Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1552 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
303 Mitglieder
zum Thema
Reden vs. Meinen in der Beziehung749
Zwischen dem, was gesagt, aber nicht gemeint ist, und dem, was…
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfolgsrezept für eine lange Beziehung

**********26871 Paar
157 Beiträge
Sich bewusst sein, dass der andere nicht selbstverständlich ist. Man entscheidet sich jeden Tag neu füreinander. Alles, aber auch wirklich alles wichtige besprechen.

Wenn man mit einem Partner zusammen ist wo alles passt und stimmt, ist dies aber auch nicht schwer. Wichtig ist ja auch, von vorneherein zu gucken:
-passen wir zusammen?
-sind die Lebensvorstellungen ähnlich?
-können wir zusammen Lachen?
-passen deine und meine Bedürfnisse zusammen?

Und aus meiner Erfahrung ist es leichter, je ähnlicher beide "sozialisiert" sind und wenn von Anfang an ein Gefühl der tiefen Verbundenheit da ist- bei beiden *g*
*****ite Frau
9.453 Beiträge
Zuneigung
Wohlwollen
Geduld
Humor
Den anderen so lassen können wie er ist
Sturheit

(seit 26 Jahren verheiratet)
*******nzel Frau
1.018 Beiträge
Für mich ist es eine Frage der Entscheidung. Ich habe mich damals, vor 37 Jahren, entschieden, mit diesem Menschen alt zu werden. Natürlich gibt es vieles, was es schwer macht, diese Entscheidung auch wirklich umzusetzen:
Krisen, Streitereien, unterschiedliche Werte und Ziele, dass man sich nicht in die gleiche Richtung weiterentwickelt usw.
Seit etwas mehr als einem Jahr bin ich mir nicht sicher, ob ich bei meiner Entscheidung bleiben soll. Es spricht vieles dagegen aber auch vieles dafür.
Die Zeit wird es zeigen, ich bin sicher die Antwort findet mich.
*****e4U Mann
64 Beiträge
Interessiert bleiben
Interessant bleiben.
Sprechen , sprechen , sprechen.
Nicht furzen und rülpsen.
Zitat von *******onor:
Unser Geheimnis.................sich so nehmen und lieben, wie man ist und nicht aneinander herumdoktoren, bzw. den anderen ändern zu wollen.

Und sich nie von aussen aufschwatzen lassen was man alles verpasst wenn man dies oder jenes nicht macht.
Natürlich ist das Erfolgsrezept auch ein gutes Maaß an Glück dazu.
Es gibt keine Beziehung in der immer nur Friede, Freude, Eierkuchen herrscht, diesbezüglich setzen wir uns zu sehr selbst unter Druck und den Partner.
Auch bei Paaren die 20 oder 30 Jahre zusammen, wo nie einer fremdging und nie eine Trennung eine Option war, fielen böse Worte, wurde geschrien, geheult und Türen zugeschlagen oder es flogen Dinge durch den Raum.
"Ein Gewitter reinigt die Luft" hörte ich von meiner Mutter.
Alle Tips die hier gegeben wurden haben bestimmt ihre Berechtigung.
Meine Lehre ist genau zu wählen mit wem man sich einlässt.
Alarmsignale nicht ignorieren und es sich Wert sein "Nein" zu sagen um im richtigen Moment für ein ehrliches "Ja" bereit zu sein.
Denn viele Krisen und Probleme sind eigentlich schon anfangs erkennbar.
*****le8 Paar
1.729 Beiträge
Ein allgemeingültiges Erfolgsrezept wirds nicht geben.
Eines der wichtigsten Grundpfeiler ist das Glück, Glück zu haben dem richtigen Menschen zur richtigen Zeit zu begegnen!

Noch ein paar Zutaten dazu:
Liebevolles und respektvolles Miteinander,
keine Kinder, keine Schulden die übern Kopf wachsen könnten, keine Familiengeschichten die über Generationen gehen, Zufriedenheit walten lassen, keine Beziehungsarbeit sondern nur die Pflege der Beziehung, keine Selbstfindungstrips.
*****ite Frau
9.453 Beiträge
Zitat von *****le8:
keine Kinder,

*schock*

Ganz viele Kinder *ja*
Ich kann mir keinen Partner vorstellen, der keine Kinder mag oder will.
*****e4U Mann
64 Beiträge
@*****le8 stimme ja bei vielem zu … aber keine Kinder sehe ich doch anders. Eine Beziehung die das nicht verkraftet ist doch ein wenig auf Sand gebaut?
*****le8 Paar
1.729 Beiträge
Zitat von *****e4U:
@*****le8 stimme ja bei vielem zu … aber keine Kinder sehe ich doch anders. Eine Beziehung die das nicht verkraftet ist doch ein wenig auf Sand gebaut?

