Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
5134 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1754 Mitglieder
zum Thema
Single sein: Vor- und Nachteile519
Seit jetzt 6 Monaten bin ich single. Nicht meine Entscheidung, sie…
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ewig Single sein - Ist die Partnersuche schwieriger geworden

****eBS Frau
127 Beiträge
Themenersteller 
Ewig Single sein - Ist die Partnersuche schwieriger geworden
Man sieht und liest das überall.
Viele sind schon lange Single und ich frage mich woran liegt das?
Ist es die Zeit? Die Entwicklung?
Weil man so einfach glücklicher ist?
Weil einem so mehrere Optionen offen stehen?

Das führt mich auch zu der Frage braucht man eine Beziehung?

Oder fehlt es euch und ihr fragt euch warum man heutzutage so schwer einen richtigen Partner findet?

Wie seht ihr das?
*****yne Frau
3.913 Beiträge
Seit 2008 glückliche Single-Lady. Warum sollte ich das ändern wollen, *nixweiss*
****eBS Frau
127 Beiträge
Themenersteller 
Das ist ja meine Frage warum möchtest du es denn nicht ändern? 😊
*****yne Frau
3.913 Beiträge
Warum sollte ich denn?
Was verstehst du denn an "glücklich" nicht? *gruebel*
********_bln Frau
11.409 Beiträge
Zitat von ****eBS:
Ewig Single sein - Ist die Partnersuche schwieriger geworden
Man sieht und liest das überall.
Viele sind schon lange Single und ich frage mich woran liegt das?
Ist es die Zeit? Die Entwicklung?
Weil man so einfach glücklicher ist?
Weil einem so mehrere Optionen offen stehen?

Das führt mich auch zu der Frage braucht man eine Beziehung?

Wie seht ihr das?

Es wird aus meiner Sicht alles von dem aufgeführten sein und noch mehr.

Beziehungen brauchen wir Menschen, aber vielleicht nicht unbedingt die im klassischen
Sinne "monogame Beziehung".

Beziehungen zur Familie, Freunden, Kollegen & Co können genauso nährend sein, wie die FPlus, die Affäre oder der Fuck Buddy. Irgendeine Beziehung führen wir doch meist alle in irgendeiner Form.


Oder fehlt es euch und ihr fragt euch warum man heutzutage so schwer einen richtigen Partner findet?

Mir fehlt aktuell nichts und frage mich deshalb auch nicht, ob mir was fehlt.

Ändern wird es sich nur, wenn mich ein passendes Gegenüber kreuzt und in mir den Wunsch auslösen könnte, weil es in mir etwas triggert.
********e_68 Frau
3.146 Beiträge
Ich bin freiwillig und glücklicher Single.
Ich habe kein Interesse an einer festen Partnerschaft.
Beziehungen zu wunderbaren Menschen und Liebe und Sex habe ich alles.
I.

Eine Beziehung ist rational betrachtet ein Investment an Zeit, Geld, Emotionen, Nerven und Lebensglück. Wer in die falsche Person investiert, hat Pech.

II.

Was ist der Anlaß der Investition ?

1)

Sexleben ? das geht bei vielen auch ohne Liebe

2)

Kinder ? Auf dieser Welt ? Ich bin froh, daß ich keine Kinder hab.

3)

Wirtschafts- und Lebensgemeinschaft ? Je mehr man allein lebt desto weniger Diskussionen gibt es bzw. desto weniger Kompromisse muss man schließen

4)

Daß man nicht alleine ist ? Daß jemand da ist für den Austausch freundschaftlicher und intellektueller Art ?

III.

Man betrachte das Problem in Extremen:


1)

Extrem 1: Wer alleine exttrem unglücklich ist, findet niemanden: Gesucht wird die "rettende Person für die Person, die ds Leben allein nicht auf die Reihe kriegt"

2)

Extrem 2: Wer alleine glücklich ist. lebt seinen Stifel runter und braucht niemand; wer niemanden braucht, investriert auch nicht.

