Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zum Thema
Männer im Kreißsaal? Traumata/ Kein Sex mehr mit Partnerin?449
Gerade zeigte RTL einen Bericht über Männer im Kreißsaal, die durch…
zum Thema
Schwangere bei Joy Club - Habt Ihr Angst vor der Geburt?221
Laut Statistik kamen 2009 ca. 651.000 Kinder zur Welt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Männer im Kreißsaal? Traumata/ Kein Sex mehr? TEIL II

*******364 Mann
27 Beiträge
Meine Erfahrung
Also ich war bei der Geburt meiner Zwillinge (Kaiserschnitt) dabei. Kann nur sagen, daß ich heut noch froh bin dabei gewesen zu sein....von einem Trauma das ich da abbekommen habe Nein! Ich denk man kann nichts pauschalisieren......jede Situation wirkt individuell auf jeden Menschen anders. Das kommt ganz auf das Individuum Mensch an.
Das muß und sollte jeder für sich entscheiden und dann ist es genau für jeden einzelnen richtig
Als frischgebackene Omi...
möchte ich auch was dazu schreiben!

Ich durfte bei der Geburt meines 1. Enkelkindes dabei sein!
Auch der Papa war dabei...der hätte es sich nie nehmen lassen....meine Tochter hatte eine schöne Wassergeburt!
Die Betreuung von der Hebame ....war so beruhigend...leise Musik...gedämpftes Licht....usw!

Der Papa war so stolz...das er auch selbst abgenabelt hat.Dann wurde der Kleine auf Mamas Bauch gelegt...und ich habe mit Tränen in den Augen zugeschaut und Ihnen die Zeit zum Geniesen gelassen.
Das zu sehen war für mich ein Wahnsinn.

Und diesen Augenblick werde ich als stolze Omi nie vergessen!

Und der Papa auch nicht. Er sagte mir...das er dieses Erlebnis nie missen möchte und so froh war das er es erleben durfte!

Also bin ich davon auch überzeugt das die Beiden keine Probleme beim Liebesleben haben werden !

Ps: Muss noch eines dazu sagen.....wir sind alle eine liebevolle Familie !!!Und auch darauf bin ich sehr stolz......! *stolzbin*

Das musste ich einfach schreiben...mir war danach!!! *blume*
****un Paar
14.774 Beiträge
wowas anrührend schönes soll doch auch geschrieben werden, die leser - zumindest wir - wünschen euch allen viel glück *g*
******wen Frau
15.496 Beiträge
Auch wenn es völlig

*offtopic*

ist:

Herzlichen Glückwunsch zum Enkelchen! *blumenschenk*
****24 Frau
162 Beiträge
@****ia: Dass Du wieder persönlich wirst war mir irgendwie klar... aber du musst ja anscheinend bei jedem Thread auf irgendwen losgehen..

was ich damit meinte dass eine Entbindung mit dem Körper macht war folgendes:
Klar bildet sich der Bauch zurück und wenn man Rückbildungsgymnastik macht auch die Muskeln etc. Ich habe allerdings einige Bekannte im Freundekreis die sich nach der Geburt und war auch noch nach Jahren - entschuldigt den Ausdruck - "ausgeleiert" und nicht mehr so "eng" fühlten wie vorher und darunter z.T. erheblich leiden. Und die HABEN Rückbildungsgymnastik etc gewissenhaft gemacht.

Auch ein Dammriss kann längere Zeit nach der Geburt Beschwerden bereiten.

Ich finde es einfach schade dass viele bei den Themen bei denen es um Kinder, das Kinderkriegen etc geht immer so empfindlich sind. Ich wollte weder irgendjemanden persönlich angreifen, noch habe ich pauschal gesagt: "Alle die eine normale Geburt durchführen sind doof"

Ich habe lediglich meine persönliche derzeitige Meinung kundgetan. Die muss ja auch nicht jedem gefallen und wie gesagt: Letztlich entscheidet jeder selbst was er tut und das ist ja auch gut so.

