Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2257 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Leipzig
434 Mitglieder
zum Thema
Frivoles Ausgehen als Alternative zum Dating?107
Dating, ja bitte - Absagen, nein danke! Liebe Community Die Rubrik…
zum Thema
Offene Beziehung & Dating?17
Hi, ich möchte etwas ansprechen das mich/uns beschäftigt und zwar…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie schützt du dich im Dating-Dschungel?

***sy Frau
892 Beiträge
Themenersteller 
Wie schützt du dich im Dating-Dschungel?
In vielen Themen geht es um Anforderungen, Erwartungen und folglich auch um Enttäuschung und Ablehnung. Ich erlebe, dass Manche immer verbissener oder frustrierter werden.

Hier soll es konkret um Selbstreflektion gehen:
Wie gehe ich damit um?
Ist das gesund?
Was würde helfen?

Denn was ich sehe ist, dass von dem Einen Extrem, zu weich, zu schnell und zu nah, gern aus Angst vor erneuter Verletzung ins Andere Extrem umgeschwungen wird.
Hab ich auch schon durch gehabt, aber gesund ist beides nicht.

Die Kunst ist es so gesunde Grenzen zu haben, dass man drum herum immer noch flexibel sein kann und nicht von Angst getrieben ist ohne blauäugig zu sein.
Eben etwas dazwischen. Wohlwollend mit meinem Gegenüber, aber nur bis zu einem gewissen Punkt.

Desweiteren las ich von "Investition" in Kontakte und daraus folgend, dass man permanent ein Minusgeschäft tätigen würde.

Ich denke dass die Einstellung zu der aktuellen Situation und seinen eigenen Möglichkeiten maßgeblich dazu beiträgt, wie handlungsfähig man sich nicht nur erlebt, sondern auch ist.
(Stichpunkt Selbstwirksamkeit)

Was mir persönlich hilft fröhlich zu bleiben, trotz Ablehnung oder gar Beleidigungen ist folgendes:
Selbstvertrauen. Ich weiß, ich bin für mich da. Ich werde mich vor Schlimmen schützen. Und wenn ich es mal nicht geschafft habe mich zu schützen, werde ich mich anschließend auffangen und wieder startklar machen.

Selbstwirksamkeit
Ich mache mir immer klar, wo meine Handlungsrange ist. Was obliegt mir? (Wie ich kommuniziere z.B. und wie ich reagiere) Und was liegt nicht in meiner Hand? (was mein Gegenüber daraus macht)

Klar zu sein, was meine No-Gos sind ist wichtig. Aber ebenso ist auch wichtig zu wissen, was ich dringend brauche um langfristig zufrieden sein zu können.

Ich habe gelernt mich zu bremsen, meine Phantasien rund um mein Gegenüber nicht für Bare Münze zu nehmen und eher auf mein Bauchgefühl und den Realitätscheck bei einem Treffen zu vertrauen. Lieber mal ne Nacht drüber schlafen und sacken lassen.

Oder eben zwar ne Chance zuzugestehen aber nicht unendlich. Dazu gehört aber auch das Wissen, dass ich nicht auf den Anderen angewiesen bin.

Und letztendlich gönn ich mir immer wieder Pausen von all dem. Und sorge dafür nicht zu viele Kontakte zu unterhalten, denn das schaff ich auf Dauer rein von der Aufmerksamkeit gar nicht, selbst wenn sie rein platonisch sind.

Es gibt sicher noch viel mehr zu dem Thema, also haut raus, wie geht ihr damit um?
*****yne Frau
3.848 Beiträge
Ich *les* mal mit 🙂
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Einfach Selbstbewusst an die Sache herangehen.
Was juckt es eine 100 jährige Eiche - wenn sich eine Wildsau dran schubbert.
Genau so muss man mit der Thematik hier umgehen.
Bei all der schönen Scheinwelt - einfach den Sinn für die Realität nicht verlieren.
Man muss sich einfach hin und wieder etwas bremsen ... zu euphorisch ist meist nicht gut.
Auch schadet es nicht, wenn man sich und seine Erwartungen immer mal hinterfragt.
Wer bin ich wirklich - was bin ich und was will ich wirklich erreichen.
Und wenn ich mal so richtig auf die Nase falle ... dann aufstehen ... nach vorne blicken und weiter geht´s.
Es ist doch wie im Alltag auch ... da ist doch auch nicht alles eitel Sonnenschein ... und das wirft einen doch auch nicht gleich aus der Bahn.
Wir können nicht allen und jedem gefallen ... von daher.
Und wenn mir das hier zu sehr zusetzt ... dann sollte ich genau in mich hineinhören und nach den Gründen forschen ...
Vielleicht gibt es ja doch die eine oder andere Sache - die ich erst einmal bereinigen sollte.
Wer in sich ruht und mit sich selbst im Reinen ist - den wirft auch so schnell nichts aus der Bahn.

