Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1339 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umgangsformen bei Erstkontakten

Umgangsformen bei Erstkontakten
Liebe Mitmenschen

Wir ihr alle bestimmt selbst schon miterleben musstet, wimmelt es von Usern die die Allgemeinheit mit Einrsätzern wie: Na, wie geht? Willst du bumsen? Du bist aber geil! Oder wie auch immer „beglücken“.

Daneben gibt es aber Mitmenschen wie ich, die sich Mühe geben anständige und informative Erstkontakte zu formulieren. Wie das Leben halt so ist, sind persönliche Präferenzen verschieden und dass ist auch gut so.
Aber wenn man schon mit Anstand und Niveau angeschrieben wird, dann wäre es ein Zeichen von Anstand eine kurze Absage zu schreiben.
Ich verstehe das ihr Damen zugemüllt werdet und dass kann bestimmt mühsam und anstrengend werden. Aber ich glaube, dass die Zeit reichen würde zumindest jenen zu Antworten, die ernsthafte und anständige Erstkontakte versenden.
Ich habe da vielleicht andere Vorstellungen und ich weiss dass man nicht jede Nachricht lesen kann. Absolut verständlich. Aber wenn Frau oder Mann diese Nachrichten dann liest, plädiere ich dafür, dass Frau oder Mann solche Nachrichten dementsprechend auch würdigt.

Danke für‘s lesen und mögliche Antworten.

Bidu
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Das Thema gibt es hier recht häufig.

Wenn jemand offensichtlich sucht und der sie/ihn Anschreibende auch darauf eingeht was in beiden Profilen stimmig sein könnte:
klar, dann sollte man wenn trotzdem kein Interesse besteht wenigstens mit einer Absage reagieren.

Aber bei Anschreiben auf gut Glück sehe ich keine Verpflichtung dazu.
*****nne Frau
3.231 Beiträge
JOY-Angels 
Ich hab es schon häufig geschrieben, von mir bekommt jeder eine Antwort, egal wie das 1. Anschreiben lautet. Aber mittlerweile ist es echt nervig, wenn ich feststelle, es wird gar nicht gelesen, was im Profil steht. Dann würden sich nämlich so einige Anschreiben erübrigen.
Wie gesagt absolut verständlich und man muss nicht auf jeden Quatsch antworten. Ich nehme aber immer Bezug auf das Konto und mülle die Leute nicht zu. Habe bis jetzt vielleicht 20 Anfragen an passende Profile versendet.
Gab auch einen Erfolg und positive Absagen. Nicht dass ich alle generalisieren möchte. Aber eben..

Danke für euren Beitrag
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Zitat von ****81:
Wie gesagt absolut verständlich und man muss nicht auf jeden Quatsch antworten. Ich nehme aber immer Bezug auf das Konto und mülle die Leute nicht zu. Habe bis jetzt vielleicht 20 Anfragen an passende Profile versendet.
Gab auch einen Erfolg und positive Absagen. Nicht dass ich alle generalisieren möchte. Aber eben..

Danke für euren Beitrag

Dann verstehe ich dein Problem nicht.

Und Frauen bekommen vielleicht 1000 Anfragen und es passt nicht 1.
Ich habe damit kein Problem. Ich finde nur dass such online ein gewisser Anstand gewahrt werden sollte. Aber vielleicht bin ich halt da zu altmodisch.. Gruss
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Zitat von ****81:
Ich habe damit kein Problem. Ich finde nur dass such online ein gewisser Anstand gewahrt werden sollte. Aber vielleicht bin ich halt da zu altmodisch.. Gruss

Bei 20 Anschreiben deinerseits gab es auch Reaktionen, "positive Absagen" nanntest du sie. Mit Problem meinte ich:
was erwartest du denn, auf 20 Anfragen auch 20 Antworten, also 100%?
Das ist utopisch, sorry, und nicht mal im Alltag bei Bewerbungen zb der Fall.
****ni Mann
2.089 Beiträge
JOY-Angels 
Meiner Meinung nach ist jeder Mensch hier ein freier Mensch und darf nach eigenem Gusto agieren - oder eben nicht. Natürlich ist es "schön" eine kurze Absage zu bekommen, wenn es nicht passt. Und ja, ich war auch schon mal frustriert, weil ich auf eine wirklich gut durchdachte Nachricht keine Antwort bekam, obwohl sie gelesen wurde.

