Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ältere Frauen ab 70
1226 Mitglieder
zur Gruppe
Freunde der Swingerclubs
2398 Mitglieder
zum Thema
Könnt ihr euch an euren ersten Clubbesuch erinnern?111
Gibt wahrscheinlich schon sehr viele Beiträge zu dem Thema aber…
zum Thema
Alter für letztmaligen Clubbesuch128
Bis zu welchem Alter seid ihr in Swingerclubs gegangen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab welchem Alter in den Swingerclub?

Ab welchem Alter in den Swingerclub (Empfehlung)?

Dauerhafte Umfrage
****si Paar
3.198 Beiträge
Themenersteller 
Ab welchem Alter in den Swingerclub?
Im Joyclub-Chat kommt ab und zu die Frage auf, wie es wäre, wenn man in einen Swingerclub geht. Gestellt wird die Frage natürlich von Leuten, die noch nie einen Swingerclub besucht haben sondern hier im Joy oder sonst wo sich mit diesem Thema beschäftigt und reingelesen haben.

An mir selbst stelle ich aber fest, dass ich ein Problem damit habe, wenn der Frager selbst noch sehr jung ist (z.B. 20 Jahre). Ich habe dann innerlich eine Sperre, diesen jungen Menschen den Besuch eines Swingerclubs schmackhaft zu machen.

Anderen Joyclubbern, mit denen ich über dieses Thema gesprochen habe, sehen das genauso und gehen sogar weiter, in dem sie Altersgrenzen nennen, ab der sie ein Swingerclub-Besuch erst für vertretbar halten. Vor allem Frauen haben so geantwortet.

Die rechtliche Frage (Volljährigkeit) ist ja klar geregelt.

Im weiteren Verlauf des Thread wäre hilfreich, wenn begründet wird, wenn man eine Altersgrenze als Empfehlung angeklickt hat.
*********lodie Paar
2.241 Beiträge
ohne Altersbegrenzung
relativ simpel, da wir selbst diese nicht eingehalten haben. (natürlich zur Zeiten der großen Inflation)

Einen Clubbesuch schmackhaft machen, um mit euren Worten zu bleiben,
das machen wir im Grunde nie.

Wenn, - dann beantworten wir Fragen sehr offen, sagen aber immer dazu, dass das bei uns so ist und es bei ihnen nicht unbedingt so sein muss.
Ansonsten bieten wir an, dass sie mit uns mitkommen können, wenn sie denn Lust dazu hätten. Wobei uns persönlich nur eine Lokalität einfällt, in die man totale Neueinsteiger unbedenklich mitnehmen kann.
*******ker Mann
6.617 Beiträge
Ich schwanke zwischen ab 25 und ab 30 Jahren als Minimum. Natürlich kann man gerne auch viel später in Clubs gehen.

Ich finde eher eine Untergrenze für sinnvoll, weil man für einen SC-Besuch psychisch gefestigt sein sollte. Wenn eine 18jährige von vier 50jährigen an der Bar mit Blicken und Kommentaren "ausgezogen" wird, reagiert ein junges Mädchen in der Regel panischer und etwas unangemessen als eine gestandene 2-fache Mutter mit 35 Jahren, die nichts mehr schocken kann.
Genauso wie ein 18jähriger geschockt ist, wenn die 45jährige ihn an der Bar fragt, ob er denn schon Haare am Sack hat.

Diese Direktheit haben manche unter 25 Jahren schon, Andere nicht. Einige jüngere Swinger flüchten auf Young Generation Partys um unter Ihresgleichen zu bleiben.

