Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Veränderungen nach Gebärmutterentfernung39
Da ich, speziell auf die Veränderungen nach der Gebärmutterentfernung…
zum Thema
Veränderung der Libido nach Absetzen der Pille77
Im Radiosender SWR3 gab es heute eine 4-stündige Sendung um…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Orgasmusempfinden nach Gebärmutterentfernung

*********epole Frau
61 Beiträge
Themenersteller 
Orgasmusempfinden nach Gebärmutterentfernung
Aufgrund von Myomen rät mir meine Gynäkologin zur Entfernung der Gebärmutter, und zwar lediglich des Gebärmutterkörpers. Eierstöcke, Eileiter und Zervix blieben erhalten, so dass keinerlei hormonelle Veränderung stattfinden würde.
Eine Alternative wäre es, lediglich die Myome entfernen zu lassen, jedoch sei dies der größere Eingriff und die Myome würden auch wieder kommen. (Tatsächlich habe ich mir die Myome schonmal entfernen lassen vor ca. 10 Jahren und sie sund wieder gekommen. Embolisation hat ebenfalls nicht geklappt.)

Daher habe ich mich schon zu 99% für die Entfernung entschieden, denn die Lebensqualität leidet schon sehr stark und durch das Supplementieren von Eisen ist auch meine Leber belastet. Und ich bin es auch einfach leid mich weiter einzuschränken.
Natürlich ist es ein großer und endgültiger Eingriff, aber mittlerweile überwiegen für mich die Vorteile.

Auch die Mehrzahl der positiven Erfahrungsberichte hier machen mir Mut.

Jedoch hat ein Gespräch mit einer Freundin einen kleinen Zweifel geweckt. Sie hat mich nämlich darauf hingewiesen, dass nach der Entfernung das Orgasmusempfinden anders sein könnte, da die Gebärmutter während des Höhepunktes wohl ebenfalls pulsiert.

Ich muss gestehen: Ich habe keine Ahnung, was da genau im Körper passiert und dachte mir, ich frage mal euch:
Könnt ihr das bestätigen? Habt ihr eine Veränderung beim Orgasmus feststellen können? Wenn ja, inwiefern?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

Herzliche Grüße
Coco
*****n27 Frau
4.630 Beiträge
Ich habe zum körperlichen Teil der Frage keine Erfahrung -

Möchte aber gerne mit einbringen, dass das Meiste was Körper, Erregungsempfinden und Orgasmus angeht, im Kopf stattfindet.

Selbst wenn sich dein Empfinden durch die Entfernung ändern sollte bin ich davon überzeugt, dass dein Körper sehr schnell neue Wege lernen kann und wird.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Ich hatte genau das gleiche ( Myome). Hab es nie bereut, die OP wurde vaginal ausgeführt, Hals und Eierstöcke blieben erhalten.
Sex hatte ich nach 6 Wochen wieder und es war sogar besser, als vorher. Empfindlichkeit ist geblieben, die Kontraktionen merke ich nicht nur innerlich, sondern auch im Unterbauch bis zu den Oberschenkeln.
Warte nicht so lange, diese verfressenen Biester, von Myome wachsen zum Teil rasch.
**********97076 Frau
8.757 Beiträge
"Technisch gesehen" sind Kontraktionen der Gebärmutter Bestandteil des weiblichen Orgasmus. Allerdings gibt es nur im unteren Drittel der Vagina die Rezeptoren im Gewebe, an denen Stimulation, Berührung und Bewegung empfunden werden kann (auch die Klitoris reicht nur in diesen Bereich). Die wenigsten Frauen spüren die Kontraktionen.

Mir wurde vor 8 Jahren die Gebärmutter inklusive Gebärmutterhals (Zervix) entfernt und das hatte keinen Einfluss auf meine Orgasmen. Diese sind Klitoris-stimuliert (innen und außen) und haben sich nicht verändert.
****76 Mann
220 Beiträge
Zum Thema Gebärmutterentfernung hatte ich hier im Forum schon mal etwas ausführlich geschrieben und bin auch auf das Thema empfinden beim GV eingegangen.

Wie die Gebärmutter „raus“ kommt, hängt von vielen Faktoren ab.

Bei vielen und/oder großen Myomen geht es meist nicht durch die Scheide.

In deinem Alter (wenn das hier im JC angegebene stimmt) bleiben die Eierstöcke immer drin, wenn es da keine Auffälligkeiten dran gibt.
Viele entfernen heutzutage die Eileiter mit, da laut Studien dort eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Entartung (im Volksmund Krebs genannt) ist. Wenn man da eh schon am operieren ist, nimmt man die eben gleich mit raus.