Es war unser beider Bedingung gewesen keine Kinder, ein Teil unseres Erfolges!
Auf alle Fälle kennen wir im Umfeld (auch innerhalb der Familie) mehr Beziehungen die mit Kindern in die Brüche ging als jene Beziehungen ohne Kinder.
Ergänzend dazu: er hat einen erwachsenen Sohn, sie darf keine Schwangerschsaft eingehen!
*****e4U Mann
64 Beiträge
@*****le8 Ja und mir steht es nicht zu zu werten ob Kind oder nicht. Daher nur mein kleines Feedback ! Wünsche weiter viel Erfolg.
******rah Paar
3.205 Beiträge
…. stelle ich mir grade die Frage, was wohl ein Erfolgsrezept für eine langjährige, glückliche und zufriedene Beziehung sein könnte?


Sorry, das mag jetzt zwar etwas gegen die Grundstimmung des Threads gehen, aber für uns ist das ziemlich einfach:

Wir stellen uns die oben zitierte Frage nämlich gar nicht erst. Denn nach unseren Erfahrungen sind es genau diese Fragen und die daraus folgenden Überlegungen, die so ziemlich jeder Beziehung den Garaus machen.

Wir leben seit vielen Jahren schon unsere Beziehung in dem klaren Bewusstsein, das Beziehungen endlich sind. Auch unsere. Und das jeden Tag geschehen kann.

Also nutzen wir positiv die Zeit, die wir bis zu diesem „Ende“ haben. Und das tun wir jeden Tag. Seit Jahren.

Und wir denken nicht weiter darüber nach.

Wir machen einfach.

Läuft.


*kuschel*

Tom & Zarah
**********26871 Paar
157 Beiträge
Zitat von *********0966:

Auch bei Paaren die 20 oder 30 Jahre zusammen, wo nie einer fremdging und nie eine Trennung eine Option war, fielen böse Worte, wurde geschrien, geheult und Türen zugeschlagen oder es flogen Dinge durch den Raum.

Das können wir so nicht bestätigen.

Wir sind jetzt über zwölf Jahre zusammen - wir haben uns nie angeschrien oder böse Worte gegen den Kopf geworfen, geschweige irgendwelche Dinge durch den Raum geworfen. Geheult ja - mal alleine, mal gemeinsam - aber wir sind uns immer auf Augenhöhe begegnet. Diskutieren mögen wir beide gerne - und Recht haben auch. Aber niemals ist es einem von uns in den Sinn gekommen, den anderen irgendwie auf irgendeiner Art und Weise zu verletzen.

Vom männlichen Part der Beziehung geschrieben!
****_62 Mann
221 Beiträge
Die folgende Geschichte begegnete mir erstmals in jungen Jahren, noch vor einer ersten Partnerschaft. Ich fasste sie aus gegebenen Anlass irgendwann für meine Stieftochter in eigene Worte, finde aber jeder - egal ob Mann oder Frau - kann daraus lernen:

Mein Schatz,

weißt du noch? Damals als wir uns kennen lernten?
Was mir an dir auf Anhieb gefiel, das hast du sicher noch gut in Erinnerung.
Was dir an mir gefiel hast du mir erst gestern wieder gesagt: Meine wilder Übermut, die langen Haare, das Motorrad, die Lederjacke…

Was war das schön damals: Lange Ritte auf dem Bike, dabei immer mal wieder kurze Abstecher ins unbeobachtete Grüne, Tanzen, der eine oder andere Zoff in der Disco, aber auch die Stillen so wunderschönen Stunden daheim.
Wir waren wie füreinander gemacht und so dauerte es nicht lange und es war klar dass wir zusammen ins Leben starten wollten.
Noch vor dem Ausbildungsende kam die Heirat, beide dann gute Abschlüsse und der ernsthafte Start in die Karriere.

