Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ältere Frauen ab 70
1226 Mitglieder
zur Gruppe
Freunde der Swingerclubs
2393 Mitglieder
zum Thema
Könnt ihr euch an euren ersten Clubbesuch erinnern?111
Gibt wahrscheinlich schon sehr viele Beiträge zu dem Thema aber…
zum Thema
Alter für letztmaligen Clubbesuch128
Bis zu welchem Alter seid ihr in Swingerclubs gegangen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab welchem Alter in den Swingerclub?

Ab welchem Alter in den Swingerclub (Empfehlung)?

Dauerhafte Umfrage
Keine Altersgrenze
Auch wir sind Spätzünder und haben erst im Alter von 48 Jahren das erste Mal einen Clubbesuch gemacht. Wir würden jetzt sagen, "Schade, dass wir nicht schon mal 10 Jahre früher auf die Idee gekommen sind". *g*
Aber vlt. war früher einfach die Zeit für uns noch nicht reif, dass wir einen Club besuchen sollten. Aber es kam auch nie der Gedanke auf.
Nun ist die Zeit da. Wir sind in unserer Beziehung gefestigt und das Interesse an einer anderen Art von Sex ist da. Früher war es eben bei uns nicht so. Mit 18 oder 20 wären wir nie auf den Gedanken gekommen, in einen Swingerclub zu gehen. Wir wissen auch nicht, was diese jungen Leute, wenn sie mit 18 schon in einen SC gehen, den Rest ihres Lebens noch alles erleben wollen. Aber das muß jeder für sich selber entscheiden.
Aber eine generelle Altersgrenze: Nein. Ab 18 ist man halt volljährig. Wer dann gehen möchte, bitte.

Die Kocks *walk*
@kock1958
Wir wissen auch nicht, was diese jungen Leute, wenn sie mit 18 schon in einen SC gehen, den Rest ihres Lebens noch alles erleben wollen.

also ich gehöre zu denen, die mit 17 das erstmal in einem sc war und ich fands toll, fühlte mich nie fehl am platz, woran meine tolle begleitung natürlich nicht minder beteiligt war.
im nachhinein finde ich es schon ein wenig schade, dass es bei mir so knall auf fall kam beim kennenlernen von sex.
andrerseits habe ich jetzt schon einen größeren spielraum und kenne meine sexualität schon besser als viele gleichaltrige. hat auch seine vorteile. *g*
****un Paar
14.774 Beiträge
Anna_Perenna
also ich gehöre zu denen, die mit 17 das erstmal in einem sc war und ich fands toll,

für diese grandiose leistung hast du doch bestimmt eine medaillige verliehen bekommen, oder?
******750 Mann
118 Beiträge
So sehe ich das auch
eine Altersgrenze ist keine Lösung für dummes Verhalten.
Das Publikum ist ja sowieso in jedem Club Unterschiedlich und bei den Stammgästen kristallisieren sich gleichgesinnte Grüppchen heraus.
Wenn mir das Publikum beim ersten Besuch nicht sympathisch erscheint, verhalte ich mich "ruhig" und versuche es beim nächsten mal eben woanders.
warum muss es ein dummes verhalten sein, wenn man jung in nen sc geht???
betrunkene teenies, die nur zum kichern da sind, kommen doch eh nicht rein und die wenigen anderen jungen machen das gewiss nicht, um eine "medaille" zu bekommen, sondern weil sie lust dazu haben!
*********lodie Paar
2.241 Beiträge
Noch eines drauf!

Ich kenne auch ein Mädel, das ganz bewusst mit 17 in einem Club gegangen ist. Und das auch sehr sehr gut aussieht und mit 22 ihren Dr. gemacht hat.

Schon klar, das solche Geschichten nun so überhaupt nicht in das Weltbild des gemeinen Swingers passen.

*Keine Angst, ich habe sie erst mit 23 kennen gelernt.
@ Asphaltmelodie
danke *zwinker*
Also ich habe Leute jeden Alters erlebt die mit Club sehr gut klar kamen und Leute bei denen das nicht so war.

