Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zum Thema
Männer im Kreißsaal? Traumata/ Kein Sex mehr? TEIL II448
Nach der regen Beteildigung im ersten Thread, würde ich hier gerne…
zum Thema
Wie kann ich Partnerin & Sexleben versauter gestalten?52
Ich bin ganz neu hier im Joyclub und dachte, dass ich hier vielleicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Männer im Kreißsaal? Traumata/ Kein Sex mehr mit Partnerin?

Männer zum Selbstschutz raus aus dem Kreißsaal?

Dauerhafte Umfrage
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
Männer im Kreißsaal? Traumata/ Kein Sex mehr mit Partnerin?
Gerade zeigte RTL einen Bericht über Männer im Kreißsaal, die durch die Anwesenheit bei der Geburt der Kinder postnatal stark traumatisiert sind und das Sexleben mit der Partnerin nachhaltig reduzieren/ einstellen.

Es hieß, eine Großzahl der Männer würden beim Sex immer wieder mit den Bildern der Geburt konfrontiert werden und könnten sich deshalb nicht mehr auf Sex mit der Partnerin einlassen.

Nun fordern Hebammen, dass Väter wieder aus dem Kreißsaal verbrannt werden müssen, so wie es noch bis in den 60ern normal war um die Frauen vor Sexflaute durch ihre Männer zu verschonen.

Nun meine Frage an die Eltern hier, ob sie auch von bleibenden Traumata berichten können und ob sich das Sexleben nachhaltig negativ verändert hat?



Ich frage NUR nach Veränderungen die sich mit der Anwesenheit während der Geburt begründen.




(Bitte keine Berichte über Sexmangel durch nächtliche Ruhestörungen durchs Baby, Dammrisse oder Baby schläft im Elternbett.)


LG, Nys.
********enta Frau
17.725 Beiträge
Männer sollten im Augenblick der Geburt Händchen haltend an der Seite ihrer Frau/Freundin sitzen und ihr nicht zwischen die Beine schauen.
*g*
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
und ihr nicht zwischen die Beine schauen.

Wenn es die männer aber interessiert???

ich bin medizinisch sehr interessiert (berufskrankheit) und ich würde, gäbe man mir die möglichkeit, auch bei allem zusehen.
********enta Frau
17.725 Beiträge
DAS wäre dann die gemeinsame Entscheidung von den Eltern des Kindes.
Aber wenn frau vorher weiß, dass ihr Partner "empfindlich" reagiert, kann man sich auch darauf einstellen.
Nun meine Frage an die Eltern hier, ob sie auch von bleibenden Traumata berichten können und ob sich das Sexleben nachhaltig negativ verändert hat?

Nö.

Ich wollte es sehen, war eine Lebenserfahrung. Beim zweiten war ich aber draussen.

Heute bin ich mir über den Nettonutzen der Anwesenheit von Vätern (also ihr positiver Beitrag für die Frau abzüglich ihr "im Weg rum stehen") nicht mehr so sicher.

Wird glaube ich überbewertet und sollte jedem einfach persönlich überlassen bleiben, aber auch ohne "Gruppenzwang", dabei sein zu müssen, um ein guter Vater zu sein.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
Aber wenn frau vorher weiß, dass ihr Partner "empfindlich" reagiert, kann man sich auch darauf einstellen.

das sehe ich komplett anders...

klar, wenn jmd absolut kein blut sehen kann, dann sollte er nicht beim kaiserschnitt neben dem doc stehen und zuschauen.

aber ich rede hier von einer spontangeburt. bei ner sectio ist ja alles abgedeckt und gerade der anblick der weit klaffenden vagina bleibt allen beteildigten erspart.

und da jede geburt anders verläuft kann kein vorbereitungskurs der welt exakt drauf vorbereiten was die männer im kreißsaal zu sehen bekommen und wie sehr sie dann da drauf reagieren.

