Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
5430 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1774 Mitglieder
zum Thema
Single sein: Vor- und Nachteile534
Seit jetzt 6 Monaten bin ich single. Nicht meine Entscheidung, sie…
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ewig Single sein - Ist die Partnersuche schwieriger geworden

***ma Paar
268 Beiträge
Wir denken, die Menschen sind je länger sie alleine sind, einfach anspruchsvoller geworden...
****r6 Mann
305 Beiträge
Hier schreiben viele 40+ und 50+.

In dem Alter hat man alles gute und schlechte was es gibt erlebt.

Große Pläne wie Kinder, Haus, Heiraten hat man nicht mehr vor.

Häufig frustriert und desillusioniert, geprägt von der Vergangenheit. Das trifft dann auf eigene hohe Ansprüche. Wiederum selbst kann man die Ansprüche der potenziellen Dating Partner nicht befriedigen.

Folge: Alle Daten unendlich um die Prinzessin 👸 oder den Prinzen 🤴 zu finden. Die vermeintliche unendliche Auswahl führt zum ewigen Dating. Man gibt dem vermeintlichen Mittelmaß keine Chance.
*****ind Mann
108 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Liebe Herren, ich schätze ja euren akademischen Diskurs sehr, aber seid ihr sicher, dass dieser hier wirklich angemessen und richtig platziert ist? Wenn ich mir das vergleichsweise einfache, aber nicht uninteressante Thema dieses Threads anschaue, sollte vielleicht darauf zurückgekommen werden, die anderen User thematisch mitgenommen und auf einen weiteren Dialog zwischen euch verzichtet werden.
Dies als Anregung für euer weiteres Tun. ;)
Also ich möchte hier ein freundliches Veto einlegen, denn meine Meinung ist eine andere.

Ich habe zwar den Bereich nicht studiert und die langen Fach-Texte sind dem entsprechend erstmal zu verdauen, aber mich interessieren andere Sichtweise. Nicht nur die einfachen, auch die schwierigen.

Je mehr Sichtweisen ich betrachten kann, umso mehrdimensionaler wird mein Gesamtbild und die größere Möglichkeit des Verstehens.

Wenn ich nur die einfachen Sichtweisen zulasse, also nur die eine Hälfte, bildet sich doch quasi ein halbes 3D-Bild, welches hinten hohl ist. Das selbe natürlich auch anders herum.
Und damit kann ich, und aus meiner Erfahrung, auch andere meist nichts anfangen.

Darum würde ich mir wünschen, nicht einfach für unzählige Leser die Entscheidung zu treffen, dass ein Beitragsschreiber die Klappen halten möge. *g*
********ight Paar
128 Beiträge
Zitat von *******lf63:
Alter Falter. Was geht denn hier mittlerweile ab. Aus einem freundlichem Thema, dass bestimmt manche brennend interessiert, weil sie gerne wieder einen Partner hätten ist ein Zickenkrieg geworden. Und ich meine beide Geschlechter. Da bekommt man ja Angst, selber ein Thema zu eröffnen. Mir scheint hier sind ein paar Teilnehmer hochgradig untervögelt.
Na dann mal viel Spaß weiterhin. Den Scheiß verfolge ich nicht länger.




Ja , denn einige
• denken nicht nach bevor sie schreiben
• fühlen sich in ihrem Egoismus spontan persönlich angegriffen
• fällt es schwer beim Thema zu bleiben
• sehen die Dinge einseitig
• vergessen schnell vieles
• Neigen zur Voreingenommenheit
• Schwimmen mit dem Strom , statt selbst du denken
Zitat von ****123:
Ich habe jetzt nicht alles gelesen.

Um die Eingangsfrage zu beantworten Ja - Es ist definitiv schwieriger geworden. Dank Corona bzw der Gentherapie.

Und leider werden die Menschen auch immer bescheuerter .....

Wegen der Gentherapie???
Zitat von ***ma:
Wir denken, die Menschen sind je länger sie alleine sind, einfach anspruchsvoller geworden...