Vor allem staune ich immer wie gut vor allem die ganz jungen Gäste damit umgehen und klar kommen. Aber das ist halt eine andere Generation und wir dürfen das mit uns damals nicht vergleichen. Obwohl...hätte es sowas gegeben...ich hätte wahrscheinlich bessere Noten gehabt und wäre fleißiger gewesen, denn das ganze Getue rund um Sex und Männer hat schrecklich viel Zeit und Entergie verschlungen. Außerdem hätte man nicht immer so viel Angst gehabt, denn man ist fremden Typen bei denen daheim oder im Auto nun mal hoffnungslos ausgeliefert, während man in Club einen sehr sicheren Rahmen vorfindet.

Ich möchte nur nicht meinen eigenen Kindern im Club begegnen. Die sollen sich dann bitte einen anderen Club oder einen anderen Tag aussuchen wenn es mal soweit kommen sollte. *zwinker*
Ich finde, es sollte eher eine Obergrenze geben. Irgendwann, so ab 60 sollte man sich doch wirklich mal beruhigen und den Spaß den Jüngeren überlassen. Dann hatte man schließlich schon ein ganzes Leben lang Zeit und nun sind auch mal andere an der Reihe!

DAS ist natürlich nicht meine Meinung, denn Toleranz ist das Zauberwort. Wenn ich mit 18 die Erfahrung machen möchte einen Swingerclub zu besuchen, mich dazu gefestigt fühle und diese Entscheidung einvernehmlich mich dem Partner getroffen habe, warum sollte mir dann irgendein älterer Besucher verbieten dürfen, diesen Wunsch in die Tat umzusetzen? Wenn es mir dann doch nicht gefällt, habe ich ja genau wie jeder ältere Mensch, das Recht, den Club auch wieder zu verlassen.

Mag sein, dass ein 45 jähriger aufgrund der längeren Lebenszeit mehr Erfahrungen gemacht haben kann (übrigens, abhängig vom Lebensstil, nicht notwendigerweise muss) als ein 20 Jähriger. Aber von nichts kommt nichts und deswegen, lieber älteren Semester, lasst uns unsere Erfahrungen doch machen und wenn wir damit auf die Nasen fallen, dann wars eben eine, die wir nicht wiederholen wollen!
Im Gegenzug verspreche ich auch, dass ich meinen 'Hello Kitty'-String zuhause lasse...;)
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Ich bin für "ab 30" und in seltenen Fällen auch ab 25, weil ...

• der Altersdurchschnitt in SC's nun mal meist nicht grade niedrig ist und viele jüngere ein Problem mit dem Gedanken haben, von Älteren (45+?) sexuell konfrontiert zu werden

• man dort sehr direkt und teilweise aggressiv angemacht werden kann und es schon Ruhe braucht, damit umzugehen, die mit dem Alter meist eher kommt

• es in Beziehung zu Krisen führen kann, wenn beide zu naiv rangehen (Partnertausch, Eifersucht) und mit höherem Alter zumindest hoffentlich eine stabilere Beziehungsbasis da ist als wenn Beziehungsarbeit gerade noch ein Fremdwort ist

D.h. meine Altersempfehlung ist eher zugunsten der jüngeren Menschen, nicht als Verbot gemeint.
@Venice
da muss ich doch nochmal für die jüngere generation sprechen:

viele jüngere ein Problem mit dem Gedanken haben, von Älteren (45+?) sexuell konfrontiert zu werden

das ist einem vorher klar! jemand, der damit ein problem hat, wird sicher solche orte meiden bzw. zu veranstaltungen gehen, bei denen er sich geringere altersunterschiede sicher sein kann.