Vom Alter einmal abgesehen dürfte der Status der Beziehung vermutlich wichtiger sein. Sind wir ein Paar, was sich seit Jahr(zehnt)en liebt und nun bewusst gemeinsam seine Beziehung öffnen möchte? Oder will es nur ein Teil des Paares und der Andere macht es ihm zu Liebe? Oder läuft im Bett zu Hause überhaupt nichts mehr und der Swingerclub ist einer der letzte Strohhalme, um das Liebesleben wieder anzukurbeln?
Bei Singles ist es im Übrigen ähnlich: Habe ich mich schon länger für das Swingen interessiert und bin eifersuchtsfrei? Oder habe ich lange keinen Sex mehr gehabt, aber finde die Swingeridee an sich doof?
also,ich persönlich bereue es,das ich nicht schon früher in swingerclubs gegangen bin. ich bin sehr gern dort und besuche solche club auch in jeden urlaubsort wo ich bin
*****ard Frau
3.695 Beiträge
Hallo ihr Lieben ,

wir waren echte Spätzünder in Sachen Swingerclub, ich habe meinen ersten Swingerclub mit 49 Jahren besucht. Ich kann kann heute ganz sicher sagen, schade das wir das nicht schon 10 Jahre früher getan haben. Wann man zum Erstenmal einen Swingerclub besucht ist doch völlig egal, ob mit 18 oder 65 Jahren, ganz wichtig ist das man es auch wirklich möchte und auch weiß worauf man sich da einläßt.

Liebe Grüße
Martina
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Altersfrage?
Die Frage nach einem Mindestalter ist von Haus aus schon mal Unsinn.
Das Alter legt der Gesetzgeber fest und lautet 18 Jahre!

Ob es angebracht ist, schon mit 18 in Swingerclubs zu gehen, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Einerseits gibt es 18-jährige, die Haben ein Auftreten und eine persönliche Reife, die so manch 40-jährige(r) nicht aufweisen kann.

Aber ist das Alter - und wenn wir zurückblicken - so bis Anfang 30 nicht gerade das, wo man als Paar wirklich richtig viel gemeinsam und zu zweit entdecken und erforschen kann?
Bedarf es in dem Alter des besonderen Kicks?

Wir sind zum Swingen gekommen, nachdem wir sehr viel gemeinsam erlebt und probiert haben und da kaum etwas ausließen, was man sich so denken kann.
Weitere Personen da mit einzubeziehen?
Hatten wir eigentlich noch keinen "Bock" drauf. OK, die Zeiten insgesamt waren etwas anders.

Ohne Vorschriften zu machen oder irgendwen zu bevormunden...
wem mit 25 nicht mehr genug einfällt, dass man Sex und Intimität zu zweit ideenreich und wild absolut erfüllend genießen kann, dessen Einfallsreichtum ist aus unserer Sicht nicht sonderlich groß!

Wir sind zufrieden, dass wir uns die Jugend - die schönste Zeit überhaupt, in erster Linie zu zweit gelebt und ausgelebt haben.
Wir sind ganz sicher, das nichts verpasst zu haben, was unseren genussvollen sexuellen Horizont erweitert hätte.

In der Zeit ab 30 meinen wir, hätten wir mit unseren Erfahrungen und unserer sehr offenen Einstellung zu Sex und Erotik sicherlich noch intensiver gestalten können. Gelegentliche Clubbesuche hätten den Genuss sicherlich dann und wann erhöht, so wie Feinschmecker auch erst mit einer gewissen Erfahrung und Verständnis wirkliche Feinschmecker werden.

Wir meinen, dass man als 20...30-jähriges Paar nichts verpasst, was man ein wenig später mit viel Genuss nicht noch nachholen könnte.
Das werden die swingenden 20...30 jährigen wohl nicht wirklich glauben, denn es reizt ja!

Wir bedauern jedenfalls nicht, diese Genüsse erst etwas später erschlossen haben
*g*
*********lodie Paar
2.241 Beiträge
Wer natürlich Swingen nur mit Sex und Genuss gleichsetzt, dem wird sich auch mit 60 kaum erschließen, warum das Alter und die Erfahrung im Sexleben vollkommen irrelevant sind, um den Gedanken an einem Clubbesuch aufkommen zu lassen.

