Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
867 Mitglieder
zum Thema
Gebärmutterentfernung149
Meine lieben alle. ich habe hier die Suchfunktion gequält.
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Sexualität nach Gebärmutterentfernung75
Nach jahrzehntelanger und schmerzvoller Leidensgeschichte ist mir auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Orgasmusempfinden nach Gebärmutterentfernung

****76 Mann
220 Beiträge
Zitat von ****ity:
Was immer das ist *nachdenk*

Was meinst du?
Suprazervikale Hysterektomie = Entfernung der Gebärmutter, wo der Gebärmutterhals drin bleibt (also nur der Gebärmutterkörper entfernt wird).
Diese OP geht nicht durch die Scheide. Sie geht nur als Laparoskopie über eine Laparotomie mit Pfannenstielschnitt oder Längsschnitt.
Alle OP Techniken haben Vor- und Nachteile und manchmal geht insbesondere die OP als Laparoskopie nicht.
****ity Paar
16.588 Beiträge
Also bei mir wurde sie vaginal gemacht. Hals und Eierstöcke sind erhalten geblieben.
****76 Mann
220 Beiträge
Zitat von ****ity:
Also bei mir wurde sie vaginal gemacht. Hals und Eierstöcke sind erhalten geblieben.

Das geht anatomisch nicht!
Wenn die Gebärmutter durch die Scheide entfernt wird, dann kann der Gebärmutterhals nicht drin bleiben.
****ity Paar
16.588 Beiträge
Ok, ich war dabei und meine Gebärmutter wurde in Scheiben geschnitten und abgetragen, weil das Myom so groß, wie ein halbes Hähnchen war.

Meine Bettnachbarinnen hatten beide endoskopische Entfernung , da wurde zur Erinnerung sogar die Gebärmutter fotografiert *knips*
Als ich nachfragte, wurde mir gesagt, durch dieses Art von OP ist das nicht möglich und wer will schon Scheibchen *zwinker*
Letztendlich hatte ich nach der OP null Probleme , während die beiden anderen Frauen , noch mächtig mit den Gasen im Bauchraum zu tun hatten.
*******l_Sn Mann
462 Beiträge
Man kann auch mit zuvielen Infornationen Angst machen und verunsichern
****76 Mann
220 Beiträge
@****ity

Du kannst natürlich glauben, was du möchtest.
Ich sage dir, wenn die Gebärmutter durch die Scheide entfernt wird, dann geht es anatomisch nicht, den Gebärmutterhals drin zu lassen.
Ich hab die OP‘s schon „ein paar Mal“ gemacht, bin aber gerne bereit mich von dir eines besseren belehren zu lassen.
Man(n) lernt ja bekanntlich nicht aus.

Da diese Diskussion von uns beiden hier nicht zum eigentlichen Thema und der Frage von @*********epole passt, sollten wir die hier auch nicht weiterführen.

Vielleicht hast du ja zufällig deinen OP Bericht und kannst nachschauen. Wenn nicht frag doch mal deine(n) Gyn. der oder die wird dir sagen können, was gemacht wurde, bzw. ob der Gebärmutterhals noch drin ist.
Du kannst mir ja dann eine Nachricht schicken, es würde mich wirklich sehr interessieren.
***ja Frau
112 Beiträge
Zitat von *******l_Sn:
Man kann auch mit zuvielen Infornationen Angst machen und verunsichern

Ja, das kann passieren, dass deutliche Schilderungen Angst machen. Aber was willst du damit sagen? Sollte die Info nicht gegeben werden, weil sie irgendwem Angst machen könnte? Wenn so problematische Verläufe nunmal vorkommen, ist es mir lieber, ich werde schonungslos aufgeklärt (gerade auch von Menschen die sowas durchmachen mussten) statt mit „ist alles easy und gar nicht schlimm“ beruhigt zu werden und nachher ist es eben doch schlimm.

Zumal in einem Forum mit medizinischen Themen erwarte ich Ehrlichkeit und keine falsche Rücksichtnahme.

With joy
Jinja
*******l_Sn Mann
462 Beiträge
Zitat von ***ja:
Zitat von *******l_Sn:
Man kann auch mit zuvielen Infornationen Angst machen und verunsichern

Ja, das kann passieren, dass deutliche Schilderungen Angst machen. Aber was willst du damit sagen? Sollte die Info nicht gegeben werden, weil sie irgendwem Angst machen könnte? Wenn so problematische Verläufe nunmal vorkommen, ist es mir lieber, ich werde schonungslos aufgeklärt (gerade auch von Menschen die sowas durchmachen mussten) statt mit „ist alles easy und gar nicht schlimm“ beruhigt zu werden und nachher ist es eben doch schlimm.

Zumal in einem Forum mit medizinischen Themen erwarte ich Ehrlichkeit und keine falsche Rücksichtnahme.

With joy
Jinja

Grundsätzulich wäre ich bei Dir. Auch bei mir steht Aufklärung ganz hoch im Kurs.

Jedoch hat die TE folgendes gefragt:
Zitat:
Jedoch hat ein Gespräch mit einer Freundin einen kleinen Zweifel geweckt. Sie hat mich nämlich darauf hingewiesen, dass nach der Entfernung das Orgasmusempfinden anders sein könnte, da die Gebärmutter während des Höhepunktes wohl ebenfalls pulsiert.

Ich muss gestehen: Ich habe keine Ahnung, was da genau im Körper passiert und dachte mir, ich frage mal euch:
Könnt ihr das bestätigen? Habt ihr eine Veränderung beim Orgasmus feststellen können? Wenn ja, inwiefern?