man dort sehr direkt und teilweise aggressiv angemacht werden kann und es schon Ruhe braucht, damit umzugehen, die mit dem Alter meist eher kommt

das kann natürlich sein. doch stell ich mal ganz verwegen die behauptung auf, dass die begleitung bei jungen besuchern zumeist älter ist und somit in der not, wenn man selbst auf grund mangelnder erfahrung nicht mehr weiter weiß, den "beschützer" spielen kann/ wird.

es in Beziehung zu Krisen führen kann, wenn beide zu naiv rangehen (Partnertausch, Eifersucht) und mit höherem Alter zumindest hoffentlich eine stabilere Beziehungsbasis da ist als wenn Beziehungsarbeit gerade noch ein Fremdwort ist

und noch eine verwegne behauptung: ich glaube tendenziell handelt es sich um affären, welche jungen die welt der sc eröffnen.


ist dem nicht so, stimme ich natürlich zu!
letzlich kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass noch "kleine" und naive 18 jährige ernsthaft in solche clubs wollen.
wenn man noch nicht wirklich erfahrungen daheim gesammelt hat, reizt das sicher nicht.


ist einer von euch verunsicherten jungen besuchern schonmal übern weg gelaufen??
(ich bin noch keinen begegnet.)
ab wann wer wohin geht, muss jeder selbst wissen.
aber ich kann mir nicht vorstellen, mir so einen clubbesuch in meinem jetzigen alter anzutun. denn momentan ist das leben zu schön und ich bin eher nicht bereit, den älteren körpern bei der eindeutigen sache zuzugucken (und vieles mehr...)
mit 40 sehe ich das bestimmt anders.
**R Paar
1.051 Beiträge
Es gibt keine...
....Altersgrenze.Mit 18 ist man in diesem Lande volljährig, ergo darf man mit 18 auch in einen SC. Ich für mich finde es im nachhinein schade, dass ich erst mit 41 oder 42 den SC kennengelernt habe. Allerdings, das mag ich zugeben: nicht jede(r) 18 oder 19 jährige(r) will dann auch mit einem/einer Mitte vierzig-jährige/n auf die Matte. Was ich verstehen kann, wenn ich mich so in mein 18. oder 19. Lebensjahr zurückerinnere. Insofern sind die jungen eigentlich recht uninteressant für mich. Naja, anschauen tu ich sie schon *zwinker* Aber halt nicht so aufdringlich.

R(er) von NuR
*******ker Mann
6.623 Beiträge
@ Venice79: Genau so sehe ich das auch.*top*

@ Anna_Perenna:
ist einer von euch verunsicherten jungen besuchern schonmal übern weg gelaufen??
(ich bin noch keinen begegnet.)
Ja.
3er Jungen-Gruppe, anfangs auf cool gemacht - "Wir machen die Chicas klar", die hatten bestimmt zu viel Frauenarzt und Fler gehört, um dann lauthals erschreckt zu lästern wie "fett" und "pervers", die alle doch im Swingerclub seien. Nein, geh mich weg mit solchen Typen...*wuerg*
Eine Mädelsgruppe habe ich auch erlebt. Aber die waren wenigstens zurückhaltend in ihren Kommentaren und haben nur die Männer, die 20 Jahre älter waren und sie anmachen wollten, ausgelacht. Auch nicht schön, aber das hätten auch Frauen Mitte 30 oder Anfang 40 zustandebringen können.

Junge Paare sind ja nicht so das Problem, die bleiben unter sich, suchen nicht viel Kontakt und gut ist. Die Singles sind da schon spannender.
@Steph
oh gott, oh gott!! *schock*
da schäm ich mich ja für meine altersgenossen!!

allerdings frage ich mich da, wie man eine gruppe von postpubertären kerlen rein lassen kann?!
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Anna: Weil es vorher nicht absehbar ist und sie 18 sind? Und daß "Junge" (unter 25) von deutlich Älteren "eingeführt" werden, halte ich (verwegene Aussage, um dich zu zitieren *zwinker*) für den Sonderfall. Kuck Dir mal an, wieviele U25 mit Leuten um die 40 und höher etwas anfangen wollen und NICHT von ... Leichenfledderei sprechen.
Die haben aber seltenst Ahnung, welches Alter in SC's vorherrscht. Et voila ...
Nicht schön, aber realistisch. seufz
*******ker Mann
6.623 Beiträge
allerdings frage ich mich da, wie man eine gruppe von postpubertären kerlen rein lassen kann?!
Weil junge Solomänner auch dem Besitzer Geld einbringen.

