Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3786 Mitglieder
zum Thema
Der Stuhl beim Frauenarzt168
Im Internet sind unter Bildersuche "Stuhl beim Frauenarzt"…
zum Thema
Schwangerschaft und Frauenarzt99
Zu dem ersten bzw. zu den ersten Untersuchungen beim…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

3 Monatspritze ab wann besteht der Empfängnisschutz?

*******opp Mann
4 Beiträge
Themenersteller 
3 Monatspritze ab wann besteht der Empfängnisschutz?
Hi
Meine Frau hat sich für die 3Monatsspritze entschieden aber
irgendwie ist uns nicht klar ab wann die Spritze zuverlässig schützt...

sofort?

Ihr Frauenarzt war da nicht so auskunftsfreudig oder sie hat nicht ordentlich zugehört... *gg* *gg* *uah*

Nach x Tagen?

MFG
*******unty Frau
11 Beiträge
Soweit ich weiß..
.. wird die Spritze am ersten Tag der Regel gegeben ( wenn es die erste Spritze ist kann es innerhalb von 5 Tagen gemacht werden) . Die Regelblutung läuft dann noch normal ab, kann auch schonmal ein paar Tage länger sein, aber der Schutz besteht eigentlich ab sofort...
*******dsee Paar
3.050 Beiträge
schutzwirkung
nachdem die behandlung und das produkt bezahlt worden sind, ist doch klar, oder...
**i Frau
317 Beiträge
nach eigener erfahrung ist die spritze sofort wirksam, wenn sie im passenden zeitraum zugeführt wird.

hm aber ich bin der meinung das der gyn gefragt werden sollte, denn wenn du eine schwangerschaft verhüten willst, dann musst du fragen.
schweigen ist ehr nicht ratsam

ich selber bekomme die spritze seit ca 3 jahren und es ist alles okay und gut
******ark Paar
1.127 Beiträge
ab sofort
tritt die Wirkung bei der Dreimonatsspritze ein. Ich nehme die Dreimonatsspritze schon einige Zeit und lt. meiner Frauenärztin wirkt sie sofort, wenn sie gespritzt wurde.

Lg Conny
ich hoffe, der frauenarzt war wenigstens auskunftfreudig über die nebenwirkungen wie irreversible knochenmineraldichteverringerung und dauerhafte schädigung der gebärmutterschleimhaut?
familienplanung ist abgeschlossen?
@nosys
na den FA will ich sehen, der das einem patienten erzählt! sie erzählen in der regel gar nichts, hauptsache halt, sie werden bezahlt und können ihr zeug weiter verschreiben. meine gute freundin hatte letztens einen "unfall" und musste zu einem unbekannten FA, weil er am nächsten war. er hat sie nur gefragt, ob sie seine patientin werden will und als die antwort "Nein" kam, hat er ihr auch nichts weiter erklärt, nur stumm die pille-danach verschrieben und tschüss. kopfschüttel

aber zum thema: die spritze wirkt sofort.
********la65 Frau
79 Beiträge
ja, die spritze wirkt unmittelbar und sofort.
ich selber habe sie weit über 20 jahre genommen, und es war das beste was mir je passiert ist.
keine regelblutung, keine stimmungsschwankungen und den ganzen mist.
zu dem thema familienplanung abgeschlossen kann ich nur sagen,
ich habe es in den über 20 jahren einmal geschafft den termin zum nachspritzen zu verpassen.
nach 6 wochen waren die eierstöcke wieder voll am arbeiten, und ich kam um einen schwangerschaftstest nicht drum herum.
war das ein sch... gefühl
******ark Paar
1.127 Beiträge
@nosys
Über diese Nebenwirkungen wurde ich aufgeklärt. Ich muss die Dreimonatsspritze nehmen, weil ich nicht schwanger werden darf wegen meiner Krebserkrankung. Meine Frauenärztin besteht jetzt nach 2 Jahren auf einen Knochendichtetest beim Orthopäden, da im späteren Alter die Gefahr einer Osteoporose besteht. Weiterhin empfahl die Frauenärztin, die Spritze nicht länger als drei Jahre zu nehmen.

Aber mal zum Thema Nebenwirkungen:

Die Pille hat nicht viel weniger Nebenwirkungen und andere hormonelle Verhütungsmittel genauso wenig. Dann darf Frau bald garnichts mehr nehmen. Solange mal alles kontrolliert nimmt und zu den Vorsorgeuntersuchungen geht, minimiert man das Risiko erheblich.