Also wir sind sehr froh darüber, nicht aus Langeweile oder aus Genusssucht den Besuch eines Clubs mit Anfang 20 ins Auge gefasst zu haben.

Natürlich ganz schlimm, wir hatten schon vorher schon einige Erfahrungen mit privaten Dates.

*Ansonsten ist oft zu beobachten, dass die Paare die scheinbar über 40 sind, ganz offensichtlich eher in die Kita passen, zumindest was ihr überaus kindisches egoistisches Verhalten betrifft.
sc auch in jungen jahren reizvoll :)
also ich bin ja selber noch sehr jung und war jetz das 2. mal im sc und werde auch definitiv wieder hingehen. ich finde es spielt keine rolle welches alter man hat. zwar mag es sein, dass manche mädls mit 18 auf blicke von älteren männern ängstlich reagieren, aber für andere ist es auch reizvoll *zwinker*

ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass ich auf keinen fall panisch auf blicke egal von welcher altersgruppe reagier. denn hätte ich damit ein problem dann würde ich denk ich auch nicht in einen sc gehen, schließlich will man dort doch sehen und gesehen werden (zumindest die meisten) *zwinker*

und gibt es etwas schöneres als bestätigung zu bekommen, dass man auf andere erotisch wirkt? (ja gut es gibt schöneres.. aber gehört doch trotzdem zu den angenehmen gefühlen, oder nicht? )

das einzige was ich mir denke ist vielleicht, dass sich die "ältere" generation womöglich gestört fühlt von vereinzelten "jugendlichen", da der alterdurchschnitt ja doch eher um die 30 ist.
schwer zu beantworten. Ich hab schon Anfang-20-jährige getroffen, die aufgrund regelmässiger SC-Besuche schon sehr abgebrüht waren; was ich schade finde.
Andererseits - warum sollte man nicht mal beizeiten "reinschnuppern" in diese Welt; bevor man falsche Vorstellungen bekommt, lieber gleich direkt anschauen und sich eine Meinung bilden. Ich persönlich bereue es, nicht schon viel früher damit in Berührung gekommen zu sein. Aber besser spät als nie.*zwinker*
Nicht nachvollziehen kann ich die Bemerkung, dass sich ältere evtl von jüngeren gestört fühlen im Club. *nene* ; ganz im Gegenteil...*smile*
Umgekehrt mag das hin und wieder schon eher mal der Fall sein.
Altersbegrenzung dann auch nach oben?
Da es in einem SC nicht so zu geht wie in einer "normalen" Bar, haben junge Leute genauso wenig zu befürchten von Blicken attackiert zu werden als auch älter Leute...es ist ab 18 Jahren erlaubt, auf Fragen offen antworten, die Entscheidung tragen auch junge Menschen schon alleine...
Ich habe in einem SC ein Paar kennen gelernt die schon 70 waren und das erste Mal einen SC besuchten, sollten diese dann auch nicht mehr in einen SC gehen???
In unserer Generation war das Thema Sex noch nicht so offen, daher denke ich rühren die Bedenken das junge Menschen in einen SC gehen
Klar
erst ab 18 Jahren , aber es kommt ja auch immer drauf an welche Interessen man hat .
Im jüngeren alter hat man einfach noch andere Ideen oder Interessen , und besonders wenn man noch so sehr verliebt ist .
Dann kommt auch ganz schnell die eifersucht hoch , was ja dort nicht erwünscht ist .

