Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13625 Mitglieder
zur Gruppe
KussliebhaberInnen
1140 Mitglieder
zum Thema
Sind vergebene Männer für F+ uninteressant?741
Meine Frau und ich leben nun schon seit 12 Jahren offen und ehrlich…
zum Thema
Swingerclubwunsch ohne Partnertauschwunsch150
Ich wollte dieses Forum mal dazu nutzen, um eine vermutlich eher…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Intimität ohne Geschlechtsverkehr?

********tion Frau
507 Beiträge
Zitat von ******Bln:
Für mich sind diese Mechanismen sexuell leider bisher ziemlich unbefriedigend, aber ich sehe wie sich immer mehr von beiden Seiten tut und dass es auch eine Generationenaufgabe ist, Sexualität sowohl als auch zartere Gefühle, von Scham zu befreien.

Alo ich will nicht von (meiner) Scham(haftigkeit) befreit werden.
Fühle und sehe meine Scham(haftigkeit) aber auch nicht als Fesselung
und Hinderniss an.

Scham ist ein Gefühl, welches durchaus Sinn macht.
Ist natürlich eine Hemmschwelle, das ist ja auch der Sinn.
Im übrigen auch ein angeborenes Gefühl, auch wenn das viele Menschen nicht "glauben" wollen.

Unabhängg davon, dass es auch überbordend genährt werden kann
in der Sozialisation ("Erziehung"):
Jedoch genau so in der Wahrnehmung verwirrt und komplett verschüttet gehen kann.
Beide Extreme sind destruktiv.

Eine gewisse Schamhaftigkeit macht auch durchaus Sinn, weil wenn es sie nicht gäbe wären wir alle noch viel grenzverletzender.
Das sollte natürlich nicht passieren und da ist Scham absolut angebracht.

Andererseits:
In der heutigen Zeit führt es allerdings zu übermäßiger Perfektion und dazu dass wir damit alle ein Bild erzeugen, dass sehr viel Lust auf Sexualität nimmt.
Es wirkt wahnsinnig hemmend auf Sexualität im Gesamten und erzeugt so viel Druck auf uns alle.
Z.b. Männer die sich schämen wenn er mal nicht perfekt steht und Frauen die auch Haare am Körper haben, oder sonstige Sachen die völlig normal sind und zwischendurch auch einfach mal vorkommen.

Dabei soll Sexualität doch Freude machen, vertrauensvoll und aufregend und nicht wie Arbeit, sein.
********tion Frau
507 Beiträge
Zitat von ******_wi:
Ich glaube, das Blöde an der Sache ist, dass der persönliche Sexdrang keine bewusste Entscheidung ist, und dass dies sehr sehr oft unserem heutigen Hirn, Wissen und Gesellschaft, etc. entgegensteht bzw. sich zumindest null darum schert.



Da sind Leute total verliebt, aber Sex kommt ihnen nicht in den Sinn.

Ich kenne Frauen, die sich beschweren, weil ihr Mann max. 1x im Monat Sex haben will und sie als "krank" bezeichnet, weil sie mit ihren 55 Jahren am liebsten täglich Sex haben könnte.

Ich kenne Frauen, die früher nicht genug Sex bekommen konnten, die heute nicht mal mehr darüber reden wollen, wenn sie jemand neues kennenlernen. Und nein, es gab keinen Missbrauch dazwischen.

Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Das stimmt, aber für mich zumindest, ist es auch sehr viel Wissen, Erfahrung und Entwicklung.
Allein schon die richtige Verhütungsmethode zu finden, die einem nicht den ganzen Sexdrang entfernt.
Wie gesagt zum Glück tut sich sehr viel, aber passiert eben nur sehr langsam, weil wir unser Wissen immer mehr und besser austauschen und vorallem letztere Errungeschaft finde ich sehr gut *g*
*****a_S Mann
7.197 Beiträge
JOY-Angels 
@**********ophee Mir ist total klar, dass es immer noch statistisch signifikante Unterschiede gibt, wie Frauen und Männer ihre Sexualität entwickeln und letztlich ausleben, aber ich habe stark den Eindruck, dass deine traurigen Erlebnisse zwar nicht untypisch sind, aber auch nicht so verallgemeinerbar, dass sie die tyische Richtung zeigen, in der diese geschlechtsspeziefischen Unterschiede üblicherweise ablaufen.

