Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2337 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2255 Mitglieder
zum Thema
Würdest du als Single Frau einen liierten Mann daten?441
In einem anderen Thema äusserte eine Frau ihr Unverständnis, dass…
zum Thema
Single mit Kind (m)105
Es gibt zwar den Thread aber da geht es um weibliche Singles mit Kind.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum bist du noch Single?

Warum bist du noch Single?

Dauerhafte Umfrage
***sy Frau
892 Beiträge
Themenersteller 
Warum bist du noch Single?
Der Titel ist bewusst provokant gewählt, denn persönlich find ichs absolut ok Single zu sein.

Aber was glaubst du müsste passieren um es nicht mehr zu sein? Und was verhindert es?

Was machst du aktiv derweil?
Oder warum machst du nix?

Liegt's an dir? Oder gibt's ein generelles Problem?

Ich bin gespannt auf eure Ansichten. Das Thema blitzt ja in unterschiedlichsten anderen Themen hervor, ich wollte hier nochmal extra Raum dafür geben.
*******uld Mann
1.855 Beiträge
Für mich wäre bestenfalls das "noch" in der Frage etwas provokant.
Für mich ist es bewusst gewählt und wird wohl so bleiben, bis es sich anders ergibt.

"Noch" klingt für mich etwas nach "unerledigt" / "zu bearbeiten" / "zu ändern".
Warum sollte ich das?

Ich muss nicht in einer Beziehung ein, damit mir die Decke nicht auf den Kopf fällt.
Ich musste aber auch erst erkennen, dass das "noch" eben nicht passend ist.
*******023 Mann
37 Beiträge
Hi Artsy,
interessante Frage die nicht so einfach zu beantworten ist.
Es liegt sicherlich auch an einem selbst, aber nicht nur. Ich hab zum Beispiel auf den Datingplattformen die Erfahrung gemacht, dass man es als Mann manchmal schon sehr schwer hat. Die Frauen werden leider überhäuft mit Anfragen jeglicher Art und da geht dann eine "normale" Anfrage schon mal unter.
Auf der anderen Seite denke ich, dass in der heutigen Zeit es nicht mehr so einfach ist, wie vor vielen Jahren. Da ist man in den Club gegangen und konnte Frauen einfach ansprechen. Heute sind die ja sehr oft in Gruppen unterwegs und da traut man sich tatsächlich als Mann nicht so einfach ran. Also zumindest ich nicht.
Ob es an den Ansprüchen liegt? Naja, sagen wir mal so. Ich bin in einem Alter in welchem ich weiß was ich will und weiß was ich nicht brauche. Verbiegen wird man mich sicherlich nicht mehr. Klar ist eine Beziehung immer ein Kompromiss, aber man ändert sich immer nur in den Bereichen, wo man es vertreten kann. Auf beiden Seiten. Aber komplett einen Menschen neu umzustrukturieren, das klappt nicht. Auch sollte man dem neuen Partner nicht alles Recht machen, weil man sich dann einfach selber nicht treu bleibt und zu jemandem wird, der man nicht ist. Das macht einen auf Dauer kaputt und schadet der Beziehung.
Ich bin jetzt seit über 5 Jahren Single und habe auch die "Freiheit" zu schätzen gelernt. Die gibt man dann aber auch nicht so schnell und einfach auf. Daher ist es aus meiner Sicht ein längerer Prozess, bis sich eine feste Beziehung etabliert im Gegensatz zu früher in den jungen Jahren.
Aber mal sehen, was andere noch dazu meinen. Ich finde es jedenfalls spannend.

LG
Detlef
*******e22 Frau
560 Beiträge
Schöne Fragestellung.
Bei mir liegt es seit covid an mangelnden Gelegenheiten zum kennenlernen, um überhaupt in die Situation zu kommen, dass ich herausfinden kann ob und was da passen könnte.
*****_82 Frau
501 Beiträge
Interessante Umfrage.