Aber dieses ewige: " Wenn du diese oder jene Meinung hast bist du eine Schlechte Mutter/schlechter Mensch" finde ich extrem oberflächlich und intolerant...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@****24

Deiner ausgeleierten Bekannten kann ich nur wärmstens Pilates ans Herz legen. Ich hatte dieses Gefühl auch. Und zwar, obwohl ich per Kaiserschnitt entbunden habe! Der Beckenboden - um den geht es hier nämlich - leiert ja nicht nur bei der Geburt aus. Dieser Muskelstrang, der den Körper der Frau im Intimbereich stützt und hält, steht die gesamte Schwangerschaft über unter großer Belastung und dehnt sich vor allem unter dem Einluss von Hormonen extrem aus. Die Geburt ist da wirklich nur das Tüpfelchen auf dem "i". Wenn Du also Pech hast, schützt Dich ein Kaiserschnitt in dieser Sache vor gar nichts. Das ist vor allem Veranlagung, ähnlich wie das Entstehen von Geweberissen (Schwangerschaftsstreifen).

Pilates ist DAS Mittel der Wahl, um den Beckenboden wieder in Form zu bringen. Sie soll mal ein paar Monate konsequent üben, dann kann sie bald mit ihrer Vagina Nüsse knacken. *zwinker*
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
JOY-Team 
pilates gibt es jetzt auch für männer, die traumatisiert aus dem kreißsaal kommen?

*lol*

sorry! , aber wir driften hier gerade wieder ab.

kennt denn jemand von euch männer, die nach der geburt keinen sex mehr haben wollten/konnten.
mir ist persönlich niemand bekannt.
****y_1 Frau
1.597 Beiträge
Also ... auch wenn das ein bisschen OT ist ... einer Freundin ist es passiert, dass ihr Mann keinen Sex mehr wollte, als sie schwanger war - er hatte wohl "Angst", dass das Kleine etwas sieht, das es nicht sehen soll *haumichwech* ...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@***ty

DAS wiederum ist nun wirklich nicht selten.
****y_1 Frau
1.597 Beiträge
Echt nicht? Dabei ist es doch ganz dunkel da drinnen *ggg*!!!
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Naja, dabei geht es wohl weniger um die Lichtverhältnisse, sondern eher um Vorsicht und der Befürchtung, der Frau, dem Kind und der Schwangerschaft nicht schaden zu wollen durch zu viel Geruckel, zu tiefe Stöße etc...

Wenn die Schwangerschaft normal verläuft, wird kein Arzt von Sex abraten, wenn Lust da ist. Aber viele Männer - wie auch viele Frauen - sind halt in dieser ungewohnten Situation eher übervorsichtig.

Und ja, die Vorstellung, dass das Kind dann als erstes den Schwanz von Papa kennenlernt, spielt sicher auch eine Rolle.

Für viele Männer mutiert darüber hinaus die zuvor noch versaute Liebhaberin mit der Schwangerschaft zu einer Art madonnenhaften Mutterfigur. Ein Leib mit selbstgezeugter Frucht darin, den man nicht durch etwas so profanes wie Sex entweihen darf. *g*
****y_1 Frau
1.597 Beiträge
Ja... davon hab ich auch schon gehört ... und auch von dem "Madonna"-Komplex ... Vielleicht ist es auch das, was Mann schockiert - die sonst so "feine" Frau, die sich unter der Geburt ganz anders verhält?
@newsun...@ceridwen...
*danke* für die Glückwünsche....wir nehmen sie gerne an!

