Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2336 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2258 Mitglieder
zum Thema
Ein Single die dann doch keine ist - Was tun?292
Mein erster Eintrag im Forum. Hoffe es passt hier her.
zum Thema
Single mit Kind..449
Ich bin Mutter einer kleinen Tochter und gerade mal wieder Single.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Single mit Kind (m)

****66m Mann
375 Beiträge
Themenersteller 
Single mit Kind (m)
Hallo,

es gibt zwar den Thread
Single mit Kind..
aber da geht es um weibliche Singles mit Kind.

Auf Grund einer aktuellen Diskussion möchte ich von Euch wissen, wie Ihr zu Alleinerziehenden Vätern steht. Bisher habe ich oft von anderen AE-Vätern gehört das sie es sehr schwer haben, weil Frauen wohl den Eindruck haben, das eine Ersatzmutti gesucht wird.

Aus diesem Grunde würde ich gerne mal Eure Meinung dazu wissen, da ich meine bisherige Meinung Hauptsächlich aus eigenen Erfahrungen (bin seid 4 Jahren Single mit einer inzwischen fast 6 jährigen Tochter) und von Aussagen anderen AE-Männern begründe.

Liebe Grüße
MaMi
Hat AE-Mann es wirklich schwer?...
Oder macht Mann es sich schwer?

In meinem Bekanntenkreis kenne ich einige AE-Männer und sind nicht lange Singles.
Woran das wohl liegen mag?
Ich schätze mal an der Einstellung der Männer, wie sehr sie auf der Suche sind und was für Erwartungen sie haben.

Mich persönlich stört es nicht, ob mein Partner AE ist oder nicht, das was wichtig ist, was Mann aus seinem Leben macht und dementsprechend ausstrahlt.
ich bin auch AE mit Tochter, damit gabs noch nie ein Problem. Die Tochter hat dann aber gern ein Problem wenn sie ihren Vater teilen muss ;o)
****66m Mann
375 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Dein_Herz,

Oder macht Mann es sich schwer?

In meinem Bekanntenkreis kenne ich einige AE-Männer und sind nicht lange Singles.
Woran das wohl liegen mag?

Warum dieser Unterton?

LG
MaMi
Es ist nicht bös gemeint MaMi.
Eher das Gegenteil.
Etwas Ironie hat nie geschadet.

Es kann viele Gründe haben, die AE-Männer Singles sind und manche lassen sich eben ändern.
Manche sind zu sehr auf der Suche nach einer neuen Partnerin,teilweise um die Bürde Kind abzunehmen, was den Männern nicht unbedingt bewußt ist.
Andererseits gibt es einig, die keine Frauen in ihr Familienleben einbeziehen wollen und dadurch die Frauen sich abwenden.
Ich sagte ja, es kann viele Ursachen haben.




P.S Ich finde es aus persönlicher Meinung hochachtungsvoll, das Mann ein Kind alleine großziehen will.
**********rmann Mann
366 Beiträge
Ich tendiere zu der Ansicht, alleinerziehenden Vätern ähnliche Probleme wie den Müttern zuzusprechen, sprich: es ist weder einfacher noch schwerer. Nun bin ich nicht alleinerziehend, sondern nur ab und zu mal mit meinem Kind zusammen, weil´s einfach irre weit weg wohnt (Nähe LE; ich schrieb das auch schon im o.g. Thread...)

Wenn ich mir dann vorstelle, wie das ist wenn wir zusammen z.B. durch den Markkleeberger Wildpark toben... Ich weiß nicht, ob ich es überhaupt wahrnehmen würde, wenn da eine Frau versuchte, sich an mich ranzumachen. Das ist vielleicht das Hauptproblem: dass man vom eigenen Nachwuchs so derart in Beschlag genommen wird, dass man garnicht so recht links und rechts schaut. Vielleicht gibt sich das auch, wenn die Kinners älter werden - meine ist halt noch im Kindergarten.