— Nun zu deiner eigentlich Frage. —
Die allermeisten Frauen berichten, sie spüren keinen Unterschied.
Es gibt einige, die sich nach der Hysterektomie freier fühlen und deswegen ihr Sexualität entspannter ausleben und genießen können.
Bei vielen die Myome haben ist es so, dass sie das anstoßen des Penis eher als unangenehm und schmerzhaft empfinden. Wenn dann die Gebärmutter raus ist, empfinden sie Geschlechtsverkehr als angenehmer.

Es gibt sehr wenige Frauen, die sich „nicht mehr als Frau fühlen“ wenn die Gebärmutter raus ist. Das kann sich dann auch auf ihre Sexualität auswirken.

Als Risiko bei dem Eingriff kann es sein, dass sich auch noch nach Jahren Verwachsungen bilden, diese können dann beim Verkehr Schmerzen verursachen. Dadurch kann es dann zu „Einschränkungen“ beim Verkehr kommen.

Es gibt Frauen, die das Gefühle des anstoßen vom Penis an der Gebärmutter als geil empfinden und es brauchen um zum Höhepunkt zu kommen. Wenn du das Gefühl nicht kennst bzw. nicht brauchst, sollte dir die Gebärmutter nach der OP nicht „fehlen“.

Das was deine Freundin berichtet ist nur zu Teilen richtig. Beim Orgasmus zieht sich nicht die Gebärmutter zusammen. Es kontrahieren sich unter anderem die Muskeln des Beckenbodens. Deswegen bewegt sich die Gebärmutter beim Orgasmus.
Richtig ist, dass es sich der Orgasmus deutlich anders anfühlen kann. Aber nicht muss!

Insgesamt muss man sagen, die Myome alleine stellen keine OP Indikation dar.
Eine OP Indikation sind die Beschwerden, die durch die Myome verursacht werden.
Nur du alleine kannst entscheiden, ob dich die Beschwerden so doll „ärgern“ bzw. im Leben einschränken, dass du die OP möchtest.
Von dem Risiko, dass sich der Orgasmus hinterher möglicherweise anders anfühlt, solltest du die Entscheidung nicht abhängig machen.
Wenn du dich für die OP entschiedest, wirst du dich wundern, was dir alles als OP-Risiko erzählt wird. Deswegen sollte die Indikation zur OP sorgfältig gestellt werden.

Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage, auch als nicht Frau, ausreichend gut beantworten.

Wenn nicht, kannst du gerne nachfragen. 😉
**********_Herz Frau
724 Beiträge
Bei mir wurde übern Bauch operiert. Ich hatte danach Monat für Monat weniger Schmerzen und war nach etwa einem Jahr komplett schmerzfrei. Es war die beste Entscheidung überhaupt. Die Lust ist deutlich mehr geworden, weil der Unterleib nicht mehr "drückt".
*****n27 Frau
4.630 Beiträge
Vielen Dank für deine Erläuterungen, @****76. Ich möchte gerne eine Rückfrage/Ergänzung stellen:

Zitat von ****76:
Es gibt Frauen, die das Gefühle des anstoßen vom Penis an der Gebärmutter als geil empfinden und es brauchen um zum Höhepunkt zu kommen. Wenn du das Gefühl nicht kennst bzw. nicht brauchst, sollte dir die Gebärmutter nach der OP nicht „fehlen“.
Der Penis stößt ja nicht an der Gebärmutter direkt an, sondern am Gebärmutterhals, der Zervix. Die, nach Beschreibung der TE, bei der OP nicht entfernt würde.

Auch wenn ich mir nicht ganz vorstellen kann wie das geht - die Gebärmutter zu entfernen, aber nicht den Gebärmutterhals - müsste dieses Gefühl ja weiterhin unbeeinträchtigt bleiben, wenn alles so gemacht wird wie beschrieben.
****76 Mann
220 Beiträge
@*****n27

Der Penis stößt sehr wohl an die Gebärmutter an!

Der Uterus (die Gebärmutter) wird grob in drei Teile eingeteilt. Nämlich Fundus, Corpus und Cervix.
Der Muttermund (auf Schlau die Portio) ist der Teil, auf den man schaut, wenn man in die Scheide hinein schaut.

Wenn also der Penis an der Portio anstößt, dann stößt er an den unteren Teil der Gebärmutter an, der in die Scheide hinein ragt.