Zitat Ende:
Im Rahmen Ihrer Frage sollte auch schonungslos aufgeklärt werden. Keine Frage.

Allerdings wurden in den letzten Beiträgen auf Fragen geantwortet, die nicht gestellt wurden.
Und ich denke nicht, das man den Ablauf der Operation vertiefen sollte.
Zumal (das meiner persönlichen sicht) das nötige Feingefühl bei einigen vermissen läßt.
****76 Mann
220 Beiträge
@*******l_Sn ich hab deinen *zaunpfahl* verstanden.

Wenn hier im Forum aber medizinisch falsche Dinge behaupte werden, dann ist es aus meiner Sicht nötig, die Dinge richtig zu stellen.
Mit einem „du hast aber nicht recht“ sind solche Dinge nich gerade gerückt.

Es ist also kein fehlendes Feingefühl sonder notwendige Erklärung um Falschinformationen entgegen zu wirken.
*****a22 Paar
30 Beiträge
@*********epole
Mir wurde vor knapp 8,5 Wochen die Gebärmutter u der Zerfikalkanal entfernt.
Ich Persönlich kann dir nur dazu raten, die OP durchzuführen.
Ich hatte auch über Jahre starke Schmerzen u starke Blutungen mit Abständen von wenigen Tagen. Das lag an Myomen und Endometriose. Die Krämpfe waren so schlimm das mein Partner mich am liebsten ins KH gefahren hätte, aber Frau hat bekanntlich nen guten Dick Kopf *augenzu*
Ich wollte nicht als Not OP enden.
Nun habe ich das Leid hinter mir u fange an mein Leben neu zu genießen *spitze*
Was das Thema Orgasmuss angeht, kann ich nur sagen heftig damit hätte ich nicht gerechnet.
Ich bin viel empfindsamer geworden, oder auch nur entspannter *nachdenk*
Wir tasten uns langsam wieder an alles ran, aber ich kann behaupten, daß es Intensiver für mich ist und ich bin so froh es getan zu haben *spitze*
Ich wünsche Dir alles Gute *blumenschenk*
****76 Mann
220 Beiträge
@*****a22 so wie du es beschreibst, beschreiben es die allermeisten Frauen.
*****510 Paar
226 Beiträge
Zitat von *****a22:
@*********epole
Mir wurde vor knapp 8,5 Wochen die Gebärmutter u der Zerfikalkanal entfernt.
Ich Persönlich kann dir nur dazu raten, die OP durchzuführen.
Ich hatte auch über Jahre starke Schmerzen u starke Blutungen mit Abständen von wenigen Tagen. Das lag an Myomen und Endometriose. Die Krämpfe waren so schlimm das mein Partner mich am liebsten ins KH gefahren hätte, aber Frau hat bekanntlich nen guten Dick Kopf *augenzu*
Ich wollte nicht als Not OP enden.
Nun habe ich das Leid hinter mir u fange an mein Leben neu zu genießen *spitze*
Was das Thema Orgasmuss angeht, kann ich nur sagen heftig damit hätte ich nicht gerechnet.
Ich bin viel empfindsamer geworden, oder auch nur entspannter *nachdenk*
Wir tasten uns langsam wieder an alles ran, aber ich kann behaupten, daß es Intensiver für mich ist und ich bin so froh es getan zu haben *spitze*
Ich wünsche Dir alles Gute *blumenschenk*


Ich kann dem nur beipflichten. Bei mir wurde Anfang diesen Jahres die Gebärmutter inklusive Gebärmutterhals und Eileiter auf Grund von Gebärmutterhalskrebs entfernt. Und ich kann die eingangs gestellte Frage nach dem sexuellen empfinden sehr gut nachvollziehen...... auch ich habe mir genau die selbe Frage gestellt.
Auch bei mir hat sich mein Empfinden in Richtung "Wow" entwickelt. Ich habe den Eindruck dass bei mir die Empfindungen wesentlich sensibler und empfindsamer geworden sind...
Alles gute dir 💐
*********epole Frau
61 Beiträge
Themenersteller 
Hallo ihr Lieben,
Ich hatte gestern die OP und wollte mich mal zurück melden.
Mir geht es erstaunlich gut und ich kann heute sogar schon alleine aufstehen.
Letztendlich wurde bei mir ein Bauchschnitt gemacht. Schon in der Vorbesprechung wurde gesagt, dass es höchstwahrscheinlich nicht laparoskopisch geht, weil zu groß.
Die Gebärmutter reichte wohl bis an den Bauchnabel und das größte Myom war 12 cm groß. Insgesamt sah die Gebärmutter wohl auch auffällig aus, so dass sie im Ganzen (also nicht scheibchenweise) entfernt und sofort in der Pathologie untersucht wurde. War aber zum Glück alles gutartig. Eierstöcke und Zervix sahen gut aus und durften bleiben.
****76 Mann
220 Beiträge
@*********epole na bitte, nichts anderes hatten wir (hatte ich) erwartet. 😉

Komm weiter schnell auf die Beine, schone dich zum Anfang und in 6-8 Wochen beginnt ein neues Leben für dich.
*******l_Sn Mann
462 Beiträge
Gute Genesung.
*****a22 Paar
30 Beiträge
@*********epole
Schön zu Lesen das alles gut gegangen ist *top*
Weiterhin gute Besserung und endlich ein genussvolles Leben ohne Beschwerden
*****510 Paar
226 Beiträge
Wünsche dir auch alles gute und viel Freude im Leben wenn wieder alles verheilt ist *vielglueck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.