Vielleicht ist das aber auch alles ganz anders, wenn man nicht nur sporadisch mit den jeweiligen Kindern zusammen ist... *roll*
****66m Mann
375 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,

@******erz
Manche sind zu sehr auf der Suche nach einer neuen Partnerin,teilweise um die Bürde Kind abzunehmen, was den Männern nicht unbedingt bewußt ist.
Ich denke das ist ein Vorurteil mit dem AE-Männer manchmal zu kämpfen haben.

@*********eidt
Das stimmt, wenn man mir dem Kind unterwegs ist hat man(n) kaum Möglichkeiten die Augen auf zu machen.

LG
MaMi
Meins ist kein Vorurteil, eher Erfahrung.
Bin selber AE und es bleibt nicht aus, das man auch Männer kennenlernt.
Ich hab beide Varianten kennengelernt.

Man(n) muß nur glaubhaft rüberbringen können, das ihm was an der Frau als Frau liegt. Das ist das Geheimnis. *ggg*
**********rmann Mann
366 Beiträge
@******erz: Du meinst, man sollte sowas sagen (oder schreiben) wie z.B. "Mann mit Kind sucht Frau mit Hund?" *zwinker*

Was das Kennenlernen potentieller Lebensgefährtinnen (und -gefährten) angeht, hängt, so denke ich, auch viel davon ab, in welcher Lebenssituation man sich befindet und wie sich diese Lebenssituation in der Außenwahrnehmung darstellt (wie also Dritte einen Mann in seiner Vaterrolle wahrnehmen).

Beispiel: Der Mann ist Alleinerziehend. Den Kindergarten will er seinem Kind nicht zumuten. Bei allem, was er macht, soll das Kind dabei sein - es ist ja schließlich Teil seines Lebens. Für die Beziehung, der das Kind entstammt, ist er weit, weit weg gezogen, zu seiner Frau. Der gemeinsame Bekanntenkreis hat sich mit der Trennung auf die Seite der Frau geschlagen, weil es halt schon immer ihre Freunde waren. Neue Leute hat der Mann nie kennengelernt - wozu auch? Wann auch?

--> Das erscheint der geneigten Beobachterin wahrscheinlich irgendwie sehr kindzentriert. Wäre ich eine Frau, ich würde spontan woanders hinschauen. *zwinker*

Gegenbeispiel: Der Mann lebt in seiner Stadt, in seinem Freundeskreis. Er ist beruflich erfüllt. Das Kind ist tagsüber im Kindergarten und danach noch oft bei Freunden. Möchte man abends mal was mit dem Kerl unternehmen, dann wird aus einer großen Palette geeigneter Kandidaten der Babysitter erwählt.

--> Könnte man sich mit anfreunden, oder? *zwinker*

Mir ist klar, dass beides so in der Wirklichkeit nicht anzutreffen sein dürfte. Das dient hier ja auch eher der Illustration, wie sich unterschiedliche lebensentwürfe für Dritte darstellen - mit entsprechenden Folgen für´s Kennenlernen.

Ich denke, die einzige Schwierigkeit, die eventuell für Männer mit Kind etwas größer ist als für Frauen, ist die des traditionellen Rollenbildes. Wenn ein Mann ständig mit einem Kind an der Hand in der Gegend rumrennt, dann wird er irgendwie automatisch mit Familie assoziiert - es gibt einfach verdammt wenige alleinerziehende Väter (ich z.B. kenne persönlich keinen...)

Vielleicht sollte man sich, wenn man mit dem Kinde unterwegs ist, einfach klarer als Single kenntlich machen? Ich meine: woher sollen´s die Leute denn wissen...?

(Nein, ich meine jetzt nicht: ungebügeltes Hemd und zwei verschiedene Socken. *mrgreen* )

Was das (Vor-) Urteil mit dem "Bürde abgeben" angeht: das Verhalten kenne ich genauso auch von Frauen. Ich denke eher, dass die Schwierigkeit darin liegt, dass jemand ohne Kind gewisse Hemmungen hat, mit jemandem mit Kind was anzufangen - da ist schließlich offensichtlich, dass ein Beziehungsmodell versagt hat. Und es besteht absolut keine Möglichkeit, diese gescheiterte Beziehung einfach zu den Akten zu legen - mit dem anderen Elternteil wird man sich ein Leben lang auseinanderzusetzen haben (Weihnachten, Ostern, Geburtstag, Einschulung, Unfall, Besuchsregelungen, Kommunion oder Konfirmation oder Jugendweihe, je nachdem, Berufsausbildung, Hochzeit, Kindstaufe, ...) Solange keiner stirbt, wird man immer wieder aufeinandertreffen.