LG Teufelinchen
******wen Frau
15.496 Beiträge
Offtopic
Wenn allerdings eine Neigung zu Frühgeburt besteht, sollte man auf das Abspritzen IN der Frau verzichten - Sperma wirkt wehenfördernd. Wird von unseren Hebammen auch mal zur Geburtseinleitung empfohlen - am besten mit kräftigem Orgasmus! *zwinker*
**S Frau
1.409 Beiträge
Ein grundsätzliches, von Hebammen verordnetes Kreißsaalverbot für Männer fände ich eine unangemessene Bevormundung, das sollen die Paare doch selber entscheiden. Wobei sich im Vorfeld aber kaum absehen lässt, wie die Männer das letztlich vertragen. Man kann sich in beide Richtungen täuschen. Mein Mann dachte z.B., er würde das ganze ziemlich ekelhaft finden und ist eigentlich mehr mir zuliebe mitgegangen als aus eigenem Wunsch. Als es dann war, fand er es aber überhaupt nicht abstoßend, obwohl er - trotz Versprechen der Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs, die Männer würden so platziert, dass sie die Sauerei gar nicht mitkriegen - so ziemlich alles vom Blasensprung bis zum blauen Kindskopf zwischen den Beinen mitbekommen hat. Hinterher waren wir aber trotz vorheriger Bedenken beide froh, dass er dabei war, uns hat es glaube ich eher noch mehr verbunden als voneinander entfremdet.

Genauso gibt es den umgekehrten Fall, ich kenne ein Paar, bei dem der Mann dachte, das würde ihm nichts ausmachen, der dann aber gar nicht damit zurecht gekommen ist. Das hat bei denen letztlich sogar zur Trennung geführt. Wobei ich aber glaube, dass ein reflektierter, intelligenter Mann so ein Trauma, wenn er tatsächlich eines bekommt, auch verarbeiten kann, also ich denke, das kann man schon riskieren.
Da ich durch meine Arbeit ziemlich oft eine Geburt mitbekomme, egal ob normal oder eine Sectio, will ich auch mal meine Meinung dazu äußern.
Männer die zum ersten mal Vater werden scheinen recht nervös, allerdings mehr durch die Gesamtsituation, immerhin sieht man seine Frau/Freundin selten in einem vergleichbaren Moment (Krankenhaus, Schmerzen, Sorgen um's Kind). Beim 2./3.... Kind merkt man, dass die Atmosphäre gelassener wird.
Verstört kam mir bisher kein Mann vor, natürlich sollte bei einem Kaiserschnitt der Vater nicht hinter dem Arzt stehen und voll auf den Schnitt sehen bzw. noch ein wenig Blut abbekommen... Wenn man aber im vornherein alles erklärt, das Paar mit den Räumlichkeiten vertraut macht und den Mann zum Kopf der Frau positioniert, dann berichten die meisten, dass die Geburt als etwas sehr interessantes und wichtiges auch für den Mann empfunden wird. Vor allem für die Frauen ist der Beistand der Männer sehr wichtig, denn ein solches Erlebnis zusammen durchzumachen stärkt das Paar ungemein.
Natürlich kann ich nicht sagen, wie das Sexleben des Paares sich danach verhält. Ich denke aber, dass sich das Krankenhaus bzw. die Angestellten sich zum Teil selbst an die Nase fassen können, wenn nicht richtig auf das Paar eingegangen wird.
Ich war bei mehreren Geburten mit im Kreissaal, das hat mir Sex oder Erotik gar nichts zu tun!
Unser Sex hat sich dadurch in keinster Weiße verändert!, Die Veränderung beim Sex haben andere Ursachen. Wenn das Baby da ist, verändert sich euer ganzes Leben-
Der Lebendsmittelpunkt verschiebt sich, die Frau hat oft Schlafmangel und deshalb weniger Lust auf Sex.
Die Geburt eines Kindes ist ein einmaliges Erlebnis und nicht wiederholbar!
Ich kann nur dazu raten, das der Mann bei der Geburt seiner Frau zur Seite steht.

********efer Mann
132 Beiträge
Also bei uns war das so, dass ich bei der ersten Geburt (Kaiserschnitt) nicht dabei gewesen bin - somit konnte/hätte sich da auch nichts auf´s Sexleben auswirken können und etwas am Sex verändert.