Aber ich denke mir dann - was solls! Kenne ich den Grund, warum keine Antwort kommt? Nein - es kann tausend Gründe geben und jeder davon ist ok. Die Aktivität im Joyclub soll Spaß machen und jeder Mensch soll für sich selbst entscheiden dürfen, ob er antworten will oder nicht. Ich selbst bin schon seit 2007 im Joy aktiv und habe in der Zeit viele Frauen kennengelernt - heißt also, ich habe auch einige Einblicke bekommen. Oft war es so, dass zu Beginn der Mitgliedschaft von weiblicher Seite aus durchaus die Bereitschaft vorhanden war, mit ner Absage zu antworten, falls es nicht passt. Aber ausnahmslos alle Frauen, die ich kennenlernte, haben es irgendwann gelassen, weil auch bei einer Absage dann weitergebohrt (oder gebettelt) wird und das nervt mit der Zeit einfach.

Auch als Frau darf man hier im Joy Spaß haben und damit dies funktioniert, muss man sich höchstwahrscheinlich ein bisschen reglementieren. Denn wenn man immer höflich absagt, dann verliert man aufgrund der kommenden Reaktionen der Männer schnell die Lust. Man bekommt als Frau teils sehr viele Mails - selbst wenn man nur auf die "vernünftigen" Varianten antwortet kann das in kürzester Zeit sehr viel werden.

Ja und wenn hier keine Frauen mehr mit Spaß an der Sache aktiv sind, haben wir Männer auch nix davon. *zwinker* Ich für meinen Teil habe schon vor Jahren meinen Frieden mit dem System gemacht. Ich weiß, ich bekam oft keine Antwort (bewusst in der Vergangenheit geschrieben, denn ich habe hier im Joy meine Maus gefunden), aber das war vollkommen ok. Denn ich hatte ja durchaus auch öfter Kontakt zu Frauen und habe diese persönlich kennengelernt.

Man muss als Mann einfach damit rechnen, dass oft keine Reaktion kommt. Mir macht das nichts - im Gegenteil: denn ich bin als Mann auf der glücklichen Seite, dass ich aktiv schreiben kann und mein Posteingang nicht ständig zugemüllt wird. Das würde mich maximal frusten und vielleicht wäre ich dann schon lange weg. Daher kann ich jedem Mann einfach nur empfehlen, all das hier entspannt und locker zu sehen und die Frauen (vernünftig!) anzuschreiben, die passen könnten und ab und an kommt dann auch mal was Schönes zurück. Und falls das nie passieren sollte: dann sollte ich als aktiver Anschreiber mal überlegen, wie ich rüberkomme - vielleicht wirken meine Nachrichten oder mein Profil ja nicht interessant genug um eine entsprechende Neugierde zu wecken. *g*
**C Mann
12.070 Beiträge
Zitat von ****81:
Gab auch einen Erfolg und positive Absagen

...was sind "positive Absagen"?
****Tat Mann
1.400 Beiträge
Ent-Täuschung.
Zu hohe Erwartung nach Fehleinschätzung der Realität 🤷
**********o_ooo Mann
1.526 Beiträge
Ja, manchmal feilt man lange an der „perfekten“ Nachricht, ist selbst ganz begeistert vom eigenen Charme und ist auch nich voll und ganz auf das Profil eingegangen, dass doch so gut passt. Die Nachricht wird gelesen und dann - nichts 🤷‍♂️
Den Grund dafür wird man nie erfahren.