Lg Ralf
Eifersucht ist auch ein Thema bei manchen Älteren !
Find ich in nem Club extrem unpassend, egal welche Altersklasse !
(sind auch meistens die Damen die rumzicken....) *streit*
*****ard Frau
3.695 Beiträge
Hallo ihr Lieben ,

wir haben bei unserem letzten Besuch im SC ein junges Pärchen kennen gelernt ( Er 24 / Sie 20 ), die schon zahlreiche Besuche im
SC uns bestätigt haben. Wir sind dann auch später gemeinsam zur Liegewiese und hatten Sex mit PT miteinander. Es war Ihnen und auch uns überhaupt nicht unangenehm, weil der Altersunterschied so deutlich war zwischen uns. Wir hatten einfach Spaß zusammen.
Ich denke auch reife Paare können mit jungen Paare im SC ganz gut harmonieren, da sollte das Alter nicht wirklich eine Rolle spielen.

Liebe Grüße
Martina
Wir haben einen Sohn im Alter von 24 Jahren und dessen Freundin ist 22 Jahre.

Beide wissen über unser Hobby Bescheid *zwinker*.

Interesse an Clubbesuchen zeigen jedoch beide nicht.
Sind Sie doch noch viel zu sehr mit sich beschäftigt *gg*

Wir persönlich haben mit etwas über 20 Jahren angefangen immer mal wieder mit Pausen.

Die gute alte Happy Weekend Zeit lässt grüßen *ggg*

Es wird schwer sein eine Empfehlung auszusprechen, da die persönliche Reife eines jeden doch sehr unterschiedlich ist.

Die einizige Empfehlung die wir für uns ausprechen ist, dass wir es genauso wieder machen würden *zwinker*

LG
*********uivre Paar
3.560 Beiträge
Wer wäre ich denn, wenn ich mich über irgendjemanden, den ich gar nicht kenne, erheben und Empfehlungen abgeben wollte, wer in einen Swingerclub gehört und wer nicht?

Warum sollen junge Leute für einen Clubbesuch mehr Reife als andere mitbringen?

Warum sollen sich 18jährige sich nicht genau wie alle anderen 18jährigen benehmen dürfen? Von 50jährigen erwartet doch auch niemand ein nicht altersangepasstes Verhalten oder Aussehen.
Mich persönlich würde eher irritieren, wenn jemand nicht altersentsprechend daher kommt. Junge Leute, die wie Mittvierziger wirken, finde ich eher seltsam!

Jede Altersstufe hat ihre Vor- und Nachteile, genau das macht die Mischung aus und ist interessant. Wer will schon eine homogene Truppe?

Jeder für sich kann ja entscheiden, welche Gesellschaft er sich sucht und Clubbesitzern bleibt überlassen, das Publikum seines Clubs auszuwählen.

Ich selbst war mit 18 zum ersten Mal in einem Club. Ich war ein ganz normaler kicheriger Teenager und der Aufenthalt im Club war in der Tat eine Art Kulturschock für mich und - ja - ich fand es suspekt, dass Männer mit grauen Haaren (für mich damals Greise) allen Ernstes mit mir spielen wollten.
Aber, was soll's? So sammelt man Lebenserfahrung.
(Btw führte ich damals Tagebuch und finde es sehr interessant meine damaligen und heutigen Eindrücke und Ansichten miteinander zu vergleichen.)

Natürlich hätte ich nicht viel verpasst, wenn ich 10 Jahre später erstmals in einen Club gegangen wäre. Genau so wenig hätte ich vermutlich verpasst, wenn ich nicht schon mit 18 meinen Führerschein gehabt hätte oder nicht mit 19 eine eigene Wohnung bezogen hätte.
Ich hätte halt nur viel später damit begonnen, mein Leben in meinem Stil zu leben.

Tiana
*******ker Mann
6.617 Beiträge
@ Requiem_Cuivre
Warum sollen sich 18jährige sich nicht genau wie alle anderen 18jährigen benehmen dürfen?
Sorry, aber mich stört dieser flapsige, kichernde Ton bei einigen Gästen U 25 einfach.
Natürlich muss ich auch ein wenig grinsen, wenn so ein 140kg Koloss sich auf einen kleinen Barhocker hochwuchtet und die Bauchfalten hängen in vier Lagen herunter. Aber junge Swinger, gerade aus sozialschwachem Elternhaus, halten sich dann nicht zurück und brüllen: "Ey, was für ein fettes Schwein!"
Ein Mann um die 40 Jahre ist nicht mehr so direkt, der muss nicht mehr alles lautstark kommentieren. Der muss sich nicht mehr beweisen, ist sich auch ein wenig den Folgen seiner Aussagen bewusster.