Wenn der Penis da anstößt, dann „wackelt“ die gesamte Gebärmutter. Wenn der Gebärmutterkörper entfernt wird, kann sich das Gefühl durchaus verändern. Wie aber schon geschrieben, spüren die wenigsten Frauen einen Unterschied.

Ich könnte dir jetzt noch erklären, wie eine laparoskopisch suprazervikale Hysterektomie und eine abdominale suprazervikale Hysterektomie durchgeführt wird, was die Vor- und Nachteile gegenüber der anderen Varianten der Hysterektomie sind.
Aber das geht dann hier doch zu weit.
*****n27 Frau
4.630 Beiträge
Zitat von ****76:
Aber das geht dann hier doch zu weit.
Ja, das ginge es wohl tatsächlich 😅

Zitat von ****76:
Wenn der Penis da anstößt, dann „wackelt“ die gesamte Gebärmutter. Wenn der Gebärmutterkörper entfernt wird, kann sich das Gefühl durchaus verändern. Wie aber schon geschrieben, spüren die wenigsten Frauen einen Unterschied.
Ich möchte den Thread hier auch nicht sprengen. Da ich zu den Frauen gehöre die das Gefühl genauso wie auch Zervixorgasmen sehr mag, war ich nur neugierig. Bisher hätte ich die Empfindungen räumlich an den Gebärmutterhals geknüpft, also an den Druck & die Reibung an der Zervix, nicht an die Erschütterungen. Aber so genau habe ich das bisher auch noch nicht seziert.
*********epole Frau
61 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank ihr Lieben!
Das hilft mir schon sehr weiter.

Ich lebe mit den Myomen jetzt schon echt lange. Einmal wurden sie schon entfernt und kamen wieder. Dann die Embolisation, leider auch ohne Erfolge. Achja, und zwischenzeitlich eine medikamentöse Behandlung mit Esmya, auch ohne Erfolg.

Das größte Myom ist 10 cm groß, die gesamte Gebärmutter durch die Myome so groß wie bei einer Schwangeren im 5. Monat. Ich verliere jeden Zyklus
• und der ist leider nur 14 Tage lang - 1-2 Liter Blut. Das macht keinen Spaß! Sport macht keinen Spaß, Sport mit vielen Klamotten (z.B. Skifahren) macht noch weniger Spaß. Ich arbeite teilweise im Außendienst, was häufig logistische Probleme mit sich bringt und häufig auch "Unfälle".
Ich habe auch jedes mal richtig schlimme Krämpfe.

Ich habe das ganze zwar optimiert mit Tasse und selbst genähten Spezialbinden, aber ich bin es einfach leid. Ich mag nicht mehr. Ich möchte wieder in den Urlaub fahren, ohne bangen zu müssen, ob ich meine Tage bekomme. Ich möchte meinen Sport wieder unbeschwert ausüben.
Und ich möchte auch meine Sexualität wieder unbeschwert ausleben. Denn auch wenn ich keine Schmerzen habe, schränkt es mich ein. Alleine schon dadurch, dass ich alle 3,5 Wochen eine Woche lang blute wie ein Schwein.

Ich muss jeden Tag 100 mg Eisen supplementieren und habe trotzdem einen Mangel. Ich fühle mich ständig schlapp und antriebslos.

Kurzum: ich bin es einfach leid.
Sorry für die Litanei.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Mach es, danach hast du so viel Lebensqualität gewonnen.
Mein Myom war so groß, wie ein halbes Hähnchen *crazy* wurde dann in Scheiben geschnitten und entfernt.
Ich konnte direkt nach der OP wieder rumlaufen, die Schmerzen waren nicht schlimm.

Nur solltest du dir wirklich Zeit lassen, mit Sex und schwer heben. Als Frau , kannst du deine Genesung und Spätfolgen, damit beeinflussen.
Danach kannst du alles, wieder genießen.
*****n27 Frau
4.630 Beiträge
Zitat von *********epole:
Kurzum: ich bin es einfach leid.
Sorry für die Litanei.
Ach quark. Tu das.

Ich habe bis zu meiner Sterilisation eineinhalb Jahre lang versucht, mit der Kupferspirale warm zu werden.
Eineinhalb Jahre mit Schmerzen, die so böse waren, dass ich mich einfach nur in der Ecke zusammenrollen und sterben wollte. Während meiner Periode, vor und während des Eisprungs, wenn ich intensiven Sex hatte, wenn ich stark erregt war...
Schmerzen sind einfach nicht cool, und chronische noch weniger. Werd ruhig so viel Litanei los, wie es sich für dich gut anfühlt *blume*
********ntin Frau
435 Beiträge
Für mich war die Entfernung eine der besten Entscheidungen. Zwar aus medizinisch anderen Gründen aber nach der Heilung war ich nur noch zufrieden.

