Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
63 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
44 Mitglieder
zum Thema
Habt Ihr schon einmal um die Liebe gekämpft?561
Um eine Liebe kämpfen Liebe JOYler, angeregt von den vielen Themen…
zum Thema
Liebe oder Sex: Was ist dir wichtiger?154
Beides elementarische Grundbedürfnisse, die Menschen glücklich machen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebesbeweis

********e_68 Frau
3.172 Beiträge
@*******ter

Wenn man aber schon als Kind nie bedingungslos geliebt wurde, kann dieses Wort für so Jemanden negativ behaftet sein.
Den Begriff Gegenleistung mit Liebe in einem Satz zu nennen finde ich nicht gut.

Ich weiß nicht ob du Kinder hast.
Meine Kinder müssen mir keine Liebesbeweise bringen und auch keine Gegenleistung für meine Liebe erbringen.

Schöner fände ich wenn man sagen würde, erwas ist ein "Zeichen meiner Liebe"

Einen Beweis erbringen zu müssen für irgendetwas, zeugt von Misstrauen der anderen Person.
Sie braucht Beweise für die Liebe.

Der Begriff Beweis ist für mich negativ behaftet - so also auch "Liebesbeweis"
*****ich Paar
6.821 Beiträge
Ein Liebesbeweis ist für uns, dass wir seit einer Woche fünfzig Jahre verheiratet sind. *hochzeit* *freu*
*******in78 Frau
4.565 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********2012:
Ein Liebesbeweis, den man einseitig verlangt oder erwartet, ist Mist.

Ein Liebesbeweis, den man zusammen als eine Basis der Beziehung erkannt oder besprochen hat und den man sich gegenseitig immer wieder erbringt, um sich zu vergewissern, dass diese Basis immer noch da ist, kann etwas sehr Romantisches und Schönes sein, praktisch und wichtig vielleicht obendrein.

Etwas, das ohne als Solches gedacht zu sein, einfach passiert oder getan wird, und dann als Liebesbeweis empfunden wird, ist eben genau das - für einen Menschen der Beweis, die Erkenntnis, der das endgültige Vertrauen schaffende Akt oder Moment, dass da Liebe ist.

Warum sollte es dafür kein Wort geben?
Und warum sollte es nicht genau dieses sein, das genau das beschreibt?

LG, Fix & Foxy (m)

Es kann meinetwegen sehr viele Wörter dafür geben und auch das.
Es geht hier nicht darum, es zu be- und verurteilen, noch die Menschen, wie sie es unterschiedlich sehen.
*******in78 Frau
4.565 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ter:
Zitat von *******in78:
Liebesbeweis
Ich bin gerade, ... über das Wort „Liebesbeweis“ gestolpert und mag es immer noch nicht. ☺️

Das klingt, als müsste die Liebe bewiesen werden, indem entsprechende Handlungen erfolgen.
Für mich muss Liebe nicht durch einen Beweis erfolgen.

Ich glaube du hast den Kern nicht verstanden. Die Gesamtsituation.
Wer meint das einem wahre Liebe nachgeschmissen wird ohne selbst eine "Gegenleistung" erbringen zu müssen, für den muss das Wort Liebesbeweis wirklich befremdlich gar bedrohlich klingen.

"Wer mich nicht liebt um meiner Selbst, der soll es lassen!" *haumichwech*
Und sich dann wundern warum Beziehungen unter Egoisten einfach nicht funktionieren.

Wer in einer Beziehung leben will, tut dies nicht weil es im Bauplan des großen Meisters steht, oder weil das schon immer so war und man sich Schlussendlich darüber definiert.
Man lebt nicht in der Beziehung um jemanden zum Vögeln (verfügbar) zu haben, sondern um die Aufgaben des Lebens gemeinsam zu meistern. Und genau darin kann man seinen persönlichen (täglichen) Liebesbeweis sehen.
Wer weiß warum er was tut, hat nicht nur Ziele, er ist auch erfüllt. Das hat etwas mit Wertschätzung zu tun. Also dem Gegenteil von Selbstverständnis.

Aber ich glaube genau darin besteht das Problem. Man heiratet nicht aus Liebe sondern wegen des angeblichen Steuervorteils, wegen der Kreditwürdigkeit oder welche Argumente noch so bemüht werden.
Kinder bekommt man weil es zum Selbstverwirklichungsplan dazu gehört, man eigentlich nie über den Sinn (und Unsinn der Arterhaltung nachgedacht hat) und der Staat die Überbevölkerung mit einem Boni belohnt.

So, dann ist der Sex nicht mehr das was er mal war, die Kinder sind groß, die Ehe am Ende und man hat den Begriff Liebesbeweis noch immer nicht verstanden oder mag ihn nicht. Weil man noch immer "nur" Vögeln will.

