Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Orgasmusempfinden nach Gebärmutterentfernung41
Aufgrund von Myomen rät mir meine Gynäkologin zur Entfernung der…
zum Thema
Macht-Spielregel(n)-Erkenntnisse: Neue alte Beziehung finden15
Dem Leben einen Sinn geben. Ich stellte mir oft die Frage ob es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Veränderungen nach Gebärmutterentfernung

*********se85 Paar
530 Beiträge
Themenersteller 
Veränderungen nach Gebärmutterentfernung
Da ich, speziell auf die Veränderungen nach der Gebärmutterentfernung keine Antworten auf meine Fragen gefunden habe, versuche ich es mal in einem eigenen Thread.
Da ich diese Fragen ungern auf sozialen Plattformen stellen möchte probiere ich es mal hier. Google konnte mir keine Antwort darauf liefern, den FA zu fragen war ich zu feige  *undwech*

Ich bin jetzt 2 Wochen Post Op nach LASH, GMH verblieben, EL schon sehr lange entnommen.
Eine Woche habe ich Enthaltsam leben können , dann ging es wirklich nicht mehr    *sabber*
nein, wie verordnet kein GV aber es gibt ja gsd andere Mittel und Wege *smile*
Es haben sich seit der OP einige Dinge wirklich stark verändert. Zum ersten, ich habe schon vor der OP eigentlich immer Lust auf Sex.
Diesen haben wir auch sehr häufig und regelmäßig. Jetzt ist es aber so das meine Liebesgrotte wirklich sehr stark und mächtig anschwillt bevor ich Erleichterung beschert bekomme. Es ist sehr stark fühlbar (so müssen sich dicke Eier beim Mann anfühlen  *gruebel* ) und natürlich sichtbar.
Das kenne ich so nicht. Das zweite, meine Zervixschleimproduktion kennt keine Grenzen mehr. Um den Eisprung herum war das schon immer recht deutlich. Aber jetzt    *umpf*
Ich Rätsel rund um die Uhr warum das jetzt so ist. An der Befreiung der jetzt wegfallenden Ängste zwecks Verhütung kann es nicht liegen. Ich nehme seit 10 Jahren schon keine Verhütungsmittel mehr da ich vor sehr langer Zeit beide EL verloren habe.
Ich fände es toll eine Erklärung dafür zu bekommen und hoffe hier auf die Mädels die besagte Op hinter sich haben  *g*
****nda Frau
2.245 Beiträge
Denke nach zwei Wochen muss sich dein Körper noch immer auf die Veränderungen einstellen. Auch ist der Eingriff sicherlich noch nicht vollständig abgeheilt. Da kann er schon auf eine oder andere Art überreagieren. Denke wird sich aber mit der Zeit normalisieren.

Muss aber zugeben das ich selbst in der Form nicht betroffen bin und es daher nur medizinische Folgerungen sind, die ich da von mir gebe.
*****_54 Frau
10.985 Beiträge
Die Zervix ist doch ein Teil der Gebärmutter. Wie kann da noch Zervixschleim produziert werden, wenn die Gebärmutter raus ist?

Der Schleim wird ganz andere Ursachen haben.
Die solltest du dringend von deinem Gynäkologen abklären lassen, bevor du mit diversen Sexualpraktiken herumprobierst.

Nach meiner Gebärmutterentfernung war die Wartezeit auf Anraten des Arztes sehr viel länger, Abschwellen und Wundheilung benötigen einfach mehr Zeit und Infektionen können das Ganze böse verschlimmern.
*********se85 Paar
530 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****_54:
Die Zervix ist doch ein Teil der Gebärmutter. Wie kann da noch Zervixschleim produziert werden, wenn die Gebärmutter raus ist?

Der Schleim wird ganz andere Ursachen haben.
Die solltest du dringend von deinem Gynäkologen abklären lassen, bevor du mit diversen Sexualpraktiken herumprobierst.

Nach meiner Gebärmutterentfernung war die Wartezeit auf Anraten des Arztes sehr viel länger, Abschwellen und Wundheilung benötigen einfach mehr Zeit und Infektionen können das Ganze böse verschlimmern.