Ich denke, das schwingt alles mit, wenn jemand nach einem Menschen "ohne Altlasten" sucht - mal drauf achten, wie oft das betont wird. *zwinker*

Grüße!

L.
@Langenscheidt
So gefällt mir das. *lol*

Es war nicht auf mich bezogen. *gg*

Die 2 Beispiele sind gut angeführt, aber in einem Punkt falsch.
Kinder müßen in den Kindergarten und die Thematik gehört nicht in einem Beispiel.
Aber das ist eine andere Aussage.

Beide Geschlechter haben es nicht einfach, wenn es um potentielle Partner geht.
Denn im Leben von AE´s bleibt eben das Kind Hauptperson.

Jetzte weiß ich warum mich keiner anspricht, wenn ich mit meinem Sohn unterwegs bin. *lol*
Darauf wäre ich nie gekommen.

Es gibt verschiedene "Altlasten",
die erste Fraktion, die sich ums Kind kümmern
und die zweite Fraktion, denen es egal ist.
Man(n) staune, nicht nur Männer lassen ihre Kinder im Stich.

Und nu? *zwinker*
**********rmann Mann
366 Beiträge
Kleines Missverständnis: Männer sprechen Frauen eher mal an, wenn die mit ihren Kindern unterwegs sind, weil es ja "üblich" ist, dass sich die Frau nach der Trennung um das Kind kümmert - da ist die Wahrscheinlichkeit, es mit einer Alleinerziehenden zu tun zu haben also ungleich größer...

By the way: meine Ex hatte mir damals auch damit gedroht, ich hätte das Kind an der Backe, sollte das mit uns mal vorbei sein. Daran konnte sie sich dann allerdings leider nicht mehr erinnern, als sie sich dann tatsächlich 'nen Neuen gesucht hat. Mist... *gr2*

Grüße!

L.

PS:
Und nu? *zwinker*
Mal schauen... *cool*
Nee. Männer sind da eher Feiger.
Aber Frau spricht Mann mit Kind auch an und das sogar eher.
Weil Mann mit Kind (wenn man davon ausgeht, dass das Verhältnis zueinander sehr innig ist) sehr reizvoll ist.

Drohungen haben nciht Hand und Fuß, erst dann wenn es zur Trennung kommt, wird man sehen was wirklich passiert.
So ist das Leben.

P.S. Warte auf dein Kontra. *ggg*
**********rmann Mann
366 Beiträge
Nicht aus eigenen Erfahrungen heraus pauschalieren, bitte! Das ist gefährlich...

(Oder möchtest du, dass ich Dir aus meiner eigenen Erfahrung heraus unterstelle, dass Alleinerziehende nur auf einen Versorger aus sind, möglichst mit ordentlicher sozialer Reputation? Und sich dann verdrücken, wenn sich das alles nicht ganz so entwickelt wie erwartet? Nein? Eben... *cool* )
P.S. Warte auf dein Kontra.
Es wird (so es funktioklappt) ein wenig ungewöhnlich ausfallen. Nicht wundern bitte... *rotwerd*
Gefährlich? Hmm, nicht unbedingt.
Im Leben gibt es immer gute und schlechte Erfahrungen. *ggg*
Zurück zum Thema.

Das was du anführtest ist dir selber passiert.
Was ich meinte ist das was ich aus eigener Erfahrung sehe.
Immerhin unterhält Frau sich auch gerne mit Mann.

