Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Brat / Göre und Liebhaber
274 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM frech&frei
576 Mitglieder
zum Thema
Auf der Suche nach einem Abenteuer plötzlich verliebt161
Guten Abend ihr Lieben, ich hoffe, dass hier der ein oder andere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab wann ist ein Brat ein Brat? Bin ich einer?

*****Boy Mann
1.136 Beiträge
Themenersteller 
Ab wann ist ein Brat ein Brat? Bin ich einer?
Ich habe vor einiger Zeit den Begriff "Brat" im BDSM-Kontext kennengelernt. Nun frage ich mich, ab wann man von einem solchen spricht und ob das ggf. auf mich selbst zutrifft. Ich finde nämlich nicht und irgendwie aber auch doch ein bisschen. :man_shrugging_tone1:

"KLEINE" EINFÜHRUNG:
Ich habe dieses Jahr meine ersten praktischen Berührungen mit BDSM gehabt. Dass ich neben meinen ganzen anderen Vorlieben da Bock drauf habe (in der devoten Rolle), war mir schon immer klar, aber wie gesagt, habe ich erst Anfang diesen Jahres angefangen, praktische Erfahrungen zu sammeln.

Diese Berührungspunkte und Erfahrungen bestehen bisher ausschließlich aus einigen entsprechenden Events, wie z.B.:

MaleSub Casting
Die FemDom Funfair - CFnm

Bei all diesen Events war es so, dass man als Sub (früher oder später) erstmal zur freien Auswahl für die FemDoms (meist an einem bestimmten Ort) steht, die einen dann begutachten und ggf. mitnehmen können.
Ich vermute, dass den meisten hier dieses oder ähnliches Prozedere bekannt ist.

Nun ist es so, dass ich in diesen Fällen - so lange mich noch keine Lady für sich beansprucht hat - auch nicht sonderlich devot in der Gegend herumstehe. Und ich bin einfach von meiner Attitude und meinem Auftreten her oft so ein bissl frech (höre ich jedenfalls öfter mal).

Ich halte mich schon von Anfang bis Ende an meine Rolle als Sub und setze es mir nicht als Ziel, da die Autorität von den Ladies herauszufordern. Aber ich stehe oder laufe da auch nicht konsequent mit gesenktem Kopf herum und spreche mit gedämpfter Stimme, wenn ich aufm Weg zum Klo frage, ob ich mal vorbei kann, wenn der Weg verstellt ist. Sowas tue ich idR ganz "normal" höflich. Ich verhalte mich im Rahmen der Vorgaben eben relativ normal und ich bin von Haus aus halt einfach keine unterwürfige Person, die ihre Bedürfnisse zurückschraubt und sich gerne einfach so unterordnet.

Genau so wenig laufe oder stehe ich herum und mach mir jetzt einen Spaß daraus, die FemDoms herauszufordern. Ich bin halt einfach wie ich bin.

Und wenn es zu direktem Kontakt kommt, wenn sich dann FemDoms für mich interessieren und man in einen Dialog kommt, hängt meine Art eben auch stark vom Gegenüber ab. Wenn eine total streng und autoritär auftritt und ich das als authentisch wahrnehme, bin ich sehr schnell sehr kleinlaut traue mich kaum Widerworte zu geben und weiß manchmal nicht mal so richtig, wo ich überhaupt hingucken soll.

Wenn ich mich jetzt allerdings herausgefordert fühle, dann bin ich u.U. schon mal etwas "frech", "aufmüpfig" oder renitent. Es kommt halt total auf die Vibes an, die zwischen mir und einer FemDom dann herrschen, wie bei jeder anderen zwischenmenschlichen Begegnung ja auch.

