Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CMNF
2611 Mitglieder
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2743 Mitglieder
zum Thema
Sex- lieber nackt oder Dessous erwünscht?449
Sex - lieber ganz nackt oder doch in Dessous, Strümpfen oder gar mit…
zum Thema
Nackt Baden am Rhein und mehr....37
Haben gehört, das man am Mohlenkopf in Köln, nackt baden kann…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nackt mit der Familie

****abn Paar
270 Beiträge
natürliche scham?
natürliche scham gibt es nicht. jedes "schamgefühl" ist anerzogen. das sagt jede ernst zu nehmende forschung, jeder anthropologe, jeder sozialwissenschaftler, pädagoge und wer da sonst noch forscht.
das zeigt aber auch jeder vergleich von kulturen/gesellschaften durch die zeiten. insofern liegt harald ein wenig (bis völlig) falsch.

mr_gimmick liegt genauso schief, wenn er die (katholische) kirche dafür verantwortlich macht. schon der kirchenlehrer klemens von alexandiren (~ 260 n. Chr.) hat gesagt: "warum soll ich mich dessen schämen, was gott zu erschaffen sich nicht geschämt hat?" und wie ging es in den mittelalterlichen badehäusern zu? nackt natürlich männlein und weiblein durch- und miteinander.

das änderte sich erst mit der entdeckung der "neuen welt" und den von dort mitgebrachten "neuen" krankheiten. auf einmal war miteinander im zuber sitzen gefährlich (na ja, nicht nur im zuber sitzen...).

und dann das viktoriansiche england.... und da kann keiner sagen, dass DIE katholisch waren.

also, kirche im dorf lassen.

nacktheit ist völlig natürlich. wenn der liebe gott gewollt hätte, dass wir kleider tragen, hätte er uns haare gegeben. dann sähen wir aus wie die affen....

lg
su & steph
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
natürliche scham gibt es nicht. jedes "schamgefühl" ist anerzogen.

wie erklärt sich dann unterschiedliches Schamgefühl bei Geschwistern?
****y08 Mann
8.131 Beiträge
...
dann schau dir doch die Naturvölker an - da ist nackt sein
absolut normal, die würden es merkwürdig finden, wenn sie
sich mit einmal anziehen müßten... *zwinker*
****966 Mann
3.140 Beiträge
eclipse66
du hast das ganz gut auf dem punkt gebracht!!!

@****eph
nacktheit ist völlig natürlich. wenn der liebe gott gewollt hätte, dass wir kleider tragen, hätte er uns haare gegeben. dann sähen wir aus wie die affen....
das war auch mal so!!!
und da ging es aber auch nicht so zivilisiert ab!
ausserdem passt dein satz überhaupt nicht!!!


also - ich behaupte für mich - ganz einfach mal - auch wenn ich nicht den ganzen tag nackt in der wohnung umher springe - und wenn ich aufs wc muss auch die türe schliesse - ist mein sex leben deshalb nicht verklemmter !!!
ich gehe gerne in die sauna - wo ich auch nackt bin - aber vor meiner fast 17jährigen tochter werde ich trotzdem nicht nackt in der wohnung umher springen!

schamgrenze hin oder her - kulturen hin oder her - für mich hat das etwas mit ästhetik und hygiene zu tun!

ich möchte es einfach nicht - dass der nackte "arsch" oder eine nackte "muschi" auf meiner couch/stuhl beim fernsehen oder essen umher kreist.
wir alle verlieren automatisch körperflüssigkeiten und die möchte ich aber nicht auf meinen möbeln wieder finden!

wie gesagt - für mich bedeutet ungehemd nackt in der wohnung umher laufen - nicht gleich - hemmungsloser in der kiste zu sein!!!

ich laufe angezogen in der wohnung umher - weil es ein teil unserer zeitliche zivilisation ist!!!

und ich klopfe auch sehr gerne vorher an meiner tochter ihre zimmertür an bevor ich eintrete - weil es genauso zum anstand gehört!