Al
**C Mann
12.058 Beiträge
Zitat von *****_68:
Bei all der schönen Scheinwelt - einfach den Sinn für die Realität nicht verlieren.
Man muss sich einfach hin und wieder etwas bremsen ... zu euphorisch ist meist nicht gut.

....stimmt. Nur manchmal hat man halt dann doch das Gefühl "wow das passt!" und dann kommt die kalte Dusche. Ich denke, keiner von uns ist davor gefeit....
*****ide Frau
379 Beiträge
Das ist ein tolles Thema! Danke dafür *happy*

Ich versuche mal so nach und nach meine Gedanken hierzu zu formulieren und hoffe, dass mein Handy mich nicht trollt und zwischendurch alles löscht *angsthab*

Ich merke auch, dass ich über die Zeit immer frustrierter und zynischer gegenüber dem Thema (Online-) Dating werde, weil ich online teilweise zugeschüttet werde mit Anfragen, Belästigungen und Beleidigungen. Letztere sind zum Glück selten, obwohl einige Anfragen schon echt banane sind und eigentlich nur auf die eigene Triebbefriedigung abzielen, wobei egal ist mit wem diese erzielt wird.

Ich bin unter anderem auch deswegen viel wählerischer geworden, vielleicht manchmal zu sehr, aber ich habe keine Zeit und Lust mich mit jedem ignoranten Menschen ausführlich zu beschäftigen. Generell bin ich bärbeißiger geworden. Allerdings habe ich bisweilen auch einen ziemlich strammen Humor und Umgangston, was nicht böse gemeint ist, ich neige eher zur Direktheit. Wer sich also von meinen Klugscheißerkommentaren schnell verunsichert fühlt, ist wahrscheinlich auch nicht der richtige Mensch für mein Leben 😅😅

Um Bitterkeit und zu großer Frustration, die auch manchmal zu Besuch kommen, vorzubeugen, mache ich mir bewusst, dass ich für mich und meine Bedürfnisse suche und nicht um die des anderen zu befriedigen. Ich versuche mit jedem „Fehlschlag“ was dazu zu lernen um so meinem/meinen passenden Menschen näher zu kommen, einfach weil ich gelernt habe was ich wirklich brauche und wer mich gut ergänzen kann.
Wenn ich zu frustriert bin schaue ich auch nicht mehr in Joy oder andere Apps und schalte erst einmal ab.

Ich versuche mir Zeit zu lassen und sehr achtsam mit den Worten und dem Verhalten meines eventuellen Dates zu sein und wie ich darauf reagiere. Fühle ich mich wohl? Löst irgendwas Abwehr/Unbehagen aus? Ist sein Verhalten authentisch und kongruent? Wie reagiert er auf Nachfrage „hey, wie war das grad gemeint?“. Und so fort. Ich fühle mich in neuen sozialen Begegnungen leicht überfordert und muss zwingend in meinem Tempo gehen, daran muss ich mich immer wieder erinnern.

Ich rede auch mit Freunden über Punkte, in denen ich mir vielleicht unsicher bin.
Ansonsten versuche ich mein Bauchgefühl zu stärken und ihm besser zuzuhören, das hat nämlich oft recht *ggg*

Ich glaube, das war’s erst mal. Später fällt mir bestimmt noch was wichtiges ein *aua*
*******oir Frau
152 Beiträge
Ich lese mal mit. *les*
Sehr interessant.

Ps: ich finde die Posts derer welche vor mir schrieben sehr gut *top*
*********eams Mann
296 Beiträge
Ich weiß, dass ich hier in kaum ein Suchraster passe. Trotzdem befällt mich beim Lesen des Threads und bei vielen Kommentaren (auch) unter anderen Themen eine Sorge, fast schon eine Angst.