Und wenn mich dann eine mitnimmt und ich quasi "ihres" bin, dann hab' ich bis dato sämtlichen Anweisungen auch immer Folge geleistet. Wie meine Attitude dann ausfällt, hängt auch hier einfach von der Dynamik ab, die zwischen uns herrscht. Ich würde sagen, dass ich die metaphorische Leine, die man mir gibt auch ausnutze. Allerdings nie bewusst oder mit dem Ziel herauszufordern oder zu provozieren. Es gibt ja auch Subs, die gerne Bestrafungen provozieren. Sowas ist halt auch überhaupt nicht meins.
Es kann sein, dass ich völlig devot, kleinlaut und kuschend bin, es kann aber auch sein, dass ich zwar folgsam aber jetzt eben nicht vollkommen kuschend bin.

MEINE FRAGE IST NUN:
Bin ich jetzt ein "Brat"?
Vor allem in Gesprächen z.B. bei Stammtischen wurde mir ein paar mal gesagt, dass das auf mich zuträfe. Dann gab's auch wieder Stimmen, die das verneint haben.

Ich persönlich würde mich jetzt als "Brat" bezeichnen. Ich sehe das so, dass ich einfach nur nicht bedingungslos und grundsätzlich devot bin. Meine Unterwürfigkeit ist viel mehr eine Reaktion auf das Gegenüber. Und so wie ich das bis jetzt verstehe, ist ein "Brat" schon jemand, der ständig ganz bewusst provoziert und Freude daran hat, das ganze immer wieder auf die Spitze zu treiben und seine/n Dom, wo es nur geht, herauszufordern. Ich finde mich auch in jedem Fall sehr respektvoll in meiner Art.


PS: Sorry für diesen Textschwall. Ich finde es nicht einfach, das zu beschreiben und habe das jetzt einfach mal spontan versucht. Ich hoffe, man kann meine Haltung so in etwa nachvollziehen. Falls sich Fragen auftun, beantworte ich die natürlich gerne.

Ansonsten: Vielen Dank schon mal im Voraus für etwaige Antworten.
*******987 Frau
8.411 Beiträge
Ich persönlich finde nicht, dass du ein Brat bist. Ich krieche auch nicht ständig im Staub, sondern passe mich der Situation an. Du bist halt ein selbstbewusster Mensch und, wenn die richtige Person kommt, bist du eben folgsam.
*******in78 Frau
4.379 Beiträge
Ich ordne mich schon in Richtung Brat ein, diese Aussage nehme ich aber eher zum Verständnis, dass egal wer kommt, ich nicht devot im oft verstandenen Sinn oder folgsam bin. Da ist völlig egal, wer mir gegenübersteht.

Das heißt, mein Gegenüber sollte sich bewusst sein, dass ich nicht auf Befehl etwas mache und es auch zwischendrin zu Widerworten „Kämpfen“ kommen kann.
*******der Mann
22.636 Beiträge
Also wenn schon, bist Du eine Bratwurst! *klugscheisser*
****ima Frau
1.866 Beiträge
@*****Boy nein ich sehe dich nicht als Brat.
Ich z.B. habe Freude dran mein Gegenüber körperlich und verbal zu reizen. Dabei hab ich aber meine Aktionen nicht im Griff. Mein Mundwerk ist schneller als der Kopf und meist bereue ich das dann weil ich Strafen bekomme 😂 ich brauch das aber bis ich gezähmt bin. Dann erst hat man ein liebes Mädchen das alles tut was man will. Dann höre ich auf zu sticheln und mich zu wehren. Aber grundsätzlich sag ich erstmal zu allem nein bis man mich gezähmt hat. Sowas verordne ich eher unter Brat als das von dir Beschriebene.
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Wenn der Respekt vom Dom nicht erzeugt wird, er mich nicht erreicht, bin ich auch nicht folgsam - das hat aber nichts mit meiner Wesensart zu tun, sondern es passt dann einfach nicht.
*****Boy Mann
1.136 Beiträge
Themenersteller 
Erst einmal danke für die bisherigen Antworten.
Es entspannt mich auch etwas, dass eine gewisse Einigkeit zu herrschen scheint.