Keine Gedanken über Verhütung oder Schmerzen und langwierige Blutungen.

Operiert wurde ich vaginal, verlief total problemlos.

Ob die Orgasmen anders wurden? Gute Frage. Eher nicht.

Gerade aktuell in meiner noch recht frischen Beziehung funktioniert das alles hervorragend 🤣
****76 Mann
220 Beiträge
@*********epole

Bei dem was du da alles schreibst, lehne ich mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte mal, die Entfernung der Gebärmutter wurde dich schön öfter und schon vor etwas längerer Zeit ans Herz gelegt.

Das was alle Anderen hier beschreiben, also das befreiende Gefühl nach der OP. Der „Ärger“ bzw. „Frust“ darüber es nicht schon viel eher „gemacht“ zu haben. Ist eigentlich die mit Abstand die häufigste Rückmeldung, die die Patienten geben.

Von daher noch mal die klare Empfehlungen, lass es machen.
Du wirst mit sehr großer Wahrscheinlichkeit danach sehr zufrieden sein.
*********epole Frau
61 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe heute einen Termin für ein Vorgespräch in der Klinik gemacht.

Ja, mir wurde schon länger geraten, "was" zu machen. Wie gesagt, Myome entfernen, Hormontherapie und Embolisstionnhab ich schon hinter mir. HIFU kann leider nicht in Frage. Also jetzt ultima ratio. Ich bin froh, dass die Entscheidung jetzt gefallen ist und freue much auf eine unbeschwertere Zukunft.
*******l_Sn Mann
439 Beiträge
Liebe Coco,

in erster linie geht es hier um Deine Gesundheit.
Ob sich Dein Orgasmusempfinden ändert oder nicht, kann wohl kaum eine vorher sagen, da jeder Mensch individuell reagiert.
Außerdem gibt es auch viele andere Ursachen, die ein Orgasmusempfinden verändern können.
Als Beispiel sei hier nur die Pille bzw. Hormonverhütung genannt.

Wichtig ist, das Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und nicht zu sehr darüber grübelst, ob sich Dein Orgasmus ändert. Selbst das grübeln darüber könnte schon eine Blockade auslösen.

Alles gute Dir.
*********epole Frau
61 Beiträge
Themenersteller 
Du hast natürlich völlig recht. Aber wenn jetzt hier alle geschrieben hätten, dass sie nach der Entfernung keine Orgasmen mehr spüren könnten, hätte ich much wohl doch "nur" für die Entfernung der Myome entschieden. Aber das war ja zum Glück gar nicht der Fall. Von daher gehe ich jetzt positiv an die Sache heran.
*******l_Sn Mann
439 Beiträge
Auch wenn alle einer Meinung sind, können Sie falsch liegen..
****ity Paar
16.585 Beiträge
Nun mal doch nicht den Teufel an die Wand *nene*

Allein was sie an Lebensqualität hinzugewinnen wird, ist es wert. Außerdem gibt’s für die OP, Ja eine Diagnose.
*******l_Sn Mann
439 Beiträge
Da hast Du meinen Beitrag falsch verstanden.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Dann erklär ihn mir bitte.
*******l_Sn Mann
439 Beiträge
Wenn als Beispiel 100 Frauen hinterher Probleme hätten, muß es die 101 ste noch lange nicht haben.

Dafür ist jeder Mensch individuell.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Eben, nur ohne OP, hat sie ganz andere Probleme und je länger sie wartet, desto größer werden Myome. Dann ist kein Endoskopie oder vaginale OP mehr möglich. Es gibt Frauen, da waren Myome , so groß wie ein Fußball!
****76 Mann
220 Beiträge
Zitat von ****ity:
Eben, nur ohne OP, hat sie ganz andere Probleme und je länger sie wartet, desto größer werden Myome. Dann ist kein Endoskopie oder vaginale OP mehr möglich. Es gibt Frauen, da waren Myome , so groß wie ein Fußball!

An dem Punkt ist sie doch schon längst. Außerdem soll bei ihr eine suprazervikale HE erfolgen, damit ist der vaginale Zugang eh nicht relevant.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Was immer das ist *nachdenk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.