Also ich scheine definitiv noch nicht den richtigen gefunden zu haben, der in mein bzw unser Leben passt. Und nachdem das jetzt schief gelaufen ist erst wieder, habe ich mich dazu entschlossen, das vorerst auch beim Single-Dasein zu belassen. Natürlich wäre es schön jemanden zu haben, aber der damit verbundene „Aufwand/Zeit“ nutze ich lieber für meine Kinder. Wenn die groß sind, kann ich immer noch weiterschauen. Bis dahin, hoffe ich, meine Bedürfnisse andersweitig stillen zu können. *lach*
**********lchen Mann
11.594 Beiträge
Ich schwanke zwischen "bewusst gewählt" und "passende Person noch nicht gefunden" weil: ich hab sie nicht gefunden und dann gesagt ich bleibe Single *lol*


Euer Röllchen *wua*
***sy Frau
892 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******e22:
Schöne Fragestellung.
Bei mir liegt es seit covid an mangelnden Gelegenheiten zum kennenlernen, um überhaupt in die Situation zu kommen, dass ich herausfinden kann ob und was da passen könnte.
Wie machst du das nun, wo es sich langsam normalisiert hat?
***sy Frau
892 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********lchen:
Ich schwanke zwischen "bewusst gewählt" und "passende Person noch nicht gefunden" weil: ich hab sie nicht gefunden und dann gesagt ich bleibe Single *lol*


Euer Röllchen *wua*
So geht es mir. Single sein ist absolut ok und lieber das als mit der falschen Person.
**C Mann
12.070 Beiträge
...warum ich (seit meiner letzten Partnerschaft) noch Single bin?

• Die Frauen, die mir gefallen, wollen mich nicht.
• Die Frauen, die mich wollen, gefallen mir nicht.

Ich hätte durchaus gern wieder eine Beziehung, denn ich schätze Zweisamkeit. Aber ich
suche auch nicht krampfhaft und "auf Teufel komm raus". Ich glaube auch nicht, dass ich zu
hohe Ansprüche oder Erwartungen habe. Ich bin auch durchaus kompromissbereit. Aber ich
möchte auch keine Beziehung, die nur auf Kompromissen aufgebaut ist.
**********lchen Mann
11.594 Beiträge
Zitat von ***sy:
Zitat von **********lchen:
Ich schwanke zwischen "bewusst gewählt" und "passende Person noch nicht gefunden" weil: ich hab sie nicht gefunden und dann gesagt ich bleibe Single *lol*


Euer Röllchen *wua*
So geht es mir. Single sein ist absolut ok und lieber das als mit der falschen Person.

Genau das. Mir geht es sehr gut als Single *lach*
********blem Frau
7.194 Beiträge
JOY-Team 
Warum bist du noch Single?

Weil ich es kann. *zig*

Und vermutlich auch, weil mir an der Stelle irgendwie jedes "Problem"bewusstsein fehlt. *lach*

Ich mache nix dagegen, weil ich gar kein Defizit verspüre. Warum sollte ich also aktiv etwas ändern wollen? *3tagewach*

Ich möchte jetzt auch nicht ausschließen, dass ich irgendwann mal wieder in einer Beziehung bin. Aber falls nicht/bis dahin ist auch alles bestens. *ggg*