Du sagtest: „Schatz, mit der Frisur bekommst du nie den Job den du willst. Schneid dir die Haare ab“.
Also tat ich es, bekam den Job und wir hatten plötzlich mehr Geld als wir damals ausgeben konnten. Und ich, ich hatte ja noch meinen Übermut, das Motorrad und im Privatleben meine geliebte Lederjacke.

Doch schnell kündigte sich unser erstes Kind an. Gewollt oder nicht, schnell waren wir uns einig, dass wir es wirklich haben wollen und ich denke für uns beide gilt, dass wir diese Entscheidung nie bereut haben.
Du sagtest: „Schatz, wir haben jetzt ein Kind, Verantwortung, und sind wir mal ehrlich. Motorradfahren ist schön aber gefährlich. Du weißt schon‚ Nase als einzige Knautschzone und so‘. Bitte melde die Kiste ab“.
Oh ja, du hattest schon irgendwie Recht. Also meldete ich mein Bike ab und wir kauften uns dafür einen Minivan. Nicht schlimm, denn ich hatte ja immer noch meinen Übermut und meine geliebte Lederjacke.

Jahre später, ich flachste grade mit ein paar wildfremden Leuten in der Einkaufszone, sagtest du: „ Ach Schatz, meinst du nicht du solltest langsam mal Erwachsen werden. Ich meine, das geht doch nicht. Du führst einen erfolgreichen Betrieb mit Dutzenden von Mitarbeitern und benimmst dich hier wie irgendwer. Was wenn dich jemand wiedererkennt, was wenn du dadurch Nachteile in der Fa. hast.
Nein, diesmal hattest du nicht Recht. Aber es kriselte schon damals ein wenig. Beruf und vier Kinder hinterlassen Spuren in jeder Beziehung. Also ließ ich dir zu Gefallen meinen Übermut nur noch raus wenn du nicht dabei warst. Außerdem hatte ich ja, auch wenn ich sie nur noch zu seltenen Anlässen tragen konnte, meine geliebte Lederjacke.

Und genau die suchte ich vor drei oder vier Jahren, als wir zu dem Grillfest bei Peter eingeladen waren verzweifelt. Bis du mir erklärtest: „ Schatz? Ach deine Lederjacke. Ich hab das alte speckige Ding in den Keller gehängt. Das kannst du doch bestenfalls noch zum Arbeiten anziehen, aber ganz sicher nicht wenn wir uns mit Freunden treffen.
Dummerweise traf ich damals die Entscheidung unsere Ehe nicht mit einem massiven Streit noch weiter zu belasten, aber seither lebte ich nur noch neben dir weil ich beschlossen hatte mich erst zu trennen wenn das letzte der Kinder aus dem Haus ist.

Doch glücklicherweise muss ich so lange gar nicht mehr warten. Gestern sagtest du mir: Ich finde es wirklich schade, aber es geht nicht mehr. In dir steckt nichts mehr von dem Mann, den ich einst kennen- und lieben lernte. Ich gehe, nein, ich muss gehen.

Nach einer durchwachten Nacht kann ich dir nur sagen: Ja, geh ruhig. Ich gehe auch. Und mein Weg beginnt damit mich wieder auf meine Persönlichkeit zu besinnen. Und der erste kleine Schritt wird mich in den Keller führen, denn da wartet eine geliebte alte speckige Lederjacke auf mich.
*****a_S Mann
7.851 Beiträge
JOY-Angels 
Ich glaube, neben der hier so oft genannten Ehrlichkeit und guten Kommunikation und natürlich Liebe ist es einfach wichtig, in den ganz großen Themen ähnlich zu sein und zu passen: Sex, Geld, Politik.

Wenn man also grundlegend eine ähnliche Art von Sex will und auch ähnlich oder zumindest kompromissfähig ähnlich oft. Wenn beide ähnlich viel Geld haben oder verdienen und auch ähnliche Vorstellungen haben, wofür man das ausgeben sollte und wenn man ähnliche Weltbilder hat ... UND dann eben auch noch gut und ehrlich kommunizieren kann und sich liebt - ja, dann kanns lange klappen.
******rah Paar
3.205 Beiträge
Wir ergänzen mal noch eine unserer Erfahrungen:

Wer zuviel Zeit damit verbringt, darüber nachzudenken wie man das Morgen und Übermorgen absichern könnte, der vergisst dabei im partnerschaftlichen Heute zu leben und wird das ersehnte Morgen meist gar nicht mehr erreichen.