Händchen haltend an der Seite ihrer Frau/Freundin sitzen

es geht ja auch nicht nur um das sehen der vagina, sondern auch das hören, fühlen.

viele frauen haben sich ja nicht unter kontrolle und kreischen das ganze haus zusammen als würde man ihnen ans leben wollen. erinnerte mich immer an einen exorzismus. die männer stehen dann hilflos daneben und müssen sich diese gekreische stundenlang antun.

die frauen schwitzen, laufen rot an, die adern treten vor anstrengung hervor, sie kotzen und entleeren den darm ungewollt während des pressens....

dazu noch mögliche beschimpfungen oder handgreiflichkeiten gegenüber den männern. alles schon im kreißsaal erlebt.

wie will man denn da die männer drauf vorbereiten?

"ja, es kann laut werden", "es kann sein das ihre frau sie beschimpft, schlägt, kratzt, zum teufel jagt", "es ist normal wenn ihre frau ins bett kackt oder non stop kotzt".

da sagt doch jede frau "nein schatz, ich doch nicht!" und wenns dann anfängt nach der 10. stunde wehen an die substanz zugehen, dann fallen tier- und noch schlimmere namen.

da kann der mann noch so weit entfernt von dem geburtskanal sitzen, ich glaube das viele männer nach solchen aktionen echt keine lust mehr haben noch mal sex mit dieser frau zu haben, aus angst den gleichen terror noch mal mitmachen zu müssen.

es ist ja auch so, dass die männer nicht wirklich frei entscheiden können ob sie dabei sein wollen.

wenn sie nein sagen gibts ärger mit der frau (und familie) und wenn sie dabei bleiben riskieren sie bleibende traumata.

frauen sind da weniger betroffen. sie stehen während der geburt unter einem hormonhoch und vergessen die schlimmen stunden.

männer haben maximal adreanalinausschüttungen, müssen das aber mit klarem kopf und sehr nüchtern ertragen.

wohl dem, der da in ohnmacht fällt...

ich selber hatte meine beste freundin mit bei der geburt meines sohnes. sie ist gelernte krankenschwester und war trotzdem ziemlich geschockt als ich anfing sie (und die hebamme) zu beschimpfen/ zu schlagen und als nach 13 stunden dauerwehen der arzt angeschissen kam und meinte "naja, passt das baby wohl doch nicht durch den beckenengstand (!!!), aber sie habens ja versucht!" einen totalen nervencrash bekam und drohte das kind durch den bauch tot zuschlagen, wenn sie mich nicht sofort operieren...

also zurück zur frage: männer raus aus dem kreißsaal????
also...
...bei uns war es seinerzeit so das ich mit der Zeugung meinen Job getan hatte und meine Partnerin keine Lust mehr hatte..
****ity Paar
16.585 Beiträge
nys
also wenn man sich so wie du anstellst,würde ich jedem außer dem pflegepersonal und dem arzt raten,weit weg zu bleiben...


im übrigen,soll/kann der erwachsene mann es ja wohl selbst entscheiden,ob er mit will oder nicht..


und wenn ich nicht selbst dabei sein hätte müssen,wäre ich auch draussen geblieben.obwohl ich eine sehr leichte geburt innerhalb einer halben stunde hatte...


das brauch kein mensch... *mrgreen*
****ine Frau
4.669 Beiträge
Mein Ex-Mann war begeistert - für ihn war die Geburt unserer Tochter ein überwältigendes Erlebnis. Ich empfand seinen Beistand auch wohltuend.

Bezüglich des Sexes gab es hinterher überhaupt keine Probleme. Das konnte er sehr gut trennen von dem im Kreißsaal Erlebten.
*********52020 Mann
113 Beiträge
... ich war bei den Geburten unserer beiden Kinder dabei und habe davon definitiv kein Trauma davongetragen...
Zumindest ist meine Lust auf Sex dadurch nicht geschmälert.

Würde das auch jedem (werdenden) Vater empfehlen, da der Moment der Geburt (pro Kind) einmalig ist.
********Hops Paar
188 Beiträge
Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen. Ich war bei der Gebuurt unserer Tochter dabei und meine Frau empfand meine Anwesenheit sehr hilfreich.
Ich konnte sie beruhigen, ihr voratmen, ...

Natürlich muss das jeder mit sich selbst ausmachen. Auf alle Fälle, sollte dem Paar klar sein, dass der Mann, wenn er mit der Situation nicht mehr klarkommt, auch diskussionslos den Kreißsaal verlassen darf.

