zu haben... die Geschehnisse zu akzeptieren bzw. selbstbewusst zu erleben und erkennen, hilft langsam aber sicher über diese Phase hinweg...

Was genau ist, wie genau funktioniert dieser Umweg ?


die Zeit wird dir endlos erscheinen, bis zu dieser Erkenntnis, erfährst du aber erst, wenn du drüber weg bist... in einer etwas anderen Begebenheit selbst erfahren... bei mir hat´s 3 Jahre gedauert...

Ich wünsche dir Kraft und Zuversicht, die Hoffnung stirbt jedoch zuletzt...

pass aber auf, daß du dich nicht gänzlich verrennst...
Ambivalenz gilt vereinzelt als das Hauptsymptom der Schizophrenie.


Er von den zwei...
@oktavian
Überleg Dir was Du lernen solltest in der Beziehung. Wir erhalten zu jeder Zeit den richtigen Partner um mit ihm eine Aufgabe um diese zu bewältigen. Solange Du aus "Fehleinschätzungen und Versäumnissen" in einer Partnerschaft nicht lernst, wirst du gezwungen sein in der Nächsten die Fehler erneut zu machen. Schmerzlicher Weg. Versuche zu erkennen zu verstehen. Und überleg Dir welche Chance ein neuer Anfang bedeutet.... der Schmerz ist meistens nur Selbstmitleid wenn man ehrlich zu sich selber ist.... weil verlassen zu werden am Selbstwertgefühl knabbert. Sei gut zu Dir selber finde heraus was dich unabhängig von einer Frau glücklich macht und versuche mit Dir allein glücklich zu sein, dann strahlst du das aus und der Rest findet sich von allein.
Nie einfach !
vor der auseinandersetzung mit dem schmerz davon zu rennen, wird dir nichts nutzen. der schmerz ist in dir, du nimmst ihn überall mit hin.
*top2*

@***di
ein sehr schöner Denkansatz!

Wenn eine Beziehung wegen "ihrer" Probleme auseinandergeht,so sieht es ja der Herr Oktavian,macht er ihr ja selbst im Nachhinein noch Vorwürfe und gibt ihr sie Schuld am scheitern!
Wieso hast du ihr nicht geholfen "ihre Probleme" zu tragen/ertragen?
Man teilt nicht nur das Glück sondern auch das Leid!

Sie hat dich geliebt,ihre Sorgen und ihre Träume mit dir geteilt und konnte scheinbar irgendwann kein "Teilen" mehr erkennen sondern fühlte sich mit "ihren Problemen" evtl. alleine gelassen!?
Mir kommt es so vor da du es so ausdrücklich geschrieben hast!

Vielleicht ist sie jetzt leer, leer im Herzen und ohne sich selbst zu spüren!?
Lass ihr Zeit sich wieder zu finden und zu spüren!
Man muss auch erst an den Punkt kommen um sich zu reflektieren!
Manche laufen ersteinmal vor sich selbst davon und brauchen eine Weile.

Zeit klärt den Blick!
Nach ein paar Monaten habe ich gedacht ok, Zeit ist vergangen, es geht wieder. Und kaum ist's gedacht, kommt es wieder hoch, schlimmer als vorher

das kenne ich sehr gut. Gerade heute morgen und gestern auch, vielleicht wegen diesem thread, kam alles wieder hoch. Dennoch, es hat keinen Sinn, und ich kämpfe meine Gefühle nieder, höre auf meinen Verstand, glücklich bin ich dabei auch nicht, nur meinem Stolz geht es besser
Nach ein paar Monaten habe ich gedacht ok, Zeit ist vergangen, es geht wieder. Und kaum ist's gedacht, kommt es wieder hoch, schlimmer als vorher.

Das war genau das, von dem ich sprach. Emotionen kennen keine Zeit, sie kommen immer wieder. Es scheint um etwas zu gehen, was angeschaut werden möchte.