3)

Also ? Was folgt aus 1) + 2) ?

III.

Es muß passen, die Chemie muß stimmen oder was auch immer. Ich formuliere das für eine Beziehung anders:

Die Prägung der Leben (Beruf, Hobbies, Kinder, Ziele) muß passen. Das Kernproblem ist aber, daß das eigene Leben und das Leben der andern Person mit zunehmendem Alter durch zunehmende Erfarungen mehr und mehr geprägt wird:

Je mehr eigene und je mehr fremde Prägung, desto weniger findet man jemanden.

IV.

Und wichtig: Das Intrnet.

Man meint, sich die geeignete Person online herbeisuchen und bestellen zu können und geht dabei zusehr nach Äußerlichkeiten - selbst bei Personen ü50 ist das zu beobachten: Was bringen Augenfarbe, Haarfarbe, Oberweite oder das Hinterteil einer Frau, wenn die Phase kommt, wo die Probleme auftreten:

Der Charakter und die Zieloreintiertheit machen den Unterschied aus, entscheidend kann auch die Frage sein, ob jeder den andern genommen und akzeptiert hat, wie man ist.

Aber keiner nimmt sich den andern wie er ist, zu oft fährt man mehrgleisig beim online daten, serviert das Gegenüber nach dem 1. mal SEX ab und maximiert den Satz "drum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht was besseres findet"
*******961 Mann
39.550 Beiträge
Gute Frage, schwer zu beantworten.
Ob es schwerer oder leichter ist vermag ich nicht zu beurteilen.
Da ich erstmals längere Zeit als Single unterwegs bin.
Singles hat es wohl schon immer gegeben und wird es wohl immer gegeben.
Welche Optionen stehen Singles offen, die in Beziehung lebenden nicht offen stehen?
Braucht man eine Partnerschaft? *nein*
Trotzdem hätte ich gerne eine.

Den/die Richtige/n zu finden, war immer schon nicht so einfach. Warum? Dann wäre ich jetzt kein Single und immer noch in Beziehung.

Ein Grund könnte sein, im Laufe des Lebens ändern sich Ansprüche, ist wohl den Erfahrungen aus ehemaligen Beziehungen geschuldet?

Zumindest ist meine Wahrnehmung, zumindest in der Yoygemeinde ist der größte Anteil der User eher gegen Beziehung/Partnerschaft.
Ob das ein Trend ist und ob es auch im RL so ist *nixweiss*
********nsch Mann
449 Beiträge
Es ist die einsame Freiheit oder die freie Einsamkeit. Oder die Zweisamkeit in Unfreiheit. Mit sich selber im Reinen kann doch mitunter jemand fehlen.Sind es weibliche und männliche Prinzipien, die sich zu ergänzen scheinen, so dass Vollkommenheit allein nicht denkbar scheint?
****eBS Frau
127 Beiträge
Themenersteller 
Das ist nur mein subjektives Gefühl aber heutzutage scheinen die Menschen mehr zu genießen alleine zu sein und die Vorteile des Single Lebens zu erkennen.

@*******stet hat es eigentlich ganz gut dargestellt 😌

Klar empfindet das auch jeder anders und es gibt viele Menschen die einfach nicht alleine sein können oder einen Grund für ihr Leben benötigen um glücklich zu sein.

Manchmal denke ich auch um wirklich glücklich zu sein fehlt vielleicht der passende Partner aber dann kommt der Gedanke ich müsste vieles teilen und viele Kompromisse eingehen.
Ein Stück weit ist es ja schon so das erwartet wird dass man eine Familie gründet, ein Haus baut oder was auch immer.
Sobald man aus diesem Schema rausfällt wird es oft hinterfragt.
Mir wurde auch schon nachgesagt du bist zu egoistisch ,du bist so sexuell usw.
Ich denke oft naja aber ich lebe einfach das aus wonach mir ist.
Und ja man hat Beziehungen zu diversen Menschen in seinem Leben ob es nun Freunde, Familie oder die Kollegen sind.