Dass bei irgendjemanden das Sexleben dadurch gelitten haben soll, höre ich hier zum 1. Mal. In meinem Bekanntenkreis ist das nicht vorgekommen.

Hops
********ched Paar
57 Beiträge
...
Hallo Nys,
mich würde interessieren, warum du deine Freundin mit in den Kreissaal genommen hast und nicht den Vater?

Und von wegen ins Bett kacken:
Meist bleibt doch genug Zeit für einen Einlauf...

Über diesen Satz habe ich mich geärgert:
viele frauen haben sich ja nicht unter kontrolle und kreischen das ganze haus zusammen als würde man ihnen ans leben wollen.

Ich bin maso. Aber eine Geburt ist noch mal ein ganz anderes Kaliber!
Und es ging um mein Leben - und das meines Kindes.
Ich finde schreien da durchaus legitim.
Ich meine...ich stelle mir vor, wie einem Mann der Damm reisst...
Wenn derjenige dabei nicht brüllt, fresse ich ´nen Besen!!!
(Und ja- ich hatte ´ne PDA, und ja- sie hat nix, gar nix genützt!)

Nochwas: sie stehen während der geburt unter einem hormonhoch und vergessen die schlimmen stunden.

Das ^ halte ich für ausgemachten Quatsch.
Ich erinnere mich sehr gut an das Ganze, da haben die Hormone überhaupt nichts daran geändert.

Hat mich aber nicht von einer Wiederholung abgehalten.
Beide Male war der Vater mit im Kreissaal.
Begeistert.
Und am Sex hat sich danach höchstens noch was verbessert.

Mein Gott, eine Geburt ist doch was ganz natürliches!
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Nys,
mich würde interessieren, warum du deine Freundin mit in den Kreissaal genommen hast und nicht den Vater?

Weil sich der *"sich selbst befriedigende" in der 6. SSW vom Acker gemacht hat...

*=edit by moderator aral: sorry, aber der ursprüngliche ausdruck war nicht so richtig angenehm zu lesen... nettiquette heisst der kleine trick... *zwinker*

********ched Paar
57 Beiträge
@ Nys:
Okeee...verstehe. *troest*

Aber du bist doch jetzt wieder schwanger, oder?
Hast du deshalb den Thread gestartet?
Was sagt denn der werdende Papa zu dem Thema?

Nur Mut...
Ich habe mich schon mit vielen Frauen über das Thema unterhalten,und da war keine Einzige dabei, wo der Mann geschockt reagiert hat.
Nur eine wollte ihn gar nicht dabei haben.
*******hen Frau
34.479 Beiträge
JOY-Team 
Also ich kenne eine Bekannte die wollte auch den werdenden Vater um keinen Preis dabei haben eben aus Angst das dies eventuell auf Sex etc. Auswirkungen haben könnten, bei ihr war dann die Mutter dabei.
SO EIN QUATSCH!!!
Totaler Schwachsinn.... Männer sollten bei der Geburt dabei sein. Ich war es und es war ein schönes Erlebnis. Meine Frau hat mich auch bei der Geburt als seelischer Anker gebraucht...

Also Männer, ihr habt den Braten in die Röhre geschoben und könnt auch ruhig beim rausholen dabei sein. Eure Frau wird es euch danken.
****le Mann
666 Beiträge
Von so einer generellen Ansage halte ich nichts.

Jeder Mann ist anders....die einen können damit sehr gut umgehen und die anderen eher weniger.

Jeder Mann sollte das aber selber entscheiden können und vor allem auch frei entscheiden.

Das problem ist doch, das kaum ein Mann wirklich frei entscheiden kann.
Sagt Frau: "Du musst mit rein, weil alle meine Freundinnen auch ihre Kerle dabei hatten", dann wird der Mann sich kaum dagegen verschliessen, auch wenn er mit so einer "Sauerei" eigentlich nicht umgehen kann.


Ich war dabei und will das um keinen Preis der Welt missen.

Ich konnte, durfte sogar aktiv mithelfen und hab hinter ihr stehend unseren kleinen (sperrigen Wurm) von oben mit rausgedrückt.