Ich muss auch sagen, dass ich den Begriff "Brat" iwie nicht mag. Aber irgendwie nur in diesem Kontext. Ich vermute, das liegt daran, dass ich eine gewisse Empörung verspüre, wenn ich als solches bezeichnet werde, weil ich mich nämlich nicht als solches sehe. Da bin ich ja erleichtert, dass ich damit nicht ganz falsch zu liegen scheine.

Wie gesagt, sind meine Erfahrungen noch nicht allzu umfangreich.

Die Frage, ob ich nun als "Brat" zu bezeichnen bin, oder nicht, treibt mich deswegen so um, weil es vieles gibt, was ich ausschweifend und total umfangreich versuche, zu beschreiben, u.a weil mir Teile des Vokabulars im BDSM-Bereich einfach noch nicht bekannt sind. Immer wieder kommt es vor, dass ich auf Vokabeln stoße, bei denen ich mir dann denke: "Aaaahhhh, genau DAS meine ich immer, was ich so ausufernd versuche, zu beschreiben." Und dann freue ich mich immer, dass ich zukünftig, einfach ein Wort gebrauchen kann, bei dem jeder weiß, was gemeint ist, wo ich zuvor ganze Romane niederschreibe oder ganze Vorträge halten musste. 😁
*****Boy Mann
1.136 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin auch gerade über dieses Thema hier gestolpert: Brats: Wie provoziert ihr am Liebsten?

Da zeichnet sich ja auch ein Bild eines "Brats" ab, das meinem bisherigen sehr nahekommt, wenn es sich nicht sogar komplett damit deckt.

Nämlich, dass "Brats" es immer richtig drauf anlegen, zu provozieren und damit auch ganz bewusst Bestrafungen herbeizuführen. Von "sticheln" und "Streiche spielen" ist dort die Rede. Schon fast wie schwer erziehbare Kinder, die ihren Vormündern auf der Nase herumtanzen. Das ist überhaupt kein Bedürfnis von mir.

Auch, wenn es immer mal wieder vorkommt, dass mich einige BDSM-Leute meinten, dass ich ziemlich "brattig" sei, wenn ich so über meine Vorlieben und mein Verständnis und meine Art von D/S schwadroniert habe. Allerdings waren das auch immer nur welche, die mich nie "in Action" erlebt haben.

Gibt es denn sonst irgendwelche Begrifflichkeiten, die meine Art der Unterwerfung näher beschreiben? Ich habe sehr oft das Gefühl, dass mir einfach Vokabeln fehlen, weswegen ich dann immer umschreiben muss, was ich manchmal ziemlich stressig finde.
Personenabhängig devot?
*****Boy Mann
1.136 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******in78:
Ich ordne mich schon in Richtung Brat ein, diese Aussage nehme ich aber eher zum Verständnis, dass egal wer kommt, ich nicht devot im oft verstandenen Sinn oder folgsam bin. Da ist völlig egal, wer mir gegenübersteht.

Das heißt, mein Gegenüber sollte sich bewusst sein, dass ich nicht auf Befehl etwas mache und es auch zwischendrin zu Widerworten „Kämpfen“ kommen kann.

Dass es mal zu Widerworten kommen könnte, kann ich für mich z.B. nicht ausschließen. Ist bisher einfach nicht vorgekommen.
Es hängt halt von der FemDom ab.

Das war ja jetzt auch immer nur bei Events. Da besteht ja auch viel mehr die "Gefahr", dass die jeweilige FemDom kurzerhand das Interesse an einem verliert und einen dann umgehend wieder im "Spielzeugladen" abliefert.
Da ist der "Druck" (meine ich jetzt überhaupt nicht negativ) ja schon recht hoch, gefallen zu wollen. Vor allem, wenn ich mich so darüber freue, welche FemDom mich da auswählt. Da hatte ich bisher immer großes Glück und es war jedes mal eine, die ich auch sehr attraktiv fand und bei denen mir Auftreten und Ausstrahlung immer sehr zugesagt haben. Da bin ich natürlich weit weniger geneigt, "anstrengend" zu sein. Dazu kommt, dass es eben ein Event ist, bei dem mehrere Leute anwesend sind. Da will ich natürlich auch nicht allzu negativ auffallen. 😁