Dann wäre es ja so, dass die meisten Frauen Spätzünder wären, wohingegen Männer alle total früh loslegen wollen. Zudem Männer aber meist nicht über Sex reden können und in der zweiten Lebenshälfte den Lust auf Sex verlieren, während dann die Frauen ihre Sexualität entdecken und über Sex reden und diesen durchführen wollen. Das mag zwar in nicht wenigen Fällen so sein, aber ich behaupte: Nicht in den meisten.

Zudem hat das überhaupt nichts mit dem hier in Rede stehenden Thread zu tun, wo es ja um Zärtlichkeiten geht, die nicht zum Geschlechtsverkehr führen. Und da gibt es nämlich schon einen geschlechtsspeziefischen Unterschied, nämlich, dass für viele Männer Zärtlichkeiten Mittel zum Sexziel sind, und viele Frauen Zärtlichkeiten auch so genießen und diese nur ein möglicher Schritt auf dem Weg zum Sex sind, und dadurch gibt es nach wie vor oft Missverständnisse und Konflikte zwischen Männern und Frauen. Ich denke, dass es in diesem Thread viel mehr um diesen Unterschied geht.
*****a_S Mann
7.197 Beiträge
JOY-Angels 
Ich glaube, das geschlechterspeziefische Kommunikationsproblem ist oft ungefähr folgendes:

Frauen tendieren dazu aus alten Rollenbildern und gesellschaftlichen Druck heraus (nicht als Schlampe gelten zu wollen), nicht direkt ihre sexuellen Wünsche anzugeben, sondern über das Vehikel Zärtlichkeit zu kommen. Zudem geben sie Männern oft die Rückmeldung, dass zu direktes Angeben von sexuellen Wünschen abturnend ist, der Mann also auch über das Vehikel der Zärtlichkeit ein Verführer sein soll.

Daher tendieren Männer dazu, Zärtlichkeit als Mittel zum Sexziel zu sehen und eben auch diese anstelle von direkter Kommunikation über Sex einsetzen zu wollen. Aus diesem Grunde erleben Frauen, dass die männliche Aussage, nur kuscheln zu wollen, oft eine Lüge ist, mit der sie versuchen, Frauen herumzukriegen, was aber im Grunde quasi selbst (bzw. von Geschlechtsgenossinnen) erzeugt ist.

Und daher gibt es so viele Konflikte wie das klassische: Er kommt angekuschelt, sie denkt "Mist, er will wieder Sex". Oder sie kommt angekuschelt und er denkt "Hey, jetzt gibts Sex!" Und in beiden Fällen könnte das aber falsch sein. Und beides ließe sich vermeiden, wenn man ganz offen (und unromatisch) über Sex redet, sodass auf so einer Grundlage klar ist, wann ein Kuscheln ein Kuscheln bleibt.

Und das ist durchaus auch in Freundschaften, also auch F+ möglich, zeigt aber, dass es sinnvoll ist, dass zuerst eine Grundlage geschaffen sein muss, sehr klar über sexuelle Wünsche und Grenzen sprechen zu können. Daher fiel mir das immer total leicht zB mit Joyclub-Dates, weil ich mit diesen von Anfang an klar über Sex, BDSM usw. sprechen konnte. Wenn da also ein Kuscheln ausgemacht war, war das beiden klar.
********tion Frau
507 Beiträge
Zitat von *****a_S:
@**********ophee Mir ist total klar, dass es immer noch statistisch signifikante Unterschiede gibt, wie Frauen und Männer ihre Sexualität entwickeln und letztlich ausleben, aber ich habe stark den Eindruck, dass deine traurigen Erlebnisse zwar nicht untypisch sind, aber auch nicht so verallgemeinerbar, dass sie die tyische Richtung zeigen, in der diese geschlechtsspeziefischen Unterschiede üblicherweise ablaufen.