Das kann natürlich frustrierend sein. Aber auch hier ist niemand zu einer Reaktion oder Antwort verpflichtet. Das einzige, was du tun kannst, ist mit eigenem guten Beispiel vorangehen *zwinker*
*********ff2_0 Paar
181 Beiträge
Zitat von ****81:
Ich habe damit kein Problem. Ich finde nur dass such online ein gewisser Anstand gewahrt werden sollte. Aber vielleicht bin ich halt da zu altmodisch.. Gruss
Sie:
Dann bin ich mit Dir altmodisch 😉
Ich mag diese Einsätze auch nicht und reagiere darauf nicht mehr. Bei einem Anschreiben mit mehreren Sätzen reagiere ich bezugnehmend auf das geschriebene. Doch auch wenn es schon an der Rechtschreibung hapert,fällt mir das schon schwer.
Ich bin auch nicht perfekt in deutscher Rechtschreibung, doch ohne Punkt und Komma, weder groß noch Kleinschreibung, gruselt es mich schon. Von Anstand und Respekt ganz zu schweigen.
Aber das ist nicht nur hier so, sondern auf allen Plattformen auf denen ich unterwegs bin.
Auch wenn es meine Kontakte mindert, ich bin gerne altmodisch was das angeht 🤭🙃
*******kull Frau
8.158 Beiträge
Das Thema ist ein Dauerbrenner und ehrlich gesagt nur noch nervig. Du kannst keinen zu einer Antwort zwingen *nixweiss*
Mit Anstand und Niveau wird gerne argumentiert,ich sehe das anders.
Ich habe keine Verpflichtung zu antworten. Der,der schreibt kann ja behaupten,dass das Anschreiben total nett und so ist. Der Empfänger sieht es vielleicht anders. Und dann gibt es solche wie mich,die einfach null Bock haben zu antworten. Extra zur Zeit nicht auf der Suche eingestellt haben,fast alle Infos gelöscht haben. Also eigentlich deutlich machen,CM zwecklos.
*******n_HH Frau
5.939 Beiträge
Und bei mir machen direkte Anschreiben nur Sinn, wenn ich auch Suche. Das habe ich aber tunlichst abgestellt, denn ich bin einfach kein Antwortautomat der sich hier auf die Kreuzung gestellt hat. Ich finde es inzwischen eh viel sympathischer, erstmal über das Forum aufeinander neugierig zu werden.
Wenn dich das Anschreiben frustriert, dann überdenke was du hier zu Finden gehofft hast und was die Realität dir spiegelt. Stelle dich auf die Realität ein, sieh wie mannigfach hier Kontakt generiert werden kann. Mit einer entspannten Grundhaltung, die sich erstmal an deiner gelassenen Zufriedenheit orientieren ( ja die kannst du auch außerhalb des JC auftanken) kommst du hier weiter. So denke ich.
*******lker Mann
1.890 Beiträge
Zitat von ****81:
Wie gesagt absolut verständlich und man muss nicht auf jeden Quatsch antworten. Ich nehme aber immer Bezug auf das Konto und mülle die Leute nicht zu. Habe bis jetzt vielleicht 20 Anfragen an passende Profile versendet.
Gab auch einen Erfolg und positive Absagen. Nicht dass ich alle generalisieren möchte. Aber eben..

Danke für euren Beitrag
Also grundsätzlich bin ich bei dir, dass eine Antwort* den Grundformen der Höflichkeit entsprechen würde.
Leider brauchst du da hier auf Joy echt nicht darauf hoffen. Traurig, aber ist so.

Wobei du dich mit deinen Erfahrungen zu den Glücklichen zählen kannst.
Bei 20 Mails, hatte ich 19x keine Reaktion und 1x Absage. Und die Wahrscheinlichkeit, dass die Absage persönlich formuliert und auch noch nett war, war verschwindend gering, die für Absagen mit blödem Kommentar war höher.

Soll heißen: Rege dich nicht auf, Du wirst es eh nicht ändern. Freue dich lieber, dass du offenbar gut ankommst.


*= Antwort auf individuelle erstellte Anschreiben, die offensichtlich auf das Profil eingehen, Suchkriterien berücksichtigen etc.
********_bln Frau
11.413 Beiträge
Zitat von ****81:
Daneben gibt es aber Mitmenschen wie ich, die sich Mühe geben anständige und informative Erstkontakte zu formulieren. Wie das Leben halt so ist, sind persönliche Präferenzen verschieden und dass ist auch gut so.
Aber wenn man schon mit Anstand und Niveau angeschrieben wird, dann wäre es ein Zeichen von Anstand eine kurze Absage zu schreiben.

Ist es nicht so, dass man sein Gegenüber nicht ändern kann? Sehr wohl aber wie man mit einer Situation umgehen will?

Vielleicht wäre es hilfreich die eigene Erwartungshaltung herunter zu schrauben? Frei machen von dem Gedanken, dass jemand auf Mails antworten „MUSS“. Weil……schließlich hab ich mir Mühe gegeben, verlange dafür Wertschätzung und Respekt und das mindestens in Form einer Antwort. Ich will gesehen werden, basta! Was bringt es einem in dieser Anspruchshaltung zu verharren, außer dass man frustriert ist? Niemand hat die Verpflichtung zu reagieren, nur weil einem jemand seine Aufmerksamkeit in Form von langen Textzeilen gerade geschenkt hat. Wäre es schön, ja sicherlich. Ist aber eben kein "muss". Dein Gegenüber hat auch die Wahl, ob er/sie gerade jetzt darauf reagieren möchte oder nicht. Das hat aus meiner Sicht nichts mit Anstand zu tun. Die Gründe dafür können so vielfältig sein wie die Farben des Regenbogens.