Daher leben wir unsere Beziehung lieber stets im Hier & Heute. So wie sich’s ergibt.


*liebhab*

Tom & Zarah
*******in78 Frau
7.930 Beiträge
Wenn die Werte ähnlich sind und die Ziel klar und beide die Gleichen haben. Auch das Bedürfnis nach Nähe sollte sich decken und der Respekt vorhandener vorhanden sein, eine gute Beziehung hält mal einen Knall aus. Mit sich selbst zufrieden und sind ein gutes Team. Sich nicht gegenseitig erziehen wollen, wie etwas jetzt zu sein hat.
*****Boy Mann
1.151 Beiträge
Zitat von *********nelle:

angestoßen durch ein anderes Threadthema stelle ich mir grade die Frage, was wohl ein Erfolgsrezept für eine langjährige, glückliche und zufriedene Beziehung sein könnte?

Wie schaffen es Menschen heute,
im Zeitalter von Selbstbestimmtheit, Unabhängigkeit, Onlinedating und Co. aneinander festzuhalten.
1)
Ich denke, mit das wichtigste ist schon die Partnerwahl. Sich eben nicht bloß jemanden zu suchen, den man "ganz nett" findet, bloß weil man Angst hat, sonst alleine zu bleiben. Es sollte jemand sein, für den man absolut brennt und der alle anderen potenziellen Partner absolut uninteressant werden lässt. Jemand, der die eigene Idealvorstellung des perfekten Partners nicht erfüllt, sondern diese neu definiert. Halt jemanden, den man abgöttisch liebt.

2)
Ein zweiter wichtiger Punkt ist es, eine Beziehung auch nur dann einzugehen, wenn man wirklich bereit dazu ist. Das will ich jetzt nicht weiter ausführen, weil das ein Thema für sich ist, über das man ganze Bücher schreiben kann und auch schon ganze Bücher geschrieben wurden.

3)
Kommunikation. Es gibt genau zwei Dinge, die man offen kommunizieren können sollte. Was man empfindet und was man sich wünscht. Dies sollte man auch ohne vorwürfe und Anschuldigungen formulieren können (wenn einen z.B. etwas stört oder verletzt). Das sollten beide können. Genau so sollten beide in der Lage sein, sich das anzuhören und akzeptieren und annehmen zu können, ohne das als Angriff aufzufassen. Das ist natürlich nicht immer ganz einfach, wenn man sich in einer emotional stark aufgeheizten Situation befindet, wie z.B. einem Streit. Muss auch nicht immer sofort der Fall sein. Aber wenn man noch mal in Ruhe über alles nachdenkt und reflektiert, sollte man schon dahinkommen, dass man so miteinander kommunizieren kann. Ich glaube, das nennt sich "gewaltfreie Kommunikation".
Grundsätzlich gilt, dass jede Emotion okay ist und ihre Daseinsberechtigung hat. Und diesen Ausdruck zu verleihen, ist sehr wichtig. Unterdrückte Emotionen führen zu Frust, der dann früher oder später auf den Partner projiziert wird. Das gilt für unangenehme, wie für angenehme Emotionen. Man muss sich auch mal anschreien oder "anheulen" können. Ob vor Freude, vor Trauer, vor Enttäuschung, vor Wut, vor Kummer - ganz gleich.

4)
Guter Sex. Dieser ergibt sich aber egtl. aus den Punkten 1) bis 3).

Das sind meiner Meinung nach die wichtigsten und grundlegendsten Bausteine für eine funktionierende Beziehung. Ob die dann lange oder gar für alle Tage hält - dafür gibt es nie eine Garantie. Zumindest sollte sie für die Zeit, die sie hält, dann aber recht geschmeidig laufen.
****ot2 Mann
10.584 Beiträge
Zitat von ****_62:


Mein Schatz,

weißt du noch? Damals als wir uns kennen lernten?
Was mir an dir auf Anhieb gefiel, das hast du sicher noch gut in Erinnerung.
Was dir an mir gefiel hast du mir erst gestern wieder gesagt: Meine wilder Übermut, die langen Haare, das Motorrad, die Lederjacke…

Was war das schön damals: Lange Ritte auf dem Bike, dabei immer mal wieder kurze Abstecher ins unbeobachtete Grüne, Tanzen, der eine oder andere Zoff in der Disco, aber auch die Stillen so wunderschönen Stunden daheim.
Wir waren wie füreinander gemacht und so dauerte es nicht lange und es war klar dass wir zusammen ins Leben starten wollten.
Noch vor dem Ausbildungsende kam die Heirat, beide dann gute Abschlüsse und der ernsthafte Start in die Karriere.