Dann wäre es ja so, dass die meisten Frauen Spätzünder wären, wohingegen Männer alle total früh loslegen wollen. Zudem Männer aber meist nicht über Sex reden können und in der zweiten Lebenshälfte den Lust auf Sex verlieren, während dann die Frauen ihre Sexualität entdecken und über Sex reden und diesen durchführen wollen. Das mag zwar in nicht wenigen Fällen so sein, aber ich behaupte: Nicht in den meisten.

Zudem hat das überhaupt nichts mit dem hier in Rede stehenden Thread zu tun, wo es ja um Zärtlichkeiten geht, die nicht zum Geschlechtsverkehr führen. Und da gibt es nämlich schon einen geschlechtsspeziefischen Unterschied, nämlich, dass für viele Männer Zärtlichkeiten Mittel zum Sexziel sind, und viele Frauen Zärtlichkeiten auch so genießen und diese nur ein möglicher Schritt auf dem Weg zum Sex sind, und dadurch gibt es nach wie vor oft Missverständnisse und Konflikte zwischen Männern und Frauen. Ich denke, dass es in diesem Thread viel mehr um diesen Unterschied geht.

Das ist jetzt in der Tat zu sehr OT, aber dass die meisten Frauen eher Spätzünder sind ist schon rein anatomisch so.
Nicht alle, aber die meisten.
Unsere Klaviatur funktioniert wegs ein paar tausend Nervenzellen mehr + Gebärfähigkeit nunmal tatsächlich weit komplizierter als eure.
Wir brauchen deshalb deutlich länger um uns voll zu entdecken.
Das verstehen Männer leider viel zu selten gänzlich und deshalb hält sich offenbar auch das merkwürdige Bild davon, dass junge Frauen sexuell aktiver wären.

Zurück zum Thema:

Wenn Frauen sich selbst gut kennen und einen entsprechenden Partner haben, brauchen wir auch nicht zwingend jedesmal 100.000 Kuschelstunden vor dem Sex.
Es geht dabei mehr um die Frage des Vertrauensfassens und darum nicht objektiviert und entmenschlicht zu werden.
Das geht Männern umgekehrt genauso.
Ihr erlebt das nur seltener und es ist fast schon Schade, das Kuscheln für diesen Zweck "missbraucht" werden muss.
Dabei ist es doch eine eigene Zuneigungsform, die genauso viel Aufmerksamkeit und Spielfreude verdient.
*******NIAC Mann
390 Beiträge
🥰🥰
******ngr Mann
3.724 Beiträge
Zitat von ********arth:
Intimität ohne Geschlechtsverkehr?
Hallo Liebe Joyler.

Sexualität ist ja die Gesamtheit unserer Interaktion mit dem gewünschten Geschlecht, wovon Geschlechtsverkehr auch nur ein Teilbereich ist.

Wie betrachtet und steht Ihr zu diesem Thema? In einer Freundschaft gibt es meist keine Sexualität, und ohne Geschlechtsverkehr eigentlich auch nicht...

Ich mag vielleicht seltsam oder altmodisch sein, aber der Akt setzt für mich schon eine starke Bindung voraus. Allerdings ist der Wunsch nach engem körperlichen Kontakt doch etwas sehr natürliches. Schon Kinder und auch Tiere suchen körperliche Nähe, Wärme und Geborgenheit.