sorry rocky!:
dann schau dir doch die Naturvölker an - da ist nackt sein
absolut normal, die würden es merkwürdig finden, wenn sie
sich mit einmal anziehen müßten...
dann schau dir mal genauer den lebensstandart an!
willst du in deutschland dorthin kommen - so wie die "naturvölker" leben???
ich denke mal nicht - denn dort kannste nicht mal schnell ne email schreiben!
gehört zwar nicht ganz daher - aber wo fängt der vergleich an und wo hört er auf???
****_by Mann
464 Beiträge
Nackt in der Familie
Wenn sich alle nackt zeigen, wird es wohl keine Probleme in der
Familie geben.
Kann es ein Problem sein, wenn ein 13 jähriger Sohn seine
Mutter sieht, wenn sie nackt aus der Dusche kommt ? Oder die
Tochter ihren Vater, bzw. die Eltern ihre Kinder.
Das sollte es nicht. Wenn mit Nacktheit so offen umgegangen wird,
dann lernen die Kinder eine ganz andere Einstellung zur
Nacktheit, als diejenigen, die stets vor verschlossenen Badezimmer-
türen stehen. Die fragen dann, warum wird die Türe verschlossen ?
Was gibt es da, was ich nicht sehen darf ?
Nacktheit ist natürlich, denn so werden wir geboren.
Was uns dann in späteren Jahren so alles an "pfui da unten"
von manchen Seiten nahegebracht wird, führt in einem
gewissen Masse zur Prüderie.
Viele Naturvölker lebten, je nach klimatischen Bedingungen
nackt, bis dann die Missionare kamen und ihnen predigten,
dass sie sich für ihr Nacktsein schämen müssen.
So werden Weichen gestellt die zur Prüderie führen.
Hinzu kommt noch unsere Sprache. Z. B. das Wort, Schambereich.
Für was soll der Mensch sich schämen, etwa dafür, dass er so ist,
wie er ist ?
*******Paco Paar
2.323 Beiträge
Komisch
dass bestimmte Beiträge stets etwas "seltsam" formuliert sind.....
* Sarkasmus an *
..... auch wenn ich nicht den ganzen tag nackt in der wohnung umher springe .......
oder
...vor meiner fast 17jährigen tochter werde ich trotzdem nicht nackt in der wohnung umher springen!
Also wenn wir und nackt in der Wohnung bewegen, springen wir eher nicht!

... für mich hat das etwas mit ästhetik und hygiene zu tun!
also sind unbekleidete Menschen stets häßlich und nicht gewaschen?

... der nackte "arsch" oder eine nackte "muschi"
für den zivilisierten Anspruch eine interessante Ausdrucksweise!
Also wir legen - wie alle FKK'ler ein Tuch unter unseren Po und die Geschlechtsteile.

.... wir alle verlieren automatisch körperflüssigkeiten ...
Genau. Darum bitte weniger sprechen, husten niessen und atmen! (Tröpfchen!!)
* Sarkasmus aus *
willst du in deutschland dorthin kommen - so wie die "naturvölker" leben???

Manchmal JA!
****abn Paar
270 Beiträge
cariboo
genau so ist es, danke. kein überzeugter fkk-ler wird sich mit nacktem gesäß auf einen bloßen stuhl setzen!!! (um den ar... mal rauszuformulieren!)
Wenn ich nackt aus der Dusche komme und mein 22 jähriger Sohn oder meine 20ig jährige Tochter mich sieht, renne ich nicht los und bedecke mich! Das ist kein Drama, aber es ist bei uns nicht an der Tagesordnung, dass mein Mann und ich, meine Tochter die noch bei uns lebt, ihr Freund usw. alle nackt herumlaufen oder auch sitzen.

Aber im Großen und Ganzen ging es hier doch um ständige Nacktheit, zumindest in der Wohnung, im Garten usw. Dass man in der Sauna und beim FKK nackt ist, ist erwünscht und jeder weiß das auch.

Was es aber mit Prüderie zu tun haben soll, wenn sich nicht alle Familienmitglieder nackt durch die Wohnung bewegen, sich nicht jeder beim Pipimachen zusieht usw, entzieht sich gerade meinem Verständnis.