Eben nicht ...
*********nigin Frau
759 Beiträge
Zitat von ****lei:
Zitat von ****123:
Ich habe jetzt nicht alles gelesen.

Um die Eingangsfrage zu beantworten Ja - Es ist definitiv schwieriger geworden. Dank Corona bzw der Gentherapie.

Und leider werden die Menschen auch immer bescheuerter .....

Wegen der Gentherapie???

Sollte man mal näher erläutern.
*******ene Frau
481 Beiträge
Wenn ich mich mit Freunden, Bekannten und etc. Unterhalte , denke ich schon, dass es in der heutigen Zeit je älter man wird, es schwieriger ist, einen Partner zu finden.
Ich denke, dass einfach die Erwartungshaltung sehr hoch ist und parallel dazu die Kompromissbereitschaft eher gering.
********ight Paar
128 Beiträge
Ich sehe / beobachte es seit ein paar Jahren anders
Zitat von ****123:
Ich habe jetzt nicht alles gelesen.

Um die Eingangsfrage zu beantworten Ja - Es ist definitiv schwieriger geworden. Dank Corona bzw der Gentherapie.

Und leider werden die Menschen auch immer bescheuerter .....


Also ich denke für 90% Prozent der Leute ist es leichter geworden.

Weil man Denkfauler , Blinder und oberflächlicher wurde.

⭐️Natürlich trifft das auf niemanden hier im Forum zu , hier ist ja jeder individuell und anders als alle anderen , doch im Grunde gleich
🙈🤪🤣

⭐️Ja das war ironisch, und nein der letzte Satz ist nicht Widersprüchlich.
*******1980 Mann
48 Beiträge
Hallo zusammen,

Ein Mitdiskutant schreibt oben, dass uns.U. auch die Ansprüche gestiegen sind, man negative Vorerfahrungen gemacht hat, etc.

Auf der anderen Seite sehe ich bei Bekannten und Freunden, sowie meinen eigenen Eltern nach deren Scheidung, wie schnell sie wieder kn Beziehungen sind. Das wundert mich stest aufs neue, auch mit etwas Meid muss
*******1980 Mann
48 Beiträge
... Neid muss ich gestehen. So schnell habe ich es noch nie geschafft wieder eine Partnerin zu finden.

Tatsächlich funktionieren deren implizite Netzwerke über Freunde, Bekannte, Nachbarn etc. als "klassische" "offline" Partnerbörse anscheinend erstaunlich gut.

Die Ansprüche sollten passen was ich so sehe, denn meine Bekannten und Eltern bewegen sich weiterhin in ihren gewohnten sozialen Milieus mit ihren schnell gefundenen neuen Partner/-innen.

Deren Beziehungen halten auch recht lange, von einem Jahr bis nun 25 Jahre bei meiner Mutter nach der Scheidung.

Euch noch einen schönen Tag und herzliche Grüße

Neugier1980
********ight Paar
128 Beiträge
Zitat von ****lei:
Zitat von ***ma:
Wir denken, die Menschen sind je länger sie alleine sind, einfach anspruchsvoller geworden...

Eben nicht ...

Da gebe ich dir recht. Da Treue, Ehrlichkeit , Gemeinschaftlichkeit und Respekt scheinbar Utopie sind .
Stand ne Weile nur noch " Säugetier" auf der Wunschliste .
Glücklicherweise sind meine Sexuellen Bedürfnisse gegen Null geschrumpft, sonst hätte ich andere Probleme
******oll Mann
1.588 Beiträge
Zitat von ****r6:
In dem Alter hat man alles gute und schlechte was es gibt erlebt.