Nämlich die, eines Tages anlässlich eines ersten Dates, einer Frau gegenüber zu sitzen, die sich derart viele und umfassende Gedanken über sich, über mich und über uns macht, und sich schon im Vorfeld gemacht hat.

Sicher ist nur fühlen keine gute Voraussetzung für ein gelungenes Date. Aber wenn ich mein Gegenüber zum Studienobjekt und mich zum Laboranten mache, ist fraglich, ob wir irgendwann auf einer Ebene miteinander umgehen können. Ich bezweifle das stark.
***sy Frau
892 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********eams:
Ich weiß, dass ich hier in kaum ein Suchraster passe. Trotzdem befällt mich beim Lesen des Threads und bei vielen Kommentaren (auch) unter anderen Themen eine Sorge, fast schon eine Angst.

Nämlich die, eines Tages anlässlich eines ersten Dates, einer Frau gegenüber zu sitzen, die sich derart viele und umfassende Gedanken über sich, über mich und über uns macht, und sich schon im Vorfeld gemacht hat.

Sicher ist nur fühlen keine gute Voraussetzung für ein gelungenes Date. Aber wenn ich mein Gegenüber zum Studienobjekt und mich zum Laboranten mache, ist fraglich, ob wir irgendwann auf einer Ebene miteinander umgehen können. Ich bezweifle das stark.

Ich finde es spannend. Dieser Einwand begleitet mich schon mein gesamtes Leben "denkst du nicht zu viel nach?" Nein, ich denke genau soviel nach wie es mir gut tut und es mir einen Mehrwert bietet. Ich denke, dass man zwischen Grübeln und Denken dringend unterscheiden muss. Von Ersterem ist abzuraten, man kann lernen es zu stoppen, und Letzteres ist auch immer Lösunsorientiert.

Gerade für Menschen, die ein besonders Paket bei sich tragen, eventuell nicht alle Werkzeuge für eine gesunde Beziehung in die Wiege gelegt bekommen haben ist es absolut ratsam sich hin und wieder solche Gedanken zu machen. Niemand sagt, dass dies ausufernd und niemals endend sein muss.

Und das was du beschreibst ist ein Symptom von Angst. Wenn man ausgeglichen ist, schmeißt einen Nachdenken nicht um, es hilft einem eher sogar am eigenen Persönlichkeitskern zu bleiben. Dann kann man in der Situation gelassen sein.

Im Thread über Ghosting las ich z.B. man könne doch die Gefühle nicht absprechen.
Nein, jedes Gefühl ist wichtig. Aber man kann sie lernen einzuordnen. Wenn ich jedes mal, wenn mein Eis runterfällt einen Nervenzusammenbruch bekomme, mag die Enttäuschung an sich ja gar nicht verkehrt sein. Aber sie ist total übersteigert. Warum ist sie das? Sollte man sich dann schon mal Fragen.

Und im Falle des Datings ist es so, dass ich besonders gut auf Blendwerk reingefallen bin, wenn ich große Sehnsucht hatte. Da eine gedankliche Kontrollinstanz zwischen zu schalten, die feststellt, dass man gerade große Sehnsucht hat und deshalb vorsichtiger sein sollte, empfinde ich gesund.

