Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Casual Sex/Freundschaft +
2067 Mitglieder
zur Gruppe
Freundschaft Plus im Pott
510 Mitglieder
zum Thema
Freundschaft vs. Plus56
Ein für mich interessantes Thema, wie entwickelt sich für euch eine…
zum Thema
Wann wird Freundschaft Plus zu lockerer Beziehung?16
Guten Abend an die Community, also an Euch! Ich möchte mal fragen…
Friends with Benefits
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft Plus, dann ohne Plus - geht das?

*******ke21 Frau
13 Beiträge
Ich mag diesen Begriff F+ gar nicht...er wird inflationär benutzt,um keine feste Bindung einzugehen,aber um trotzdem Sex zu bekommen...möglichst alles ohne Kompromisse und Verantwortung. Ich betone, dass das meine Sicht der Dinge ist. Jeder kann da ja anderer Meinung sein *g*
*****nne Mann
208 Beiträge
Zitat von *******ke21:
Ich mag diesen Begriff F+ gar nicht...er wird inflationär benutzt,um keine feste Bindung einzugehen,aber um trotzdem Sex zu bekommen...möglichst alles ohne Kompromisse und Verantwortung. Ich betone, dass das meine Sicht der Dinge ist. Jeder kann da ja anderer Meinung sein :)

Ist mir zu viel an Schubladen Denke, sorry..
*********erlin Mann
52 Beiträge
Eine Freundschaft fußt meines Erachtens auf Gemeinsamkeiten. Man hat ein gemeinsames Hobby oder gemeinsame Interessen oder eine emotionale Verbindung oder tiefgründige Gespräche... Wenn der Sex die einzige Verbindung war, dann hat die Freundschaft vermutlich keine Zukunft. Wenn man aber auch andere Punkte hat, die einen verbinden dann hat auch die Freundschaft ohne den Sex eine Zukunft.
******ght Mann
374 Beiträge
Genau so seh ich das auch, es muss vorher eine basis da gewesen sein
*********acht Frau
7.329 Beiträge
Bei einer Affaire von mir war es genau umgekehrt: Erst das +, dann die Freundschaft, die bis heute hält (längst ohne +). Allerdings hat von anfang an die "mentale" Passung gestimmt, sodass es keinen Grund gab, den Kontakt abzubrechen.
******ala Mann
513 Beiträge
Ich habe zwei sehr gute Freundinnen mit denen ich zuerst nur mit dem brühmten + unterwegs war.
Bei der einen Affäre war immer klar das es nicht von Dauer sein würde.
Das andere mal haben wir festgestellt das wir einfach super vögeln & Bier trinken können, das es aber nicht weiter gehen wird. Also Warum auf das Bier verzichten?^^

Was ich mir aber nicht so richtig vorstellen kann ist aus einer platonischen Freundschaft eine Affäre zu machen und dann wieder "zurück" zu gehen. Weil ich denke das Beziehungen sich verändern können, aber das man Dinge nicht zurückdrehen kann.
*******ove Mann
6.548 Beiträge
So wie TE es anfangs beschreibt, war das davor auch keine Freundschaft.
Wenn es wirklich Freundschaft ist, dann funktioniert es auch ohne das +.

Es ist nur die Sache wie man das kommuniziert und wie es beide Parteien aufnehmen.
*******elle Frau
33.488 Beiträge
Kommt für mich auf den Grund an, warum das Plus weggefallen ist.
*********ebart Mann
178 Beiträge
Zitat von *********elle:
Freundschaft Plus, dann ohne Plus - geht das?
Kann aus einer anfänglichen Freundschaft Plus später eine ganz normale Freundschaft werden, in der man einfach weiter in Kontakt miteinander bleibt und freizeitmäßig was miteinander unternimmt ohne aber weiter Sex zu haben?
.wie wahrscheinlich schon viele andere geschrieben haben:

Das ist von den Personen abhängig und daher solltest du dir Gedanken machen, warum das bei dir bisher nicht geklappt hat, wenn du das anstrebst.