Die meiste Zeit würde ich aber sagen bin ich eine glückliche Single Lady.
**********lchen Mann
11.592 Beiträge
Ich bin jetzt ca. 7 Jahre Single und möchte es auch bleiben.

Ich fühle mich super so. Alleine sein liegt mir eher als in einer Beziehung zu sein.
Kann es schlecht erklären.
*******961 Mann
39.550 Beiträge
"Glückliche Single"
Das ist mein Stichwort.
Ich sage immer ich bin nicht unglücklich als Single.
Aber je länger ich Single bin, erwische ich mich öfter mal dabei, wie ich mir in die eigene Tasche schwindeln tue.

Glück verdoppelt sich, wenn man es teilen kann.
********onie Mann
132 Beiträge
Früher hat man jemanden kennengelernt und es einfach miteinander versucht. Heute wartet man ab, hält warm, und hofft, es kommt noch was Besseres. Suchen nach Perfektion, wo sich alles in einer Person vereint.
Doch den perfekten Menschen gibt es nicht, und so bleiben Millionen Single.
Intelligente Frauen und Männer bleiben meist länger Single, weil sie höhere Erwartungen an eine Beziehung haben, und nicht so schnell bereit sind, sich einzulassen.
Eine Beziehung bedeutet, dass man zusammenkommt, um sich gegenseitig zu verbessern, sich zu unterstützen, sich aufzubauen, aneinander zu glauben, jemandes Frieden zu sein, nicht dessen Problem.

Dem Partner zu sagen, mit wem man unterwegs ist, wohin man geht, wer mit einem flirtet und wann man wieder Zuhause ist, ist keine Kontrolle, sondern Respekt.

Wenn ein Mann weiß, dass seine Frau unantastbar und unerreichbar ist für andere, wird er mit einer ganz anderen Energie lieben und sie niemals aufgeben.
Aber leider verstehen es die allerwenigsten und noch wenigere es dann auch so zu leben.

Ich bleibe lieber Single, als mich mit Menschen einzulassen, die nicht wissen was sie wollen.
*****yne Frau
3.913 Beiträge
@********onie
Wer ist dieser ominöse "man", von dem du dauernd redest? *nixweiss* Solltest du dich damit meinen, warum schreibst es dann nicht?
**********lchen Mann
11.592 Beiträge
Zitat von *****yne:
@********onie
Wer ist dieser ominöse "man", von dem du dauernd redest? *nixweiss* Solltest du dich damit meinen, warum schreibst es dann nicht?

Man weiß es nicht.
*****972 Frau
30 Beiträge
Ich bin 2021 nach 18, sehr glücklichen Jahren, unfreiwillig durch Tod Single geworden..
Tja, was soll ich sagen, ich kann beide Seiten, die gerne Single sind und auch die, die gerne wieder in einer Beziehung sein möchten, sehr gut verstehen..
In mir schlagen zwei Herzen, ich genieße meine Zeit mit mir alleine, es ist befriedigend, ich komme gut alleine zu Recht, kann mich gut allein beschäftigen und und, aber es fehlt der andere.. Zum Reden, Austausch, in den Arm genommen zu werden, seine Gedanken zu äußern etc..
und ja ich habe in den letzten Monaten festgestellt, wie schwierig es ist jemanden zu finden, der irgendwie passt.

Man wird online auch langsam müde.. Man ist abgestumpfter.. So fühle ich mich gerade.. Ich finde es teilweise sehr oberflächlich..

Jeder hat seine Geschichte, Vorstellung und Erwartungen an jemanden und es fiel mir auf, auch bei mir, dass man mit zunehmenden Alter auch nicht mehr wirklich bereit ist Kompromisse einzugehen, doch die müssen wir eingehen.