Der Zervix ist der Gebärmutterhals. Die Bildung von Sekret findet durch sehr viele Drüsen hier statt. Das hat mit der Gebärmutter recht wenig zu tun. Nein, der Zervixschleim an sich ist nicht besorgniserregend. Ist das schon immer sehr ausgeprägt um den Eisprung bei mir. Jetzt jedoch ist es noch mehr. Deshalb meine Frage nach Erfahrungen hier zu diesem Phänomen
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Wenn du keine Gebärmutter mehr hast, wie der Titel des Thread verrät, dann hast du meiner Kenntnis nach auch keinen Gebärmutterhals, den lassen die da ja nicht einfach drin, so ganz ohne weitere Funktion.

Oder irre ich mich da?
*********se85 Paar
530 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********tWind:
Wenn du keine Gebärmutter mehr hast, wie der Titel des Thread verrät, dann hast du meiner Kenntnis nach auch keinen Gebärmutterhals, den lassen die da ja nicht einfach drin, so ganz ohne weitere Funktion.

Oder irre ich mich da?

Wenn nichts dagegen spricht (auffälliger PAP usw. bleibt er immer erhalten. Warum sollte er auch entnommen werden wenn es nicht notwendig ist? Deshalb schrieb ich ja in meinem Post das er verblieben ist. Das ist ein ganz normales Vorgehen 🤷‍♀️
*****_54 Frau
10.985 Beiträge
@*********se85

Dann hat man bei dir den Gebärmutterhals, also die Cervix, die eigentlich ein angewachserer Teil der Gebärmutter ist, drinnen gelassen. Wusste nicht, dass man das noch macht. Mich hatte man damals aufgeklärt, dass wegen des möglichen Riskios von Gebärmutterhalskrebs alles raus genommen wird, da man mit diesem Organ ja eh nichts mehr vorhat.

Bei mir wurde die gesamte Gebärmutter entfernt und die Scheide an dieser Stelle zugenäht.
Nach einer gewissen Schonzeit hat alles wieder wie vorher funktioniert, d.h. die Flüssigkeit, die bei sexueller Erregung durch Drüsen in der Scheidenwand austreten, war im selben Maß vorhanden wie vor der OP, der Orgasmus genau so intesiv und Squierten ebenso.
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Zitat von *****_54:
@*********se85

Dann hat man bei dir den Gebärmutterhals, also die Cervix, die eigentlich ein angewachserer Teil der Gebärmutter ist, drinnen gelassen. Wusste nicht, dass man das noch macht. Mich hatte man damals aufgeklärt, dass wegen des möglichen Riskios von Gebärmutterhalskrebs alles raus genommen wird, da man mit diesem Organ ja eh nichts mehr vorhat.

Bei mir wurde die gesamte Gebärmutter entfernt und die Scheide an dieser Stelle zugenäht.
Nach einer gewissen Schonzeit hat alles wieder wie vorher funktioniert, d.h. die Flüssigkeit, die bei sexueller Erregung durch Drüsen in der Scheidenwand austreten, war im selben Maß vorhanden wie vor der OP, der Orgasmus genau so intesiv und Squierten ebenso.

Genau so hatte ich das in der Familie auch erlebt. Alles raus.
*****_54 Frau
10.985 Beiträge
Ich hatte keinen auffälligen Befund am Muttermund, aber um dem möglichen späteren Fall vorzubeugen, hat man mir die Totalentfernung empfohlen und das hat mich überzeugt.

Aber vermutlich wirst du das Phänomen deines Cervixschleims hier nicht lösen können.
Deshalb nach wie vor mein Rat: Ab zum Gynäkologen.
Ist natürlich deine Entscheidung.
*********se85 Paar
530 Beiträge
Themenersteller 
Macht man so nicht mehr. Wenn keine Indikation dagegen spricht bleibt er drin. Es scheiden sich die Geister ob bei entnommenen GMH die Gefahr einer Blasensenkung größer ist. Deshalb wird dies seit ein paar Jahren vermieden wenn nicht zwingend notwendig
*********se85 Paar
530 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****_54:
Ich hatte keinen auffälligen Befund am Muttermund, aber um dem möglichen späteren Fall vorzubeugen, hat man mir die Totalentfernung empfohlen und das hat mich überzeugt.

Aber vermutlich wirst du das Phänomen deines Cervixschleims hier nicht lösen können.
Deshalb nach wie vor mein Rat: Ab zum Gynäkologen.
Ist natürlich deine Entscheidung.

Werde ich beim nächsten Kontrolltermin ansprechen
*****_54 Frau
10.985 Beiträge
Zitat von *********se85:
Es scheiden sich die Geister ob bei entnommenen GMH die Gefahr einer Blasensenkung größer ist.