Liebe Grüße
Luxusproblem
***ie Frau
7.317 Beiträge
Ich bin Single, weil ich mich nicht für eine Partnerschaft eigne. Ich brauche sehr viel Zeit für mich, dann noch Zeit für meine Freundinnen. Und ich bin nicht mehr bereit Kompromisse zu machen. Ich lebe mein Leben so wie es mir gefällt und wie es mir gut tut.
*******023 Mann
37 Beiträge
Zitat von ***ie:
Ich bin Single, weil ich mich nicht für eine Partnerschaft eigne. Ich brauche sehr viel Zeit für mich, dann noch Zeit für meine Freundinnen. Und ich bin nicht mehr bereit Kompromisse zu machen. Ich lebe mein Leben so wie es mir gefällt und wie es mir gut tut.
Kompromisse sollte man auch nur in der Form machen, wo man es auch akzeptieren kann. Alles andere macht keinen Sinn.
Von daher machst du alles richtig.
*****ssA Frau
2.240 Beiträge
Da kommen einige Dinge zusammen...
Aber letztendlich läuft es darauf hinaus,dass ich dem passenden Partner noch nicht begegnet bin und somit das Singledasein selbst gewählt habe, DENN ...
-Ich bin nicht bedürftig und krampfhaft auf der Suche nach einer Partnerschaft... heißt, es dürfte sich langsam und entspannt entwickeln
-Ich mag mein Leben total gerne und würde aktuell ungern Kompromisse machen wollen, heißt, es kommt gerade kein zusammenziehen etc in Frage
-ich verbringe viel Zeit mit beruflicher Weiterentwicklung, Familie und Freunden, heißt,ich habe/hätte kaum Zeit für eine Partnerschaft
Also....Da ich bisher noch keinem Menschen begegnet bin,der so viel Geduld und Verständnis aufbringen würde, diese Punkte auszuhalten *lach*, bleibe ich Single und bin ganz entspannt damit *g*
***ie Frau
7.317 Beiträge
Zitat von *******023:
Kompromisse sollte man auch nur in der Form machen, wo man es auch akzeptieren kann.

Das verstehe ich nicht wirklich. Was meinst du mit akzeptieren können?

Von der Natur her ist der Kompromiss bei einem Konflikt ja so: der eine gibt ein bissle auf und der andere auch und dann treffen sie sich irgendwo in der Mitte. Am Ende hat keiner mehr das was er möchte/was einem gut tut. Niemand ist wirklich glücklich.
Deshalb: keine Kompromisse.
Entweder man findet eine Lösung die allen gleichermaßen gut tut, oder eben nicht.
*******023 Mann
37 Beiträge
Zitat von ***ie:
Zitat von *******023:
Kompromisse sollte man auch nur in der Form machen, wo man es auch akzeptieren kann.

Das verstehe ich nicht wirklich. Was meinst du mit akzeptieren können?

Von der Natur her ist der Kompromiss bei einem Konflikt ja so: der eine gibt ein bissle auf und der andere auch und dann treffen sie sich irgendwo in der Mitte. Am Ende hat keiner mehr das was er möchte/was einem gut tut. Niemand ist wirklich glücklich.
Deshalb: keine Kompromisse.
Entweder man findet eine Lösung die allen gleichermaßen gut tut, oder eben nicht.

Ich meine es so, dass man an einem Punkt nachgeben kann, wo es einem nicht so wichtig ist. Beispiel: Dein Partner will ins Kino in den Film XY, welchen du aber jetzt nicht unbedingt sehen willst. Da tut es ja nicht "weh" wenn man mal dem Partner den Gefallen tut und doch mitgeht. Natürlich gibt es Punkte wo man nicht nachgeben soll oder gar will, weil man sich dann verbiegt. Aber bei Kleinigkeiten sehe ich da kein Problem. In einer Partnerschaft gibt jeder ein wenig nach, ansonsten klappt es nicht....du wirst sonst niemals den finden, der 100% zu dir passt.
***ie Frau
7.317 Beiträge
Zitat von *******023:
Da tut es ja nicht "weh" wenn man mal dem Partner den Gefallen tut und doch mitgeht.

Ah jetzt ... siehst du und das macht für mich so gar keinen Sinn. Was nutzt mir das wenn mein Partner mir zu liebe in einem Film sitzt, den er nicht gerne sehen will? Das wollte ich nicht. Im schlimmsten Fall vermiest er mir damit den Film. Da gehe ich lieber allein in den Film und genieße, während er macht was er gerne tut.

Zitat von *******023:
In einer Partnerschaft gibt jeder ein wenig nach, ansonsten klappt es nicht...
Das ist ein interessantes Statement, dem ich überhaupt nicht zustimme.
Aber das ist hier ja auch nicht das Thema *zwinker*
*******uld Mann
1.855 Beiträge
Zitat von ***ie:
...
Da gehe ich lieber allein in den Film und genieße, während er macht was er gerne tut.
...
Was ja auch bereits ein - oft guter - Kompromiss ist.