Wie das jetzt in einem privaten Rahmen und einem beständigen D/S-Verhältnis verhält, kann ich natürlich nicht definitiv sagen, weil das ja nur spekulativ wäre. Gut möglich, dass ich da eine Spur renitenter wäre. Aber das auch nur, sofern mir eine hypothetische FemDom den Raum dazu bieten würde. Da bin ich mir sehr sicher. Aber da wäre ich ja auch noch ein gutes Stück vom Dasein als Brat entfernt, oder?
****ium Frau
743 Beiträge
Nein, du unterwirfst dich nicht jedem 🤷‍♀️. Das hat nix mit Brat zu tun-sondern geht wohl eher um Chemie wos passt.
*****Boy Mann
1.136 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****use:
Personenabhängig devot?

Schon irgendwie.
Wobei es bei diesen Events ja jetzt nicht nur personenbezogen ist. Ich füge mich da ja meinem Status als Sub. Nicht nur, indem ich da nackt herumlaufe.

Es kommt halt auf das Auftreten einer FemDom an, wie sehr und in welcher Form sich meine Devotion darstellt.
*******in78 Frau
4.379 Beiträge
@*****Boy ich wäre es auch auf einem Event, weil genau das mein Kink ist. Mich anders zu fügen käme mir nicht in den Sinn, nur um auserwählt zu werden, weil ich daran keine Lust verspüre.
*******in78 Frau
4.379 Beiträge
Das was du hier beschreibst, sehe ich als völlig normal an, ohne Bezug zur Brat. Es ist ein Mythos, dass Sub jedem gegenüber devot ist und den Wunsch hat zu dienen, tatsächlich hat eine Sub das nur bei sehr wenigen Menschen.
*****Boy Mann
1.136 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ium:
Nein, du unterwirfst dich nicht jedem 🤷‍♀️. Das hat nix mit Brat zu tun-sondern geht wohl eher um Chemie wos passt.

Ich würde aber auch nicht sagen, dass es direkt nicht passt, wenn’s dazu kommt, dass ich mich frech, aufmüpfig, oder renitent verhalte. Je nach dem, wie eine FemDom damit umgeht, kann das auch sehr reizvoll sein.

Gibt halt welche, da bin ich direkt total kleinlaut und kusche total, dann gibt’s welche, die geben halt längere Leine, die aber auch ganz schnell sehr bedtimmt straff und kurz gezogen wird und dann gibt’s eben welche, die keine Chance haben, mich zu unterwerfen.

Das ist wie mit Lehrern früher in der Schule. Es gab die paar Exemplare, bei denen man total ruhig war, dann gab's welche, bei denen man lockerer sein und auch mal Sprüche und Spitzen bringen und a bissl Quatsch machen konnte, aber hat deren Autorität nicht untergraben, wenn sie dann mal mit der Hand auf den Tisch gehauen haben und es gab die, denen man komplett auf der Nase herumgetanzt hat. Man sagte mir öfters, ich hätte ein Problem mit Autoritäten. Ich war immer der Meinung, dass die Autoritäten einfach ein Problem mit mir hatten. 😤
*****Boy Mann
1.136 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******in78:
@*****Boy ich wäre es auch auf einem Event, weil genau das mein Kink ist. Mich anders zu fügen käme mir nicht in den Sinn, nur um auserwählt zu werden, weil ich daran keine Lust verspüre.

Ich füge mich da niemandem, bei der ich nicht das entsprechende Gefühl dazu habe, nur weil's ein Event ist. Ich bin da immer 100%ih authentisch und spiele absolut gar nix. Sonst würde mir das auch nichts geben, wie du ja auch sagst.
*****Boy Mann
1.136 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******in78:
Das was du hier beschreibst, sehe ich als völlig normal an, ohne Bezug zur Brat. Es ist ein Mythos, dass Sub jedem gegenüber devot ist und den Wunsch hat zu dienen, tatsächlich hat eine Sub das nur bei sehr wenigen Menschen.