Wenn ich mit 18 oder 20 als Jugendlicher keine Probleme damit habe, dass im Swingerclub Erwachsene im Alter meiner Eltern unmittelbar neben oder vor mir Sex haben; dass auch Leute, die in keinem gepimpten Musikvideo mitspielen dürften, dort GV vollziehen und dass Gäste in waghalsigen Fetish-Klamotten herumlaufen, dann dürfte ich fit für einen Clubbesuch sein.
Jeder für sich kann ja entscheiden, welche Gesellschaft er sich sucht und Clubbesitzern bleibt überlassen, das Publikum seines Clubs auszuwählen.
Also ich achte auf so viele Faktoren bei der Swingerclub-Auswahl, aber diesen auch noch einzubeziehen wäre zu viel. Natürlich sind die Swinger in ländlichen Regionen im Schnitt älter als in Großstädten, wo die meisten Swingerclubs im Nachtclub-Amüsierviertel mit viel Laufkundschaft liegen. Aber deshalb werde ich nicht extra aufs Land fahren.
Und der Clubbetreiber kann den meisten Jüngeren nicht an der Nasenspitze ansehen, wie sie sich im Club verhalten werden - und im Endeffekt will er auch nur seinen Gewinn mit vielen Gästen machen.
Muss sagen dass ich total niveauloses Verhalten wie oben beschrieben noch in keinem SC erlebt habe, und ich kenne einige.
Ok kichern und lautes Gerede neben den Matten findet man immer wieder mal, aber das ist altersunabhängig und vielleicht störend, aber nicht unbedingt niveaulos.
Ausserhalb von SC's findet man da schon eher die sog. "Prolls"..*barbar*
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Zugehörig....???
......Empfehlungen abgeben wollte, wer in einen Swingerclub gehört und wer nicht?.....

Hat das jemand hier getan - eine Empfehlung abgegeben, ob jemand irgendwo hingehört? Nach unserer Lesart doch wohl eher nicht!

Die meisten haben sich derart geäußert, wie sie selbst dazu stehen.
Das muss jeder mit sich selbst ausmachen und da kann ohnehin niemand reinreden. Zum Glück!
Schön finde ich allerdings, dass in keinem Beitrag für irgendeine Altersgruppe in Frage gestellt wird, gleichermaßen Spaß an einem Clubbesuch zu haben.
Ich habe das in anderen Foren schon erlebt, dass man da zum Teil ganz heftig alt gegen jung und umgekehrt geschossen hat.

Für uns ist es vielleicht ein wenig Romantik die wir im Verliebtsein gesehen haben und aus diesem Sichtwinkel keineswegs bereuen nicht schon mit 18...20 Jahren diese Spielart ausprobiert zu haben.
Für uns ist es rückblickend eine schöne Zeit gewesen, wo wir in allererster Linie mit uns selbst befasst waren, dennoch aber nichts ausließen.

Wer aus anderer Sicht mit anderem Ergebnis zurückblickt - warum nicht.
Ärgerlich wäre nur, wenn man zurückblickend etwas bereut.
Und das tun hier augenscheinlich weder die einen noch die anderen.
Und so passt doch alles bestens.

*zwinker*



Altersgruppe
*********lodie Paar
2.241 Beiträge
von 18 Jahren bis 50*
Grenze
Ich sehe eine bei 50 Jahren.

Wobei ich das weniger an der Zahl selbst festmachen würde, sondern am Verfall.

Nicht ganz wenige nehmen die 50 schon locker mit 25 Jahren, aber das ist eine ganz andere Frage.