Wie erwähnt, es geht hier nicht darum, andere zu belehren, warum sie etwas verstehen wie sie es verstehen oder wie sie es lesen. Mir ist es aufgefallen, was ich bei dem lesen des Wortes gedacht habe und fand es einfach ein schönes Thema andere nach ihren Gedanken zu dem Wort zu fragen.

Ich mag einfach unterschiedliche Sichten, Gedanken und Aspekte.
**********o_ooo Mann
1.560 Beiträge
Beim Wort „Liebesbeweis“ denke ich immer an Schillers „Der Handschuh“:
[…]
Und gelassen bringt er den Handschuh zurück.
Da schallt ihm sein Lob aus jedem Munde,
Aber mit zärtlichem Liebesblick –
Er verheißt ihm sein nahes Glück –
Empfängt ihn Fräulein Kunigunde.
Und er wirft ihr den Handschuh ins Gesicht:
„Den Dank, Dame, begehr ich nicht“,
Und verlässt sie zur selben Stunde.

Ich möchte meine Liebe nicht beweisen müssen und auch nicht die Liebe mir gegenüber bewiesen bekommen. Wenn ich einen Beweis dafür bräuchte und es nicht von selbst spüre würde, dann würde ich mir ernsthaft Gedanken um meine Beziehung machen.
**********o_ooo Mann
1.560 Beiträge
Zitat von *******ter:
[…] Wer meint das einem wahre Liebe nachgeschmissen wird ohne selbst eine "Gegenleistung" erbringen zu müssen, für den muss das Wort Liebesbeweis wirklich befremdlich gar bedrohlich klingen.

"Wer mich nicht liebt um meiner Selbst, der soll es lassen!" *haumichwech* […]
Also das meine ich tatsächlich *nixweiss* „Liebesbeweis“ ist für mich das Gegenteil von „bedingungsloser Liebe“. Natürlich kann ich mich nicht verhalten wie der letzte Arsch, aber ich bin einfach ich. Liebe ist für mich kein Tauschgeschäft. Ich weiß nicht, warum ich liebe und warum ich geliebt werde - und will es auch gar nicht so genau wissen (im Zweifelsfall ist es doch immer irgendein unromantischer Grund aus der Steinzeit oder wegen dem Säbelzahntiger). Es genügt mir zu wissen, dass die Liebe da ist und dass sie nicht an Bedingungen oder Gegenleistungen geknüpft ist.
*********eams Mann
296 Beiträge
Es ist sicher ein Unterschied, ob jemand verlangt, Liebe zu beweisen ..oder ob jemand eine Handlung, eine Verhaltensweise, einen Verzicht oder eine Zuwendung als Beweis der Liebe wahrnimmt.

Insofern könnte man es auch Liebes-Zeichen oder Ausdruck der Liebe nennen.

Ich nehme solche Zeichen sehr gerne wahr. Ob es mir gelingt, sie auch auszusenden, ist personen- und situationsabhängig.
Menschen sind so berechenbar

Und wer solch einen Liebesbeweis verlangt zeigt das deutlich
*******in78 Frau
4.565 Beiträge
Themenersteller 
Bitte keine Bewertungen. Es wird doch schon ersichtlich, dass das Wort unterschiedlich wahrgenommen wird und es nicht für alle im negativen gesehen wird und auch der Beweis nicht als Forderungen verstanden wird.
Beweise sind meist mit Straftaten verbunden und daher schon negativ behaftet

Es sagt auch etwas über den Menschen aus der Liebesbeweise verlangt.
********e_68 Frau
3.172 Beiträge
Etwas beweisen zu müssen, bedeutet ein Mangel an Vertrauen.
Und auch ein Mangel an Selbstbewusstsein
****mi Frau
2.421 Beiträge
JOY-Angels 
Mir fällt dazu spontan das Lied „Alles aus Liebe“ von den Toten Hosen ein, dazu der letzte Teil des Liedes:

„Und alles nur, weil ich dich liebe
Und ich nicht weiß, wie ich's beweisen soll
Komm, ich zeig dir, wie groß meine Liebe ist
Und bringe mich für dich um

Komm, ich zeig dir, wie groß meine Liebe ist
Und bringe uns beide um…“


Ich verbinde damit nichts positives, und auf Beweise dieser Art kann wohl sowieso jeder Verzichten…😉
Oft wird ja toxisches Verhalten falsch gewertet, etwa übersteigerte Eifersucht….