Nicht unbedingt... Vielleicht war man ja auch weitgehend ergebnislos auf der Suche.
***le Mann
333 Beiträge
Manche Menschen reifen eben mit ihren Erfahrungen und werden weise, liebevoller und menschlicher. Und andere lernen partout nichts aus ihren Erfahrungen und versuchen stattdessen zu kompensieren. Entweder im Inneren („Ich brauche keinen Partner mehr.“) oder im Außen („Heutzutage sind alle sooo anspruchsvoll und gleichzeitig so hohl und oberflächlich und alle ghosten ständig und überhaupt ist ja Treue und Ehrlichkeit Utopie.“). Beide Kompenstionsmechanismen sind ein Schuss ins eigene Knie.
*****nne Mann
208 Beiträge
Zitat von ***le:
Manche Menschen reifen eben mit ihren Erfahrungen und werden weise, liebevoller und menschlicher. Und andere lernen partout nichts aus ihren Erfahrungen und versuchen stattdessen zu kompensieren. Entweder im Inneren („Ich brauche keinen Partner mehr.“) oder im Außen („Heutzutage sind alle sooo anspruchsvoll und gleichzeitig so hohl und oberflächlich und alle ghosten ständig und überhaupt ist ja Treue und Ehrlichkeit Utopie.“). Beide Kompenstionsmechanismen sind ein Schuss ins eigene Knie.

Da sprichst Du mir aus der Seele… und ich schließe mich an… viel heiße Luft
****ody Mann
12.077 Beiträge
Den einzigen tragfähigen Grund, mein Singledasein aufzugeben, sah ich schon immer in dem Wunsch, einen Menschen um mich zu haben, dessen Art mich inspiriert und dessen Nähe mir Wärme und Verständnis vermittelt. Es geht um Seelennähe.

Meine sexuellen Bedürfnisse finden darin ihren Platz, weil wir uns abholen und aufeinander einlassen können.

Wenn es nur um die Erfüllung körperlicher und sexueller Bedürfnisse geht, würde ich von einer echten Beziehung abraten. Auch das Vortäuschen tieferer Gefühle halte ich nicht für zielführend. Menschen, die Partnerschaften eingehen und im Geiste Single bleiben, weil sie nicht der Mensch interessiert sondern vorrangig die Befriedigung diverser Bedürfnisse, belügen sich selbst und andere. Das ist aus meiner Sicht schlichtweg Ökonomie.

"Wenn man Liebe nicht bedingungslos geben und nehmen kann,
ist es keine Liebe, sondern ein Handel.


(Emma Goldman)

Ich frage mich ohnehin, warum Leute ihr Singledasein aufgeben, um sich Dinge zu holen, die es auch ohne Beziehung bedarfsorientiert und ohne Verbindlichkeit zu haben gibt. Mittlerweile gibt es sogar Kuschelgruppen und -events. Eine Beziehung aber ist keine auf meine Bedürfnisse perfekt abgestimmte Versorgungsanstalt. Meine Meinung.
*******2019 Frau
563 Beiträge
Dem stimme ich zu, mit einer kleinen Einschränkung. Bedingungslos heißt nicht, dass ich meinem Partner alle Freiheiten zugestehe, denn dann könnte ich auch Single bleiben. Sexuell sollte das schon exklusiv sein ( bisher ticke ich jedenfalls so) und seine Freunde/ Hobbys sollten bitteschön auch nicht an allererster Stelle stehen. Wenn ich merke, erst kommt alles andere und ich zum Schluss, dann brauche ich diese Art von Liebe nicht.
****ody Mann
12.077 Beiträge
@*******2019 Unter bedingungslos verstehe ich Liebe schon, weil wir nicht wirklich Einfluss darauf haben, in wen wir uns verlieben. Wir stellen keine Bedingungen, es passiert und es geht um den Menschen und nicht um seine für uns verwertbaren Vorzüge. Eine andere Defintion von Liebe hätte ich jetzt nicht.
******oll Mann
1.588 Beiträge
Aber gibt es sowas tatsächlich, dass zwei Leute sich in einander verlieben? Ich war früher vereinzelt mal verliebt, das ist ungefähr 25 Jahre her, aber diejenigen hatten keinerlei Interesse an mir. Umgekehrt glaube ich nicht, dass mal eine Frau in mich verliebt war, zumindest weiß ich nichts davon...
****ER Mann
6 Beiträge
Der einzige Grund das man Single ist, ist man immer selber.