Nun dürfen alle mit Steinen werfen.

dann fang ich mal damit am !! *blauesauge*
********enta Frau
17.725 Beiträge
*gr* *gr2* *gr3* *gleichplatz*
Mit meinen fünfzig Jahren fühle ich mich dem Verfallsdatum aber noch gar nicht nahe.
Dem Zahn der Zeit lasse ich auch keine Gelegenheit, an mir zu knabbern. *fiesgrins*

*tomaten*
****un Paar
14.774 Beiträge
Asphaltmelodie
eure anregung finden wir unbedingt richtig und sogar notwendig.

haben uns bereits für den (letzten) "stichtag" einen stabilen strick gekauft und den entsprechenden balken auf dem dachboden ausgesucht. ist ja nicht mehr lange hin... das ende naht!
*********uivre Paar
3.560 Beiträge
@****h6: Ironie an Also brauchen wir - um deine Ausführungen mal zusammen zu fassen - dringend ein Mindestalter für Swingerclubs, weil du nicht noch einen zusätzlichen Faktor bei der Auswahl eines für dich geeigneten Swingerclubs beachten kannst. Na, herzlichen Glückwunsch!
Mit Staunen nehme ich zur Kenntnis, dass Swingerclubs in Großstädten eher in "Nachtclub-Amüsierviertel mit viel Laufkundschaft liegen" und dass Clubs auf dem Land eher ältere Leute anziehen. Wo das der Fall ist und ob es in Bochum tatsächlich so großstädtisch zugeht, klären wir gerne mal in einem anderen Thread. *ggg* *Ironie aus*

Btw habe ich in Clubs tatsächlich mehr Leute mittleren Alters, die neben den Matten kicherten und sich von Fetish-Outfits gestört fühlten, erlebt als junge Leute, die sich daneben benommen haben.


@*******ahn:

......Empfehlungen abgeben wollte, wer in einen Swingerclub gehört und wer nicht?.....

Hat das jemand hier getan - eine Empfehlung abgegeben, ob jemand irgendwo hingehört? Nach unserer Lesart doch wohl eher nicht!

Öhm... die Frage ist Thema des Threads, siehe Thread-Überschrift! *zwinker*
*******ker Mann
6.617 Beiträge
@ Requiem_Cuivre
Also brauchen wir - um deine Ausführungen mal zusammen zu fassen - dringend ein Mindestalter für Swingerclubs, weil du nicht noch einen zusätzlichen Faktor bei der Auswahl eines für dich geeigneten Swingerclubs beachten kannst. Na, herzlichen Glückwunsch!
Nein, kein Mindestalter.
Da sich hier sowieso einige Thread-Themen oft wiederholen, verweise ich einfach auf den Nachbar-Thread: Swingen auch schon für ganz junge?

P.S.: Nichts gegen Bochum & den Ruhrpott!*grins*
*********lodie Paar
2.241 Beiträge
Warum habt ihr den Strick nicht gleich am WE mitgebracht (Hamburg)
dann hätten wir mal Probehängen machen können.

Da war derartig viel *50, dass wir dann doch lieber zu den ganz harten Jugendpartys gehen, als uns so etwas noch mal anzutun.
Lieber lass ich mich schief anschauen, als nirgends den Blick schweifen lassen zu können.

@****iem..
Na logisch ist das so! So peinlich unnatürlich kann sich die Jugend noch nicht verstellen. Auch Show`s wie am Samstag im Hamburg erlebt, wo ein Paar unbedingt auf der Tanzfläche zeigen musste, wie toll sie sind (harter SM mit dritter Person), so etwas fällt jungen Leuten nicht ein. Die wissen ganz natürlich was noch unter Erotik und Scham geht und müssen nicht so maßlos übertreiben.

Wobei der klassische Swingerclub eh etwas angestaubt ist, aber zum Glück gibt es ja Alternativen, zumindest in Berlin.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.