„Beweis“… Nein… kein gutes Wort, andererseits finde ich persönlich es aber schön jemanden eine Freude zu machen, einfach weil ich ihn gern habe, dafür muss es nicht mal unbedingt Liebe sein, sondern einfach der Wunsch jemanden etwas ( persönliches ) zu geben, im Sinne von, du bereicherst mein Leben, ich schätze dich, deshalb möchte ich dir etwas gutes tun…

Das hat dann aber nichts damit zu tun das man sich oder anderen etwas beweisen muss…
******a_a Frau
1.601 Beiträge
Wie so oft kommt es doch auf den Kontext drauf an. Wenn jemand fordert, ich solle meine Liebe beweisen, dann ganz klar negativ. Was soll ich denn tun? Und was ist dann? Ne, sowas geht gar nicht.

Aber wenn es die kleinen oder großen Dinge sind, die man aus Liebe für den anderen macht, obwohl es einem nichts bringt... dann positiv.
Ich hab mal so nen Netten Spruch gelesen, "Liebe ist, wenn man Kartoffelpüree mit Stückchen mag und Kartoffelpüree ohne Stückchen macht, weil der Partner es so lieber mag."
Das sind für mich Liebesbeweise, aber die werden nicht gefordert.
*******ant Frau
28.080 Beiträge
Zitat von ******a_a:

Liebe ist, wenn man Kartoffelpüree mit Stückchen mag und Kartoffelpüree ohne Stückchen macht, weil der Partner es so lieber mag."

Gaaaanz falsch!
Liebe wäre, wenn er stattdessen die Stückchen aussortiert (und im Idealfall für mich aufhebt).
Tschuldigung, *lach*.

Hm.
Ich habe das Wort eigentlich immer nur von Tierbesitzerinnen (sic) gehört und mich meistens still gewundert.

Woher ich es im Zusammenhang auch noch kenne, sind Märchen, in denen Prinzen und Prinzessinnen damit konfrontiert sind.

Ansonsten stehe ich dem neutral
gegenüber, ist mir zumindest in meinen eigenen Beziehungen weder aktiv noch passiv begegnet.
*******in78 Frau
4.565 Beiträge
Themenersteller 
Natürlich kommt es auch auf den Kontext an. Ich habe es jetzt auch nicht in einem negativen Kontext gelesen und es war auch nicht als Beweis gemeint.

Da ich das Wort aber nicht mag, habe ich den entsprechenden Absatz automatisch negativer gelesen.

Mich hatte daher einfach mal interessiert, wie andere das sehen.
*********8119 Frau
528 Beiträge
Zitat von ****53:
Gibt es etwas Schöneres als ....

.. einen Liebesbeweis zu erhalten, ohne ihn gefordert zu haben

.. einen Liebesbeweis zu geben, ohne das Gefühl, das er gefordert wurde ?

Es wird wohl auch die negativere, fordernde Definition für das Wort geben.
Ich für meinen Teil bevorzuge die, oben beschriebene, Deutung.

Die Frage
[Wie empfindet ihr das Wort?
Ist das bei euch neutral, positiv, oder auch eher negativ besetzt?]
beantworte ich also mit:
Positiv


*hi5*

Complete agreement.
****n27 Frau
1.564 Beiträge
Aufzuzeigen (beweisen), dass man jemanden aufrichtig liebt, muss ja nicht zwingend plakativ für jeden geschehen.

Bei uns ist es zum Beispiel so, dass ich jeden Morgen sowohl meinem Mann als auch meinem Sohn eine frische Brotzeit (meist mit selbstgebackenem Brot / Semmeln / Seelen) und es geht niemand, ohne sich von den anderen zu verabschieden aus dem Haus. In den Brotzeiten finden sich dann immer wieder mal Aufmerksamkeiten, wie Zettel mit kleinen Sprüchen oder eine Lieblingssüssigkeit.

Ganz ehrlich, ich brauche keine materiellen Dinge, um zu wissen, dass ich geliebt und geschätzt werde. Eine liebevolle Umarmung, herzliche Worte, gemeinsames Lachen, gemeinsame Zeit sind so viel mehr wert!
*****608 Mann
3.300 Beiträge
Wenn ich liebe, dann liebe ich, da mache ich so ziemlich alles für meinen Partner. Aber sobald ich beweisen soll, dass ich ihn liebe und sei des mit so blöden Rasen mähen, dann nimmt das eine Form an, wo ich mir denke, jetzt kommen wir an den Punkt, wo ich ausgenutzt werde. Da kann man auch einen Dienstleister anrufen. Will ich Dienstleister für die Frau sein, die ich liebe? Nein!
Liebe kann ich nicht einfordern, will ich auch nicht und wenn ich nicht geliebt werde, dann ist das so. Liebe kann ich nicht erzwingen.
Liebesbeweise, wird es von mir nicht gegen und werde ich auch nicht verlangen. Liebe ist ein tiefes Gefühl und sollte vom Herzen wahrgenommen werden.
*******ter Frau
4.575 Beiträge
Ich weiß ..
es gehört zum guten Ton etwas grundsätzlich fehl zu interpretieren wenn man es kann. Quasi ein Muss.