Dennoch, es hat keinen Sinn, und ich kämpfe meine Gefühle nieder, höre auf meinen Verstand, glücklich bin ich dabei auch nicht, nur meinem Stolz geht es besser

Wenn jemand mit diesem Weg nicht glücklich ist, warum wird dann nicht mal versucht, den Verstand in die Wüste zu schicken und die Gefühle nicht niederzukämpfen, sondern sie kommen zu lassen?
****on Mann
7.104 Beiträge
@ sabdi
Selbsterkenntnis, ist ein zweischneidiges Schwert. Du hast gute Ansätze...denkst sie aber auch zu Ende und liest nicht aufmerksam. Deine Fragen, sind genau das, wovon du richtigerweise denkst dass es hier nicht her gehört, Beziehungsberatung - und nebenbei längst durchgekaut.

Klingt als willst du 'Vorschläge' solcher Art nicht hören und wischt sie schnell vom Tisch...*gruebel*

Dann lass uns teilhaben wie es für dich schon "durchgekaut" ist, was sind deine Erkenntnisse daraus??
Wenn nicht diese Beziehungsberatung angebracht, was dann? Einseitiges Denken und Handeln wird dir/euch nicht weiter bringen...

...wo habe ich etwas überlesen?? *hae*


der Sabdi.
@sabdi
wie gesagt, teilweise hast du gute Ansätze, z.B. der Fokus..warum ist der Fokus so auf dieser Person und will nicht weichen, wäre die rchtige Frage gewesen bezogen auf das worum es hier geht.

wenn wir Freunde wären, würde ich dir bei ein paar Flaschen Wein 5 Stunden lang alles erzählen. Aber hier führt das zu weit. Das ist auch gar nicht meine Frage gewesen. Die, hast du z.B. übersehen : "hat jemand Ideen wie man die Auswirkungen der Sache abstellen kann." Nicht "sag mir was zwischen uns falsch gelaufen ist." Exaktheit n der Sprache, ist wichtig. So sympathisch ich auch annehme dass du bist, werden wir nicht über solche Dinge sprechen können. Du verarbeitest sie auf einer gänzlich anderen Ebene.
Und Therapie, habe ich nicht als als unangebracht bezeichnet.
Freud, sagte über die Iren, nicht, dass sie wie du scheinbar vermutest ,die Psyhchotherapie ablehnen,sondern daß dass die Iren das einzige Volk seien, dem durch Psychoanalyse nicht zu helfen sei. Sie seien voller Widersprüche und immun gegen rationale Denkprozesse.

Aber das nur am Rande. Kann man diesen Thread irgendwie zumachen ?
****on Mann
7.104 Beiträge
Die, hast du z.B. übersehen : "hat jemand Ideen wie man die Auswirkungen der Sache abstellen kann."

Danke für die Blumen und das dazwischen gesagte *zwinker*.

Ein Ändern/Abstellen der Symptome unter Beibehaltung der Ursache...*gruebel*

Mediziner arbeiten zu oft auf diese Art...


Ich kann Sie nicht vergessen. Will Sie nicht vergessen. Muss sie vergessen.

Wenn dein emotionaler Ansatz bisher gescheitert ist, warum nicht mal der rationale??

Btw: Willst du sie oder nicht? Und was will sie?

Aber du hast Recht, ich sehe das als Außenstehender rational, sorry, will deine Gefühle auch nicht treten.


der Sabdi.
na siehst du...
ich wusste doch du kannst es <g-

Die Ursache, nochmal, kann ich nicht abstellen. manche Menschen sind so. Haben wir uns entschieden, ich meine endgültig entschieden, gibt es kein zurück.

Es geht um Gefühle ? die sind per definition nicht rational ?

Ob ich will ? Ich würde die ganze Scheiss-Welt in die Luft sprengen für eine Stunde vertrauten Umgang mit ihr.
Ob sie will ? Tja, wer weiß. Sie weiß dass es nicht gut für sie ist. Erstmal Ihre Therapie fertig machen. Da geht es ursächlich zwar nur zu 2% um mich und uns, aber diesen Knoten aufzulösen, wird noch lange lange dauern. Zumindest hat sie schonmal gemerkt dass es eigentlich gar nicht um uns ging. Da wir aber beide sehr progressiv sind, wird sich das am Ende der Therapie erldigt haben mit dem "uns".