Liebe Grüsse Conny
20 jahre dreimonatsspritze *oh2* da war wohl mal wieder fachpersonal bei der arbeit *floet*
der herstellter selbst empfiehlt nicht mehr als 2 oder 3 jahre und nur wenn die familienplanung abgeschlossen ist. braver frauenarzt von connymark!
die pille ist in bezug auf die knochenmineraldichte und für gebärmutterschleimhaut schon "besser" als die spritze, weil sie ja kein hochdosiertes gestagenpräparat ist.
nebenwirkungen gibts dennoch genug...
---
aber da ist ja gar nicht thema hier... *g*
********la65 Frau
79 Beiträge
aber vielleicht sollte man es zum thema machen.

ich habe im laufe der jahre mehrere ärzte aufgesucht, da ich auch bedenken hatte.
standart antwort war, wenn sie keine probleme haben ist nichts dagegen einzuwenden.

ich für mich habe letzte woche die notbremse gezogen und mir die gebärmutter entfernen lassen.

ich hatte langsam echt angst von wegen rauchen und hormonen.

und jetzt gehts mir so richtig gut, f........... ohne reue und angst.

lg petronella
>irreversible knochenmineraldichteverringerung und dauerhafte schädigung der gebärmutterschleimhaut? familienplanung ist abgeschlossen?

So schlimm sind die Nebenwirkungen? Aber wenn letzteres stimmt sollte es diese dann nicht eher erst ab einem gewissen Alter geben?
*******opp Mann
4 Beiträge
Themenersteller 
Ja Familienplanung ist komplett....

Risiken sind auch klar

aber bei der Geburt von Junior 2 war meine Frau noch zu Jung für ne Sterilisation, sagten zumindest die Ärzte.

Und wir haben heute morgen da noch mal angerufen, Aussage Doc, nach 10 Tagen Schutz, nach 4 Wochen "garantiert" das der Hersteller *smile* *smile* *smile* *haumichwech*
Bloß nicht
Also ich für meinen Teil (Sie) kann nur jeder vernünftigen Frau unter 45 Jahren davon abraten.

Denn 45 Jahre ist das Alter, wofür diese Spritze gedacht ist. Eigendlich war die Drei-Monatsspritze für geistig oder körperlich behinderte Frauen gedacht die keine Kinder kriegen sollten!!!

Meine FA damals hat sie mir nach der Geburt meines Sohnes diese Spritze EMPFOHLEN ich war 18(!!!!). Dann musste ich durch einen dummen Zufall nach 5 Jahren aussetzen und nun nach 2 Jahren absetzung habe ich glücklicherweise wieder meine Regel bekommen. Aber meine Gebärmutterschleimhaut ist wahrscheinlich dauerhaft geschädigt und keiner weiß ob ich überhaupt noch Kinder bekommen kann. ICH BIN ERST 25 JAHRE ALT!!!!!!!

Von daher kann ich nur sagen für Frauen die absolut keine Kinder mehr kriegen wollen oder nicht dürfen ist dieses Verhütungsmittel das beste was es gibt und sie wirkt auch sofort, aber für Frauen die auch nur im geringsten daran denken vielleicht irgendwann noch mal Kinder zu kriegen die sollten die Finger davon lassen!!!!!!!!!!!!!
****aza Mann
3.096 Beiträge
Das "Danke" an spikeshunty war von mir. Der Meinung schließ ich mich an *zwinker*
@ArnoldundSie
Thx. Ok, dann kann man nur jeder Frau davon abraten und jede/n Frauenarzt in die Tonne kicken der diese Verhütungsmethode vor den ersten Kindern einer Frau anbietet.
*******unty Frau
11 Beiträge
Nicht Pauschal ablehnen...
Da ich auch "erst" 38 bin und die Spritze schon eine Weile nehme sollte man das nicht so sagen das sie erst ab 45 gelten sollte...
Laut meinem Hormonspiegel bin ich schon in den Wechseljahren hatte vor einiger Zeit eine Konisation, und wenn ich vorher schon unter meine Tagen gelitten hatte wurde es danach richtig schlimm !! Ich habe schon Spiralen und dreißigtausend Pillensorten ausprobiert, aber mit der Spritze habe ich wenigsten mal Ruhe und nicht ewig Zwischenblutungen und Unterleibsschmerzen ohne Ende...
Man sollte sich einen Frauenarzt suchen der vernünftig arbeitet und nicht Jahrelang an einem "rumdoktorn" will.. Übrigens habe ich auch schon vor 10 Jahren gesagt von mir aus kann die Gebärmutter raus, Kinder wollte ich nie und will auch jetzt oder in Zukunft keine, aber das machen die Ärzte leider auch nicht *gr* .. Wenn man sich immer schon sicher war damit sollte das eigentlich auch möglich gemacht werden...
...
Die Depotpräparate ( Drei-Monatsspritze) werden vom Arzt in den Muskel injiziert. Sie geben ca. 3 Monate kontinuierlich geringe Mengen Gestagen an den Körper ab und wirken so ähnlich wie die Minipille. Der Pearl-Index beträgt 0,5. Leider kommt es hierbei oft zu langanhaltenden Schmierblutungen.