Könnt Ihr mit einem Freund, Bekannten oder Fremden (nicht dem Partner) die Nacht verbringen, die Hand oder jemanden im Schoß halten, ohne miteinander zu schlafen ... was natürlich nicht ausgeschlossen sein muss

Ja.
Zudem es darauf ankommt was man unter Geschlechtsverkehr versteht.
Wenn ich das lese oder höre denke ich an klassischen Penetrationssex und der muss für mich nicht immer sein.
Man kann sich auch gegenseitig stimulieren, ohne zu penetrieren.
******und Frau
3.773 Beiträge
Zitat von ********arth:
Hier sind so viele emanzipierte Frauen mit klaren sexuellen Vorstellungen. Wie sieht es da aus?
Könnt Ihr euch auf einen Menschen einlassen, auch wenn er nicht Eure Erwartungen erfüllt?
....
In Beziehungen ist das gut möglich, da man sich auf einer breiten Basis verständigt und schätzt. Aber wie steht es bei Freundschaft / F+ etc. ?
Auf die 1. Frage ein ganz klares Nein. Gerade in sexueller Hinsicht muß der Mensch auch sexuell attraktiv für mich sein und eine Anziehung auf mich ausüben, damit ich überhaupt interessiert bin.

Und damit auch ein klares Nein zur 2. Frage hier. Freunde haben für mich keine sexuelle Anziehung. Sie sind ein Neutrum in sexueller Hinsicht. Deswegen würde mit Freunden auch nie etwas sexuelles passieren. Einmal Friendzone, immer Friendzone. Jemand mit sexueller Anziehung für mich wäre nie "nur" Freund. Entweder es entwickelt sich mehr, weil das auf beiden Seiten so ist, oder es bleibt bei einem ON und dann gibt es anschließend auch keinen weiteren Kontakt mehr. Freundschaft und sexuelle Anziehung schließt sich für mich aus.

Und nein, Zärtlichkeiten tausche ich mit Freunden auch nicht aus. Ich bin nicht der Knuddeltyp. Oder Kuscheltyp.
******_nw Mann
1.452 Beiträge
Für mich ist Intimität ohne Geschlechtsverkehr überhaupt kein Problem, schließlich lässt sich bei einem Date nie vorhersagen ob alle Beteiligten dann auch tatsächlich Lust aufeinander haben.
Und falls nicht empfinde ich ein Beisammensein mit vertrauten lieben Menschen trotzdem als angenehm und bereichernd.
*********_Wien Frau
2.049 Beiträge
Ich hatte noch nie eine Freundschaft Plus, die zuerst nur eine reine platonische Freundschaft war, sondern es war jedesmal umgekehrt, aus einer Sexgeschichte wurde Freundschaft.
Wenn Anziehung da ist, dann gibt es Sex und daraus kann sich eine Freundschaft oder mehr entwickeln. So etwas wie Sex aus der Not mit einem Mann, den ich nicht anziegend finde, gibt es bei mir nicht. Wozu sollte das auch gut sein?
Das wäre unehrlich, unangemessen und das bringt nur Ärger. Ich will auch von Freunden nicht angefasst werden. Ich kuschel nicht mit Freunden. Wenn ich keinen Sex habe, reicht mir die Nähe zu meinen Tanzpartnern. Auf der Tanzfläche habe ich die Kontrolle über die Hände der Männer, dort bin ich sicher.
*****a_S Mann
7.197 Beiträge
JOY-Angels 
Ich finde es sehr schade, dass Kuscheln und Nähe unter Freund*innen oft deshalb ausgeschlossen wird, weil man die Sorge hat, dass mehr passieren könnte, oder ganz konkret ist es ja meist die Sorge der Frau, dass der Mann nicht beim Kuscheln bleiben, sondern Sex will.