Ich habe eine meiner besten Freundinnen so kennengelernt. Die Sympathie war da, unterhalten haben wir uns prächtig und dazu eben noch sehr guten Sex gehabt. Irgendwann hat sie jemand kennengelernt und dann mit ihm gemeinsam entschieden, dass sie keine offene Beziehung führen wollen.
Das habe ich akzeptiert, weil der Sex das Sahnehäubchen zu unserer Freundschaft war und ich sie gerne noch in meinem Leben habe will, auch ohne den Bonus Sex.

Falls die Beziehung nur auf dem Sex basiert, geht das wahrscheinlich nicht, weil man sich dann ja nichts mehr zu sagen hat.
*******lion Mann
1.121 Beiträge
Zitat von *******ke21:
Ich mag diesen Begriff F+ gar nicht...er wird inflationär benutzt,um keine feste Bindung einzugehen,aber um trotzdem Sex zu bekommen...möglichst alles ohne Kompromisse und Verantwortung.
Da gebe ich dir in Teilen Recht.
Viele sprechen von einer "Freundschaft+", obwohl es sich dabei überhaupt nicht um eine "Freundschaft", sondern nur um eine "Bekanntschaft" handelt. Es ist also einfach nur ein/e gute/r Bekannte/r, mit dem/der man auch Sex hat. Außer Sex und netten Gesprächen gibt es zwischen den beiden keine weiteren Gemeinsamkeiten.
Natürlich kann sich aus dieser "Bekanntschaft+" im Laufe der Zeit eine echte Freundschaft entwickeln, aber das braucht seine Zeit, denn auf echte Freunde kann man sich 200%ig verlassen.
*******ata Frau
958 Beiträge
Wenn explizit eine F+ gesucht wird, ist Sex, aus meiner Sicht, das, worum es geht. Freundschaft Plus sehe ich nicht als Freudschaft, sondern als Zweckgemeinschaft. F+ klingt hübscher, als "Fickschnitzel". Fällt also der Sex weg, ist da nichts mehr, denn da war nie etwas.
Wer mit langjährigen Freunden plötzlich Sex hat, beginnt in der Regel eine Liebesbeziehung.
***81 Mann
2.179 Beiträge
Zitat von *******ata:
Wenn explizit eine F+ gesucht wird, ist Sex, aus meiner Sicht, das, worum es geht. Freundschaft Plus sehe ich nicht als Freudschaft, sondern als Zweckgemeinschaft. F+ klingt hübscher, als "Fickschnitzel". Fällt also der Sex weg, ist da nichts mehr, denn da war nie etwas.
Wer mit langjährigen Freunden plötzlich Sex hat, beginnt in der Regel eine Liebesbeziehung.

Meiner Meinung kommt es natürlich darauf an wie das Verhältnis von Freundschaft und Plus ist bzw. sich entwickelt. Wenn man sich nur oder hauptsächlich zum Plus verabredet und sonst keine gemeinsame Unternehmungen macht bzw. anderweitig Zeit miteinander verbringt, dann läuft es eher auf Bekanntschaft + oder Affäre hinaus und ich würde es nicht als Freundschaft+ bezeichnen.
Sollte das Plus nur als i-Tüpfelchen der Freundschaft angesehen und auch so gelebt werden, dann kann auch danach die Freundschaft ohne + weiter bestehen, denn es ändert sich ja nichts an der Freundschaft selber.
*******lion Mann
1.121 Beiträge
Zitat von *******ata:
Wenn explizit eine F+ gesucht wird, ist Sex, aus meiner Sicht, das, worum es geht. Freundschaft Plus sehe ich nicht als Freudschaft, sondern als Zweckgemeinschaft.
Dann ist es aber auch keine "Freundschaft+", sondern einfach nur eine "Sex-Bekanntschaft" oder "Bekanntschaft+" oder "Sex-Beziehung".

Zitat von *******ata:
F+ klingt hübscher, als "Fickschnitzel".
Nur weil "Freundschaft+" besser klingt als "Sex-Bekanntschaft" oder dergleichen ist es trotzdem die völlig falsche Bezeichnung.
Ich nenne meine Nachbarin, mit der ich mich sehr gut verstehe und gerne auf einen Kaffee zum plaudern treffe auch nicht "meine Freundin/Partnerin", nur weil es besser klingt als "meine Bekannte" bzw. "meine Nachbarin".