Aber vielleicht wäre es mit etwas Nachdenken doch noch möglich den Begriff "Gegenleistung" in Bezug auf Liebe, Beziehung, Kinder etc. PP. Nicht mit materiellem zu verorten?
*****yde Mann
27 Beiträge
Liebesbeweis 🤔
Es kommt darauf an, was ich aus dem Wort mache. Wenn ich Liebe dann zeige ich meine Liebe durch meine Art und Weise...was man als Liebesbeweis verstehen kann. Ich würde sagen, das Wort ist neutral für mich. Ich hab auch keine negativen Erfahrungen mit dem "Liebesbeweis". Wenn Sie einen Liebesbeweis verlangen würde dann stimmt was mit meiner/ihrer Liebe nicht. Ist wahrscheinlich auch sehr stark abhängig von der Definition von Liebe. Jeder liebt anders.

*Dieser Beitrag wurde mit Liebe *herz* erstellt.
*******e24 Frau
2.295 Beiträge
Kommt drauf an in welchem Kontext dieses Wort fällt.

negativ:
• ich verlange einen Liebesbeweis
• wenn du dies und das tun würdest, dann wäre es ein Liebesbeweis für mich
• zeig es mir als Liebesbeweis
...
Alles was gefordert wird, bekommt für mich einen negativen Touch!

positiv:
• was er mir in dem Moment gesagt hat+sein Handeln dazu, waren für mich der absolute Liebesbeweis
• noch nie hat sich jemand so für mich eingesetzt. Das ist ein so toller Liebesbeweis
• wenn er dir diesen Wunsch erfüllen würde, wäre es dann nicht ein zusätzlicher Liebesbeweis?
...
Alles was schon geschehen ist oder als Frage formuliert wird hätte für mich einen positiven (oder neutralen) Touch.


Ich würde nie einen Beweis für Liebe fordern! Entweder zeigt die Person es mir (nur sagen reicht da nicht immer!) das sie mich liebt oder eben nicht. Da würde ich dann das Wort "Beweis" nicht so auf die Goldwaage legen, sondern es dann eher als "es wurde mir gezeigt/er hat es mich erleben/spüren lassen..." sehen.
Aber natürlich hätte ich schon irgendwie gerne eine Resonanz, wenn mich jemand liebt, für den ich auch viel empfinde. Und dann können Taten sehr wohl als Beweis der Liebe (Liebesbeweis) angesehen werden. Für mich dann auch ohne negativen Touch.
****tat Mann
593 Beiträge
Der Beweis ist der Liebe innewohnend und vermittelt sich von selbst... sein fehlen hinterlässt mehr als nur bitteren Beigeschmack, Liebe braucht nicht bewiesen werden, sie wird es in dem Umgang
miteinander...
*********Seil Mann
1.367 Beiträge
Zitat von *********efin:
Ein Wort ist ein Wort. Wie immer geht es um den Kontext. Man kann sich negativ dran hochziehen... Muss man aber nicht *liebguck*

Ich habe schon Momente erlebt, die ich als echten Liebesbeweis empfunden habe, ohne es je zu fordern. Oft sind es eigentlich nur Kleinigkeiten, die aber die Welt bedeuten und auf immer im Herzen bleiben.

Von daher finde ich das Wort nicht schlimm. Schlimm ist es, Liebe zu fordern.

Sehe ich genau so! *top2*

Wenn meine Partnerin von sich aus etwas mir zuliebe tut, was auf mich den Eindruck eines Liebesbeweises hat, dann finde ich das irgendwie schöner und auch herzerwärmender, als eine Liebeserklärung. Das empfindet sie übrigens umgekehrt genau so.

Würden wir hingegen voneinander Liebesbeweise einfordern, dann wäre das schon ziemlich blöd und eher liebestötend. Genau so abtörnend empfand ich übrigens auch immer die Erwartung einer Liebeserklärung.
Entweder man fühlt Liebe, dann ist die Erklärung ähnlich redundant wie ein erklärter Witz ... oder man fühlt die Liebe nicht, dann nützt die beste Erklärung nichts.
****mi Frau
2.421 Beiträge
JOY-Angels 
Es ist sowieso schöner wenn es nicht nur Worte sind sondern Taten folgen… und zwar keine aus einer Erwartungshaltung heraus, sondern einfach weil man es so fühlt und weil es sich richtig anfühlt…
Was nützen einem die Worte „Ich liebe dich“ wenn das Verhalten nichts damit zu tun hat…
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.