Unterm Strich: es ist nich das Denken an sich, sondern das Ausmaß und die Richtung.
*****608 Mann
3.300 Beiträge
Ich kann mich noch gut an mein erstes über das Internet verabredete Date erinnern, obwohl es schon mehr als ca. 20 Jahre her ist.
Ich hatte Flugzeuge im Bauch, ach was schreibe ich einen ganzen Flughafen. Es kam der Tag des Dates, wir trafen uns und...... nix, alle Flugzeuge waren weg. Es war trotzdem ein netter Abend, viel gequatscht und auch gelacht. Wir sahen uns danach nie wieder und auch sonst gabs keinen Kontakt mehr.
Was habe ich daraus gelernt bzw. musste es auch lernen, Flugzeuge im Bauch, können auch Bruchlandungen machen.
Einige Jahre später, gab es wieder ein Date und alles lief anders, wir wurden ein Paar und ich bin ganz ohne Erwartungen in das Date gegangen, fand sie nur interessant und Flugzeuge kamen erst nach dem ersten Treffen dazu. Wir hatten wunderbare Jahre zusammen.
Seit nun ca. 5 Jahren Date ich ab und an mal, so ganz ohne bestimmte Absichten, ich bin einfach nur neugierig auf die Person und wenn es nicht zu einem Date kommt, ist es auch ok.
Ich setze mich da nicht unter Druck, um bedingt daten zu müssen. Nur um jemanden kennenzulernen, um nicht mehr alleine zu sein, zumal ich mich auch nicht alleine fühle. Irgendwie klingelt es öfters an meiner Haustür. Aber ich schweife ab.
Sicher ist es schön, morgens zu zweit zu frühstücken und sich gemeinsam über die Weltlage im Radio aufzuregen. Abends sich um das Fernsehprogramm streiten oder welchen Rotwein nehmen wir zum Essen.
Alltag gemeinsam zu Leben, einige werden nun die Hände übern Kopf zusammen schlagen, da sie sich das gar nicht mehr vorstellen können. Andere werden jetzt den "Danke" Button anklicken, weil sie sich das auch so vorstellen können.
Und dann steht da ein Date ins Haus und bei vielen fährt so eine wie oben beschriebene Fantasie im Kopf ab, eine Erwartungshaltung? Ein Wunsch? Oder nur eine Fantasie?
Und weil man Angst vor Enttäuschungen hat, zieht man sich zurück... (passt auch irgendwie zum Ghosting)
Jedenfalls komme ich ganz gut alleine zurecht, vielleicht zu gut. Was meinte eine Freundin Samstag zu mir, was willst du mit einer Freundin, die wird sich bei dir überflüssig fühlen. Da ist schon was dran.
Also Date ich, wenn dann um den Menschen kennenzulernen und nicht die eventuelle zukünftige Freundin.
*******i123 Mann
3.308 Beiträge
Im Wesentliche schütze ich mich vor dem Dating-Wirrwar dadurch, dass ich ihn weitmöglicht digital unterbinde.
*******ant Frau
27.211 Beiträge
@***sy
Mist!
Ich hatte mir für morgen eine Joy- Diät vorgenommen!
Menno!

Selber schütze ich mich nicht, muss ich nicht.
Wen ich allerdings ganz kurz, bevor ich aufgebe, schützen möchte (!), sind Frustrierte aller Art.
Ja, vor allem Männer.

Klingonisch, ist aber so. *zwinker* *g*
*******kull Frau
8.103 Beiträge
Onlinedating komplett aufgegeben.
Als ich noch online gedatet habe, musste ich lernen, wenn ich mit Beziehungsabsichten gedatet habe, dazu geneigt habe, alle Red Flags zu übersehen. Daran habe ich gearbeitet und hoffe ich kann es, sofern ich wieder Beziehungsabsichten habe, es auch umsetzen. Habe ich einfach locker und flockig gedatet, ging immer alles gut.
Ich bin nie von Mails geflutet wurden oder hatte viele übergriffige Nachrichten. Ich laufe halt unter dem Radar, was gut für mich ist. Sich nicht mit dem Erfolg von Anderen messen. Sei es auch nur, ach guck, die hat so viele Likes für ihre Bilder und ich nicht. Tut das bloß nicht. Oder das Andere mehr Dates haben. Ich kenne einige Männer, die angeblich alle Kriterien erfüllen, die ja angeblich immer gewünscht sind (Körpergröße, Muskeln etc pp), die partout keinen Erfolg online haben. Die Verbissenheit rausnehmen und immer dran denken. Es passt öfters NICHT, anstatt es passt.
Ich merkte einfach, die Leichtigkeit ist bei einigen flöten gegangen, dies hat auch meine Leichtigkeit beeinträchtigt und deswegen date ich online nicht mehr. Also, ich suche nicht mehr aktiv. Sollte sich mal was durch das Forum oder Chat ergeben okay. Aber aktiv anschreiben, wie ich es oft getan habe, nein.
****769 Frau
2.288 Beiträge
Himmel..klingt der EP kompliziert!!
Wie wär's mit: einfach mal machen..könnte ja gut werden *zwinker* *zwinker*
***sy Frau
892 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****769:
Himmel..klingt der EP kompliziert!!
Wie wär's mit: einfach mal machen..könnte ja gut werden *zwinker* *zwinker*

Die, bei denen diese Methode funktioniert, sind ja auch nicht Zielgruppe dieses Threads ;).
Manchmal lohnt es sich im Leben mal Inventur zu machen. Kann auch dazu führen, dass es gut werden könnte *zwinker* *zwinker*
***sy Frau
892 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ant:
@***sy
Mist!
Ich hatte mir für morgen eine Joy- Diät vorgenommen!
Menno!