Zitat von ****81:
Ich finde nur dass such online ein gewisser Anstand gewahrt werden sollte. Aber vielleicht bin ich halt da zu altmodisch.. Gruss

Vielleicht wäre es hilfreich sich an der Stelle zu reflektieren, um zu prüfen welches eigene Thema bei einem selbst dahinter steht. Es werden nicht die fehlenden Antworten sein, aber diese triggern aus meiner Vermutung immer ein eigenes Thema.

Wünsche zu haben ist nicht verkehrt. Mehr ist es aber aus meiner Sicht an der der Stelle des EP nicht.

Joy oder generell Internet Dating ist für mich Freizeit. Da hat -mal ausgenommen von der Hausordnung- jeder seinen persönlichen Umgang. Dieses konditionierte und antrainierte bitte und danke sagen, Du hast zu antworten, wenn man dich anspricht, dass kann hier jeder leben wie er möchte. In der Hinsicht ist jeder frei und kann sich entfalten wie es ihm beliebt. Hier einen Mensch zu bewerten von fehlendem Anstand ist für mich to much. Steht niemanden von uns zu andere Menschen zu bewerten. Hat für mich immer einen Beigeschmack von erheben über den anderen.

In beruflichen Kontext sehe ich es persönlich differenzierter, denn da gibt es vom Umfeld/Arbeitgeber Rahmenbedingungen die einen Umgang vorgeben.

Für mich bekommen diese Themen oft einen negativen touch, weil es diese Bewertungen dazu gibt. Ich erwarte das...es sollte selbstverständlich sein dass, ich erwarte Anstand, weil.. etc.

Wenn es also gelingt diese angespannte Haltung etwas zu lockern, den Zustand anzunehmen wie er ist, ohne Ihn zu bewerten, sich selbst und seine Wünsche deshalb nicht in Frage zu stellen, dann würde vieles möglicherweise wesentlich entspannter verlaufen.
*******lker Mann
1.890 Beiträge
@********_bln ich kann den TE komplett verstehen.

Hier gibt es einen extremen Schiefstand zwischen der Erwartungshaltung, was Mann alles bei einem Anschreiben tun soll und der eigenen Bereitschaft vieler Frauen, dann auch selber etwas Zeit zu investieren, auch wenn es nicht passt.

Aber die Diskussion gab es hier schon so oft und führt zu nichts. Deswegen könnte man den Thread hier auch direkt schließen, denn es werden keine neuen Argumente kommen.
********_bln Frau
11.413 Beiträge
Also den Schießstand kann ich für mich so nicht wahrnehmen. Sicherlich aber, dass wir alle unterschiedliche Wünsche und Vorstellungen haben. Das ist doch auch völlig legitim und menschlich.

Jeder entscheidet doch für sich, wo er sich anpassen oder wo er entsprechen möchte.

Wenn ich meinen Werten treu bleibe, dann habe ich persönlich keinen Schmerz damit. Kann also gut mit der Konsequenz leben keine Dates zu haben, weil es einfach nicht für beide matcht.
*******lker Mann
1.890 Beiträge
@********_bln ich glaube du hast mich falsch verstanden. In diese Richtung war meine Antwort gar nicht gemeint.

Klischeehaft:
Mann soll individuell anschreiben, auf das Profil Bezug nehmen, alle Vorgaben und No-Gos beachten und am besten auch nur die Frauen anschreiben, die sich über ein Anschreiben von speziell ihm freuen würden (woher er auch immer das wissen soll).
Das heißt wenn er das alles machen will, investiert er viel Zeit und Mühen. Und dann bekommt er dafür nicht einmal ein "Sorry, passt leider nicht für mich."

Aber wie gesagt, das wird sich hier nicht mehr ändern. Leider.
********_bln Frau
11.413 Beiträge
Genau das passt nicht, weil er dann nicht "er selbst" ist.

Authenzität geht eben für mich anders. Bei sich bleiben und -da ich nicht von Psychopathen, Mördern oder maximal unhöflichen Personen ausgehe- so die Person anschreiben was einen persönlich widerspiegelt.

Wie gesagt, den eigenen Werten treu bleiben und nicht dem entsprechen was andere meinen was xy zu tun hat. Dann gibt es auch keinen Frust über andere, weil man für sich das Beste gemacht hat was geht.