@ bluuna
sorry.
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
So, jetzt hab ich mir das seit Erstellung angesehen und die Reaktionen anderer Mitglieder und - noch interessanter - die Reaktion des Threadstarters ... und werfe mal meine 2 Cent in den Hut. schmunzel

Also lieber Octavian, können wir uns erstmal darauf einigen, daß Du ein Problem hast, wo generell aber vielleicht keins ist? D.h. die Ursache liegt dann in DIR und nicht außerhalb. Und damit kann sich die Lösung auch nur in Dir und nicht außerhalb (wild rumvögeln etc.) finden?
Wenn wir den Schritt hinter uns haben, behaupte ich mal: Liebe zu empfinden und sie ausleben zu wollen, sind ZWEI Dinge. Zu lieben, ist erstmal nur, Gefühle für jemanden (oder für ein Wunschbild, daß real nicht existiert) zu haben. Das ist erstmal noch kein Problem. Auch wenn sie nicht erwidert werden, ist das noch kein Problem. Zum Problem kann nur werden, daß wir emotional unreif reagieren und alles dadurch überlagert wird, daß gefälligst unser Gefühl erwidert werden SOLL. Ein bisschen wie ein bockiges Kind, das mit dem Fuß aufstampft, anstatt die Realität (und damit auch den Gegenüber) so zu nehmen, wie er IST. Statt sich aufzuhängen, wie es sein SOLLTE.

Und dann stellt sich die Frage: warum habe ich so ein Bedürfnis, mich daran festzuklammern, darauf zu bestehen? Was spricht der andere in mir an, das so heftig reagiert?
Und wie kann ich emotional so reifen, daß ein Mensch mich nicht so aus dem Gleichgewicht bringt und ich in eine solche Abhängigkeit stürze? Eine Beziehung auf Augenhöhe mit Geben und Nehmen schließt Abhängkeit nämlich aus, würde ich mal sagen ...
Und wenn Du DAMIT auseinandersetzt, was es ist, was Du so händeringend zu erreichen versuchst (mit dem anderen hat das primär nichts zu tun, der hat nur den Stein ins Rollen gebracht), wirst Du auch erkennen können, was Dein eigentliches Bedürfnis und Defizit ist und wie Du das lernen kannst a) auszuhalten und daran zu wachsen und b) selbst zu befriedigen, statt abhängig zu werden.

Es ist völlig normal, daß man nach einer Trennung voller Leid ist und Trauer, daß man gerne versuchen würde, das hinzubekommen, grübelt, was man anders machen könnte. Aber sich vor der Trauerarbeit wegzuschließen und stattdessen nur weiter wild auf das zu fokussieren, was man WOLLTE - das ist tatsächlich nicht ... gesund.
Objektive Analyse, Subjektive Schlussfolgerung
Du hast es erkannt venice, , nur in deiner Folgerung, kann ich dir nicht zustimmen. Deine Sichtweise auf Liebe und Zuneigung ist mir zu rational, zu erklärbar. War meine auch, bis zu Ihr. Ist es ein bisschen irgendwie wieder. Leider nicht genug.Wäre es niciht so, hätte ich keine Probleme. Geht doch einfach von der Prämisse aus, dass es ist wie ich sage. ICh kann nicht (meint auch ich will nicht, das Gefühl loswerden. Dabei hilft weder Sabdhis polternde, noch eine emotional kühle Rationalität. Meine Frage bezog sich tatsächlich auf Ideen der Ablenkung, das könnte auf Dauer funktionieren.
Ambivalenz - oder wie man sich das Herz rausreisst ?

..rausreissen würde ich es nicht, das geht viel zu schnell und ist deiner natur auch überhaupt nicht würdig, nimm einen löffel und schäle es langsam heraus....das kostet zeit und die sollst du dir ja laut beitragersteller nehmen...., aber sieh es mal von einer anderen seite wir reden hier von subjektiven schmerz...seeligen schmerz.....was soll das denn sein....nichts mehr als ein energetischer ausstoss....in dem du einen verlust hinein interpretierst....lass mal den verlust weg.....und geniesse diesen schmerz...,

....und wenn du das schaffst wirst du irgendwann nicht mehr die frau vermissen, sondern den schmerz *smile*

...für nachschub wird in der regel aber gesorgt*smile*
**********ker07 Frau
18.072 Beiträge
Ob 25 Jahre oder 4 Jahre, Trennungsschmerz tut immer weh - und Trauer braucht seine Zeit. Und wild in der Gegend rumvögeln bedeutet nur, die Trauer dadurch zu verdrängen. Hilft auch nicht viel, zumindest nicht auf Dauer.