Ah, das ist ein sehr interessanter und wichtiger Hinweis!

Bei mir war die Op 2002, da hat sich wohl eine Menge getan in der Zwischenzeit.
Und gegen eine mögliche Blasensenkung wurde mir ein spezielles Training der Scheidenmuskulatur verordnet.
*********se85 Paar
530 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****_54:
Zitat von *********se85:
Es scheiden sich die Geister ob bei entnommenen GMH die Gefahr einer Blasensenkung größer ist.

Ah, das ist ein sehr interessanter und wichtiger Hinweis!

Bei mir war die Op 2002, da hat sich wohl eine Menge getan in der Zwischenzeit.
Und gegen eine mögliche Blasensenkung wurde mir ein spezielles Training der Scheidenmuskulatur verordnet.

Das wird auch heute noch empfohlen nach der OP. Nützt aber bei einer Blasensenkung nicht mehr viel da ja die wichtigen Stützfunktionen von Gebärmutter und Gebärmutterhals nicht mehr vorhanden sind. Ein abfangen durch reines Muskelstraining und Stärkung des Beckenbodens reicht hier nicht mehr aus
*******ove Paar
1.317 Beiträge
Der Gebärmuttermund wird, WENN MÖGLICH, belassen, da er wie ein 'Schlussstein' oben am Gewölbe dem gesamten Aufbau Stabilität verleiht!

Das ist aktueller Stand. !

Ein fehlender Gebärmuttermund bedeutet viel mehr Senkungsproblematik nach Gebärmutterentfernung als wenn man ihn stehen lässt.

Sie
Ich spreche hier aus fachlich medizinischer Sicht nach kürzlich erfolgter zusätzlicher Schulung.
Nur um Diskussionen vorzubeugen...
*******ove Paar
1.317 Beiträge
... meinte natürlich in meinem Beitrag 'Gebärmutterhals'.
****a77 Frau
66 Beiträge
Zitat von *********tWind:
Wenn du keine Gebärmutter mehr hast, wie der Titel des Thread verrät, dann hast du meiner Kenntnis nach auch keinen Gebärmutterhals, den lassen die da ja nicht einfach drin, so ganz ohne weitere Funktion.

Oder irre ich mich da?

Der Gebärmutterhals wird stehen gelassen um eine Senkung der Blase und des Beckenbodens zu vermeiden.
****a77 Frau
66 Beiträge
Also ich habe auch die LASH und der G M H steht noch, allerdings musste ich 3 Monate auf GV und sonstige Stimulation verzichten nach der Op. Denke du hast viel zu früh angefangen und es ist alles noch im Abheilstadium. Ich hatte solche Symptome wie du beschreibst nicht. Bei mir ist es jetzt ein Jahr her und ja ich habe noch unregelmäßig eine Art Periode(Der GMH hat ja auch Schleimhaut und die wird auch abgestoßen wie die Schleimhaut der Gebärmutter)das ist aber auch das einzige .
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Zitat von ****a77:
Zitat von *********tWind:
Wenn du keine Gebärmutter mehr hast, wie der Titel des Thread verrät, dann hast du meiner Kenntnis nach auch keinen Gebärmutterhals, den lassen die da ja nicht einfach drin, so ganz ohne weitere Funktion.

Oder irre ich mich da?

Der Gebärmutterhals wird stehen gelassen um eine Senkung der Blase und des Beckenbodens zu vermeiden.
Das hab ich inzwischen verstanden, danke
Ich denke, entweder war es bei meinen Tanten und meiner Mutter notwendig, oder vor 15 und 10 jahren noch nicht aktuell, das man den Stumpen drin lässt.
Ich weiß, wenn es bei mir dazu kommt, wird alles entfernt, RESTLOS alles, weil mein PAP wiederholt auffällig ist und mein Gyn darüber ganz offen mit mir geredet hat *nixweiss*
*********se85 Paar
530 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********tWind:
Zitat von ****a77:
Zitat von *********tWind:
Wenn du keine Gebärmutter mehr hast, wie der Titel des Thread verrät, dann hast du meiner Kenntnis nach auch keinen Gebärmutterhals, den lassen die da ja nicht einfach drin, so ganz ohne weitere Funktion.

Oder irre ich mich da?