Mein Wunsch wäre es im RL jemanden kennenzulernen und dann festzustellen, ob es passt oder nicht. Da ich gerne unterwegs bin, sollten die Chancen ja dasein. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluss.

Ich finde, dass man online doch sehr auf Äußerlichkeiten Wert legt, statt zu schauen was die Person denn so zu bieten hat. Wie sie wirklich im realen Leben ist, denke dadurch werden eventuelle potentielle Partner vorweg schon aussortiert und man bekommt dann keine Chance oder gibt dem jenigem keine Chance..
Schwierig, ein interessantes Thema, wo jeder seine eigene persönliche Meinung und Erfahrung zu hat.
*******y72 Mann
2 Beiträge
Ich habe jahrelang in einer Beziehung gelebt und das fehlt mir schon etwas ich möchte nicht ewig als Single leben
****ke Frau
21 Beiträge
Verstehe generell nicht diesen Fokus auf "Warum bist du Single?" Kann man doch genauso gleichberechtigt andersrum fragen: "Warum bist du in einer Beziehung?" An beidem ist nichts falsch.
Meiner Meinung nach ist das ein gesellschaftlich geprägtes, vorgelebtes Ideal. Ich bin froh, dass ich sowas mittlerweile viel bewusster in Frage stelle und mir selbst für mich überlege, wie ich leben möchte *g*
***ie Frau
7.317 Beiträge
Zitat von ****eBS:
Das führt mich auch zu der Frage braucht man eine Beziehung?

Nein, ich glaube das braucht man nicht. Zumindest keine Paarbeziehung (soziale Beziehungen zu anderen Menschen brauchen wir schon). Auch wenn die Gesellschaft das gerne mal suggeriert.
*********ether Mann
579 Beiträge
Um glücklich zu sein, muss ich für jemanden da sein können.
Zum Glück lassen es gerade wunderbare Menschen im meinem Leben zu, auch wenn ich nicht wirklich in einer Beziehung bin.
Komplett allein, würde ich aus diesem Grund vereinsamen. Mein Leben würde funktionieren, aber es wäre schal und leer.
Klingt seltsam, aber ich muss geben können um mich wohl zu fühlen.
*******olf Frau
2.445 Beiträge
Ob die Partnersuche schwieriger geworden ist, kann ich nicht sagen, ich gehe nicht mehr aktiv auf die Suche. Sehe da auch keinen Sinn drin. Wenn es sein soll, wird mir jemand begegnen oder eben nicht *nixweiss*

Was mir jedoch aufgefallen ist: meine Messlatte ist von Mann zu Mann höher geworden und einige Erwartungshaltungen von Männern stoßen mich schon ab, es zumindest zu versuchen ... da bleibe ich lieber Single
*******ing Mann
70 Beiträge
Na ich weiss nicht.
So viele glückliche Singles hier. Aber wir sind schon noch auf einer Dating Seite hier, oder?
Ist vielleicht schwierig aufzuschreiben, dass es einem damit nicht so gut geht. Nicht so gut geht,wenn es keinen interessiert , was an meinem Tag gut oder schlecht war oder wohin ich in den Urlaub möchte. Wenn keiner da ist, dem man das erzählen könnte. Freunde sind eben was anderes als 'mein Freund ' oder Freundin.
Woran das liegt, dass die Partnersuche schwierig ist? Weiss nicht, aber mit fortschreitendem Alter wird es nicht leichter.
Irgendwo habe ich mal die Zahl 300 gelesen. So viele Begegnungen braucht man für den passenden Partner. Frustrierend viele.
Und nochwas: diese Art des Datings...online abscannen und dann muss es real aber funken...Wer weiß, ob es nicht der Richtige schon bei war? Aber es geht ja immer weiter hier...