Und immer wieder die Naturvölker heranzuziehen ist wenig bis gar nicht hilfreich! Ich lebe im Hier und Jetzt, in Deutschland. Zeiten ändern sich, Menschen entwickeln sich weiter. Es hat schon einen Grund warum es Kleidung gibt *zwinker* Und sei es nur, damit ich nicht friere.

Ich persönlich möchte nicht jeden aus meiner Familie oder Freundeskreis nackt um mich herum haben, und ich ganz persönlich möchte m ich auch nicht allen nackt zeigen. Dass es Situationen gibt, in denen es doch vorkommt, ist völlig normal, aber ich forciere es nicht!

Und wenn ich dann deswegen Prüde bin in den Augen vieler, ja dann ist das eben so. Mir immer schon egal gewesen, was andere, vor allem fremde Menschen von mir denken *zwinker*

In diesem Sinne, ich bin gerne auch mal nackt, aber nicht immer und ständig.

Claudia
****abn Paar
270 Beiträge
claudia
glaube nicht, dass das unbedingt mit prüde zu tun hat.

jeder sollte so leben, wie er möchte. nur wenn einer theorien von angeborenem schamgefühl oder so aufstellt, dann muss widersprochen werden, schon aus gründen wissenschaftlicher redlichkeit.

wer's nackt mag - ok. dafür gibt es fkk in vielfältiger ausprägung.

wer sich lieber verhüllt, es gibt tatsächlich sehr schöne kleidung.

hier sagt man: jede jeck is anders!

lg
su & steph

ps: ihr habt doch sehr ästhetische bilder in eurem profil - kompliment!
****966 Mann
3.140 Beiträge
na wo haben wir denn mal wieder das goldwägelchen her???
Also wenn wir und nackt in der Wohnung bewegen, springen wir eher nicht!
schon mal etwas von sinnbildlich gehört???

also sind unbekleidete Menschen stets häßlich und nicht gewaschen?
das habe ich so nicht gesagt!!! lege mir bitte keine wörter in den mund und verdreh auch keine tatsachen!
aber du wirst mir nicht klar machen wollen - dass du nach dem pipi machen o.s. nicht auch einmal ein "tröpfchen" verlierst!

für den zivilisierten Anspruch eine interessante Ausdrucksweise!
Also wir legen - wie alle FKK'ler ein Tuch unter unseren Po und die Geschlechtsteile.
jetzt tu doch nicht so erwachsen!!!
jetzt willst du mir klar machen, dass du den ganzen tag in der wohnung ein handtuch mit dir rumschleppst?!?!?!?

willst du in deutschland dorthin kommen - so wie die "naturvölker" leben???

Manchmal JA!
alles klar - deine welt ist bereit !!!

genau so ist es, danke. kein überzeugter fkk-ler wird sich mit nacktem gesäß auf einen bloßen stuhl setzen!!! (um den ar... mal rauszuformulieren!)
dazu gibt es schon eine klare antwort!
****abn Paar
270 Beiträge
don1966
ach don1966 .......

mach's doch einfach wie ein stuhl, der muss auch mit jedem arsch fertig werden.....

und denk' dran: aufregen und/oder sich ärgern heißt, die sünden anderer an sich selbst zu büßen.

also take it easy
Dann nenn es Intimsphäre oder Privatsphäre. Ich glaube kaum dass jeder Jugendliche in seiner Pubertät nicht einmal eine Phase durchlebt, in der er das Bad für sich haben möchte. Weil er für sich alleine baden möchte, oder die erste Rasur, oder oder oder.

Das muss man als Erwachsener akzeptieren, deswegen werden diese Jugendlichen als Erwachsene nicht automatisch verklemmt oder prüde. Das ist absoluter Blödsinn. Ich klopfe immer an, wenn ich etwas von meiner Tochter möchte, ebenso muss sie im Schlafzimmer anklopfen. Das hat tatsächlich etwas mit Anstand, Respekt und Höflichkiet zu tun *zwinker*
Warum sollte das nun im Bad nicht gelten?

Wie gesagt, es geht nicht darum, dass Kinder ihre Eltern nackt sehen könnten wenn diese aus der Dusche kommen, oder umgekehrt. Es geht hier doch um die präsente Nacktheit.