Hab mir auch die Nachgeburt angeschaut und fand das spannend, sehr schleimig und strange aber nicht wirklich ecklig.

Kann aber vollkommen verstehen, wenn anderen Männer das anders geht.
Das ist dann auch kein Zeichen von Schwäche!


Nun fordern Hebammen, dass Väter wieder aus dem Kreißsaal verbrannt werden müssen, so wie es noch bis in den 60ern normal war um die Frauen vor Sexflaute durch ihre Männer zu verschonen.


By the way:

Können die Hebammen mal mit nen Vorschlag ankommen, der uns Männern vor einer Sexuellen Unlust der Frauen schützt?
Männer kategorisch von der Geburt auszuschließen finde ich viel grausamer als vor evtl. Schock umzufallen...
Meinereiner wurde damals auch aus dem Kreißsaal verbannt... wegen Kaiserschnitt und Not-OP angeblich... der Mann der Zimmergenossin meiner Frau hingegen war bei einem gleichartigen Kaiserschnitt anwesend... also erschien es mir im Nachhinein eher als Willkür aus Bequemlichkeit.
Es war einfach furchtbar nicht dabei sein zu können (gesehen hätte ich an ihrem Kopfende vom eigentlichen Geschehen ja sowieso nichts), ich hätte heulen und gleichzeitig Amok laufen wollen... habs dann aber bei bitterbösen Blicken belassen, was die Schwestern auch reichlich irritiert hatte. Denn sie haben mir das vielleichtl bedeutsamsten Moment meines Lebens versaut... auf eine Menge Blut und ein verschmiertes Kind war ich vorbereitet... dennoch wollte ich mit dem Trennen der Nabelschnur wenigstens meinen kleinen Teil symbolisch beitragen.
Und auch meine Frau fand es einfach furchtbar diese OP alleine unter Fremden durchstehen zu müssen, ohne das ich ihr wenigstens die Hand halten konnte.

Deshalb : Männerverbot im Kreißsaal ?? Ich glaube es hakt !! *gleichplatz*

Gruß,
Brain
*******1510 Frau
1.276 Beiträge
Also
mein Mann war bei der Geburt unserer Tochter dabei und hat Händchen gehalten und fleissig vorgeatmet. Von einer Sexflaute können wir nicht berichten, im Gegenteil, es war schwer die acht Wochen nach der Geburt zu warten.

Grüße

YvoPet
*********itier Paar
122 Beiträge
Kein Sex mehr-im Gegenteil
Wir haben drei Kinder und auch kurz (ca. fünf Wochen) nach den sehr unterschiedlichen Geburten hatten wir wieder jede Menge geilen Sex. Mein Mann war bei jeder Geburt dabei und hat auch die Nabelschnur durchtrennt. Die intensiven Geburtserlebnisse haben uns als Paar noch näher gebracht, was sich natürlich auch auf unser Sexleben auswirkte *zwinker*

Sicher war es blutig, ich hab geschrien und auch meinen Mann beschimpft, aber der Weg ins Leben ist halt kein Sonntagbrunch *g* Wir sehen das alles ganz natürlich und würden es immer wieder so machen.
Ich habe in der Zeit danach keine für den Sex nachteiligen Folgen bemerkt.

Wenn man allerdings wieder zu "vaterlosen" Generationen zurück will, nur zu!
Dann sollte man Männer von der Geburt ihres Kindes fernhalten.
Bonding funktioniert auch bei Männern, es begründet bekanntermassen eine innige Beziehung zwischen Eltern und Kind.
Eine Frage der mentalen Vorbereitung.
Ich war zwei Mal dabei. Habe gesehen, wie die Köpfe und der Rest rauskamen, die Nabelschnuren durchtrennt und das blutige Schlachtfeld eines Dammrisses mit anschießendem Vernähen miterlebt. Ich habe kein Trauma davon getragen.

Ich glaube, davon sind eher Männer betroffen, die vorher den großen Macker raushängen lassen und im Geburtsvorbereitungskurs lauthals verkünden, dass sie natürlich überall dabei sein werden. Ich habe es in besagtem Kurs tatsächlich als Einziger offen gelassen, ob ich mit im Kreissaal sein werde oder nicht. Als es ernst wurde, habe ich dann keinerlei Druck oder Ekel verspürt.