Meiner Meinung nach liegt es daran, dass viele meinen es wird noch besser, höher, schneller, weiter und überhaupt man ist viel zu gut für alle anderen.
Das beste Beispiel auch wenn es "nur" um Sex geht ist doch hier. Wie viele Frauen oder Männer sind hier nur um ihr Ego zu streicheln, nur für Aufmerksamkeit oder einen "Komplimente" Klick auf einem Foto.

Es gibt unzählige Partnerbörsen. Wie läuft es denn wirklich ab; Man sammelt klicks, verliert sich in 2, 3 Gesprächen, neue Klicks und potentielle Partner kommen und der, mit dem man vorher geschrieben hat bleibt ratlos zurück.

Hinterfragt eigentlich niemand warum das so ist? Ich finde zum einen weil diese Portale so aufgebaut sind, dass der zahlende Kunde möglichst lange bleibt (fällt euch hier was auf), also wie gelingt das - in dem er viel Hoffnung ber keinem Partner findet. Zum anderen auch an der eigenen Erwartung und eigenen Erfahrungen.

Es liegt meiner Meinung nach also an den Umständen wie wir uns heutzutage kennenlernen und zum anderen an sozialen Faktoren wie Bindungsangst, schlechten Erfahrungen oder auch mal Selbstberschätzung.
******oll Mann
1.588 Beiträge
Die Frage ist doch immer, was es für Alternativen gäbe. Wenn man beruflich ausgelastet ist und keine Berührungspunkte zur weiblichen Zielgruppe hat, bleibt doch nur das Internet. Ich meine: wann rede ich schon mal mit Frauen im "richtigen Leben"? Mit der Kassiererin im Supermarkt? Beim Einchecken mit der Rezeptionistin im Hotel? Mit der Kellnerin im Restaurant? Das war es eigentlich schon...
****el Mann
719 Beiträge
Zitat von *********anold:
Lieber @****el,

da es zu großen Teilen um Unbewusstes geht, welches Gefühle auslöst, mithin Reaktionen/Entscheidungen auslöst oder beeinflusst, macht es keinen Sinn, darüber zu philosophieren, ob wir als Deshalb sei mir ein prägnanter Vergleich erlaubt: Du möchtest Aussagen mithilfe eines Mikroskops sezieren, um eine Tierart zu bestimmen.
Mir reicht es, wenn ich hier im Forum einfach schreibe: Wir haben hier einen Elefant, weil ...


Verstehe ich und ist sicher auch hier passender. Aber absolute Aussagen sind halt, bezogen auf Menschen, nahezu immer falsch und machen damit die Tür auf für jede Menge unschöne dinge. Insofern also:
Zitat von *********anold:

Insofern trete ich gerne ein Stück zurück und formuliere neu:
Richtig ist jedoch, dass es in der Regel um eine UNBEWUSSTE „Kosten-/Nutzen-Optimierung“ geht.

Wenn wir dann noch ein "Auch" ergänzen, bin ich sehr einverstanden.
******oll Mann
1.588 Beiträge
Wenn es ausschließlich um Kosten-/Nutzen-Optimierung ginge, wäre wohl die kostenpflichtige Variante am effizientesten. Aber ich bin mir einfach ziemlich sicher, dass es mich nicht glücklich machen würde, wenn ich wüsste, dass diejenige nur deshalb was mit mir anfängt, weil sie Geld dafür bekommt. Daher mache ich sowas nicht.
******e73 Paar
380 Beiträge
Ich mit Null Single-Daseinserfahrung mache es mir mal einfach in meiner Annahme. Es wird schon Gründe haben, wenn jemand über viele Jahre hinweg Single ist. Die naheliegendsten sind vermutlich: so gewünscht oder eben ziemlich beziehungsuntauglich.
******oll Mann
1.588 Beiträge
Wann ist denn jemand "beziehungsuntauglich"? Und bist Du Dir sicher, dass Du das mit Deiner (warum auch immer) "Null-Single-Erfahrung" überhaupt beurteilen kannst?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.