Zitat von *******ata:
Wer mit langjährigen Freunden plötzlich Sex hat, beginnt in der Regel eine Liebesbeziehung.
Nein, zwischen einer echten Freundschaft+ und einer Beziehung liegen nochmal große Unterschiede.

Ich hatte mit meiner besten Freundin eine Freundschaft+ und wir gingen nach einiger Zeit auch eine Beziehung ein, doch merkten wir relativ schnell, dass wir nicht für eine gemeinsame Beziehung geschaffen waren und beendeten die Beziehung, um unsere hervorragende Freundschaft+ nicht zu gefährden.
(Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, ruht zwischen uns seit über 10 Jahren das +, doch unsere enge Freundschaft besteht bis zum heutigen Tage.)
*********eart Frau
1.130 Beiträge
Ich lasse jetzt die Definition der Begrifflichkeiten (welche hier mal wieder eine Rolle spielen) außen vor...

Aber um die Eingangsfrage der TE @*********elle

Kann aus einer anfänglichen Freundschaft Plus später eine ganz normale Freundschaft werden, in der man einfach weiter in Kontakt miteinander bleibt und freizeitmäßig was miteinander unternimmt ohne aber weiter Sex zu haben?
zu beantworten...

...zitiere ich nochmal:
Zitat von ******eet:
Also ja, das geht, wenn man nicht nur auf das + fixiert ist. Wobei bei den meisten ist das wohl der Fall.

Es kommt nämlich auf die Sichtweise bzw. Erwartungen beider Parteien an.
Ich kenne selbst das Beispiel, dass wir uns als F+ kennengelernt haben, das + dann wegfiel und wir als Freunde trotzdem vieles zusammen unternommen haben.
Monate später war das + vom Mann wieder gewünscht (weil aus seiner Bekanntschaft keine Beziehung geworden war), ich das aber nicht mehr geben wollte - dann war die sog. Freundschaft doch plötzlich vorbei...
*******nd29 Mann
698 Beiträge
Nicht weil das nun eine wirklich geeignete Antwort auf die Frage dieses Threads ist, aber weil es ein heiteres Motto für entspannte Sexpositivity ist, möchte ich eine Aussage von Loriot ein wenig verbiegen: Freundschaft ohne Plus ist möglich, aber sinnlos!

Zitat von *********elle:
Freundschaft Plus, dann ohne Plus - geht das?

Meine allererste Reaktion auf diese Frage, ist eine Gegenfrage: Warum nicht?

Hier geht es aber sicher nicht um Ja/Nein-Antworten, sondern vermutlich eher um verschiedene Aspekte zu beleuchten. Denn hier ist es schon eine klare Definition der Begrifflichkeiten schwierig. Schon alleine Freundschaft bedeutet für jeden etwas anderes. Die Freundschaft zum einen ist auch nicht gleich, wie die zum anderen.

Zitat von *********elle:

...

Leider ist genau das meine Sorge. Dass die Person mit der ich mich auf darauf einlasse, sich mehr auf das + als auf die Freundschaft an sich bezieht.

Nun, das wäre doch ein schöner Aspekt einer Freundschaft, dass man über solche Sorgen miteinander offen reden kann.

Zitat von *********eart:



Ich kenne selbst das Beispiel, dass wir uns als F+ kennengelernt haben, das + dann wegfiel und wir als Freunde trotzdem vieles zusammen unternommen haben.
Monate später war das + vom Mann wieder gewünscht (weil aus seiner Bekanntschaft keine Beziehung geworden war), ich das aber nicht mehr geben wollte - dann war die sog. Freundschaft doch plötzlich vorbei...

Zwar denke ich, dass diese Konstellation häufig vorkommt, aber doch nicht zwangsläufig ist. Da würde ich sagen: Je besser die Freundschaft funktioniert, umso schmerzloser wird ein on/off beim Plus möglich sein.