Denn ja, ich glaube auch, dass letzteres oft der Fall ist, und weil etwas oft der Fall ist, wird es dann von vielen gar nicht gemacht. Zum Glück aber gilt das nicht für alle Menschen, und so habe ich diese freundschaftliche Nähe immer wieder "geschafft" und sie war für mich gerade in Single-Zeiten ungeheuer wichtig.
In meinen Beziehungen gab es nie absichtsloses kuscheln.
Zitat von *********en87:
In meinen Beziehungen gab es nie absichtsloses kuscheln.

Und in meinen immer nur Ergebnis offenes kuscheln
Sorry aber was ist das?
Das es eben auf nicht von vornherein hinauslief

Also das nicht der Geschlechtdverkehr der primäre Gedanke war.
Verstehe
*********_Wien Frau
2.049 Beiträge
Es gibt auch Menschen, die kein Bedürfnis nach Kuscheln mit Freunden haben. Nicht aus irgendeiner Sorge, dass das zu Missverständnissen führen könnte, sondern aus mangelndem Interesse nach Nähe dieser Art.
Mir gibt das schlicht nichts.
******ngr Mann
3.724 Beiträge
Zitat von *********_Wien:
Es gibt auch Menschen, die kein Bedürfnis nach Kuscheln mit Freunden haben. Nicht aus irgendeiner Sorge, dass das zu Missverständnissen führen könnte, sondern aus mangelndem Interesse nach Nähe dieser Art.
Mir gibt das schlicht nichts.

Dem schließe ich mich an.
Mir gibt das ebenfalls nichts.
*****a_S Mann
7.197 Beiträge
JOY-Angels 
@*********_Wien und @******ngr das finde ich interessant. Darf ich näher nachfragen, warum nicht bzw. wie ihr das abgrenzt? Heißt das, dass für euch Kuscheln immer etwas sexuelles ist, also quasi Vorspiel? Und ihr habt also nur Lust auf Kuscheln mit Leuten, mit denen ihr auch Sex und Beziehung wollt?

Ich frage das, weil ich es interessant finde, wenn Menschen anders fühlen als ich, bzw. weil ich erfahre, dass es oft doch nicht so grundlegend anders ist, weil wir alle Menschen sind. Somit vielleicht nochmal zu meinem Gefühl dem gegenüber:

Ich habe auch keine Lust mit Menschen zu kuscheln, die ich nicht attraktiv finde, also zB mit männlichen Freunden oder Freundinnen, die ich nicht so schön finde. Aber ich habe schon immer Freundinnen gehabt, von denen ich wusste, dass wir nicht für eine Beziehung und auch nicht sexuell zusammenpassen, die ich aber dennoch attraktiv finde und die mich auch.

Und denen gegenüber hatte ich schon immer das Bedürfnis, sie zu umarmen, kuscheln, streicheln, auch küssen. Und meist ging das nicht, weil die in einer treuen Beziehung waren oder ich. Oder eben, weil die dachten, ich will dann doch Sex und sie aber nicht, oder weil die Sorge war, dass dann die Freundschaft kaputt geht.

Vor letzterem hatte ich, als ich jung war, auch Sorge, aber letztlich hat sich gezeigt, dass manche Freundschaften bleiben und andere nicht, aber keine durch Kuscheln kaputtgegangen ist. Also ist es jetzt so, dass ich das sehr genieße, wenn es passt. Und daher meine Frage: So einen Wunsch habt ihr bei Freund*innen, die ihr attraktiv findet, nicht?
******und Frau
3.773 Beiträge
Zitat von ******ngr:
Zitat von *********_Wien:
Es gibt auch Menschen, die kein Bedürfnis nach Kuscheln mit Freunden haben. Nicht aus irgendeiner Sorge, dass das zu Missverständnissen führen könnte, sondern aus mangelndem Interesse nach Nähe dieser Art.
Mir gibt das schlicht nichts.

Dem schließe ich mich an.
Mir gibt das ebenfalls nichts.
Dem schließe ich mich auch an.