Aber ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass alle U25 sich so verhalten. Manche stolpern nur mit falschen Vorstellungen in Swingerclubs oder sehen das als eine Art Mutprobe an.
****ne Paar
3.063 Beiträge
--------------------------------------------------------------------------------

allerdings frage ich mich da, wie man eine gruppe von postpubertären kerlen rein lassen kann?!

Weil junge Solomänner auch dem Besitzer Geld einbringen.

... und weil es genügend "ältere" Frauen gibt, die auf solch junges Gemüse "stehen" *lach* *zwinker*

(Nein, ich nicht, meistens sind sie noch zu unbeholfen... *lach* )

ist einer von euch verunsicherten jungen besuchern schonmal übern weg gelaufen??
(ich bin noch keinen begegnet.)

Oft genug. Kichernde Mädels in Begleitung eines neugierigen Freundes, der unbedingt mal sehen wollte wie es in einem Sc zugeht. Mädchen, die an der Bar saßen und sich nicht um zu sehen wagten, in Begleitung ihres Bruders, der sie als "Eintrittskarte" benutzte...

Wenn ich überlege fallen mir sicher noch mehr Beispiele ein.

Richtig abgeklärte 18jährige, die mehr im Club unternahmen als an der Bar zu feiern haben wir selten erlebt.

Hätte es vor 20 Jahren schon Internet gegeben, wären wir sicher auch früher oder später im Club gelandet. Allerdings sicher nicht zum Partnertausch. Das Vertrauen in den Partner, das dazu nötig ist, mußte erst in vielen Jahren wachsen.

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
Altersgrenze im SC
Ich habe alle Beiträge dieses Threads nun gelesen ... sehr aufmerksam ... teilweise mit einem Lächeln , teilweise aber mit einem Stirnrunzeln ...

Ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema der Altersgrenze in Scs auseinandergesetzt ... viele , die mich persönlich kennen, im Besonderen aus meiner "aktiven" Zeit hinter der Theke in einem solchen , haben mit mir endlose Diskussionen geführt mit sehr unterschiedlichen Meinungen.

Meine persönliche Meinung ... jeder muß für sich selbst entscheiden , was er wann tut ... was jedoch nicht bedeutet , dass ich alles befürworte. Ich denke auch - dass junge Menschen - welche gerade der Pubertät entwachsen sind - vieles sehen und erleben wollen - das wollten wir doch auch - jedoch ... seinerzeit waren einfach noch nicht soviele Möglichkeiten gegeben... Der Sc bietet alt und jung eine Möglichkeit miteinander Spass zu haben - miteinander zu sein und voneinader zu lernen ... Wie weit dieses Miteinander geht - bleibt jedem selber überlassen ... Wichtig hierbei ist mir lediglich , das jeder respektvoll mit dem anderen umgeht - und Respekt ist in meinen Augen keine Frage des Alters ...

Natürlich habe ich mich auch oft gefragt ... wo wollen die jungen Leute noch hin , wenn sie dieses jetzt schon alles erleben ...
Mal ehrlich - spricht da nicht vielleicht ein wenig der stille Neid aus uns - den Älteren - weil uns derartige Möglichkeiten in unserem jungen Erwachsenendasein nicht oder nur kaum gegeben waren ?

