Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4164 Mitglieder
zur Gruppe
Play Fight
940 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!263
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Ist eine Beziehung (Partnerschaft) zu dritt möglich?95
Ich lese vermehrt Beiträge zum Thema "Beziehung zu dritt" und bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seid ihr ehrlich zu euch selbst?

Ja das Miteinander wird immer weniger

Und oft wird daraus auch ein Gegeneinander
******rer Paar
860 Beiträge
Ich bin immer ehrlich und direkt. Zu mir selbst? Bitte was?? Kann mich selbst schlecht belügen.
*********acht Frau
7.330 Beiträge
Und ich möchte kein Miteinander haben, in dem alle ehrlich zueinander sind.

Wie gehts dir?

Oh, geht so, der Fußpilz juckt, aber der Abszess am Arsch eitert immerhin nicht mehr. Und du so? Siehst ja richtig shice aus heute...

Ja, immer wenn ich dich sehe, wird mir speiübel.
*********ppio Mann
237 Beiträge
Zitat von ******rer:
Ich bin immer ehrlich und direkt. Zu mir selbst? Bitte was?? Kann mich selbst schlecht belügen.

Ok, vielleicht nicht belügen. Aber sich selber etwas vormachen oder einreiden definitiv ja.
******rer Paar
860 Beiträge
Zitat von *********acht:
Und ich möchte kein Miteinander haben, in dem alle ehrlich zueinander sind.

Wie gehts dir?

Oh, geht so, der Fußpilz juckt, aber der Abszess am Arsch eitert immerhin nicht mehr. Und du so? Siehst ja richtig shice aus heute...

Ja, immer wenn ich dich sehe, wird mir speiübel.
Das kommt von einer Negativen Einstellung. Mir gehts bestens.
******rer Paar
860 Beiträge
Zitat von *********ppio:
Zitat von ******rer:
Ich bin immer ehrlich und direkt. Zu mir selbst? Bitte was?? Kann mich selbst schlecht belügen.

Ok, vielleicht nicht belügen. Aber sich selber etwas vormachen oder einreiden definitiv ja.
Ich mach mir nix vor, was es wiegt das hats und was einreden, was nicht zutrifft tu ich auch nicht. Wozu?
*******in78 Frau
4.554 Beiträge
Ein wirklich ehrliches Miteinander? Da würde die Post abgehen. 😃

Zu sagen, „mir geht es nicht gut“, hat aber nichts mit „ehrlich zu mir sein“, zu tun. Das kann auch gelogen sein. 😅
*********ppio Mann
237 Beiträge
Zitat von ******rer:
Zitat von *********ppio:
Zitat von ******rer:
Ich bin immer ehrlich und direkt. Zu mir selbst? Bitte was?? Kann mich selbst schlecht belügen.

Ok, vielleicht nicht belügen. Aber sich selber etwas vormachen oder einreiden definitiv ja.
Ich mach mir nix vor, was es wiegt das hats und was einreden, was nicht zutrifft tu ich auch nicht. Wozu?
Du vielleicht nicht. Kann ich nicht beurteilen. Steht mir auch garnicht zu. Kenne dich ja auch garnicht.
Glaube aber ganz fest das es genügend Menschen gibt die sich etwas vormachen, selber einreden, sich selber belügen. Ich mir selber lange genug auch. Musste ich aber erstmal erkennen.
******rer Paar
860 Beiträge
Zitat von *********ppio:
Zitat von ******rer:
Zitat von *********ppio:
Zitat von ******rer:
Ich bin immer ehrlich und direkt. Zu mir selbst? Bitte was?? Kann mich selbst schlecht belügen.

Ok, vielleicht nicht belügen. Aber sich selber etwas vormachen oder einreiden definitiv ja.
Ich mach mir nix vor, was es wiegt das hats und was einreden, was nicht zutrifft tu ich auch nicht. Wozu?
Du vielleicht nicht. Kann ich nicht beurteilen. Steht mir auch garnicht zu. Kenne dich ja auch garnicht.
Glaube aber ganz fest das es genügend Menschen gibt die sich etwas vormachen, selber einreden, sich selber belügen. Ich mir selber lange genug auch. Musste ich aber erstmal erkennen.
Natürlich gibts die Lügner, mit etwas Menschenkenntniss kann man manche Lüge im Gesicht erkennen. Unehrlichkeit ist die meist verbreitenste Unart. Kommt noch vor dem stehlen.
**C Mann
12.141 Beiträge
Zitat von ******rer:
ch bin immer ehrlich und direkt. Zu mir selbst? Bitte was?? Kann mich selbst schlecht belügen.

..ich kenne einige, die sich permanent in die Tasche lügen und manchmal erwische ich mich auch beim Versuch, manche Dinge kleinzureden...
Dem Arbeitskollegen sagen wie unsympathisch und scheisse er ist. Dem Chef der ein Tyrannn ist seine Meinung sagen was für ein Arschloch er ist..
Der Verkäuferin sagen sie solle mal schneller machen und nicht so ltrödeln
Usw

Sagt man es nicht was man denkt ist man dann noch ehrlich zu sich selbst ?😁
Zitat von ******ano:
Ist das ein Miteinander?

Ich denke eher Nebeneinander her.

Wenn ich notfalls lügen muss, um das soziale Miteinander zu erleichtern, dann will ich kein Miteinander haben!