Es war beide Male ein sehr schönes und intensives Erlebnis.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
Hast du deshalb den Thread gestartet?

so wie ich bereits im eingangsposting geschrieben habe, auf grund des berichts von rtl.

Was sagt denn der werdende Papa zu dem Thema?

er will dabei sein... aber es wird eh eine sectio, von daher habe ich da auch keine bedenken.

Meinereiner wurde damals auch aus dem Kreißsaal verbannt... wegen Kaiserschnitt und Not-OP angeblich... der Mann der

bei einer NOT- OP hat auch kein Mensch im OP was verloren der nicht unmittelbar an der Geburt beteildigt ist.

Weiß ja nicht ob Nichtmediziner erfassen können was es heißt wenn Kinder per Notsectio geholt werden müssen. Das sind Momente im OP wo die Nerven blank liegen weil es hier wirklich um Leben und Tod geht.

Da kann sich keiner mehr drum kümmern, dass der Vater sich brav steril anzieht, Mundschutz und ´Haube korrekt anlegt und dann während der massiven Hektik im OP nicht durchdreht. Im Ernstfall kollabiert er und wird zur Seite gerollt weil sich einfach keiner um ihn kümmern kann, weil alle nur für Mutter und Kind in Alarmbereitschaft stehen müssen.

Die Notsectio die ich gesehen habe war so dramatisch, dass ich am liebsten selber rausgerannt wäre.

Es ist wirklich nicht schön als Elternteil zu sehen wie die Frau notfallmäßig vor dem sitzen der Narkose schon aufgeschnitten wird und das Baby schlimmstenfalls reanimiert werden muss und vielleicht sogar dabei stirbt.

Also bei Notsectios hat wirklich kein Dritter was im OP verloren!

Bei geplanten Kaiserschnitten ist das ganz was Anderes.

dennoch wollte ich mit dem Trennen der Nabelschnur wenigstens meinen kleinen Teil symbolisch beitragen.

Was der Mann bei einem Kaiserschnitt eh nicht darf, weil alles steril ist... Der Mann darf höchstens das überstehende Ende kürzen, wenn die Frau zugenäht ist.

Können die Hebammen mal mit nen Vorschlag ankommen, der uns Männern vor einer Sexuellen Unlust der Frauen schützt?

Da gibts keine Vorschläge *zwinker* Das muss man(n) einfach akzeptieren *zwinker*
**********ester Paar
41 Beiträge
Kann mich...
...meinem Vorredner nur anschließen.

Auch ich habe es offen gelassen, ob ich dabei sein werde, oder nicht.
als es soweit war, habe ich nicht lange überlegen brauchen, und bin mit.
Mehr als umfallen hätte ich nicht können.
Bin es nicht, habe auch kein Trauma davon getragen, und möchte diese Erfahrung nicht missen.

Aber hier ist es , wie mit allen anderen Dingen auch.

Muß jeder für sich entscheiden, und dies sollte einfach respektiert werden.

Silvester
*******_59 Frau
1.015 Beiträge
Wichtiges Thema ..
.. danke @ Nys.

Eine zeitlang hatte ich wirklich den Eindruck, daß von den Vätern geradezu eingefordert wurde, das Geburtserlebnis zu teilen.
Nicht jeder ist dafür geschaffen und, man darf auch nicht vergessen, daß der Verlauf auch einmal mit Komplikationen behaftet sein kann.

Das kann schon dramatische Formen annehmen.

Ich habe damals meinem Mann die Entscheidung überlassen.
Er sagte gleich, daß er "kurz vor Schluss" den Kreissaal verlassen würde, was mir nur allzu recht war.
Und .. es wurde eine Vakuumextraktion. Keine schöne Sache.

Den Kleinen hatte er dann aber auf dem Arm, als mir die Epi genäht wurde. Und das war dann doch eine Entschädigung für den Stress.

Und, nein, die Lust auf Sex hat bei uns beiden nicht gelitten.
Nur, wenn er alles mitangesehen hätte .. da wär ich mir nicht so sicher, ob er das hätte verkraften können.

Gruß, Nymphe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.