Ich persönlich genieße die Clubatmosphäre sehr - auf meine sehr eigene Art und Weise *zwinker* ...und egal ob alt oder jung - mich stört niemand - eher fühle ich mich bereichert neuen Menschen mit Esprit und Sympathie zu begegnen. Frei nach dem Motto - MEIN Club,DEIN Club,der Club ist FÜR ALLE da ... freu ich mich auf meinen nächsten Besuch in "MEINEM" Club *smile*
*******ER60 Mann
924 Beiträge
Auch wir ...
... tendieren dazu, dass man einen Clubbesuch nicht zwingend am Alter festmachen kann bzw. sollte.

Allerdings sollte man zuvor erlebt haben, wie es ist, sich intensiv mit sich selbst zu beschäftigen und diese Benadbreite ausgekostet haben.

LG paarausaw
*********lodie Paar
2.241 Beiträge
Ich bitte um Hilfe
Wie sind solche Sätze zu verstehen?

"was wollen junge Leute im Club"

"fällt ihnen nix mehr ein"

"Was wollen sie denn später noch erleben"

Mir scheint ganz offensichtlich das bei alten Leuten die Auffassung überwiegt, dass der Clubbesuch mit reinem körperlichen Sex gleichzusetzen ist.

Ich kenne persönlich 100 Gründe in einen Club zu gehen, ohne das primär der körperliche Sex (Spielarten) im Vordergrund stünde.
Ich war mit 18 das erste mal im Club
Und seitdem gehe ich relativ regelmäßig 4-5 mal im Jahr. Öfter nicht. Es war für mich immer etwas besonderes, auf das ich mich sehr gefreut habe und so soll es auch in Zukunft bleiben!

Nachdem jetzt so viel über die Nachteile von frühen Clubbesuchen gesprochen wurde ... ja, klar auch mal darüber, dass es egal wäre, möchte ich hier jetzt sagen:

Es hat definitiv auch viele VORTEILE, jung anzufangen!

Man denkt nicht zu viel nach, ist neugieriger, hat weniger Erwartungshaltungen, hat keine "Schere im Kopf", lebt einfach für den Tag, holt maximalen Spaß aus seinem Leben ohne immer an die Konsequenzen zu denken!


Denn wenn man als Swinger richtig Spaß haben will, muss man den Kopf ausschalten können. Und das können 18 Jährige einfach besser, als 35 Jährige!
*******ker Mann
6.623 Beiträge
@ Cum_on
Denn wenn man als Swinger richtig Spaß haben will, muss man den Kopf ausschalten können. Und das können 18 Jährige einfach besser, als 35 Jährige!
Woran machst du das denn fest?

Also als ich mit 23 angefangen habe und ab 24 häufiger in Clubs ging, fand ich SM noch schrecklich. Mittlerweile habe ich es auch ausprobiert und finde es ganz interessant.
Sagen wir - persönliche Erfahrungswerte *lach*


wenn ich jetzt meinen ersten Clubbesuch vor mir hätte, würde ich da sicherlich nicht so unbedarft und naiv rangehen wie damals mit 18. Und genau das ist ja das, was die Leute so "gefährlich" daran finden. Aber genau das ist der Punkt, der das Swingerleben oft so kompliziert macht. Zuviel Nachdenken ...

Hätte ich diese Erfahrung mit 18 aber nicht gemacht, wüsste ich es ja nicht anders und würde vermutlich genauso sagen, dass es zu früh ist ...


Und ja, SM fand ich mit 18 auch noch schrecklich, aber das ist ein anderes Thema *zwinker*
Ich denke, es kommt auf die Person an sich an, wann und ob sie in einen SC gehem öchte.

Ich war mit 25 das 1. Mal und nun mit knapp 26 das 2. Mal.

Gestern ist mir wieder aufgefallen, dass es zwischen den "Generatiionen" wirklich Unterschiede gibt. Die "Älteren" scheinen "offener" mit den verschiedenen Möglichkeiten eines SC umzugehen. Wir "Jüngeren" tasten uns da erstmal dran.

Aber ich denke, ich werde immer wieder gerne in den SC gehen. Und ich denke, Alter spielt da eher weniger eine Rolle. Manche gehen früher, mache gehen gar nicht...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.