Wundern tut mich garnichts. *baeh*
**********rmann Mann
366 Beiträge
Im Leben gibt es immer gute und schlechte Erfahrungen.
Wie ich gerade in einer Mail an meine werte Kommunikatsgehilfin schrieb: es ist alles für was gut. Insofern gibt es auch keine schlechten Erfahrungen. (Ja. Das meine ich ernst!)
Immerhin unterhält Frau sich auch gerne mit Mann.
Da ich das Gefühl habe, gerade den Thread hier zu zerreden, sollten wir das eventuell etwas privater tun. Und da mir das Milchmädchen gerade berichtete, dass Du Kommunikationsmöglichkeiten hast, von denen ich nur träumen kann, würde ich Dich jetzt quasi höflichst bitten, den ersten Schritt auf diesem Weg zu tun.

Klartext: sei bitte so nett und schreib mich doch mal an, ja? Danke! *zwinker*
Hmm, ich ich wirklich den ersten Schritt machen sollte? *zwinker*

MaMi ich übergeb dir gerne wieder das Kommando. *ggg*
Sei gnädig mit mir, bin nicht böse.
****66m Mann
375 Beiträge
Themenersteller 
Warum sollte ich böse sein?


Nee. Männer sind da eher Feiger.
Aber Frau spricht Mann mit Kind auch an und das sogar eher.
Weil Mann mit Kind (wenn man davon ausgeht, dass das Verhältnis zueinander sehr innig ist) sehr reizvoll ist.


Die Erfahrung habe ich leider noch nicht gemacht.

LG
MaMi
Der Vater meiner Tochter ( also mein Ex), hat noch eine 9jährige Tochter. Die kleine hatte erst bei ihrer Mutter gelebt aber er hat lange darum gekämpft, die Kleine bei sich zu haben - und zwar ganz. Ich habe nie ein Problem damit gehabt, leider funktionierte das ganze schon von daher nicht, dass ich zwar als "Tante" bzw "Ersatzmutti" alle Pflichten übernehmen "durfte", ansonsten allerdings wenig Mitspracherecht hatte. Das änderte sich erst, als die gemeinsame Tochter unterwegs war.
Er lebt heut mit der "großen" allein und macht das wohl auch ganz gut. Er meint, er hätte weder lust auf eine Beziehung noch die Zeit. Wobei ich denke, dass ihr der Kontakt zu einer weiblichen Person (und sei es als Freundin / Gesprächspartner) wohl sehr gut tun würde. Denn umgekehrt ist es genauso: meine Tochter genießt die Zeit mit meinem Freund, ohne dass ich ihr einen neuen Vater vorgesetzt hätte.
Ich glaube, es sind oft die Ängste, etwas mit dem Kind des Partners falsch zu machen ... viele reden nicht darüber, genau das ist der Fehler.
@ MaMi

Die Erfahrung wirst du auch noch machen. Das seh ich zuversichtlich.

@********anza

Es ist schon nicht leicht, da reingeschoben zu werden.
Aber du hast Recht, viele reden nicht.
Nur ohne Kommunikation klappt es nciht.
Hey- einmal anders herum :)
Ich bin die "Schöpferin" des Threads über alleinerziehende Single-Mums *g*

Ich habe den Vater meiner Tochter kennen gelernt, als dieser bereits selbst einen Sohn hatte. Okay, der lebte damals nicht bei ihm.. (mittlerweile ist das anders, da sich die Mutter das Leben genommen hat..). Ich persönlich habe damals keine Probleme mit dem Kleinen gehabt.. und ich vermute auch keine gehabt, wenn er immer bei uns gewesen wäre.. aber das ist grundsätzlich eine Einstellungssache..

Inzwischen habe ich selbst eine kleine Tochter und sehe es für mich persönlich als Vorteil jemanden kennen zu lernen, der selbst schon ein Kind oder auch mehrere Kinder hat. Und da wären auch alleinerziehende Väter herzlich willkommen.

Sicherlich ist es schwieriger jemanden zu finden, der sich auf eine Beziehung einlässt, in der das Kind eben nicht nur mal am Wochenende, sondern die gesamte Zeit über da ist.. aber (auch dank dieses Forums) habe ich mittlerweile erkannt, dass es dennoch genügend Menschen gibt, denen das vollkommen egal ist und die sich mit Haut und Haar auf diese Situation einlassen würden..