Selber schütze ich mich nicht, muss ich nicht.
Wen ich allerdings ganz kurz, bevor ich aufgebe, schützen möchte (!), sind Frustrierte aller Art.
Ja, vor allem Männer.

Klingonisch, ist aber so. *zwinker* :-)

Wow dann kann ich ab heute Klingonisch! Und ich schau nichtmal Star Trek!
Jaaa Mistgabeln und Fackeln hör ich schon xD.
*******i123 Mann
3.308 Beiträge
@***sy und @*******ant mal ne Frache:

Kenn Ihr euch? Auch schon dem Thread?
***sy Frau
892 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******i123:
@***sy und @*******ant mal ne Frache:

Kenn Ihr euch? Auch schon dem Thread?

Nicht persönlich nein. Wir haben vielleicht einfach nur ähnliche Werte.
"Auch schon dem Thread?" was ist damit gemeint?
*******i123 Mann
3.308 Beiträge
Gemeinsame bzw. ähnliche Werte sind genial. Danke.

Ich bin nicht doof und erkenne Strukturen auch ohne KI.
*****ite Frau
8.853 Beiträge
*nachdenk*

Ich muss mich nicht schützen.
Wenn es mir hier nicht gefällt, mach ich das Ding aus. Ärgere ich mich in einem Thread, nehm ich den Haken raus (mache ich auch prophylaktisch wenn bestimmte User mitschreiben, dann rutscht jeder Thread ins nervige "Ich hab das letzte Wort")
Nerven mich Anschreiben, verschieb ich sie in die *tonne*
Was ich möchte, das such ich mir selbst zusammen.
***sy Frau
892 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******i123:
Gemeinsame bzw. ähnliche Werte sind genial. Danke.

Ich bin nicht doof und erkenne Strukturen auch ohne KI.

Beantwortest du mir auch noch meine Frage?
Warum pampst du mich dafür an, dass ich deine Frage beantwortet habe?
***sy Frau
892 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ite:
*nachdenk*

Ich muss mich nicht schützen.
Wenn es mir hier nicht gefällt, mach ich das Ding aus. Ärgere ich mich in einem Thread, nehm ich den Haken raus (mache ich auch prophylaktisch wenn bestimmte User mitschreiben, dann rutscht jeder Thread ins nervige "Ich hab das letzte Wort")
Nerven mich Anschreiben, verschieb ich sie in die *tonne*
Was ich möchte, das such ich mir selbst zusammen.
Wie gehst du mit Ablehnung oder persönlicher Kränkung um?
*****ite Frau
8.853 Beiträge
Zitat von ***sy:
Wie gehst du mit Ablehnung oder persönlicher Kränkung um?

Diese "Macht" mich zu kränken muss man sich erst einmal hart erarbeiten.
Ansonsten...
*****yne Frau
3.848 Beiträge
@***sy
Wie kann mich/dich jemand persönlich kränken, der mich/dich nicht persönlich kennt? *nachdenk* *nixweiss*
***sy Frau
892 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****yne:
@***sy
Wie kann mich/dich jemand persönlich kränken, der mich/dich nicht persönlich kennt? *nachdenk* *nixweiss*

Das war eine Frage, um den Thread anzukurbeln. Mir persönlich geht es soweit gut, trotz Scheitern und Fehlschlägen.

Nur fallen mir die immer mehr werdenden Frustrierten Singles im Dating auf.
Und ich wollte einen Gegenpol mit Sachen liefern, die mir in dieser Lage geholfen haben.
*****ite Frau
8.853 Beiträge
Ich betrachte den JC lediglich als Werkzeug. Es hängt von mir ab, wie gut ich damit hantieren. Wenn sich jemand immer wieder auf den Finger kloppt ist nicht der Hammer Schuld.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.