Dann sagst du jedem ehrlich was du denkst? Egal was?
Herzlichen Glückwunsch 👍
****87 Frau
4.190 Beiträge
In einem gewissen Rahmen sind kleine Notlügen ganz normal und legitim.
Zum Beispiel auf die Frage "Hey, hattest du ein schönes WE" von einem entfernten Kollegen mit "Ja danke, war ganz entspannt. Und bei dir?" zu antworten obwohl es eigentlich aus privaten Gründen die man dieser Person nicht aufs Brot schmieren will, scheiße war.
Das hat nichts mit sich selbst belügen zu tun.
Ich weiß ja dass mein Wochenende eben nicht entspannt war. Die Frage von einem entfernten Kollegen ist aber eher eine Höflichkeitsfloskel. Der Kollege möchte sicher in dem Moment keinen Seelenstriptease von mir hören. Und umgekehrt möchte ich mich auch nicht jeder Beliebigen Persone ggü emotional nackig machen (kommt auf den Kollegen an und wie dicke wir miteinander sind).
*******in78 Frau
4.554 Beiträge
Meine Gefühlslage nicht jedem der fragt, auf die Nase zu binden, finde ich jetzt auch nicht lügen. Ich weiß wie es mir geht, also lüge ich mich auch nicht an.
****87 Frau
4.190 Beiträge
Genau. Genauso wie kleine Notlügen.aus Höflichkeit oder um nicht verletzend zu sein. Der Partner fragt z.B. ; "Schatz, bin ich dick geworden?" .
Dann sagt man vielleicht sowas wie; " Naja, du hast vielleicht ein klitzekleines Bäuchlein gekriegt". Man denkt sich aber " Du musst dringend wieder regelmäßig Sport machen"
**********liste Mann
4.883 Beiträge
Der Thread heiß ja "eigentlich" Seid ihr ehrlich zu euch selbst?
Aber Threads haben auch die Angewohnheit sich zu entwickeln, so ist dieser anscheinend inzwischen bei:
"Sind wir immer ehrlich zu uns selbst und zu unseren Mitmenschen" angekommen.
@******ano Ich denke, wenn wir IMMER und in ALLEM ehrlich sind zu unseren Mitmenschen, gäb es die Menschheit wahrscheinlich nicht mehr. Wenn es die diplomatischen Lügen nicht gäbe, hätten wir uns längs in unzähligen und ewigen Kriegen selbst ausgerottet.
(Das wäre natürlich super für Natur, Klima und die ganze Welt. Und es bräuchte sich noch nicht einmal jemand dafür festzukleben.)
Aber auch im zwischenmenschlichen, kann meiner Meinung eine Lüge auch etwas mit Liebe zu tun haben.
Z.B. Jetzt überzeichen ich das mal, damit ich deutlich machen kann, was ich meine:
Wenn die Menschen, die ich liebe, durch einen Unfall oder Erkrankung entstellt wurde, würde ich ihnen, bestimmt nicht "was bist du hässlich geworden" an den Kopf werfen.
Ich glaube, das nennt man dann Notlüge. Und diese haben überall im zwischenmenschliche ihren Platz.
Sei es bei der Arbeit, Freizeit, im sozialen Umfeld und natürlich in der Welt der Gefühle.
👍👍
So ist es😇
******ano Mann
476 Beiträge
@**********liste

Sehe ich anders.
Es gibt nämlich tatsächlich noch welche, die die Wahrheit vertragen.
Und es ging ja auch darum, dass ich Dich notfalls belüge, um besser mit Dir auszukommen, oder nicht?
So ein Blödsinn.
Ich lüge doch keinen an, um mit ihm klar zu kommen.
Ein Mensch, den Du liebst, kann doch gar nicht hässlich sein, oder?
Und Kriege entstehen NIEMALS durch die Wahrheit. Noch nicht einer ist dadurch ausgelöst worden.

@*****ona
Ja, ich sage das was ich denke und meine das auch so.
Immer.
Also stell mir nie eine Frage, auf die Du die Antwort ggf. nicht hören willst.

Was soll das überhaupt, eine Notlüge, damit es irgendwie passt und erträglich ist/bleibt?
Sorry, da bin ich raus.

Aber was mit gefällt ist, dass Leute hier eine Meinung haben und dazu stehen.
*top*
**********liste Mann
4.883 Beiträge
@******ano
Ich glaube nicht, dass wir da jemals auf einen Nenner kommen werden, das macht aber auch nichts, denn auch das ist eine Form von Respekt, wenn man die Meinung andere so stehen lassen kann, ohne zu versuchen, sie mit aller Gewalt von der eigenen Meinung zu überzeugen.
Aber in einem sind wir uns einig

Was auch mir gefällt ist, dass Leute hier eine Meinung haben und dazu stehen.
******ano Mann
476 Beiträge
@**********liste

Müssen wir auch nicht.
Ganz recht, Du hast eine Meinung, ich eine andere.
Und?
Das macht nichts. Im Gegenteil.

Wir respektieren das. Und darauf kommt es an!
Man darf die Wahrheit nicht sagen.

Das bringt nur Probleme.


Und wenn man in den Fragen mitliest kann man deutlich lesen wer sich selbst belügt.

Man kann das den Menschen ansehen wenn sie sich selbst belügen.

Hier geht es über das mitlesen.
***n2 Frau
816 Beiträge
Man kann eine Menge sagen. Kommt auf das Wie an.
Wobei das sagen sich auf schreiben bezieht 😄
******ano Mann
476 Beiträge
Kann man. In der Tat.

Und manchmal ist es besser, man hält einfach den Mund.
Bevor ich mir mit einer "Notlüge" helfen muss, halte ich lieber die Klappe.
Also nach meiner Erfahrung.

Aber ich bin ganz sicher nicht der brennende Busch.
Das soll jeder für sich selbst entscheiden.
Wie er es für richtig hält und damit zurecht kommt.
Mit Lügen und Notlügen ist es so dass man sich früher oder später verzettelt würde ich meinen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.