Du sagtest: „Schatz, mit der Frisur bekommst du nie den Job den du willst. Schneid dir die Haare ab“.
Also tat ich es, bekam den Job und wir hatten plötzlich mehr Geld als wir damals ausgeben konnten. Und ich, ich hatte ja noch meinen Übermut, das Motorrad und im Privatleben meine geliebte Lederjacke.

Doch schnell kündigte sich unser erstes Kind an. Gewollt oder nicht, schnell waren wir uns einig, dass wir es wirklich haben wollen und ich denke für uns beide gilt, dass wir diese Entscheidung nie bereut haben.
Du sagtest: „Schatz, wir haben jetzt ein Kind, Verantwortung, und sind wir mal ehrlich. Motorradfahren ist schön aber gefährlich. Du weißt schon‚ Nase als einzige Knautschzone und so‘. Bitte melde die Kiste ab“.
Oh ja, du hattest schon irgendwie Recht. Also meldete ich mein Bike ab und wir kauften uns dafür einen Minivan. Nicht schlimm, denn ich hatte ja immer noch meinen Übermut und meine geliebte Lederjacke.

Jahre später, ich flachste grade mit ein paar wildfremden Leuten in der Einkaufszone, sagtest du: „ Ach Schatz, meinst du nicht du solltest langsam mal Erwachsen werden. Ich meine, das geht doch nicht. Du führst einen erfolgreichen Betrieb mit Dutzenden von Mitarbeitern und benimmst dich hier wie irgendwer. Was wenn dich jemand wiedererkennt, was wenn du dadurch Nachteile in der Fa. hast.
Nein, diesmal hattest du nicht Recht. Aber es kriselte schon damals ein wenig. Beruf und vier Kinder hinterlassen Spuren in jeder Beziehung. Also ließ ich dir zu Gefallen meinen Übermut nur noch raus wenn du nicht dabei warst. Außerdem hatte ich ja, auch wenn ich sie nur noch zu seltenen Anlässen tragen konnte, meine geliebte Lederjacke.

Und genau die suchte ich vor drei oder vier Jahren, als wir zu dem Grillfest bei Peter eingeladen waren verzweifelt. Bis du mir erklärtest: „ Schatz? Ach deine Lederjacke. Ich hab das alte speckige Ding in den Keller gehängt. Das kannst du doch bestenfalls noch zum Arbeiten anziehen, aber ganz sicher nicht wenn wir uns mit Freunden treffen.
Dummerweise traf ich damals die Entscheidung unsere Ehe nicht mit einem massiven Streit noch weiter zu belasten, aber seither lebte ich nur noch neben dir weil ich beschlossen hatte mich erst zu trennen wenn das letzte der Kinder aus dem Haus ist.

Doch glücklicherweise muss ich so lange gar nicht mehr warten. Gestern sagtest du mir: Ich finde es wirklich schade, aber es geht nicht mehr. In dir steckt nichts mehr von dem Mann, den ich einst kennen- und lieben lernte. Ich gehe, nein, ich muss gehen.

Nach einer durchwachten Nacht kann ich dir nur sagen: Ja, geh ruhig. Ich gehe auch. Und mein Weg beginnt damit mich wieder auf meine Persönlichkeit zu besinnen. Und der erste kleine Schritt wird mich in den Keller führen, denn da wartet eine geliebte alte speckige Lederjacke auf mich.

Ich mache sonst keine Vollquotes. Aber das ist ja eine wunderbar schöne Geschichte. Obwohl ich erwartet hatte, dass sie die Lederjacke in die Altkleidersammlung gab.

Ansonsten, - da können sich zwei Menschen gefunden haben, ein Traumpaar, ein Dreamteam.
Die ersten 10 Jahre.
Nach 20 Jahren dann die Trennung.
Diese Variante sollte man auf dem Schirm behalten.
*****Zwo Mann
388 Beiträge
Zitat von ****ot2:
... da können sich zwei Menschen gefunden haben, ein Traumpaar, ein Dreamteam.
Die ersten 10 Jahre.
Nach 20 Jahren dann die Trennung.
Diese Variante sollte man auf dem Schirm behalten.