Noch kurz aus meinem eigenen Erleben: Ich pflege eine langjährige Freundschaft, die als eine Affäre anfing. Wir haben oft lange Pausen im Umgang miteinander. Immer wieder kommt dann eine Situation, in der so ein Flirren in der Luft liegt und dann kann es zu einem zarten oder auch heftigen Plus kommen. Über diese Ereignisse im Nachhinein zu reden, festigt dann auch die Freundschaft.
****le Mann
86 Beiträge
....freundschaften hab ich genug deshalb ist für mich im joy nur das + von bedeutung! *cool*
*********eart Frau
1.130 Beiträge
Zitat von *******nd29:
Zwar denke ich, dass diese Konstellation häufig vorkommt, aber doch nicht zwangsläufig ist. Da würde ich sagen: Je besser die Freundschaft funktioniert, umso schmerzloser wird ein on/off beim Plus möglich sein.

Je besser die Freundschaft von beiden Seiten funktioniert möchte ich da präzisieren. - Wenn eine Seite aber mehr Wert auf das + legte, statt auf die sog. Freundschaft, ist das im Nachhinein für mich nur als "warmhalten" für diese Option gedacht.
*********nfire Mann
37 Beiträge
Klar geht das, man muss halt klar und gut kommunizieren. Aber ich habe eine gute Freundin mit der ich als wir beide Signle waren eine Freundschaft Plus hatte und danach haben wir das ganze wieder auf Freundschaft gedreht...

Ihr Freund weiß das auch und wir kommen super miteinander zurecht.
******ght Mann
374 Beiträge
Irgenwie dreht sich das hier jetzt im kreis und immerwieder kommt in etwa das gleiche bei raus.

Ich find nur eins schade, dass der ursprüngliche begriff der auch laut wiki eine eindeutige bedeutung hat, heute so weitläufig für alles benutzt wird um es einfach angenehmer auszudrücken.

Und ich zitiere nochmal den film freunschaft plus: eine bestehende freundschaft mit besonderen dienstleistungen.
*******tic Mann
398 Beiträge
Cheeseburger ohne Käse ist iwie auch langweilig *huch*
*******nd29 Mann
698 Beiträge
Zitat von ******ght:
Und ich zitiere nochmal den film freunschaft plus: eine bestehende freundschaft mit besonderen dienstleistungen.

Ein amerikanischer Film ist nicht besser wie ein Märchen. Daraus würde ich jetzt keine Definition entnehmen. Irgendwie beantwortet das auch die Eingangsfrage nicht.
******ght Mann
374 Beiträge
Zitat von *******nd29:
Zitat von ******ght:
Und ich zitiere nochmal den film freunschaft plus: eine bestehende freundschaft mit besonderen dienstleistungen.

Ein amerikanischer Film ist nicht besser wie ein Märchen. Daraus würde ich jetzt keine Definition entnehmen. Irgendwie beantwortet das auch die Eingangsfrage nicht.

Dann schau mal ein paar seiten im thread zurück *zwinker*
Wir haben so eine Freundschaft. So um 2004 über Augenweide kennengelernt, etwa 2 Jahre mit ganz viel Plus und bis heute 18 Jahre lang völlig ohne Plus. Gehören zu unseren 4 besten Freunden überhaupt.
**********her77 Mann
613 Beiträge
Es kommt immer darauf an wie die F+ beendet wurde. Gebrochene Regeln, Vertrauensmissbrauch, Unehrlichkeit, Gefühle. Dann wird keine Freundschaft weiter bestehen können. Deswegen eine Person verloren die mir sehr viel bedeutet hat. Mit einer anderen hat es aber ohne Probleme funktioniert von F+ in eine reine gute Freundschaft überzugehen.
*****lli Frau
10 Beiträge
Zitat von *********elle:
Freundschaft Plus, dann ohne Plus - geht das?
Kann aus einer anfänglichen Freundschaft Plus später eine ganz normale Freundschaft werden, in der man einfach weiter in Kontakt miteinander bleibt und freizeitmäßig was miteinander unternimmt ohne aber weiter Sex zu haben?

Denn bisher habe ich immer wieder nur erfahren, dass genau das nicht funktioniert.

Sobald der Punkt Sex abgehakt ist zerbricht auch die Freundschaft.

Klappt meiner Meinung nach nur, wenn beide keine Gefühle für einander haben. Ansonsten fühlt sich derjenige mit Gefühlen nur noch schlechter als evtl vorher schon. So nach dem Motto, jetzt bin ich noch nicht mal mehr für Sex gut genug
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.