Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1340 Mitglieder
zum Thema
Partnerschaft: Wie kann ich meine Neigungen ganz ausleben?47
Wie die Überschrift schon verrät, habe ich Probleme mit meiner…
zum Thema
Der Weihnachtswunsch und seine Folgen97
Einführung Es war der Abend des 30. Dezember. Bei Kerzenschein und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das christliche Osterfest.......

Swingen und Gott

Dauerhafte Umfrage
...
@**na

Damit, @******yne, hast Du den Kern des christlichen Glaubens schon sehr gut erfasst. Er erzieht nämlich dazu, das selbstständige Denken vorn an der Kirchentür abzugeben und sich fortan von anderen sagen zu lassen, was richtig und falsch, was gut und was "böse" ist

Dem stimme ich zu und befürchte auch, dass die Leute nicht selbstständig denken und sich von alten Glaubenssystemen vorschreiben lassen was sie überhaupt denken dürfen.

Egal welche Religion es ist.! Wahr ist keine Religion, obwohl die Religionen es behaupten, aber muss auch so sein sonst laufen Ihnen ja die Anhänger davon *g*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Egal welche Religion es ist.!

Das sehe ich ausdrücklich nicht so. Es gibt sehr viele andere Religionen, die sehr viel weniger dogmatisch sind und keinen schwarzen Mann mit Hörnern und Hinkefuß aus dem Hut zaubern mussten, um ihre Jünger stramm bei Fuß zu halten.
**********sBird Mann
421 Beiträge
Tu, was Du willst! Dies sei das Gesetz.

A. Crowley zu Ostern ist eigentlich so ziemlich das selbe wie Swingen zu Ostern. *grins*
..
dann sag mir eine die wahr ist!
Ich denke es ist alles nur ein Schein.
Oder kann irgendeine Religion behaupten dass ihre Semantik einen Bezug zur Realität hat ?
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Jedensfalls, wenn man das Osterfest streng christlich lebt.

Einige heidnische Religionen würden das evtl. anders auslegen. Die Frühjahrsfeste standen seit jeher unter dem Motto der Neuerschaffung und der Fruchtbarkeit.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@****hy:

Nun, der Buddhismus zum Beispiel hat sehr konkrete Bezüge zur Realität. Wobei der streng genommen gar keine Religion ist.

Und einige heidnische Religionen, die haben sich ausschließlich nach sehr realen Dingen gerichtet, nämlich nach dem Rythmus der Natur.

Es gibt heidnische Religionen ja durchaus noch heute, das ist kein Ding der grauen Vorzeit.

Alles in allem gibt es einige Religionen, die ohne Kategorien wie "gut" und "böse" auskommen. Viele zeigen nur einen Weg auf, drohen aber nicht mit ewiger Verdammnis, wenn man ihn nicht geht...
Oder kann irgendeine Religion behaupten dass ihre Semantik einen Bezug zur Realität hat ?

ich denke darin liegt die eigentlich absicht einer religion. einen indirketen semantischen, also zeichen setzenden bezug zum leben zu haben. und der will für die eigene person gedeutet werden. doch wie kurz zuvor umschreiben, ist die blinde selbstaufgabe im glauben, um seiner person im leben einhalt zu gewähren, daß mißverständnis.
oder wie frei darf ein christlicher glaube in seiner interpretation sein - und funktioniert dann sein u.a. stützendes gegenstück der sünde oder dem bösen noch?
...
ne sina ich bleib dabei... *g* KEINE Religion

Buddhismus stimmt ist im Grunde keine Religion jep
aber denoch gibt es auch dort keine budistischen Wahrheiten, keine budischten Ideale nix rein gar nix. Für mich sind das nur Denkmuster der Weltkulturen oder Weltbildern in irgendeiner Epoche.
Grundlage vom Buddhismus ist die Ethik nicht mehr nicht weniger. Der Rest ist für mich Fiktion.

Die heidnischen Religionen oder besser gesagt Bräuche kannst mit Wahrheit schon gar nicht vergleichen.
Die kann ich alle getrost in der Pfeifen rauchen *g*
Welche denn ? die babylonische Schöpfung , die Indianischen Tierkreiszeichen, das rosa Pferd, Die Dreigestalt,Rastafari,Zarathustra oder wie sie alle heissen ? ne für mich keine Wahrheiten vorhanden.

Das gute und böse gibt es auch dort !Es gibt immer zwei Seiten der Medaille nicht nur bei den Christen und den Mann mit Hörnern und Hinkefuß gibt es auch woanders nicht nur bei den Christen.! Leider haben die das Fegefeuer schon abgeschaltet. *snief* Es wird ja nur noch das Wort zum Sonntag gepredigt.! oder hast du schon mal einen Höhlenreport im TV gesehen wie es da drunten ausschaut?