Wozu? Wer schon von Anfang an mit dem Scheitern rechnet, der wird nur durch jede Krise in der Beziehung mehr darin bestätigt das nur Trennung hilft.
*********s_sg Mann
1.565 Beiträge
Man muss nichts auf dem Schirm behalten. Immer positiv weitermachen und wenn dann von der anderen Seite ein: Tschüss ! kommt, fast verrecken daran.

Thats life. Und garantiert. Das Leben ist tödlich. Nur eine Zeitfrage.
****_62 Mann
221 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Aber das ist ja eine wunderbar schöne Geschichte.
Danke dir. Aber wie in meinem Beitrag beschrieben stammt nur diese Textfassung von mir, tatsächlich ist die Story uralt, ich fand sie nur nirgends im Net um sie zu kopieren. Also damals für Töchterli in eigene Worte gefasst.

Natürlich ist sie lang und Leute die Schnellschüsse lieben werden sie nicht lesen.

Aber die Quintessenz daraus ist ja dass es für eine Beziehung alles andere als gut ist den Partner/die Partnerin so lange 'perfektionieren' zu wollen, bis von der Person in die man sich einst verliebte nichts mehr übrig ist. Und andersrum natürlich sich (Anfangs aus Liebe, später zwecks Streitvermeidung) so derbe verändern zu lassen, bis man sich irgendwann nicht mehr sicher ist die Person zu sein die man da täglich im Spiegel sieht.

Aber es gibt auch einen guten alten Spruch den man - auf Langzeitbeziehung bezogen - m. E. immer beherzigen sollte: 'Lebe jeden Tag so als hättet du deine Liebe gestern erst kennen gelernt'
Also nie in Aufmerksamkeit, Achtung, Kommunikation etc. nachlassen, sich nicht täglich, aber doch, immer mal wieder kleine Dinge einfallen zu lassen, die die Beziehung nie Langweilig werden lassen.
Wenn du, @*********elle oder andere zu viel Zeit haben *zwinker* könnt ihr gerne in diesen Threads nachlesen warum meine Ehen 'nur' 6, 17 und zuletzt 11 Jahre andauerten.
Trennungsgründe: Was war es bei euch?
Männer - was nimmt euch die Lust an Sex?
Möchte jetzt nicht ganze Textpassagen hier rein kopieren, obwohl diese teilweise auch das hiesige Thema treffen würden.
****ot2 Mann
10.584 Beiträge
Ich kann inhaltlich nur folgendes beitragen:

Es ist einfach nur Mist, sich bei einer Scheidung über Geld zu streiten.
Ja, man streitet sich nur über Geld.
Zugewinnausgleich.
Versorgungsausgleich.
Wem gehört was, wem steht was zu?
Die Anwälte lachen sich tot und wittern für sich selbst massive Bereicherung.

Abseits vom Thema Geld gibt es bei Scheidung überhaupt keinen Streit.
Keinen Rosenkrieg.
Keine Verbitterung.
Wenn sich jemand nach vielen Jahren entliebt hat, ja warum den nicht?
Ist doch nicht ungewöhnlich.

Mein Tipp: Als Hauptverdiener (kann ja auch die Frau sein) sollte man sich Heirat zweimal überlegen.
Im Falle von Scheidung ist derjenige nämlich finanziell weitgehend ruiniert.
Und darf nicht nur die Kinder nach Düsseldorfter Tabelle alimentieren, sondern auch an den Ex-Partner bzw. Partnerin, der (die) sich mittlerweile mit neuem Partner vergnügt, halbe Rentenansprüche abtreten.

Ohne Eheschließung ist Trennung hingegen komplett unkompliziert und trivial. Quasi ein Kinderspiel.

Ich kann daher jeden Menschen gut verstehen, der vor Heirat wegen der Obliegenheiten, die im Falle einer Trennung entstehen, zurückschreckt.
*****Boy Mann
1.151 Beiträge
Zitat von *****ot2:
Ich kann inhaltlich nur folgendes beitragen:

Es ist einfach nur Mist, sich bei einer Scheidung über Geld zu streiten.
Ja, man streitet sich nur über Geld.
Zugewinnausgleich.
Versorgungsausgleich.
Wem gehört was, wem steht was zu?
Die Anwälte lachen sich tot und wittern für sich selbst massive Bereicherung.