Und nur weil Menschen nicht den ganzen Tag nackt sind, sind sie gleich gehemmt beim Sex. Dieser Umkehrschluß --Nackt gleich unverklemmt-- hinkt ganz einfach!

Claudia
****abn Paar
270 Beiträge
claudia
sach ich doch die ganze zeit. das ist genau der punkt: nicht prüde sondern RÜCKSICHT! da ist es.

danke
su & steph
****966 Mann
3.140 Beiträge
mach's doch einfach wie ein stuhl, der muss auch mit jedem arsch fertig werden.....
der spruch ist klasse!!!
"natürliche scham gibt es nicht. jedes "schamgefühl" ist anerzogen. das sagt jede ernst zu nehmende forschung, jeder anthropologe, jeder sozialwissenschaftler, pädagoge und wer da sonst noch forscht."

Diese ernstzunehmende Forschung würde ich gerne sehen. Ich hab nur zwei Forschungsobjekte zu Hause, diese sind aber trotz gleicher Eltern und Erziehung grundverschieden, was das Schamgefühl betrifft.
****y08 Mann
8.131 Beiträge
Don1966
Sorry, aber das hat mit dem Lebensstandard ja nun wirklich nichts zu
tun und dein Vergleich "mit einer mail schreiben" hinkt genauso....

Hier geht es einzig und allein um die Einstellung zum Nacktsein
und da haben uns die Naturvölker ein ganzes Stück voraus, weil
sie viel natürlicher und viel unbefangener damit umgehen... *zwinker*
****966 Mann
3.140 Beiträge
hallo rocky!

Sorry, aber das hat mit dem Lebensstandard ja nun wirklich nichts zu
tun und dein Vergleich "mit einer mail schreiben" hinkt genauso....
wenn man das aus dem zusammenhang reist - gebe ich dir recht!
aber - der vergleich kam aus dem grund - naturvölker und wir hier!!!

deshalb ...

Hier geht es einzig und allein um die Einstellung zum Nacktsein
und da haben uns die Naturvölker ein ganzes Stück voraus, weil
sie viel natürlicher und viel unbefangener damit umgehen...
öööhhm ...
wenn ich immer "naturvölker" bei euch lese, denke ich in erster linie an eingeborene - menschen die im dschungel leben - menschen - denen neben unserem wissen und industrieleben auch das nötige geld für kleidung fehlt!!!

muss ich jetzt stolz sein bei uns in deutschland zu leben oder soll ich traurig sein, weil ich nicht bei den "naturvölkern" lebe???
wisst ihr eigentlich was ihr wollt???

und dann muss man aber auch so ehrlich sein, dass der vergleich
"nackt zuhause leben" = "besserer / hemmungsloser sex" passt auch nullkommanicht!!!

für mich hat es eclipse66 am besten rübergebracht!!!

schönen tag noch
ciao
Nun bitte mal etwas mehr Toleranz und keine Vorurteile!!!!!!!!

So wie hier über Naturvölker gesprochen wird, empfinde ich es von einigen sehr negativ formuliert. Es sind Menschen wie du und ich!!!
Und eben diese Völkergruppen sind uns zwar technisch und vom Wohlstand her unterlegen, haben aber einen Respekt gegenüber dem Menschen und der Natur, der hier in dieser zivilisierten Welt verloren gegangen ist. Und ohne die Natur nützt uns die ganze Technik nix!!! (Man kann dieses Thema jetzt dann auch sicherlich zerfleischen, aber das wäre dann off topic und daher führe ich meine Gedanken nicht weiter aus)