Die schreiben und erzählen viel sinnloses Zeug das sie mal in ihrem Rumgelebe gemacht haben, auch machen mussten.!Weil sie nix anderes hatten.
Lauter sinnloses Zeug, an dem ich eigendlich nur verzweifeln und zugrunde gehen kann.

Ich habe für mich die Erfahrung gemacht ja mehr Leute dran glauben desto wahrer oder richtiger wird das ganze.

Also Verarsche im grossen Stil so und nun darfst sagen he du glaubst ja gar nix brauchst für alles Beweise...:-)

Ich bin der Meinung die Religionen sollen mal nicht alle so viel sinnlosen Zeugs vergaukeln, sollen die Kids oder die Menschheit auf die Anforderungen des späteren Lebens vorbereiten, nämlich: akzeptieren wie sie sind und damit sie dies auch durchstehen "Das Leben". Wer weiß, vielleicht wird der Swingerclub dann auch überflüssig.
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
*bravo* *bravo* *bravo*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Munchy, bei Dir klingt das so, als wäre es alles im großen Stil angelegtes Kasperletheater...

Über weite Strecken stimmt es vielleicht sogar, Du darst nur nicht vergessen, dass wie zu den allermeisten Dingen auch zu einer Religion immer zwei Seiten gehören: einer, der den Glauben zimmert und einer, der ihn glauben will.

Viele Religionen dienten niemals einem anderen Zweck als der Macht- und Einflussgewinnung über große Teile der Bevölkerung.

Aber nicht alle.

Du darfst nicht vergessen, dass der Mensch von jeher ein Bedürfnis hat, sich Dinge zu erklären. Der Mensch braucht Dreh- und Angelpunkte im Universum.

Wo komme ich her?
Wo gehe ich hin?
Welchen Sinn hat mein Dasein?
Was ist gut, was schlecht?

Das alles sind existentielle Fragen, auf die der Mensch Antworten sucht, seit sein Hirnvolumen dafür groß genug ist.

Religion ist letztlich nichts anderes als der Versuch einer Antwort auf diese Fragen.

Die meisten vorchristlichen Religionen befassen sich darum auch sehr eng mit Dingen, die den Menschen umgaben. Mit der Natur, mit ihrem Rythmus, mit dem Einfluss, den sie auf das Leben und Sterben von uns allen hat.

Innerhalb einer religiösen Vereinigung wird es IMMER Menschen geben, die aus dem Glauben eine Chance zur Manipulation von Dritten und zum Machtgewinn sehen. Und es wird immer Menschen geben, die leichtgläubig und unreflektiert nachplappern. Weil sie erleichtert darüber sind, dass jemand ihnen sagt, wo es langgeht.

Davon kann sich sicher keine Religion völlig frei machen.

Dennoch halte ich die großen Religionen, die heute noch das Weltgeschehen bestimmen, nämlich das Christentum und den Islam, für ungleich gefährlicher als altertümliche Religionen es waren. Sie haben den Bezug zum natürlichen Wesen des Menschen völlig verloren, sie bestehen nur aus Verboten, aus Intoleranz, aus Forderungen, die zu erfüllen nur unter Zwang, unter Verzicht, unter Qual möglich ist. Kein Sex, keine Nahrung, keine Lust, kein Sex, keine Toleranz für Versager oder Andersdenkende.

Das alles ist für mich schon seit jeher wider die Natur des Menschen gewesen, weswegen ich mich keiner der großen Weltreligionen zugehörig fühle.

Den Buddhismus lasse ich mal außen vor, er hat zwar auch sehr sehr viele Anhänger, ist aber - wir sagten es schon - nicht im eigentlichen Sinne eine Religion und MÖCHTE das vor allem auch gar nicht sein.

Gerade das macht ihn vergleichsweise sympatisch.
...
Sina hast zwar vieles schön erklärt ,aber das ganze weis ich schon lange selber, also ist es auch völlig sinnlos mir das ganze schmackhaft darzulegen....was immer es auch sein mag. Das brauch weder jetzt noch in meinem späteren Leben nie wieder...

Sina auf der einen Seite sagst du das Religion schön ist das der Mensch sie braucht...Antworten sucht..etc. auf der anderen Seite verurteilst du Religionen wie den Islam die Christen *gruebel* na ja

Ich habe nie nach Gott oder Göttern gesucht *nein* brauch ich nicht. Auch ist meine religiöse Sicht einem ständigen Wandel unterworfen s.u.