Der Gebärmutterhals wird stehen gelassen um eine Senkung der Blase und des Beckenbodens zu vermeiden.
Das hab ich inzwischen verstanden, danke
Ich denke, entweder war es bei meinen Tanten und meiner Mutter notwendig, oder vor 15 und 10 jahren noch nicht aktuell, das man den Stumpen drin lässt.
Ich weiß, wenn es bei mir dazu kommt, wird alles entfernt, RESTLOS alles, weil mein PAP wiederholt auffällig ist und mein Gyn darüber ganz offen mit mir geredet hat *nixweiss*
Das ist dann ja verständlich. Das ist ja das was ich oben schrieb, Schlechter PAP etc .raus, ansonsten gibt's keinen Grund (mehr)
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Das ist erfreulich, dass die Medizin in dem Punkt Fortschritte gemacht hat. *g*
******969 Mann
1.113 Beiträge
Also möglicherweise ist das jetzt wieder ein Beitrag der "zerissen" wird. Eine Bekannte von mir hat vor ca 10 Jahre mit um die 40 Ihre Gebährmutter entfernt bekommen. Und zwar nicht durch Bauchschnitt sondern Vaginal. Sie hat erzählt Sie wurde gefragt ob Sie so vernäht werden möchte das GV noch möglich ist oder quasi quer rüber. Ich fand die Frage hammerhart
*********se85 Paar
530 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******969:
Also möglicherweise ist das jetzt wieder ein Beitrag der "zerissen" wird. Eine Bekannte von mir hat vor ca 10 Jahre mit um die 40 Ihre Gebährmutter entfernt bekommen. Und zwar nicht durch Bauchschnitt sondern Vaginal. Sie hat erzählt Sie wurde gefragt ob Sie so vernäht werden möchte das GV noch möglich ist oder quasi quer rüber. Ich fand die Frage hammerhart

Ob der Beitrag zerrissen wird oder nicht, so What 🙄😂 da steh ich drüber 🤷‍♀️
Die Frage ist ja gruselig , kann ich mir gar nicht erklären ...
*********se85 Paar
530 Beiträge
Themenersteller 
Also nur um das mal richtig zu stellen da ja die Stimmen laut wurden "zu früh angefangen" etc...
Es kam weder ein Glied noch ein Finger IN mich. Es läuft alles nur klitoral ab.
Der Aussage "Orgasmen stören die Wundheilung", möchte ich etwas entgegen stellen. Ich habe mich wirklich viel belesen, es raten sogar viele Srudien dazu mit den Orgasmen nicht all zu lang zu warten da diese Kontraktionen die Narben (hier am GMH) geschmeidig halten sollen / werden lassen. Klingt für mich sehr einleuchtend. Wenn ich eine Narbe mit der Zeit nicht massiere laufe ich Gefahr das sie nicht geschmeidig verheilt und somit verhärtet. Dem beuge ich regelmäßig vor 😉😂 ich warte noch gespannt ob es noch jemanden gibt der meine "Symptome" erklären kann 😎
*****ose Frau
6 Beiträge
Zitat von *********se85:
ich warte noch gespannt ob es noch jemanden gibt der meine "Symptome" erklären kann 😎

Am abgeschnittenen Ende des GMH ist noch die Wunde da. Das dicke Muskelgewebe braucht Zeit um zu verheilen, Cervix und ihr Schleim haben u. A. die Funktion der Schutzbarriere gegen die Keime. Bei den Heilungsprozessen könnte der Körper die Produktion vom (Schutz)Schleim unabhängig vom Hormonstatus anfeuern.
Das wäre zumindest eine physiologische Erklärung *zwinker*
*********se85 Paar
530 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ose:
Zitat von *********se85:
ich warte noch gespannt ob es noch jemanden gibt der meine "Symptome" erklären kann 😎

Am abgeschnittenen Ende des GMH ist noch die Wunde da. Das dicke Muskelgewebe braucht Zeit um zu verheilen, Cervix und ihr Schleim haben u. A. die Funktion der Schutzbarriere gegen die Keime. Bei den Heilungsprozessen könnte der Körper die Produktion vom (Schutz)Schleim unabhängig vom Hormonstatus anfeuern.
Das wäre zumindest eine physiologische Erklärung *zwinker*

Danke dir für die Erklärung, das macht natürlich Sinn 🤔 ABER, diese Produktion ist nicht dauerhaft sondern nur sobald ich erregt werde, und das ziemlich schnell und sehr viel 🧐 wie gesagt , um den Eisprung herum kenn ich das. Aber nicht außerhalb dieses Zeitraums so massiv
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.