(Ich glaube, das wird hier langsam OT.)
*******1978 Frau
6.357 Beiträge
Na, so OT find ich das gar nicht. Es dürfen ja unterschiedliche Vorstellungen zu Beziehungen existieren. Offenbar sehen es hier zwei unterschiedlich. Fragen wir 10 weitere Menschen, haben wir bestimmt noch 13 weitere Meinungen. *g*
***sy Frau
892 Beiträge
Themenersteller 
Wenn das Kompromisse eingehen den gewichtigen Punkt des Single seins darstellt ist es absolut das Threadthema. 😊
*******023 Mann
37 Beiträge
Für mich ist eine Beziehung ein Geben und Nehmen. Natürlich hab ich so meine Vorstellungen von einer Beziehung und weiß was ich will.
Aber es gibt Dinge die mir extrem wichtig sind und Dinge, die ich auch ändern könnte oder mal drauf verzichten.
Letztendlich muss es aber jeder für sich entscheiden.
*******corn
2.217 Beiträge
Für meine Bedürfnisse ist Single sein, der perfekte Beziehungsstatus.

Ich brauch viel Zeit für mich.
Ich brauch viel zeit für meine Hobbys
Ich verbringe gerne Zeit mit unterschiedlichen Menschen
ich bin kuschelsüchtig
manchmal hab ich auch gerne Sex

Das bekomm ich als Single alles ziemlich gut unter einen Hut.
*******uld Mann
1.855 Beiträge
Zitat von ***sy:
Wenn das Kompromisse eingehen den gewichtigen Punkt des Single seins darstellt ist es absolut das Threadthema. 😊
Ich hoffe nicht, dass Kompromisse eingehen das Kernthema in der Unterscheidung zwischen Single-Leben und Beziehung ist.

(Wenn das Ganze nicht OT ist, dann ziehe ich meine Vermutung dazu - ganz locker - wieder zurück.)
********k_BW
788 Beiträge
Bewusst gewählt
• 😅🤣😂 Garantiert nicht
Passende Person noch nicht gefunden
• also allgemeiner geht es wohl nicht mehr. Sorry, ist für mich nur eine ausrede.
Zu Schüchtern
• ja, mitunter einer der Möglichkeiten die ich nicht verneinen kann
Absolut keine Ahnung und ratlos
-ja, das trifft es sehr gut. Allerdings geben ich zu ich habe eine Ahnung, wobei es noch keine Frau in meiner Gegenwart zugegeben hat.
Es liegt am Online Dating
-🤣 liegt wohl eher an den Leute die Online Dating nutzen 😂
Zu hohe Ansprüche der Anderen
• ja! Das merke ich am häufigsten, und trägt am meisten zur Situation bei
Zu hohe Ansprüche von mir
-mein Anspruch : eine Frau
***ie Frau
7.317 Beiträge
Zitat von *******uld:
Was ja auch bereits ein - oft guter - Kompromiss ist.

Für mich ist das kein Kompromiss, sondern eine Lösung, die für beide (hoffentlich) gleichermaßen gut ist.

Ein Kompromiss ist die Lösung eines Konfliktes durch gegenseitige freiwillige Übereinkunft, unter beiderseitigem Verzicht auf Teile der jeweils gestellten Forderungen. Die Verhandlungspartner gehen aufeinander zu. Sie verlassen die eigene Position und bewegen sich auf eine neue gemeinsame Position. Ziel ist ein gemeinsames Ergebnis, auf das sie sich einigen.
(aus Wiki)
Für mich ist bei einem Kompromiss das Wörtchen Verzicht das entscheidende.
Eine Lösung bei der niemand verzichten muss ist für mich kein Kompromiss. (sondern eine gute Lösung und damit der einzige gangbare Weg)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.