Grundsätzlich schätze ich auf jeden Fall, dass es keine allzu großen Unterschiedie zwischen alleinerziehenden Müttern und Vätern bei der Partnersuche gibt... *g*

Bussi,

Auralia
Ich war 1 Jahr AE Vater.

Als ich meine Ex rausgeworfen hatte (wegen Fremdgehen) hatte Sie kein Interesse daran, sich ums Kind zu kümmern.
Zu dem Zeitpunkt war meine Kleine 2 Jahre alt.
Also Spielplatz-Alter.
Am WE immer auf Spielplätze, damit die kleine sich austoben kann.
In der Woche war sie in der KiTa, ich arbeiten.

Auf den Spielplätzen hatte ich teilweise richtig Glück, nette alleinerziehende Mütter zu treffen.

Nur die "richtige" war leider nicht dabei.

Einmal ne Affäre von 3 Monaten, hatte diese beendet, da Sie nicht mit meiner Tochter klar kam.

Die habe ich erst später im INet gefunden.

Gruß

Marc

PS: Wie sind eure Erfahrungen, mit Unterhalts-Zahlungen / Klagen gegen die Mütter wegen Unterhalt?
Bei mir wurde 2 mal abgewiesen, da die Mutter weitere Kinder hat und somit nicht in der Lage ist, arbeiten zu gehen und so Unterhalt zu leisten.
Warum Unterschiede machen?
Ich glaube auch nicht, dass es einen Unterschied bei der Partnersuche gibt, egal ob alleinerziehende/r Mutter/Vater.

Wenn ich jemanden kennenlerne, dann mache ich ja kein Geheimnis daraus, dass ich Kinder habe. Außerdem warte ich erst mal eine ganze Weile ab, bevor ich jemanden meinen Kindern vorstelle.

Allerdings glaube ich mittlerweile, dass das Alter der Kinder entscheidender ist. Meine beiden stehen sozusagen in den Startlöchern zur Pupertät und das ist dann schon mehr ein Problem als die Tatsache, dass sie überhaupt da sind.

Aber ich bin ja Optimist! ... wird schon mal wieder einer "lebensmüde" genug sein, um sich darauf einzulassen *ggg*.

Lg Traumfrau
****66m Mann
375 Beiträge
Themenersteller 
Hallo

@ MS76
PS: Wie sind eure Erfahrungen, mit Unterhalts-Zahlungen / Klagen gegen die Mütter wegen Unterhalt?
Da wir gegenseitigen Unterhaltsverzicht haben, kann ich dazu nichts schreiben.

@********u123
Dann werden sie aber auch Selbstständiger und sind nicht mehr so, das sie immer dabei sein wollen.

LG
MaMi
@ Traumfrau:
Ich hab auch nie nen Geheimnis drum gemacht.
Da ich in der Vater-mit-Kind-Zeit Berufstätig war, blieb mir nicht viel anderes übrig, als mit Kind auf "Brautschau" oder "Mutter-Suche" zu gehen.

Habe damals mit INet angefangen und der erste Versuch mit ner Anzeige war nen Treffer.
In ein paar Tagen haben wir unseren 6. Hochzeitstag...


@ MaMi:

Du kannst vor Gericht auf Ehegatten-Unterhalt verzichten, jedoch nicht auf Kindes-Unterhalt.

Kindesunterhalt ist unantastbar, da das Geld rechtlich gesehen dem Kind gehört.

Da der Anteil der der Alleinerziehenden Väter sehr gering ist, und der der nicht-zahlenden Mütter nur 2% ist, sieht es leider rechtlich nicht sehr gut aus.

Gruß

MS
@MaMi66m
Klar werden die selbstständiger, aber die kriegen auch mehr mit *zwinker*! Da ist es dann nicht mehr so einfach, wenn man sich anfangs mit jemandem trifft, dies vor den Kids zu verbergen. Auch Affären werden schwieriger ... da muss man fast so heimlich und erfinderisch sein, als wenn man einen Ehemann betrügen wollte *ggg*.

Lg Traumfrau
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.