Aber es gibt schon welche. Als ich das erste mal bei der Femdom Funfair - CFNM war, ist mir das besonders aufgefallen. Da war ich natürlich besonders aufgeregt. Ich war ja zuvor noch nie auf einem vergleichbaren Event. War ja mein erstes Event mit sexuellem bzw. Erotik-Kontext überhaupt und war ganz alleine da. Das waren natürlich haufenweise neue Eindrücke für mich. Eine ganz neue Welt. Und ich hatte ja noch keine Erfahrung, wie man sich im Detail verhält usw.
Da hab' ich natürlich auch viel auf die anderen Subs geschaut. Nicht, um da irgendwas nachzuahmen oder so, sondern eher, um mich selbst iwie einzuschätzen und einzuordnen.

Und da sind mir schon einige aufgefallen, die wirklich komplett devot unterwegs waren. Einer war sogar mir gegenüber total devot, als er mich gefragt hat, ob "die Sklaven" nicht auf den roten Teppich dürften (da dürfen nämlich nur die FemDoms drauf laufrn). Der hat mit total gedämpfter Stimme gesprochen und eine sehr unterwürfige Körperhaltung gehabt und den Kopf gesenkt.

Das hatte mich im aller ersten Moment etwas irritiert. Auch, weil ich mir dachte: "Hey! Ich lass mich doch nicht einfach von jedem als Sklaven bezeichnen! (Nur von Femdoms, die auf mich nicht komplett unautoritär auf mich wirken, was die allerwenigsten tun)" und weil ich verwundert war, dass er mir gegenüber so devot auftrat. Im nächsten Augenblick war ich dann auch ein wenig amüsiert. Vllt. hatte ich auch ein klein wenig Oberwasser und dachte mir so "Jahaa! Unter den Subs bin ICH hier der King! Der Laden gehört mir!" 😁
Natürlich mit einer gewaltigen Portion Selbstironie. Ich nehme mich selbst nämlich oft überhaupt nicht ernst.


Naja. Jedenfalls gibt es diese Subs, die allem und jedem gegenüber zu jeder Zeit völlig devot sind. Ich hab' auch schon einige kennengelernt bzw. erlebt, die auch außerhalb des BDSM-Kontext ein sehr devotes Auftreten haben. Gibt ja auch diesen Mythos, dass solch sexuelle Neigungen immer im Kontrast zur "Alltagsversion" der jeweiligen Person stünden.
*******in78 Frau
4.379 Beiträge
Vielleicht war das aber auch sein Auftrag.
Auch wenn Dom/FenDom nicht immer zugegen sind, geben sie mitunter Verhaltensregeln mit auf den Weg. Von daher fände ich sein Verhalten jetzt nicht ungewöhnlich.
Nein, eindeutig kein Brat.

Ein selbstbewusster sub (wenn Du auf der Seite unterwegs bist, Du scheinst aber auch zu switchen?) der nicht herumkriecht vor allem was einen Rock trägt, sondern angemessen reagiert auf das, was ihm "angeboten" wird.

So wie Du Dich beschreibst kann ich nur schlussfolgern, dass Du kein Brat bist und Dir nur raten, genauso weitermachen. *top*
*****Boy Mann
1.136 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********sZofe:
Nein, eindeutig kein Brat.

Ein selbstbewusster sub (wenn Du auf der Seite unterwegs bist, Du scheinst aber auch zu switchen?) der nicht herumkriecht vor allem was einen Rock trägt, sondern angemessen reagiert auf das, was ihm "angeboten" wird.

So wie Du Dich beschreibst kann ich nur schlussfolgern, dass Du kein Brat bist und Dir nur raten, genauso weitermachen. *top*

Im BDSM-Kontext habe ich bisher gar keine Ambitionen, zu switchen.
Falls du dich auf die Angabe in meinem Profil beziehst: Das hab' ich deswegen so angegeben, weil ich ohne BDSM-Kontext eher weniger Devot bin und mehr zu Dominanz neige. Zum Beispiel, wenn es um Rough Sex geht.