...mir scheissegal ist eh alles Kasperltheater was solls.
Letzendlich kommt es prinzipiell nur auf den Menschen an, die dann zu einem bestimmter Zeit-Ort zusammenkommen, dass alles wieder in die richtigen Wege geleitet wird.;-)

Die Menschen werden ihren Weg finden ihren Glauben egal welchen, es ist halt derzeit "In" wieder heidnischen Bräuchen hinterherzulaufen oder es macht sich halt besser an Ra oder Odin zu glauben als an den alten Mann der Bibel, der bereits zahnlos halbblind im Altersheim sitzt und sich einfach nur was weiss ich wie nennt....Gott vielleicht?

Wie gesagt da könnten wir lange darüber lamentieren und da bräuchte ich viele Weissbiere und Obstler aber leider werde weder ich noch du mit deinen Zwängen nix dran ändern.


ach ja stell diese Fragen mal deinen Filius nicht uns wenn er mal soweit ist.!

Wo komme ich her?
Wo gehe ich hin?
Welchen Sinn hat mein Dasein?
Was ist gut, was schlecht?
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
...mir scheissegal ist eh alles Kasperltheater was solls.

DAS schrieb ich allerdings mit gleichen Worten selbst.

Und die Fragen... die habe ich weder Euch hier gestellt noch werde ich sie meinem Sohn stellen. Wenn überhaupt, würde es Sinn machen, wenn er sie MIR stellt. Schließlich bin ich die Ältere und sollte ihm daher solche Fragen wohl beantworten können.

Das werde ich auch tun. Ich werde aber keine Religion zuhilfe nehmen, um es zu tun.

Ansonsten: ja, Du hast insofern recht, @****hy, als dass ich zwei vermeindlich konträre Dinge behauptet habe: ich habe behauptet, dass der Mensch als solcher Antworten braucht und ich habe behauptet, die Religion würde zumindest so tun als hätte sie welche.

Ist ja auch so. Der Mensch sucht und die Religion behauptet.

Dann habe ich gesagt, dass ich meine Antworten in keiner der heute verbreiteten Weltreligionen finde, weil ich finde, dass die allesamt die Natur des Menschen nicht nur nicht berücksichtigen, sondern sie gar ablehnen.

So, und nun sag mir, wieso Du so mit mir schimpfst, obwohl wir eigentlich gar nicht so unterschiedlicher Meinung sind?
*schweißabwisch*
So, und nun sag mir, wieso Du so mit mir schimpfst, obwohl wir eigentlich gar nicht so unterschiedlicher Meinung sind?

*schwitz* Bin ich froh, dass nicht nur mir das so geht. Sina, vielleicht liegt's am Sender?
*gg*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Am Sender?

Wie?

Zuviel RTL II geguckt?

Das würde allerdings einiges erklären...

*ggg*


Späßle g'macht. Wie war noch das Thema?

Ach ja, ist ja egal, wir sind ja eh in der Off Topic-Strafecke gelandet.
*******sch Mann
543 Beiträge
Nix dagegen
Bestimmt hat Gott nix gegen swingen. Gegen den inzestuösen Start der Menschheit (Adam und Eva hatten nur Söhne: Kain und Abel) hatte er ja auch nix. Und gegen Vielweiberei (Abraham, David, etc...) auch nix. Für Vielmännerei fällt mir grad nix ein. Definitv hat er auch gegen Massenmord (z.B. Ägypter) nix, obwohl das 5. Gebot "Du sollst nicht morden" heißt. Das 6. heißt "Du sollst nicht ehebrechen", naja ich sag mal, die meisten Swinger sind eh verheiratet und bleiben das ja auch, ergo: die Ehe wird nicht gebrochen! Paßt also! Gott und Swingen geht prima!
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@*******sch:

und was ist mit "Du sollst nicht begehren Deines Nächsten Weib?"

Die Dame von dem Typen, der auf der Matte neben einem liegt, fällt damit schon mal aus.
****rna Frau
6.221 Beiträge
Wo komme ich her?
Wo gehe ich hin?
Welchen Sinn hat mein Dasein?
Was ist gut, was schlecht?


Schließlich bin ich die Ältere und sollte ihm daher solche Fragen wohl beantworten können.

Das werde ich auch tun.

*oha*...also ich könnte meinen Söhnen Auskunft zu Frage 1 und 4 geben, ohne Religionen oder philosophische Doktrinen (Buddhismus) heranziehen zu müssen.
Bei Frage 2 und 3 würde ich glatt in Erklärungsnot geraten.

obwohl Frage 2 eigentlich auch prima beantwortet werden kann im Sinne eines: "Auf´n Kompost"
****rna Frau
6.221 Beiträge
Das 6. heißt "Du sollst nicht ehebrechen", naja ich sag mal, die meisten Swinger sind eh verheiratet und bleiben das ja auch, ergo: die Ehe wird nicht gebrochen! Paßt also! Gott und Swingen geht prima!