Wird die Drei-Monats-Spritze über Jahre hinweg fortgesetzt injiziert, degeneriert die Gebärmutterschleimhaut, und eine lange blutungsfreie Zeit ist die Folge. Außerdem wird durch den langen Östrogenmangel dem Knochen Calcium entzogen, und es kann zu Osteoporose kommen.

Norplant ist eine Alternative zur Drei-Monats-Spritze. Hierbei handelt es sich um eine neu entwickelte Hormonkapsel, die unter die Haut an die Innenseite des Oberarmes implantiert wird. Sie bietet für ca. 3-5 Jahre Schutz vor ungewollter Schwangerschaft. Die Kapsel setzt zunächst täglich etwa 50-80m g , später 30-35m g frei und erhält somit einen sehr niedrigen, aber wirkungsvollen Gestagenspiegel in Blut aufrecht. Die Wirkungsweise ist auch hier dieselbe wie die der Minipille. Der Pearl-Index liegt bei 0,3.

Norplant 2 ist eine Weiterentwicklung von Norplant: Die Kapsel wird für 3 Jahre implantiert und setzt kontinuierlich täglich 50m g Gestagen frei.

Vorteile:

Norplant ist ein sehr zuverlässiges Verhütungsmittel.
Es ist keine lästige Pilleneinnahme notwendig.
Der Hormonspiegel wird konstant in wirkungsvoller Konzentration gehalten.
Nachteile:

Für die Implantation ist ein Eingriff notwendig, ebenso zur Explantation.
Es besteht die Gefahr der Abstoßung der Kapsel oder einer Infektion.
Die Frau bekommt oft keine regelmäßige Menstruationsblutung, häufig aber Zwischenblutungen.
****aza Mann
3.096 Beiträge
@Lexy63
Wenn Du aus dem Web kopierst, mußt Du Deine Quelle angeben, sonst sind die fremden Federn ein Verstoß gegen die Forenregeln und das Urheberrecht *zwinker*
http://www.frauenarzt-infos.de/Verhuetung/Hormonell.htm
*********cita Frau
3.546 Beiträge
auch wenn sie vom Fach ist?
****aza Mann
3.096 Beiträge
Ein Grund mehr, Eigenes zu schreiben *zwinker*
*********cita Frau
3.546 Beiträge
vielleicht war es ja mal von ihr
****aza Mann
3.096 Beiträge
4. Urheberrechte / geistiges Eigentum
Das alleinige Urheberrecht von frauenarzt-infos.de mit samt seinen Inhalten, Texten, Bildern etc. steht mfc zu. Es wird keine Genehmigung zur Nutzung oder Vervielfältigung erteilt.
Wenn sie die Urheberin wäre, hat sie die Rechte offenbar an "mf connection internet-services" abgetreten. Und deren Verteter kommen sämtlich nicht aus Magdeburg... Sollte sie aber die Rechteinhaberin des Artikels sein, wird sie es sicher richtig stellen...

Aber ich wollte eigentlich weder einen Vorwurf machen, noch eine Diskussion lostreten. Meine Absicht war lediglich, einen sympathischen Forenneuling vor Ärger zu bewahren - hätte ich lieber per CM machen sollen, tut mir Leid. Vielleicht kann ja xxxotb den unbeabsichtigten Off-Topic-Exkurs wieder entfernen?
*********cita Frau
3.546 Beiträge
ja, aber ich denke dir wird verziehen *zwinker*
hallo
Als erstes mal ja es wird verziehen!

Allerdings muss ich dazu noch was sagen...
Mag sein das es dort im netz zu steht...aber auch die Fachliterarur schreibt das so..und auch diverses Material in Form von DVD s, die es ja in diesem Zeitalter gibt...geben es so wieder...

Aber ist OK, weiss jetzt das ich es ändern muss und werde dieses dann auch tun...

Ich denke mal damit ist die Sache vom Tisch
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.