Abseits vom Thema Geld gibt es bei Scheidung überhaupt keinen Streit.
Keinen Rosenkrieg.
Keine Verbitterung.
Wenn sich jemand nach vielen Jahren entliebt hat, ja warum den nicht?
Ist doch nicht ungewöhnlich.

Mein Tipp: Als Hauptverdiener (kann ja auch die Frau sein) sollte man sich Heirat zweimal überlegen.
Im Falle von Scheidung ist derjenige nämlich finanziell weitgehend ruiniert.
Und darf nicht nur die Kinder nach Düsseldorfter Tabelle alimentieren, sondern auch an den Ex-Partner bzw. Partnerin, der (die) sich mittlerweile mit neuem Partner vergnügt, halbe Rentenansprüche abtreten.

Ohne Eheschließung ist Trennung hingegen komplett unkompliziert und trivial. Quasi ein Kinderspiel.

Ich kann daher jeden Menschen gut verstehen, der vor Heirat wegen der Obliegenheiten, die im Falle einer Trennung entstehen, zurückschreckt.
Ähm... Ehevertrag?

Das klingt mir irgendwie nach einer persönlichen Erfahrung, von der direkt auf alle Scheidungen geschlossen wird. Oder nach Comedy.

Bei einer Scheidung gibt es Abseits von Geld keinen Streit? Keinen Rosenkrieg? Keine Verbitterung? Sorry, das ist Bullshit. Eine Trennung ist ohne Eheschließung komplett unkompliziert und trivial? Ein Kinderspiel? In welcher Welt lebst du?
*********lves Paar
90 Beiträge
Schönes Thema..... sie schreibt!

Ich habe einige Beziehungen hinter mir und meine Eltern sind inzwischen seit nun mehr 47 Jahren verheiratet, jedoch finde ich nicht, dass sie eine glückliche Beziehung haben.. und diese Art Beziehung die sie haben, hat mich persönlich auch immer abgeschreckt!!!!!

Diesen einen Menschen zu finden, den man sich für sein Leben wünscht und mit dem man auch alt werden möchte, ist meiner Meinung nach wie Lotto zu spielen..
Ich bin jetzt 46 Jahre alt und habe diesen Menschen erst jetzt gefunden und ich finde, dass die Kommunikation sehr wichtig ist. Ich finde Glück allein reicht nicht aus, um das eine Beziehung Bestand hat. Woher soll mein Mann denn wissen, was ich mir wünsche oder wie es mir tatsächlich geht? Woher soll ich das bei ihm wissen? Ich kann nicht hellsehen und will das auch nicht, wenn ich ehrlich bin.
Transparenz ist auch ein wichtiges Thema, denn Geheimnisse sind nie gut in einer Beziehung. Wenn ich mit meinem Mann über alles was mich bedrückt bzw. bedrückt hat reden kann, dann kann ich frei sein und muss keine Kompromisse eingehen. Wer offen miteinander umgeht, der wird auch dafür geliebt, wie man ist und muss keine Kompromisse eingehen, damit man sich als Person wohl und verstanden in der Beziehung fühlen kann.
Mein Mann ist mein bester Freund, er kennt alles und jedes Geheimnis, ich muss mich für nichts schämen. Wenn ich mal ein Drachen bin, liebt er mich trotzdem, denn auch in diesen Situationen kennt er mich gut genug, um mich händeln zu können.
Gemeinsame Interessen sind von Vorteil, aber nicht wirklich zwingend, denn jeder sollte auch in einer Paarbeziehung mal allein was machen dürfen.
Und da kommen wir zu einem sehr wichtigen und letzten Punkt: Vertrauen!!! Ich weiß, dass ich meinem Mann vertrauen kann, denn für ihn lege ich meine Hand ins Feuer und ich weiß, dass ich sie mir nicht verbrennen werde. Woher ich das weiß? Ich weiß es einfach, denn in 8 Jahren habe ich seine Macken kennen und lieben gelernt und weiß genau, wen ich in meinem Bett habe!! Ich würde mich jeden Tag aufs Neue für diesen Menschen entscheiden, wenn ich es müßte!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.