Bei der 2. Geburt (natürliche Geburt) war ich dann mit dabei und ich würde es immer wieder so machen. Im Bezug auf die Frage, was sich beim Sex dadurch verändert hat: NICHTS! Im Gegenteil. Meine Frau hatte vor der Geburt ebenso ihre Zweifel, was ich wohl dabei denken könne, wenn ich sehe wie die Geburt von statten geht und ich mich dann vielleicht sogar vor ihr ekeln könnte, weil ich "Dinge" sehe, die ich nicht sehen soll... Schmerzen, Blut, evtl. ein Dammschnitt, zu reißen, und was da so während einer Geburt so alles "untenrum" gemacht wird und passieren kann.
Am Ende war es so, dass ich mich ja nicht wie ein Zuschauer zwischen ihre Beine gesetzt habe, sondern ihr eher nah sein wollte und sie unterstützt habe.

Und da bei uns alles recht schnell und "professionell" ablief - ich bin so stolz auf meine Frau - sehe ich es eher als durchweg positive Erfahrung. Zwangsläufig musste sie ja nun zulassen, dass ich sie auch mal ganz natürlich und "verletzlich" sehe - ganz einfach menschlich also. Ich denke, dass es ihr einiges an Scham genommen hat, was sich am Ende positiv auf unser Sexleben ausgewirkt hat.

Somit ist ihr auch nicht so schnell alles peinlich, wenn mal beim Sex nicht alles glatt läuft. *tuete*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich denke, dass es ihr einiges an Scham genommen hat, was sich am Ende positiv auf unser Sexleben ausgewirkt hat.

Ein guter und interessanter Punkt.
********efer Mann
132 Beiträge
...letztendlich muss es ja nicht bei allen so sein, aber bei meiner Frau war es halt so, dass sie vor der Geburt, schon ein recht ausgeprägtes Schamgefühl hatte <- gerade auch mir gegenüber.

Es gibt/gab eben so Sachen, die hat Man(n) von Frau nicht mitzubekommen. Das waren u.U. auch ganz natürliche Sachen, womit ich selbst gar nicht das Problem gehabt hätte, bzw. was ich als natürlich und menschlich gesehen hatte.

Heute kann sie damit einfach besser umgehen, was sich natürlich auch auf unser Sexleben auswirkt. Jetzt ist aus dem Schamgefühl von damals, ein Grund zum schmunzeln oder lachen geworden.
**********ndung Paar
33 Beiträge
Man muss auch nicht jedes Detail sehen...
Bei 2 Geburten waren wir zuerst zu zweit und später zu dritt im Kreissaal.

Wir fanden es gut und wichtig das wir als Paar da waren und eine Traumatisierung hat nicht stattgefunden.

Wer aber in den Kreissaal geht und sich am besten noch mit der Kamera bewaffnet zwischen die Beine der Ehefrau stellt könnte die eine oder andere unangenehme Überraschung erleben.

Eine Geburt ist sicherlich toll, jedoch auch schmerzhaft und nicht unbedingt ästhetisch (Schleim, Blut und vielleicht noch andere Flüssigkeiten).

Vielleicht sollte der männliche Part doch bessser am Kopfende bei der Frau stehen oder sitzen, für den Part der Geburt gibt es andere Spezialisten. Und man muss auch nicht alles sehen. Wir haben es so gemacht und sind nicht traumatisiert.
*******eam:
Ich hatte damit keine Probleme obwohl ich fast bis zu den Knöcheln in Blut, durchnässten Zellstoffunterlagen und Fruchtwasser stand.

*schock*

Bei solchen Schilderungen bin ich geneigt zu glauben, dass du noch nie einen Kreissaal von innen gesehen hast geschweige denn eine Geburt.
Da spritzt keineswegs literweise Blut und Fruchtwasser rum.
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.