Manchmal hilft Lesen, wenn man nachvollziehen oder verstehen will. Zur Zeit bei mir aktuell "Ich kann doch ohne dich nicht leben" - Die Macht energitscher Bindungen und ihre Auflösung.


Mrs. Heart*herz*
@ Octavian_79
Kontakt zueinander - abgesprochen- abgebrochen : unerträglich nach drei, vier Tagen. Wurde aggressiv und hab randaliert ...
Noch irgendwelche Ideen / Vorschläge ?

geschlossene
Hast du nicht gewusst dass ich Augustus bin ?
was für eine herrliche Vorstellung.Essen und Unterkunft frei...und nicht mehr arbeiten. UND kostenlose Dröhnung jeden Tag. ... Wo kann man sich anmelden ? Heil mir, Caesar ! Kommst du dann mit Catch ?
****on Mann
7.104 Beiträge
Kommst du dann mit Catch ?

*freu*


-----------------------------------------------

Im Grunde kennst du "deine" Lösung...deshalb kannst du auch alles in Abrede stellen, polternd oder nicht.

Meine Frage bezog sich tatsächlich auf Ideen der Ablenkung, das könnte auf Dauer funktionieren.

Was willst du hören? Varianten des Zeitvertreibs die dich nicht an sie erinnern (somit Frauen-frei sind) und die dich so einspannen, dass alles andere in den Hintergrund tritt?? *gruebel*

Damit sollten sich die nächsten Seiten füllen lassen, wenn du noch deine Vorlieben und wirtschaftlichen Möglichkeiten postest...


der Sabdi.
eine alte liebe wird immer durch eine neue liebe verdrängt... *floet*
Gibt es denn nichts,
wofür der Gott der Seelenmechaniker mich in den Himmel lassen würde ? *zwinker*

Ich fürchte, du hast Recht Lusa..
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Mal Deine Theatralik beiseite ...
ICh kann nicht (meint auch ich will nicht, das Gefühl loswerden. [...]Meine Frage bezog sich tatsächlich auf Ideen der Ablenkung, das könnte auf Dauer funktionieren.
Ist das so?
Den Kuchen essen und behalten, nennen die Amis das so schön, jammern ja, aber sich mit der Ursache befassen nein ... und aufhören schon gar nicht. Man macht sich seinen gordischen Knoten selbst. *nene* Oder hat sonst kein Problem.
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Ich habe ein paar Bemerkungen:

Erstens, ich habe dein Profil mal angeschaut - sie ist sehr widersprüchlich, und vieles was du schreibst, und magst, ist polarisiert... So etwa, "alles oder nichts." Gibt es auch Grau-töne in deinem Leben, die von der Mitte kommen? Die Frau ist weg, und es sei, als ob "alles" weg sei.

Dein Blick wirkt mir etwa eng. Dann sind Gefühle noch intensiver. Leider wenn negativ, genauso wenn positiv.

Um was anders zu tun als dich auf Frauen zu fixieren: Öffne vielleicht dein Blick weiter auf die Welt und vielleicht kannst du was anders spüren.

Zweitens, die Rücksichtsloskeit wie du mit anderen Umgeht, wird im Moment auf dich zurückgeworfen. Gehe mit anderen besser um (z.B. die Frauen die du vögelst).
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
*ja* Guter Einwand Wilma, die Egozentrik, Menschen abseits von IHR (die aber nunmal gleichwertig sind ...) so zu benutzen. Wie kommt der TE nur auf die Idee, jemand der sich seiner Umgebung so zu seiner alleinigen Bedürfnisbefriedigung (Egomanie?) "bedient" und hier auch so belehrend auftritt (richtig verstanden, falsch gedacht), obwohl ER das Problem hat, daß er nicht lösen kann ... daß so jemand anziehend auf andere wirken mag? Z.B. auch ... auf SIE?
Seufz...
@**me of you

ich weiss und wusste doch, dass die meisten Menschen das so sehen...schade widerum, dass ich nicht weiss, wie man threads schließt.