Nö, passt nicht. Sexualität ist unter Gläubigen nur denen vorbehalten die verheiratet sind (und zwar miteinander), UND *alarm* zum Zwecke der Arterhaltung. Auf das ganz viele kleine weitere Gläubige zu rechtschaffenden Schäfchen heranwachsen.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@****el:

wenn ich schreibe, dass ich die Fragen meinem Sohn beantworten werde, wenn er sie denn so stellen sollte, das heißt ja nicht, dass ich DIE allgemeingültige stimmige Antwort habe.

Ich hätte vielleicht präziser formulieren sollen: ich werde nach meinem besten Wissen und Gewissen antworten und versuchen, ihm zu erklären, was ich mir zu diesen Fragen für Antworten vorstellen könnte.

Die Frage, wohin wir gehen, kann schlicht und einfach niemand beantworten.

Es gibt halt ein paar Religionen, die MEINEN, sie könnten darauf antworten. "Wenn Du Dich unseren Doktrinen gemäß verhältst, wartet auf Dich das Himmelreich, ansonsten brätst Du in der Hölle." ist eine mögliche Antwort aus dem religiösen Bereich.

"Dann verrotten wir auf dem Kompost" ist allerdings auch Ansichtssache. Wenn Du gern auf den Kompost möchtest, dann finde in Deutschland mal einen, der Dich so bestattet...

Ich halte beide Extreme nicht für passende Antworten.
****rna Frau
6.221 Beiträge
"Dann verrotten wir auf dem Kompost" ist allerdings auch Ansichtssache. Wenn Du gern auf den Kompost möchtest, dann finde in Deutschland mal einen, der Dich so bestattet...

Für mich ist die Frage wo ich hingehe, zumindest in der Theorie, weitestgehend geklärt. Ich habe einen Organspenderausweis, der darf nach meinem Abbleben genutzt werden; der Rest der übrig bleibt, kommt als Asche in´s Mittelmeer.

Was den "Kompost" betrifft: Insofern man sich nicht in einem vergoldeten Bronzesarg in einem Mausoleum bestatten läßt, sondern ganz klassisch in einem Holzsarg, auf irgendeinem Friedhof, 2m unter der Erde, werden wir alle zu Kompost.
*******sch Mann
543 Beiträge
Gott und Maria
@ Isobel

Hoho! Maria und Josef waren verheiratet, stimmt's? Trotzdem "empfängt" Maria von Gott - es ist zwar die unbefleckte Empfängnis, aber trotzdem! Josef war 'ne richtig arme Sau, Cuckold nicht nur für's Leben, sondern für die Ewigkeit!! Der Hammer ist das! Aber Maria schon auch: UNBEFLECKT schwanger heißt doch, ein Kind kriegen ohne Spaß beim Sex vorher! Bzw. gar kein Sex, was noch schlimmer ist

Aber Gott darf alles! Wir kriegen den ganzen Stress mit den komischen Geboten! *zwinker*
****rna Frau
6.221 Beiträge
@Herzkirsch
Jetzt reiß Dich mal etwas zusammen. Ist nicht nötig blasphemisch, oder beleidigend zu werden.
Bin zwar selber keine Gläubige, weiß aber dennoch den Respekt gegenüber Gläubigen und deren Schriften zu wahren.

Josef und Maria, meines Wissenstandes nach, waren NICHT verheiratet, sondern vorerst verlobt. Maria ist "auserkoren" worden aufgrund ihres "unbefleckten" Lebenswandels den Sohn Gottes zu gebären, was ihr, da die Sache der unbefleckten Empfängnis sehr suspekt erschien (wem nicht?) reichlich Ärger mit Josef einbrachte.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich habe einen Organspenderausweis,

Ich auch.

Das mit dem "Kompost" ist nun natürlich Definitionssache. Jemand, der sehr christlich religiös ist, würde zumindest sicher gern in geweihtem Kompost, sprich in geweihter Erde, begraben liegen. Und die findet man nun mal nur auf christlichen Friedhöfen. Nicht auf jedem Bio-Kartoffel-Acker.

Oder, extra für Duane: Biokartoffelacker.

(Sorry, kleiner Insider)
****rna Frau
6.221 Beiträge
Jemand, der sehr christlich religiös ist, würde zumindest sicher gern in geweihtem Kompost, sprich in geweihter Erde, begraben liegen. Und die findet man nun mal nur auf christlichen Friedhöfen

Naja, geweihte Erde hin oder her, verkompostieren tut man trotzdem *fiesgrins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.