Aus sich heraus und nicht um zu entsprechen, weil man was erreichen will. Ist für mich das Gegenteil von Authenzität, die im übrigen hier auch sehr oft gewünscht ist *zwinker*
*******lker Mann
1.890 Beiträge
Wir reden immer noch an einander vorbei 🤷‍♂️

Man kann doch jemanden anschreiben und dabei Bezug auf das Profil, auf Gemeinsamkeiten, Unterschiede, what ever nehmen, ganz ohne sich zu verstellen.
Die Alternative wäre ja die Copy & Paste Mails, die hier oft komplett verteufelt werden. (Für Männer, die nur Sex suchen, aber evtl. sogar zielführender sind, jedenfalls wenn sie optisch vorne dabei sind).

Wie auch immer. Ich habe meine Konsequenzen aus dem was ich erlebt habe gezogen und wünsche trotzdem allen, die noch auf Dates hoffen, dass hier mehr Menschen nett mit dem jeweils anderen umgehen.
********_bln Frau
11.413 Beiträge
dass hier mehr Menschen nett mit dem jeweils anderen umgehen.

Das gibt es ausreichend hier *blume*
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
Dieses Thema gibt es ja immer mal wieder und ich lese gern aus Neugier mit.
Vor einiger Zeit hatte es eine der Frauen mal ganz einfach formuliert.

Genau bekomme ich die Antwort nicht mehr hin, aber sinngemäß war es so:
„Wenn ich 1000 Anschreiben die Woche beantworten soll und jedes individuelle Anschreiben ca 2 Minuten Zeit in Anspruch nimmt, brauche ich eine Sekretärin, die diese Aufgabe übernimmt.“

Zudem besteht, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, keine Beantwortungs-Verpflichtung.
Vor allem dann nicht, wenn auf eine mögliche Antwort nachgebohrt wird oder sehr häufig auch mit Unverschämtheiten auf eine Absage reagiert wird.

Welche Frau möchte sich da noch die Mühe machen, individuell „Nein, es passt nicht“ zu schreiben. Zumal Streu-Nachrichten ja nicht die Ausnahme sind.
Vielleicht lieber TE nimmst Du das einfach zu persönlich.
********_bln Frau
11.413 Beiträge
Vor allem ist das kein reines Frauen Thema, mit dem nicht antworten.

Interessierte Frauen bekommen von sehr vielen Männern auf eine Mail auch nur ein Schweigen.

That`s life, ist nichts persönliches
****_62 Mann
157 Beiträge
Grundsätzlich gibt es nach meiner Meinung keine Verpflichtung auf CMs zu antworten.
Natürlich ist es frustrierend wenn man voller Ernst und Herzblut Zeit in ein Anschreiben investiert und sich dabei echt Mühe gegeben hat und es kommt keine Reaktion. Aber ähnliche Enttäuschungen anderer Art erlebt doch jeder von uns in den verschiedensten Lebensbereichen.

Unter unserem früheren Paarprofil Lisa_Bert haben wir hier in der Hauptsache nach einem zweiten Mann zum Spiel gesucht. Allerdings nur in der Gruppe MMF und im Profil.
Entsprechend bekamen wir aller Wahrscheinlichkeit nach nur einen Bruchteil der Zuschriften die Solo-F hier bekommen und hatten die Zeit diese auch tatsächlich zu lesen. Zum übergroßen Teil: Oh Graus

Zitat von *********ff2_0:
Ich bin auch nicht perfekt in deutscher Rechtschreibung, doch ohne Punkt und Komma, weder groß noch Kleinschreibung
- Eben. Ein Minimum an ernsthaften Aufwand darf doch drin sein. So soll es z. B. Programme zur Räschtschaibprüfung geben *zwinker*
• Beim Erstanschreiben mitgeschickte Schwanzbilder
• Schon nach zwei bis drei Sätzen wird klar dass unser Profil entweder nicht gelesen oder verstanden wurde
• Und oft unterschätzt... In unserem Profil stand z. B. Raucher. Wenn uns dann jemand anschreibt der z. B. in diesem Thread Ästhetik rauchender Frauen seine Abneigung gegen Raucher rauslässt. Oder in seinen Forenbeiträgen immer wieder mangelnde Ethik, ein Überego etc zeigt...

...bekam er bzw. alle o. G. keine Antwort.

Der Rest entweder eine kurze aber nette Absage oder eine Antwort aus der sich dann natürlich nicht immer zwingend ein Realkontakt entwickelte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.