Und möchte gleich @*****a_S antworten auf
Darf ich näher nachfragen, warum nicht bzw. wie ihr das abgrenzt? Heißt das, dass für euch Kuscheln immer etwas sexuelles ist, also quasi Vorspiel? Und ihr habt also nur Lust auf Kuscheln mit Leuten, mit denen ihr auch Sex und Beziehung wollt?
Ich habe keinerlei Bedürfnis nach Kuscheln. Allenfalls als Nachspiel nach dem Sex bzw. nach einer Session. Körperliche Nähe zu anderen Menschen ist mir allgemein unangenehm, wenn es nicht um sexuelle Anziehung geht. Ich finde auch weder Freundinnen noch männliche Freunde attraktiv. Die sind alle in der Friendzone und damit Neutrum in sexueller Hinsicht und damit auch für körperliche Nähe absolut uninteressant.

Nähe zu Freunden ist für mich geistig. Körperliche Nähe ist für mich ausschließlich Sex oder BDSM vorbehalten. Anderweitig ist mir das unangenehm und zuviel.
*********_Wien Frau
2.049 Beiträge
@*****a_S
Ich steh generell nicht auf Kuscheln und mach es gelegentlich nach dem Sex aus Höflichkeit. Einfach nur erschöpft danach aufeinander liegenzubleiben zählt für mich noch nicht als kuscheln. Wegen meiner Wallungen ist es mir auch oft schlicht zu heiß für Nähe. Ich genieße Nähe lieber auf andere Weise, ohne Körperkontakt, durch geistige oder seelische Verbundenheit.
*****a_S Mann
7.197 Beiträge
JOY-Angels 
@******und und @*********_Wien Vielen Dank für die offenen Antworten. Ich finde diese auch in der Hinsicht spannend, dass hier im Joy ja oft behauptet wird, Männer seien so und Frauen so (also vor allem anders), also zB Männer wollen immer nur Sex und sehen Kuscheln nur als notwendiges Übel und bei Frauen sei es genau anders herum - so liest man es nämlich in vielen Threads. Insofern wichtig, auch mal zu lesen, dass es einige Frauen gibt, bei denen das anders ist.
*******ich Mann
593 Beiträge
eine Frau, die nicht gern kuschelt, würdsich bei mir auf dauer nicht wohl fühlen

kuscheln ohne option auf mehr? danke nein, ich hasse nix mehr, als wenn mich leute ungefragt antatschen (außer beim sport)
*******ant Frau
28.050 Beiträge
Kuscheln mit Freund*innen ist etwas, dass ich immer nur mitgemacht habe, wenn ich das Gefühl hatte, dass mein Gegenüber das gerade braucht.
Ich bin die, der man zum Beispiel bei Begrüßungsrunden nur zuwinkt, nachdem man sichtbar eine Vollbremsung hingelegt hat, zum Teil ist das auch schon ein Running Gag. *lach*
Kuscheln, Umarmungen waren mir nur in Liebesbeziehungen wichtig (zumindest, bis ich es aufgegeben habe). Dazu kommt, dass ich allgemein kein körperlicher Typ bin, was bei mir allerdings auch für Sexualität gilt.
Es hat sicher einen Grund, dass ich körperliche Nähe nur mit und bei Tieren (nicht allen, *lach*) grund- und vorbehaltlos ertrage und auch von mir aus suche.

Den Teufelskreis "Frau will nur mal
kuscheln, Mann nicht und fortan bestrafen sich beide gegenseitig mit Entzug" kenne ich noch von früher. Ich kenne es aber auch ebenso anders herum.
**C Mann
12.140 Beiträge
...ich kann mit ein paar Menschen meine intimsten Geheimnisse teilen, sie umarmen, sie berühren, mit ihnen auch kuscheln, ohne das geringste Verlangen nach Sex zu spüren. Es tut einfach nur gut, mit ihnen zusammen zu sein. Dann gibt es Menschen, mit denen ich Sex habe, die aber nicht meine innersten Gefühle kennen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.