Wie wär's damit:
Alleine ist nicht alles schlecht
Aber es ist auch nichts wirklich gut.
****_62 Mann
157 Beiträge
Zitat von ****eBS:
Ist die Partnersuche schwieriger geworden
Man sieht und liest das überall.
Ist es die Zeit? Die Entwicklung?
Ich sehe ja bei unseren und auch den erwachsenen Kindern aus dem Freundeskreis wie sehr sich - nach meinem Empfinden - im Laufe der Jahre durch diverse Lifestyleformate im TV und noch mehr durch die sozialen Netzwerke Einstellungen und Anspruchshaltung verändert hat. Wer nicht den vorgegaukelten Mainstream-Vorgaben entspricht ist bei Vielen raus, und sei es ein noch so toller Mensch. Und auch sich anbahnende Beziehungen scheitern daran.
Konkretes Beispiel aus dem Mund eines zu dieser Zeit 22jährigen: Als ich gesehen habe das sie nicht (Intim)rasiert ist habe ich direkt Schluss gemacht. Mit so dreckigen Menschen will ich nichts zu tun haben.' Bei ihm waren also zumindest zu diesem Zeitpunkt ein paar Haare (über deren dauerhafte Existenz man ja auch reden könnte) wichtiger als all das was ihn zuvor an und bei dieser Partnerin anzog.
Vor 35 Jahren war die Intimrasur bei Homosexuellen und Swingern neben Ginkgo Schmuck eines der Erkennungszeichen. In Saunen oder beim Umziehen im Schwimmbad wurden wir damals schon mal gerne von Mainstream denkenden Mitmenschen als Schwule oder die Mädels als Huren beschimpft.
Die geistigen Erben dieser Mainstream-Fetischisten hingegen beschimpfen heute Unrasierte als Unsauber. Verrückte Welt. *zwinker*
Wie einige Forenbeiträge immer wieder zeigen scheint es auch Ü25 - einem Alter in dem man spätestens begriffen haben sollte dass man ein Individuum ist - noch genügend Menschen zu geben die vorgegaukelte Mainstream-Vorgaben als eine Art Gesetz sehen und ihre Partnersuche danach ausrichten.
M. E. ist nicht die Partnersuche an sich schwerer geworden, sondern viele Menschen blockieren sich dabei quasi selbst, weil sie meinen Vorgaben und Meinungen Dritter berücksichtigen zu müssen.

Zitat von ****eBS:
Viele sind schon lange Single und ich frage mich woran liegt das?
Weil man so einfach glücklicher ist?
Weil einem so mehrere Optionen offen stehen?
Sagen wir mal so: Ich bin nicht unglücklich als Single, da ich ohne auf jemanden Rücksicht nehmen zu müssen mein Leben so gestalten kann wie es mir gefällt. Beispiel gemeinsame Urlaube: Zu meinen Tauchurlauben würde mich wohl so ziemlich jede neue Partnerin gerne begleiten. Aber was ist wenn ich vor Ort gezielt zwischen Haien tauchen will um goile Aufnahmen zu machen? Müsste ich mir dann täglich irgendwelche gut gemeinten Warnungen anhören die mir den ganzen Urlaub verderben? Noch schlimmer Alaska. Selbst von meinen langjährigen Freundinnen wäre nur eine bereit mit mir wirklich tagelang mit Kanu und Zelt in den 'Busch' zu gehen. Und die ist dermaßen auf Adrenalin und Endorphin gepolt dass ich befürchten müsste, dass sie sich nicht an Sicherheitsregeln hält, sondern mit voller Absicht eine ggfs. gefährliche Begegnung mit Moose (Elch), Bär oder Wolverine (Viefraß) provoziert. *zwinker*
Womit wir bei den Optionen wären: Im Moment habe ich in sehr verschiedenen Abständen realen Kontakt (ansonsten Videophone) zu acht inzwischen sehr guten Freundinnen, die ich alle ursprünglich übers Swingen kennen lernte. Eine sehe ich nur an einem ganz bestimmten Tag im Jahr wenn sie - Verwandtschaft besuchend - aus Asien kommend Deutschland besucht, eine nur zu gemeinsamen Tauchurlauben, die wir meist gemeinsam mit einem Paar aus Florida planen, eine nur wenn ich mich in Alaska aufhalte, die anderen zwischen regelmäßig alle drei Wochen und teils Monaten, je nachdem an welchem meiner Wohnorte ich mich grade aufhalte. Eine von ihnen, die grade derbe Ärger mit ihrem Männe hat (nicht wegen mir) wohnt derzeit sogar vorübergehend bei mir und kann auch gern hier bleiben wenn ich wieder ins Allgäu wechsle.
Keine dieser Freundschaften würde ich wegen einer neuen Partnerin aufgeben. Lisa, meine verstorbene Frau (ehemaliges Paarprofil Lisa_Bert) akzeptierte das, war sogar nach einer Weile mit zwei von ihnen selbst eng befreundet. Doch das war ein Sechser im Lotto. Selbst die allermeisten 'Freidenker' würden damit nicht umgehen können.
Und selbst wenn, es aber nicht aus echter Akzeptanz, sondern 'nur' aus Liebe geschieht. Ich könnte mein Ich nicht ausleben, wenn ich weiß dass zu Hause jemand sitzt der grade leidet wie ein Hund. Denn natürlich würde ich eine neue Partnerschaft nur mit einer Frau eingehen für die ich wirklich starke Gefühle empfinde.
Wie ich es drehe und wende. Eine neue feste Partnerschaft würde aller Wahrscheinlichkeit nach für mich zu emotional unlösbaren Problemen führen.