Wir als Erwachse können unseren Kinder ein natürliches Verhältnis zu unseren Körpern nur vorleben. Es gibt keinen Grund sich zu schämen, wenn man nackt ist, denn es ist etwas natürliches.
Da aber immer öfters nackt sein mit Sex assoziert wird, wundert es mich nicht, dass immer mehr Schamgefühl und Prüderie entsteht.
Und wenn die Kinder dann im KIGA von sexuellem Missbrauch an Kindern in den Klöstern hören, kann man sich vorstellen wohin das führt. Sie wissen noch gar nicht genau was Sex ist, aber das was da passiert ist, ist schlecht und böse. Auch wenn man darüber mit den Kindern redet, bleibt immer etwas davon hängen.
Bin immer nackt zuhause und habe auch kein problem mich so in der öffentlichkeit zu zeigen. Wen es stört, der kann ja weg sehen
****y08 Mann
8.131 Beiträge
Don1966
Du hast es leider noch immer nicht so ganz verstanden,
es geht hier nicht um alle möglichen Vergleiche in sämtlichen
Lebenssituationen dieser Menschen mit dem, wie es hier bei
uns ist - meine Kommentare sind nur auf das Thema bezogen
und nicht auf sämtliche Lebensumstände der Naturvölker...

bernie_68: Ein guter Beitrag von dir... *top*
Die Kinder haben aber auch ihre Phasen. Wollt das nur mal einwerfen. Also meine Jungs sind ja grade erst 3 und 5 aber sie haben letztes Jahr im Urlaub auf keinen Fall ohne Badehose ins Wasser gewollt. Das gehört aber auch irgendwie zur Entwicklung dazu, hat weniger mit der Erziehung zu tun. Das geht auch wieder. In meiner Familie "hüpfte" auch kieiner nackt durch die Wohnung aber die Badtüre war immer offen es war nei ein problem wenn jemand rein ging usw. allerdings kam bei mir auch die Zeit in der Pubertät wo ich auf einmal meine Eltern nciht mehr so sehen wollte bzw sie mich so ehen sollten, ich schloß die Türe ab, huschte mit dem Bademantel ins Zimmer schloß gleich wieder ab um mich anzuziehen.Aus heutige Sicht albern aber einfach eine Entwicklungphase. meine Jungs entwicklen grade Schamgefühl und Berührungsängste was das Anfassen Ausziehen betrifft (ist auch wichtig gibt genut Spinner) und in meiner Phase damals war es einfach zur Frau werden, wollte auf keinen Fall dass mein Vater meine gewachsenen Titten, Schamhaare sieht. Das gab sich dann wieder.
Wir gehen auch sehr normal damit um haben keine Scham vor den Kindern mit der Nacktheit. Aber ich würde auch nicht unbedingt meine Verwandschaft oder Freunde alle nackt sehen wollen. Dazu bin ich dann vieleicht schon wieder zu gschamig wie man in Bayern sagt *zwinker*
*********sCat Frau
687 Beiträge
leider....
...ist es heute ein bisschen zu spät dafür, alle bisherigen beiträge zu lesen, aber zum statement des threadstellers möchte ich dennoch eine kleine anmerkung machen
(...) sondern uns freuen, dass auch andere Familienmitglieder die Schoenheit der Erotik geniesen.

vor den kindern nackt herumzurennen ist das eine, aber das thema "erotik" sollte dabei ja wohl keine rolle spielen!!

nacktheit im sinne von natürlichkeit und nackheit im sinne von erotik sollte hier klar getrennt werden....!!
Danke für:
nacktheit im sinne von natürlichkeit und nackheit im sinne von erotik sollte hier klar getrennt werden....!!

nacktheit im sinne von natürlichkeit und nackheit im sinne von erotik sollte hier klar getrennt werden....!!

So ist es!

Weder mit meinen Kindern noch mit meinen Eltern, Tanten, Onkel, Oma oder Opa, möchte ich die "Schönheit der Erotik" geniessen.

Es besteht nämlich ein gravierender Unterschied zu: ich gehe mal nackt über den Flur, weil ich etwas vergessen habe, zu: ich bin permanent nackt um mit anderen (Familienmitgliedern) Erotik zu geniessen!

Claudia

Jawohl...!
Das kann ich so nur unterschreiben.
Ich selbst bin mit Eltern aufgewachsen, die Nacktheit nicht als etwas unnormales im Sinne von versteckens-wertes empfunden haben und so werde ich es auch irgendwann weitergeben.
Ich glaube allerdings nicht, dass es einen signifikanten Unterschied bezgl. der "Erziehungsergebnisse"gibt, ob man nun seine Eltern oft oder niemals nackt sah.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.