Haltet mich für inkonsistent, theatralisch, ne Heulsuse, was Ihr wollt. Folgt weiter euren mechanistischen Gedankentunneln, eurem egozentrischen Bewertungsschema. Wisst weiter mehr über mich als ich, erlaubt euch weiter andere zu beurteilen. Ist definitiv ein Trend, hat auf jeden Fall Zukunft. Und habt weiter keine Ahnung was es bedeutet an jemanden, an Agape zu glauben.

Erzählt mir, das ich das ja alles ganz falsch sehe -
und irgendwann..geht mit Gott, aber geht.. wenn Ihr substanziell- außer "du siehst das falsch, da musst du halt aufhören rumzuheulen" nichts zu sagen habt. Geht in eure Welt, in der es euch nicht so gehen kann wie mir gerade. Und seid froh, dass es so ist.

Vor dieser Frau, war ich da wo ihr seid,dort wo niemand mir so etwas antun kann..weil da innerlich nichts ist dem man es antun kann... aber lieber leide ich noch eine Weile wie ein Hund und versuche es dann wieder, als emotional wieder in dieses Stadium zurück zu verfallen.

*zwinker*
****on Mann
7.104 Beiträge
wenn Ihr substanziell- außer "du siehst das falsch, da musst du halt aufhören rumzuheulen" nichts zu sagen habt. Geht in eure Welt, in der es euch nicht so gehen kann wie mir gerade. Und seid froh, dass es so ist.

Welchen Gedankengang hast du ernsthaft aufgegriffen und angenommen?

Und nun sind wir kollektiv überheblich und nur du weißt was richtig für dich ist, mag sein, aber was soll dann der Thread *gruebel*?

Warst du auf der Suche nach Octavian_reloaded?? Du wirst ihn hier nicht finden, das hast hoffentlich erkannt. Wobei, es haben noch nicht alle Kandidaten sich hier gemeldet...

Wie bemitleidenswert sind wir arme Trolls doch, die nicht wissen in welche Gefühlssphären du abgehoben bist...shame on us.

Und sorry für die Antworten, wir werden dich nie erreichen, in jeglicher Hinsicht...



der Sabdi.
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Vor dieser Frau, war ich da wo ihr seid,dort wo niemand mir so etwas antun kann..weil da innerlich nichts ist dem man es antun kann... aber lieber leide ich noch eine Weile wie ein Hund und versuche es dann wieder, als emotional wieder in dieses Stadium zurück zu verfallen.

Ohjeeee, Du bist bloß weiter als wir. Verstehe. *ja*
Das ist immer ein sinnvoller Ansatz: Ich habe ein emotionales Problem und leide wie ein Schloßhund. Wer mir sagt, daß meine Unfähigkeit, Trauerarbeit zu leisten und aus dieser emotionalen Abhängigkeit rauszukommen, auf emotionale Unreife ... sprich dem Teenager, der den ersten wirklichen Liebeskummer hat, zurückzuführen ist ... der hat das einfach noch nicht erlebt, was Du erlebt hast.

Mal Ironiemodus aus, lieber TE. Die Theatralik macht auch nicht halt vor der Annahme, daß die, die hier schreiben, nicht wüßten, wovon sie reden und emotional AUCH einfach leer sind, wie du es warst.
Ich freue mich sehr für Dich, wenn Du nun erstmalig emotional tief berührt worden bist. Sich wie ein Junkie auf diese neue Erfahrung zu stürzen, führt aber zum selben Ergebnis eines Junkies, der mehr will oder nicht aufhören kann ...
Das Positivie, was ich Dir sagen kann: wenn Du das irgendwann verarbeitet hast, kommen auch wieder große Gefühle bei anderen Personen auf. Warum es bei Dir nur SO LANGE gedauert hat, bis Du erstmals diese Erfahrung machen konntest ... DAS finde ich eine bedenkenswerte Frage. Was hat sie denn bisher in Dir blockiert?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.