Zitat von ****eBS:
Oder fehlt es euch
Ja. So schön es auch in jeder Hinsicht ist wenn ich für meist ein Wochenende Besuch habe. Das sind Zeiten in denen nur Highlights passieren. Also auch abseits vom Sex nur Besonderes unternommen wird etc.
Und das ist nicht die Normalität mit allen Tiefen und Höhen wie man sie in einer echten Partnerschaft erlebt. Mir fehlt es manchmal, einfach nur gemeinsam irgendwas Triviales im TV zu schauen, selbst irgendwas zum machen während sie ihre Fantasie grade in ihre bevorzugten Handarbeiten einbringt, gemeinsam auf Augenhöhe zu streiten, gemeinsam zu schweigen - einfach das Leben in einer ganz normalen glücklichen 2er-Beziehung.

Zitat von ****eBS:
und ihr fragt euch warum man heutzutage so schwer einen richtigen Partner findet?
Es ist nicht schwerer als früher einen Partner/eine Partnerin zu finden. Allein hier in meinem Weltdorf senden mir zwei durchaus rundum nette Frauen, die wissen dass ich verwitwet bin, immer wieder klare Signale. Ob es dann wirklich passen würde müsste man natürlich erst in Ruhe ergründen. Aber aus oben genannten Gründen bin ich dazu zumindest derzeit nicht bereit/in der Lage.
*********0966 Mann
3.170 Beiträge
Ich sehe für mich persönlich keinerlei Bedarf mich jetzt in irgendeine Art von Beziehung zu stürzen nur damit ich eine habe.
Ich bin aber offen dafür wenn ich merke es passt.
Die Zeit ohne Partnerin kann ich gut darin investieren mich zu entwickeln.
Da haben ich und die Zukünftige wesentlich mehr davon.
Ich müsste nur mal öfters aus der Hütte, das kommt momentan etwas zu kurz.
Aber daran arbeite ich *zwinker*
********e_68 Frau
3.146 Beiträge
@*******ing

Also, ich bin hier nicht angemeldet um eine Beziehung zu suchen.
Außerdem gibt es in meinem Leben Menschen, die mir all das geben, was mir auch ein Partner geben kann.
Ich werde geliebt, es gibt Menschen mit denen ich mich über alles absolut austauschen kann und die für mich in schlechten Zeiten da sind.
Warum denkst du all das kann mir nur eine Partnerschaft geben ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.