Hab' das einfach auf den gesamten sexuellen Kontext bezogen. Da ist bei mir halt alles drin. Von dominant bis devot und iwie auch alles dazwischen.

Zitat von **********sZofe:
So wie Du Dich beschreibst kann ich nur schlussfolgern, dass Du kein Brat bist und Dir nur raten, genauso weitermachen. *top*

Zu Befehl! *anbet*

😁
******lia Frau
454 Beiträge
Zitat von *****Boy:


Die Frage, ob ich nun als "Brat" zu bezeichnen bin, oder nicht, treibt mich deswegen so um, weil es vieles gibt, was ich ausschweifend und total umfangreich versuche, zu beschreiben, u.a weil mir Teile des Vokabulars im BDSM-Bereich einfach noch nicht bekannt sind. Immer wieder kommt es vor, dass ich auf Vokabeln stoße, bei denen ich mir dann denke: "Aaaahhhh, genau DAS meine ich immer, was ich so ausufernd versuche, zu beschreiben." Und dann freue ich mich immer, dass ich zukünftig, einfach ein Wort gebrauchen kann, bei dem jeder weiß, was gemeint ist, wo ich zuvor ganze Romane niederschreibe oder ganze Vorträge halten musste. 😁



Ich kenne das Bedürfnis sich selbst für sein Gegenüber angemessen beschreiben zu wollen. Natürlich helfen passende Wörter zur Einordnung.
Meine Erfahrungen ist aber, dass Menschen Wörter und selbst ausschweifende Erklärungen nach ihrem eigenen Verständnis, Erfahrungen und Wünschen einordnen.

Du hast ja schon die Erfahrung gemacht, dass Menschen deine Attitüde mal als bratty oder auch nicht einordnen und genauso werden Menschen es unterschiedlich deuten, wenn du dir dieses Label verpasst. Die Gefahr, dass dein Gegenüber dich anders versteht wie gemeint, trotz größter Bemühungen und ausschweifende Erklärungen, bleibt groß. So richtig verstehen und Kennenlernen ist ja eher durch gemeinsame Erfahrungen und dem Sich-Erleben möglich.

Ich finde auch die Aussage, dass "deine Submissivität sich personenabhängig unterschiedlich äußert" am passendsten. Das lässt dann den Raum seine eigene Erfahrung mit Dir zu machen, die ja eben auch sehr unterschiedlich ausfallen können.
Nicht, dass noch eine Lady enttäuscht ist, wenn du bei ihr nur kuschst und keine Widerworte gibst. 😅
*********iten Paar
1.798 Beiträge
Warum stellt sich die Frage überhaupt?
Ist es eine Auszeichnung wenn ja, oder doch eher ein Makel?
Sind das überhaupt Persönlichkeitsmerkmale oder doch eher situativ bedingte Varianten?

Mal abgesehen vom BDSM - Sport des kreativen Definierens, interessiert das doch allgemein niemanden, ob eine dieser kreativen Definitionen für mich passend ist, oder passend gemacht wird.

Meine Definition von Brat wäre:

Eine aufmüpfige Person, die eine schützende Mauer Tabus um sich herum gebaut hat, oder durch vermindertes Schmerzempfinden einen übermässigen Masochismus besitzt.
*******in78 Frau
4.379 Beiträge
Mir hilft es schon, weil mein Gegenüber dann einordnen kann, worauf sich dieser bei mir einlässt.
*******n60 Mann
2.622 Beiträge
interessante Aussage @*********iten
*****_54 Frau
10.987 Beiträge
@*****Boy
Finde ich lustig, wie die Meinungen hier ausinander gehen.
Nach allem, was ich hier und in anderen Threads von dir gelesen habe, kann ich mir gut vorstellen, dass man dich als "brat" sehen könnte. Denn als direkt "gefügig" würde ich dich nicht bezeichnen.

Wer und wie genau du dann schlussendlich bist, zeigt sich ohnehin erst dann, wenn du in einem D/s-Verhältnis lebst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.